Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Wie Sie morgens früh aufstehen und sich dabei großartig fühlen (Sind Sie bereit, Ihren Wecker auf 5 Uhr morgens zu stellen?)

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie manche Menschen alles erledigt bekommen? Diese hyperproduktiven Menschen sind in der Lage, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, und scheinen den Großteil ihrer Arbeit bis Mittag geschafft zu haben. Ihr Geheimnis: Sie schaffen es früh aufzustehen.

Waking Up Early
Frühes Aufstehen hat viele Vorteile. (Bildquelle: Envato Elements)

Es gibt viele Leistungsträger in ihrem Bereich, die einen frühen Start in den Tag dafür nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen:

  • Apple CEO Tim Cook ist dafür bekannt, dass er jeden Tag um 3:45 Uhr aufsteht (USA Today). Dadurch ist er in der Lage, rund 800 E-Mails pro Tag zu beantworten, Sport zu treiben, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen und trotzdem täglich 7 Stunden Schlaf zu bekommen.
  • Starbucks CEO Howard Schultz steht um 4:30 Uhr auf (Independent) und ist dadurch in der Lage, jeden Morgen mit seinen Hunden Gassi zu gehen und mit seiner Frau Kaffee zu trinken.
  • Sogar der Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson steht um 4:00 Uhr morgens auf, um laut seinem Facebook-Account zu trainieren, was ihm einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.

Man muss kein CEO oder Actionstar sein, um diesen Vorteil zu nutzen. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie von der bloßen Gewohnheit, früh aufzustehen, profitieren können und wie Sie damit beginnen können - auch wenn Sie sich für eine Nachteule halten.

Die Vorteile des frühen Aufstehens

Hier sind einige wissenschaftlich belegte Vorteile von denen Sie profitieren können, wenn Sie ein Frühaufsteher werden:

1. Sie werden produktiver und proaktiver sein

Im Journal of Applied Social Psychology veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass Menschen, denen es leichter fällt, morgens aufzustehen, zu mehr Eigeninitiative neigen. Sie fühlen sich mehr für Situationen verantwortlich und planen eher langfristige Ziele. Sie antizipieren Schwierigkeiten und vermögen sie zu vermindern.

Zum Beispiel fand der Unternehmer Chris Winfield heraus, dass er durch das frühe Aufwachen die negativen Stimmen beruhigen konnte, die ihn in Bezug auf die Ereignisse des kommenden Tages stressten. "Indem ich früh aufwachte, bewusst und unverzüglich etwas tat, war ich in der Lage, diese Morgendämonen zu beruhigen und schließlich zu besiegen", schrieb er.

Morgenmenschen sind im allgemeinen auch produktiver, wie Untersuchungen des Journal of General Psychology ergaben. Im Vergleich zu Menschen, die lange aufbleiben, drücken sich Morgenmenschen seltener davor bestimmte Aufgaben zu erledigen.

2. Sie werden gesünder sein

Ein Frühaufsteher zu sein, kann auch zu einer besseren Gesundheit beitragen, insbesondere wenn man dabei genug schläft. Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine benötigen Erwachsene etwa sieben Stunden Schlaf pro Nacht. Dies "fördert die optimale Gesundheit von Erwachsenen". Wenn Sie zu wenig oder zu viel Schlaf bekommen, kann sich dies auch negativ auf Ihr Immunsystem auswirken (Mayo-Klinik).

Früheres Aufstehen kann Ihnen auch helfen, gesündere Gewohnheiten zu entwickeln. In den Morgenstunden ist es in der Regel am einfachsten Bewegung einzuplanen, besonders wenn Sie tagsüber viel arbeiten. Der Autor Leo Babauta stellte fest, dass er durch das Aufstehen um 4:30 Uhr morgens die Zeit fand, um für einen Marathon zu trainieren.

3. Sie werden glücklicher sein

Wenn produktiver, proaktiver und gesünder zu werden nicht genug Gründe sind, um früh aufzustehen, bedenken Sie, dass der Zeitpunkt des Aufstehens auch für Ihre Zufriedenheit ausschlaggebend ist. Eine von der Universität von Toronto durchgeführte Studie ergab, dass Morgenmenschen, egal ob junge oder ältere Erwachsene, eher positive Emotionen empfinden als Nachtschwärmer. Dies wird durch eine neuere Studie gestützt, die herausfand, dass Morgenmenschen eine bessere psychische Gesundheit besitzen.

