7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free! Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Small Business

20 kostengünstige Geschäftsideen für KMUs mit hohem Gewinnpotenzial für 2022

Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Planen Sie, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Vielleicht sind Sie auf der Suche nach Geschäftsideen mit geringen Kosten und hohem Gewinnpotenzial, die Ihren Zeitaufwand maximieren.

Intro 20 low cost small business ideasIntro 20 low cost small business ideasIntro 20 low cost small business ideas
Mit Investitionen und Sorgfalt kann Ihr kleines Unternehmen zu hoher Rentabilität wachsen. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch in der Lage ist, sein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen. Mit der richtigen Idee, dem richtigen Ansatz und den richtigen Ressourcen können auch Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen. In diesem Artikel geben wir Ihnen Ideen für die Arten von Unternehmen, die Sie gründen können.

20 kostengünstige Geschäftsideen für kleine Unternehmen mit hohem Gewinnpotenzial

Ganz gleich, für welche Art von Unternehmen Sie sich entscheiden, es gibt drei wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie beginnen. Denken Sie an diese drei Säulen, wenn Sie beginnen, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln:

  1. Marketing. Wenn ein Baum im Wald fällt und niemand in der Nähe ist, um ihn zu hören, macht er dann überhaupt ein Geräusch? Wenn Ihr Unternehmen nicht bekannt ist, spielt es keine Rolle, wie geschickt Sie sind. Es gibt viele Marketingtechniken (dazu später mehr), aber nehmen Sie sich Zeit und Mühe, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen.
  2. Konformität. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen legal arbeitet. Je nach Art des Unternehmens, das Sie gründen wollen, gibt es möglicherweise Gesetze darüber, wie und wo Sie Ihr Unternehmen betreiben. Wenden Sie sich an einen Anwalt vor Ort und stellen Sie Ihre eigenen Nachforschungen an, um sicherzustellen, dass Sie keine zukünftigen rechtlichen Probleme verursachen.
  3. Versicherung. Unfälle passieren, unabhängig von der Art des Unternehmens, das Sie betreiben. Vergewissern Sie sich, dass Sie über eine angemessene Versicherung verfügen, die Ihr Unternehmen im Falle eines Unfalls schützt.

Sehen wir uns nun 20 Ideen für kleine profitable Geschäftsideen an. Sie werden sicher eine finden, die Sie umsetzen können!

1. Freiberufliches technisches Schreiben

Technisches Schreiben ist eine der besten kleinen profitablen Geschäftsideen für 2022. Das liegt daran, dass es Wissen nutzt, das Sie bereits haben. Jeder von uns hat Fachwissen in einem Bereich. Warum sollte man es nicht nutzen?

Technisches Schreiben ist immer gefragt. Gute technische Dokumente können komplexe Informationen aufnehmen, sie auf den Punkt bringen und einem Publikum erklären.

Technical writing small business ideasTechnical writing small business ideasTechnical writing small business ideas
Technisches Schreiben übersetzt komplexe Ideen in verständliches Wissen. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Denken Sie an die Fähigkeiten, die Sie haben. Sie können sehr technisch oder sehr grundlegend sein, aber jemand da draußen möchte sie auch lernen. Wenn Sie Ihre Lieblingsanwendung oder Ihr Lieblingstool dokumentieren und gut geschriebene Anleitungen bereitstellen, können Sie ein Geschäft daraus machen. Positionieren Sie sich als Experte und geben Sie Ihr Wissen weiter.

2. Web-Design

Webdesign ist ein Paradebeispiel für eine kostengünstige Geschäftsidee mit hohem Gewinn. Alles, was Sie brauchen, ist ein Computer. Viele beliebte Websites laufen über Online-Plattformen wie WordPress. Viele Menschen, die eine Website haben, haben nicht die Zeit oder die Fähigkeiten, um sie von Grund auf neu zu gestalten.

Webdesign ist leicht zu erlernen, und die Einstiegshürde ist recht niedrig. Schließlich haben Sie wahrscheinlich schon einen Computer. Es ist ein Paradebeispiel für gewinnbringende Geschäftsideen für 2022.

