Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Time Management
Business

Holen Sie sich mehr Flow: Sortieren und planen Sie Ihre Aufgaben nach Creative Energy Level

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

 Als kreativ, Sie haben zwei Gruppen von Anforderungen zu handhaben.  Das erste ist, was Sie für Ihr eigenes Wachstum und inspiration. Das zweite ist, was Ihre Kunden wollen und von Ihnen erwarten.   

Kreative Arbeit ist nicht magisch; Sie sind nicht eine fee-Staub Einhorn, umgeben von hauchdünnen Regenbogen und Sonnenstrahlen.   Sie müssen jedoch, um zu verstehen und zu respektieren, was Ihr Gehirn braucht.  Sie brauchen Zeit für Erholung, für Tiefe Gedanken, für die Idee, Entwicklung, für neue verbindungen, zum starren in den Raum: für die inspiration, die unerlässlich für die andauernde, hohe Qualität, und ständig Verbesserung kreativen output. 

Ständig unter Hochdruck arbeiten reduziert Ihre Fähigkeit, kreativ zu sein.   Aber ignorieren Chancen, fehlende Termine, oder nur arbeiten, wenn Sie das Gefühl, es ist nicht eine option, entweder.  Sie brauchen inspiration, aber Sie müssen auch eine zuverlässige Einkommen.

 Wie ich, Sie wahrscheinlich wählen Sie Ihre Linie der Arbeit, weil Sie es lieben; die Notwendigkeit für kontinuierliche Kreativität, allerdings kann ziehen Sie nach unten.  In diesem tutorial, ich werde Ihnen helfen, zu lernen, wie organisieren Sie Ihre Aufgabenliste und Ihren Zeitplan entsprechend Ihre kreative Energie, so können Sie arbeiten inspiriert anstatt gestresst.

Die Standard-Ansätze, um die Task-Liste 

 Die meisten Menschen Ansatz der task-Liste nach Dringlichkeit Ebene, nach Priorität oder nach dem, was fühlt sich am meisten interessant oder attraktiv im moment.

 Für den standard-task-Liste von, sagen wir, dem Haushalt oder der persönlichen Bedürfnisse, diese Ansätze ausreichen könnte.  Wenn es um die Verwaltung eine kontinuierliche Arbeitsbelastung der kreative output, müssen Sie jedoch etwas besser. 

Die Dringlichkeit Ansatz 

 Die Dringlichkeit Ansatz, der Bewältigung Ihrer Aufgaben durch die, wegen der nächsten (oder jetzt oder gestern), Ergebnisse in arbeiten immer unter Druck. Für kreatives denken, dies ist nicht ein guter Weg, um zu arbeiten.

Eine umfangreiche Studie ergab, dass Zeitdruck reduziert kreatives denken Fähigkeit.   Die Autoren beachten, dass "die Menschen scheinen weitgehend unbeeindruckt von diesem Phänomen.   ...Teilnehmer in unserer Studie, in der Allgemeinen Wahrnehmung selbst als kreativer, wenn Zeitdruck hoch war. Leider, Ihre Tagebücher gab die Lüge, um diejenigen, die self-assessments.   Es war deutlich weniger und weniger das kreative denken zum Ausdruck, wenn der Zeitdruck erhöht."

 Kreativ arbeiten, die auf einer dringenden Grundlage ist ein guter Weg, um kontinuierlich produzieren schlampige Arbeit und nicht einmal bemerkt.  Während einige Grenzen können Ihnen helfen zu konzentrieren, ständige Zeitdruck werden stress Ihrer bedrohlich-empfindliche Gehirn.  Stress macht es wirklich schwierig für Sie, sich zu entspannen und machen die kreativen verbindungen, die Sie benötigen, um zu machen, um gute Arbeit zu leisten.

