Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Was ist Produktivität?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Produktivität - und alles was dazugehört - ist etwas, von dem wir praktisch besessen sind. Oh, Produktivität selbst ist keine neue Idee. Tatsächlich gibt es das Konzept der Produktivität schon so lange, wie es die Produktion gibt, und so ist es wohl, seit Menschen herausgefunden haben, wie man ein Saatgut in Erde steckt und eine Ernte produziert.

Produktivität in der Wirtschaft wurde zu einer wichtigen, anhaltenden Diskussion mit der Industrialisierung. Es wurde ein wichtiges Ziel, die Arbeitskraft - sowohl menschlich als auch maschinell - effizienter zu machen, weil effizientere Arbeit mehr Gewinn bedeutete. (Es gibt eine ganze Reihe von Seitenproblemen, die sich aus diesem zunehmenden Problem der Arbeitsproduktivität ergeben, aber wir werden diese für eine andere Zeit speichern.)

Die wirtschaftliche oder wirtschaftliche Produktivität wurde durch die zweite industrielle Revolution, den zweiten Weltkrieg, bedeutende technologische Fortschritte und die wirtschaftliche Globalisierung weiter entwickelt und verfeinert. Aber die Produktivität ist auch viel individueller geworden; es ist eine persönliche Verfolgung geworden.

Mit der Technologie, die wir heute nutzen, haben wir unbegrenzte Informationen und unbegrenzte Zugänglichkeit. Das ist großartig, auf vielen Ebenen, aber es führt auch zu Überlastung: Die Welt ist buchstäblich jeden Moment in unseren Fingerspitzen. Für Menschen, die anfällig für Ablenkung und Zaudern sind (sprich: jede Person), wird das digitale Zeitalter schnell zum unproduktiven Zeitalter.

Daher die Steigerung unserer persönlichen Produktivität in Form von Büchern, Blogs, Apps und all den Ratschlägen, die Sie sich wünschen können. Es ist eine wichtige Verfolgung. Wir haben die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verloren, die unsere Möglichkeiten begrenzt und unsere Rollen definiert haben. Das sind große Fortschritte, aber sie bringen die Notwendigkeit mit sich, eigene Filter und Grenzen zu schaffen. Wenn wir in einer Welt unbegrenzter Möglichkeiten Wert schaffen wollen, müssen wir lernen, produktiv zu sein.

Aber zuerst müssen wir herausfinden, was wir wirklich mit produktiv meinen.

Productivity Illustration
Produktivität Illustration. Sie können mehr kreative Assets in GraphicRiver finden.

Ist es Zeitmanagement besser? Oder eine Klärung Ihrer Ziele? Oder etwas ganz anderes? Produktivität ist ein großes Konzept. Es umfasst viele Bereiche. Um das Streben nach Produktivität optimal zu nutzen, benötigen Sie eine tiefere und spezifischere Definition der Produktivität.

Lass uns einen Blick darauf werfen.

1. Die geschäftliche Definition der Produktivität

Produktivität für Unternehmen zu definieren, bedeutet in erster Linie, über Produktivität in wirtschaftlicher Hinsicht zu sprechen. Und das ist die Geschichte der Produktivität. All unsere persönlichen, subjektiven Vorstellungen davon, was es bedeutet, produktiv zu sein, sind Ausgründungen einer sehr pragmatischen, auf Zahlen basierenden Definition von Produktivität.

So beschreibt es Thanh Pham von Asian Efficiency:

Es gibt eine andere Definition in der Wirtschaft, die wichtig zu wissen ist. In einfachen ökonomischen Begriffen bedeutet Produktivität die Ausgabe, die Sie pro eingegebenem Input erhalten. Zum Beispiel, wenn ich dir 5 Äpfel gebe und du gibst mir 1 Liter Apfelsaft, ist deine Produktivität 1 Liter pro 5 Äpfel. Wenn jedoch jemand anderes 1 Liter Apfelsaft mit 4 Äpfeln bekommt, ist diese Person produktiver. Es braucht diese Person weniger Äpfel, um die gleiche Menge Apfelsaft zu schaffen.
Die in diesem Wirtschaftsbeispiel verwendete Metrik (wie Sie wahrscheinlich in Ihrer Wirtschaftsklasse in der Hochschule gesehen haben) ist: Produktivität = Output / Input.

