Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Productivity

Wie man eine Sache gleichzeitig macht - und Multitasking stoppt

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wir leben in einer Zeit des Multitaskings. Wir verbringen unsere Tage in Computern, Tablets, Telefonen und anderen Geräten, die uns zehn Dinge auf einmal erledigen lassen, während wir immer über die neuesten Nachrichten, Sportnachrichten, E-Mails und Tweets aus der ganzen Welt auf dem Laufenden bleiben.

Es gibt nur ein Problem: Unsere Gehirne sind nicht für Multitasking ausgelegt.

Das ist übrigens nicht meine Meinung. Es ist das Ergebnis unzähliger Studien, auf die ich später eingehen werde. Viele Leute denken, dass sie gut im Multitasking sind, aber die Forschung sagt, dass es einfach nicht wahr ist.  Wir werden weniger fertig, und wir tun es weniger genau und effektiv, wenn wir versuchen, Multitasking. Und die Leute, die glauben, dass sie gut im Multitasking sind, sind tatsächlich die Schlimmsten.

In diesem Tutorial sehen wir uns eine bessere Arbeitsweise an. Ich werde zuerst etwas über Multitasking und Produktivität erforschen und dann zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Tag vorbereiten, um mehr zu erledigen, indem Sie die Ablenkungen aussparen und sich auf eine Sache nach der anderen konzentrieren.

In diesem Zeitalter des Multitaskings ist es nicht einfach, sich aus dem Netz der Ablenkungen zu lösen und einen konsistenteren Fokus zu erreichen. Es ist für die meisten von uns unpraktisch, sich völlig zu trennen und in monastischer Gelassenheit zu arbeiten, selbst wenn wir so etwas tun wollten. Aber es gibt einige praktische Dinge, die Sie tun können, um sich selbst auf dem richtigen Weg zu halten und jeden Tag mit der Genugtuung abzuschließen, dass Sie wissen, dass Sie die wichtigsten Dinge erledigt haben - eine einzelne Aufgabe nach der anderen.

1. Akzeptieren Sie, dass Sie viele Aufgaben nicht durchführen können

Wie versprechen, dass wir mit einem Blick auf diese Forschung beginnen.

Das erste, was zu verstehen ist, dass Multitasking genau genommen nicht existiert. Die Forscher sagen, dass selbst wenn wir denken, dass wir mehrere Dinge auf einmal machen, wir uns eigentlich nur auf eine Sache konzentrieren und schnell zwischen ihnen wechseln.

"Wenn Sie von Aufgabe zu Aufgabe wechseln, denken Sie, dass Sie gleichzeitig auf alles in Ihrer Umgebung achten.  Aber Sie sind eigentlich nicht ", sagte Earl Miller, Neuroscience Professor am MIT, in einem NPR-Artikel. "Sie beachten nicht ein oder zwei Dinge gleichzeitig, sondern wechseln sehr schnell zwischen ihnen."

Diese Switching hat Kosten in Bezug auf Zeit, Aufmerksamkeit und Effektivität. Eine Studie im Journal of Experimental Psychology ergab, dass die Studenten 40% langsamer bei der Lösung komplizierter mathematischer Probleme um bis zu waren, wenn sie zu anderen Aufgaben wechseln mussten. Eine separate Untersuchung des Institute of Psychiatry an der Universität London sagt, dass Multitasking mit elektronischen Medien Ihren IQ vorübergehend um 10 Punkte reduziert.

Aber vielleicht denken Sie, dass Sie gut im Multitasking sind. Vielleicht tust du es die ganze Zeit und betrachtest es als eine deiner Stärken. Diese Forschung trifft nicht auf Sie zu, oder?

Nun, bedenke die Ergebnisse dieses Experiments, in dem Leute, die sich für gut im Multitasking hielten - so gut darin, dass sie ihre Mobiltelefone während des Fahrens häufig benutzten - tatsächlich niedriger bewertet wurden als andere Leute bei einem Test der Multitasking-Fähigkeit.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Forschung, die mit Multitasking durchgeführt wurde, und das meiste davon weist in die gleiche Richtung: Multitasking funktioniert einfach nicht. Wie Stanford University Psychologie Professor Clifford Nass NPR sagte:

Die Forschung ist fast einstimmig, was in den Sozialwissenschaften sehr selten ist, und es heißt, dass Menschen, die chronisch multitasking sind, eine enorme Bandbreite an Defiziten aufweisen. Sie sind grundsätzlich schrecklich bei allen möglichen kognitiven Aufgaben, einschließlich Multitasking.

