Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Ihr Produktivitätsstil: Finden Sie es und verwenden Sie es für bessere Arbeit

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Essential Productivity Principles.
How to Build Routines that Keep Your Life and Work On Track
4 Important Personal Habits for a More Productive Life

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Ihre Persönlichkeit, Ihr Organisationsstil, Ihre Prioritäten und Ihre sozialen Präferenzen haben Auswirkungen auf Ihre Arbeit. Genauer gesagt bestimmen sie, wie Sie am besten arbeiten. Je mehr Sie über sich selbst wissen, desto mehr können Sie Ihre Umgebung, Ihren Zeitplan, Ihre Werkzeuge und Prioritäten an Ihre natürlichen Neigungen und Stärken anpassen. Sie werden nicht nur effizienter und produktiver sein, sondern Sie werden auch mehr Freude an Ihrer Arbeit haben, wenn Sie Ihre Arbeitsweise an Ihre Bedürfnisse anpassen.

1. Untersuche deine Persönlichkeit

Wenn Sie etwas über Ihre Persönlichkeit herausgefunden haben, haben Sie bereits begonnen, etwas über Ihren Produktivitätsstil zu lernen. Wenn Sie zum Beispiel eine mutigere Take-Action-Persönlichkeit sind, haben Sie vielleicht schon herausgefunden, warum Sie Besprechungen hassen, die sinnlos sind, und warum Sie manchmal dafür aufgerufen werden, "zu übernehmen". Wirklich, du versuchst nur Dinge in Bewegung zu bringen und hältst davon ab, mehr Zeit zu verschwenden.

Introversion und Extroversion beeinflussen auch Ihren Produktivitätsstil. Wenn Sie introvertiert in einer interaktiven, lauten und energiereichen Umgebung arbeiten, können Sie sich mitten am Tag aus der Energie bringen. Auf der anderen Seite, wenn Sie extrovertiert von zu Hause aus arbeiten, haben Sie vielleicht schon herausgefunden, dass Sie in einem Café in der Ecke produktiver sind als allein in Ihrem ruhigen Büro zu Hause.

Natürlich sind Persönlichkeitstests nicht alle genau. Wenn Sie eine Reihe von Ergebnissen lesen und denken: "Das bin ich nicht!" dann geh mit deinem Bauch. Du kennst dich selbst; Der Punkt eines Persönlichkeitstests ist es, Ihnen zu helfen, bewusst über sich selbst nachzudenken. Indem Sie diese Intuitionen und inneren Abläufe ans Licht bringen, können Sie sie dazu verwenden, Ihre Arbeit und Ihr Leben zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über Ihre Persönlichkeit, indem Sie eines dieser Tests oder Tests durchführen:

Denken Sie beim Durchlesen Ihrer Ergebnisse darüber nach, wie sie zu Ihrem aktuellen Job, Ihrer Arbeitsumgebung und der Struktur Ihres typischen Arbeitstages passen oder damit kollidieren.

2. Denken Sie über Ihre Präferenzen nach

Ihre Persönlichkeit ist sicherlich ein großer Teil Ihres Produktivitätsstils, aber es ist nicht der einzige Faktor. Sie müssen andere wichtige Elemente berücksichtigen, z. B. wie Sie Ziele setzen, wie Sie mit der Zeit umgehen, wie Sie mit anderen arbeiten und wie Sie lernen.

Lesen Sie die folgenden Fragen, um in jedem Bereich über Ihre Präferenzen nachzudenken. Nimm dir einen Moment Zeit, um deine Gedanken zu reflektieren und aufzuzeichnen.

Ziele und Motivation

Ziehen Sie es vor, sich Ziele zu setzen oder Ziele zu erreichen, die von einem Leiter, einer größeren Organisation, einem größeren Zweck oder einer Gruppe festgelegt werden? Sind Sie mehr motiviert, das Endziel zu erreichen oder den Prozess, der Sie dorthin bringt, zu genießen und zu perfektionieren?

