Advertisement
  1. Business
  2. Blog

Wie kann man einen Blog für Ihr Geschäft beginnen

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wie ihr in meinem neuen Tutorial "Was ist Content-Marketing?" gesehen haben, kann Content-Marketing eine großartige Möglichkeit sein, mehr potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Und ein Schlüsselelement des Content-Marketings ist ein beliebter Unternehmensblog.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen genau, wie Sie einen Blog erstellen, der Ihr Profil steigert, Ihre Glaubwürdigkeit erhöht und neue Kunden anlockt, um Ihr Unternehmen wachsen zu lassen.

Wir beginnen damit, die Grundlagen des Bloggens zu besprechen: Welche Plattform zu verwenden, wie man den Blog einrichtet und wie man ihn professionell aussehen lässt.

Dann zeige ich Ihnen einige Beispiele von Unternehmensblogs, die gut funktionieren, damit Sie bei der Erstellung Ihres eigenen Blogs von ihnen lernen können.  Danach werde ich Ihnen zeigen, wie Sie einen Winkel für Ihren Blog auswählen und eine Content-Strategie entwickeln können.

Am Ende des Tutorials sind Sie bereit, einen Business-Blog zu erstellen, der Ihre Leser informiert und unterhält, Traffic auf Ihre Website bringt und Sie dabei unterstützt, mehr Kunden zu erreichen.

Start a business blogStart a business blogStart a business blog
Bloggen (Grafik)

1. Wie starte ich ein Blog?

Wenn es darum geht, einen Blog einzurichten, haben Sie viele Möglichkeiten.

Auf Ihrer Site vs. Extern

Eine Möglichkeit besteht darin, ausschließlich auf einer Plattform eines Drittanbieters zu bloggen, beispielsweise auf Medium.com, LinkedIn oder sogar auf Ihrer Facebook-Seite.

Die Vorteile dieser Vorgehensweise sind, dass es einfach und in der Regel kostenlos eingerichtet werden kann und dass diese Websites bereits viele Besucher haben, sodass Sie möglicherweise einen Teil dieses Traffics abrufen können, wenn Ihre Artikel die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.

Aber die Nachteile sind, dass Sie den Beschränkungen dieser Websites unterliegen (wo sich die Regeln jederzeit ändern können), und es ist auch schwieriger, diese Leser zu Kunden zu machen, was schließlich das ultimative Ziel dieser Übung ist. Sie müssen sich darauf verlassen, dass sie auf Ihre Website klicken, um mehr über Sie zu erfahren.

Wenn Sie den Blog auf Ihrer eigenen Website einrichten, ist alles unter Ihrer Kontrolle. Sie können es einrichten, wie Sie möchten, und jeder Verkehr, den Sie erhalten, steigert das Profil Ihrer Website, nicht jemand anderes.  Außerdem können Sie Ihre Besucher leichter in Kunden verwandeln, da sie bereits auf Ihrer Website sind.

Daher würde ich empfehlen, den Blog auf Ihrer eigenen Website einzurichten und soziale Medien für die Werbung zu nutzen (mehr dazu unten).

Welche Plattform?

WordPress ist die beliebteste Blogging-Plattform, die jede vierte Website betreibt, aber es ist nicht die einzige Option Es gibt andere, wie Blogger, Tumblr, Ghost und mehr. Einige von ihnen bieten Hosting als Teil des Pakets, während andere nur die Software bereitstellen und Sie den Blog selbst hosten müssen.

Wenn Sie bereits eine Website eingerichtet haben, verwenden Sie möglicherweise bereits eine dieser Plattformen, in diesem Fall ist es sinnvoll, dieselbe für das Bloggen zu verwenden. Wenn Sie Ihre Website von jemand anderem eingerichtet haben, erkundigen Sie sich bei ihnen, wie sie eingerichtet wurde und wie Sie einen Blog in Ihre Website integrieren können.