Die Priorität Ansatz 

 Nähert sich Ihre Aufgabenliste nach Priorität gibt Ihnen mehr Kontrolle: Sie können sicherstellen, dass Sie setzen die Zeit auf Ihre wichtigen Projekte und nicht einfach beugen der Tyrannei der Zeit-Anforderungen.  Allerdings, wenn Ihr mit hoher Priorität arbeiten nicht mit Ihrer Energie, werden Sie kämpfen, um produktiv zu sein und inspiriert.  Diese anhaltende situation führt zu frustration, Entmutigung und eine starke Versuchung zu fallen, die wichtigen Sachen, weil es einfach zu schwierig, viel zu langsam voran, und zu entleeren.

Der Planlose Ansatz 

 Die Mach-was-meint-es ist interessant, planlos Ansatz arbeiten können, bis die Termine häufen Sie oben an: dann sind Sie stecken es mit einem Haufen von dringenden Anforderungen, arbeiten unter Druck, und Fragen, warum Sie nicht bekommen, dieses Zeug früher.  Einige setzen von Grenzen oder Richtlinien, einige planen für Sie, wie Sie Ihre Zeit verwenden, hilft Ihnen, zu konzentrieren und zu überwinden, die startsperre der kreativen Arbeit.  Eine zufällige Annäherung nicht geben, Sie alle, und die Ergebnisse in einer Achterbahn furchtbar stressige Tage, gefolgt von unproduktiven Tage der Regeneration ein.

Ein Alternativer Ansatz 

 Arbeiten unter Druck ist nicht etwas, das können Sie vermeiden, ganz.  Allerdings ist es etwas, was Sie können, zu minimieren; der Schlüssel ist, proaktiv zu sein, verwalten Sie Ihre Aufgabe Liste nach, um Ihre Energie-Ebene.  Wenn Sie kategorisieren, Aufgaben durch kreative Energie, dann planen Sie entsprechend die Ebbe und Fluss der kreativen Energie, die Sie haben können, das beste aus beiden Welten.  Mehr flow, mehr zu arbeiten, wenn inspiriert, und eine zuverlässige Produktion.

1. Mapping Out Your Kreative Energie 

Bestimmen Sie Ihre Zirkadianen Rhythmus 

 Erste, Sie brauchen, um eine gute Vorstellung von Ihrem persönlichen kreativen Ebbe und Flut. Zirkadiane Rhythmen spielen eine ziemlich wichtige Rolle.   Sie haben wahrscheinlich schon eine gute Idee, egal, ob Sie eine Nacht oder morgen person. Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie die Automated Morningness-Eveningness Questionnaire, um zu bestimmen, Ihre "zirkadianen Rhythmus-Typ." 

Anzeigen Ihres Stündlichen Energie-Ebene 

Verwenden Sie eine einfache Tabellenkalkulation, um die Karte aus Ihrer kreativen Energie.   Es wird wahrscheinlich einige Male sind Sie nicht sicher.  Für diejenigen, markieren Sie einfach "Unsicher." Hier ist, was meine Tabelle sieht wie folgt aus: 

Verfolgen Sie Ihre Zeit 

 Wenn Sie irgendwelche "Unsicher" Stunden in Ihren Tag, halten Sie ein Zeit-Protokoll, um herauszufinden, was passiert mit Ihrem Körper, der mentale Zustand, und Energie. Ja, jeden Tag haben variation, insbesondere in Abhängigkeit von der geplanten Verpflichtungen.   Wenn Sie ein Zeit-Protokoll für drei Tage bis eine Woche, jedoch sollten Sie in der Lage, herausgreifen ein bestimmtes Muster.  Dann aktualisieren Sie Ihre Tabelle nach dem, was Sie entdecken. Produktivität Autorin Laura Vanderkam bietet mehrere Zeit-tracking-Tabellen, oder verwenden Sie eine app wie Toggl, Stunden oder Timeneye

 Wenn Sie fest sind auf mapping-die kreative Energie, Fragen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Wenn Sie tun, ich bevorzuge die harte Arbeit denken? 
  • Wann ist die Arbeit am einfachsten? 
  • Wann ist die Arbeit am schwierigsten? 
  • Wenn man bei einer höheren Geschwindigkeit? 
  • Wenn ich langsam arbeiten? 

