Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Wie man beschäftigte Arbeit als Kleinbetrieb-Inhaber verringert

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Gefühlsgestört? Findest du, dass du früh aufstehst, spät arbeitest und immer noch nicht alles erledigt hast? Wenn Sie das sind, mögen Sie, wie viele Kleinunternehmer, sich zu dünn strecken.

Als Kleinunternehmer haben Sie viel zu tun. Wenn Sie Ihre arbeitsreiche Arbeit nicht bewältigen, kann Ihre Arbeitslast unmöglich erscheinen.

Busy Work Small Business Owner
Die Belastung und der Stress der beschäftigten Arbeit.

In diesem Tutorial werden wir uns die viel beschäftigte Arbeit genauer ansehen. Wir zeigen Ihnen auch fünf Schritte, die Ihnen helfen, selbst Ihre alltäglichsten Aufgaben zu bewältigen und einen Teil dieser verlorenen Zeit zurückzugewinnen.

Was ist anstrengende Arbeit?

Beschäftigt dich die Arbeit, dich zurückzuhalten? Viele Kleinunternehmer sind mit viel Arbeit belastet, merken es aber nicht einmal. Das liegt daran, dass sich vielbeschäftigte Arbeit genauso wichtig wie andere Arbeiten anfühlt, aber das hat nicht den gleichen Einfluss auf Ihr Unternehmen.

Fleißige Arbeit kann geschäftliche Aufgaben sein, die erledigt werden müssen, aber nicht zum Endergebnis beitragen. Beispiele hierfür sind Buchhaltungs- und Steueraufgaben, Beantworten von E-Mails, Website-Wartung, Bürotätigkeiten und andere Routineaufgaben. Es ist nicht so, dass diese Aufgaben nicht wichtig sind, es ist nur, dass Ihr Unternehmen besser dran ist, wenn sie anders behandelt werden.

Fleißiges Arbeiten kann auch nutzlose Aufgaben sein, die sich sinnvoll anfühlen, aber nichts zu Ihrem Geschäft beitragen. Beispiele hierfür sind die Renovierung Ihres Büros oder die Teilnahme an Kursen, aber nie die Anwendung des Gelernten. Selbst Aufgaben wie die Werbung für Ihr Unternehmen über soziale Medien oder das Überprüfen Ihres E-Mail-Posteingangs können bei übermäßiger Nutzung zu arbeitsintensiven Aufgaben führen.

Das Beseitigen von beschäftigtem Arbeiten beginnt an der Spitze. Wenn Sie als Kleinunternehmer viel Zeit mit viel Arbeit verschwenden, dann sind die Chancen gut, dass Ihre Mitarbeiter auch Zeit verschwenden.

Sie können jedoch Ihren Ansatz verbessern. Hier sind einige wichtige Schritte, um Ihre Zeit zurückzunehmen und Ihre arbeitsintensive Arbeit zu reduzieren.

Schritt 1: Wissen Sie, wie Sie Ihre Zeit verbringen

Der Schlüssel, um herauszufinden, wie viel Arbeit zu reduzieren ist, ist herauszufinden, wie viel Zeit Sie wirklich dafür ausgeben. Die meisten von uns tun das nicht. Das letzte, was wir tun wollen, wenn wir beschäftigt sind, ist unsere Zeit zu verfolgen.

Das Verfolgen, wie Sie Ihre Zeit nutzen, ist jedoch der Anfang, um die arbeitsintensive Arbeit zu reduzieren. Ohne Ihre Zeit zu verfolgen, können Sie nicht sicher sein, wo Sie unwirksam sind.