Verlieren Sie leicht Energie, wenn Sie mit fernen Zielen konfrontiert werden, oder belebt Sie die Idee, eine langfristige, schwierige Herausforderung zu erreichen? Verlieren Sie die Motivation, wenn sich Ihre täglichen Aufgaben nicht auf Ihre Ziele beziehen?

Neigen Sie dazu, Ihre Arbeit mit Zielen oder Ideen zu verbinden? Haben Sie Spaß daran, eine neue Idee zu verfolgen, auch wenn sie sich nicht auf Ihre definierten Ziele bezieht, oder müssen Sie alles miteinander verbinden?

Sind Sie eher motiviert durch Anerkennung, durch greifbare Belohnungen, durch ein Gefühl der Leistung oder durch die Chance, für eine Weile aufzuhören zu arbeiten und etwas anderes zu tun, das Ihnen Spaß macht?

Zeiteinteilung

Bevorzugen Sie, alles zu bestimmten Zeiten zu planen, oder gehen Sie einfach los und machen Sie sich mit der ersten Aufgabe, die Sie finden, beschäftigt? Verwenden Sie regelmäßig ein Planer-, Kalender- oder Terminplanungstool? Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre täglichen Termine und zeitbasierten Aktivitäten im Auge zu behalten?

Wie ist dein Zeitbewusstsein? Verlieren Sie sich in Projekten, Gesprächen und Aktivitäten und verlieren die Zeit? Kannst du die verstrichene Zeit im Kopf behalten, selbst wenn du mit einer Aufgabe oder Interaktion zu tun hast? Sind Sie oft zu spät dran, oder sind Sie eher pünktlich? Werden Sie nervös, wenn sich Deadlines nähern? Fühlen Sie sich überwältigt oder energetisiert, wenn Sie einen vollen Tag mit einem vollen Zeitplan haben?

Teams und Soloarbeit

Ziehen Sie es vor, selbst über Probleme nachzudenken, bevor Sie Ihre Ideen und Meinungen teilen? Brauchen Sie Ideen und Lösungen in einer Gruppe? Fühlen Sie sich kontrolliert oder erleichtert, wenn jemand Ihre Agenda festlegt oder Ihre Zeit für Sie einplant? Möchten Sie Ihre Möglichkeiten offen halten? Bevorzugen Sie jemanden zu folgen, damit Sie nicht alle Faktoren berücksichtigen müssen? Haben Sie das Gefühl, dass Teambesprechungen, Teamarbeit oder Teambestrebungen Zeit verschwenden oder zu besserer Arbeit führen? Bekommen Sie mehr alleine oder arbeiten Sie mit anderen?

Umgebung

Bevorzugen Sie Hintergrundgeräusche bei der Arbeit oder mögen Sie Ruhe und Stille? Fühlen Sie sich durch Gespräche, Interaktionen und Bewegungen um sich herum abgelenkt? Sind Sie oft verärgert oder irritiert von Dingen, die sich extrem anfühlen: laute Geräusche, grelles Licht, starke Gerüche, überfüllte Räume?

Stört Sie ein überladener Schreibtisch oder eine Arbeitsfläche? Verbringst du Zeit damit, aufzuräumen, bevor du bereit bist zu arbeiten? Vergisst du Aufgaben oder Projekte, wenn du keine visuelle Erinnerung vor dir hast? Möchten Sie, dass sich alle Elemente Ihres aktuellen Projekts vor Ihnen ausbreiten, oder möchten Sie die Dinge lieber so lange aufbewahren, bis Sie sie brauchen?

Energielevel

Findest du deine Energie zu bestimmten Tageszeiten auf oder ab? Fühlst du dich bereit, früh am Morgen zu gehen, oder hast du Schwierigkeiten, erst später am Tag aufzuwachen? Findest du dich abends oder später abends voller Ideen und Energie?

Haben Sie Schwierigkeiten, zu einem vernünftigen Zeitpunkt zu schlafen, oder haben Sie Mühe, nach dem Abendessen wach zu bleiben? Neigen Sie dazu, gut zu schlafen? Wachst du leicht auf?