Überprüfen Sie Ihre Aktivitäten 

Als Nächstes denke über die Aktivitäten in Ihren Zeitplan, die Auswirkungen auf Ihre kreative Energie. 

Meditation, Bewegung, yoga, schlafen, neue Dinge zu versuchen, und allein zu sein sind alle Aktivitäten, die konsistent positive Effekte auf die kreativen Fähigkeiten.  

Andere Aktivitäten, wie Sitzungen, Verkaufsgesprächen, soziale Ausflüge, Familie Interaktionen, und so weiter, wird beeinflussen unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise.  Studieren Sie sich selbst, und Sie merken, was passiert, um Ihre kreative Energie nach jeder dieser Aktivitäten.   Ich tendiere zu müssen, um recovery-Zeit nach, um Leute zu sein; wenn ich eine Tagung oder ein gesellschaftliches outing, ich sollte erwarten, dass die niedrig-Energie-Zeit sofort nach, auch wenn diese Stunden, die normalerweise high-Energie für mich.

2. Kategorisierung der Aufgaben von Energie-Ebene 

 Jetzt müssen Sie eine Liste all Ihrer Aufgaben.  Sie können so detailliert wie Sie möchten.  Ich bevorzuge, um Gruppen ähnlicher Aufgaben; zum Beispiel habe ich "Social media" als einen Punkt auf meiner Aufgabenliste, obwohl dies eine Sammlung von verschiedenen Aktivitäten.

Ordnen Sie Ihre Aufgaben nach Energie-Ebene 

 Sobald Sie haben Ihre Liste, Sortieren Sie die Aufgaben in die Kategorien: eine Niedrige, Mittlere oder Hohe Niveau der Energie, die benötigt wird, um jede Aufgabe?  (Für jetzt, ignorieren Sie die Spalte mit der Bezeichnung "Funke"; dazu kommen wir in einer minute.) Hier ist ein Blick auf mein kategorisiert task-Liste:


 Spark Aufgaben

 Ihre peak-Energie die Zeit ist die beste für einen tun die meisten kreativen arbeiten, aber nicht alle kreativen arbeiten, die jüngsten Studien zeigen, dass, wenn Sie müde sind, werden Sie besser in coming up mit neuen Ideen und Lösungen.  Das ist, weil die "logische" Barrieren sind entspannter.   Sie bekommen mehr von denen, komisch, verrückt, und manchmal auch erstaunliche verbindungen, weil Ihr Gehirn ist nicht so gut wie filtern Sie die Dinge aus.

 Mit dem im Verstand, Lesen Sie Ihre task-Liste für die Tätigkeiten, die diese Art von kreativ -, Binde-denken. Ich "Funke" als Kategorie Namen hier.   Für mich gibt es zwei wesentliche Aktivitäten, die in diese Kategorie passen, wie Sie oben sehen können.  Anstatt aus diesen Aufgaben, weil ich müde bin, kann ich mit denen am Nachmittag oder am Abend niedrig-Energie-Stunden zu lassen, meine müde Gehirn wieder neue, kreative, interessante Ideen.

3. Setzen Sie Alle Zusammen 

 Jetzt ist es Zeit zu sehen, wie all dies funktioniert auf einer täglichen basis, mit Ihren Zeitplan.

Definieren Sie Zeit-Blöcke 

 Auf den stündlichen anzeigen, werden Sie wahrscheinlich sehen, setzt der Zeit: mehrere Stunden mit der gleichen Energie-Ebene gruppiert.  Ich habe eine Reihe von high-Energie, Zeit (früh), eine mid-level-set (Nachmittag, mit ein paar Stunden, ich bin mir nicht sicher), und eine low-level-set (Abend).  Betrachten Sie Ihre normalen familiären oder persönlichen Routinen und Aktivitäten geplant, und markieren innerhalb dieser sets die Stunden, die Sie eigentlich arbeiten kann. Diese sind nun Ihre Zeitblöcke für die Arbeit. 