Das ist die grundlegende geschäftliche oder wirtschaftliche Definition von Produktivität. Die Verbesserung der Produktivität im betriebswirtschaftlichen Sinne bedeutet entweder a) die Steigerung der Leistung gegenüber der Eingabe oder b) die Verringerung der Eingabe gegenüber der Ausgabe. Sie werden das in Geschäftsbegriffen mit Formulierungen wie "Reduzierung unserer Gemeinkosten", "Erhöhung unserer Gewinnmarge", "Senkung der Kosten", "Verbesserung unseres Gewinns" und "effizienter sein" hören.

2. Die persönliche Definition der Produktivität

Das erste, was wir uns ansehen sollten, ist, wie fließend, subjektiv oder zufällig produktiv sein kann, wenn wir es persönlich diskutieren.

Definitionen sind willkürlich

Wie Chris Bailey bei A Life of Productivity sagt,

Produktivität bedeutet für jeden etwas anderes.
Eine Person kann definieren, produktiv zu sein als eine Tötung ihrer Arbeit zu verdienen, während sie ein Team von mehreren hundert Angestellten führt, während eine andere Person die Produktivität als mit 30 zurücktreten und freiwillig für den Rest ihres Lebens leben kann.
Gleichermaßen kann eine Person Produktivität so definieren, als würde sie viele Dinge in viel kürzerer Zeit erledigen, während eine andere Produktivität so definiert, als würde sie sich Zeit nehmen und bewusst versuchen, die bestmögliche Arbeit zu leisten.

Persönlich ist nicht persönlich

Der zweite Punkt, der hier erwähnt werden soll, ist, dass "persönlich" ein bisschen falsch ist.

Für viele, die eine bessere persönliche Produktivität anstreben, ist das Ziel eine höhere Produktivität in der Arbeit. Wir wollen besser sein bei dem, was wir tun, mehr in kürzerer Zeit erledigen, in der Lage sein, uns auf unsere wichtigste Arbeit zu konzentrieren und lernen, wie wir mit der Flut von Informationen und Zugänglichkeit umgehen können, ohne den Fortschritt unserer Projekte zu verlieren.

Die Werkzeuge, die wir brauchen, um all diese Ziele zu erreichen, sind persönliche Produktivitätsfertigkeiten: individuelle Systeme, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die es uns ermöglichen, alle Anforderungen und Optionen zu bewältigen und die Dinge weiter zu erledigen.

Natürlich können Sie Ihre persönlichen Produktivitätsfähigkeiten in jedem Bereich des Lebens anwenden: Beziehungen, Hobbies, Finanzen, Haushalt, Elternschaft, und so weiter.

Wert gegenüber Ausgabe

Meine Lieblingsdefinition der persönlichen Produktivität ist diese von Steve Pavlina:

Produktivität = Wert / Zeit (Produktivität entspricht dem Wert geteilt durch die Zeit)

Es ist wirklich einfach und der wirtschaftlichen Definition sehr ähnlich. Statt der Ausgabe messen wir den Wert. Und statt Input messen wir die Zeit: Denn für die meisten von uns, die persönliche Produktivität anstreben, ist Zeit sowohl unsere primäre als auch unsere primäre Einschränkung.

Pavlina spricht weiter darüber, wie wir Werte verstehen und messen können:

Was ist der "Wert" in unserer Produktivitätsgleichung?
Wert ist eine Qualität, die Sie selbst definieren müssen. Daher ist jede Definition von Produktivität relativ zur Definition von Wert.

Pavlina definiert Wert als Produkt:

Wert = Auswirkung x Ausdauer x Essenz x Volumen
Und deshalb:
Produktivität = Auswirkung x Ausdauer x Essenz x Volumen / Zeit

Sie können den vollständigen Artikel für einen eingehenden Blick auf jeden dieser Faktoren lesen. Kurz gesagt, die Wirkung bezieht sich darauf, wie viele Menschen von Ihrer Arbeit beeinflusst werden oder in welchem Maße sie beeinflusst werden. Ausdauer bezieht sich darauf, wie lange Ihre Arbeit dauern wird (denken Sie an die Langlebigkeit eines Sandwichs im Vergleich zu einem digitalen Grafikdesign im Vergleich zu einem klassischen Kunstwerk). Essenz bezieht sich auf die Qualität und den Typ dessen, was Sie tun; ist es leicht nachgeahmt oder einzigartig? Ist seine Wirkung tief und wichtig oder temporär und selbstlimitierend? Volumen bezieht sich auf die Menge von dem, was du produzierst, wie es von deiner Arbeit definiert ist.