Fühlen Sie sich von einer langen Aufgabenliste als erstes am Tag überwältigt oder motiviert und motiviert? Fühlen Sie sich am Ende des Tages von der Idee eines neuen Projekts begeistert oder motiviert und motiviert? Wenn Sie Ihre eigenen Arbeitszeiten festlegen könnten, was wären sie?

Lernstil

Bevorzugen Sie es, visuell zu lernen, mit Diagrammen und Grafiken und Zeichnungen und Videos und Folien? Möchtest du lieber mündlich lernen, mit geschriebenen Wörtern und mehr Textinformationen? Möchten Sie lieber lernen, indem Sie gesprochene Informationen hören, anstatt sie zu lesen oder auf dem Bildschirm zu sehen oder zu drucken? Möchten Sie lieber selbst lernen, testen, ausprobieren, berühren, erleben, selbst mit den Teilen und Werkzeugen umgehen, um ein Gefühl für die Informationen zu bekommen?

Der Index des Lerntests der Professoren Barbara A. Soloman und Richard M. Felder an der North Carolina State University kann Ihnen helfen, mehr über Ihren Lernstil zu erfahren.

3. Bestimmen Sie Ihren Produktivitätsstil

Carson Tate, Autor des Buchs Work Simply, untersucht, wie das Wissen und die Anpassung an Ihren einzigartigen Produktivitätsstil der Schlüssel zu einem einfacheren, besseren und produktiveren Arbeitsleben ist. Tate sagt in diesem Artikel, dass:

"Ihr persönlicher Produktivitätsstil ist Ihr Ansatz zur Planung und Zuweisung von Aufwand für Ziele, Aktivitäten und Zeiträume. Dieser Ansatz ist in der Regel unbewusst und unsystematisch statt bewusst und rational. Nichtsdestoweniger können Muster erkannt werden, die in der Regel aus Ihrem individuellen kognitiven Stil erwachsen - Ihrem gewohnheitsmäßigen Muster oder Ihrer bevorzugten Art, Informationen zu erkennen, zu verarbeiten und zu verwalten, um das Verhalten zu steuern. Da jeder einen ausgeprägten kognitiven Stil hat, haben Sie auch einen ausgeprägten Produktivitätsstil. "

Tate hat vier verschiedene Produktivitätsstile definiert:

  • Der Prioritizer (logisch, konsistent, zielorientiert).
  • Der Planer (organisiert, sequenziell, handlungsorientiert).
  • Der Arrangeur (einfühlsam, intuitiv, menschenorientiert).
  • Der Visualizer (visionär, innovativ, ideenorientiert).

Ihr wachsendes Wissen über Ihre Persönlichkeit und Präferenzen macht es vielleicht einfacher zu wissen, welcher Stil zu Ihnen passt. Sie können ein wenig mehr über die Produktivitätsstile in diesem Artikel lesen und eine kostenlose Bewertung auf der Tate-Website (E-Mail-Anmeldung erforderlich) oder hier (keine Anmeldung erforderlich) vornehmen.

4. Inventar Ihre Stärken und Schwächen

Es gibt eine Fülle von Informationen über persönliche Stärken und Schwächen, einschließlich dessen, was sie sind, wie sie identifiziert werden können und wie Sie Ihre Stärken am Arbeitsplatz nutzen können.

Es gibt Online-Tests und Quizfragen (hier ist ein 84-Fragen-Test und hier ist ein 56-Fragen-Test), mit denen Sie Ihre Stärken mit einem etwas universellen Ansatz ermitteln können. Sie erhalten einen Überblick über Ihre Stärken, die Sie dann mit Ihren beruflichen Verpflichtungen in Verbindung bringen können.

Oder Sie können das Gegenteil untersuchen: Erstellen Sie Ihre eigene Maßnahme, basierend auf Ihrer realen Arbeit, indem Sie eine Liste aller Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufstellen, die Sie haben. Dann bewerte deine Fähigkeiten und deinen Enthusiasmus für jede Aufgabe.

