Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity

Wie man Routinen baut, die dein Leben und Arbeit auf Spur halten

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Essential Productivity Principles.
Your Productivity Style: Find It and Use It for Better Work

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

Wenn Sie denken, dass abhängig von Routinen Sie in einen langweiligen, vorhersagbaren, unkreativen Automaten verwandeln werden, denken Sie noch einmal darüber nach. Routinen sind die Geheimwaffe kreativer Profis und seit Jahrhunderten. Dichter W.H. Auden empfahl einen routinemäßigen Ansatz: "Entscheide, was du mit dem Tag willst oder tun solltest, dann tu es immer jeden Tag genau zur selben Zeit, und Leidenschaft wird dir keine Probleme bereiten."

Viele andere Kreative, von Autoren über Künstler bis hin zu Komponisten und Filmemachern, waren auf robuste, vorhersehbare Alltagsroutinen angewiesen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. (Für einen genaueren Blick, schau dir Mason Curreys Blog und Buch, Daily Routines, an.)

Der Philosoph William James postulierte, dass Gewohnheiten und Routinen unsere Gehirne von fortwährenden kleinen Entscheidungen befreien, so dass wir "unsere höheren Geisteskräfte" leichter entwickeln und anwenden können. Die Verwendung von Routinen ist eine Frage der Zuteilung von Ressourcen. Die Forschung zeigt uns, dass Willenskraft, wie ein Muskel, müde wird, wenn man sie benutzt.

Wenn du wirklich darüber nachdenken musst, was du zum Frühstück essen sollst, welche Route du zur Arbeit nimmst und wann du heute trainierst, dann verbrauchst du viel von deiner kreativen Willenskraft bei weltlichen Entscheidungen. Wenn Sie stattdessen Ihre Routinen einrichten, um Sie durch sich wiederholende Aufgaben zu lotsen, können Sie Ihre Gedanken mit großartigen Ideen durchwandern, grübeln, mustern und durchdringen. Es ist leichter, mit vollem Willenstempo in das Tun, Schaffen und Problemlösen zu springen.

1. Wählen Sie Routinen, um Ihr Leben zu stabilisieren

Der Wunsch, produktiver zu werden, konzentriert sich normalerweise zu Recht auf unsere Arbeit. Indem Sie Routinen für Ihr persönliches Leben verwenden, können Sie sie vereinfachen und stabilisieren. Auf diese Weise haben Sie weniger Stress und weniger Komplikationen, ohne wichtige Interaktionen zu verpassen, Beziehungen zu ignorieren oder Ihre Prioritäten zu vernachlässigen.

Kleine Krisenmomente im persönlichen, familiären, sozialen und häuslichen Leben entstehen oft durch das Vergessen oder Vernachlässigen von Aufgaben. Denken Sie über den Schmerz nach, Steuern zu zahlen, einen Geburtstag oder Jahrestag zu vergessen oder Ihren Kalender doppelt zu buchen. Routinen sorgen dafür, dass Sie tun, was regelmäßig getan werden muss, damit Sie diese Krisensituationen vermeiden können.

Hier sind einige Beispiele für hilfreiche Lebensroutinen:

  • Morgen- und Abendprogramm: Wenn Ihr Morgen chaotisch ist, wenn Sie hektisch im Haus herumlaufen und ein sauberes Hemd, ein anständiges Frühstück und das Zeug suchen, das Sie für Ihren Tag brauchen, dann könnte diese Buchreihe genau das sein, was Sie brauchen . Stellen Sie sich vor, rechtzeitig aufzuwachen, um sich fertig zu machen, ohne sich zu beeilen, das Tagesoutfit im Bad hängen zu lassen, ein Frühstück im Kühlschrank und eine Tasche mit Ihren Notwendigkeiten vor der Tür. Sie können es schaffen, indem Sie ein paar einfache Schritte planen, die Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen machen, um sich auf den nächsten Tag (Ihre Abendroutine) vorzubereiten und dann eine einfache, zeitlich angemessene Morgenroutine an Ort und Stelle zu setzen.
  • Wochenend-Routine: Eine Wochenend-Routine kann Ihnen helfen, alle Hausprojekte, Besorgungen und Einkäufe, die Familienzeit und die persönliche Zeit zu planen, die Sie in zwei kurze Tage einbauen müssen. Indem Sie eine Wochenendroutine einrichten, können Sie planen und priorisieren, wie Sie Ihre Zeit verbringen und sicherstellen, dass Sie die notwendigen Aufgaben und Aufgaben erledigen, ohne das Gefühl zu haben, dass Sie keine Spiel- oder Ruhezeit haben.
  • Familientreffen: Ein wöchentliches Familientreffen kann Ihnen dabei helfen, Kalender synchron zu halten, finanzielle Entscheidungen zu planen, geteilte Verantwortlichkeiten zuzuweisen und mit den beschäftigten Mitgliedern Ihrer Familie in Verbindung zu bleiben. Es könnten nur Sie und Ihr Partner sein, über das Budget und den Kalender gehen, oder Sie können Ihre Kinder in diese Routine aufnehmen, so dass Sie alle Input geben und auf dem richtigen Weg bleiben können.

2. Wählen Sie Routinen, um Ihre Arbeit zu verbessern

Jetzt ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie mit einigen arbeitsorientierten Routinen Ihre Produktivität steigern, Ihren Stress reduzieren und Ihre kreative Leistung steigern können. Selbst wenn Sie in einem kreativen Bereich arbeiten oder Ihre beruflichen Verantwortlichkeiten von Tag zu Tag stark variieren, gibt es immer noch Möglichkeiten, die Arbeit mit Routinen zu rationalisieren.

Hier sind einige Beispiele für effektive Arbeitsroutinen:

  • Starting Ritual: Der Einstieg in die Arbeit ist oft der schwierigste Teil. Eine Stunde in sozialen Medien zu verbringen, mit Kollegen unzufrieden zu sein oder sich im endlosen Strom von E-Mails zu verlieren, ist kein produktives Start-Ritual. Wenn Sie mit großen Projekten, kreativen Aufgaben oder, wirklich, etwas komplizierterem als das Binden Ihrer Schuhe beschäftigen, müssen Sie eine schnelle, zuverlässige Weise haben, um in Gang zu kommen und für den Tag zu gehen. Entwerfen Sie eine Startroutine und folgen Sie ihr konsequent, um Ihr Gehirn zu trainieren, ohne das Zögern und Zaudern zu beginnen, das Sie jetzt vielleicht überwinden müssen.
  • Wöchentliche Prioritäten Routine: Wenn Sie regelmäßig Prioritäten setzen und die beteiligten Personen einbeziehen, können Sie Ihre Zeit sinnvoll für die effektivste Ausgabe nutzen. Vielleicht jonglieren Sie viele Projekte, verwalten Sie ein Team mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten oder müssen Sie mit Kunden, Konten oder einer ganzen Reihe von Verantwortlichkeiten umgehen, die sich in einem ordentlichen, wiederholbaren und zeitgebundenen Plan widersetzen. Richten Sie eine reguläre Routine ein (normalerweise wöchentlich), um eine Top-Down-Ansicht zu erhalten, bestimmen Sie, welche Aufgaben die meiste Aufmerksamkeit verdienen, blockieren Sie die Zeit für das, was Sie erreichen möchten, und geben Sie bei Bedarf Eingaben ein.
  • Kommunikationsroutine: Durch gemeinsame Arbeit, das Teilen von Verantwortlichkeiten und Projekten mit einem Team oder den Umgang mit Kunden wird eine zuverlässige Kommunikation erforderlich. Aber hin- und hergehende E-Mail-Konversationen oder Spiele von Telefon-Tags können wertvolle Arbeitszeit kosten. Indem Sie eine Kommunikationsroutine erstellen, werden Sie vorhersehbar für die Leute, die von Ihnen hören müssen, was es auch für sie einfacher macht, in Kontakt zu bleiben. Legen Sie täglich eine bestimmte Zeit fest, um nicht dringende E-Mails zu beantworten, Anrufe zurückzugeben und Ihre Kollegen und Kunden anderweitig zu aktualisieren. Eine Kommunikationsroutine kann Sie davon abhalten, zu vergessen, regelmäßig zu kommunizieren, und Sie auch davon abhalten, Ihren Tag durch einen endlosen Strom von Fragen und Erklärungen entführt zu haben.
  • Follow-Up-Routine: Der Aufbau starker Beziehungen, sei es mit Gleichgesinnten, Teammitgliedern oder Kunden, ist der Schlüssel, um jetzt gute Arbeit zu leisten und gute Chancen für die Zukunft zu schaffen. Es gibt jedoch einen schmalen Grat zwischen aktivem Online-Networking und dem Verschwenden von Stunden in den sozialen Medien. Eine Follow-up-Routine kann Ihnen helfen, Ihre Netzwerkaktivitäten zu optimieren, sei es über soziale Medien, E-Mail, Telefon oder persönliche Treffen.

