Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Planning
Business

Von der Idee zur Break-Even: Wie Sie ein Finanzmodell für Ihr Unternehmen erstellen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Du hast also eine gute Idee für ein Geschäft. Herzliche Glückwünsche! Aber Ideen in die Realität umzusetzen, kann ein teurer Prozess sein. Sie müssen Geld ausgeben, bevor Sie überhaupt anfangen, und dann weiter Geld ausgeben, während Sie versuchen, Ihren Kundenstamm aufzubauen. Wie finden Sie heraus, wie viel Geld Sie brauchen und ob Sie es sich leisten können?

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein Finanzmodell für Ihr neues Unternehmen erstellen. Sie werden sehen, wie Sie realistische Annahmen darüber treffen, woher die Einnahmen kommen und wie hoch Ihre Ausgaben sein werden. Sie werden einen handlichen Taschenrechner finden, der Ihnen hilft, die Startkosten zu schätzen, und eine Methode, wie Sie Ihren Break-Even-Punkt berechnen können. Und wir verwenden eine kostenlose Vorlage, um ein Basismodell in Microsoft Excel zu erstellen.

Sie müssen keine komplexen mathematischen oder geschäftlichen Konzepte für dieses Lernprogramm kennen. Wir werden die Dinge einfach halten und den Prozess am Beispiel einer fiktiven Saftbar illustrieren, die wir etablieren wollen. Die Prinzipien werden natürlich auch für andere Arten von Unternehmen funktionieren, einschließlich webbasierter Unternehmen.

1. Definieren Sie Ihr Geschäftsmodell

In diesem Tutorial gehe ich davon aus, dass Sie bereits eine Idee für Ihr Unternehmen haben (falls nicht, versuchen Sie unser Tutorial Wie Sie mit Startup-Ideen aufkommen, die es wert sind, verfolgt zu werden).

Bevor Sie jedoch ein realistisches Finanzmodell für Ihr Unternehmen erstellen können, müssen Sie Ihre Idee konkretisieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie etwas Neues und Unbewiesenes versuchen, weil Sie sehen müssen, ob es wirklich eine Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gibt. Aber selbst mit traditionellen Geschäftsideen ist es wichtig, etwas zu recherchieren, um fundierte Einschätzungen zu erhalten.

Unsere Saftbar-Idee ist zum Beispiel ziemlich einfach, aber wir müssen noch etwas recherchieren. Welchen Ort streben wir an? Wie viel kostet die Miete dort? Wie viel Konkurrenz gibt es, sowohl direkt (eine andere Saftbar) als auch indirekt (andere Cafés und Geschäfte, die auch Saft verkaufen)? Ist genug Kundennachfrage da? Welche Faktoren beeinflussen diese Nachfrage (Wetter, Preis, etc.)? Wie viel verfügbares Einkommen haben die Menschen hier?

Die Fragen und Antworten hängen natürlich von Ihrer Geschäftsidee ab, aber die Idee besteht darin, etwas detaillierteres Wissen zu sammeln. In den nächsten Schritten werden wir ein Finanzmodell erstellen, das auf einigen Annahmen und Schätzungen basiert, wie viel Sie bezahlen müssen und wie viel Sie erwarten können. Die Stärke Ihres Modells hängt von der Stärke Ihrer Schätzungen ab. Daher lohnt es sich, frühzeitig zu recherchieren.

Sie können eine bestimmte Menge an Forschung online tun und Bücher und andere Referenzmaterialien verwenden, aber es lohnt sich wirklich, dorthin zu gehen und auch mit Menschen zu sprechen. Führen Sie Befragungen Ihrer potenziellen Kunden durch und fragen Sie, was sie wollen, wie sie es wollen und wie viel sie dafür bezahlen würden. Sie können auch mit Personen sprechen, die bereits über ihre Erfahrungen im Geschäft sind, obwohl es natürlich am besten ist, zu vermeiden, Leute zu befragen, mit denen Sie in direktem Wettbewerb stehen. Und Sie könnten versuchen, Handelsverbände und andere lokale Geschäftsgruppen, sowie gemeinnützige und staatliche Organisationen, um Kleinunternehmern und Unternehmern beraten zu helfen.

2. Machen Sie einige Annahmen

Wie viel Geld können Sie erwarten? Bis du deine Türen öffnest, weißt du natürlich nie. Aber Sie können sicherlich fundierte Vermutungen anstellen, anstatt sich auf Vermutungen zu verlassen.

