Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity

Warum die meisten Produktivitätstipps nicht funktionieren (und wie Sie das ändern können)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Frohes neues Jahr! Es ist die Zeit des Jahres, in der so viele von uns gerne Bilanz ziehen und neue Pläne schmieden. Und eines der beliebtesten Ziele ist es, produktiver zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass das Internet voll mit Tipps zur Steigerung der Produktivität ist. Die schlechte Nachricht ist, dass trotz all der großartigen Informationen und Lösungen im Internet viele von uns immer noch damit kämpfen, produktiver zu werden.

Warum funktionieren so viele Produktivitätstipps nicht und was können Sie dagegen tun? Genau das Problem werden wir uns in diesem Tutorial näher ansehen. Allerdings werde ich mich nicht eingehend mit bestimmten Produktivitätstechniken befassen, aber ich verlinke viele Ressourcen für Sie, damit Sie mehr darüber erfahren können.

How to approach productivity tips to overcome failures

Der Fokus des heutigen Artikels liegt nicht darauf, welche Technik man verwenden soll, sondern vielmehr darauf, wie man die Steigerung der Produktivität erfolgreicher angeht, egal welche Techniken man verwendet.

1. Die Ursachen für fehlgeschlagene Bemühungen zur Steigerung der Produktivität

Die meisten Produktivitätstipps versagen aus einem sehr einfachen Grund: Sie konzentrieren sich auf eine bestimmte Technik oder ein bestimmtes Verfahren und nicht auf das zugrunde liegende Verhalten.

Sie vermitteln Ihnen die Vorstellung, dass ein bestimmtes Tool, eine bestimmte App oder ein bestimmtes System alle Ihre Produktivitätsprobleme lösen kann und Sie im neuen Jahr effizient alle Ihre Aufgaben abarbeiten werden.

Was ist das Problem bei Abkürzungen und Hacks?

Es ist eine verlockende Illusion, aber dennoch eine Illusion. In anderen Lebensbereichen, wie z.B. bei Diäten, fallen wir oft darauf rein. In einem Jahr ist es die South Beach Diät, im nächsten die Atkins Diät, dann die Mittelmeer Diät, Paläo und so weiter und so fort. Und doch scheitern 95% aller Diäten.

Die Wahrheit ist, dass es nicht die Technik zur Steigerung der Produktivität selbst ist, die wichtig ist. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Befürworter und Kritiker. Wie bei einer Diät können die meisten von ihnen für eine bestimmte Person zu einem bestimmten Zeitpunkt funktionieren; die meisten von ihnen können auch scheitern.

Wichtig ist, wie Sie an Ihr Vorhaben herangehen.

Versuchen Sie zu viele Änderungen auf einmal vorzunehmen?

Einer der größten Fehler ist es zu viel in zu kurzer Zeit verändern zu wollen.

Es ist ganz selbstverständlich, dass Sie möchten, dass das kommende Jahr besser wird als das vergangene und Sie deshalb große Veränderungen in den wichtigen Bereichen Ihres Lebens planen.

Es ist nichts falsch daran, ehrgeizig zu sein, aber Tatsache ist, dass es sehr schwierig ist, tief verwurzelte Gewohnheiten zu ändern. Eine oft wiederholte Aussage ist, dass es 21 Tage dauert, eine Gewohnheit zu ändern. Aber Forschungen des University College London deuten darauf hin, dass es eher zwei Monate im Durchschnitt sind und dass es von Person zu Person beträchtlich variiert.

Bedenken Sie auch, dass ein weit gefasstes Ziel wie die Steigerung der Produktivität oft die Veränderung mehrerer Gewohnheiten beinhaltet:

  • früher aufstehen, als Sie es gewohnt sind
  • weniger fernsehen
  • die Unterbrechungen durch Ihr Smartphone reduzieren
  • usw.

Das ist etwas viel zu erwarten, das man alles auf einmal ändern kann.