Verwenden Sie eine Skala von 1 bis 5, wobei 1 den niedrigsten und 5 den höchsten Wert angibt. Gehen Sie Ihre Liste hinunter und bewerten Sie Ihre Fähigkeiten bei der Aufgabe: Können Sie es gut machen? Verfügen Sie über die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge, um die Aufgabe zu erfüllen? Können Sie die Aufgabe in angemessener Zeit und mit ausreichender Effizienz erledigen? Erfüllen Sie die Aufgabe in einem akzeptablen Qualitätsniveau?

Als nächstes gehen Sie durch Ihre Liste und bewerten Sie Ihre Begeisterung für jede Aufgabe: Mögen Sie die Aufgabe oder vermeiden Sie sie? Freust du dich darauf? Oder auf die Aufgabe zaudern? Wünschen Sie, dass Sie es delegieren könnten? Fühlen Sie sich selbstbewusst und energisch, wenn Sie sich der Aufgabe nähern? Halten Sie es für eine Kernaufgabe oder Ablenkung von Ihren Prioritäten?

Schließlich markieren Sie die Aufgaben, die Sie für ein hohes Maß an Fähigkeiten und ein hohes Maß an Begeisterung bewertet haben: Dies sind Ihre aktuellen, praktikablen Stärken. Die Aufgaben, für die Sie Enthusiasmus, aber wenig Können haben, können zu Stärken werden, wenn Sie genügend Lernerfahrung und Erfahrung mitbringen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Aufgaben, für die du sowohl kleine Fähigkeiten als auch wenig Enthusiasmus hast, sind diejenigen, die du als Schwächen betrachten solltest; Im Idealfall können Sie es vermeiden, diese Aufgaben zu übernehmen oder sie an jemanden zu delegieren, der dafür qualifiziert und begeistert ist.

Denken Sie daran, dass der Punkt, an dem Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen, nicht darin besteht, dass Sie sich selbst "reparieren" und alle Ihre schwachen Bereiche ausgleichen können, um sie auf das Niveau Ihrer Stärken zu bringen. Es ist vielmehr, die Fähigkeiten und Interessen, die Sie bereits haben, zu erkennen und zu kultivieren, so dass Sie mehr von dem tun können, was Sie gut können, und weniger von dem Rest. Bonus: Sie werden Ihre Arbeit viel mehr genießen.

Schritt 5. Evaluieren Sie Ihre Tools und Systeme

Jetzt ist es an der Zeit, all dieses Wissen in Ihrer Arbeit praktisch anzuwenden. An diesem Punkt sollten Sie ein tiefgründiges und umfassendes Verständnis Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Vorlieben und Ihrer Stärken haben. Sehen Sie sich jetzt die Systeme, Tools und Methoden an, mit denen Sie Ihre Arbeit und Zeit verwalten. Entsprechen sie Ihren Bedürfnissen und Vorlieben?

Bewerten Sie Ihre Tools

Wahrscheinlich werden Sie einige finden, die definitiv nicht mit Ihrem Produktivitätsstil übereinstimmen. Wenn eines Ihrer regelmäßig verwendeten Tools erfordert, dass Sie gegen Ihre Präferenzen arbeiten oder hauptsächlich in Ihren Schwachstellen arbeiten, suchen Sie nach einer Alternative. Sie möchten, dass Ihre Tools und Systeme Sie unterstützen, nicht untergraben. Wenn Sie beispielsweise auditiv lernen, beenden Sie die Eingabe visueller Notizen und Kalendertermine. Verwenden Sie stattdessen eine App oder eine Methode (mehrere sind hier und hier ausführlich beschrieben), mit denen Sie eine Spracheingabe verwenden oder sogar eine Sprachnotiz an eine geplante Erinnerung binden können.

Werkzeuge, die zu Ihrem Produktivitätsstil passen, machen Sie effizienter und effektiver. Werkzeuge, die Ihrem Produktivitätsstil zuwiderlaufen, werden Sie unbeholfen fühlen lassen (selbst wenn Sie es nicht sind) und Frustration und Zeitverlust verursachen. Suchen Sie nach Ressourcen, die Ihnen die von Ihnen bevorzugten Eingaben, Methoden, Zugriffsmodi, Stichwörter und ästhetischen Stile bieten. das ist nicht selbstsüchtig, es ist effizient.

