7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Video Conferencing

So verwenden Sie Live-Online-Videogespräche für Business-Konferenzen

Scroll to top
Read Time: 10 mins

German (Deutsch) translation by Ahmet Öztürk (you can also view the original English article)

Ist Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer effektiven Lösung, um mit Mitarbeitern an entfernten Standorten in Kontakt zu treten? Online-Videogespräche sind eine wichtige Möglichkeit für dezentrale Teams, in Kontakt zu bleiben. Aber einige Arbeitnehmer und Unternehmen sind immer noch nicht damit vertraut, wie man eine effektive Videokonferenz abhält

face callface callface call
Online-Videogespräche sind für Teams, die an verschiedenen Orten arbeiten, eine wichtige Methode, um in Kontakt zu bleiben. (Bildquelle: Envato Elements)

Selbst wenn Ihr Unternehmen heute noch nicht auf Remote-Teams angewiesen ist, stehen die Chancen gut, dass dies in naher Zukunft der Fall sein wird. Fernarbeit ist ein wichtiger Teil der Art und Weise, wie die meisten Unternehmen geführt werden. Remote-Mitarbeiter können einem Unternehmen Geld sparen, da sie in der Regel weniger Gemeinkosten haben. Die Einstellung von Fernarbeitern verschafft einem Unternehmen außerdem Zugang zu einer breiteren und vielfältigeren Belegschaft.

Zahlen des United States Census Bureau's American Community Survey zeigen, dass 13,4 Millionen Menschen in den USA von zu Hause aus arbeiten. In Großbritannien gaben die jüngsten Daten des Office for National Statistics an, dass über 4,2 Millionen Menschen zumindest zeitweise von zu Hause aus arbeiten. Diese Zahlen sind natürlich in den letzten Jahren aufgrund der Covid-19-Pandemie noch weiter angestiegen.

Gute Kommunikation ist für jedes erfolgreiche Unternehmen unerlässlich. Eine Studie hat jedoch herausgefunden, dass sich Fernmitarbeiter oft abgehängt fühlen (Harvard Business Review). Online-Videogespräche können helfen, Kommunikationsprobleme zu lösen und das Gefühl der Kontaktlosigkeit zu lindern. Online-Videokonferenzen können auch ein Mittel für Remote-Teams sein, um in Kontakt zu bleiben und sicherzustellen, dass das Team auf dem richtigen Weg ist, um Ziele und Termine einzuhalten.

In diesem Tutorial erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um mit Online-Videogesprächen für Geschäftskonferenzen zu beginnen. Wir beginnen mit den Tools, die Sie für die Teilnahme an einer Videokonferenz benötigen. Dann besprechen wir, wie Sie sich auf eine Videokonferenz vorbereiten und was Sie während der Teilnahme an einer Live-Konferenz tun sollten. Zum Schluss gehen wir darauf ein, was Sie tun sollten, wenn Ihre Videokonferenz beendet ist.

Wie Sie die richtigen Tools für Ihre Videokonferenz auswählen

Die Tools, die Sie für Ihre Online-Videokonferenz benötigen, sind unterschiedlich, aber höchstwahrscheinlich werden Sie mit einer Web-Videokonferenzsoftware beginnen. In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über einige der besten verfügbaren Videokonferenzsoftware-Optionen:

    Die meisten Videokonferenzsoftwares sind auf das Internet angewiesen, stellen Sie also sicher, dass Sie eine Verbindung zur Verfügung haben. Außerdem benötigen Sie einige Hardware-Tools für Ihre Videokonferenz, darunter eine:

    • Kamera. Einige Videokonferenzsoftware ermöglicht es Ihnen zwar, ohne Kamera teilzunehmen, aber Sie brauchen eine gute Webcam, wenn Sie ein persönliches Gespräch führen möchten. Für die meisten Menschen wird dies eine Webcam sein, obwohl Sie vielleicht auch mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets auskommen können. Die beste Bildqualität erhalten Sie mit einer Webcam mit höherer Auflösung. Außerdem verhindert eine höhere Bildrate, dass das Bild zeitweise einfriert.
    • Mikrofon. Einige Webkonferenzsoftware ermöglicht es Ihnen, mit einem intelligenten Gerät teilzunehmen, aber wenn Sie die Online-Videokonferenz veranstalten, brauchen Sie ein besseres Mikrofon, damit die Konferenzteilnehmer Sie deutlich hören können.