Im Großen und Ganzen gibt es verschiedene Methoden, um die erwarteten Einnahmen zu schätzen: Top-Down und Bottom-Up.

Top-Down-Schätzungen

Eine Top-Down-Umsatzschätzung basiert auf der Betrachtung der Gesamtmarktgröße und der Schätzung des Marktanteils, den Ihr Unternehmen erzielen kann.

Unsere Marktforschung könnte zum Beispiel zeigen, dass die Menschen in unserer Stadt letztes Jahr 10 Millionen Dollar für den Kauf gesunder Getränke und Snacks ausgegeben haben. Wenn wir also einen Marktanteil von 5% erreichen können, können wir davon ausgehen, dass wir etwa 500.000 Dollar pro Jahr verdienen werden.

Die Vorteile der Top-Down-Methode bestehen darin, dass sie schnell und einfach ist, wenn Sie über die richtigen Daten verfügen und eine gute Übersicht über die Gesamtgröße der Opportunity erhalten.

Die Nachteile sind, dass es nicht sehr genau ist und zu überoptimistischen Schätzungen führen kann. Die "Marktgrößen" -Nummer kann oft schwierig zu finden sein und kann selbst auf Annahmen und Schätzungen eines Marktforschungsunternehmens beruhen. Und dann schichten Sie Ihre eigenen Annahmen und Schätzungen auf, indem Sie eine "Marktanteils" -Nummer erstellen, die sehr schwer genau zu schätzen ist.

Wenn Sie beispielsweise eine neue App auf den Markt bringen, könnten Sie eine Gesamtmarktgröße von 35 Milliarden US-Dollar sehen. Selbst wenn Sie nur 0,1 Prozent des Marktes nutzen, werden Sie 35 Millionen US-Dollar verdienen. Es klingt ziemlich vernünftig - wie schwer kann es schließlich sein, nur einen winzigen Marktanteil von 0,1% zu bekommen? Viel schwieriger als es klingt, sonst wären wir alle Millionäre.

Bottom-up-Schätzungen

Beim Bottom-up-Ansatz hingegen bauen Sie Ihre Schätzungen aus den kleinsten Einheiten auf. Für unsere Saftbar addieren wir alle unterschiedlichen Kosten in unserem Geschäft und schätzen sie Monat für Monat in die Zukunft ein. Dann werden wir darüber nachdenken, wie viele Gläser Saft wir realistisch verkaufen können und zu welchem Preis, und das nutzen, um unsere Umsatzschätzung zu erstellen.

Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass Sie gezwungen sind, genau darüber nachzudenken, wie Ihr Unternehmen Geld verdient und wie hoch Ihre Ausgaben sein werden. Es ist immer noch nicht genau, da Sie aufgrund begrenzter Informationen immer noch Schätzungen über die Zukunft machen, aber Ihre Schätzungen basieren auf einer soliden Grundlage.

Der Nachteil ist, dass es sehr aufwändig sein kann, auf diese Weise ein detailliertes Finanzmodell aufzubauen. Sie machen jetzt nicht nur eine einzige Berechnung - Sie addieren viele verschiedene Zeilen von Einnahmen und Ausgaben.

Zum Glück gibt es Vorlagen, die uns helfen. In diesem Tutorial konzentrieren wir uns auf den Bottom-up-Ansatz. Daher habe ich eine kostenlose Excel-Vorlage von StartupModels.com heruntergeladen. Es gibt eine Vielzahl von Templates, die online mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfügbar sind. Suchen Sie also nach Ihren eigenen. Dieser Artikel zu Finanzmodellen enthält Links zu zahlreichen Vorlagen.

Alles, was Sie tun müssen, ist die Zahlen auf der Grundlage Ihrer Annahmen zu füllen, und die Kalkulationstabelle wird dann Ihre erwarteten Gewinne Monat für Monat berechnen, sowie die projizierten Jahresabschlüsse Ihres Unternehmens ausfüllen (mehr darüber, wie Sie die Aussagen lesen, siehe unsere Reihe zu den Grundlagen der Abschlüsse).

Zum Beispiel gebe ich erwartete Einnahmen und Ausgaben in verschiedenen Kategorien ein:

Financial model expenses

Und die Tabelle erzeugt eine Gewinn- und Verlustrechnung:

Financial model income statement

Sie können die gesamte Tabelle mit dem Modell unserer fiktiven Saftbar herunterladen, indem Sie auf den Link in der Seitenleiste klicken.

