7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Finance

Lesen einer Cashflow-Abrechnung

Scroll to top
Read Time: 10 mins
This post is part of a series called Fundamentals of Financial Statements.
How to Read a Balance Sheet

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Sind Sie bereit für eine andere Geschichte?

In den vorherigen Tutorials in dieser Serie haben wir gesehen, dass komplex aussehende Abschlüsse eigentlich nur die Art und Weise sind, wie ein Unternehmen seine Geschichte erzählt. Lernen Sie ein paar einfache Schritte, um die Geschichte zu entschlüsseln, und Sie können sie so einfach lesen, wie Sie dieses Tutorial lesen.

Die Gewinn- und Verlustrechnung, so entdeckten wir, war eine Geschichte darüber, wie viel Gewinn das Unternehmen machte, und die Bilanz sagte uns, was das Unternehmen besaß und wie viel es schuldete.

Das lässt eine weitere Geschichte zu entschlüsseln: die Cashflow-Abrechnung.

Sie beginnen damit, den Zweck der Cashflow-Abrechnung und deren Struktur zu erfahren, und dann tauchen Sie ein in die Details und gehen sie Zeile für Zeile durch, um zu verstehen, was jeder Teil bedeutet.

Dann nehmen Sie das Gelernte und wenden es auf ein Beispiel aus der Praxis an: die Konten des Technologiegiganten Apple Inc.

Schließlich erfahren Sie mehr über alle Variationen, auf die Sie bei der Art und Weise stoßen können, wie die Informationen entweder in den USA oder in anderen Ländern dargestellt werden.

Am Ende des Tutorials haben Sie eine klare Vorstellung davon, was die Cashflow-Abrechnung über die Gesundheit eines Unternehmens sagen kann, verstehen, wie es zu den beiden anderen Hauptabschlüsse passt, und fühlen sich zuversichtlich, die Cashflow-Abrechnung eines Unternehmens zu lesen.

1. Die Differenz zwischen Bargeld und Gewinn

Hier ist eine Situation, in der sich die meisten von uns einmal in unserem Leben befunden haben. Es ist der Tag vor dem Zahltag, und Ihr Bankkonto ist fast leer. Sie verdienen ein gutes Gehalt, und Sie decken Ihre Ausgaben jeden Monat, so dass Sie in Unternehmensbegriffen "profitabel" sind. Aber bis der nächste Gehaltsscheck Ihr Bankkonto erreicht, werden Geldautomaten Ihnen immer wieder sagen, "Transaktion abgelehnt."

Das ist, kurz gesagt, der Unterschied zwischen Bargeld und Gewinn. Es gibt oft eine Trennung zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie Geld verdienen, und dem Zeitpunkt, an dem Sie das Geld auf Ihrem Konto tatsächlich erhalten. Das gilt in der Unternehmenswelt genauso wie für Sie und mich. Profitablen Unternehmen kann das Geld ausgehen, und Unternehmen mit viel Geld können unrentabel sein.

Wir haben also zwei Aussagen: Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt, was das Unternehmen im vergangenen Jahr verdient hat, und die Cashflow-Abrechnung verfolgt, wie viel Geld es erhalten hat und was es ausgezahlt hat.

Nun, da wir wissen, was die Cashflow-Abrechnung zeigt, schauen wir uns die Details an. Wie in den vorherigen Tutorials verwenden wir das Beispiel eines fiktiven Technologieunternehmens, CoolGadget Corp. Sie können seine Cashflow-Abrechnung als Tabellenkalkulation herunterladen oder anhand der Screenshots folgen.

Die Cashflow-Abrechnung von CoolGadget beginnt damit, dass sie zeigt, wie viel Bargeld sie zu Beginn des Jahres hatte, und verfolgt dann, wie viel Geld in drei Hauptbereichen Operationen, Investitionen und Finanzierung eingeflossen ist, und schließt mit einer Addition, um zu zeigen, wie viel am Ende des Jahres übrig geblieben ist. Hier ist eine vereinfachte Version:

Wir werden diese drei Abschnitte der Cashflow-Abrechnung nacheinander durchlaufen, beginnend mit dem Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit.

2. Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit

Hier ist der erste Abschnitt der Cashflow-Abrechnung, mit allen Details, die zeigen:

CoolGadget begann das Jahr mit 50.000 US-Dollar in bar. Das ist die gleiche Zahl, die wir am 31. Dezember 2012 in der Bilanz gesehen haben. Mal sehen, was im Laufe des Jahres mit diesem Bargeld passiert ist.

Nun, zuallererst hat CoolGadget etwas Geld verdient. 8.000 US-Dollar Nettogewinn, um genau zu sein. Diese Zahl ergibt sich aus der Gewinn- und Verlustrechnung.

Aber wie wir gesehen haben, sind Einkommen und Bargeld nicht dasselbe, also müssen wir jetzt einige Anpassungen vornehmen:

  • Wir haben in der Bilanz gesehen, dass das Inventar von CoolGadget zwischen 2012 und 2013 um 25.000 US-Dollar gestiegen ist. Das sind 25.000 US-Dollar, die es ausgezahlt hat, also ist es ein negativer Cashflow.
  • Auch die Nettoforderungen stiegen um 10.000 US-Dollar, so dass wir das ebenfalls subtrahieren werden. Wie Sie sich erinnern werden, bezieht sich diese Zeile in der Bilanz auf Gadgets, die das Unternehmen verkauft hat, die aber noch nicht bezahlt wurden. Es ist in Ordnung, das als Einkommen aufzunehmen, aber wir müssen es aus dem Geld nehmen.
  • Verbindlichkeiten sind das Gegenteil: Dinge, die CoolGadget gekauft, aber noch nicht bezahlt hat. Dieser Posten auf der "Verbindlichkeiten"-Seite der Bilanz erhöhte sich um 50.000 US-Dollar. In Bezug auf den Cashflow ist dieser Anstieg eine gute Sache: CoolGadget hat zusätzliche 50.000 Dollar auf seinem Konto. Also fügen wir das hinzu.
  • CoolGadget hat eine Steuerrechnung in Höhe von 2.000 US-Dollar bekommen, aber das Geld noch nicht ausgezahlt. Das ist mehr Geld in der Tasche des Unternehmens, also muss es dem Cashflow hinzugefügt werden.

Am Ende haben wir einen operativen Cashflow von 30.000 US-Dollar. CoolGadget generiert also mehr operatives Geld als Gewinn. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es die Zahlung der Rechnungen verzögert (der Buchhaltungssprache ein starker Anstieg der Verbindlichkeiten). Sie könnten eine ähnliche Taktik anwenden, wenn Sie vor dem Zahltag kein Geld haben: Die Bezahlung der Stromrechnung für ein oder zwei Wochen verschieben, und plötzlich verbessert sich Ihre unmittelbare Cashflow-Position.

3. Cashflow aus Investitionen

Nachdem CoolGadget sein reguläres Geschäft mit dem Verkauf von Gadgets abgeschlossen hat, muss es für die Zukunft investieren. Leider ist seine Fähigkeit, dies zu tun, durch den begrenzten Cashflow eingeschränkt. Sie können mit nur 30.000 Dollar nicht viel in die Geschäftswelt investieren. Aber mal sehen, was es geschafft hat:

  • Wir haben aus der Bilanz gesehen, dass CoolGadget Geld in seine schicken Büroräume in der Innenstadt von San Francisco steckt. Im Jahr 2013 bedeutete dies einen Abfluss von 100.000 US-Dollar an Barmitteln im Rahmen von Investitionsaufwendungen.
  • CoolGadget kaufte auch Aktien und Anleihen im Wert von 50.000 US-Dollar, die unter die Kategorie der marktfähigen Wertpapiere fallen.
  • Die Geschäftsakquisitionszeile würde genutzt, wenn CoolGadget ein anderes Unternehmen übernimmt. Das hat sie in diesem Jahr nicht getan, also ist die Zahl null.