Wenn du deine Zeit verfolgst, sei detailliert. Enthalten Sie alles, was Sie an einem Tag tun, egal wie unbedeutend es scheint. Für bessere Ergebnisse, verfolgen Sie Ihre Zeit über mehrere Tage statt nur einen einzigen Tag. Sei auch ehrlich. Wenn Sie zwei Stunden am Tag mit der Überprüfung von Facebook oder einer Stunde mit YouTube-Videos verbringen, zeichnen Sie diese Aktivität auf.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie sind ein Webentwickler. Nachdem Sie Ihre Zeit für ein paar Tage aufgespürt haben, stellen Sie fest, dass Sie neben den Programmier-, Test-, Brainstorming- und Wartungsaufgaben auch Zeit für folgende arbeitsintensive Aufgaben haben:

  • Überprüfung der E-Mail, durchschnittliche Zeitaufwand: zehn Minuten pro Stunde
  • Administrative Aufgaben, durchschnittlich verbrachte Zeit: eine Stunde pro Tag
  • YouTube-Videos ansehen, durchschnittliche Zeit: eine halbe Stunde pro Tag
  • Verlassen Sie Ihren Schreibtisch, um einen Snack (keine Mahlzeit) zu bekommen, durchschnittliche Zeit verbrachte: halbe Stunde pro Tag

Ihre Zeiterfassung zeigt auch, dass Sie sich jede Woche anderthalb Stunden mit Ihren Teammitgliedern treffen. Sie halten die Treffen regelmäßig ab, auch wenn niemand Fragen hat und es keine Probleme gibt. Unnötige Treffen sind übrigens gemeinsame Zeitverschwender. Statistiken von Atlassian zeigen, dass die Hälfte aller Meetings Zeitverschwendung ist.

Wenn Sie diese Zeit hinzufügen, stellen Sie fest, dass Sie durchschnittlich nur ungefähr fünf Stunden produktive Zeit pro Tag haben. Ich wette, das ist viel weniger produktive Zeit, als du dachtest. Sie müssen das Beste daraus machen.

Das Pareto-Prinzip, auch bekannt als die 80/20-Regel, besagt, dass eine kleine Anzahl von Aufgaben den Großteil Ihrer Zeit verschwenden. Reduzieren Sie die Zeit, die Sie für diese Aufgaben aufwenden, und Sie werden viel Arbeit sparen.

Weitere Informationen zum Pareto-Prinzip und zur Durchführung einer Pareto-Analyse finden Sie in unserem Tuts + -Tutorial zum Thema:

Zu lernen, wie du deine Zeit verbringst, ist ein wichtiger Teil, um die Arbeit zu reduzieren. Wenn Sie Mitarbeiter haben, lassen Sie sie auch ihre Zeit aufzeichnen, um herauszufinden, wie sie es ausgeben. Sie können Zeiterfassungssoftware wie Harvest verwenden, um Sie zu unterstützen.

Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Zeit verbringen, sind Sie bereit für den nächsten Schritt.

Schritt 2: Planen Sie Ihre Zeit

Sobald Sie wissen, wie Sie Ihre Zeit verbringen, können Sie beginnen, diese Zeit effektiver zu nutzen. Die Planung Ihrer Zeit beginnt mit der Priorisierung.

Hier sind drei Fragen zu jeder Aufgabe, die Sie identifizieren:

  1. Wie viel Zeit habe ich während der Arbeitszeit für diese Aufgabe ausgegeben?
  2. Was, wenn überhaupt, trägt diese Aufgabe zu meinem Geschäft bei?
  3. Kann ich diese Aufgabe delegieren oder für die persönliche Zeit verschieben?

Diese Fragen helfen Ihnen, Ihre Aufgaben zu priorisieren und Planungsziele festzulegen.

Wenn du jeden Tag ohne Ziel beginnst, ist es leicht, dich zu finden und Zeit zu verschwenden. Verwenden Sie stattdessen einen Kalender oder einen Planer, um Ihre Zeit effektiver zu planen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Verwendung eines druckbaren Papierplaners, wenn Sie keinen digitalen Kalender verwenden möchten.