Behandle deine Schwächen

Der zweite Teil des Werkzeugverbesserungsprozesses besteht darin, nach Systemen und Ressourcen zu suchen, die Ihre Schwachstellen aufzeigen. Anhand Ihrer Stärkenforschung in Schritt 4 werden Sie eine Vorstellung davon haben, was diese Schwachstellen sind. Beseitigen Sie, was Sie von Ihrer Arbeitslast vollständig können. Für den Rest - diejenigen, die Sie nicht delegieren oder einfach nicht tun können - verwenden Sie Automatisierung, Routine oder Unterstützung. Wenn Sie zum Beispiel bei der Nachuntersuchung schwach sind, schauen Sie in einen automatisierten Follow-up-Service wie FollowUp.cc oder einen E-Mail-Tropf-Marketing-Service.

Wenn es Ihnen gelingt, die großen Teile eines Projekts fertig zu stellen, aber Mühe haben, sich durch die feineren Details zu arbeiten, erstellen Sie Checklisten für jede Art von Projekt, das Sie haben. Die Checklisten führen Sie durch die Finishing-Details und machen den Prozess routinemäßiger und einfacher für Sie. Sie können auch Hilfe von Leuten suchen, die Stärken haben, die Sie nicht haben. Wenn Sie beispielsweise Schwierigkeiten haben, neue Kunden zu erreichen, können Sie einen virtuellen Assistenten beauftragen, um Listen potenzieller Kunden zusammenzustellen und einführende E-Mails für Sie zu verfassen.

Verbessere deinen Arbeitsablauf

Nachdem Sie Ihre Tools und Systeme einzeln bewertet haben, sehen Sie sich Ihren gesamten Workflow an. Sie müssen möglicherweise nur einige Teile Ihres regulären Prozesses optimieren, damit sie besser für Ihren Produktivitätsstil geeignet sind. Oder Sie müssen Ihren Workflow von Grund auf neu gestalten: Hier finden Sie ein großartiges Tutorial, das verschiedene andere Bereiche von Envato Market und Envato Studio nutzt.

Wenn Sie Ihren Workflow entwerfen, werden Sie darüber nachdenken, wie Sie das machen, was Sie tun. Sie sollten auch das Timing beachten. Wenn du das tust, was du tust, kann es je nach deinem Energielevel zu einem bestimmten Zeitpunkt Erfolg oder Misserfolg werden. Wenn Sie herausgefunden haben, dass Sie eine Morgenperson sind, sollten Sie Ihre wichtigste Arbeit am Ende des Tages nicht zusammenlegen; Sie werden ausgelaugt sein und keine Motivation haben. Wenn Sie eher eine Nachteule sind, erleichtern Sie sich den Alltag mit den alltäglichen, sich wiederholenden Aufgaben und bewältigen Sie Ihre aufregenden und herausfordernden Projekte, sobald Sie sich vollständig wach und aktiv fühlen.

6. Führen Sie periodische Bewertungen durch

Ihr wesentlicher Produktivitätsstil wird wahrscheinlich für ein Leben bei Ihnen bleiben; aber du wirst dich immer noch verändern und wachsen, neue Fähigkeiten entwickeln und deine Vorlieben verfeinern. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst, Ihre Werkzeuge und Systeme und Ihre Arbeit regelmäßig bewerten. Halte es frisch. Planen Sie eine reguläre Zeit, vielleicht vierteljährlich oder jährlich, um Ihre Systeme zu durchdenken und sie bei Bedarf zu aktualisieren. Wenn Sie sich nach Vielfalt sehnen, verbessern und monatlich aktualisieren. Aktualisieren Sie nicht so oft, dass Sie mehr Zeit damit verbringen, Ihre Werkzeuge zu lernen, als wenn Sie sie verwenden.