Um zu entscheiden, welche Arbeitsroutine Sie zuerst festlegen sollten, fragen Sie sich, welche Aufgaben oder Ziele Sie am meisten erreichen möchten. Diese Bereiche werden am meisten von einer starken unterstützenden Routine profitieren.

3. Entwerfen Sie eine feste Routine

Aus diesen Beispielen können einige Routinen hervorstechen. Oft sind die ansprechendsten Routinen diejenigen, die für die chaotischsten Bereiche Ihres Lebens und Ihrer Arbeit gelten würden. Es genügt jedoch nicht, eine allgemeine Vorstellung von einer Routine zu haben oder die Routine anderer zu kopieren. Du bist einzigartig und dein Leben ist dein eigenes. Um eine Routine zu erstellen, die für Sie arbeitet, werden Sie sehr spezifisch.

Beginnen Sie mit dem Endziel

Was wird diese Routine für Sie erreichen? Jede Routine muss, um am effektivsten zu sein, für einen bestimmten Zweck gebaut werden. Zum Beispiel könnte das Ziel der Morgen- / Abendroutine darin bestehen, Sie jeden Morgen auf eine organisierte, gemächliche und gesunde Weise aus dem Haus zu bringen. Das Ziel eines beginnenden Rituals bei der Arbeit könnte sein, Ihnen zu helfen, vor dem Mittag wesentliche Fortschritte bei Ihrem Hauptprojekt oder Ihrer Hauptaufgabe zu machen. Definieren Sie zuerst das Endziel, bevor Sie mit dem Entwurf Ihrer Routine beginnen.

Rückwärts arbeiten

Als nächstes beginnen Sie mit Ihrem Endziel und arbeiten rückwärts, um zu bestimmen, welche Schritte in Ihre Routine gehören. Schätzen Sie, wie viel Zeit für jeden Schritt benötigt wird. Optimiere so viel wie möglich, aber zwinge dich nicht zur Eile. Am besten überschätzen Sie die Zeit, die Sie zu diesem Zeitpunkt benötigen. Sie können es später immer reduzieren.

Gehe hindurch

Als nächstes gehen Sie mental durch Ihre Routine von Anfang bis Ende. Dieser mentale Durchlauf wird Ihnen helfen, Schritte oder notwendige Ressourcen zu sehen, die Sie möglicherweise übersehen haben. Sie können auch nach Wegen zur Vereinfachung suchen. Schneiden Sie überflüssige Schritte aus. Komplikation ist der Feind: Die besten Routinen sind leicht zu merken und so einfach wie möglich. Ordne die Schritte für deine Routine auf die logischste Art und Weise, aber mach dir keine Sorgen um Perfektion. Sie werden Zeit haben, es zu optimieren, nachdem Sie Ihre Routine einige Male ausprobiert haben.