Als ein konkreteres Beispiel dafür, wie Prioritätensetzung und Planung dazu beitragen können, Arbeitsbelastungen zu reduzieren, sollten wir uns die fünf arbeitsintensiven Arbeitszeitverschwender genauer ansehen, die im Beispiel in Schritt 1 identifiziert wurden. So können Sie jeden Zeitverschwender ansprechen:

  1. E-Mail prüfen Wenn Sie jeden Tag eine Menge Zeit mit dem Überprüfen von E-Mails verbringen, sind Sie nicht allein. Laut einer Studie von Reuters verbringen viele Mitarbeiter täglich bis zu 6,3 Stunden damit, E-Mails zu lesen. Um diese arbeitsintensive Arbeit zu reduzieren, versuchen Sie, sich darauf zu beschränken, Ihren Posteingang dreimal am Tag zu überprüfen: wenn Sie mit der Arbeit beginnen, vor dem Mittagessen und vor dem Ende Ihres Arbeitstages.
  2. Verwaltungsaufgaben. Die meisten administrativen Aufgaben müssen wirklich erledigt werden, aber sind Sie die beste Person, um sie zu erledigen? Oft ist die Antwort nein. Wir werden in einem späteren Schritt mehr über die Aufgabenübertragung sprechen. Wenn einige Verwaltungsaufgaben nur von Ihnen erledigt werden können, sollten Sie sie alle gleichzeitig behandeln. Legen Sie einige Stunden pro Woche für die Verwaltung beiseite.
  3. YouTube-Videos ansehen Wenn diese Videos nicht arbeitsbezogen sind, schaue dir diese während deiner persönlichen Zeit an. Verwenden Sie ein Ablenkungsblockierwerkzeug wie Stayfocusd oder Freedom, wenn Sie müssen. Wenn die Videos arbeitsbezogen sind, frage dich, ob du die Informationen wirklich verwenden willst.
  4. Essen. Ich verstehe es, du wirst hungrig, wenn du arbeitest. Aber den Schreibtisch zu verlassen, um Snacks zu bekommen, kann eine große Ablenkung sein. Denken Sie daran, einige gesunde Snacks in Ihrem Büro zu halten, so dass Sie nicht weit gehen müssen, um etwas zu essen zu finden. Noch besser, halten Sie einen Behälter mit kaltem Wasser in der Nähe. (Oft wird der Durst nach Hunger verwechselt.)
  5. Meeting. Wenn es keine festgelegte Agenda gibt, können Besprechungen viel Zeit in Anspruch nehmen. Seien Sie besonders vorsichtig bei Routineversammlungen ohne wirklichen Zweck. Wenn sich Ihr kleines Team wöchentlich trifft, ob es etwas zu besprechen gibt oder nicht, sollten Sie das wöchentliche Meeting durch einen Statusbericht in Form eines Memos ersetzen.

Nun, da Sie Ihre Zeit geplant haben, untersuchen wir einige andere Möglichkeiten, die arbeitsintensive Arbeit zu reduzieren.

Schritt 3: Verwenden Sie die richtigen Tools

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens haben Sie viele Verantwortlichkeiten, einschließlich vieler Routineaufgaben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Geschäftseigentümer versucht, diese Aufgaben nur mit den Softwaretools zu erledigen, mit denen er am vertrautesten ist.

Wenn Sie seit einigen Jahren keine neuen Software-Tools zu Ihrem Arbeitsprozess hinzugefügt haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht so effizient arbeiten, wie Sie es sein könnten. Viele Routineaufgaben können effektiver erledigt werden, wenn Sie das richtige Werkzeug haben. Und neue Werkzeuge werden jeden Tag entwickelt.

Wenn Sie feststellen, dass ein einzelner Tasktyp viel Zeit in Anspruch nimmt, suchen Sie nach einer effizienteren Methode zur Ausführung dieser Aufgabe. Zum Beispiel ist Gehaltsabrechnung eine Art von Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn Ihr Unternehmen wächst. Es kann lange dauern, die Gehaltsabrechnung zu bearbeiten, auch wenn Sie nur wenige Mitarbeiter haben. Es gibt Möglichkeiten, den Gehaltsabrechnungsprozess zu rationalisieren. Werfen Sie einen Blick auf unser Tuts + -Tutorial, um Tipps zum effizienten Umgang mit der Gehaltsabrechnung zu erhalten:

Desorganisation kann auch ein großer Zeitverschwendung für den Kleinunternehmer sein. Glücklicherweise gibt es viele Tools, die Ihnen bei der Organisation und Produktivität helfen. Für einige spezifische Ideen zur Verbesserung Ihrer Produktivität mit Mac-Software, überprüfen Sie:

Für Kleinunternehmer mit Mitarbeitern ist es auch wichtig, dass Ihre Mitarbeiter die richtigen Werkzeuge haben.