Wie man es schafft früh morgens aufzustehen

Jetzt, da Sie die Vorteile des früheren Aufstehens kennen, ist es an der Zeit, diese Änderung vorzunehmen und zur Gewohnheit werden zu lassen. Hier sind einige Tipps, um früh aufzustehen:

1. Schlafen Sie genug, um früh aufzustehen

Zunächst müssen Sie Ihren Schlafrhythmus so planen, dass Sie genügend Schlaf bekommen. Es ist unrealistisch um 4:00 Uhr morgens aufzustehen, wenn Sie um 23:00 Uhr schlafen gehen. Wie bereits erwähnt, empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine etwa sieben Stunden Schlaf. Überlegen Sie wann Sie aufstehen möchten und rechnen sich dann aus wann Sie ins Bett gehen müssten.

2. Nehmen Sie schrittweise Änderungen vor

Denken Sie daran: Zwingen Sie sich nicht plötzlich zu einer großen Veränderung. Wenn Sie es gewohnt sind, um 8.00 Uhr morgens aufzustehen, zwingen Sie sich nicht, plötzlich um 4.00 Uhr morgens aufzustehen. Versuchen Sie stattdessen, 15 bis 30 Minuten früher aufzustehen, als Sie es gewohnt sind. Arbeiten Sie sich dann zwei Wochen lang auf Ihre ideale Aufwachzeit hin.

Wenn Sie zum Beispiel normalerweise um 8:00 Uhr morgens aufwachen, stehen Sie zwei bis drei Tage lang um 7:45 Uhr auf. Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, stehen Sie um 7.30 Uhr auf.

Der Autor Leo Babauta empfiehlt diese Methode. Ihm zufolge "mag das den meisten Menschen zu langsam erscheinen... In meinen vielen Experimenten war jedoch die angenehmste und nachhaltigste Änderung der Schlafgewohnheiten eine langsame und allmähliche."

3. Führen Sie eine Abendroutine ein

Frühes Aufstehen beginnt eigentlich schon am Abend davor. Sie müssen Ihren Wecker stellen, sich aufs Schlafen vorbereiten und die Bedingungen schaffen, die es Ihnen ermöglichen, am nächsten Tag zur richtigen Zeit aufzustehen. Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen dabei helfen können:

Schritt 1. Planen Sie den nächsten Tag

Es kann sein, dass Sie schlecht schlafen können, weil Sie an die Aufgaben des nächsten Tages denken müssen, besonders wenn es ein Arbeitstag ist. Bringen Sie ihre Gedanken zur Ruhe, indem Sie eine To-Do-Liste schreiben, Ihre Tasche für die Arbeit packen und Ihre Kleidung mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen rauslegen. Indem Sie sich abends auf den nächsten Morgen vorbereiten, müssen Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen. Wenn Sie aufwachen, werden Sie außerdem weniger in Eile sein.

Schritt 2. Stellen Sie Ihren Wecker außerhalb der Reichweite des Betts auf

Ein Tipp, den Sie versuchen sollten, ist, Ihren Wecker außer Reichweite des Betts aufzustellen. Dabei gilt: Je näher er an der Tür Ihres Schlafzimmers oder Badezimmers steht, desto besser. Auf diese Weise führt das Ausschalten des Weckers dazu, dass Sie ihren nächsten Aktivitätein ein paar Schritte näher kommen - indem Sie das Schlafzimmer verlassen oder ins Badezimmer gehen - anstatt im Bett zu bleiben.

Schritt 3. Schalten Sie eine Stunde bevor Sie schlafen gehen alle Bildschirme aus

Um Ihnen das Einschlafen zu erleichtern, schalten Sie mindestens eine Stunde vor dem zu Bett gehen Ihre Handys und Tablets aus. Untersuchungen des Salk Institute haben ergeben, dass das Licht der Bildschirme unsere innere Uhr stört und den Schlaf beeinträchtigt. Wenn Sie Ihre Geräte vor dem Schlafengehen benutzen, führt dies laut der National Sleep Foundation auch zu unnötiger Stimulation. Die Geräte sorgen dafür, dass Sie aktiv sind zu einer Zeit, zu der Sie sich eigentlich ausruhen sollten.