Und dann bedenken Sie, dass das Leben unvorhersehbar ist. Sie werden wahrscheinlich mit unerwarteten Störungen, Krankheiten, Auseinandersetzungen, Rückschlägen und emotionalen Turbulenzen rechnen müssen, die im Laufe des Jahres auf Sie zukommen.

Wenn Sie zu starr und unrealistisch in dem sind, was Sie von sich selbst erwarten, werden diese Dinge Sie vom Kurs abbringen.

Warum ein schrittweiser Ansatz oft besser funktioniert

Ich sage nicht, dass man seine Gewohnheiten nicht ändern kann und produktiver werden. Tatsächlich ist das durchaus machbar.

Ich denke nur, dass Sie sich selbst die besten Erfolgsaussichten verschaffen, wenn Sie einen eher schrittweisen Ansatz verfolgen. Nehmen Sie sich die Zeit, um eine Sache richtig zu machen, und nehmen Sie sich dann die nächste vor und danach wieder die nächste.

Wir werden im weiteren Verlauf des Tutorials genauer darauf eingehen, wie man das umsetzt. Im Moment betrachten Sie das kommende Jahr einfach als einen Marathon.

Sie sollten nicht die ersten Kilometer lossprinten, um sich für eine kurze Zeit toll zu fühlen und dann brechen Sie zusammen. Sie sollten ein Tempo einschlagen, das Sie das ganze Jahr über beibehalten können und idealerweise den Rest Ihres Lebens. Wenn Ihnen dieses Tempo anfangs zu langsam erscheint, ist das in Ordnung. Widerstehen Sie der Versuchung sich mehr vorzunehmen, bis Sie sicher sind, dass Sie das schaffen ohne sich zu überanstrengen.

2. Schaffen Sie Raum

Sie haben sich einige Ziele für dieses Jahr gesetzt,  daher ist es ganz normal, dass Sie Pläne machen um sich diesen Zielen zu widmen. Aber eine garantierte Methode bei Ihren Produktivitätszielen zu scheitern, ist Ihrer To-Do-Liste immer mehr Punkte hinzuzufügen.

Productivity tips create space and cut back

Was können Sie streichen oder reduzieren?

Bevor Sie anfangen, neue Aufgaben zu Ihrer To-Do-Liste hinzuzufügen, müssen Sie Platz in Ihrem Leben schaffen. Der Tag hat nur 24 Stunden und wenn Sie etwas Neues anfangen wollen, müssen Sie etwas streichen. Sonst werden Sie Ihre Ziele nie erreichen.

Bevor Sie entscheiden, was Sie in diesem Jahr tun wollen, entscheiden Sie sich für ein paar Dinge, die Sie nicht mehr tun werden, oder die Sie zumindest reduzieren wollen. Das müssen keine "schlechten Gewohnheiten" sein - es könnten sogar Aufgaben bei der Arbeit sein, denen man viel Zeit widmet, die einem aber nicht weiterhelfen.

In Wirklichkeit sind das häufig die grössten Zeitfresser: die Dinge, die Sie tun, weil Sie meinen Sie sollten sie tun oder weil Ihnen gesagt wurde, dass sie Ihrer Karriere helfen würden, die aber keinen nachvollziehbaren Nutzen haben.

Wie man eine Bestandsaufnahme macht und seine Zeit erfasst

Beginnen Sie, indem Sie eine Bestandsaufnahme machen, wie Sie Ihre Zeit momentan aufteilen. Wie viele der 168 Stunden in der Woche verwenden Sie für Aktivitäten, die für Ihre Hauptziele im Leben wichtig sind? Womit verbringen Sie den Rest der Zeit?

Ich empfehle Ihnen eine ganze Woche lang genau zu erfassen, womit Sie Ihre Zeit verbringen. Sie können dafür eine App wie Toggl oder Harvest verwenden - oder auch eine andere Methode, die für Sie geeignet ist. Die Ergebnisse könnten Sie überraschen.