2. Richten Sie Ihren Tag auf den Fokus ein

Wenn also Multitasking schlecht für Ihre Produktivität ist, sollten wir damit aufhören, oder? Im Idealfall, ja, aber wenn Sie es jemals versucht haben, haben Sie wahrscheinlich erkannt, dass es nicht so einfach ist.

Egal, ob Sie in einem Büro arbeiten oder ein eigenes Unternehmen führen, Sie müssen wahrscheinlich an einem beliebigen Tag mit vielen verschiedenen Aufgaben jonglieren und in der Welt der unmittelbaren Kommunikation, in der wir leben, navigieren. Sie können nicht einfach ein "Besetzt" -Zeichen aufhängen und Ihren Kunden sagen, dass sie nächste Woche wiederkommen.

Um eine ablenkungsfreie Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Sie sich länger auf einzelne Aufgaben konzentrieren können, bedarf es einiger bewusster Anstrengungen. Wir werden uns in diesem und den folgenden Abschnitten einige nützliche Techniken ansehen.

Es beginnt am Anfang eines jeden Arbeitstages. Bevor Sie in den Problemlösungsmodus eintauchen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und planen Sie bewusst Ihren Tag. Dies bedeutet nicht, dass Sie eine Liste mit Aufgaben erstellen, die Sie ausfüllen müssen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf einige wichtige Ziele, die auf Ihre längerfristigen Geschäftsziele ausgerichtet sind und Ihnen helfen werden, voranzukommen.

Denken Sie an das Pareto-Prinzip, auch bekannt als die 80/20-Regel: 80% der Ergebnisse stammen aus 20% der Ursachen. Oder in diesem Fall, 80% Ihres Erfolgs kommt von 20% Ihrer Bemühungen. Welche Aufgaben machen das 20% aus? Versuchen Sie, es auf nur drei Aufgaben zu beschränken, die Sie heute wirklich ausführen müssen, um den erfolgreichen Tag zu betrachten, wenn Sie zu Bett gehen.

Dann schätzen Sie die Zeit ab, die Sie für die Ausführung der einzelnen Aufgaben benötigen, und blockieren Sie die Zeit in Ihrem Kalender, um dies zu tun. Die Idee ist, diese Zeitblöcke ablenkungsfrei zu machen, so dass Sie zu diesen Zeiten nur "Single-Task" machen und Ihre wichtigsten Aufgaben erledigen.  Sie können die organisatorischen Tools Ihrer Wahl verwenden, um dies zu erreichen, aber denken Sie daran, dass webbasierte Apps ihr eigenes Potenzial zur Ablenkung haben, also sollten Sie einen traditionellen Planer in Betracht ziehen.

3. Ignoriere E-Mail so lange wie möglich

OK, also haben Sie ein gutes, klares Bild von den wichtigsten Dingen, die Sie heute tun müssen. Jetzt sind Sie online, checken Ihre E-Mail und finden einen ganzen Stapel neuer Nachrichten, die auf Sie warten. Wenn Sie alle E-Mails beantwortet haben, sind ein paar Stunden vergangen, und Sie haben keine Fortschritte bei den Dingen gemacht, die Sie gerade für wichtig erachtet haben.

Non-Multitasking Hipster Office Non-Multitasking Hipster Office Non-Multitasking Hipster Office
Envato Unstock Photo.

Was noch schlimmer ist, Sie haben den Fokus und die Klarheit verloren, die Sie am Morgen hatten. Wahrscheinlich mussten Sie einige Nachforschungen anstellen, um einige E-Mails zu beantworten. Sie haben also eine ganze Reihe von Apps und Browser-Tabs geöffnet, und Ihr Kopf hat mit vielen irrelevanten Informationen gebrummt.

Indem Sie Ihren Tag mit E-Mails beginnen, lassen Sie andere Personen definieren, wie Sie Ihre Zeit verbringen.Vielleicht waren einige E-Mails wirklich dringend, aber die meisten von ihnen hatten noch mindestens ein, zwei oder drei Stunden gewartet, ohne dass der Himmel hereinfiel.