Arbeiten Sie Ihren Produktivitätsstil

Kein einzelnes Produktivitätssystem, -werkzeug oder -verfahren wird für jede Person gleich funktionieren. Je mehr Sie über sich selbst wissen, desto besser werden Sie die Werkzeuge auswählen, die Sie für bessere Arbeit ausrüsten. Selbst die erfahrensten Produktivitätsveteranen können mit dem nächsten glänzenden System aufgenommen werden und denken, dass sie sich trotz ihrer starken natürlichen Neigung für etwas, das anders ist, daran anpassen können. Wenn Sie nach Ihren Vorlieben und Stärken arbeiten, werden Sie bei Ihrer Arbeit viel effizienter, effektiver und glücklicher arbeiten, als sich in ein System, Werkzeug oder eine Struktur einzufügen, die Ihren natürlichen Produktivitätsstil beeinträchtigt.

Ressourcen

Grafik: Produktivitätssymbol, entworfen von Lemon Liu aus dem Projekt Noun.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Your Productivity Style: Find It and Use It for Better Work

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Essential Productivity Principles.
How to Build Routines that Keep Your Life and Work On Track
4 Important Personal Habits for a More Productive Life

Your personality, organizational style, priorities, and social preferences all affect your work; more specifically, they determine how you work best. The more you know about yourself, the more you can tailor your environment, schedule, tools, and priorities to fit your natural inclinations and strengths. You'll not only be more efficient and productive, you'll also enjoy your work more when you customize how you work to fit who you are. 

1. Investigate Your Personality

If you've done any investigating into your personality, you've already started learning a good bit about your productivity style. For example, if you're a bolder, take-action personality, you might have already figured out why you hate meetings that drag on, pointlessly, and why you sometimes get called out for trying to "take over." Really, you're just trying to get things moving and keep everyone from wasting more time. 

Introversion and extroversion affect your productivity style, as well. If you're an introvert working in an interactive, noisy, high-energy environment, you may find yourself out of energy halfway through the day. On the other hand, if you're an extrovert working from home, you may have already figured out that you're more productive at the corner coffee shop than alone in your quiet home office. 

Of course, personality tests are not all accurate; if you read a set of results and think, "That's not me!" then go with your gut. You know yourself; the point of a personality test is to help you consciously think about yourself. By bringing those intuitions and inner workings to light, you can use them to improve how you operate in work and in life. 

Find out more about your personality by taking one of these quizzes or tests:

As you read through your results, think about how they fit into—or clash with—your current job, work environment, and the structure of your typical workday. 

2. Think About Your Preferences

Your personality is certainly a big part of your productivity style, but it's not the only factor. You need to consider other important elements, such as how you set goals, how you manage time, how you work with others, and how you learn.

Read the following questions to jumpstart your thinking about your preferences in each area. Take a moment to reflect and record your thoughts.

Goals and Motivation

Do you prefer to set goals for yourself or to achieve goals set by a leader, by a larger organization, for a bigger purpose, or as a group?  Are you motivated more to reach the end goal or to enjoy and perfect the process that gets you there? 

Do you easily lose energy when faced with distant goals, or does the idea of reaching a long-term, difficult challenge energize you? Do you lose motivation when your daily tasks don't seem to relate to your goals? 

Do you tend to relate your work to goals or to ideas? Do you enjoy chasing a new idea even if it doesn't relate to your defined goals, or do you need to tie everything together? 

Are you motivated more by recognition, by tangible rewards, by a feeling of achievement, or by the chance to quit working for a while and go do something else that you enjoy? 

Time Management

Do you prefer to plan everything out to distinct times, or simply hit the ground running and deal with the first task you find? Do you use a planner, calendar, or scheduling tool regularly? Do you struggle to keep track of your daily appointments and time-based activities? 

How's your time awareness? Do you get lost in projects, conversations, and activities and lose track of time? Can you mentally keep track of elapsed time even when you're deep into a task or interaction? Are you often running late, or do you tend to be on time? Do you get nervous when deadlines approach? Do you feel overwhelmed or energized when you have a busy day with a full schedule? 

Teams and Solo Work

Do you prefer to think about problems by yourself before you share your ideas and opinions? Do you like to brainstorm ideas and solutions in a group? Do you feel controlled or relieved when someone sets your agenda or manages your time for you? Do you like to keep your options open? Do you prefer to have someone to follow so you don't have to consider all the factors? Do you feel like team meetings, team work, or team endeavors waste time or result in better work? Do you get more done alone or when working with others? 