Lass es professionell aussehen

Dieser Blog repräsentiert Ihr Unternehmen gegenüber potenziellen neuen Kunden. Sie möchten, dass Ihr Unternehmen genauso professionell aussieht wie Ihre Visitenkarten, Broschüren oder Beschilderungen.

Während die meisten Plattformen durchaus brauchbare freie Themen haben (z. B. im WordPress Theme Directory), können Sie oft mehr Funktionen und bessere Designs erhalten, wenn Sie ein Premiumthema wählen.  Sie können Premium-Themen für WordPress, Ghost, Tumblr und andere Blogging-Plattformen auf Envato Market finden.

WordPress themes on Envato MarketWordPress themes on Envato MarketWordPress themes on Envato Market
Beliebte WordPress-Themen auf dem Envato-Markt

2. Lesen Sie Unternehmen Blogs, die funktionieren

Bevor Sie loslegen und Ihren ersten Beitrag schreiben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, was Sie tun, warum Sie es tun und wie Sie es besser machen können.

Ein guter erster Schritt ist, andere Firmenblogs zu lesen. Untersuchen Sie auf jeden Fall andere Firmen in Ihrer eigenen Industrie, aber schauen Sie auch weiter weg, um allgemeinere Ideen zu erhalten.  Hier sind ein paar interessante:

Marriott on the Move

Die Hotelkette Marriott bietet etwas, das sich von den meisten Unternehmensblogs unterscheidet: ein sehr persönlicher Tagebuch-Blog, der von seinem 84-jährigen Vorsitzenden Bill Marriott selbst geschrieben wurde. Er schrieb eine beliebte Muttertagspost letztes Jahr, zum Beispiel, Erinnerung an meine Mutter am Muttertag.

Was Sie lernen können: Unternehmensblogs sind oft unpersönlich, aber Leser reagieren gut auf persönliche Geschichten, die mit freundlicher Stimme erzählt werden.

Marriott on the MoveMarriott on the MoveMarriott on the Move

Google Official Blog

Eine allgemeine Regel mit Firmenblogs ist nicht zu viel über Ihre eigenen Produkte zu schreiben. Aber das ist eine Regel, die der Blog von Google bricht, mit vielen neuen Ankündigungen, zum Beispiel über eine neue Fotoalbum-Funktion für Google Fotos oder eine App zum Malen mit virtuellen Realitäten. Aber es macht sie verlockend und beinhaltet auch andere Arten von Post.

Was Sie lernen können: Neue Produktankündigungen können populär sein, wenn die Produkte interessant genug sind und wenn die Ankündigungen mit persönlicheren Geschichten hinter den Kulissen gebrochen werden. Auch eine minimalistische Ästhetik funktioniert gut.

CE-BLOG

Ein Chemieunternehmen ist kein guter Kandidat für interessantes Bloggen, aber Celanese lässt seine Mitarbeiter interessante Beiträge zu Themen mit breiter Anziehungskraft schreiben, von Obdachlosigkeit bis zur Vielfalt am Arbeitsplatz.

Was Sie lernen können: Selbst wenn Sie nicht denken, dass Sie in einer an sich "coolen" oder interessanten Branche sind, können Sie einen Blog erstellen, den die Leute lesen möchten.

Celanese blogCelanese blogCelanese blog

Zillow Porchlight

Das Immobilieninformationsunternehmen Zillow stellt auf seinem Blog einige nützliche Anleitungen zur Verfügung, wirft aber auch Posts über die Häuser auf, die von Prominenten wie Uma Thurman, Wes Craven und Britney Spears verkauft werden. Das sind einige sehr klickfreundliche Schlagzeilen.

Was Sie lernen können: Wenn Sie einen Winkel für Ihr Geschäft finden, der sehr populäre Themen wie Prominente, Fernsehen oder Sport berührt, haben Sie keine Angst, es zu minen.