Dann entscheiden Sie welche Aktivitäten Sie streichen wollen. Versuchen Sie, in großen Dimensionen zu denken und orientieren Sie sich an dem so genannten 20-10 Konzept von Jim Collins:

Es sieht wie folgt aus: Angenommen, Sie wachen morgen auf und erhalten zwei Anrufe. Der erste Anrufer teilt Ihnen mit, dass Sie 20 Millionen Dollar geerbt haben, ohne jegliche Verpflichtungen. Die zweite Anrufer teilt Ihnen mit, dass Sie eine unheilbare Krankheit haben und nur noch 10 Jahre zu leben. Was würden Sie anders machen, und vor allem, was würden Sie nicht mehr tun?

Das sollte Ihnen einige Freiräume einräumen.

Berücksichtigen Sie, dass Sie nicht sofort mit allen Aktivitäten aufhören werden, die Sie eigentlich aus den genannten Gründen einschränken oder komplett stoppen wollen. Deshalb erstellen Sie bitte keinen Zeitplan, der jede frei gewordene Minute wieder neu verplant. Aber wenn Sie nur mit der Hälfte der Dinge aufhören, die Sie nicht mehr tun wollen oder müssen,werden Sie eine spürbare Steigerung Ihrer Produktivität feststellen.

3. Halten Sie es einfach

Jetzt, da Sie sich etwas Freiraum geschaffen haben, verplanen Sie ihn nicht sofort wieder. Anstatt alles auf einmal zu ändern, versuchen Sie eine Sache nach der anderen zu ändern.

Sie könnten z. B. zunächst ein großes Ziel auswählen, das Sie erreichen möchten. Dann versuchen Sie eine neue Gewohnheit einzuführen, nämlich jeden Morgen eine Stunde früher aufzustehen, um an Ihrem Ziel zu arbeiten bevor Sie all Ihre anderen Aufgaben erledigen.

Die Ergebnisse werden schnell sichtbar sein, wenn Sie sich auf eine einzelne Aktivität konzentrieren

Das ist eine relativ einfache Vorgehensweise, aber es kann einen großen Unterschied machen, wenn man sie konsequent umsetzt. Wenn Sie ein Jahr lang jeden Tag eine Stunde fokussiert arbeiten, könnten Sie z.B. die folgenden Ziele erreichen:

Obwohl es sich theoretisch nur um eine einfache Änderung Ihrer Gewohnheiten handelt, ist es eine große Herausforderung sie in die Praxis umzusetzen. Sie werden sich an vielen Tagen morgens zu müde, zu erschöpft, zu unkonzentriert usw. fühlen. Die neue Gewohnheit zu verfestigen wird eine Menge Arbeit und Entschlossenheit erfordern.

Deshalb ist es sinnvoll, alle Ihre Energien darauf zu konzentrieren, diese eine Veränderung vorzunehmen. Es kann sein, dass Sie auch in anderen Bereichen Ihres Lebens Veränderungen vornehmen möchten, aber konzentrieren Sie sich vorerst auf eine Sache. Ziehen Sie diese eine Sache durch. Arbeiten Sie ein bis zwei Monate daran, bis es so selbstverständlich geworden ist wie Duschen oder Zähneputzen.

Nutzen Sie nur eine Produktivitätstechnik

Wenn Sie sich diese Gewohnheit angeeignet haben, sollten Sie überlegen für den Rest Ihrer Zeit ein Produktivitäts Tool zu nutzen. Auch hier sollten Sie sich nicht von der Auswahl überwältigen lassen und nicht mehrere verschiedene Techniken miteinander kombinieren - wählen Sie einfach eine Technik aus und arbeiten Sie ein oder zwei Monate lang damit. Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Nachfolgend finden Sie einige nützliche Informationen über die gängigsten Produktivitätstechniken in unserem Produktivitätsleitfaden oder in den Tutorials:

Das Beispiel aus dem vorangegangenen Abschnitt, dass Sie jeden Morgen eine Stunde eher aufstehen sollen, um an Ihrem Hauptziel zu arbeiten, sollte genau das sein - ein Beispiel. Man kann seine Zeit auf viele verschiedene Arten organisieren und vielleicht funktioniert etwas anderes besser für Sie. Der springende Punkt ist einfach, eine kleine, aber bedeutsame Änderung vorzunehmen und sich daran zu halten, bevor man versucht, andere Dinge zu ändern.