Auf Envato Tuts+ haben wir eine umfangreiche Bibliothek von Ressourcen, um Ihre Webdesign-Fähigkeiten zu verbessern. Besuchen Sie unsere Seite Webdesign. Lernen Sie zum Beispiel die Kunst des Wireframing mit unserem einsteigerfreundlichen Tutorial:

3. Korrekturlesen und Lektorat

Sind wir doch mal ehrlich: Wir alle brauchen einen guten Lektor. Das Lektorat ist eine der bestverdienenden kleinen Geschäftsideen, weil es sehr gefragt ist. Und die Kosten für den Einstieg in dieses Geschäft sind unglaublich niedrig: Sie brauchen vielleicht nur einen Rotstift und Papier!

Schriftsteller und Kreative lagern das Lektorat zunehmend aus. Warum steigen Sie nicht ein und machen es zu einem der profitabelsten Unternehmen, die Sie gründen können? Schauen Sie sich unseren Leitfaden an, um ein besserer Autor zu werden.

4. Videobearbeitung und -produktion

Sie haben Spaß am Filmen und an der Kunst der Videoproduktion? Nutzen Sie Ihr Hobby und betrachten Sie es als eine der besten Geschäftsideen mit geringen Kosten und hohem Gewinn. Das gilt besonders, wenn Sie eine Kameraausrüstung haben.

Wenn Sie sich hinter der Kamera wohler fühlen, können Sie auch auf der Bearbeitungsseite des Zauns bleiben. Die benötigte Software ist weit weniger teuer als das potenzielle Einkommen, das Sie als erfahrener Cutter erzielen.

Videoschnitt kleine Geschäftsidee IllustrationVideoschnitt kleine Geschäftsidee IllustrationVideoschnitt kleine Geschäftsidee Illustration
Die niedrigen Einstiegskosten der Videobearbeitung machen sie zu einer der besten kostengünstigen Geschäftsideen. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Sehen Sie sich auch unsere Videobearbeitungsinhalte an. Diese Kurse gehören zu unseren beliebtesten Ressourcen, um die Kunst der Videoproduktion zu erlernen und zu beherrschen.

5. App-Design

Mehr denn je greifen Nutzer auf mobile Apps zurück, um Informationen zu erhalten, anstatt einen Webbrowser zu öffnen. Mit der Fähigkeit, Apps zu entwickeln, können Sie eine der profitabelsten Geschäftsideen des Jahres 2022 nutzen.

Alles, was Sie brauchen, ist ein Laptop und das Wissen, um kreative App-Ideen zum Leben zu erwecken. Wenn Sie über die nötigen Fähigkeiten verfügen, können Sie Teil eines globalen Teams werden, das Apps für große und kleine Marken entwickelt.

Die Einstiegskosten sind relativ niedrig, aber die Nachfrage nach qualifizierten Entwicklern führt zu hohen Gewinnen für Sie. Schauen Sie sich diese Tutorials an, um mehr zu erfahren:

6. Fotografie

Wussten Sie, dass Sie auf unverdientem Geld sitzen, wenn Sie gerne fotografieren? Es ist wahr. Fotodienstleistungen sind immer gefragt. Das macht die Kunst zu einem Top-Kandidaten für spaßige und profitable Unternehmensgründungen.

Fotografie - einträgliche UnternehmensgründungFotografie - einträgliche UnternehmensgründungFotografie - einträgliche Unternehmensgründung
Die Fotografie kann eine Herausforderung sein, aber sie ist auch eines der rentabelsten Geschäftsfelder, das Spaß macht. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Mit ein wenig Übung können Sie Hochzeiten, Immobilien oder Verlobungen als lohnendes Geschäft festhalten. Qualitätskameras gibt es schon für ein paar hundert Dollar, und Sie können Ihre Kosten mit nur wenigen Sitzungen wieder hereinholen.

7. Grafikdesign

Jede Marke oder jeder Unternehmer braucht ein Logo und mehr. Aber die meisten Leute haben nicht die Zeit oder die Designfähigkeiten, die nötig sind, um sie zu erstellen. Das bedeutet, dass Grafikdesignarbeiten oft ausgelagert werden. Füllen Sie diese Lücke, indem Sie der Welt Ihre Grafikdesigndienste anbieten.

Sie können qualitativ hochwertige Designs auf kostengünstigen Webplattformen erstellen, so dass Sie keine großen Anlaufkosten haben. Dies ist ein wichtiges Beispiel für kleine profitable Geschäftsideen, die 2022 günstig zu starten sind.