3. Alles zusammenbringen

Die Geschäftsdefinition der Produktivität gibt uns zwar einen guten Ausgangspunkt, reicht aber für ein sinnvolles tägliches Verständnis von Produktivität nicht aus.

Wir müssen über den Wert dessen nachdenken, was wir tun, anstatt nur an unsere Ergebnisse im Allgemeinen zu denken. Ansonsten können wir alle hart arbeiten, um wirklich sinnlos zu werden. Wenn Sie schon einmal Stunden damit verbracht haben, eine winzige Ecke Ihres Lebens zu optimieren, wie E-Mail-Management oder Ihre Menüplanung, nur um aus diesem produktiven Kaninchenloch herauszukommen und zu erkennen, dass es keinen signifikanten Einfluss auf Ihr Leben hatte, wissen Sie, was ich meine.

Es ist nicht so, dass die Verbesserung der Details und der täglichen Gewohnheiten schlecht ist; in der Tat können die kleinen Dinge und die täglichen Routinen uns treffen oder brechen. Aber wir müssen angemessene Anstrengungen unternehmen, um entsprechende Anstrengungen zu unternehmen. Das Gefühl, mehr Kontrolle über die Dinge zu haben, weil man seine Dateien farblich codiert hat, ist nicht so gut, als wenn man mehr Kontrolle hat, schließlich, weil man gelernt hat, wie man gute Prioritäten setzt und Ablenkungen bewältigt.

Wenn es eine traurige Sache ist, deine Zeit zu verschwenden, wie viel schlimmer ist es, dein Leben zu verschwenden? Sie vermeiden es, Ihre Zeit und Ihr Leben mit bedeutungslosen Ausgaben zu verschwenden, indem Sie an den Wert dessen denken, was Sie tun, nicht nur, wie effizient Sie es tun.

Unsere Arbeitsdefinition der Produktivität

Eine zusammenhängende Definition von Produktivität ist also eine, die sowohl die wirtschaftliche als auch die "persönliche" Seite berücksichtigt. Ich denke so:

Produktivität = Wertvolle Ausgabe / Zeit- und Ressourceneingaben

4. Grundlegende Produktivitätsprinzipien

Nun, da wir eine Arbeitsdefinition haben, wollen wir uns die grundlegenden Prinzipien der Produktivität ansehen.

Beginnen Sie mit Prioritäten

Sie können mit der Produktivität tief und weit gehen, aber Sie müssen zuerst einige Grundlagen in der Reihenfolge bekommen. Wenn Sie beispielsweise Ihre wertvolle Ausgabe erhöhen möchten, müssen Sie wissen, was es ist. Es ist daher ein wichtiger erster Schritt, alle Aufgaben und Möglichkeiten in eine Reihe von Prioritäten zu sortieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, Prioritäten zu setzen. David Masters behandelt den Prozess und einige andere Strategien in seiner To-Do-Liste, und Lisa Jo Rudy erklärt, wie Pareto-Analyse zum Setzen von Prioritäten verwendet wird.

Erkenne dich selbst

Die Produktivität beginnt bei Ihnen. Es gibt unendlich viele Strategien und Systeme, die Sie einsetzen können, aber sie funktionieren nur, wenn sie für Sie arbeiten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Vorlieben, Bedürfnisse, Energieniveaus und Grenzen kennen müssen, damit Sie die Werkzeuge und Systeme auswählen können, die Sie produktiver machen.

Beginnen Sie damit, Ihren eigenen Produktivitätsstil zu verstehen, und lernen Sie dann, wie Sie Ihre Aufgaben mit Ihren Energielevels bewältigen können.

Meistere die Grundlagen

Sobald Sie Ihre Prioritäten kennen und besser einschätzen können, welche Systeme und Tools für Sie arbeiten, können Sie grundlegende Produktivitätskenntnisse effektiver erlernen und anwenden. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, habe ich diese Serie über grundlegende Prinzipien der Produktivität geschrieben.

5. Häufige Produktivitätsfehler

Produktivität ist nicht einfach. Wenn es so wäre, müssten wir natürlich nicht so viel darüber reden. Wir würden es einfach machen. Aber es gibt Fallstricke, mein Freund! Viele Fallstricke auf dem Weg zur Produktivität.