4. Seien Sie realistisch

Selbst wenn Sie sich nur auf eine Sache konzentrieren, kann es immer noch passieren, dass Sie unrealistisch in Ihren Planungen sind. Sich selbst zu fordern ist gut, aber wenn Sie es übertreiben ist Ihr Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Und ganz nebenbei, das Leben wirft Ihnen immer mal wieder Steine in den Weg, so dass Sie etwas Spielraum in Ihren Plänen brauchen.

Setzen Sie sich nicht zu anspruchsvolle Ziele, um erfolgreicher zu sein

Je nachdem welches Ziel Sie sich gesetzt haben, reduzieren Sie es um ca. 20%.

Eine Möglichkeit, dies zu tun ist einige Ihrer Ziele ganz zu streichen. Gibt es etwas, das Sie gerne tun würden, aber das nicht unbedingt sein muss. Vielleicht wollten Sie schon immer Arabisch lernen, aber die Zeit und Energie, die mit dem Unterricht verbunden ist, würde im Widerspruch zu einigen anderen ehrgeizigen Zielen stehen, die Sie sich gesetzt haben. Vielleicht können Sie es zunächst einmal verschieben.

Vergessen Sie nicht, dass Sie in den kommenden Jahren immer noch Ihre im Moment gestrichenen Ziele verfolgen können. Wenn Sie die Ziele, die Sie sich für dieses Jahr gesetzt haben, erreichen, werden Sie wieder genug Freiraum dafür haben.

Reduzieren Sie Ihre Ziele auf die wenigen wichtigen

Versuchen Sie, knallhart zu sein und sich auf nur eine Sache zu konzentrieren, die einen entscheidenden Unterschied in Ihrem Leben darstellen wird. Dann können Sie im Laufe des Jahres weitere hinzuzufügen, wenn alles gut läuft, aber vermeiden Sie es trotzdem eine lange Liste mit Jahreszielen zu schreiben. Zwei oder drei Ziele sind reichlich.

Sie können sich auch etwas Spielraum verschaffen, indem Sie Termine weiter in die Zukunft verschieben. Wenn es z. B. Ihr Ziel ist in sechs Monaten mit Ihrem Business zu starten, dann verschieben Sie diese Frist um einen zusätzlichen Monat, um unerwartete Ereignisse zu berücksichtigen.

5. Seien Sie nett zu sich selbst

Eine Gefahr bei der Steigerung Ihrer Produktivität, besteht darin, dass Sie sich selbst als Maschine betrachten. Sie versuchen die maximale Leistung aus dieser Maschine herauszuholen, und wenn sie durch all diesen Druck zusammenbricht, denken Sie, dass etwas nicht stimmt.

Productivity tips You are not a machine

Vergessen Sie nicht: Sie sind keine Maschine. Sie sind ein Mensch.

Sie brauchen Ruhepausen, Entspannung und Zeit mit Ihren Lieben. Wenn Sie sich diese Dinge nicht zugestehen, wissen Sie was dann passiert? Ihre Produktivität wird darunter leiden.

Wenn Sie sich zwingen sieben Tage in der Woche ohne Unterbrechung zu arbeiten, wird es Ihnen zunehmend schwer fallen, sich zu konzentrieren. Sie werden wahrscheinlich reizbar und aggressiv und Sie werden sehr anfällig für Ablenkungen sein. Sie werden immer mehr Stunden in Ihre Arbeit investieren, aber Sie werden einen guten Teil dieser Stunden damit verbringen, auf Facebook zu gehen oder Sitcoms aus den 70er Jahren auf You Tube anzugucken.