8. Haustierpflege

Lieben Sie Ihre Hunde- und Katzenfreunde? Mit der Rückkehr des Reisens suchen viele Menschen nach Hilfe bei der Pflege ihrer Haustiere. Dies ist eine der besten Geschäftsideen mit geringen Kosten und hohem Gewinn.

Günstige Geschäftsideen für die HaustierbetreuungGünstige Geschäftsideen für die HaustierbetreuungGünstige Geschäftsideen für die Haustierbetreuung
Hundeausführen ist eine kostenlose freiberufliche Tätigkeit, die Sie leicht beginnen können. (Bildquelle: Envato Elements.)

Für Sie sind die Kosten im Grunde gleich Null. Sie können bei Freunden oder in den sozialen Medien für sich werben, ohne dass Ihnen Kosten entstehen. Außerdem sind Tierbesitzer oft bereit, viel Geld zu zahlen, wenn sie wissen, dass ihre besten Freunde in guten Händen sind.

9. Marketing-Management

Online-Marketing ist für jedes Unternehmen im Jahr 2022 ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Aber viele Unternehmen sind sich dessen nicht bewusst oder haben nicht die Zeit, sich damit zu befassen. Wenn Sie über kreative Marketingfähigkeiten verfügen, bieten Sie Ihre Dienste großen und kleinen Marken an.

Marketing kleine profitable GeschäftsideenMarketing kleine profitable GeschäftsideenMarketing kleine profitable Geschäftsideen
Ein geschickter Marketingmanager kann alle Kanäle effektiv zusammenführen. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Die Chancen stehen gut, dass Sie nur einen Computer oder sogar ein mobiles Gerät benötigen. Der Schlüssel liegt darin, anderen einen Mehrwert zu bieten, indem Sie die Fähigkeiten nutzen, die Sie bereits haben. Als freiberuflicher Marketingmanager können Sie von zu Hause aus die Weichen für die Zukunft stellen.

10. Content Marketing

Marken versuchen überall, ihre Produkte zu verkaufen. Dies gilt in zunehmendem Maße mit dem Aufkommen von Suchmaschinenoptimierungstechniken (SEO). Der weltweite Kundenstamm ist nahezu unbegrenzt. Der Engpass liegt bei den Marken, die versuchen, ihn zu erschließen.

Ergreifen Sie die Gelegenheit beim Schopf und bieten Sie Content-Marketing-Dienstleistungen an. Auch hierfür benötigen Sie lediglich ein Textverarbeitungsprogramm, das Sie kostenlos im Internet finden. Geschäftsideen wie diese bieten niedrige Einstiegskosten und hohe Gewinne.

Content Marketing liegt an der Schnittstelle zwischen gut geschriebenen, organischen Inhalten und dem ultimativen Ziel, ein Produkt zu bewerben. Erfahren Sie mehr in unserem Einführungs-Tutorial:

11. Buchhaltung

Jedes Unternehmen braucht einen guten Buchhalter. Wenn Sie Spaß an der Buchhaltung haben, ist dies eines der rentabelsten Geschäfte, die man machen kann. Mit einer Kopie von Excel oder QuickBooks können Sie eine wertvolle Funktion für jedes Unternehmen übernehmen. Dazu können grundlegende Finanztransaktionen oder sogar die Steuererstellung im April gehören.

Auch dies ist eine der besten Geschäftsideen mit geringen Kosten und hohem Gewinn. Das liegt daran, dass hier Fähigkeiten zum Einsatz kommen, nicht teure Geräte und Mitarbeiter.

12. IT-Verwaltung

Grundlegendes IT-Management wird von fast jedem benötigt, aber viele wissen es nicht. Indem Sie Dienstleistungen wie Wartung, Updates und Backups durchführen, erbringen Sie einen unglaublichen Service. Es ist eine der bestverdienenden Kleinunternehmensideen im Jahr 2022, weil sie so viel Nutzen bringt.

Sie können es mit fast keinen Anfangskosten durchführen. Sie benutzen die Ausrüstung anderer, also müssen Sie nicht viel ausgeben, um von zu Hause aus in dieses lukrative Feld einzusteigen.

13. Fotobearbeitung

Kleine profitable Geschäftsideen haben oft etwas gemeinsam. Sie ermöglichen es Ihnen, Dienstleistungen anzubieten, für die andere keine Zeit haben. Die Fotobearbeitung ist ein gutes Beispiel dafür. Spitzenfotografen machen vielleicht Tausende von Fotos pro Tag und sind immer ausgebucht.