Tools sind nicht die einzige Möglichkeit, die Zeit für Routineaufgaben zu reduzieren.

Schritt 4: Holen Sie sich Hilfe

Scheint es so, als ob der einzige Weg, alles zu erledigen, es selbst ist? Viele Kleinunternehmer überfordern sich, indem sie versuchen, mit allem fertig zu werden. Das ist ein schneller Weg zu Burnout und Fehlern.

Selbst wenn Sie noch nicht bereit sind, weitere Mitarbeiter einzustellen, müssen Sie nicht alles selbst erledigen. Durch die Auslagerung eines Teils Ihrer Arbeitslast sparen Sie Zeit und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Hier sind drei Arten von Aufgaben zu prüfen, Outsourcing zu berücksichtigen:

  1. Einmalige oder gelegentliche Aufgaben Ihr Unternehmen ist möglicherweise nicht groß genug, um einen Mitarbeiter für die Gestaltung Ihrer Webseite oder die Erstellung Ihrer Marketing-Kopie einzustellen, aber das bedeutet nicht, dass Sie es selbst tun müssen. Diese Art von Aufgabe ist ideal für einen unabhängigen Auftragnehmer. Mit Envato Studio ist es einfach, einen Qualitätsunternehmer in Bereichen wie Logo oder Grafikdesign, Programmierung, Copywriting und vielem mehr zu finden. Erfahren Sie mehr über zeitsparende Tipps für die Arbeit mit Designern.
  2. Aufgaben, die Spezialisiertes Wissen erfordern. Wenn Sie feststellen, dass Sie ständig recherchieren, weil Sie nicht wissen, wie Sie mit bestimmten Geschäftsaufgaben umgehen sollen, sollten Sie diese Aufgaben lieber an jemanden mit professioneller Schulung delegieren. Zum Beispiel ist die Besteuerung ein Bereich, in dem viele Kleinunternehmer schwach sind. Buchhalter werden speziell im Umgang mit Unternehmenssteuern geschult.
  3. Routine Administrative Aufgaben. Ein virtueller Assistent kann Ihnen helfen, wenn Sie viel Zeit für routinemäßige administrative Aufgaben wie das Sortieren und Beantworten von E-Mails, die Förderung Ihres Unternehmens in sozialen Medien oder das Aktualisieren Ihrer Kontaktliste benötigen. Die meisten virtuellen Assistenten arbeiten als unabhängige Auftragnehmer. Sie können sie für eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Woche oder Monat mieten. Oder Sie können mit ihnen bei Bedarf arbeiten.

Um festzustellen, ob es sinnvoll ist, jemanden für eine Aufgabe einzustellen, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie lange dauert diese Aufgabe normalerweise?
  • Wie viel muss ich bezahlen, damit jemand die Aufgabe für mich erledigt?
  • Kann ich bei dieser Aufgabe einen erstklassigen Job machen?

Beim ersten Outsourcing scheinen einige Aufgaben zu teuer zu sein. Zum Beispiel könnten Sie denken, Sie können es sich nicht leisten, einen Anwalt oder einen Buchhalter einzustellen. Denken Sie jedoch daran, dass ihr spezielles Training und Wissen es ihnen ermöglicht, ihre Aufgaben viel schneller zu erledigen, als Sie es könnten. Wenn Sie einen professionellen Mitarbeiter einsetzen, können Sie sich auf gewinnbringende Aktivitäten konzentrieren.

Es gibt einen letzten Schritt, der die arbeitsintensive Arbeit reduziert (und Ihre Gesundheit verbessert).

Schritt 5: Genug Ruhe

Es mag kontraintuitiv wirken, aber je mehr du arbeitest, desto weniger wirst du erledigt. Das gilt insbesondere für den Kleinunternehmer, der mit viel Arbeit und anderen Sorgen belastet sein kann.