3. Berechnen Sie die Startkosten

Um auf den Boden zu kommen, müssen Sie wahrscheinlich etwas Geld ausgeben, bevor Sie anfangen. Aber wieviel? Um ein realistisches Finanzmodell zusammenzustellen, ist es wichtig, Ihre Startup-Kosten so genau wie möglich zu berechnen.

Wir brauchen zum Beispiel einen Standort für unsere Saftbar, also müssen wir die Kaution, die erste Monatsmiete und alle anderen Gebühren einrechnen. Wir müssen Ausrüstung und Möbel für unser Geschäft kaufen oder mieten und jemanden bezahlen, um es zu installieren. Das Image ist wichtig, deshalb brauchen wir einen talentierten Designer, um unseren Laden frisch und verlockend aussehen zu lassen. Es sei denn, es ist eine sehr kleine Saftbar und wir planen, viele Stunden zu arbeiten, müssen wir auch einige Mitarbeiter einstellen. Und dann gibt es Pre-Launch-Werbung, und Versicherungen und Gebühren für die Registrierung unseres Unternehmens und die Einrichtung mit der richtigen rechtlichen Struktur.

Wir werden auch ein paar Barmittel benötigen, um uns für ein paar Monate zu decken, bis wir die Gewinnschwelle erreichen (wir werden uns den Break-Even-Punkt im nächsten Abschnitt ansehen). Nehmen Sie also Ihre grundlegenden, unvermeidlichen Ausgaben wie Miete, Nebenkosten und Gehälter und multiplizieren Sie sie mit der Anzahl der Monate, die Sie abdecken müssen. Unsere Saftbar wird relativ schnell aufgebaut, sodass wir nur drei Monate Kosten in Rechnung stellen. Wenn es lange dauern wird, bevor Sie anfangen, Geld zu verdienen, brauchen Sie einen viel größeren Vorrat.

Wenn Sie Hilfe bei der Berechnung Ihrer Startkosten benötigen, können Sie diesen praktischen Taschenrechner von The Wall Street Journal verwenden. Es gibt hier nichts Schwieriges an der Mathematik - Sie addieren nur Zahlen -, aber der Online-Rechner kann Ihnen helfen, wenn Sie an die verschiedenen Ausgabenkategorien denken, denen Sie wahrscheinlich begegnen werden.

Was ist, wenn die Startkosten zu hoch sind? Es bedeutet nicht unbedingt das Ende Ihrer Idee. Sie brauchen nur eine Quelle externer Finanzierung - einen Investor vielleicht oder einen großzügigen Verwandten oder einen Bankkredit. Weitere Informationen und Ideen zur Geldbeschaffung finden Sie in unserer umfassenden achtteiligen Reihe zur Finanzierung eines Unternehmens.

4. Berechnen Sie den Break-Even-Punkt

Eine gute Möglichkeit, Ihre bisherigen Fortschritte zu testen, besteht darin, Ihren Break-Even-Punkt zu berechnen. Dies ist die Anzahl der Artikel, die Sie jeden Tag (oder Woche oder Monat) verkaufen müssen, um Ihre Kosten zu decken.

Es gibt eine Formel, um das herauszufinden, aber keine Sorge - es ist ganz einfach. Hier ist es:

Break-Even Revenue = Fixkosten / Bruttomargenprozentsatz

Schauen wir uns einmal an, was jeder dieser Begriffe bedeutet und wie wir sie berechnen können.

Bruttomargenprozentsatz

Für jedes Glas Saft, das wir verkaufen, wie viel davon ist Profit? Nehmen wir an, unser Saft verkauft für 5$ ein Glas (es ist gut, Premium, Bio-Saft!). Die Früchte und andere Zutaten kosten $2, was uns eine gesunde Bruttomarge von $3 lässt. Der Bruttomarge-Prozentsatz beträgt daher 3 US-Dollar geteilt durch 5 US-Dollar, was 60% entspricht.

Fixkosten

Die Fixkosten sind einfach die regelmäßigen Ausgaben, die uns jeden Monat entstehen, um die Saftbar offen zu halten: Miete, Nebenkosten, Personalgehälter und so weiter. Wir werden die Startkosten nicht berücksichtigen, da wir momentan an laufenden Ausgaben interessiert sind, wenn das Geschäft läuft. Und wir werden Dinge wie die Kosten der Zutaten nicht berücksichtigen, weil diese bereits in der Berechnung der Bruttomarge enthalten waren. Lassen Sie uns die Dinge einfach halten und sagen, dass unsere Miete 1000 Dollar pro Monat beträgt, unsere Versorgungsunternehmen 500 Dollar haben und wir 4000 Dollar an Gehältern auszahlen. Das sind also $5.500 Fixkosten pro Monat.