Da bleibt nicht viel Zeit, um die für ihren Erfolg erforderlichen Bearbeitungen vorzunehmen. Wenn Sie sich mit Adobe Lightroom oder Photoshop auskennen, ist dies eine der besten Geschäftsideen mit hohem Gewinn für Sie.

14. Reinigungsdienste

Viele vielbeschäftigte Menschen haben nicht die Zeit, ihre Wohnungen und Geschäfte so sauber zu halten, wie sie es gerne hätten. Das ist eine Gelegenheit für Sie. Die Reinigung ist eine der führenden kostengünstigen Geschäftsideen mit hohem Gewinn im Jahr 2022. Auch hier sind Ihre Einstiegskosten sehr niedrig.

Reinigungsservice kleine GeschäftsideeReinigungsservice kleine GeschäftsideeReinigungsservice kleine Geschäftsidee
Mit ein bisschen Fleiß und Material können Sie in die Welt der Reinigungsdienste mit hohen Gewinnspannen einsteigen. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Grundlegende Reinigungsmittel sind billig zu haben. Und viele Menschen haben sie vielleicht schon zu Hause! Außerdem ist die Werbung durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder soziale Medien einfach. Es handelt sich um eine gefragte Dienstleistung, weil die Leute dafür bezahlen können, anstatt die Aufgaben selbst in Angriff zu nehmen.

15. Kinderbetreuung

Kinderbetreuungsdienste sind sehr gefragt, vor allem bei Reisenden und vielbeschäftigten Berufstätigen. Ein Gewerbeschein ist zwar erforderlich, aber dies ist immer noch eine der großen profitablen Geschäftsideen.

Babysitterdienste sind beliebt, wenn die Welt wieder offen ist und die Eltern versuchen, das Haus für ein paar Stunden zu verlassen. Bieten Sie diesen Service an und genießen Sie das hohe Gewinnpotenzial dieser kostengünstigen Geschäftsidee.

16. Lebenslaufberatung

Einstellen ist wieder angesagt, und Sie können dabei helfen. Lebensläufe sind ein wichtiger Schritt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Viele Menschen wollen ihn nicht allein erstellen. Wenn Sie sich mit der Gestaltung von Seiten und Lebensläufen auskennen, warum vermarkten Sie nicht Ihre Dienste?

Mit einer App wie Google Docs können Sie anderen helfen, ihren Traumjob zu finden. Das ist lukrativ für Sie und verändert das Leben der Betroffenen. Deshalb ist die Gestaltung von Lebensläufen eines der profitabelsten Unternehmen, die man im Jahr 2022 gründen kann.

Beginnen Sie damit, Ihre Lebenslauffähigkeiten mit 30 unserer besten Tipps zu verbessern:

17. Lieferdienste

Haben Sie ein Auto oder ein Fahrrad? Oder vielleicht nur Ihre eigenen zwei Füße? Wie auch immer, Sie können in die lukrative Arena der Lieferdienste einsteigen.

Lieferdienst kleine GeschäftsideenLieferdienst kleine GeschäftsideenLieferdienst kleine Geschäftsideen
Placeholder (Grafikquelle: Envato Elements.)

Vielleicht befördern Sie zahlende Kunden in einem Auto oder liefern Lebensmittel auf Ihrem Fahrrad aus. Oder vielleicht liefern Sie eine Tüte mit Lebensmitteln in einer Hand aus. Lieferdienste erfreuen sich wachsender Beliebtheit, und Sie könnten den Anschluss verlieren. Nutzen Sie die Mobilität, die Sie bereits haben, und profitieren Sie lieber früher als später davon.

18. Voiceover-Arbeit

Sie haben eine Stimme fürs Radio und ein Mikrofon zur Verfügung? Glückwunsch! Sie haben die Eintrittskarte zu einer der profitabelsten kleinen Geschäftsideen. Voiceover-Arbeiten werden von großen und kleinen Kunden nachgefragt.

Viele haben nicht die Ausrüstung (oder Stimmen), um ihre eigene Arbeit gut zu machen. Bringen Sie Ihre Dienste auf den Markt und ernten Sie die Lorbeeren. Oft ist auch der Zeitaufwand gering. Sie haben Skripte, und Ihre Arbeit ist so einfach wie lautes Vorlesen.