Environment

Do you prefer having background noise when you work, or do you like quiet and stillness? Do you find yourself distracted by conversations, interactions, and movement around you? Are you often upset or irritated by things that feel extreme: loud noises, harsh lights, strong smells, crowded spaces? 

Does a cluttered desk or work surface bother you? Do you spend time tidying up before you're ready to begin working? Do you forget about tasks or projects if you don't have a visual reminder in front of you? Do you like to have all the elements of your current project spread in front of you, or do you prefer to keep things put away until you need them?

Energy Level

Do you find your energy spiking or waning at particular times of day? Do you feel ready to go early in the morning, or do you struggle to truly wake up until later in the day? Do you find yourself full of ideas and energy in the evening or later at night? 

Do you struggle to go to sleep at a reasonable time, or do you struggle to stay awake after dinner? Do you tend to sleep well? Do you wake up easily? 

Do you feel overwhelmed by a long task list first thing in the day, or motivated and energized? Do you feel excited about the idea of a new project at the end of the day, or motivated and energized? If you could set your own work hours, what would they be? 

Learning Style 

Do you prefer to learn visually, with charts and graphs and drawings and videos and slides? Do you prefer to learn verbally, with written words and more textual information? Do you prefer to learn by hearing, listening to spoken input rather than reading or seeing it on screen or printed? Do you prefer to learn by doing, testing, trying, touching, experiencing, handling the pieces and tools yourself to get a feel for the information?

The Index of Learning test from Professors Barbara A. Soloman and Richard M. Felder at North Carolina State University can help you understand more about your learning style. 

3. Determine Your Productivity Style

Carson Tate, author of the book Work Simply, investigates how knowing and adapting to your unique productivity style is the key to having a simpler, better, and more productive work life. Tate says, in this article, that:

"Your personal Productivity Style is your approach to planning and allocating effort across goals, activities, and time periods. This approach is usually unconscious and unsystematic rather than deliberate and rational. Nonetheless, patterns can be detected, which generally grow out of your individual cognitive style—your habitual pattern or preferred way of perceiving, processing, and managing information to guide behavior. Since everyone has a distinctive cognitive style, you also have a distinct Productivity Style." 

Tate has delineated four distinct productivity styles:

  • The Prioritizer (logical, consistent, goal-oriented).
  • The Planner (organized, sequential, action-oriented).
  • The Arranger (empathetic, intuitive, people-oriented).
  • The Visualizer (visionary, innovative, idea-oriented).

Your growing knowledge of your own personality and preferences might make it easy to know which style fits you best. You can read a bit more about the productivity styles in this article, and take a free assessment at Tate's website (email sign-up required) or here (no sign-in required). 

4. Inventory Your Strengths and Weaknesses

There is a wealth of information available about personal strengths and weaknesses, including what they are, how to identify them, and how to use your strengths in the workplace.

There are online tests and quizzes (here's an 84-question test and here's a 56-question test) which you can take to determine your strengths with a somewhat universal approach. You'll get a bird's-eye view of your strengths, which you can then relate to your work responsibilities.

Or you can investigate the other way around: create your own measure, based on your real-life work, by making a list of all the tasks and responsibilities you have. Then rate yourself on your ability and enthusiasm for each task. 

Use a 1-5 scale, with 1 indicating the lowest level and 5 indicating the highest level. Go down your list, and rate yourself on your ability at the task: Are you able to do it well? Do you have the necessary knowledge and tools to complete the task? Can you complete the task in a reasonable amount of time, with adequate efficiency? Do you complete the task at an acceptable level of quality? 

Next, go through your list and rate yourself on your enthusiasm for each task: Do you enjoy the task or avoid it? Do you look forward to it? Or procrastinate on the task? Do you wish you could delegate it? Do you feel confident and energetic about approaching the task? Do you consider it a core task or a distraction from your priorities?