Glücklicherweise gibt es auch Anleitungen, die uns helfen, über diese Fallstricke hinwegzukommen und Fortschritte zu machen.

Ablenkungen, Ablenkungen überall

Eine der größten Gefahren, mit denen wir alle konfrontiert sind, ist die Fülle von Ablenkungen. Von Social Media über E-Mail-Benachrichtigungen, Familienangelegenheiten bis hin zu endlosen Unterhaltungsangeboten können und werden wir ständig abgelenkt.

Zuzugeben, dass du ein Ablenkungsproblem hast, ist der erste Schritt. Es ist ein Problem, das wir alle haben. Sobald Sie jedoch sehen, was Sie am meisten ablenkt, können Sie einige intelligente Maßnahmen ergreifen, um die Ablenkungen zu begrenzen. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht das lustige / ablenkende Zeug machen; es bedeutet nur, dass Sie es in Ihrem Leben zu Ihren Bedingungen lassen. Leo Babauta hat schnelle Tipps gegeben, um Ablenkungen zu vermeiden:

Vernünftig sein

Viele Produktivitätsnachteile kommen von unseren unrealistischen Erwartungen. Wir neigen dazu, die Hindernisse zu unterschätzen, denen wir beim Erreichen eines Ziels gegenüberstehen, und überschätzen unsere eigenen Fähigkeiten und unsere Willensstärke. Das Ergebnis ist eine tödliche Kombination aus uninformiertem Optimismus und mangelnder Bereitschaft.

Ich möchte kein Neinsager sein, aber du wirst viel effektiver (und glücklicher!) Sein, wenn du lernst, wie wir alle, effektive Ziele zu setzen. Sie müssen auch die Grenzen Ihrer eigenen Fähigkeiten erkennen (Beenden Sie Multitasking!) Und lernen Sie die Kunst des Delegierens.

6. Starten Sie Ihre Produktivitätspraxis

Produktiv zu sein ist nicht etwas, das man mit einer einmaligen Anstrengung bekommt, tut mir leid. Es ist eine fortwährende Verfolgung, eine Praxis, die einfach in dein Leben eingebaut wird und ein wesentlicher, hilfreicher Teil davon wird.

Wenn du so wie ich bist, wird es auch ein wirklich angenehmer, erfüllender Teil deines Lebens. Das Streben nach Produktivität hat mich zu mehr Klarheit in Bezug auf die Art von Arbeit geführt, die ich machen möchte, die Beziehungen, die ich aufbauen möchte und letztendlich das Leben, das ich leben möchte. Es kommt alles darauf an, Werte zu definieren; Wenn wir das tun, sehen wir, was für uns Sinn macht und was wirklich Zeitverschwendung ist.

Lesen Sie große Bücher

Hier ist meine kurze Liste der besten Bücher, die Sie in Ihre Produktivitätspraxis bringen. Wenn Sie kein guter Leser sind, sollten Sie die Audioversion dieser Bücher anhören, während Sie unterwegs sind oder trainieren. Ich bevorzuge das Standardformat, aber mein Ehemann schwört auf Hörbücher.

  1. Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg
  2. 168 Stunden: Sie haben mehr Zeit als Sie denken von Laura Vanderkam
  3. Der Effektive Vorstand von Peter Drucker
  4. Der Kunstkrieg von Steven Pressfield
  5. Die Wunschkarte: Eine Anleitung zum Erstellen von Zielen mit Seele von Danielle LaPorte
  6. Verwalten Sie Ihr tägliches Leben von Jocelyn K. Glei und dem 99U-Team
  7. Flow: Die Psychologie der optimalen Erfahrung von Mihaly Csikszentmihalyi
  8. Tiefe Arbeit und so gut, dass sie dich nicht ignorieren können von Cal Newport
  9. Der NO B. S. Leitfaden zum Zeitmanagement für Unternehmer von Dan Kennedy
  10. Die Procrastination-Gleichung von Piers Steel

Produktive Menschen nachahmen

Finden Sie die Menschen in Ihrem Leben, die sich im Allgemeinen als produktiv bezeichnen oder einen oder mehrere Aspekte der Produktivität wirklich beherrschen. Dann bitte um ihre Hilfe. Vielleicht ist dein Ehepartner bei vernünftiger Zielsetzung gut, dein bester Freund schaukelt Zeitmanagement, oder dein Bruder ist ein Master-Delegator. Menschen, die bei bestimmten Aspekten der Produktivität gut sind, können Ihnen dabei helfen, auch bei diesem Aspekt gut zu werden: Sie haben Werkzeuge und Techniken entwickelt, die funktionieren, und können Ihnen Zeit und Mühe sparen.