Wie Sie sehen können, hatte CoolGadget einen Gesamt-Cashflow aus Investitionsaktivitäten von 160.000 US-Dollar. Das scheint keine intelligente Strategie zu sein, wenn Sie nur 30.000 US-Dollar aus Ihrem regulären Geschäft mit dem Verkauf von Gadgets generiert haben. Eine schöne Bürofläche könnte die Kunden beeindrucken, aber es scheint, als ob das Unternehmen mehr investiert, als es sich jetzt leisten kann.

4. Cashflow aus Finanzierung

Was kann CoolGadget also tun, um den Fehlbetrag auszugleichen? Das ist richtig, leihen. Das zeigt der Finanzierungsteil: jegliches Geld, das aus der Kreditaufnahme stammt, sowie Geld, das an die Aktionäre gezahlt oder von ihnen erhalten wurde.

Natürlich ist CoolGadget derzeit nicht wirklich in der Lage, eine Dividende auszuschütten. Im Allgemeinen ist das, was profitable, zahlungskräftige Unternehmen tun, um Aktionäre zu belohnen, aber CoolGadget muss Geld generieren, nicht geben.

Die Eigentümer würden wahrscheinlich gerne Aktien verkaufen, um mehr Geld zu beschaffen, aber jeder versierte Investor würde eine Meile laufen, nachdem er sich diese Jahresabschlüsse angeschaut hat. Es ist also eine Null in dieser Zeile.

Die einzige Option, die ihnen offen steht (und sie kann nicht mehr lange offen sein, wenn der Bankmanager aufpasst) ist, Kredite aufzunehmen. CoolGadget lieh sich 2013 85.000 US-Dollar und ergänzte damit den bereits beträchtlichen Schuldenberg, den wir in der Bilanz gesehen haben.

Dieser Zufluss von Bargeld bedeutet, dass der gesamte Cashflow für das Jahr -45.000 US-Dollar beträgt (zusammen mit dem Cashflow von 30.000 US-Dollar aus dem operativen Geschäft, den -160.000 US-Dollar aus der Investition und den 85.000 US-Dollar aus der Finanzierung).

Unterm Strich sind von den 50.000 Dollar die CoolGadget zu Beginn des Jahres auf seinem Bankkonto hatte, nur 5.000 Dollar geblieben. Das Unternehmen überlebt, aber nur gerade so. Die Aussichten für das kommende Jahr sehen düster aus.

5. Die reale Welt: Apples Konten

Hat Apple genug iPads verkauft, um das Licht anzulassen? Lassen Sie uns herausfinden. Hier ist Apples Cashflow-Abrechnung 2013, entnommen von Seite 49 des letzten Geschäftsberichts:

In Bezug auf die Struktur ist es ziemlich ähnlich zu dem, was wir mit CoolGadget gesehen haben. Apples Geschäft ist größer und komplexer, so dass es einige weitere Details gibt. Abschreibungen bedeuten beispielsweise, dass das Unternehmen seinen Nettogewinn reduziert hat, indem es den Wert der Vermögenswerte abgeschrieben hat, aber das Geld hier wieder hinzufügen muss, da es sich nicht um einen tatsächlichen Mittelabfluss handelt. Und weil es ein öffentliches Unternehmen ist, zeigt es mehr Details über die Ausgabe von Aktien. Aber das Gesamtlayout ist das gleiche.