Wenn Sie ihr Handy als Wecker benutzen, und es, wie vorgeschlagen, außer Reichweite legen, verhindert dies auch, dass Sie Zeit damit verbringen, auf einen Bildschirm zu schauen. Dieser Tipp gilt jedoch nicht nur für mobile Geräte, sondern auch für Ihren Fernseher und Computer.

Schritt 4. Erinnern Sie sich daran, warum Sie früh aufstehen wollen

Es wird auch helfen, sich ins Gedächtnis zu rufen, warum Sie überhaupt versuchen wollen, früh aufzustehen. Die Zeitschriftenredakteurin Caroline Picard hasste es, früh aufzustehen, um zu arbeiten. Dann änderte sie ihre Begründung. "Meine Lösung: Hören Sie auf, für die Arbeit aufzustehen, und stehen Sie stattdessen für sich selbst auf... Das Umdenken dahin, dass der Morgen die Zeit für mich selbst ist, hat das Aufstehen so viel einfacher gemacht, und, ja, jetzt zähle ich mich zu den Morgenmenschen", sagte sie.

Wenn Sie noch weitere Ideen brauchen, wie Sie eine Abendroutine einführen können, sind die folgenden Ratgeber hilfreich:

4. Meditieren Sie

Das Erlernen von Techniken der Achtsamkeitsmeditation kann Ihnen auch helfen, Schlafprobleme zu reduzieren, die Sie daran hindern, früh aufzustehen. Eine Studie von JAMA Innere Medizin zeigte, dass die Gruppe der Teilnehmer, die Achtsamkeitsmeditationstechniken anwandten, weniger Schlaflosigkeit und Müdigkeit erlebte als die Gruppe, die an Schlaftrainingskursen teilnahm. Mit anderen Worten: Tipps und Techniken reichen möglicherweise nicht aus - Sie müssen vielleicht versuchen, Ihren Geist jeden Tag ein paar Minuten zur Ruhe zu bringen.

Hier sind einige Ratgeber zur Achtsamkeitsmeditation, die Ihnen den Einstieg erleichtern können:

Sie können auch bei der Arbeit Achtsamkeit üben, wie Sie in diesem Ratgeber lesen können:

5. Stehen Sie am Wochenende früh auf

Es kann verlockend sein, an den Wochenenden seine Gewohnheiten abzulegen. Nach einer langen Arbeitswoche wollen die meisten von uns einfach "den fehlenden Schlaf nachholen". Aber das kann die neue Gewohnheit, die Sie versuchen zu etablieren, durchbrechen.

Die Schlafmediziner Dr. Roy Raymann von SleepScore Labs und Dr. Catherine Darley vom Sleep Cycle Institute erklärten gegenüber Elite Daily, dass lange schlafen an den Wochenenden unseren Mangel an Schlaf während der Woche nicht wirklich ausgleicht. Es kann außerdem unseren Schlafzyklus durcheinander bringen. Dr. Raymann erklärte: " Stehen Sie nicht früher oder später auf als in der Woche... Finden Sie die für Sie richtige Dosis Schlaf, damit Sie am Wochenende nicht das Bedürfnis verspüren, lange zu schlafen".

6. Überprüfen Sie die von Ihnen vorgenommenen Veränderungen

Nachdem Sie die oben vorgestellten Tipps einige Tage lang ausprobiert haben, sollten Sie Bilanz ziehen. Hat einer dieser Vorschläge bei Ihnen funktioniert? Was hat sich als schwieriger erwiesen? Welche anderen Tipps könnten Sie ausprobieren? Wenn Sie Ihre Fortschritte regelmässig auswerten, können Sie eine Routine finden, die Ihnen hilft, zur richtigen Zeit aufzuwachen und genügend Schlaf zu bekommen.