Leider arbeiten müde Menschen langsamer.  Wenn du lange arbeitest und spät ins Bett gehst, um mehr zu erledigen, tu es nicht.  Sie sabotieren sich wahrscheinlich selbst.

Laut einem Bericht der Centers for Disease Control ist Schlafmangel ein ernstes Gesundheitsproblem. Schlafmangel kann zu Konzentrationsproblemen führen und in einigen Fällen zu Erkrankungen führen.  Die meisten Erwachsenen brauchen zwischen sieben und acht Stunden Schlaf. Planen Sie also Ihren Stundenplan, damit Sie ausreichend Ruhe haben. Planen Sie also Ihren Stundenplan, damit Sie ausreichend Ruhe haben.

Ihr nächster Schritt: Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Arbeit

Als Kleinunternehmer können Sie sich von allem, was Sie tun müssen, überwältigt fühlen. Es muss nicht so sein. Es muss nicht so sein.

Denken Sie an die fünf Schritte in diesem Post, um Ihre arbeitsintensive Arbeit zu reduzieren:

  1. Verfolgen Sie Ihre Zeit, um zu lernen, wie Sie es ausgeben.
  2. Planen Sie Ihre Zeit, indem Sie wichtige Aufgaben priorisieren.
  3. Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge, um effizienter zu arbeiten.
  4. Delegieren Sie administrative Aufgaben, einmalige Aufgaben oder Aufgaben, die Fachwissen erfordern.
  5. Genug Ruhe.

Um noch mehr über die Verbesserung Ihrer Produktivität zu erfahren, beginnen Sie mit den Grundlagen, werfen Sie einen Blick in unsere Serie zum Aufbau Ihres eigenen Produktivitätssystems oder sehen Sie in unserer Produktivitätskategorie auf Tuts + nach.  Hier sind einige hilfreiche Produktivitäts-Tutorials für kleine Unternehmen:

Machen Sie ein paar erste Schritte, um mit den Aufgaben zu beginnen, an denen Sie und Ihr Team in Ihrem Unternehmen arbeiten.  Delegieren Sie wo nötig, verbessern Sie Ihre Systeme, ordnen Sie Ihre Zeit besser zu und gestalten Sie Ihren Fokus neu.  Experimentieren Sie mit Bereichen, die Ihren Arbeitsablauf in kleinen Unternehmen verbessern können.  Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Zeit am besten genutzt wird, da es nur eine begrenzte Menge davon gibt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

How to Reduce Busy Work as a Small Business Owner

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Feeling frazzled? Do you find yourself getting up early, working late, and still not getting it all done? If this is you, like many small business owners you may be stretching yourself too thin.

As a small business owner, you have a lot to do. If you don’t manage your busy work, your workload can seem impossible.

Busy Work Small Business Owner
The strain and stress of busy work.

In this tutorial we’ll take a closer look at busy work. We’ll also show you five steps to help you manage even your most mundane tasks and reclaim some of that lost time.

What Is Busy Work?

Is busy work holding you back? Many small business owners are burdened by busy work, but don’t even realize it. That’s because busy work feels just as important as other work, but it doesn’t have the same impact on your business.

Busy work can be business tasks that need to get done, but don’t contribute to the bottom line. Examples of this include accounting and tax tasks, answering emails, website maintenance, clerical tasks, and other routine tasks. It isn’t that those tasks aren’t important, it’s just that your business might be better off if they were handled differently.

Busy work can also be useless tasks that feel meaningful, but contribute nothing at all to your business. Examples of this might be redecorating your office or taking classes, but never applying what you learn.  Even tasks like promoting your business through social media or checking your email inbox can be busy work if done excessively.

Eliminating busy work starts at the top. If you, as a small business owner, are wasting a lot of time with busy work, then chances are good that any employees you have are also wasting time. 

You can improve your approach though. Here are some key steps to take back your time and reduce your busy work.

Step 1: Know How You Spend Your Time

The key to finding out how to reduce busy work is to find out how much time you’re really spending on it. Most of us don’t do that. The last thing we want to make time to do when we’re busy is track our time.