Wie zu erwarten, ist Apples Cashflow viel gesünder als der von CoolGadget. Wir sahen im Gewinn- und Verlustrechnung Tutorial, dass Apples Nettogewinn im Jahr 2013 zum ersten Mal in einem Jahrzehnt fiel, aber es generierte immer noch mehr als genug Bargeld um 33,7 Milliarden Dollar Investitionen zu bezahlen. Und anstatt die Aktionäre für mehr Geld anzuzapfen, gab sie ihnen Geld zurück, zahlte eine satte Dividende von 10,6 Milliarden Dollar und kaufte 22,9 Milliarden Dollar Aktien zurück.

Am Ende des Jahres blieb Apple mit gesunden 14,3 Milliarden US-Dollar in bar. Und weil es jedes Jahr mehr als 50 Milliarden US-Dollar in bar aus seinen Hauptgeschäften generiert, ist es schwer zu sehen, dass dem Geschäft in absehbarer Zeit das Geld knapp wird. Auch wenn es im nächsten Jahr nicht mehr so viele iPads verkauft, dürfte es dennoch einen positiven Cashflow haben. Und sie könnte leicht in ihr vorhandenes Bargeld eintauchen oder einen Teil der 132 Milliarden Dollar an marktfähigen Wertpapieren verkaufen, die sie in ihrer Bilanz hat, oder mehr Kredite aufnehmen oder den Betrag, den sie den Aktionären gibt, kürzen.

Während CoolGadgets Cash-Flow-Statement uns zeigte, dass es Gefahr läuft, seine eigene Version der Kreditklemme zu erleiden, lässt Apples es wie eine gigantische Cash-Generierungsmaschine aussehen.

6. Variationen

Die allgemeine Anordnung der Cashflow-Abrechnungen verschiedener Unternehmen ist in der Regel die gleiche: beginnen Sie mit der Cash-Position zu Beginn des Jahres, dann verfolgen Sie die Zu- und Abflüsse in diesen drei Bereichen der Operationen, Investitionen und Finanzierung, und fügen Sie alles zusammen, um die Cash-Position am Ende des Jahres zu finden.

Sie werden aber eine ganze Reihe von Variationen in den Details sehen, sowohl in den USA und in anderen Ländern. Unternehmen zeigen, was für ihr eigenes Geschäft relevant ist, und können auch die Reihenfolge der Zeilen tauschen, um die Informationen in einer Weise zu präsentieren, die für sie sinnvoll ist. Die Gesamtstruktur sollte jedoch immer vertraut aussehen.

Hier ist die Cashflow-Abrechnung 2012 für das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline plc, zum Beispiel:

Sie können einige Unterschiede in der Art und Weise sehen, wie die Informationen dargestellt werden. Anstatt beispielsweise den Kassenstand für das Jahr nach oben zu stellen, zeigt GSK ihn in einem separaten Abschnitt unten an. Es hat auch einige zusätzliche Zeilen für Dinge, die für sein Geschäft spezifisch sind, wie "Aktien, die von ESOP Trusts erworben werden" (dies hängt mit dem Mitarbeiterbeteiligungsplan zusammen).

Aber die grundlegende Struktur der Darstellung von Cashflows aus den drei Hauptbereichen der operativen, Investitions- und Finanzierungsaktivitäten ist aus unseren US-Beispielen sehr bekannt.

Dasselbe sehen Sie bei dieser Kapitalflussrechnung 2012 für den deutschen Automobilhersteller Volkswagen AG:

Auch hier sind die Details unterschiedlich, aber die Struktur ist die gleiche. Machen Sie sich vorerst keine allzu großen Sorgen, denn Sie können immer die Notizen des Unternehmens lesen, um herauszufinden, was ein bestimmter Artikel bedeutet. Wenn Sie das Konzept und die Gesamtstruktur der Cashflow-Abrechnung verstehen, können Sie loslegen.

Nächste Schritte

Das ist also die letzte Geschichte in unserer dreiteiligen Serie. Wenn Sie von Anfang an mitverfolgt haben, sollten Sie jetzt ein gutes Verständnis dafür haben, wie Sie Abschlüsse lesen und wie Sie sie verwenden können, um Details über die Gesundheit und Zukunftsaussichten eines Unternehmens zu erfahren.