Zillow PorchlightZillow PorchlightZillow Porchlight

The Home Depot Blog

Die Leute gehen zu Home Depot, um Produkte für Renovierungs-Projekte zu kaufen. Ein natürliches Thema für den Blog ist es, den Menschen nützliche Informationen zur Fertigstellung dieser Projekte zu geben.

Was Sie lernen können: Das ist ein gutes Beispiel für einen klassischen Content-Marketing-Ansatz: Menschen zu lehren, die Produkte zu verwenden, die Sie verkaufen

Home Depot BlogHome Depot BlogHome Depot Blog

3. Wählen Sie Ihren Winkel

Wie Sie aus diesen Beispielen sehen können, hat jeder Blog einen bestimmten Blickwinkel. Es kann verschiedene Arten von Inhalten mischen, aber es hat einen allgemeinen Ansatz und bleibt dabei.

Wenn Sie Ihren Blog planen, denken Sie über den geplanten Ansatz nach.  Werden Sie den Leuten beibringen, wie Sie die Produkte verwenden, die Sie verkaufen?  Erzählen Sie persönliche Geschichten über Ihre Erfahrungen als Unternehmer? Ihre Mitarbeiter oder sogar Kunden einladen, ihre eigenen Geschichten zu erzählen? Nachrichten oder Trends in Ihrer Branche abdecken?

Denken Sie auch über einen Namen für Ihren Blog nach.  Einige Unternehmen wählen einfach "The [Company Name] Blog", was gut ist, aber ein separater Name wie Zillow Porchlight oder Marriott on the Move geben ihm eine stärkere Identität.

Was sind Ihre Ziele für diesen Blog? Versuchen Sie, die Zugriffe auf Ihre Website zu erhöhen, Leute auf Ihre Mailing-Liste zu setzen, Leute dazu zu bringen, Kunden zu werden, oder einfach Ihr gesamtes Profil und Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen?

Wer ist die Zielgruppe? Dies ist wahrscheinlich ähnlich zu Ihrem bestehenden Zielmarkt für Ihr gesamtes Geschäft, aber es könnte anders sein - wenn Sie zum Beispiel versuchen, Ihre Kundenbasis zu erweitern, indem Sie jüngere Kunden oder reichere Kunden oder mehr Frauen ansprechen in einem traditionell von Männern dominierten Markt usw.  All diese Dinge beeinflussen die Art von Inhalten, die Sie erstellen.

Denken Sie beim Erschließen Ihres Blickwinkels an folgende wichtige Punkte:

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe klar und stellen Sie sich Ihren idealen Kunden als einzelne Person mit seiner eigenen Persönlichkeit, Hoffnungen, Träumen und Frustrationen vor und schreiben Sie so, als würden Sie direkt mit dieser Person sprechen.
  • Stellen Sie Informationen bereit, die Ihr Zielkunde nützlich und / oder unterhaltsam finden wird.
  • Sei nicht zu sellig oder verkaufsfördernd - niemand wird etwas mögen, teilen oder kommentieren, was wie eine Pressemitteilung klingt.
  • Ihre Nische muss so klein sein, dass der Blog klar fokussiert ist, aber groß genug, um Ihnen in den nächsten Jahren regelmäßig neue Beiträge zu bieten.
  • Geschichten funktionieren gut in Blogs, aber nur, wenn sie interessant sind und Relevanz für ein breiteres Publikum haben (und wenn sie nicht wie überschwängliche Kundenempfehlungen für Ihr Unternehmen klingen).
  • Betrachten Sie verschiedene Arten von Inhalten, die über schriftliche Beiträge hinausgehen. Videos, Audio-Podcasts, Bilder und Infografiken sind alles gute Strategien, entweder für den gesamten Blog oder als zusätzlicher Inhalt, der sich in den Text einfügt.

4. Erstellen Sie eine Inhaltsstrategie

Jetzt, da Sie Ihren Blog eingerichtet haben, ein Gefühl dafür entwickelt haben, was funktioniert, und nach Ihrem eigenen Standpunkt entschieden haben, ist es an der Zeit, eine Content-Strategie für Ihren Blog zu erstellen.