 Match-Aufgaben Zeit-Blöcke

 Der nächste Schritt ist, um den richtigen Art von Aufgaben der Energie-Ebene jedes mal zu blockieren.   Sie können eine Kategorisierte task-Liste, so dass, wenn es Zeit ist zu arbeiten, alles, was Sie tun müssen ist, beginnen, arbeiten Sie die Aufgaben in der entsprechenden Kategorie.

 Dies ist, wenn der Konflikt zwischen den Aufgaben und der Zeit deutlich werden: wenn Sie zu viele high-level-Aufgaben und zu wenig high-energy-Stunden, müssen Sie einige Entscheidungen treffen.  Sie können die Leistung durch diese high-level-Aufgaben, egal was Ihre Energie, können Sie Ihren Zeitplan neu anordnen, so dass Sie mehr high-energy-Stunden, können Sie Erweiterungen auf Ihre Termine, oder Sie können zu beseitigen einige der Aufgaben aus Ihrem Leben.

Sie können die Produktivität Taktik zu reduzieren die benötigte Zeit für die Aufgaben.   Dosierung low-level-administrative Aufgaben, zum Beispiel, können Sie effektiv senken die Menge an Zeit benötigt, um Sie zu erreichen.  Sie vielleicht auch bereit sein, mieten Sie sich einige der Aufgaben, die ewig dauern, aber sind nicht kreativ lohnend oder interessant.  Versuchen, squeeze-zu viel Arbeit in einer Stunde nicht zu machen Sie produktiver, und es wird sicherlich nicht machen Sie fühlen sich inspiriert.

Arbeit Vor, um zu Vermeiden, Dringlichkeit 

 Es wird verlockend sein, zu springen, um dem, was scheint dringend ist, vielleicht verbringen, high-level-Zeit auf die Beantwortung von E-Mails oder abschließen eines Projekts, die ist bald fällig.  Aber der einzige Weg, um sich die Freiheit zu arbeiten, entsprechend Ihrer Energie-Ebene ist die Arbeit vor, indem die hoch-Energie-Zeit in der high-level-Aufgaben, auch wenn nichts da ist, sofort fällig.  Für die meisten von uns, wir haben trainiert, uns selbst zu arbeiten, um Frist; Sie arbeiten proaktiv, durch die Wahl und Energie, wird einige der Umschulung.

4. Schützen Sie Ihre Wichtigsten Zeit-Blöcke 

Ihre wichtigsten Stunden für die kreative Arbeit sollte ziemlich klar sein, jetzt.   Sie sind für Ihre high-Energie-Zeit-Blöcke und, wie wir gelernt haben, einige von diesen low-level-Stunden, die Sie verwenden können, für die spark-Aufgaben.

Verwenden Sie Ihre High-Energy-Zeit 

Ihre high-Energie-Zeit-Blöcke können leicht überfallen von low-level-Sachen.   Getting lost in E-Mail oder windige um mit den website-updates sind einfache Wege für mich zu "get started" und verschwenden meine beste Arbeitszeit.

 Durch kategorisieren der high-level-Aufgaben, die Sie definiert haben, was Sie wirklich tun sollten, während Sie Ihre high-energy-Zeit. Jetzt liegt es an Ihnen, es zu tun.  Sie können einen timer, um sich selbst begann auf der high-level-Aufgaben, und verwenden Sie die fünf-oder zehn-Minuten-Pausen zwischen den Sitzungen zu bewältigen erfreulich, aber low-level task. 

Verwenden Sie Ihre Niedrig-Energie-Zeit 

 Ich hatte vor langer Zeit aufgehört, jede Art von kreativer Arbeit am Abend, das ist klar, aus meiner Zeit blockiert.  Aber, wie es sich herausstellte, war ich nur versuchen, die falsche Art von kreativer Arbeit: die produktive Art anstelle von der Idee-Funkenbildung Art.  Jetzt habe ich begonnen, einige Zeit am Abend mit mein notebook öffnen, bevor ich schlafe auf der couch beobachten Netflix.