Dieses letzte Tutorial hat gezeigt, dass die Cashflow-Abrechnung wichtig zu verstehen ist. Unternehmen können manchmal raffinierte Buchhaltungsmanöver einsetzen, um die Gewinn- und Verlustrechnung zu verbessern, aber die Kapitalflussrechnung verfolgt den tatsächlichen Geldfluss innerhalb und außerhalb des Unternehmens und enthüllt so normalerweise die ungeschminkte Wahrheit.

Sie haben auch gesehen, wie die drei Abschlüsse zusammenarbeiten. Jeder zeigt eine andere Seite des Geschäfts, und wenn man sie zusammenstellt, erhält man eine umfassende Geschichte darüber, wie gut es einem Unternehmen geht und welche Strategien seine Manager verfolgen.

Wie bei der Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz finden Sie Cashflow-Abrechnungen für jedes öffentliche Unternehmen auf einer Finanzwebsite wie Morningstar oder Yahoo Finance oder im Bereich "Investor Relations" der Website des Unternehmens.

Also üben Sie, dem Bargeld zu folgen. Untersuchen Sie die Cashflow-Abschlüsse verschiedener Unternehmen, und sehen Sie, was Sie darüber erfahren können. Bald wird es für Sie leicht sein, die zugrunde liegende Geschichte des Unternehmens zu verstehen und zu sagen, ob ein Unternehmen in Bargeld rollt oder ob es bald das Unternehmensäquivalent zu "Transaktion abgelehnt" sehen wird.

Verweise

Bildnachweis: Line Graph von Kenan Sulayman aus dem Noun Project. Flowing entworfen von Iconathon, Los Angeles, Kalifornien, USA 2012.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Finance
Business

How To Read a Cash Flow Statement

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Fundamentals of Financial Statements.
How To Read a Balance Sheet

Are you ready for another story?

In the previous tutorials in this series, we saw that complex-looking financial statements are actually just a company’s way of telling its story. Learn a few simple steps to decode the story, and you can read it as easily as you’re reading this tutorial. 

The income statement, we discovered, was a tale about how much profit the company made, and the balance sheet told us what the company owned and how much it owed.

So that leaves one more story to decipher: the cash flow statement. 

You’ll start by learning the purpose of the cash flow statement and how it’s structured, and then you’ll dive into the details and go through line by line to understand what each part means. 

Then you’ll take what you’ve learned and apply it to a real-world example: the accounts of technology giant Apple Inc. 

Finally, you’ll learn about any variations you might come across in how the information is presented, either in the U.S. or in other countries.

By the end of the tutorial, you’ll have a clear idea of what the cash flow statement can tell you about a company’s health, understand how it fits in with the other two main financial statements, and feel confident reading the cash flow statement of any company. 

1. The Difference Between Cash and Profit

Here’s a situation most of us have been in at one time in our lives. It’s the day before payday, and your bank account is almost empty. You make a good salary, and you cover your expenses each month, so in corporate terms you’re “profitable.”  But until that next paycheck hits your bank account, ATMs will keep telling you “transaction declined.”

That, in a nutshell, is the difference between cash and profit. There’s often a disconnect between when you earn money and when you actually receive the funds in your account. That applies just as much in the corporate world as it does for you and me. Profitable companies can run out of cash, and companies with plenty of cash can be unprofitable.

So we have two statements: The income statement shows what the company earned in the past year, and the cash flow statement tracks how much money it received and what it paid out. 

Now that we know what the cash flow statement shows, let’s look at the details. As in the previous tutorials, we’ll use the example of a fictional technology company, CoolGadget Corp. You can download its cash flow statement as a spreadsheet, or follow along using the screenshots.