    Werfen Sie einen Blick auf die Hardwareempfehlungen für die von Ihnen gewählte Videokonferenzsoftware. Einige Richtlinien für die Auswahl guter Hardware finden Sie auch in diesem Artikel über die Einrichtung eines professionellen Webinars:

      Sie könnten auch diesen Kurs hilfreich finden:

        Wenn Sie die richtigen Werkzeuge und Geräte ausgewählt haben, ist es an der Zeit, sich auf Ihren Online-Anruf vorzubereiten.

        Wie Sie sich auf den Videoanruf vorbereiten

        Wenn Sie wollen, dass Ihre Facetime-Telefonkonferenz oder ein anderer Live-Videoanruf erfolgreich ist, müssen Sie vorbereitet sein. In diesem Abschnitt gehen wir auf vier Bereiche ein, auf die Sie achten sollten:

        1. Erscheinungsbild
        2. Umgebung
        3. Planung
        4. Verwendung einer Präsentation

        Lassen Sie uns jeden Bereich einzeln betrachten.

        1. Auf das Aussehen kommt es an

        Der erste Bereich, auf den Sie achten sollten, ist Ihr Aussehen. Sie arbeiten vielleicht von zu Hause aus, aber wenn Sie an einem Live-Videogespräch teilnehmen, müssen Sie präsentabel aussehen. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Videokonferenz dieselbe Kleidung tragen sollten, die Sie auch im Büro tragen würden (wenn Sie dort wären), aber wählen Sie eine bequeme Version, die der Temperatur entspricht. Hier ist ein kurzes Video, in dem es um das Auftreten vor der Kamera geht.

        Einige dieser Richtlinien in diesem Tutorial gelten auch für Telefonkonferenzen:

          Auch sollten Sie sich überlegen, was in dem Gespräch direkt hinter Ihnen erscheint. Ist es ein unordentliches Büro? Ein unordentliches Schwarzes Brett? Eine Wand voller Poster? All dies könnte sich auf Ihre Wahrnehmung auswirken. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um alle Teile des Büros auf Vordermann zu bringen, die für die Teilnehmer Ihres Online-Gesprächs sichtbar sein könnten.

          2. Schaffen Sie die richtige Umgebung

          Zu einer erfolgreichen Telefonkonferenz gehört allerdings mehr als nur die Wahl des richtigen Outfits. Sie müssen auch dafür sorgen, dass die Umgebung vor der Konferenz stimmt.

          Stellen Sie sicher, dass der Raum, den Sie für die Telefonkonferenz nutzen werden, gut beleuchtet ist. Weiches, natürliches Licht ist das Beste. Vermeiden Sie aber Gegenlicht, das entstehen könnte, wenn Sie vor einem Fenster sitzen. Im Idealfall befindet sich die Lichtquelle hinter Ihrem Computerbildschirm.

          Sie sollten auch dafür sorgen, dass Ihr Arbeitsplatz frei von Ablenkungen ist. Das kann bedeuten, dass Sie Ihren Familienmitgliedern mitteilen müssen, dass Sie gerade telefonieren (und nicht erreichbar sind), damit sie Sie nicht versehentlich unterbrechen. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Klingelton Ihres Telefons für die Dauer des Anrufs stumm geschaltet ist und schalten Sie alle Benachrichtigungen aus, die Sie auf Ihrem Computer oder Ihren intelligenten Geräten eingerichtet haben.

          3. Einen Plan erstellen

          Wenn Sie regelmäßige Telefonkonferenzen mit Ihrem Team geplant haben, können diese mehr oder weniger informell sein. Leider können ungeplante Gespräche manchmal ausufernd und zeitraubend werden, was sich auf Ihre Produktivität und die Ihres Teams auswirkt.