Wir neigen dazu, solche Dinge als ein Versagen der Willenskraft zu betrachten, aber in Wirklichkeit ist es ein Mangel an Selbstfürsorge. Wenn Sie sich nicht konzentrieren können, kann es gut sein, dass Ihr Gehirn eine Pause braucht, und wenn Sie sich weiterhin weigern eine Pause zu machen, wird es sich einfach eine nehmen.

Anstatt also zu versuchen den ganzen Tag produktiv zu sein, sollten Sie auch angenehme Dinge unternehmen und viele Pausen einplanen.

Die nächsten Schritte

In diesem Tutorial haben wir einige der Gründe untersucht, warum die meisten Produktivitätstipps nicht funktionieren. Wir haben gesehen, dass es bei der Steigerung der Produktivität nicht darum geht, das perfekte System oder die perfekte App zu finden, sondern darum, Ihre Herangehensweise zu ändern.

Wir haben folgendes behandelt:

  • wie Sie in Ihrem Leben Raum für die Veränderungen schaffen können, die Sie umsetzen möchten,
  • wie wichtig es ist, sich auf eine Sache nach der anderen zu konzentrieren und realistisch bei der Zielsetzung zu sein und
  • wie Sie davon profitieren können, wenn Sie nett zu sich selbst sind anstatt sich selbst dazu zu drängen nur zu arbeiten.

Der nächste Schritt ist die Umsetzung einiger der hier beschriebenen Strategien. Führen Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Lebens durch und entscheiden Sie sich für einige Dinge, die Sie nicht mehr tun möchten. Beginnen Sie dann langsam alte Gewohnheiten durch neue zu ersetzen.

Wenn Sie immer noch mehr über Produktivität lesen möchten, schauen Sie sich die folgenden Tutorials an:

Viel Glück bei der Änderung Ihrer Gewohnheiten in diesem Jahr. Es ist durchaus machbar, wenn Sie eine langsame, allmähliche Herangehensweise verfolgen, um die Veränderungen Schritt für Schritt umzusetzen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Why Most Productivity Tips Fail (and How to Overcome That)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Happy New Year! It’s that time of year when so many of us like to take stock and make new plans. And one of the most popular things people want to do is to be more productive.

The good news is that the web is full of productivity tips. The bad news is that, despite all of the great information and systems out there, a lot of us still struggle to be more productive.

So why do so many productivity tips fail, and what can you do about it? That’s exactly what we’ll examine in this tutorial. But, I won’t be looking in depth at particular productivity techniques, although I’ll link to plenty of resources for learning more about those. 

How to approach productivity tips to overcome failures

The focus of today’s article is not which productivity system to use, but rather how to approach productivity in a more successful way, whichever techniques you decide to use.

1. The Causes of Failed Productivity Efforts

Most productivity tips fail for a very simple reason: they focus on a particular technique or system, instead of the underlying behavior. 

They give you the idea that a particular tool, app, or system will solve all your productivity problems and get you efficiently motoring through all your tasks for the next year.

What's Wrong With Shortcuts and Hacks?

It’s a tempting illusion, but an illusion nonetheless. We often fall for it in other areas of life, like dieting. It’s the South Beach Diet one year, Atkins the next, then Mediterranean, Paleo, and so on and so on. And still, 95% of diets fail.

The truth is that it’s not the productivity technique itself that is important. They all have their pros and cons, their advocates and critics. Like diets, most of them can work for a certain person at a certain time; most of them can also fail.

What’s important is the way you approach your productivity journey. 

Are You Trying to Make Too Many Changes at Once?

One of the biggest mistakes people make is in trying to change too much, too soon. 

It’s natural, of course—you want this coming year to be different from the one that’s just gone, and you try to make wholesale changes to major aspects of your life.