Also versuchen Sie es: Lassen Sie sich jeden Morgen einen Block Zeit, um an Ihren wichtigsten Aufgaben zu arbeiten, bevor Sie sich Ihren E-Mail-Posteingang ansehen. Wenn für Sie diese Idee unangenehm ist, können Sie anders anfangen: vielleicht gönnen Sie Ihnen eine halbe Stunde.

Wenn Sie diesen Zeitraum ohne E-Mail überleben, ohne dass ein Haufen wütender Kunden mit Fackeln und Mistgabeln auf Sie losmarschiert, sollen Sie darüber nachdenken, ihn auf 45 Minuten, eine Stunde oder zwei Stunden zu verlängern. Wenn du den ganzen Morgen ohne deine E-Mails checken leben können, wird deine Produktivität in die Höhe schießen. Das ist aber nicht möglich, aber finden Sie einfach die richtige Balance für Sie und Ihr Businness.

4. Benachrichtigungen ausschalten

OK, es gibt mehr schlechte Nachrichten für E-Mail-Süchtige. Forscher von Microsoft und der Universität von Illinois fanden heraus, dass wenn Menschen während des Tages von E-Mails unterbrochen wurden, die Zeit und der Fokus sehr hoch waren.

Bei jeder E-Mail-Unterbrechung verbrachten die Leute im Durchschnitt fast 10 Minuten mit der E-Mail und weitere 10 bis 15 Minuten, bevor sie zu der fokussierten Aktivität der gestörten Aufgabe zurückkehrten.In vielen Fällen waren die Verzögerungen viel länger: "Wir fanden heraus, dass 27% der Aufgabenstilllegungen mehr als zwei Stunden bis zur Wiederaufnahme in Anspruch nahmen."

Die Lektion ist klar: Auch wenn es nur eine kurze E-Mail ist, bringt es dich aus dem heraus, was du getan hast, und es kann lange dauern, bis du wieder auf Kurs bist. Schalten Sie daher E-Mail-Benachrichtigungen aus, wenn Sie an Ihren wichtigsten täglichen Aufgaben arbeiten, und deaktivieren Sie alle anderen Benachrichtigungen, die Ihr Computer oder Ihr Telefon möglicherweise erstellen.

Denken Sie daran, dass Sie die Zeit für die Arbeit an einer einzelnen Aufgabe blockiert haben, und Sie wissen, dass Sie während dieser Zeit keine wichtigen Besprechungen oder andere Ereignisse haben.  Die einzige Benachrichtigung, die Sie benötigen, ist ein einfacher Timer, um Sie wissen zu lassen, wann Ihre zugewiesene Zeit abgelaufen ist und Sie können zu Ihrer nächsten Aufgabe oder Veranstaltung weitergehen. Es sollte keine weiteren kleinen Piepstöne geben.

Wenn Sie befürchten, einen Notruf Ihres Ehepartners oder der Schule Ihrer Kinder zu verpassen, können Sie die meisten Smartphones zwar stillen, aber dennoch ausgewählten Personen erlauben, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

5. Stoppen, wenn Sie können

Die "nukleare Option" für die Konzentration auf erfolgreiche und einzelne Aufgabe besteht darin, dass Sie vollständig trennen können: kein Internet, kein Telefon. Nur Sie und die leere Seite. Es gibt nichts Vergleichbares.

Ich kann die Proteste schon hören, und ich gebe zu, dass viele von ihnen gültig sind. Um eine Aufgabe in diesen Tagen zu erledigen, müssen wir oft auf das Internet zugreifen, um zu recherchieren, um auf Bilder und andere Ressourcen zuzugreifen, die in unserem Projekt enthalten sind, oder um eine ganze Reihe anderer Dinge.

Aber brauchen wir es wirklich die ganze Zeit? Manchmal, aber oft nicht. Wenn es machbar ist, ziehen Sie in Erwägung, das Internet für begrenzte Zeit zu nutzen, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, und schalten Sie es dann wieder aus.