CoolGadget’s cash flow statement starts by showing how much cash it had at the start of the year, then tracks how much cash flowed in and out in three main areas  operations, investment and financing  and finishes by adding it all up to show how much was left at the end of the year. Here’s a simplified version:

We’ll go through those three sections of the cash flow statement in turn, starting with cash flow from operating activities.

2. Cash Flow from Operating Activities

Here’s the first section of the cash flow statement, with all the details showing: 

CoolGadget started the year with $50,000 in cash. It’s the same number that we saw on the balance sheet on Dec 31, 2012. Let’s see what happened to that cash over the course of the year.

Well, first of all, CoolGadget earned some money. $8,000 in net income to be precise. That number comes from the bottom line of the income statement.

But as we’ve seen, income and cash are not the same thing, so now we need to make some adjustments: 

  • We saw on the balance sheet that CoolGadget’s inventory increased by $25,000 between 2012 and 2013. That’s $25,000 it has paid out, so it’s a negative cash flow.
  • Net receivables also increased by $10,000, so we’ll subtract that too. As you’ll remember, this line on the balance sheet refers to gadgets the company has sold but not been paid for yet. It’s fine to include that as income, but we need to take it out of cash.
  • Accounts payable is the opposite: things CoolGadget has bought but not paid for yet. This item on the “liabilities” side of the balance sheet increased by $50,000. In terms of cash flow, that increase is a good thing: CoolGadget has an extra $50,000 sitting in its account. So we add that on.
  • CoolGadget has incurred a $2,000 tax bill, but hasn’t paid the money out yet. That’s more money in the company’s pocket, so it needs to be added to the cash flow.

At the end of all that, we have operating cash flow of $30,000. So CoolGadget is generating more operating cash than profit. That’s largely because it’s delaying paying its bills (in accounting-speak, a large increase in accounts payable). You might employ a similar tactic if you’re short of money before payday: put off paying the utility bill for a week or two, and suddenly your immediate cash flow position improves.

3. Cash Flow From Investing

After CoolGadget has finished doing its regular business of selling gadgets, it needs to invest for the future. Unfortunately its ability to do that is constrained by the limited cash flow. You can’t do a lot of investing in the business world with just $30,000. But let’s see what it managed:

  • We saw from the balance sheet that CoolGadget is plowing money into its swanky office space in downtown San Francisco. In 2013, that meant a $100,000 outflow of cash under capital expenditures.
  • CoolGadget also bought $50,000 in stocks and bonds, which fall under the category of marketable securities
  • The business acquisitions line would be used if CoolGadget acquired another company. It didn’t do that this year, so the figure is zero. 

As you can see, CoolGadget had a total cash flow from investing activities of $160,000. That doesn’t seem like a smart strategy when you’ve only generated $30,000 from your regular business of selling gadgets. Having a nice office space might impress the clients, but it seems as if the company’s investing more than it can afford right now.

4. Cash Flow From Financing 

So what can CoolGadget do to make up the shortfall? That’s right, borrow. That’s what the financing section shows: any money received from borrowing, as well as money paid to or received from shareholders.

Of course, CoolGadget isn’t really in a position to pay a dividend right now. Generally that’s what profitable, cash-rich companies do to reward shareholders, but CoolGadget needs to generate cash, not give it out. 

The owners would probably love to sell stock to raise more cash, but any savvy investor would run a mile after looking at these financial statements. So it’s a zero on that line.

The one option open to them (and it may not be open for much longer if the bank manager’s paying attention) is to borrow. CoolGadget borrowed $85,000 in 2013, adding to the already considerable debt pile we saw on the balance sheet.

That influx of cash means that the total cash flow for the year is -$45,000 (adding the $30,000 cash flow from operations, the -$160,000 from investing, and the $85,000 from financing).

The bottom line is that of the $50,000 CoolGadget had in its bank account at the start of the year, just $5,000 is left. The company is surviving, but only just. The prospects for the coming year look bleak. 