Was bedeutet das? Betrachten Sie es als eine Vision und einen Plan für Ihren Blog. Es beginnt mit dem Bild Ihres idealen Kunden, das Sie im letzten Schritt definiert haben. Geben Sie dieser Person einen Namen und ein Gesicht, und beschreiben Sie sie so detailliert wie möglich. Denken Sie darüber nach, was diese Person wissen möchte, welche Probleme sie überwinden möchte und wie Sie helfen können.

Erstellen Sie anschließend eine Liste mit Keywords, nach denen diese Person möglicherweise online sucht, und verwenden Sie diese Keywords, um die von Ihnen verfassten Posts zu informieren. Das Ziel besteht nicht darin, Keywords für SEO-Zwecke in Posts zu stopfen, sondern Inhalte zu Themen zu verfassen, nach denen Ihr Zielkunde suchen, entdecken, genießen und teilen möchte.

Der Plan, den Sie für Ihren Blog erstellen, sollte zu Ihrer allgemeinen Marketingstrategie passen.  Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Posts:

Denken Sie jetzt über die Häufigkeit der Beiträge nach. Natürlich ist es gut, regelmäßig zu schreiben, aber Bloggen kann zeitaufwendig sein, und es ist besser, einmal im Monat einen großartigen Beitrag zu schreiben, als jeden Tag Füllmaterial dort hochzuladen.  Seien Sie realistisch und erstellen Sie einen Zeitplan, an den Sie sich halten können.

Natürlich müssen Sie nicht alle Beiträge selbst schreiben. Sie könnten einem Mitarbeiter zuweisen, der für den Blog verantwortlich ist, oder mehrere Mitarbeiter eigene Beiträge beisteuern lassen. Sie können sogar Beiträge von außerhalb des Unternehmens einladen.  Wenn Sie Beiträge von mehreren Autoren sortieren möchten, lesen Sie das folgende Tutorial für den folgenden Prozess:

Eine andere Möglichkeit ist es, die Erstellung des Inhalts an einen Freiberufler auszulagern, aber sei vorsichtig, wen du wählst.  Denken Sie daran, dass Ihr Ruf hier in Gefahr ist, und Sie jemanden einstellen müssen, dem Sie vertrauen. Ein guter Ort, um zuverlässige, erfahrene Freelancer zu finden, ist im Bereich Content & Writing von Envato Studio.

Sobald Sie die Themen und die Autoren aussortiert haben, ist es an der Zeit, einen redaktionellen Kalender zu erstellen.  Wenn Sie WordPress verwenden, ist das kostenlose Editorial Kalender-Plugin nützlich. Ansonsten ist eine einfache Tabelle oder eine andere App, mit der Sie sich wohlfühlen, in Ordnung.

Versuchen Sie, Inhalte mehrere Monate im Voraus zu planen. Das hört sich nach vielem an, aber es zahlt sich aus, weiterzumachen - das letzte, was man beim Bloggen tun möchte, ist, eine Weile ohne Post zu gehen und verzweifelt nach Ideen zu suchen. Der langfristige Plan kann viel Spielraum für Anpassungen haben, um aktuelle Ereignisse zu berücksichtigen - es ist gut, wenn ein Blog auf dem neuesten Stand ist, aber es ist auch gut, ein paar immergrüne Inhalte geplant zu haben.  Achten Sie auch auf saisonale Ereignisse oder Erinnerungstage, die Ihnen einen guten Blickwinkel für eine Post geben könnten.

Stellen Sie sich einige reguläre Funktionen vor, mit denen Sie Ihren Content strukturieren können.  Zum Beispiel, wenn Sie einmal pro Woche bloggen, könnte einer der vier monatlichen Slots ein Interview mit einem Branchenführer sein, der zweite könnte ein aktueller, nachrichtengetriebener Beitrag sein, der dritte könnte ein Video sein, das einen Einblick in einige gibt Aspekt Ihres Unternehmens, und der vierte könnte ein Ratschlag oder "How-to" Artikel sein.