4. Beginnen Sie mit den neuen Routinen

Konzentriere dich darauf, nicht mehr als zwei Routinen gleichzeitig zu erstellen. Mehr als zwei werden verwirrend und anstrengend, und der Versuch wird kontraproduktiv. Ein Ansatz besteht darin, eine Lebensroutine und eine Arbeitsroutine gleichzeitig zu bestimmen. Eine erhöhte Effizienz sowohl in Ihrem persönlichen Leben als auch in Ihrer Karriere zur gleichen Zeit zu sehen, ist nett und hilft, Verwirrung oder Überschneidungen zu minimieren, da jede Routine zu einem anderen Teil Ihres Lebens gehört.

Es braucht Zeit, um eine Routine zu erstellen. Es könnte mehr als 21 Tage dauern, bis es klebt. Die Forschung zeigt, dass die Zeit, die benötigt wird, um eine feste Gewohnheit aufzubauen, von 21 Tagen bis zu 250 Tagen stark variieren kann.

Die Zeit, die Sie benötigen, um Ihre Routine automatisch zu machen, hängt von der Komplexität der Routine sowie von anderen Faktoren ab, z. B. von Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Stresslevel und Ihrer Unterstützung. Gönnen Sie sich mindestens 30 Tage, um eine neue Routine oder eine Reihe von Routinen zu erstellen. An der 30-Tage-Marke können Sie einschätzen, ob Sie Ihre Routine gut genug eingerichtet haben, um eine weitere zu bauen, oder ob Sie sich für weitere 30 Tage auf die aktuelle Routine konzentrieren müssen.

5. Verbessere deine Routinen

Wenn du anfängst, eine neue Routine zu benutzen, erwarte Widerstand ... vor allem von dir. Alles, was Veränderung und erhöhte Selbstdisziplin erfordert, wird sich zunächst unangenehm, vielleicht sogar schmerzhaft anfühlen. Verwechsle nicht Unbehagen, fehlende Vertrautheit oder Schwierigkeiten als Zeichen dafür, dass deine Routine schlecht oder unvollständig ist. Natürlich können alle Routinen verbessert werden, aber wenn Sie anfangen, Ihre Routine zu früh zu optimieren, wird es nie zur Gewohnheit werden.

Versuchen Sie, eine neue Routine einzuhalten, und zwar mindestens eine Woche, bevor Sie Änderungen vornehmen. Berücksichtigen Sie nach einer Woche die kleinen Optimierungen, die Ihre Routine verbessern könnten: Neuordnen der Reihenfolge, Verbessern der Methoden, Ändern der angegebenen Zeit, Hinzufügen oder Subtrahieren eines Schritts oder Reorganisieren des Speicherplatzes oder der Ressourcen. Nachdem Sie Ihre Routine optimiert haben, bleiben Sie eine weitere Woche dran, bevor Sie sie wieder ändern.

Sobald Sie sich mit einer Routine vertraut fühlen und bereit sind, eine weitere zu bauen, versuchen Sie, die etablierte Routine in Ruhe zu lassen. Eine etablierte Routine zu optimieren, während eine neue Routine (oder zwei) erstellt wird, kann schnell zu einer Häufung kleiner Änderungen und dem Zerfall der Stabilität führen, die Sie aus Ihren Routinen gewonnen haben.

Die Stärke einer Routine besteht darin, dass sie zur Routine wird: Sie möchten, dass es sich um eine Standardmenge von Aktionen handelt, zweitens, eine Reihe von Schritten, an die Sie nicht denken müssen. Wenn Sie Ihre Routinen kontinuierlich optimieren und anpassen, schränken Sie die Vorteile dieser Routinen ein. Wenn es Ihnen schwer fällt, ständig Routinen zu optimieren, dann planen Sie es ein. Ordnen Sie einen Tag jeden Monat oder eine Woche pro Quartal zu, um mit Feinabstimmungs- und Verbesserungsroutinen zu spielen. Der Rest der Zeit, lassen Sie Ihre Routinen routinemäßig sein und ihre magische Arbeit tun, so müssen Sie nicht.