Break-Even-Umsatz

Jetzt, wo wir unsere beiden anderen Variablen haben, können wir sie in die Formel einfügen und erhalten:

Break-Even Revenue = $5,500 / 60% = $9,167

Das bedeutet, dass unsere Saftbar jeden Monat $9.167 verdienen muss, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Wenn wir mehr machen, sind wir profitabel. Wenn wir zu kurz kommen, sind wir in Schwierigkeiten.

Wir können das weiter unterbre- chen, wenn wir es wollen - es kostet etwa 305 Dollar pro Tag, vorausgesetzt wir sind an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Und da jedes Glas Saft $5 kostet, müssen wir jeden Tag 61 Gläser verkaufen, um die Kosten zu senken (305 geteilt durch 5).

Ist das realistisch? Wie werden wir diese 61 Kunden jeden Tag anziehen und sie wiederkommen lassen? Sind wir in einer guten Lage, um viele Passanten anzuziehen, oder müssen wir weit und breit werben? Wie lange wird es dauern, bis wir unseren täglichen oder monatlichen Break-Even-Punkt erreichen können, und haben wir genug Mittel, um zu überleben, bis das passiert? All diese Fragen und mehr können Ihnen helfen, Ihr Modell an diesem Punkt zu verfeinern und mögliche Probleme zu lösen.

Und wenn Sie diesen Berechnungen nicht gefolgt sind oder nur eine einfachere Methode möchten, können Sie diesen Online-Rechner auch ausprobieren.

5. Setzen Sie alles zusammen

Nachdem Sie nun Ihr Geschäftsmodell definiert, einige grundlegende Annahmen zu Ihrem Unternehmen getroffen, Ihre Startkosten genau berechnet und Ihr Modell auf Grundlage einer Break-even-Analyse verfeinert haben, ist es an der Zeit, Ihr Finanzmodell zu finalisieren.

Kehren Sie zur Tabelle zurück und geben Sie alle bisher gesammelten Informationen ein und nehmen Sie alle erforderlichen Anpassungen vor, um sicherzustellen, dass Sie das realistischste Modell erhalten.

Egal wie sorgfältig Sie geplant haben, eins ist jedoch sicher: Einige der Annahmen in Ihrem Modell werden falsch sein. Wenn Sie Ihr Geschäft beginnen und mit immer mehr Kunden in Kontakt kommen, werden Sie entdecken, dass sie Dinge wollen, an die Sie nicht gedacht haben.

Darüber hinaus ist das reale Leben unvorhersehbar, und Sie können eine ganze Reihe unerwarteter Ausgaben in Kauf nehmen. Kurz gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Gewinne exakt der aufstrebenden Aufwärtsbewegung folgen, die Sie in Ihrem Modell festgelegt haben.

Während Sie fortfahren, ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen zu Ihrem Modell zurückzukehren und es basierend auf den neuen Informationen, die Sie entdecken, zu verfeinern. Unabhängig davon, ob Sie diese Excel-Vorlage verwenden oder zur Verwendung von Buchhaltungssoftware übergehen, sollten Sie Ihren Fortschritt mit dem Plan vergleichen und das Modell optimieren, um ein möglichst genaues Bild davon zu erhalten, was Ihrem Unternehmen bevorsteht.

Ressourcen

Graphic Credit: Spreadsheet von Jaime Carrion aus dem Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Planning
Business

From Idea to Break-Even: How to Create a Financial Model for Your Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

So you’ve got a good idea for a business. Congratulations! But turning ideas into reality can be an expensive process. You’ll have to spend money before you even start, and then keep spending money as you try to build up your customer base. So how do you figure out how much money you’ll need, and whether you can afford it?

In this tutorial, you’ll learn how to create a financial model for your new business. You’ll see how to make realistic assumptions about where the revenue will come from and what your expenses will be. You’ll discover a handy calculator to help you estimate startup expenses, and a method for working out your break-even point. And we’ll use a free template to create a basic model in Microsoft Excel.

You won’t need to know any complex math or business concepts for this tutorial. We’ll keep things simple, and illustrate the process using the example of a fictional juice bar we plan to establish. The principles will work just as well for other types of business as well, of course, including web-based companies.