Das ist natürlich nur ein Beispiel - Ihre eigene Content-Strategie könnte sehr unterschiedlich sein. Es geht darum, Ihre Inhalte rechtzeitig zu planen, damit Sie eine klare Richtung haben und das Material durchdacht ist, basierend auf der Persönlichkeit und den Interessen Ihres idealen Kunden.

Nächste Schritte

So starten Sie einen Business Blog.  Sie haben gesehen, wie Sie eingerichtet werden, wie Sie recherchieren und einen Blickwinkel auswählen, der die Leute interessiert und wie Sie eine Inhaltsstrategie und einen Redaktionskalender erstellen können.

Der nächste Schritt besteht natürlich darin, diesen Inhalt zu erstellen.  Halten Sie sich an Ihren Plan und versuchen Sie, Beiträge im Voraus zu planen, damit Sie keine Lücken haben. Denken Sie daran, auch Zeit für die Interaktion mit Lesern und Antworten auf Ihre Kommentare zu lassen.  Einer der Vorteile eines Unternehmensblogs besteht darin, Ihr Unternehmen zugänglich zu machen, und Sie verlieren diesen Vorteil, wenn Sie Kommentare ignorieren, die auf Sie zukommen.

Es ist auch wichtig, die Beiträge so viel wie möglich in den sozialen Medien als Teil Ihres gesamten Content-Marketing-Plans zu bewerben. Eine ansprechende Bildsprache oder Videos und eine gute Überschrift werden dabei sehr hilfreich sein. Es ist auch gut, wenn Sie lernen können, Elemente des Posts herauszusuchen, die Aufmerksamkeit erregen oder Gespräche in sozialen Medien anregen. Versuchen Sie eine Frage zu stellen.

Weitere Tipps zum Starten eines Unternehmensblogs finden Sie in den anderen Tutorials in unserer Blogging-Kategorie zu Envato Tuts +, zum Beispiel:

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Blog
Business

How to Start a Blog for Your Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

As we saw in my recent tutorial, “What Is Content Marketing?”, content marketing can be a great way to attract more potential customers for your business. And a key element of content marketing is having a popular company blog.

So in this tutorial, I’ll show you exactly how to create a blog that will raise your profile, enhance your credibility, and attract new customers to help your business grow.

We’ll start by covering the nuts and bolts of starting up a blog: which platform to use, how to set the blog up, and how to make it look professional.

Then I’ll show you some examples of company blogs that work well, so that you can learn from them as you create your own blog. After that, I’ll walk you through how to choose an angle for your blog and come up with a content strategy.

By the end of the tutorial, you’ll be ready to create a business blog that educates and entertains your readers, brings waves of traffic to your site, and helps you reach more customers.

Start a business blog
Blogging (graphic)

1. How to Start a Blog

When it comes to setting up a blog, you have lots of options.

On Your Site vs. External

One option is to blog exclusively on a third-party platform, such as Medium.com, LinkedIn, or even your Facebook page.

The advantages of doing it this way are that it’s easy and usually free to set up, and that those sites already have lots of visitors, so you may be able to get some of that traffic if your articles catch people’s attention.

But the downsides are that you’re subject to the limitations of those sites (where the rules can change at any time), and also it’s harder to convert those readers into customers, which is, after all, the ultimate goal of this exercise. You have to rely on them clicking through to your website to find out more about you.

If you set up the blog on your own website, on the other hand, everything’s under your control. You can set it up as you like, and any traffic you receive is boosting the profile of your site, not someone else’s. Also, you can more easily convert your visitors into customers, since they are already on your site.

So I’d recommend setting up the blog on your own site, and using social media for promotion (more on that below).

Which Platform?