Sie können auch nach Interviews, Podcasts, Expertenrunden und "how we work" -Posten suchen (hier eine über das Envato-Team), um einen Einblick zu erhalten, wie vielbeschäftigte Fachleute wie Sie ihre Zeit und Prioritäten verwalten. Ich bin oft mit einem wirklich tollen Tipp oder Werkzeug oder einer neuen Methode zur Behandlung von Ablenkungen oder zur Überwindung der Verschleppung gekommen.

Baue dein eigenes System

Es gibt viele beliebte Produktivitätssysteme, die Sie lernen und verwenden können, wie zum Beispiel David Allens Getting Things Done -System oder FranklinCovey's 5 Choices to Extraordinary Productivity. Viele Leute finden jedoch, dass das beste System ist, das sie selbst bauen.

Sie können mit einer Grundlage von einem anderen System beginnen und es nach Ihren Wünschen optimieren. Oder vielleicht wirst du etwas von Grund auf bauen. David Masters hat eine exzellente Serie geschrieben, wie man sein eigenes Produktivitätssystem aufbauen kann. Es wird dich durch den ganzen Prozess führen.

Es geht immer um Wert

Erinnere dich daran, dass du deine eigene Produktivität definierst und deine eigene Praxis aufrichtest, dass sie immer wieder zum Wert kommt. Haben Sie keine Angst, Ihre Herangehensweise zu ändern, ein Werkzeug auszuwerfen oder Ihre Prioritäten komplett neu zu ordnen. Keiner von uns ist statisch; Das Leben verändert sich, und wir auch. Produktivität als eine Praxis kann sich mit uns ändern, und wenn wir wachsen, werden wir es klären und definieren, um den größten Wert für uns selbst und für andere zu erreichen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

What Is Productivity?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Productivity—and all it includes—is something we’ve become virtually obsessed with. Oh, productivity itself isn’t a new idea. In fact, the concept of productivity has been around for as long as production has been around, so, arguably, since humans first figured out how to stick a seed in dirt and produce a crop. 

Productivity in business became an important, ongoing discussion with industrialization. Making labor—both human and machine driven—more efficient became an important goal, because more efficient labor meant more profits. (There are a whole host of side issues that developed from this increasing issue with labor productivity, but we’ll save those for another time.)

Business, or economic, productivity continued to be developed and refined through the second Industrial Revolution, the second World War, major technological advancements, and economic globalization. But productivity has also become something much more individual; it’s become a personal pursuit.  

With the technology we use today, we have unlimited information and unlimited accessibility. That’s great, on many levels, but it also leads to overload: the world is at our fingertips, literally, every moment. For people prone to distraction and procrastination (read: every person), the digital age quickly turns into the unproductive age. 

Hence the rise of our personal productivity pursuits, in the form of books, blogs, apps, and all the advice you could ever want. It’s an important pursuit. We’ve lost the boundaries that used to separate work from personal life, that used to limit our options and define our roles. These are great advancements, but they bring the necessity of building our own filters and boundaries. If we want to create value in a world of unlimited options, we have to learn to be productive. 

But first, we have to figure out what we really mean by productive. 

Productivity Illustration
Productivity Illustration. You can find more creative assets on GraphicRiver.

Is it better time management you’re after? Or a clarification of your goals? Or something completely different? Productivity is a big concept. It covers a lot of areas. In order to get the most from your pursuit of productivity, you need a deeper, more specific definition of productivity.

Let’s take a look. 

1. The Business Definition of Productivity


Defining productivity for business really means talking about productivity in economic terms. And that’s the history of productivity. All our personal, subjective ideas of what it means to be productive are spin-offs of a very pragmatic, numbers-based definition of productivity. 

Here's how Thanh Pham from Asian Efficiency describes it:

There is another definition used in economics that is important to know. In simple economic terms, productivity means the output you get per input given. For example, if I give you 5 apples and you give me 1 liter of apple juice, your productivity is 1 liter per 5 apples. However, if someone else can get 1 liter of apple juice with 4 apples, then that person is more productive. It takes that person fewer apples to create the same amount of apple juice.
The metric used in this economics example (as you probably have seen in your economics class in college) is: Productivity = Output / Input.