There’s nothing wrong with being ambitious, but the fact is that changing ingrained habits is very difficult. An oft-repeated saying is that it takes 21 days to change a habit, but research from University College London suggests it’s more like two months on average—and it varies considerably from person to person.

Consider also that a broad goal like being more productive can often involve changing multiple habits—you might need to: 

  • get up earlier than you’re used to,
  • watch less TV,
  • cut back on interruptions from your smartphone, 
  • and so on. 

This is quite a lot to expect to change at once.

And then consider that life is unpredictable. You’ll probably have unexpected distractions, illnesses, arguments, setbacks and emotional upheavals to deal with between now and the end of the year. 

If you’re too rigid and unrealistic in what you expect from yourself, those things will blow you off course.

Why a More Gradual Approach Often Works Better

I’m not saying that you can’t change your habits and be more productive. In fact, it’s completely achievable. 

I’m just saying that you give yourself the best chance of success if you take a more gradual approach. Take the time to get one thing right, and then move on to another, and then another.

We’ll look at how to do this in more detail in the rest of the tutorial, but for now, just think of the year ahead as a marathon. 

You don’t want to sprint the first mile, feel great for a while, and then collapse. You want to move at a pace you can sustain throughout the year, and ideally throughout the rest of your life. If that pace feels too slow for you at first, that’s OK. Resist the temptation to speed up until you’re sure you can do so without becoming short of breath.

2. Create Space

You have things you want to achieve this year, so it’s natural to make plans to plunge into those tasks. But one sure way to fail in your productivity goals is simply to keep adding more things to your to-do list.

Productivity tips create space and cut back

What Can You Stop Doing or Reduce?

Before you start adding new tasks to your workload, you need to create space in your life. There are only so many hours in the day, and if you're going to do new things, you need to give something up. Otherwise, you'll never meet your goals.

So before you decide what to do this year, decide on a few things you're going to stop doing, or at least reduce. They don't have to be "bad habits"—they could even be work things that you put a lot of time into but that don't serve you well any more. 

In fact, those can often be the biggest time sucks: the things you do because you feel you should or because you’ve been told they’ll help your career, but that don’t really have a measurable payoff.

How to Take Inventory and Track Your Time

Start by taking an inventory of how you currently spend your time. Of the 168 hours in a week, how many do you spend on things that are important for your main goals in life? What does the rest of the time get spent on? 

I’d recommend tracking your time accurately for a full week, using a simple app like Toggl or Harvest—or whichever method works best for you. The results may surprise you.

Then, decide which of those things you’re going to stop doing. Try thinking big, following what Jim Collins calls the 20-10 assignment:

It goes like this: Suppose you woke up tomorrow and received two phone calls. The first phone call tells you that you have inherited $20 million, no strings attached. The second tells you that you have an incurable and terminal disease, and you have no more than 10 years to live. What would you do differently, and, in particular, what would you stop doing?

That should free up some time for you. 

Keep in mind that you probably won’t immediately stop doing all the things you plan to stop doing, for the reasons we’ve already discussed. So don’t make a schedule that uses up every extra hour you’ve gleaned. But if you can stop doing even half of the things you don’t want or need to be doing, you’ll see a noticeable uptick in your productivity.

3. Keep It Simple

Now that you’ve created some space, don’t fill it all immediately. Instead of trying to change everything, try to change one thing at a time.

For example, you could pick one large goal that you want to accomplish, and try to cement the habit of waking up an hour earlier every weekday and working on it first thing, before you start all the other stuff you have to do.

Results Adds Up Fast When You Focus on a Single Activity 

That’s a relatively straightforward thing to do, but it can make a powerful difference if you do it consistently. Over the course of a year, an hour a day of focused activity could add up to:

Although it’s a simple change to make in theory, it’s also quite challenging to accomplish in practice. There will be plenty of mornings when you feel too tired, too upset, too distracted, and so on. To cement the habit will take a lot of work and determination.