WordPress is the most popular blogging platform, powering one in four websites, but it’s not the only option. There are others, such as Blogger, Tumblr, Ghost, and more. Some of them provide hosting as part of the package, while others provide only the software, and you have to host the blog yourself. 

If you already have a website set up, you may already be using one of these platforms, in which case it makes sense to use the same one for blogging. If you had someone else set up your website, check with them to see how it was set up and how you can include a blog within your website.

Make It Look Professional

This blog is representing your business to potential new customers, so you want it to look just as professional as your business cards, brochures or signage.

While most platforms have quite serviceable free themes (e.g. in the WordPress Theme Directory), you can often get more features and better designs by choosing a premium theme. You can find premium themes for WordPress, Ghost, Tumblr, and other blogging platforms on Envato Market.

WordPress themes on Envato Market
Popular WordPress themes on Envato Market

2. Read Company Blogs That Work

Before you dash ahead and write your first post, it’s worth taking the time to think about what you’re doing, why you’re doing it, and how you can do it better.

A good first step is to read other company blogs. By all means check out other firms in your own industry, but also look farther afield to get more general ideas. Here are a few interesting ones:

Marriott on the Move

Hotel chain Marriott offers something different from most corporate blogs: a very personal, diary-style blog written by its 84-year-old chairman Bill Marriott himself. He penned a popular Mother’s Day post last year, for example, Remembering My Mom on Mother’s Day.

What You Can Learn: Company blogs are often impersonal, but readers respond well to personal stories, told in a friendly voice.

Marriott on the Move

Google Official Blog

A general rule with company blogs is not to write too much about your own products. But this is a rule the Google blog breaks, with lots of new announcements about, for example, a new photo album feature for Google Photos, or a virtual reality painting app. But it makes them enticing, and includes other types of post too.

What You Can Learn: New product announcements can be popular, if the products are interesting enough, and if the announcements are broken up with more personal, behind-the-scenes stories. Also, a minimalist aesthetic works just fine.

CE-BLOG

A chemical company is not a great candidate for interesting blogging, but Celanese has its employees write interesting posts about subjects with broad appeal, from homelessness to workplace diversity.

What You Can Learn: Even if you don’t think you’re in an inherently “cool” or interesting industry, you can create a blog that people want to read.

Celanese blog

Zillow Porchlight

Real-estate information company Zillow provides some useful “how-to” material on its blog, but also throws in posts about the houses being sold by celebrities like Uma Thurman, Wes Craven, and Britney Spears. Those are some very click-friendly headlines.

What You Can Learn: If you can find an angle for your business that touches on very popular subjects like celebrities, TV or sports, don’t be afraid to mine it.

Zillow Porchlight

The Home Depot Blog

People go to Home Depot to buy products for home renovation projects, so a natural subject for the blog is to give people useful information on how to complete those projects.

What You Can Learn: This is a good example of a classic content marketing approach: teaching people to use the products you sell.

Home Depot Blog

3. Choose Your Angle

As you can see from these examples, each blog has a particular angle. It might mix different types of content, but it has a general approach and sticks to it.

So as you’re planning out your blog, think about the approach you plan to take. Will you be teaching people how to use the products you sell? Telling personal stories about your experiences as a business owner? Inviting your employees or even customers to tell their own stories? Covering news or trends in your industry? 

Also think about a name for your blog. Some companies just go for “The [Company Name] Blog”, which is fine, but a separate name like Zillow Porchlight or Marriott on the Move gives it a stronger identity.

What are your goals for this blog? Are you trying to increase traffic to your website, get people signed up to your mailing list, get people to become customers, or simply increase your overall profile and credibility?

Who is the target audience? This is likely to be similar to your existing target market for your business as a whole, but it could be different—if, for example, you’re trying to expand your customer base by attracting younger customers, or wealthier customers, or more women in a traditionally male-dominated market, etc. All of these things affect the type of content you’ll create.