Sie haben bereits ein Mikrofon, brauchen aber Tipps, wie Sie es einsetzen können? Schauen Sie sich diesen hilfreichen Leitfaden zur Mikrofonplatzierung an:

19. Social Media Management

Soziale Medien sind ein Schlüsselelement für den Geschäftserfolg im Jahr 2022. Aber viele Unternehmen haben nicht die Zeit oder die Fähigkeiten, die für ein effektives Online-Marketing erforderlich sind. Wenn Sie ein Liebhaber der sozialen Netzwerke sind, warum lassen Sie diese Liebe nicht für sich arbeiten?

Indem Sie Ihre Dienste zur Koordinierung der sozialen Medien anbieten, können Sie die Stimme einer Marke werden. Dazu brauchen Sie nur ein paar Kontoanmeldungen und eine Möglichkeit, darauf zuzugreifen. Sie können diese unschätzbaren Dienste sogar nur mit Ihrem Mobiltelefon anbieten!

20. Online-Unterricht

Sie haben einige Fähigkeiten, die Sie mit anderen teilen möchten? Andere wollen es wissen. Online-Unterricht ist eine der besten Geschäftsideen mit geringen Kosten und hohem Gewinn. Mit einer Webcam - oder sogar nur einem E-Mail-Konto - können Sie andere rund um den Globus unterrichten.

Unterrichten kostengünstige GeschäftsideenUnterrichten kostengünstige GeschäftsideenUnterrichten kostengünstige Geschäftsideen
Online-Lehrtätigkeiten verursachen praktisch keine Anlaufkosten und sind daher immer eine gute Wahl für Geschäftsideen mit hohem Gewinn. (Grafikquelle: Envato Elements.)

Sie könnten technische Fähigkeiten wie Softwareentwicklung weitergeben. Sie könnten Schülern Nachhilfe in Mathematik und Naturwissenschaften geben. Oder Sie könnten anderen Fremdsprachen beibringen.

Die beste Ressource für die Gründung Ihres Kleinunternehmens im Jahr 2022

Nachdem Sie nun 20 der besten Ideen für die Gründung eines Kleinunternehmens gesehen haben, hoffe ich, dass Sie über Ihr nächstes Vorhaben nachdenken. Wenn Sie bereit sind zu starten, wette ich, dass Sie nach Hilfe suchen.

Es gibt ein schönes Sprichwort im Geschäftsleben: Envato Elements starten Sie Ihr Geschäft mit der Hilfe von Tausenden von Künstlern und Kreativen, die so viele hilfreiche Ressourcen für Sie erstellt haben. Es ist eine kreative Bibliothek mit Assets und Projekten, die Sie herunterladen können.

Envato Elements small business ideasEnvato Elements small business ideasEnvato Elements small business ideas
Jede Art von Unternehmen kann von den Ressourcen auf Envato Elements profitieren.

Hier sind nur einige der Ressourcen, die Sie mit einem Abonnement für Envato Elements freischalten, und Ideen, wie Sie sie nutzen können:

  • Präsentationsvorlagen. Gewinnbringende Geschäftsideen brauchen Präsentationsvorlagen, um das Angebot in ein leicht zu teilendes Format zu verpacken.
  • Website-Vorlagen. Jeder braucht eine Website, um sein kleines Unternehmen zu vermarkten. Verwenden Sie eine Vorlage, um das einfach zu machen.
  • Video-Vorlagen. Viele Videos folgen einem relativ standardisierten Format - es geht nur darum, die Besonderheiten anzupassen. Mit Vorlagen für jedes Projekt verkürzt Elements Ihre Produktionszeit drastisch, so dass Sie mehr Videos produzieren können.

Das Beste von allem: Envato Elements ist ein Flatrate-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie für jede dieser Leistungen nichts extra bezahlen müssen. Sie werden Ihr Budget nicht überstrapazieren, während Sie eine Ihrer bestverdienenden kleinen Geschäftsideen aufbauen.

Melden Sie sich noch heute für Envato Elements an, um all diese Assets und noch viel mehr zu nutzen. Es ist wirklich der beste Freund eines Kleinunternehmers.