 Ihre niedrig-Energie-Zeit ist oft, wenn Sie Ihre Willenskraft am niedrigsten ist, also, wenn Sie verwenden möchten, die Zeit zu Funken Ideen, die es einfach machen, auf sich selbst. Leichtigkeit in eine kurze Zeit das Lesen, das Wandern, die Unterhaltung, oder was auch immer dazu neigt, Ihre Ideen fließen.  Dann Fragen Sie sich, verbringen Sie einfach ein paar Minuten die Aufnahme dieser Ideen.  

5. Einrichten von Routinen, Quoten und Anderen Hilft 

Routinen, Rituale und Kontingente kann Ihnen helfen, zu machen das beste aus Ihrer Zeit blockiert und anpassen, um die Verwaltung Ihrer Aufgaben, indem Energie statt Dringlichkeit. 

Set-Up-Routinen & Rituale 

Regelmäßige Routinen speichern Sie Ihr Gehirn eine Menge von Entscheidungen.  Einstellung Zeit-Blöcke, und dann kleben Sie auf einer ziemlich einheitlichen Grundlage, ist eine routine sich.   Je mehr routine Sie machen Ihre Arbeit, die Stunden, desto leichter ist es für Ihr Gehirn, um richtig zu arbeiten.  Sie können Routinen verwenden, die die Art der Arbeit, die Sie sind dabei zu bewältigen: nach dem Training kann eine gute Zeit für kreative arbeiten (wie post-Schlaf), so könnten Sie planen, ein Training oder ein kurzes Nickerchen, bevor Sie einen high-Energie-Zeit-block.

 Sie können auch festlegen, Ritualen, um von einem Energieniveau auf ein anderes, cuen Ihr Gehirn, dass es Zeit zum wechseln von einer Aufgabe zur anderen.  Wenn Sie einen block in ein niedriges oder mittleres Niveau der Energie, könnten Sie verbringen viel Zeit auf diesen low-oder mid-level-Aufgaben, verwenden Sie dann Ihr ritual, um Sie gehen auf die high-level-Aufgaben.  Rituale können einfach: Gießen Sie eine Tasse Kaffee, stretching für ein paar Minuten, verschieben an einen anderen Arbeitsplatz oder-Bereich oder die öffnung von einem speziellen Programm auf dem computer. Machen Sie jedes ritual spezifische und problemlos wiederholt werden.  Sie wollen nicht, etwas so allgemein, dass es sinnlos ist, noch etwas so kompliziertes, dass man es vermeiden. 

Verwenden Sie Kontingente und Hinweise 

Quoten können helfen, Sie zu erhalten begonnen und konzentriert zu bleiben.  Wenn Sie zielorientiert, mit einem bestimmten täglichen oder wöchentlichen Kontingent ist motivierend.   Ich Liebe die Arbeit in Richtung einer bestimmten täglichen word-count, und das Gefühl, wie ich gewonnen habe, ob ich es gerecht oder, besser noch, übertreffen.  Sie könnte eine Quote zu beenden, einen bestimmten Betrag auf ein Projekt, jeden Tag, jede Woche, oder bei jedem block.  Oder könnten Sie sich Fragen, um die komplette X Reihe von high-level-Aufgaben pro Stunde oder Tag.  Wenn Sie Quoten, deine Fortschritte zu verfolgen; es ist motivierend zu sehen, was Sie getan haben.

 Cues wie halten Sie ein Notizbuch öffnen Sie auf Ihrem Schreibtisch, spielen, eine bestimmte Art von Musik, oder die Bestimmung einer Bildschirm-freie Zeit kann Ihnen helfen, die meisten der nicht-optimalen Zeitpunkt.  Wenn Sie beginnen zu bemerken, was löst Ideen und inspiration, Sie können mehr in diesen low-level-Stunden.

Versuchen Sie, Testen, Anpassen 

 Nichts ist perfekt, besonders nicht beim ersten mal.  Stellen Sie Ihren Zeitplan entsprechend, was Sie denken, Sie wissen über Ihre kreative Energie, versuchen Sie es für eine Woche, und dann Ihre Fortschritte zu beurteilen.  Sie werden möglicherweise feststellen, dass Ihre Energie-Ebenen sind nicht das, was Sie dachten, und Sie müssen passen Sie Ihre Zeitplan.