So it makes sense to focus all your energies on making that one change. There may be changes you want to make to other areas of your life too, but leave those alone for now. Just do this one thing first. Work on it for a month or two at least, until it feels as automatic as taking a shower or brushing your teeth.

Work With Just One Productivity Technique at a Time

When you’ve got that habit down, consider picking up a productivity tool to use on the rest of your time. Again, don’t get overwhelmed by the choice, and don’t try to use several different techniques—just pick one, and work with it for a month or two. Consistency is the key.

You can find some great information on some of the popular productivity systems out there in our productivity learning guide, or in the following tutorials:

By the way, the example I gave in this section of working for an hour every morning on your main goal is just that—an example. People organize their time in lots of different ways, and you may find a different schedule works better for you. The point is simply to make a small but significant change and stick to it before trying to do other things.

4. Be Realistic

Even when you're just focusing on one thing at a time, you can still be unrealistic in how you set up your goals. Pushing yourself is good, but pushing yourself too hard just sets you up for failure. And besides, life almost always throws you a curveball every now and then, so you'll always need some leeway in your plans.

Scale Back Your Goals To Be More Successful 

Take whatever goals you've come up with and scale them back by 20% or so. 

One way to do this is by removing some of your goals altogether. Is there something that you’d like to do but that isn’t a real must? Perhaps you’ve always wanted to learn Arabic, but the time and energy involved in taking lessons would conflict with some other ambitious goals you’ve set. Maybe you can postpone it, for now at least.

Don’t forget that you can always pick up some of your dropped goals in future years, once you’ve cleared space by accomplishing the things on your list for this year. 

Cut Your Goals Down to the Important Few

Try to be brutal and focus on just one thing that will make a real difference in your life. Then you can plan to add others later in the year if all is going well, but still avoid making your annual goals into a long laundry list of items. Two or three is plenty.

You can also create some leeway by pushing target dates further out into the future. For example, if your goal is to launch a business in six months, push that deadline out by an extra month to allow for the unexpected things that will come your way.

5. Be Kind to Yourself

One danger of working on your productivity is that you view yourself as a machine. You try to extract maximum output from that machine during every waking hour, and if it breaks down from all that pressure, you think there’s something wrong with it.

Productivity tips You are not a machine

Don't Forget: You’re Not a Machine. You're a Human Being. 

You need things like downtime, relaxation, and time spent with loved ones. If you don’t give yourself those things, guess what? Your productivity will suffer. 

If you push yourself to work seven days a week, without a break, you’ll find it increasingly difficult to focus. You’ll probably get irritable and snappy, and you’ll be very susceptible to distractions. You’ll put more and more hours into your work, but you’ll spend a good chunk of those hours clicking away onto Facebook or watching clips of 1970s sitcoms on YouTube.

We tend to view things like this as a failure of willpower, but really they’re a failure of self-care. If you find yourself unable to concentrate, it may well be because your brain just needs a break, and if you keep refusing to give it one, it will just go ahead and take one anyway.

So rather than trying to be productive for every waking moment, make sure you plan some fun stuff as well, and schedule plenty of breaks.

Next Steps

In this tutorial we’ve examined some of the reasons why most productivity tips fail. We’ve seen that being more productive is not about finding the perfect system or productivity app, but about changing your approach.

We’ve talked about: 

  • how you can create space in your life for the changes you want to achieve, 
  • how important it is to focus on one thing at a time and to be realistic in your goal-setting, and
  • how you can benefit by being kind to yourself rather than driving yourself to make productive use of every single hour.

The next step is to implement some of the strategies described here. Take an inventory of your life, and decide on some things you’d like to stop doing. Then start slowly, removing old habits and replacing them with new ones.

If you still feel that you need to read more about productivity before continuing, try the following tutorials:

Good luck with making habit changes this year. It's doable if you take a slow, gradual approach to making changes stick—one at a time.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.