That’s the basic business, or economic, definition of productivity. Improving productivity in the business sense means either a) increasing output relative to input or b) decreasing input relative to output. You’ll hear this discussed in business terms with phrases like “reducing our overhead,” “increasing our profit margin,” “cutting down expenses,” “improving our bottom line,” and “being more efficient.” 


2. The Personal Definition of Productivity


The first thing we should look at is how fluid, subjective, or random productivity can sound when we’re discussing it in personal terms. 

Definitions Are Arbitrary

As Chris Bailey says at A Life of Productivity

Productivity means something different to everyone. 
One person may define being productive as earning a killing a their job while leading a team of several hundred employees, while another person may see productivity as retiring at 30 and voluntarily living simply for the rest of their life. 
Likewise, one person may define productivity as getting a lot of stuff done in a lot less time, while another may define productivity as taking their time and deliberately trying to do the best work they can.

Personal Isn't Personal

The second point to mention here is that “personal” is a bit of a misnomer. 

For many who pursue better personal productivity, the goal is greater productivity in work. We want to be better at what we do, get more done in less time, be able to stay focused on our most important work, and learn how to handle the flood of information and accessibility without losing progress on our projects. 

The tools we need to achieve all those goals are personal productivity skills: individual systems, abilities, and behaviors that enable us to manage all of the demands and options and keep getting stuff done. 

Of course, you can apply your personal productivity skills in any area of life: relationships, hobbies, finances, housekeeping, parenting, so on. 

Value vs. Output

My favorite definition of personal productivity is this one, from Steve Pavlina

Productivity = Value / Time 
(productivity equals value divided by time)

It’s really simple, and really similar to the economic definition. Instead of output, though, we’re measuring value. And instead of input, we’re measuring time: that’s because, for most of us who are pursuing personal productivity, time is both our primary power and our primary limitation. 

Pavlina goes on to talk about how we can understand and measure value: 

What is the “value” in our productivity equation? 
Value is a quality you must define for yourself. Hence, any definition of productivity is relative to the definition of value.

Pavlina defines value as a product: 

Value = Impact x Endurance x Essence x Volume
And therefore: 
Productivity = Impact x Endurance x Essence x Volume / Time

You can read the full article for an in-depth look at each of those factors. In short, impact refers to how many people are influenced by your work, or to what degree they are influenced. Endurance refers to how long your work will last (think of the longevity of a sandwich vs. a digital graphic design vs. a classic work of art). Essence refers to the quality and type of what you do; is it easily mimicked, or unique? Is its effect deep and important, or temporary and self-limiting? Volume refers to the quantity of what you produce as defined by your particular work.  

3. Bringing It All Together

While the business definition of productivity gives us a good starting point, it’s not quite enough for a meaningful, daily understanding of productivity. 

We need to think about the value of what we’re doing rather than just thinking of our output in general. Otherwise, we can all work hard to get really efficient at doing meaningless stuff. If you’ve ever spent hours tweaking some tiny corner of your life, like email management or your menu planning, only to emerge from that productivity rabbit hole and realize it’s had no significant impact on your life, overall, you know what I mean. 

It’s not that improving the details and daily habits is bad; in fact, the small things and the daily routines can make or break us. But we need to give appropriate effort to appropriate endeavors. Feeling more in control of things, temporarily, because you’ve color-coded your files isn’t as good as being more in control, ultimately, because you’ve learned how to set good priorities and handle distractions.   

If it’s a sad thing to waste your time, how much worse is it to waste your life? You avoid wasting your time—and life—on meaningless outputs by thinking of the value of what you do, not just how efficiently you do it. 

Our Working Definition of Productivity

A cohesive definition of productivity, then, is one that considers both the economic side and the ‘personal’ side. I think of it this way: 

Productivity = Valuable output / Time and resource inputs

4. Basic Productivity Principles


Now that we have a working definition, let’s take a look at the foundational principles of productivity. 

Start with Priorities

You can go deep and wide with productivity, but you need to get some basics in order first. If you're going to increase your valuable output, for example, you need to know what it is. So sorting all the tasks and possibilities into a set of priorities is an important first step. 

There are many ways to prioritize. David Masters covers the process and a few different strategies in his to-do list tutorial, and Lisa Jo Rudy explains how to use Pareto Analysis for setting priorities.

Know Thyself

Productivity starts with you. There are infinite strategies and systems you can put into place, but they'll only work if they work for you. That means you need to figure out your preferences, needs, energy levels, and your limits so you can choose the tools and systems that will actually make you more productive. 