 Das Ziel ist nicht nur, um produktiv zu sein: Sie können erzwingen, dass Sie sich in der Produktivität mit großen Systemen und imposante Fristen. Aber Sie wollen Ihre Arbeit zu genießen, nicht leiden durch Sie.   Das Ziel ist es, sich eine Arbeit zu Leben, die es ermöglicht, flow und inspiration statt stress und burnout.  Durch mapping-die kreative Energie, die Kategorisierung Ihrer Aufgaben, und passend jede Aufgabe zu einem geeigneten Zeitpunkt zu blockieren, können Sie genau das tun.

Ressourcen 

Graphic Credit: Flow-Symbol, entworfen von Yamini Chandra von the Noun Project

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Time Management
Business

Get More Flow: Sort and Schedule Your Tasks by Creative Energy Level

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

As a creative, you've got two sets of demands to handle. The first is what you need for your own growth and inspiration. The second is what your clients want and expect from you. 

Creative work isn't magical; you're not a fairy-dust unicorn who needs to be surrounded by gauzy rainbows and sunbeams. You do, however, need to understand and respect what your brain requires. You need time for rest, for deep thinking, for idea development, for new connections, for staring into space: for inspiration, which is essential for continued, high-quality, and ever-improving creative output. 

Continually working under pressure reduces your ability to be creative. But ignoring opportunities, missing deadlines, or only working when you feel like it isn't an option, either. You need inspiration, but you also need a dependable income. 

Like me, you probably chose your line of work because you love it; the need for continual creativity, however, can drag you down. In this tutorial, I'll help you learn how to organize your task list and your schedule according to your creative energy, so you can work inspired instead of stressed. 

The Standard Approaches to the Task List

Most people approach the task list according to urgency level, according to priority, or according to what feels most interesting or attractive at the moment. 

For your standard task list of, say, household chores or personal needs, these approaches might suffice. When it comes to managing a continual workload of creative output, however, you need something better. 

The Urgency Approach

The urgency approach, tackling your tasks by the one that is due next (or now, or yesterday), results in always working under pressure. For creative thinking, this is not a great way to work.

One extensive study found that time pressure reduced creative thinking ability. The authors note that "people seem to be largely unaware of this phenomenon. ...participants in our study generally perceived themselves as having been more creative when time pressure was high. Sadly, their diaries gave the lie to those self-assessments. There was clearly less and less creative thinking in evidence as time pressure increased."

Working creatively on an urgency basis is a great way to continually produce shoddy work and not even realize it. While having some boundaries can help you focus, constant time pressure will stress out your threat-sensitive brain. Stress makes it really difficult for you to relax and make those creative connections you need to make in order to do good work. 

The Priority Approach

Approaching your task list by priority gives you more control: you can make sure you're putting the time in on your important projects and not simply bowing to the tyranny of time-demands. However, if your high-priority work doesn't match your energy level, you'll struggle to be productive and inspired. This ongoing situation leads to frustration, discouragement, and a strong temptation to drop the important stuff because it's just too difficult, too slow in progressing, and too draining. 

The Haphazard Approach

The do-what-feels-interesting, haphazard approach can work until the deadlines pile up: then you're stuck dealing with a pile of urgent demands, working under pressure, and wondering why you didn't get to this stuff sooner. Having some set of boundaries or guidelines, some plan for how you'll use your time, helps you focus and overcome that starting barrier to creative work. A haphazard approach doesn't give you any, and results in a rollercoaster of terribly stressful days followed by unproductive recovery days. 

An Alternative Approach 

Working under pressure isn't something you can avoid entirely. However, it is something you can minimize; the key is to be proactive, managing your task list according to your energy level. If you categorize tasks by creative energy level, then schedule them to match the ebb and flow of your creative energy, you can have the best of both worlds. More flow, more working when inspired, and a dependable rate of production.