Zum Beispiel musste ich für diesen Artikel online recherchieren. Also suchte ich nach den Artikeln und Studien, die ich brauchte, und öffnete sie in vielen neuen Tabs in meinem Browser.  Hier ist ein Screenshot von dem Durcheinander, in dem ich mich befand (zu der Zeit kann man sehen, dass ich nachgesehen habe, ob "Multitasking" getrennt werden sollte).

Screenshot showing multiple tabs open at onceScreenshot showing multiple tabs open at onceScreenshot showing multiple tabs open at once

Multitasking vom Feinsten. Aber nachdem ich alle diese Tabs geöffnet hatte, löste ich mich vom Internet weg und machte mir Notizen, was ich gefunden habe. Um dieses Tutorial wirklich schreiben zu können, musste ich nicht online sein.  Tatsächlich hätte das Online-Sein zu mehr Ablenkungen, mehr Versuchungen geführt, von Seite zu Seite zu klicken, Tangenten und Tangenten-Tangenten zu folgen, bis ich völlig vom Kurs abgekommen war.

Der Schlüssel ist, die Forschung (eine Aufgabe) von der Schrift (eine andere Aufgabe) zu trennen. Die erste Aufgabe erfordert das Internet; die zweite nicht. Beim Schreiben kamen Fragen auf, aber ich machte mir einfach eine Notiz und überprüfte sie später, als ich wieder online war. Während ich schrieb, konzentrierte ich mich auf die bevorstehende Aufgabe.

Ob dies für Sie funktioniert, hängt natürlich von der Art Ihrer Arbeit ab. Langfristige Trennung ist für viele von uns heutzutage nicht möglich. Aber denken Sie darüber nach, ob Sie zumindest für kurze Zeit auf das Internet verzichten könnten. Wenn Sie dies tun, möchten Sie vielleicht auch zu alten Schulorganisatoren und Kalendern wechseln, damit Sie mehr Informationen zur Hand haben, ohne online zu gehen.

Wenn Sie die Verbindung nicht trennen können, sollten Sie zumindest kleinere Schritte wie die Verwendung von Apps zum Blockieren Ihrer bevorzugten ablenkenden Websites oder das Aktivieren des Vollbild-Fokusmodus für das Programm, in dem Sie arbeiten, in Erwägung ziehen, um alles andere zu blockieren.

6. Machen Sie Pausen

Das Gehirn ist nicht nur schlecht im Multitasking, sondern kann sich auch über längere Zeit nicht konzentrieren.  Wenn du dich stundenlang auf die Arbeit stürzt, um einen wichtigen Termin einzuhalten, hast du immer den Drang, lustige Videos auf YouTube anzusehen. Es ist nur dein Gehirn, das dir sagt, dass es eine Pause braucht.

Wenn Sie diese Zeit für wichtige Aufgaben blockieren, denken Sie daran, Pausen einzuplanen. Wenn du nur eine begrenzte Zeit hast, bleibst du ablenkungsfrei und die Pause hilft dir beim Aufladen für den nächsten Block.

Ein Forschungsprojekt legt nahe, dass das optimale Gleichgewicht zwischen Arbeit und Pausen 52 Minuten dauert und eine 17-minütige Pause dauert. Natürlich müssen Sie sich nicht an diesen genauen Zeitplan halten. Finde einen, der für dich arbeitet. Ein beliebtes System, das einem ähnlichen Prinzip folgt, ist die Pomodoro-Technik, bei der Sie in Blöcken von 25 Minuten arbeiten, die "Pomodoros" genannt werden und dazwischen fünf Minuten Pause machen. Dieses Tutorial zur Pomodoro-Technik geht näher auf das Thema ein.

7. Behalten Sie auch andere Aufgaben im Fokus

Wenn Sie den bisher gegebenen Vorschlägen folgen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre wichtigsten täglichen Aufgaben in kurzen, konzentrierten Ausbrüchen ohne Ablenkung zu erledigen. Das ist ein großer Schritt für die meisten von uns.

Aber natürlich müssen Sie immer noch E-Mails abrufen, mit den sozialen Medien mithalten und all die anderen Dinge, die uns ablenken. In der Tat, wenn Sie nicht auf sie aufpassen, werden all diese unbeantworteten E-Mails Sie wahrscheinlich noch stärker ansprechen und Sie von anderen Aktivitäten abhalten.