          Sie können Zeit sparen, indem Sie im Voraus planen, was besprochen werden soll. Wenn Sie die Telefonkonferenz veranstalten, sollten Sie eine Tagesordnung verschicken. Aber auch wenn Sie die Besprechung nicht leiten, können Sie eine persönliche Liste mit Themen erstellen, die Sie mit den Teammitgliedern besprechen möchten. Mit einer solchen Liste können Sie das Meeting auf Kurs halten.

          4. Erstellen Sie eine Präsentation

          Eine Präsentation, wie z.B. eine PowerPoint-Präsentation, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, den Teammitgliedern schnell und effizient Informationen zu präsentieren. Und viele Webkonferenz-Tools ermöglichen es Ihnen, eine Präsentation in Ihren Videoanruf zu integrieren. Ein zusätzlicher Bonus bei der Verwendung einer Präsentation ist, dass Sie diese auch an Teammitglieder senden können, die die Telefonkonferenz verpasst haben, sowie an die Teilnehmer nach dem Ende des Meetings.

          Wenn Sie sich für eine Präsentation entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass sie professionell aussieht. Am schnellsten geht das mit einer vorgefertigten Präsentationsvorlage, wie sie z.B. bei Envato Elements oder GraphicRiver erhältlich ist. 

          Envato ElementsEnvato ElementsEnvato Elements
          Mit einer der hunderten von Präsentationsvorlagen, die über Envato Elements verfügbar sind, kann Ihr Live-Videoanruf professioneller wirken.

          Envato Elements ist ein All-you-can-download-Service, der Ihnen Zugang zu hochwertigen kreativen Assets wie Präsentationsvorlagen, WordPress-Themes, Stockfotos und mehr bietet. Bei GraphicRiver können Sie für jedes Asset bezahlen, wenn Sie es brauchen.

          Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie eine großartige Präsentation erstellen, laden Sie unser eBook über Präsentationen herunter:Der komplette Leitfaden für gute Präsentationen. Es ist kostenlos, wenn Sie sich für den Envato Tuts+ Business Newsletter anmelden.

          Machen Sie die perfekte PräsentationMachen Sie die perfekte PräsentationMachen Sie die perfekte Präsentation

          Was während der Konferenz zu tun ist

          Sobald Sie Ihre Ausrüstung besorgt und Ihre Webkonferenz geplant haben, ist es an der Zeit, den Anruf zu tätigen. Hier sind einige Richtlinien, die Sie am Tag der Konferenz befolgen sollten:

          • Pünktlich sein. Niemand mag unnötige Wartezeiten. Wenn sich die Teilnehmer in verschiedenen Zeitzonen befinden, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie wissen, auf welche Zeitzone sich die Einladung zur Besprechung bezieht. Wenn Sie der Gastgeber des Meetings sind, stellen Sie die Konferenzleitung etwas früher bereit.
          • Zuhören. Nur weil Sie an einem anderen Ort sind (und möglicherweise bequem zu Hause sitzen), heißt das nicht, dass das Meeting nicht wichtig ist. Versuchen Sie nicht, Multitasking zu betreiben, indem Sie der Besprechung zuhören und gleichzeitig andere arbeitsbezogene oder nicht arbeitsbezogene Aufgaben erledigen. Schenken Sie der Besprechung Ihre volle Aufmerksamkeit.
          • Notizen machen. Während Sie zuhören, notieren Sie sich die wichtigsten Punkte der Webkonferenz sowie alle Punkte, die Ihrerseits Maßnahmen erfordern. Wenn detaillierte Informationen wie Diagramme und Grafiken präsentiert werden, fragen Sie den Vortragenden, ob er Ihnen nach der Konferenz eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen mailen kann.
          • Nehmen Sie die Telefonkonferenz auf. Viele Web-Videokonferenz-Tools ermöglichen die Aufzeichnung von Web-Konferenzen. Wenn Sie der Gastgeber sind und die Zustimmung der Teilnehmer bekommen haben, sollten Sie Ihr Software-Tool so einstellen, dass es die Online-Konferenz aufzeichnet. Sie können diese Aufzeichnung später für Teammitglieder zur Verfügung stellen, die nicht an der Konferenz teilnehmen konnten.