Start by understanding your own productivity style, and then move on to learning how to manage your tasks by your energy levels. 

Master the Basics

Once you know your priorities, and you're better at assessing which systems and tools will work for you, you can learn and apply basic productivity skills much more effectively. To help you get started, I've written this series on Essential Productivity Principles.

5. Common Productivity Pitfalls

Productivity isn't easy. If it were, of course, we wouldn't need to talk about it so much. We'd just do it. But there are pitfalls, my friend! Many pitfalls on the path to productivity. 

Fortunately, there are also guides to help us get past those pitfalls and keep making progress. 

Distractions, Distractions Everywhere

One of the biggest pitfalls we all face is the plethora of distractions. From social media to dinging email notifications to family issues to endless entertainment options, we can, and do, get distracted all the time. 

Admitting you have a distraction problem is the first step. It's a problem we all have. Once you see what tends to distract you the most, however, you can make some smart moves to limit the distractions. That doesn't mean you don't get to do the fun/distracting stuff; it just means you let it in your life on your terms. Leo Babauta has shared quick tips to eliminate distractions: 

Being Reasonable

Many productivity pitfalls come from our unrealistic expectations. We tend to underestimate the obstacles we'll face in achieving a goal, and overestimate our own abilities and willpower. The result is a deadly combination of uninformed optimism and lack of preparedness. 

I don't want to be a naysayer, but you'll be much more effective (and happier!) if you learn, as we all must, to set effective goals. You'll also need to recognize the limit of your own powers (quit multitasking!) and learn the fine art of delegating. 

6. Start Your Productivity Practice 

Being productive is not something you get with a one-time effort, sorry. It's an ongoing pursuit, a practice that just gets built into your life and becomes an essential, helpful part of it. 

If you're anything like me, it will become a really enjoyable, fulfilling part of your life, too. Pursuing productivity has led me to greater clarity on the kind of work I want to do, the relationships I want to build, and, ultimately, the life I want to live. It all comes back to defining value; when we do that, we start seeing what makes sense for us and what really is a waste of time. 


Read Great Books

Here's my short list of the best books to get you started on your productivity practice. If you're not much of a reader, try listening to the audio version of these books while you're traveling or working out. I prefer standard format, but my husband swears by audio books. 

  1. The Power of Habit by Charles Duhigg
  2. 168 Hours: You Have More Time than You Think by Laura Vanderkam
  3. The Effective Executive by Peter Drucker
  4. The War of Art by Steven Pressfield
  5. The Desire Map: A Guide to Creating Goals with Soul by Danielle LaPorte
  6. Manage Your Day-to-Day by Jocelyn K. Glei and the 99U team
  7. Flow: The Psychology of Optimal Experience by Mihaly Csikszentmihalyi
  8. Deep Work and So Good They Can't Ignore You by Cal Newport
  9. The NO B. S. Guide to Time Management for Entrepreneurs by Dan Kennedy
  10. The Procrastination Equation by Piers Steel

Imitate Productive People

Find the people in your life who excel at being productive, in general, or who have really mastered one or more aspects of productivity. Then ask for their help. Maybe your spouse is great at reasonable goal-setting, your best friend rocks time management, or your brother is a master delegator. People who are good at certain aspects of productivity can help you become good at those aspect, too: they've figured out tools and techniques that work, and can save you some time and effort.  

You can also look for interviews, podcasts, expert round-ups, and "how we work" posts (here's one about the Envato team) to get insight into how busy professionals like yourself manage their time and priorities. I've often come away with a really great tip or tool, or a new method for handling distractions or overcoming procrastination. 

Build Your Own System

There are many popular productivity systems you can learn and use, such as David Allen's Getting Things Done system or FranklinCovey's 5 Choices to Extraordinary Productivity. Many people find, though, that the best system is one they build themselves. 

You might start with a foundation from another system and tweak it to your liking. Or perhaps you'll build something from the ground up. David Masters has written an excellent series on how to build your own productivity system. It will walk you through the whole process. 

It's Always About Value

Remember, as you define your own productivity and set up your own practice, that it always comes back to value. Don't be afraid to change your approach, throw out a tool, or completely rearrange your priorities. None of us are static; life changes, and so do we. Productivity as a practice can change with us, and as we grow we will clarify and define it for ourselves to get the most value for ourselves and for others. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.