Es ist also am besten, mit ihnen umzugehen, aber konzentriert und konzentriert. Anstatt sich von anderen Aufgaben zu trennen, um hier und da eine E-Mail zu beantworten, sollten Sie am Ende des Tages eine halbe Stunde oder eine Stunde zurücklegen, um Ihren Posteingang zu öffnen.  Wenn Sie einen Bericht schreiben möchten, sollten Sie kurze Zeiträume - vielleicht einen Mittag und einen Abend - planen, um alle Ihre Profile zu aktualisieren und mit Ihren Freunden und Followern zu interagieren.

Selbst wenn Sie keine sozialen Medien nutzen, wird es immer kleine tägliche Aufgaben geben, die zwar nicht Ihre Gesamtpriorität sind, aber dennoch erledigt werden müssen. Das Prinzip ist das gleiche: Halte sie enthalten. Erledige sie, aber erst nachdem du deine drei wichtigsten Aufgaben für den Tag erledigt hast. Sie müssen die Stromrechnung bezahlen, aber Sie müssen Ihre kreative Arbeit nicht unterbrechen, um dies zu tun. Plane es für einen Block Zeit später am Tag und vergiss es bis diese Zeit kommt.

Nächste Schritte

In diesem Tutorial haben Sie gesehen, dass Multitasking eine wirklich ineffektive Arbeitsweise ist. Viel besser ist es, den Tag in Blöcke von Zeit zu teilen, wenn Sie sich auf einzelne Aufgaben konzentrieren. Sie haben gesehen, dass regelmäßige Pausen ein wichtiger Weg sind, um diesen Fokus aufrecht zu erhalten, und dass das Ausschalten von Benachrichtigungen, das Ignorieren von E-Mails und das Offline-Stehen für bestimmte Zeiträume ebenfalls hilfreich sein können.

Perfekter Fokus den ganzen Tag lang ist ein unerreichbares Ziel für die meisten von uns. Aber mit den in diesem Tutorial beschriebenen Techniken sollten Sie besser in der Lage sein, die Ablenkung in Schach zu halten und zumindest Ihre wichtigsten Aufgaben zu erledigen, ohne das Bedürfnis nach Multitasking zu haben.

Haben Sie noch andere bevorzugte Techniken, um Multitasking zu vermeiden? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

How to Do One Thing at a Time—and Stop Multitasking

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

We live in an age of multitasking. We spend our days immersed in computers, tablets, phones and other devices that let us do ten things at once, while staying up-to-date on the latest news, sports, emails and tweets from around the world.

There’s just one problem: our brains aren’t built for multitasking.

That’s not my opinion, by the way. It’s the result of countless studies, which I’ll go into later. Many people think they’re good at multitasking, but the research says it simply isn’t true. We get less done, and we do it less accurately and effectively, when we try to multitask. And the people who think they’re good at multitasking are actually the worst at it.

So in this tutorial we’ll look at a better way of working. I’ll first go through some of the research on multitasking and productivity, and then I’ll show you how to set up your day to get more done by cutting out the distractions and focusing on one thing at a time.

In this age of multitasking, it’s not easy to disentangle yourself from the web of distractions and achieve more consistent focus. Unplugging completely and working in monastic serenity is impractical for most of us, even if we wanted to do such a thing. But there are some practical things you can do to help yourself stay on track more often, and to finish each day with the satisfaction of knowing you got the most important things done—one individual task at a time.

1. Accept That You Can’t Multitask

As promised, we’ll start with a look at that research.

The first thing to understand is that strictly speaking, multitasking doesn’t exist. Researchers say that even when we think we’re doing multiple things at once, actually we’re only focusing on one thing at a time, and switching quickly between them.

“Switching from task to task, you think you're actually paying attention to everything around you at the same time. But you're actually not,” said Earl Miller, Neuroscience Professor at MIT, in an NPR article. “You're not paying attention to one or two things simultaneously, but switching between them very rapidly.”

This switching has a cost, in terms of time, attention and effectiveness. A study reported in the Journal Of Experimental Psychology found that students were up to 40% slower at solving complicated mathematical problems when they had to switch to other tasks. Separate research by the Institute of Psychiatry at the University of London found that multitasking with electronic media temporarily reduces your IQ by 10 points. 

But perhaps you think you’re good at multitasking. Maybe you do it all the time, and consider it one of your strengths. This research doesn’t apply to you, does it?