 1. Mapping Out Your Creative Energy  

Determine Your Circadian Rhythm

First, you need to get a good idea of your personal creative ebb and flow. Circadian rhythms play a pretty important part. You probably already have a good idea of whether you're a night or morning person. If you're not sure, you can take the Automated Morningness-Eveningness Questionnaire to determine your "circadian rhythm type." 

Map Your Hourly Energy Level

Use a simple spreadsheet to map out your creative energy levels. There will probably be some times you're not sure about. For those, simply mark "Unsure." Here's what my spreadsheet looks like:

Track Your Time

If you have any "Unsure" hours in your day, keep a time log to figure out what's happening with your body, mental state, and energy. Yes, each day will have variation, especially depending on scheduled obligations. If you keep a time log for three days to a week, however, you should be able to pick out some definite patterns. Then update your spreadsheet according to what you discover. Productivity author Laura Vanderkam offers several time tracking spreadsheets, or you can use an app like Toggl, Hours, or Timeneye.

If you're stuck on mapping your creative energy levels, ask yourself the following questions:

  • When do I prefer to do my hard thinking work? 
  • When is work easiest?
  • When is work most difficult?
  • When do I produce at a higher rate?
  • When do I work slowly? 

Review Your Activities

Next, think about activities in your schedule that affect your creative energy level. 

Meditation, exercise, yoga, sleeping, trying new things, and being alone are all activities that have consistent positive effects on creative ability.

Other activities, like meetings, client calls, social outings, family interactions, and so on, will affect different people in different ways. Study yourself, and start noticing what happens to your creative energy after each of these activities. I tend to need recovery time after being around people; if I have a meeting or social outing, I should expect low-energy time immediately after, even if those hours might normally be high-energy for me.

2. Categorizing Work Tasks by Energy Level 

Now you need to make a list of all your work tasks. You can be as detailed as you'd like. I prefer to group similar tasks; for example, I have "Social media" as one item on my task list, even though that's a collection of several different activities.

Map Your Tasks by Energy Level

Once you've made your list, sort the tasks into categories: is a Low, Medium, or High Level of energy required to complete each task? (For now, ignore the column labeled "Spark"; we'll get to that in a minute.) Here's a look at my categorized task list: 


Spark Tasks

Your peak energy time is best for doing most creative work but not all creative work; recent studies show that when you're tired, you are better at coming up with novel ideas and solutions. That's because the "logical" barriers are more relaxed. You get more of those weird, crazy, and, sometimes, amazing connections because your brain is not as good at filtering things out.

With that in mind, peruse your task list for the activities that need this kind of creative, connective thinking. I use "Spark" as the category name here. For me, there are two main activities that fit this category, as you can see above. Instead of putting off these tasks because I'm tired, I can use those afternoon or evening low-energy hours to let my tired brain come up with new, creative, intriguing ideas.  

3. Putting It All Together

Now it's time to see how all this works on a daily basis, with your schedule. 

Define Time Blocks

On your hourly map, you will probably see sets of time: several hours with the same energy level grouped together. I have one set of high-energy time (morning), one mid-level set (afternoon, with a couple of hours I'm unsure of), and one low-level set (evening). Consider your normal family or personal routines and scheduled activities, and mark out within those sets the hours you can actually work. These are now your time blocks for work.

Match Tasks to Time Blocks

The next step is to match the right kind of tasks to the energy level of each time block. You can use a categorized task list, so when it's time to work all you have to do is start working on the tasks in the appropriate category. 

This is when the conflict between tasks and time will become apparent: if you have too many high-level tasks and too few high-energy hours, you'll have to make some decisions. You can power through those high-level tasks no matter what your energy, you can rearrange your schedule so you have more high-energy hours, you can get extensions on your deadlines, or you can eliminate some of those tasks from your life.  

You can use productivity tactics to reduce the amount of time needed for tasks. Batching low-level, administrative tasks, for example, can effectively lower the amount of time needed to accomplish them. You might also be ready to hire out some of the tasks that take forever but aren't creatively rewarding or interesting. Trying to squeeze too much work into one hour won't make you more productive, and it certainly won't make you feel more inspired. 