6. pflegen Sie Ihre Routinen

Einige Routinen werden dir lange Zeit gut tun; Andere müssen angepasst, neu arrangiert oder sogar verworfen werden, wenn sich die Bedürfnisse Ihres Lebens und Ihrer Arbeit ändern. Wenn Sie zum Beispiel befördert werden und einen Satz von Aufgaben für einen anderen tauschen, sind Ihre alten Routinen möglicherweise nicht mehr hilfreich. Sie müssen sich Ihre neuen Verantwortlichkeiten ansehen und darüber nachdenken, wie Sie sie am effektivsten und effektivsten erreichen.

Wann immer Sie sich einem wichtigen Lebens- oder Arbeitswechsel nähern, nehmen Sie sich etwas Zeit, um darüber nachzudenken, wie Ihre Routinen beeinflusst werden. Die Routinen, die nicht geändert werden müssen, helfen Ihnen, geerdet und effektiv zu bleiben, wenn Sie mit dem Stress von Neuheit und Veränderung umgehen. Bewerten Sie die Routinen, die geändert werden müssen, um sie an Ihre neue Situation anzupassen, und folgen Sie den obigen Schritten, um neue Routinen zu erstellen, die die alten, veralteten ersetzen.

Lassen Sie Routinen die Arbeit machen

Routinen sind magisch, weil sie ruhig, banal, vorhersehbar und sogar ein wenig langweilig sind. Es ist die langweilige Wiederholung einer starken Routine, die dich geerdet hält und dir ermöglicht, effektiv zu arbeiten, selbst mitten im Chaos, einer verrückten Arbeitslast, einer unvorhersehbaren Umgebung, anspruchsvollen Klienten oder anderen situativen Stressoren.

Routinen in Ihrem Leben und Ihrer Arbeit erlauben es Ihnen, gut platzierte Tracks direkt zu den Endzielen zu verfolgen, die Sie selbst gewählt haben. Sie befreien Ihre kreative Kraft und Ihre Selbstdisziplin, um für höhere, kreative Beschäftigungen ausgegeben zu werden, während Sie die täglichen Dinge des Lebens in einer zuverlässigen Arbeitsordnung halten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Business
  2. Productivity

How to Build Routines that Keep Your Life and Work On Track

This post is part of a series called Essential Productivity Principles.
Your Productivity Style: Find It and Use It for Better Work

If you think depending on routines will turn you into a boring, predictable, uncreative automaton, think again. Routines are the secret weapon of creative professionals and have been for centuries. Poet W.H. Auden recommended a routine approach: "Decide what you want or ought to do with the day, then always do it at exactly the same moment every day, and passion will give you no trouble." 

Plenty of other creatives, from writers to artists to composers and filmmakers, have depended on sturdy, predictable daily routines to provide a safe place for their creativity to expand. (For a closer look, check out Mason Currey's blog and book, Daily Routines.)

Philosopher William James posited that habits and routines free our brains from continual small decisions, so we can more easily develop and use “our higher powers of mind.” Using routines is a matter of allocating resources. Research shows us that willpower, like a muscle, gets tired when used

When you have to really think about what to eat for breakfast, which route you'll take to work, and when you'll exercise today, you're using up a lot of your creative willpower on mundane decisions. Instead, if you set up your routines to pilot you through repetitive tasks, you can let your mind wander, ponder, muse, and percolate with great ideas. It's easier to jump into doing, creating, and problem-solving with a full tank of willpower at your disposal. 

1. Choose Routines to Stabilize Your Life

The desire to become more productive is usually focused, rightly so, on our work. However, by using routines for your personal life, you can simplify and stabilize it. That way, you're dealing with less stress and less complication, without missing important interactions, ignoring relationships, or neglecting your priorities.  

Small crisis moments in personal, family, social, and home life often come from forgetting or neglecting tasks. Think about the pain of rushing to do taxes, forgetting a birthday or anniversary, or double-booking your calendar. Routines ensure that you do what needs to be done on a regular basis so you can avoid those moments of crisis.