Fangen Sie an mit dem Frühaufstehen

Jetzt, da Sie wissen, wie man es schafft früh aufzustehen, können Sie mit der Umsetzung dieser Tipps beginnen und die Vorteile des Frühaufstehens für sich nutzen. Sie müssen nicht auf die perfekten Bedingungen warten, um loszulegen. Sie können damit beginnen, nur einen der oben genannten Tipps umzusetzen und nach und nach weitere Verhaltensweisen zu ändern.

Wenn Sie es sich einmal zur Gewohnheit gemacht haben, früh aufzustehen, werden Sie nicht nur bessere Leistungen bei der Arbeit erbringen, sondern auch Ihre Gesundheit wird sich verbessern und Sie werden zufriedener sein.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

How to Wake Up Early & Feel Great (Ready to Set Your Alarm for 5 AM?)

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Have you ever wondered how some people seem to accomplish it all? These hyper-productive people can handle multiple responsibilities at a time and seem to get most of their work done by noon. Their secret: They know how to wake up early.

Waking Up Early
Waking up early has many benefits. (Image source: Envato Elements)

There are many top performers in their field who use an early start to gain an advantage: 

  • Apple CEO Tim Cook is known for waking up at 3:45 a.m. each day (USA Today). As a result, he’s able to respond to around 800 emails per day, exercise, run a successful company, and still get 7 hours of sleep daily. 
  • Starbucks CEO Howard Schultz wakes up at 4:30 a.m. (Independent). and is able to walk his dogs and have coffee with his wife every morning as a result. 
  • Even actor Dwayne “The Rock” Johnson gets up at 4:00 a.m. to start working out according to his Facebook account, giving him an advantage over competitors.

You don't need to be a CEO or an action star to gain this competitive edge. This guide will show you how you can benefit from the simple habit of waking up early, and how to get started—even if you think you're a night owl.

The Benefits of Waking Up Early

Here are some of the science-backed benefits you can expect when you become an early-riser:

1. You’ll Be More Productive & Proactive

Research published in the Journal of Applied Social Psychology found that people who find it easier to wake up in the morning tend to be more proactive. They feel more in charge of situations and plan more for long term goals. They also anticipate obstacles and can mitigate them.

For example, entrepreneur Chris Winfield found that waking up early allowed him to quiet the negative voices that stress him out about the upcoming day’s events. “By waking up early, intentionally and immediately taking action—I was able to quiet and eventually defeat these morning demons,” he wrote

Morning people also tend to be more productive, as research from The Journal of General Psychology found. Compared to people who stay up late, morning people are less prone to avoiding tasks.

2. You'll Be Healthier

Being an early riser can also lead to better health, especially if you pair it with enough sleep. Adults need around seven hours of sleep per night according to the American Academy of Sleep Medicine. This “promotes optimum health among adults.” Also, if you get too little or too much sleep, it can negatively affect your immune system (Mayo Clinic).

Waking up early can also help you follow through on healthier habits. The mornings are usually the easiest part of the day to schedule an exercise, especially if you work a lot during the day. Author Leo Babauta found that by waking up at 4:30 a.m. he was able to find the time to train for a marathon.

3. You'll Be Happier

If being more productive, proactive, and healthier aren’t enough reasons to wake up early, remember that your happiness is also relevant to the time you wake up. A study conducted by the University of Toronto found that morning people, whether young adults or older adults, have a tendency to experience more positive emotions than night owls. This is backed by a more recent study, which found that being a morning person led to better mental health.

How to Wake Up Early

Now that you know about the benefits of rising earlier, it's time to make the change and turn it into a habit. Here's some tips to wake up early:

1. Get Enough Sleep to Wake Up Early

First, you need to plan your sleep schedule in such a way that you get enough sleep. It's unrealistic to aim to wake up at 4:00 a.m. if you go to sleep at 11:00 p.m. As mentioned earlier, the American Academy of Sleep Medicine recommends around seven hours of sleep. Pick your target time for waking up and work backwards from there to find out when you should be sleeping.

2. Make Gradual Changes to the Time You Wake Up

Remember: don't force yourself to make a big change in waking up early. If you're used to waking up at 8:00 a.m., don't pressure yourself into suddenly waking up at 4:00 a.m. Instead, try to wake up 15 to 30 minutes earlier than you're used to. Then, work your way to your ideal rising time over two weeks.