Work Ahead to Avoid Urgency

It will be tempting to jump to whatever seems urgent, perhaps spending high-level time on answering emails or finalizing a project that's due soon. But the only way to give yourself the freedom to work according to your energy level is to work ahead, putting the high-energy time in on the high-level tasks even when there's nothing immediately due. For most of us, we've trained ourselves to work to deadline; working proactively, by choice and energy, will take some retraining. 

4. Protecting Your Most Important Time Blocks

Your most important hours for creative work should be pretty clear, now. They're your high-energy time blocks and, as we've learned, some of those low-level hours that you can use for spark tasks. 

Use Your High-Energy Time

Your high-energy time blocks can be easily invaded by low-level stuff. Getting lost in email or piddling around with website updates are easy ways for me to "get started" and end up wasting my best working hours. 

By categorizing your high-level tasks, you've defined what you really should be doing during your high-energy time. Now it's up to you to do it. You can use a timer to get yourself started on high-level tasks, and use those five or ten minute breaks in between sessions to tackle a gratifying but low-level task. 

Use Your Low-Energy Time

I'd long ago given up on doing any type of creative work in the evening, which is clear from my time blocks. But, as it turns out, I was just trying to do the wrong kind of creative work: the productive kind instead of the idea-sparking kind. Now I've started spending some time in the evening with my notebook open before I fall asleep on the couch watching Netflix. 

Your low-energy time is often when your willpower is lowest, so if you want to use that time to spark ideas, make it easy on yourself. Ease in with a short time of reading, walking, talking, or whatever tends to get your ideas flowing. Then ask yourself to spend just a few minutes recording those ideas. 

5. Setting Up Routines, Quotas, and Other Helps

Routines, rituals, and quotas can help you to make the most of your time blocks and adjust to managing your tasks by energy rather than urgency.  

Set Up Routines & Rituals

Regular routines save your brain a lot of decision making. Setting time blocks, and then sticking to them on a fairly consistent basis, is a routine itself. The more routine you make your work hours, the easier it is for your brain to get right to work. You can use routines that enhance the type of work you're about to tackle, as well: post-exercise can be a great time for creative work (as can post-sleep) so you might schedule a workout or a short nap before a high-energy time block.

You can also set up rituals to move from one energy level to another, cuing your brain that it's time to switch from one type of task to another. If you start a time block in a low or medium level of energy, you could spend time on those low or mid-level tasks, then use your ritual to get you going on high-level tasks. Rituals can be simple: pouring a cup of coffee, stretching for a few minutes, moving to a different work position or area, or opening up a specific program on the computer. Make each ritual specific and easily repeated. You don't want something so generic that it's meaningless, nor something so complicated that you avoid it.

Use Quotas and Cues

Quotas can help you get started and stay focused. If you're goal-oriented, having a specific daily or weekly quota is motivational. I love working toward a specific daily word count, and feeling like I've won if I meet it or, better yet, beat it. You could set a quota to finish a certain amount on a project each day, each week, or during each time block. Or you could ask yourself to complete X number of high-level tasks per hour or day. If you use quotas, track your progress; it's motivating to see what you've done.

Cues like keeping a notebook open on your desk, playing a certain type of music, or designating some screen-free time can help you make the most of non-optimal time. If you start noticing what triggers ideas and inspiration, you can put more of it into those low-level hours. 

Try, Test, Adjust

Nothing's perfect, especially not on the first time around. Set your schedule according to what you think you know about your creative energy, try it for a week, and then assess your progress. You might find that your energy levels are not what you thought, and that you'll need to adjust your schedule. 

The goal is not just to be productive: you can force yourself into productivity with great systems and imposing deadlines. But you want to enjoy your work, not suffer through it. The goal is to give yourself a work life that enables flow and inspiration rather than stress and burnout. By mapping your creative energy, categorizing your tasks, and fitting each task to an appropriate time block, you can do just that.

Resources

Graphic Credit: Flow icon designed by Yamini Chandra from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.