Here are some examples of helpful life routines:

  • Morning and Evening Routine: If your mornings are chaotic, frenzied times of rushing around the house, trying to find a clean shirt, a decent breakfast, and the stuff you need for your day, this set of bookend routines might be just what you need. Imagine waking up in time to get ready without hurrying, having the day's outfit hanging in the bathroom, a breakfast ready in the refrigerator, and a bag with your necessities waiting by the front door. You can make it happen by planning a few simple steps you take each evening before bed to prepare for the next day (your evening routine) and then putting a simple, adequately timed morning routine in place. 
  • Weekend Routine: Having a weekend routine can help you plan for and handle all the home projects, errands and shopping, family time and personal time that you need to fit into two short days. By setting up a weekend routine, you can plan and prioritize how you'll spend your time, ensuring you get the necessary chores and tasks done without feeling like you have no play time or rest time. 
  • Family Meeting: A weekly family meeting can help you keep calendars in sync, plan financial decisions, assign shared responsibilities, and stay connected with the busy members of your family. It could be just you and your partner, going over the budget and the calendar, or you can include your kids in this routine so you can all give input and stay on track with each other. 

 2. Choose Routines to Improve Your Work

Now it's time to think about how you can increase your productivity, lower your stress, and boost your creative output with some work-oriented routines. Even if you work in a creative field, or if your work responsibilities vary wildly from one day to the next, there are still ways to streamline work with routines. 

Here are a few examples of effective work routines:

  • Starting Ritual: Getting started at work is often the hardest part. Spending an hour on social media, idly chatting with coworkers, or getting lost in the endless stream of email is not a productive starting ritual. If you deal with big projects, creative tasks, or, really, anything more complex than tying your shoes, you need to have a quick, dependable way to get yourself in gear and going for the day. Design a starting routine, then follow it consistently, to train your brain to start without the hesitation and procrastination you might struggle to overcome now. 
  • Weekly Priorities Routine: Setting priorities regularly, with input from the people involved, helps you allocate your time wisely for the most effective output. Maybe you juggle a lot of projects, manage a team with varied responsibilities, or have to handle clients, accounts, or a slew of responsibilities that defy corralling in a neat, repeatable, time-bound plan. Set up a regular routine (weekly is usually good) to get a top-down view, determine which tasks merit the most attention, block time for what you want to accomplish, and give and get input as needed.
  • Communication Routine: Doing collaborative work, sharing responsibilities and projects with a team, or dealing with clients creates the need for dependable communication. But back-and-forth email conversations or games of phone tag can eat up valuable work time. By creating a communication routine, you become predictable to the folks who need to hear from you, which makes it easier for them to stay in touch, too. Designate a certain time, daily, to answer non-urgent emails, return calls, and otherwise update your co-workers and clients. A communication routine can keep you from forgetting to communicate regularly and, also, keep you from having your day hijacked by an unending stream of questions and clarifications. 
  • Follow Up Routine: Building strong relationships, whether with your peers, your team members, or your clients, is key to doing good work now and creating good opportunities for the future. There's a fine line, though, between proactive networking online and wasting hours on social media. A follow up routine can help you streamline your networking activities, whether via social media, email, phone, or in-person meetings.

To decide which work routine you should establish first, ask yourself which tasks or goals you struggle most to accomplish. Those areas are the ones that will benefit most from a strong, supporting routine. 

3. Design a Solid Routine

From these examples, a few routines might stand out to you. Often, the most appealing routines are the ones that would apply to the most chaotic areas of your life and work. It's not enough, however, to have a general idea of a routine in mind, or to copy someone else's routine. You're unique, and your life is your own. To build a routine that works for you, get really specific. 

Start With the End Goal

What is this routine going to accomplish for you? Each routine, to be most effective, needs to be built for a specific purpose. For example, the goal of morning/evening routines might be to get you out of the house each morning in an organized, unhurried, healthy way. The goal of a starting ritual at work might be to help you make significant progress on your main project or task before midday. First, define the end goal before you start designing your routine. 