1. Define Your Business Model

In this tutorial, I’m assuming you already have an idea for your business (if not, try our tutorial How to Come Up with Startup Ideas Worth Pursuing).

Before you can build a realistic financial model for your business, however, you’ll need to flesh out your idea. This is particularly important if you’re trying something new and unproven, because you’ll need to see if there really is a demand for your product or service. But even with traditional business ideas, it’s important to do some research so that you can come up with some solid estimates.

Our juice bar idea is pretty simple, for example, but we’ll still need to do some research. What location are we aiming for? How much does rent cost there? How much competition is there, both direct (another juice bar) and indirect (other cafes and stores that also sell juice)? Is there enough customer demand? What factors affect that demand (weather, price, etc.)? How much disposable income do people have around here?

The questions and answers will vary depending on your business idea, of course, but the idea is to gather some more detailed knowledge. In the future steps, we’ll be constructing a financial model based on some assumptions and estimates about how much you’ll have to pay and how much you can expect to earn. The strength of your model depends on the strength of your estimates, so it pays to do your research early on.

You can do a certain amount of research online and using books and other reference materials, but it really pays to get out there and speak to people as well. Do surveys of your potential customers, asking them what they want, how they want it, and how much they’d pay for it. You can also speak to people who are already in business about their experiences, although of course it might be best to avoid quizzing people you’ll be in direct competition with.  And you could try trade associations and other local business groups, as well as non-profit and governmental organisations aimed at providing advice to small business owners and entrepreneurs.

2. Make Some Assumptions

How much money can you expect to make? Until you open your doors, of course, you never know. But you can certainly make educated guesses, rather than relying on guesswork.

Broadly speaking, there are a couple of different methods of estimating expected revenue: top-down and bottom-up.

Top-Down Estimates

A top-down revenue estimate is based on looking at the overall market size, and estimating how much market share your business can garner.

Our market research might show, for example, that people in our town spent $10 million last year on buying healthy drinks and snacks. So if we can snag a 5% market share, we can expect to make about $500,000 a year.

The advantages of the top-down method are that it’s quick and simple if you have the right data available, and it can provide a good view of the overall size of the opportunity.

The disadvantages are that it’s not very accurate, and can lead to over-optimistic estimates. The “market size” number can often be difficult to find, and may itself be based on assumptions and guesstimates by a market research company. And then you’re layering your own assumptions and guesstimates on top of that by coming up with a “market share” number, which is very difficult to estimate accurately.

If you’re launching a new app, for example, you might see the overall market size reported as $35 billion, and figure that even you can grab just 0.1% of the market, you’ll make a cool $35 million. It sounds pretty reasonable—how hard can it be, after all, to get just a tiny 0.1% market share? A lot harder than it sounds, actually, otherwise we’d all be millionaires.

Bottom-Up Estimates

In the bottom-up approach, on the other hand, you build up your estimates from the smallest units. For our juice bar, we’ll add up all the different costs in our business, and estimate them month by month into the future. Then we’ll think about how many glasses of juice we can realistically sell and at what price, and use that to come up with our revenue estimate.

The advantage of this approach is that it forces you to think in detail about how your business will make money and what your expenses will be. It’s still not exact, because you’re still making estimates about the future based on limited information, but there’s a better chance of your estimates being based on solid ground.

The disadvantage is that it can be quite laborious to build up a detailed financial model in this way. You’re not just doing a single calculation now—you’re adding up many different lines of revenue and expense.

Fortunately there are templates out there to help us. In this tutorial, we’re going to focus on the bottom-up approach, so I’ve downloaded a free Excel template from StartupModels.com. There’s a wide variety of templates available online, each with differing levels of complexity, so feel free to search for your own. This article on financial models includes links to numerous templates.

All you have to do is fill in the numbers based on your assumptions, and the spreadsheet will then calculate your expected profits month by month, as well as filling in your company’s projected financial statements (for more on how to read the statements, see our series on the fundaments of financial statements).

For example, I enter expected revenue and expenses in a variety of different categories:

Financial model expenses

And the spreadsheet produces an income statement:

Financial model income statement

You can download the whole spreadsheet showing the model for our fictional juice bar by clicking the link in the sidebar.

3. Calculate Startup Costs

In order to get off the ground, you’ll probably need to spend some money before you start. But how much? To put together a realistic financial model, it’s important to calculate your startup expenses as accurately as possible.