Well, consider the results of this experiment, in which people who considered themselves good at multitasking—so good at it that they frequently used their cellphones while driving—actually scored lower than other people on a test of multitasking ability.

This is just a small sample of the research that’s been done on multitasking, and most of it points in the same direction: multitasking just doesn’t work. As Stanford University Psychology Professor Clifford Nass told NPR:

The research is almost unanimous, which is very rare in social science, and it says that people who chronically multitask show an enormous range of deficits. They're basically terrible at all sorts of cognitive tasks, including multitasking.

2. Set Up Your Day to Focus

So if multitasking is bad for your productivity, we should just stop doing it, right? Ideally, yes, but if you’ve ever tried it, you’ve probably realized that it’s not that easy.

Whether you work in an office or run your own business, you probably have to juggle lots of different tasks in any given day, as well as navigating the world of near-instant communication in which we live. You can’t just hang up a “Busy” sign and tell your clients to come back next week.

So creating a distraction-free work environment in which you can focus on single tasks for longer takes some conscious effort. We’ll look at some useful techniques in this and the following sections.

It starts at the beginning of each work day. Before you plunge into problem-solving mode, take a few minutes and consciously plan your day. This doesn’t mean creating a laundry-list of tasks to complete. Instead, focus on a few key objectives, things that are aligned with your longer-term business objectives and will help you move forward.

Remember the Pareto Principle, otherwise known as the 80/20 rule: 80% of the results come from 20% of the causes. Or in this case, 80% of your success comes from 20% of your effort. Which tasks constitute that 20%? Try to limit it to just three tasks that you really need to complete today in order to consider the day successful when you go to bed.

Then estimate the time you’ll need to complete each task, and block out time in your calendar to do it. The idea is to make those blocks of time distraction-free, so that you just “single-task” at those times, and get your most important tasks done. You can use the organizational tools of your choice to accomplish this, but remember that web-based apps come with their own potential for distraction, so you may want to consider a traditional planner.

3. Ignore Email for as Long as Possible

OK, so you’ve got a good, clear picture of the most important things you need to do today. Now you go online, check your email, and find a whole stack of new messages waiting for you. By the time you’ve finished answering all those emails, a couple of hours have gone by, and you’ve made no progress on any of the things you just decided were important.

Non-Multitasking Hipster Office
Envato Unstock Photo.

What’s worse, you’ve lost the focus and clarity you had first thing in the morning. You probably had to do some research to answer some of the emails, so you now have a whole bunch of apps and browser tabs open, and your head is buzzing with a lot of irrelevant information.

By starting your day with email, you let other people define how you spend your time. Maybe some of those emails were really urgent, but in all likelihood, most of them could have waited at least another hour or two, if not another day or two, without the sky falling in.

So try this: Allow yourself a block of time each morning to work on your most important tasks, before even looking at your email inbox. If this idea makes you uncomfortable, you can start small: maybe allow yourself half an hour.

If you survive this email-free block of time without a mob of angry clients marching on you with torches and pitchforks, consider extending it to 45 minutes, an hour, two hours. If you can (gasp!) survive the whole morning without checking email, your productivity will skyrocket. This may not be possible, but just find the right balance for you and your business.

4. Switch Off Notifications

OK, there’s more bad news for email addicts. Researchers at Microsoft and University of Illinois found that when people were interrupted by emails during the day, there was a huge cost in terms of lost time and focus.

For each email interruption, people spent nearly 10 minutes on average dealing with the email, and another 10 to 15 minutes before returning to focused activity on the disrupted task. In many cases, the delays were much longer: “We found that 27% of task suspensions resulted in more than two hours of time until resumption.”

The lesson is clear: even if it’s “just a quick email”, it takes you out of what you were doing, and it can take a long time to get back on track. So switch off email notifications when you’re working on your most important daily tasks, and for that matter switch off any other notifications that your computer or phone may be set up to produce.

Remember, you’ve blocked out time to work on a single task, and you know that you don’t have any important meetings or other events during this time. The only notification you need is a simple timer to let you know when your allocated time is up and you can move on to your next task or event. There should be no other little buzzes or beeps.

By the way, if you’re worried about missing an emergency call from your spouse or your kids’ school, most smartphones allow you to set them to silent but still allow selected people to get in touch with you.