Starten Sie Ihr kleines Unternehmen noch heute

Mit Hilfe dieses Artikels haben Sie alle gewinnbringenden Geschäftsideen erhalten, die Sie brauchen. Unsere niedrigen Geschäftsideen helfen Ihnen, die Kosten niedrig zu halten und die Vorteile eines eigenen Unternehmens zu nutzen.

Erinnern Sie sich: Jeder ist wirklich in der Lage, ein Unternehmen zu gründen. Kombinieren Sie das Wissen, das Sie haben, mit unseren profitablen Geschäftsideen, um noch heute Geld zu verdienen. Das beste Geschäft ist das, das Sie tatsächlich beginnen, also zögern Sie nicht.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale 40% off unlimited courses & creative assets! 40% off unlimited assets! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Small Business

20 Low Cost Small Business Ideas With High Profit Potential for 2022

by
Read Time:13 minsLanguages:

Are you planning to start your own business, but don't know where to start? Maybe you're in search of low cost business ideas high profit potential that maximize your time spent.

Intro 20 low cost small business ideasIntro 20 low cost small business ideasIntro 20 low cost small business ideas
 With investment and care, your small business can grow to high profitability. (Graphic source: Envato Elements.)

I truly believe that everyone is capable of owning and operating their own business. With the right idea, approach, and resources, you too can launch your business. In this article, we'll help by giving you ideas for the types of business you can start.

20 Low Cost Small Business Ideas With High Profit Potential

No matter what type of business you decide to start, there are three important factors to consider before you start. Remember these three pillars once you begin to explore a business idea of your own:

  1. Marketing. If a tree falls in the forest and no one is around to hear it, does it even make a sound? Without awareness of your business, it doesn't matter how skilled you are. There are many marketing techniques, (more on that later) but make sure you carve out time and effort to spread the word.
  2. Compliance. Make sure that your business is operating legally. Based on the type of business you choose to start, there may be laws around how and where you operate the business. Check with a local attorney and do your own research to ensure you don't create a future legal issue.
  3. Insurance. Accidents happen regardless of the type of business you operate. Make sure that you've got proper insurance to cover your business in case of an accident.

Now, let's look at 20 ideas for small profitable business ideas. You're sure to find one that you can do!

1. Freelance Technical Writing

Technical writing is one of the best small profitable business ideas for 2022. That’s because it uses knowledge you already have. All of us have expertise in something. Why not put it to work?

Technical writing is always in need. Great technical documents can take complex information, distill it down, and explain it to an audience.

Technical writing small business ideasTechnical writing small business ideasTechnical writing small business ideas
Technical writing translates complex ideas into understandable knowledge. (Graphic source: Envato Elements.)

Think about skills that you have. They may be highly technical or very basic, but someone out there wants to learn them too. Documenting your favorite app or tool and providing well-written instructions can spark a business. Position yourself as an expert and share what you know.

2. Web Design

Web design is a prime example of low cost business ideas with high profit. All you’ll need is a computer. Many popular websites run through online platforms such as WordPress. Many people with websites don’t have the time or skills needed to design them from scratch.

Web design is easy to learn, and the buy-in is quite low. After all, you probably already have a computer. It’s a prime example of high profit business ideas for 2022.

On Envato Tuts+, we've got a deep library of resources to sharpen your web design skills. Check out our site dedicated to web design. As an example, learn the art of wireframing with our beginner-friendly tutorial below:

3. Proofreading and Editing

Let’s face it: we all need a good editor. Proofreading is one of the top-earning small business ideas because it’s in high demand. And the cost to enter this business is incredibly low: you might only need a red pen and paper!

Writers and creators are increasingly outsourcing the editing tasks. Why not jump in and make it one of your top fun profitable businesses to start? Make sure to check out our guide to becoming a better writer below. 

4. Video Editing and Production

Enjoy filming and the art of video production? Take advantage of your hobby and consider it one of the best low cost business ideas with high profit. That’s especially true if you've got camera equipment.

If you're more comfortable behind the camera, you can always stay on the editing side of the fence. The software required is far less expensive than the potential income you'll generate as a skilled editor.

Video editing small business idea illustrationVideo editing small business idea illustrationVideo editing small business idea illustration
Video editing's low-cost of entry makes it one of the best low cost business ideas. (Graphic source: Envato Elements.)

Make sure to check out our video editing content section as well. These courses are some of our most-loved resources for learning and mastering the art of video production.