We’ll need a location for our juice bar, for example, so we’ll have to include the security deposit, first month’s rent, and any other fees. We’ll need to buy or rent equipment and furniture for our store, and pay someone to install it. Image is important, so we’ll need a talented designer to make our store look fresh and enticing. Unless it’s a very small juice bar and we plan to work long hours, we’ll need to hire some staff as well. And then there’s pre-launch advertising, and insurance, and fees for registering our business and setting it up with the right legal structure.

We’ll also need some cash in hand to cover us for a few months until we break even (we’ll look at the break-even point in the next section). So take your basic, unavoidable expenses like rent, utilities and salaries, and multiply them by the number of months you need to cover. Our juice bar will be quite quick to set up, so we’ll just set aside three months of costs. If it will be a long time before you start making money, you’ll need a much bigger stash.

If you need help calculating your startup costs, you can use this handy calculator from The Wall Street Journal. There’s nothing tricky about the math here—you’re just adding up numbers—but the online calculator can help by prompting you to think of all the different categories of expense you’re likely to encounter.

What if the startup costs are too high? It doesn’t necessarily mean the end of your idea. You’ll just need a source of external funding—an investor, perhaps, or a generous relative, or a bank loan. For more information and ideas on raising money, check out our comprehensive eight-part series on funding a business.

4. Calculate the Break-Even Point

A good way of testing your progress so far is to calculate your break-even point. This is the number of items you’ll need to sell each day (or week, or month) to cover your costs.

There’s a formula to work this out, but don’t worry—it’s quite simple. Here it is:

Break-Even Revenue = Fixed Costs / Gross Margin Percentage

Let’s look at what each of those terms mean and how we can calculate them, using our juice bar example.

Gross Margin Percentage

For every glass of juice that we sell, how much of that is profit? Let’s say our juice sells for $5 a glass (it’s good, premium, organic juice!). The fruit and other ingredients cost $2, leaving us a healthy $3 in gross margin. The gross margin percentage, therefore, is $3 divided by $5, which equals 60%.

Fixed Costs

The fixed costs are simply the regular expenses we incur each month to keep the juice bar open: rent, utilities, staff salaries, and so on. We won’t include startup costs, because right now we’re interested in ongoing expenses when the business is up and running. And we won’t include things like the cost of the ingredients, because those were included already in the gross margin percentage calculation. Let’s keep things simple, and say that our rent is $1,000 a month, our utilities are $500, and we pay out $4,000 in salaries. So that’s a total of $5,500 in fixed costs every month.

Break-Even Revenue

So now that we have our two other variables, we can plug them into the formula and get:

Break-Even Revenue = $5,500 / 60% = $9,167

That means that each month, our juice bar needs to make $9,167 just to break even. If we make more than that, we’re profitable; if we fall short, we’re in trouble.

We can break that down further if we want to—it works out to about $305 a day, assuming we’re open seven days a week. And since each glass of juice costs $5, we’ll need to sell 61 glasses every day to break even (305 divided by 5).

Is that realistic? How are we going to attract those 61 customers every day, and keep them coming back? Are we in a good enough location to attract plenty of passers-by, or will we need to advertise far and wide? How long will it take before we can reach our daily or monthly break-even point, and do we have enough funds to survive until that happens? All of these questions and more can help you refine your model at this point, and deal with any potential problems.

And if you didn’t follow those calculations, or just want a simpler method, you can also try this online calculator.

5. Put It All Together

Now that you’ve defined your business model, made some basic assumptions about your business, calculated your startup costs accurately, and refined your model based on a break-even analysis, it’s time to finalize your financial model.

Go back to the spreadsheet and feed in all the information you’ve gathered so far, making any adjustments necessary to ensure you end up with the most realistic model possible.

No matter how carefully you’ve planned, however, one thing’s for sure: some of the assumptions in your model will be wrong. As you start your business and come into contact with more and more customers, you’ll discover that they want things you hadn’t thought of.

On top of that, real life is unpredictable, and you may incur a whole range of unexpected expenses. In short, it’s highly unlikely that your profits will precisely follow the neat upward trajectory you’ve set out in your model.

So as you move forward, it’s important to return to your model at regular intervals and refine it based on the new information you discover.  Whether you use this Excel template or move on to use accounting software, keep assessing your progress against the plan, and tweaking the model to provide the most accurate possible picture of what lies ahead for your business.

Resources

Graphic Credit: Spreadsheet designed by Jaime Carrion from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.