Yet tracking how you use your time is the start to reducing busy work. Without tracking your time, you can’t be sure where you are being ineffective.

When tracking your time, be detailed. Include everything you do in a day, no matter how insignificant it seems. For better results, track your time over several days instead of just a single day. Also, be honest. If you spend two hours a day checking Facebook or an hour watching YouTube videos, record that activity.

For example, imagine you’re a web developer. After tracking your time for a few days, you discover that besides coding, testing, brainstorming and maintenance tasks, you also spend time on the following busy work tasks:

  • Checking email, average time spent: ten minutes per hour
  • Administrative tasks, average time spent: an hour per day
  • Watching YouTube videos, average time spent: a half hour per day
  • Leaving your desk to get a snack (not a mealtime), average time spent: half hour per day

Your time tracking also shows that you spend an hour and a half each week meeting with your team members. You hold the meetings regularly, even if no one has questions and there are no problems. Unnecessary meetings are common time waster, by the way. Statistics from Atlassian, show that half of all meetings are a waste of time.

When you add this time up, you find you have only an average of about five hours of productive time each day. I bet that’s a lot less productive time than you thought you’d find. You need to make the most of it.

The Pareto Principle, also known as the 80/20 rule, infers that you’ll find that a small number of tasks are wasting the majority of your time. Reduce the time you spend on those tasks, and you’ll reduce busy work.

To learn more about Pareto Principle and how to perform a Pareto Analysis, refer to our Tuts+ tutorial on the subject:

Learning how you are spending your time is an important part of reducing busy work. If you have employees, have them also track their time to find out how they are spending it. You can use time tracking software like Harvest to assist you.

If you know how you spend your time, you’re ready for the next step.

Step 2: Plan Your Time

Once you know how you are spending your time, you can start to plan to use that time more effectively. Planning your time starts with prioritization.

Here are three questions to ask about each task you identify:

  1. How much time did I spend on this task during working hours?
  2. What, if anything, does this task contribute to my business?
  3. Can I delegate this task or reschedule if for personal time?

These questions will help you prioritize your tasks and set planning goals.

If you start each day without a goal, it’s easy to find yourself waffling and wasting time. Instead, use a calendar or planner to schedule your time more effectively. Here’s a guide on how to use a printable paper planner, if you're not keen on using a digital calendar. 

As a more specific example of how prioritization and planning can help reduce busywork, let’s take a closer look at the five busy work time wasters identified in the example in Step 1. Here’s how you could address each time waster:

  1. Checking Email. If you’re spending a lot of time checking email each day, you’re not alone. According to a study from Reuters, many workers spend up to 6.3 hours a day checking email. To reduce this busy work, try limiting yourself to checking your inbox three times a day: when you start work, before lunch, and before the end of your work day.
  2. Administrative Tasks. Most administrative tasks really do need to get done, but are you the best person to do them? Often, the answer is no. We’ll talk more about task delegation in a later step. If there are a few administrative tasks that only you can handle, consider handling them all at once. Set aside a few hours each week for administration.
  3. Watching YouTube Videos. Unless these videos are work-related, watch these during your personal time. Use a distraction blocking tool like Stayfocusd or Freedom if you have to. If the videos are work-related, ask yourself if you’re really going to use the information.
  4. Snacking. I get it, you get hungry when you work. But leaving your desk to get snacks can be a big distraction. Consider keeping some healthy snacks in your office so you don’t have to go far to find something to eat. Even better, keep a container of cool water nearby. (People often mistake thirst for hunger.)
  5. Meetings. Unless there’s a set agenda, meetings can take a lot of time. Be especially wary of routine meetings with no real purpose. If your small team meets every week whether they have something to discuss or not, consider replacing the weekly meeting with a status report in the form of a memo.

Now that you’ve planned your time, let’s examine some other ways to reduce busy work.

Step 3: Use the Right Tools

As a small business owner, you have many responsibilities including lots of routine tasks. It’s not uncommon for a business owner to try to handle those tasks using only the software tools they are most familiar with.