Work Backwards 

Next, start from your end goal, and work backwards to determine what steps belong in your routine. Estimate how much time each step will require. Streamline as much as possible, but don't force yourself to hurry. It's best to overestimate the time you think you'll need at this point. You can always reduce it later. 

Walk Through It

Next, mentally walk through your routine from beginning to end. This mental walk-through will help you see steps or necessary resources that you might have overlooked. You can also look for ways to simplify. Cut out any redundant steps. Complication is the enemy: the best routines are easy to remember and as simple as possible. Order the steps for your routine in the most logical way, but don't worry about reaching perfection. You'll have time to tweak it after you've tried out your routine a few times. 

4. Start Using Your New Routines

Focus on building no more than two routines at a time. More than two will get confusing and exhausting, and the attempt will become counterproductive. One approach is to choose one life routine and one work routine to establish at the same time. Seeing increased efficiency in both your personal life and your career at the same time is nice, and helps minimize confusion or overlap since each routine belongs to a different part of your life.  

It takes time to build a routine. It might take more than 21 days to make it stick. Research shows that the time needed to build a solid habit can vary widely, from 21 days to upwards of 250 days

The time you need to make your routine automatic will vary according to the complexity of the routine as well as other factors, such as your personality, stress level, and support. Give yourself at least 30 days to build a new routine, or set of routines; at the 30-day mark, you can evaluate if you've established your routine well enough to build another, or if you need to stay focused on the current routine for another 30 days or so.  

5. Improve Your Routines

When you first start using a new routine, expect resistance...from yourself, mostly. Anything that requires change and increased self-discipline will feel uncomfortable, maybe even painful, at first. Don't mistake discomfort, lack of familiarity, or difficulty as a sign that your routine is bad or incomplete. Certainly all routines can be improved, but if you start tweaking your routine too soon, it will never become habitual. 

Try to stick with a new routine, as is, for at least a week before you make changes. After a week, consider the small tweaks that might improve your routine: rearranging the order, improving methods, changing the designated amount of time, adding or subtracting a step, or reorganizing the space or resources. After you've tweaked your routine, stick with it another week before you change it again. 

Once you feel confident with a routine and ready to start building another, try to leave the established routine alone. Tweaking an established routine while building a new routine (or two) can quickly lead to a pile-up of small changes and the disintegration of the stability you've gained from your routines. 

The power of a routine is in the fact that it becomes routine: you want it to be a default set of actions, second nature, a set of steps that you don't have to think about. If you continually tweak and adjust your routines, you limit the benefits of that routines power. If you find it hard to resist continually tweaking routines, then schedule it. Assign one day each month, or one week each quarter, to play with tweaking and improving routines. The rest of the time, let your routines be routine and do their magical work, so you don't have to.

6. Maintain Your Routines

Some routines will serve you well for a long time; others will need to be adjusted, rearranged, or even discarded as the needs of your life and work change. If you get promoted, for example, and trade one set of tasks for another, your old routines may no longer be helpful. You'll need to look at your new responsibilities and think about how you'll accomplish them in the most streamlined and effective way. 

Whenever you approach a major life or work change, take a little time to think about how your routines will be affected. The routines which don't have to be changed will help you stay grounded and effective as you deal with the stress of newness and change. Evaluate the routines which must change to fit your new situation, and follow the steps above to build new routines to replace the old, out-dated ones. 

Let Routines Do the Work

Routines are magical because they are calm, mundane, predictable, even a little boring. It's the boring repetition of a strong routine that keeps you grounded, enabling you to function effectively, even in the midst of chaos, a crazy work load, an unpredictable environment,   demanding clients, or other situational stressors. 

Routines in your life and your work allow you to follow well-placed tracks straight to the end goals you've chosen for yourself. They free up your creative power and self-discipline to be spent on higher, creative pursuits, while keeping the daily stuff of life in dependable working order. 

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.