5. Unplug When You Can

The “nuclear option” for focusing successfully on a single task is to unplug completely: no internet, no phone. Just you and the blank page. There’s nothing like it.

I can hear the protests already, and I’ll admit that many of them are valid. To complete a task these days, we often need to access the internet for research, to access images and other resources to include in our project, or a whole range of other things.

But do we really need it all the time? Sometimes, but often not. If it’s feasible, consider using the internet for limited periods of time, to accomplish a particular task, and then switching it off again.

For example, for this article I needed to do some research online. So I started by searching for the articles and studies I needed, and opening them up in a whole lot of new tabs in my browser. Here’s a screenshot of the mess I was in (at the time you can see that I was looking up whether “multitasking” should be hyphenated).

Screenshot showing multiple tabs open at once

Multitasking at its finest. But after opening all these tabs, I disconnected from the internet, and read and made notes on what I’d found. To actually write this tutorial, I didn’t need to be online. In fact, being online would have resulted in more distractions, more temptation to click from page to page, following tangents and tangents of tangents, until I was completely off-track.

The key is to separate the research (one task) from the writing (another task). The first task requires the internet; the second does not. Questions did come up as I was writing, but I simply made a note and checked them later, when I was back online. While writing, I stayed focused on the task at hand.

Of course, whether this will work for you depends on the type of work you’re doing. Unplugging long-term isn’t feasible for many of us these days. But think about whether you could do without the internet, at least for short periods of time. If you’re going to do this, you may want to switch to old-school organisers and calendars as well, so that you have more information to hand without going online.

If you can’t unplug, consider at least taking smaller steps like using apps to block your favourite distracting websites, or going into full-screen focus mode on the program you’re working in to help you block out everything else.

6. Take Breaks

In addition to being bad at multitasking, the brain is also unable to concentrate for long stretches of time. That’s why, when you’re pushing yourself to work for hour after hour to meet an important deadline, you keep getting the urge to watch hilarious cat videos on YouTube. It’s just your brain telling you it needs a break.

So when you block out that time to work on important tasks, remember to schedule breaks. Having a limited time will help you stay distraction-free, and the break will help you recharge ready for the next block.

One piece of research suggests that the optimum balance of working and breaks is to work for 52 minutes and take a 17-minute break. Of course, you don’t have to stick to that precise timescale; find one that works for you. A popular system that follows a similar principle is the Pomodoro Technique, in which you work in blocks of 25 minutes called “pomodoros”, taking five-minute breaks in between. This tutorial on the Pomodoro Technique goes into more detail.

7. Keep Other Tasks Focused Too

If you follow the suggestions given so far, you should be able to complete your most important daily tasks in short, focused bursts of activity, without distraction. That’s a big step forward for most of us.

But of course, you do still need to check email, keep up with social media, and all those other things that tend to distract us. In fact, if you don’t take care of them, all those unanswered emails will likely call at you even more strongly, pulling you away from other activities.

So it’s best to deal with them, but in a concentrated, focused way. Instead of breaking away from other tasks to answer an email here and there, set aside half an hour or an hour at the end of the day to blitz your inbox. Instead of idly flicking across to Twitter when you should be writing a report, schedule short blocks of time—maybe one at lunchtime and another in the evening—to update all your profiles and interact with your friends and followers.

Even if you don’t do social media, there will always be little daily tasks that, while not your overall priority, still need to get done. The principle is the same: keep them contained. Get them done, but only after you’ve completed your three most important tasks for the day. You do need to pay the utility bill, but you don’t need to interrupt your creative work to do it. Schedule it for a block of time later in the day, and forget about it until that time comes.

Next Steps

In this tutorial, you’ve seen that multitasking is a truly ineffective way of working. Much better is to split your day into blocks of time when you focus on single tasks. You’ve seen that regular breaks are an important way of maintaining that focus, and that switching off notifications, ignoring email and staying offline for certain periods can also help.

Perfect focus all day long is an unattainable goal for most of us. But with the techniques outlined in this tutorial, you should be better equipped to keep distraction at bay and at least complete your most important tasks without getting the urge to multitask.

Do you have any other preferred techniques for avoiding multitasking? Let me know in the comments.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.