5. App Design

More than ever, users turn to mobile apps for information instead of opening a web browser. With app development skills, you can tap into one of 2022’s top high profit business ideas.

All you need is a laptop and the knowledge to bring creative app ideas to life. If you've got the skillset, you can become part of a global team tasked with building apps for brands large and small.

The cost of entry is relatively low, but the demand for skilled developers leads to high profits for you. Check out these tutorials to learn more:

6. Photography

If you enjoy photography, did you know that you’re sitting on unearned money? It’s true. Photography services are always in demand. That makes the art a top candidate for fun profitable businesses to start.

Photography fun profitable businesses to startPhotography fun profitable businesses to startPhotography fun profitable businesses to start
Photography can be challenging but is also one of the most fun profitable businesses to start. (Graphic source: Envato Elements.)

With a bit of practice, you can capture weddings, real estate, or engagements as a profitable business venture. Quality cameras can be found for a few hundred dollars, and you can recover your cost with only a few sessions.

7. Graphic Design

Any brand or creator needs a logo and more. But most people don’t have the time or design skills necessary to build them. That means graphic design work is often outsourced. Fill this void by offering your graphic design services to the world.

You can create quality designs using low-cost web platforms, so you won’t face major startup costs. It’s a key example of small profitable business ideas that are cheap to start in 2022.

8. Pet Care

Love your canine and feline friends? With the return of travel, many people are searching for help taking care of their pets. This is one of the best low cost business ideas with high profit today.

Pet care low cost business ideasPet care low cost business ideasPet care low cost business ideas
Dog-walking is a no-cost freelance gig you can start easily. (Image source: Envato Elements.)

To you, the costs are essentially zero. You can promote yourself through friends or on social media at no cost to you. Plus, pet owners are often willing to pay top dollar when they know their best friends are in great hands.

9. Marketing Management

Online marketing is a key part of success for any 2022 business. But many businesses don’t realize this, or don’t have the time to spend with it. If you've got creative marketing skills, offer your services to brands large and small.

Marketing small profitable business ideasMarketing small profitable business ideasMarketing small profitable business ideas
A skilled marketing manager can pull together all channels effectively. (Graphic source: Envato Elements.)

Odds are, you’ll just need a computer, or even a mobile device. The key is to deliver value creation to others by leveraging skills you already have. As a freelance marketing manager, you can help chart their future course from your own home.

10. Content Marketing

Brands everywhere seek to sell their products. This is increasingly true with the rise of search-engine optimization (SEO) techniques. The global customer base is almost unlimited. The bottleneck comes with brands trying to tap into it.

Rise to the occasion and provide content marketing services. Once again, you’ll just need a word processor, which you can find for free online. High profit business ideas like this offer low costs of entry and great earnings.

Content marketing sits at the intersection of well-written, organic content and the ultimate goal of helping to promote a product. Learn more in our introductory tutorial below:

11. Bookkeeping

Any business needs a good bookkeeper. If you enjoy basic accounting, this is one of the top fun profitable businesses to start. With a copy of Excel or QuickBooks, you can perform a valuable function for any company. This might include basic financial transactions, or even tax preparation steps every April.

Again, it’s one of the top low cost business ideas with high profit. That's because it leverages skills, not pricey equipment and staff.

12. IT Management

Basic IT management is needed by almost everyone, but many don’t know it. By performing services like maintenance, updates, and backups, you deliver an incredible service. It’s one of the top earning small business ideas in 2022 because it delivers so much value.

You can perform it with almost no initial costs. You’re using others’ equipment, so you won’t have to spend much to enter this lucrative field from home.

13. Photo Editing

Small profitable business ideas often share something in common. They let you provide services that others don’t have time for. Photo editing is a prime example. Top photographers may take thousands of photos per day, and they’re always booked.

That doesn’t leave much time to perform the edits required for their success. If you’re skilled in Adobe Lightroom or Photoshop, this is one of the very best high profit business ideas for you.

14. Cleaning Services

Many busy people don’t have the time to keep their homes and businesses as clean as they might like. This is an opportunity for you. Cleaning is one of the leading low cost business ideas with high profit in 2022. Again, your costs of entry are very low.

Cleaning service small business ideaCleaning service small business ideaCleaning service small business idea
With a bit of elbow grease and supplies, you can jump into the high margin world of cleaning services. (Graphic source: Envato Elements.)