5. The Real World: Apple’s Accounts

Has Apple sold enough iPads to keep the lights on? Let’s find out. Here’s Apple’s 2013 cash flow statement, taken from page 49 of its latest annual report:

In terms of structure, it’s pretty similar to what we’ve seen with CoolGadget. Apple’s business is larger and more complex, so it gives some more details. Depreciation and amortization, for example, means the company reduced its net income by writing down the value of assets, but needs to add the money back here because it wasn’t an actual cash outflow. And because it’s a public company, it shows more details about issuance of stock. But the overall layout is the same.

As you’d expect, Apple’s cash flow is a lot healthier than CoolGadget’s. We saw in the income statement tutorial that Apple’s net income fell in 2013 for the first time in a decade, but it still generated more than enough cash to pay for $33.7 billion of investments. And instead of tapping shareholders for more money, it gave money back to them, paying a whopping $10.6 billion dividend and repurchasing $22.9 billion of stock. 

At the end of the year, Apple was left with a healthy $14.3 billion in cash. And because it generates more than $50 billion in cash every year from its main operations, it’s hard to see the business running short of cash any time soon. Even if it doesn’t sell as many iPads next year, it should still have a positive cash flow. And it could easily dip into its existing cash, or sell some of the $132 billion in marketable securities it has on its balance sheet, or borrow more, or cut back on the amount it gives to shareholders. 

Whereas CoolGadget’s cash flow statement showed us that it’s in danger of suffering its own version of the credit crunch, Apple’s makes it look like a gigantic cash-generating machine.

6. Variations

The general layout of cash flow statements from different companies is usually the same: start with the cash position at the beginning of the year, then track the inflows and outflows in those three areas of operations, investment and financing, and add it all up to find the cash position at the end of the year.

You’ll see quite a few variations in the details, though, both in the U.S. and in other countries. Companies show what’s relevant to their own business, and may also swap the order of lines around to present the information in a way that makes sense to them. The overall structure should always look familiar, though. 

Here’s the 2012 cash flow statement for British pharmaceutical company GlaxoSmithKline plc, for example:

You can see a few differences in how the information is presented. Instead of putting the start-of-year cash balance at the top, for example, GSK shows it in a separate section at the bottom. It also has some additional lines for things specific to its business, like “Shares acquired by ESOP Trusts” (that’s to do with its employee stock ownership plan). 

But the basic structure of showing cash flows from the three main areas of operating, investing and financing activities is very familiar from our U.S. examples.

You’ll see the same with this 2012 cash flow statement for German auto maker Volkswagen AG:

Again, the details are different, but the structure is the same. Don’t worry too much about the details for now, because you can always read the company’s notes to find out what a particular item means. If you understand the concept and overall structure of the cash flow statement, you’re good to go. 

Next Steps

So that’s the final story in our three-part series. If you’ve been following along from the start, you should now have a good understanding of how to read financial statements, and how to use them to find out details about a company’s health and future prospects.

This last tutorial has shown that the cash flow statement is an important one to understand. Companies can sometimes deploy slick accounting maneuvers to pretty up the income statement, but the cash flow statement tracks the actual flow of money in and out of the firm, so usually reveals the unvarnished truth. 

You’ve also seen how the three statements work together. Each one shows a different side of the business, and when you put them together you get a comprehensive story about how well a company is doing, and what strategies its managers are pursuing.

As with the income statement and balance sheet, you can find cash flow statements for any public company on a financial website like Morningstar or Yahoo Finance, or from the “Investor Relations” section of the company’s website. 

So practice following the cash. Examine the cash flow statements of different companies, and see what you can learn about them. Soon it will be easy for you to understand the company’s underlying story, and to tell whether a firm is rolling in cash, or whether it will soon be seeing the corporate equivalent of “Transaction declined.”

References

Graphic Credits: Line Graph designed by Kenan Sulayman from the Noun Project. Flowing designed by Iconathon, Los Angeles, California, US 2012.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.