As you’re coming up with your angle, remember the following key points:

  • Define your target audience clearly, picturing your ideal customer as a single person with his or her own personality, hopes, dreams and frustrations, and write as if you’re talking directly to that person.
  • Provide information that your target customer will find useful and/or entertaining.
  • Don’t be too salesy or self-promotional—nobody’s going to like, share or comment on something that sounds like a press release.
  • Your niche needs to be small enough that the blog has a clear focus, but large enough to allow you to come up with new posts on a regular basis for the next few years.
  • Stories work well in blogs, but only if they’re interesting and have some relevance to a wider audience (and if they don’t sound like effusive customer testimonials for your company).
  • Consider different types of content beyond written posts—videos, audio podcasts, images and infographics are all good strategies, either for the whole blog or as extra content to mix in with the text.

4. Create a Content Strategy

Now that you’ve set up your blog, got a sense of what works, and decided on your own angle, it’s time to create a content strategy for your blog.

What does that mean? Think of it as a vision and plan for your blog. It starts with the picture of your ideal customer that you defined in the last step. Give that person a name and a face, and describe him or her in as much detail as you can. Think about what that person wants to know about, what problems he or she wants to overcome, and how you can be of service.

Then create a list of keywords that this person might search for online, and use these keywords to inform the posts you write. The aim is not to cram keywords into posts purely for SEO purposes, but to write content on subjects that your target customer will search for, discover, enjoy, and share.

The plan you create for your blog should fit in with your overall marketing strategy. For more, see the following posts:

Now think about the frequency of the posts. Of course it’s good to write frequently, but blogging can be time-consuming, and it’s better to write a great post once a month than to throw filler content up there every day. Be realistic, and create a schedule that you can stick to.

Of course, you don’t have to write all the posts yourself. You could assign a staff member to be responsible for the blog, or have several employees contribute their own posts. You might even invite contributions from outside the company. If you plan to collate posts from multiple authors, see the following tutorial for the process to follow:

Another option is to outsource the content creation to a freelancer, but be careful who you choose. Remember that your reputation is on the line here, and you need to hire someone you trust. A good place to find reliable, experienced freelancers is in the Content & Writing section on Envato Studio.

Once you’ve got the topics and the authors sorted out, it’s time to create an editorial calendar. If you’re using WordPress, the free Editorial Calendar plugin is useful. Otherwise, a simple spreadsheet or whatever app you’re comfortable with is fine.

Try to plan out content several months in advance. That sounds like a lot, but it pays to get ahead—the last thing you want to do when blogging is to go for a while without posting and be casting around desperately for ideas. The long-range plan can have plenty of room for adjustments to account for current events—it’s good for a blog to be up-to-date, but it’s also good to have some evergreen content planned out. Also look out for seasonal events or commemorative days that could give you a good angle for a post.

Think of some regular features that will help to give your content structure. For example, if you blog once a week, maybe one of the four monthly slots could be an interview with an industry leader, the second could be a topical, news-driven post, the third could be a video giving an inside look at some aspect of your firm, and the fourth could be an advice or “how-to” article.

That’s just an example, of course—your own content strategy could be very different. The point is to plan out your content well in advance, so that you have a clear direction and the material is well thought out, based on the personality and interests of your ideal customer.

Next Steps

So that’s how to start a business blog. You’ve seen how to get set up, how to do some research and choose an angle that will interest people, and how to create a content strategy and editorial calendar.

The next step, of course, is to start creating that content. Stick to your plan, and try to schedule posts in advance so that you don’t have any gaps. Remember also to leave time for engaging with readers and responding to any comments you receive. One of the benefits of a company blog is in making your business seem approachable, and you lose that benefit if you ignore comments that come your way.

It’s also important to promote the posts as much as you can on social media, as part of your overall content marketing plan. Having engaging imagery or videos and a good headline will help a lot with this. It’s also good if you can learn to pick out elements of the post that will attract attention or spark conversations on social media. Try asking a question.

For more tips on starting a company blog, check out some of the other tutorials in our blogging category on Envato Tuts+, such as:

 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.