Finally, mark the tasks which you rated for both a high level of ability and a high level of enthusiasm: these are your current, workable strengths. The tasks for which you have enthusiasm but little ability could become strengths, if you put in sufficient learning and experience to build your skills to proficiency. The tasks for which you have both little ability and little enthusiasms are the ones you should consider weaknesses; ideally, you'll be able to avoid taking on these tasks or delegate them to someone who is more qualified and excited to complete them.

Remember that the point of knowing your strengths and weaknesses is not so that you can "fix yourself" and level out all your weak areas, bringing them up to the level of your strengths. Rather, it's to recognize the capabilities and interests you already have and cultivate them, so you can do more of what you're great at and less of the rest. Bonus: you'll enjoy your work a whole lot more. 

Step 5. Evaluate Your Tools and Systems

Now it's time to put all this knowledge to some practical use in your work. At this point, you should have fairly in-depth and comprehensive understanding of your personality, your preferences, and your strengths. Now take a close look at the systems, tools, and methods you use to manage your work and time. Do they match your needs and preferences?

Evaluate Your Tools

Chances are you'll find a few that definitely don't line up with your productivity style. If any of your regularly used tools require you to function counter to your preferences, or to operate primarily in your areas of weakness, look for an alternative. You want your tools and systems to support you, not undermine you. If you're a auditory learner, for example, quit typing in visual notes and calendar appointments; instead, use an app or method (several are detailed here and here) that will allow you to use voice input or even tie a voice memo to a scheduled reminder. 

Tools that fit your productivity style will make you more efficient and effective. Tools that run counter to your productivity style will make you feel inept (even when you aren't) and will cause frustration and lost time. Look for resources that give you the inputs, methods, access modes, cues, and aesthetic styles that you prefer; this isn't being self-obsessed, it's being efficient. 

Handle Your Weaknesses

The second part of the tool-improvement process is to look for systems and resources that fill in for you on your weaknesses. From your strengths research in step 4, you'll have an idea of what those weak points are. Eliminate what you can from your workload entirely. For the rest—the ones you can't delegate or simply stop doing—use automation, routine, or assistance. If, for example, you're weak at follow-up, look into an automated follow-up service such as FollowUp.cc or an email drip marketing service

If you're great with getting the big parts of a project done, but struggle to work your way through the finer details, create checklists for each type of project you have. The checklists will guide you through the finishing details, making the process routine and easier for you to complete. You can also look for help from people who have strengths that you don't. For example, if you struggle with reaching out to new clients, you can hire a virtual assistant to compile lists of potential clients and write introductory emails for you. 

Improve Your Workflow

Once you've evaluated your tools and systems individually, take a look at your entire workflow. You might simply need to tweak some parts of your regular process so that they work better for your productivity style. Or you might need to redesign your workflow from the ground up: here's a great tutorial on how to do that, which utilises various other areas of Envato Market and Envato Studio.

When you design your workflow, you'll be thinking about how you do what you do. You should also keep in mind the timing. When you do what you do it can make it a success or a failure, depending on your energy levels at that particular time. If you've discovered that you're a morning person, don't stack up your most important work at the end of the day; you'll be drained and lack motivation. If you're more of a night owl, on the other hand, ease your way into the workday with the mundane, repetitive tasks, and tackle your exciting and challenging projects once you feel fully awake and energized. 

6. Do Periodic Evaluations

Your essential productivity style will probably stick with you for life; but you'll still change and grow, develop new skills, and refine your preferences. It's important that you evaluate yourself, your tools and systems, and your work on a fairly regular basis. Keep it fresh. Schedule a regular time, perhaps quarterly or annually, to think through your systems and update them as needed. If you crave variety, improve and update monthly. Just don't update so often that you spend more time learning your tools than you do using them. 

Work Your Productivity Style

No single productivity system, tool, or method is going to work the same for every person. The more you know about yourself, the better you'll be about choosing the tools that will equip you for better work. Even the most seasoned productivity veterans can be taken in by the next shiny system and think that they'll be able to adapt to it, despite their strong, natural proclivity for something that's different. Working to your preferences and strengths will make you far more efficient, effective, and happier in your work than trying to fit into a system, tool, or structure that fights your natural productivity style.

Resources

Graphic Credit: Productivity icon designed by Lemon Liu from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.