          Was ist nach dem Videoanruf zu tun

          Sie haben soeben erfahren, wie Sie die Software und die Hardware auswählen, die Sie für die Teilnahme an einem Live-Videoanruf oder als Gastgeber benötigen, und wie Sie den Anruf planen und an ihm teilnehmen können. Aber wenn der Anruf vorbei ist, sind Sie noch nicht fertig. Es gibt noch einige Folgeaufgaben, die Sie erledigen müssen. Hier sind ein paar davon:

          1. Senden Sie eine Dankeschön-E-Mail

          Wenn es sich bei Ihrem Treffen nicht um eine Routinebesprechung gehandelt hat, sollten Sie sich anschließend bedanken. Ein Dankschreiben ist besonders wichtig nach einem Vorstellungsgespräch - auch nach einem Webinterview. Laut einer Studie von Robert Half schickt weniger als ein Viertel aller Teilnehmer an einem Vorstellungsgespräch nach dem Gespräch ein Dankesschreiben. Dieselbe Studie ergab jedoch, dass mehr als die Hälfte der Personalverantwortlichen den Erhalt eines Dankesschreibens als hilfreich empfinden.

          Aber auch wenn es sich bei Ihrem Videoanruf nicht um ein Vorstellungsgespräch gehandelt hat, kann eine Danksagung eine gute Möglichkeit sein, einen positiven Eindruck zu hinterlassen, wenn sich bei dem Anruf jemand besonders für Sie eingesetzt hat. Wie Sie eine gute Danksagung per E-Mail schreiben, erfahren Sie in diesem Tutorial:

          2. Studieren Sie Ihre Gesprächsnotizen

          Nach dem Ende Ihres Live-Videoanrufs sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um Ihre Gesprächsnotizen genau zu studieren. Achten Sie auf alle Punkte, die Sie nicht verstanden haben, und auf alle Punkte, bei denen Sie etwas unternehmen müssen. Bei Punkten, die Sie nicht verstanden haben, sollten Sie sich so schnell wie möglich mit dem Moderator oder dem Organisator des Meetings in Verbindung setzen, um eine Klärung herbeizuführen. Nutzen Sie die Tipps in diesem Tutorial, um eine professionelle E-Mail zu schreiben:

          3. Erledigen Sie Ihre Aufgaben

          Bei allen Aufgaben, die Sie zum Handeln auffordern, sollten Sie die geforderten Handlungen auch durchziehen. Wenn Sie als Organisator eines Meetings feststellen, dass die Teilnehmer die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht erledigen, können Sie mit Hilfe der folgenden Anleitung eine Erinnerungs-E-Mail schreiben:

          Machen Sie weiter & Halten Sie Ihren Live-Videoanruf ab

          Wir haben die Hardware und Software besprochen, die Sie für einen Live-Videoanruf benötigen. Wir haben auch besprochen, wie Sie sich auf eine Videokonferenz vorbereiten. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was Sie während eines Webanrufs tun sollten und wie Sie ihn nachbereiten können.

          Mit den Richtlinien, die Sie in diesem Tutorial gelernt haben, wissen Sie, wie man eine Videokonferenz einrichtet. Warum beginnen Sie nicht noch heute mit der Planung eines solchen Anrufs? (Und vergessen Sie nicht, eine Premium-Präsentationsvorlage von Envato Elements oder GraphicRiver herunterzuladen, um Zeit zu sparen.)

          Anmerkung der Redaktion: Dieser Inhalt wurde ursprünglich im Jahr 2018 veröffentlicht. Wir stellen ihn erneut zur Verfügung, weil unsere Redakteure festgestellt haben, dass diese Informationen immer noch zutreffend und relevant sind.