If you haven’t added any new software tools to your work process in several years, chances are that you’re not working as efficiently as you could be. A lot of routine tasks can be handled more effectively if you have the right tool. And new tools are being developed every day.

If you find that a single type of task is taking a significant amount of your time, look for a more efficient way to perform that task. For example, payroll is one type of task than can take a lot of time as your business grows. It can take a long time to process payroll even if you only have a few employees. There are ways to streamline the payroll process. Take a look at our Tuts+ tutorial for tips on how to handle payroll efficiently:

Disorganization can also be a big time waster for the small business owner. Fortunately, there are many tools to help you with organization and productivity. For some specific ideas on improving your productivity using Mac software, review: 

For small business owners with employees, it’s also important to make sure that your employees have the right tools as well.

Tools are not the only way to reduce the time you spend on routine tasks.

Step 4: Get Help

Does it seem like the only way to get everything done is to do it yourself? Many small business owners overextend themselves by trying to handle everything. That’s a quick route to burnout and mistakes.

Even if you’re not ready to hire more employees yet, you don’t have to do everything yourself. Outsourcing some of your workload saves you time and allows you to focus on your core business. Here are three types of tasks to consider outsourcing:

  1. One-time or Occasional Tasks. Your business may not be big enough to hire an employee to design your web page or write your marketing copy, but that doesn’t mean you have to do it yourself. This type of task is ideal for an independent contractor. EnvatoStudio makes it easy to find a quality contractor in fields such as logo or graphic design, programming, copywriting, and many more. Discover more ideas on time saving tips for working with designers.
  2. Tasks that Require Specialized Knowledge. If you find yourself constantly doing a lot of research because you don’t know how to handle certain business tasks, you might be better off delegating those tasks to someone with professional training. For example, taxation is one area where many small business owners are weak. Accountants are specifically trained on how to handle business taxes.
  3. Routine Administrative Tasks. A virtual assistant can help if you spend a lot of time on routine clerical tasks such as sorting and answering email, promoting your business on social media, or updating your contact list. Most virtual assistants work as independent contractors. You can hire them for a set number of hours each week or month. Or, you can work with them on an as-needed basis.

To tell whether it make sense to hire someone for a task ask yourself these questions:

  • How long does this task usually take me?
  • How much will I have to pay to get someone to perform the task for me?
  • Can I do a first-rate job on this task?

At first outsourcing some tasks may seem too expensive. For example, you might think you can’t afford to hire an attorney or an accountant. Remember, though, that their specialized training and knowledge allows them to perform their tasks much more quickly than you could. Also, using a professional frees you to focus on revenue-producing activities.

There’s one final step that will reduce busy work (and improve your health).

Step 5: Get Enough Rest

It may seem counter-intuitive, but sometimes the more you work the less you get done. This is especially true for the small business owner, who may be burdened with busy work and other concerns.

Unfortunately, tired people work more slowly. If you’re working long hours and going to bed late to try to get more done, don’t. You’re probably sabotaging yourself.

According to a report from the Centers for Disease Control, not getting enough sleep is a serious health problem.  Lack of sleep can cause concentration problems and in some cases may lead to illness. Most adults need between seven and eight hours of sleep, so plan your schedule so that you get plenty of rest. If you have employees, make sure that they also take enough time off to get adequate rest.

Your Next Step: Take Control of Your Busy Work

As a small business owner, you may feel overwhelmed by everything you have to do. It doesn’t have to be that way.

To take reduce your busy work, remember the five steps in this post:

  1. Track your time to learn how you spend it.
  2. Plan your time by prioritizing important tasks.
  3. Use the right tools to work more efficiently.
  4. Delegate administrative tasks, one-time tasks, or tasks that require expertise.
  5. Get enough rest.

To learn even more about improving your productivity, start with the basics, dig into our series on building your own productivity system, or check our productivity category on Tuts+. Here are some of our most helpful productivity tutorials for small business owners:

Take a few initial steps to get started with the tasks you and your team work on in your business. Delegate where needed, improve your systems, allocate your time better, and reshape your focus. Experiment with areas that can make your small business workflow better. You want to make sure your time is being used best, as there's only a finite amount of it.



Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.