Basic cleaning supplies can be obtained at a low cost. And many people may already have them in their homes! Plus, promotion is easy by word-of-mouth or social media. It’s an in-demand service because it allows people to pay up rather than tackling tasks themselves.

15. Childcare

Childcare services are in demand, especially from travelers and busy professionals. Licenses may be required, but this is still one of the great small profitable business ideas.

Babysitting services are popular as the world reopens, and parents try to leave the house for a few hours. Offer this service and enjoy the high profit potential of these low cost business ideas.

16. Resume Consulting

Hiring is back, and you can help. Resumes are an all-important step towards making a good impression. Many people don’t want to build them alone. If you’re skilled with page layouts and resume design, why not market your services?

With an app like Google Docs, you can help others land their dream jobs. It’s lucrative for you, and life-changing for them. That’s why resume design is one of the top fun profitable businesses to start in 2022.

Start by sharpening your resume skills with 30 of our best tips:

17. Delivery Services

Have a car or bicycle? Or maybe just your own two feet? No matter what, you can step into the lucrative arena of delivery services.

Delivery service small business ideasDelivery service small business ideasDelivery service small business ideas
Placeholder (Graphic source: Envato Elements.)

You might be carrying paying customers in a car or delivering food on your bike. Or perhaps you’re delivering a bag of groceries in one hand. Delivery services are exploding in popularity, and you might be left behind. Use the mobility you already have and reap the rewards sooner than later.

18. Voiceover Work

Have a voice for radio and a microphone to spare? Congratulations. You hold a ticket to one of the top small profitable business ideas. Voiceover work is in demand by clients large and small.

Many don’t have the equipment (or voices) to do their own work well. Bring your services to market and reap the rewards. Often, the time investment is also low. You’ll have scripts, and your work is as easy as reading out loud.

Already own a microphone, but need tips on how to use it? Check out this helpful guide on microphone placement:

19. Social Media Management

Social media is a key element of business success in 2022. But many firms don’t have the time or skills needed to effectively market online. If you’re a lover of social networking, why not put that love to work for you?

By offering your social media coordination services, you can become the voice of a brand. And you’ll just need a few account logins and a way to access them. You can even provide these priceless services with only your mobile phone!

20. Online Teaching

Have some skills that you want to share with others? Others want to know. Teaching online is one of the best low cost business ideas with high profit. With a webcam - or even just an email account - you can teach others around the globe.

Teaching low cost business ideasTeaching low cost business ideasTeaching low cost business ideas
Online teaching has practically no startup costs, so it's always a top choice for high profit business ideas. (Graphic source: Envato Elements.)

You might share technical skills like software development. You might tutor students in math and science. Or you might teach others foreign languages.

The Best Resource for Starting Your Small Business in 2022

Now that you've seen 20 of the best ideas for starting your small business, I hope that you're thinking about your next venture. If you're ready to start, I'll bet that you're looking for help.

There's a great saying in business: "if you want to go fast, go alone; but if you want to go far, go together." With Envato Elements, you're starting your business with the help of thousands of artists and creatives who have built so many helpful resources for you. It's an all-you-can-download creative library of assets and projects.

Envato Elements small business ideasEnvato Elements small business ideasEnvato Elements small business ideas
Any type of business is sure to benefit from the resources on Envato Elements.

Here are just a few of the resources you'll unlock with a subscription to Envato Elements, and ideas on how you can use them:

  • Presentation templates. High profit business ideas need presentation templates to package the offer into an easy-to-share format.
  • Website templates. Everyone needs a website to market their small business. Use a template to make that easy.
  • Video templates. Many videos follow a relatively standard format - it's just a matter of adapting the specifics. With templates for every project, Elements dramatically cuts your production time so that you can produce more videos.

Best of all, Envato Elements is a flat rate subscription. That means that each of these costs you nothing extra. You won't overrun your budget while building out one of your top earning small business ideas.

Sign up today for Envato Elements to use all these assets and so much more. It's truly a small business owner's best friend.

Kickstart Your Small Business Today

With the help of this article, you've got all the high profit business ideas you could need. Our low business ideas help you keep costs low and capture the upside of owning your own business.

Remember: anyone is truly capable of starting a business. Marry the knowledge you've got with our fun profitable businesses to start earning today. The best business is the one you actually start, so don't delay.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.