          Advertisement
          Did you find this post useful?
          Want a weekly email summary?
          Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
          Advertisement
          Start your 7-day free trial*
          Start free trial
          *All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Video Conferencing
Business

How to Use Live Online Video Calling for Business Conferences

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Is your business looking for an effective way to connect with remote workers? Online video calling is an important way for remote teams to stay in touch. But some workers and businesses are still unfamiliar with how to hold an effective video conference call

Even if your business doesn't rely on remote teams today, chances are that they will in the near future. Remote work is an important part of the way most businesses are run. Remote workers can save a business money because there's generally less overhead with a remote worker. Hiring remote workers also gives a company access to a broader and more diverse workforce. Recent figures from the United States Census Bureau's American Community Survey indicates that 13.4 million people in the U.S. work from home. In the U.K., recent data from the Office for National Statistics indicated that over 4.2 million people work from home at least some of the time. 

face call
Online video calling is an important way for remote teams to stay in touch. (Image source: Envato Elements)

Good communication is vital to any successful business. Yet, one study found that remote workers often feel left out (Harvard Business Review). Online video calling can help solve communication problems and alleviate feelings of disconnectedness. Online video conferences can also be a means for remote teams to stay in touch and to make sure that the team is on track for meeting goals and deadlines.

In this tutorial, we'll share what you need to know to get started with online video calling for business conferences. We'll start with the tools you need to participate in a video call. Then we'll discuss how to prepare for a video conference call as well as what to do while you're participating in a live conf. call. Finally, we'll touch upon what you should do once your video call is over.

How to Choose the Right Tools for Your Video Call

The tools you need for your online video call vary, but most likely you'll start with web video conferencing software. For an overview of some of the various best video conferencing software options available, study this article:

Most video conference call software relies on the internet, so make sure that you've got a connection available. You'll also need some hardware tools for your video call, including a:

  • Camera. While some video conferencing software will allow you to participate without a camera, you'll want a good webcam if you want to do a face call. For most people, this will be a webcam although you may be able to get by with a camera on your smartphone or tablet. For best image quality, get a webcam with higher resolution. Also, a higher frame rate keeps the image from freezing intermittently.
  • Microphone. Some web conferencing software will allow you to participate using a smart device, but if you're hosting the online video conference, you'll want a better microphone so conference participants can hear you clearly.

Be sure to check out the hardware recommendations for the video conferencing software you chose. You can also find some guidelines for choosing good hardware in this article on how to set up a professional webinar:

You may also find this course helpful:

Once you've selected the right tools and equipment, it's time to start preparing for your online call.

How to Prepare for the Video Call

If you want your facetime conference call or other live video call to be successful, you need to be prepared. In this section we'll discuss four areas you should pay attention to:

  1. appearance
  2. environment
  3. planning
  4. using a presentation

Let's look at each area separately.

1. Appearances Matter

The first area you want to pay attention to is how you look. You may be working from home, but if you're participating in a live video call you'll need to look presentable. That means wearing the same sort of clothing you would wear to the office (if you went in) for your video conf. call, but opt for a comfortable version of it keeping in mind the temperature. Here's a short video that discusses on-camera appearance.

Some of these guidelines in this tutorial apply to conference calls as well:

Also, consider what will appear in the call immediately behind you. Is it a cluttered office? A messy bulletin board? A wall filled with posters? All of these could potentially affect how you're perceived. Take a bit of time to spruce up any part of the office that may be visible to the participants of your online call.

2. Create the Right Environment

There's more to having a successful conference call than simply picking the right outfit, though. You also need to make sure that the environment is right before the conference.

Make sure the room you'll be using for the conference call has good lighting. Soft, natural light is the best. But avoid backlighting, which could occur if you sit in front of a window. Ideally, the light source would be positioned behind your computer screen.

You'll also want to make sure that your space is distraction-free. That may mean letting family members know that you'll be on a call (and unavailable) so they don't accidentally interrupt. Also, make sure the ringtone on your phone is silenced for the duration of the call and turn off any notifications you've got set up on your computer or smart devices.