For example, if you typically wake up at 8:00 a.m., wake up at 7:45 a.m. for two to three days. Once you've adjusted to this, start waking up at 7:30 a.m.

Author Leo Babauta recommends this method. According to him, "That might seem too slow to most people... However, in my many experimentations, the most enjoyable and long-lasting change in sleeping schedules have been slow and gradual."

3. Establish an Evening Routine

Waking up early actually starts the night before. You'll need to set your alarm, prepare yourself for sleep, and create the conditions that'll allow you to get up at the right time the following day. Here are some things you can do to make this happen:

Step 1. Plan the Next Day

It's possible that you have a hard time sleeping because you're thinking about the events of the following day, especially if it's going to be a workday. Put your concerns to rest by setting up your task list, packing your work bags, or preparing your clothes at least two hours before bed. By preparing yourself for the following morning, you no longer have to worry about your morning preparations. You'll also be in less of a rush when you wake up.

Step 2. Place Your Alarm Out of Reach From the Bed

One common sense tip you should try is to keep your alarm out of reach from the bed. In fact, the nearer it is to your bedroom or bathroom door, the better. This is so that turning off the alarm will lead you a few steps closer to your next activities—leaving the bedroom or going to the bathroom—instead of keeping you in bed.

Step 3. Eliminate Screen Time an Hour Before You Sleep

To ease your way into sleep, avoid screen time at least an hour or so before you need to sleep. Research from the Salk Institute found that looking at screens late at night disrupts our internal clocks, preventing sleep. Using your devices before you go to bed also gives you a lot of unnecessary stimulation, according to the National Sleep Foundation. These devices keep up your alertness at a time when you should be resting.

If your alarm is on your mobile device and you put it out of reach as suggested earlier, this also prevents you from spending time looking at a screen. This tip doesn't just apply to mobile devices however, it applies to your television and computer as well.

Step 4. Remind Yourself Why You Need to Wake Up Early

It'll also help to use this time to remind yourself of why you’re trying to wake up early in the first place. According to magazine editor Caroline Picard, she hated waking up early for work. Then, she changed the narrative. “My solution: Stop waking up for work and start waking up for myself… Rethinking mornings as time for myself made getting up so much easier and, yep, now I count myself firmly in the morning person camp,” she said.

If you need additional ideas on how to establish evening routines, the following guides can help:

4. Meditate

Learning some mindfulness meditation techniques can also help you reduce sleep problems that prevent you from getting up early. A study from JAMA Internal Medicine showed that the group of participants that used mindfulness meditation techniques experienced less insomnia and fatigue than the group that took sleep education classes. In other words, tips and techniques might not be enough—you might need to try and quiet your mind a few minutes each day.

Here are some mindfulness meditation guides to help you get started:

You can also practice mindfulness at work, like this guide suggests:

5. Wake Up Early During Weekends

It can be tempting to break your habit during the weekends. After a long work week, most of us just want to "make up for lost sleep." But this can break the new habit you're trying to create.

Sleep experts Dr. Roy Raymann of SleepScore Labs and Dr. Catherine Darley of Sleep Cycle Institute told Elite Daily that sleeping late during the weekends doesn't really make up our shortage of sleep during the week. It can also break our sleep cycle. According to Dr. Raymann, “Don’t wake up earlier nor later then you do during weekdays... Find the right amount of sleep for you, so that you don’t feel the need to sleep in during the weekend.”

6. Review the Changes You Made

After a few days of trying the above techniques, review what's happened so far. Did any of these techniques work for you? Which ones proved to be more difficult? What other tips can you try? By regularly evaluating your progress, you'll be able to find a routine that'll help you wake up at the right time and give you enough sleep.

Start Waking Up Early

Now that you know how to wake up early, you can start implementing these techniques and harness the advantages of early mornings for yourself. Remember: you don’t have to wait for perfect conditions to get started. You can start by following just one of the above tips for waking up early and make improvements as you go along.

Once you’ve made a habit of being an early riser, you’ll not only perform better at work, but you’ll also improve your health and have a happier outlook.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.