3. Have a Plan

If you've got regular conf. calls scheduled with your team, they may be more or less informal. Unfortunately, unplanned calls can sometimes become rambling and time-consuming, which eats into your productivity and the productivity of your team.

You can save time by planning what will be discussed in advance. If you're hosting the conference call, send out an agenda. But even if you're not hosting the meeting, you can still create a personal list of topics you'd like the team members to discuss. Having such a list can keep the meeting on track.

4. Create a Presentation

A presentation, such as a PowerPoint presentation, is also a good way to present information to team members quickly and efficiently. And many web conferencing tools allow you to integrate a presentation into your video call. An added bonus of using a presentation is that you can send to team members who missed the conf. call as well as to participants after the meeting is over.

If you decide to use a presentation, you'll want to make sure it looks professional. The quickest way to do that is to use a pre-built presentation template such as those available through Envato Elements or GraphicRiver

Envato Elements
Using one of the hundreds of presentation templates available through Envato Elements can make your live video call seem more professional.

Envato Elements is an all-you-can-download service that provides you access to premium creative assets such as presentation templates, WordPress themes, stock photos, and more. GraphicRiver allows you to pay for each asset as you need it.

To learn more about how to create a great presentation, why not download our eBook on presentations: The Complete Guide to Making Great Presentations. It's free when you subscribe to the Envato Tuts+ Business Newsletter.

make the perfect presentation

What to Do During the Conf. Call

Once you've got your equipment and planned for your web conference, it's time to have the call. Here are some guidelines to follow on the day of the call:

  • Be on time. No one likes an unnecessary wait. If your meeting participants are in different time zones, double-check to make sure that you understand which time zone the meeting invite is based on. If you're hosting the meeting, make the conference line available a little early.
  • Pay attention. Just because you're remote (and possibly sitting in the comfort of your own home), doesn't mean the meeting isn't important. Don't try to multi-task by listening to the meeting and performing other work-related or non-work-related tasks at the same time. Give the meeting your full attention.
  • Take notes. As you listen, jot down the important points of the web conference call as well as any items that require action on your part. If detailed information such as charts and graphs are presented, ask the presenter if they can email a copy to you after the meeting for your own records.
  • Record the conference call. Many web video conferencing tools allow for a web conference call to be recorded. If you're the host, consider setting your software tool to record the online meeting. You can make this available later for team members who couldn't participate in the call.

What to Do After the Video Call

You've just learned how to select the software and hardware you need to participate in or host a live video call as well as how to plan for that call and how to participate in it. But once the call is over, you're not done. There are some follow up tasks you'll need to carry out. Here are a few of them:

1. Send a Thank-you Email

If your meeting wasn't a routine meeting, consider sending a thank-you note afterwards. A thank you note is especially important after an interview—even a web interview call. According to a study from Robert Half, less than a fourth of all interview participants send a thank-you note after an interview. Yet, the same study found that over half of HR professionals find receiving a thank-you note helpful.

But even if your video call wasn't an interview, a thank-you note may still be a good way to make a positive impression if the call involved someone making an extra effort on your behalf. For guidance on how to write a good thank you note email, study this tutorial:

2. Study Your Meeting Notes

Once your live video call has ended, take some time to really study your meeting notes. Pay attention to any items that you didn't understand as well as any items that require action on your part. For items you don't understand, contact the presenter or meeting organizer as soon as possible to get a clarification. Use the tips in this tutorial to write a professional email:

3. Follow Through on Assignments

For those any tasks that required you to act, be sure to follow through on those required actions. If you're the meeting organizer and you find that meeting participants aren't completing their assigned tasks, the tutorial below will help you write a reminder email:

Go Ahead & Hold Your Live Video Call

We've gone over the hardware and software you'll need for a live video call. We've also discussed how to prepare for a video conference call. Plus, we've talked about what to do during a web call and how to follow through afterwards.

With the guidelines you learned in this tutorial, you know how to set up video calling. Why not start planning one today? (And don't forget to download a premium presentation template from Envato Elements or GraphicRiver to save time.)

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.