Advertisement
  1. Business
  2. Gender

Wie können Sie das geschlechtsspezifische Lohngefälle und andere Probleme der Lohngleichheit in Ihrem Unternehmen überwinden?

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Praktiziert Ihr Unternehmen Lohngleichheit? Mit anderen Worten, bezahlen Sie alle Mitarbeiter fair, unabhängig von Geschlecht, Rasse usw.? Oder haben Sie ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle? 

equal payequal payequal pay
Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Probleme mit dem Lohngleichgewicht zu verringern. (Bildquelle: Envato Elements)

Die meisten Geschäftsinhaber würden wahrscheinlich sagen, dass sie die Leute fair bezahlen, aber wie können Sie sicher sein, wenn Sie es nicht messen? In diesem Tutorial werden wir uns ausführlich mit dem Thema gleiches Entgelt befassen.

Wir werden diskutieren, warum Pay Equity wichtig ist, wie es in Ihrem Unternehmen gemessen werden kann und welche praktischen Schritte Sie unternehmen können, um auf Pay Equity umzusteigen. Da der Prozess für verschiedene Arten von Lohnunterschieden ähnlich ist, verwenden wir das geschlechtsspezifische Lohngefälle als Hauptbeispiel und diskutieren am Ende, wie dieselben Lektionen auf andere Arten von Lohnunterschieden angewendet werden können.

1. Was ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle?

Einfach ausgedrückt ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle der Unterschied zwischen dem Verdienst von Frauen und dem Durchschnitt von Männern.

Das durchschnittliche Lohngefälle für alle OECD-Länder (Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) betrug 2016 13,8% (die neuesten verfügbaren Daten). Das bedeutet, dass Frauen in diesen Ländern im Durchschnitt 13,8% weniger verdienen als Männer (eine vollständige Liste der Länder finden Sie in den verknüpften Daten).

In allen Mitgliedsländern gibt es eine Form des geschlechtsspezifischen Lohngefälles, die jedoch sehr unterschiedlich ist. Hier einige Statistiken nach Ländern:

  • Das belgische Lohngefälle beträgt nur 3,7%
  • Koreas liegt bei 34,6%
  • Die Vereinigten Staaten liegen bei 18,2% (höher als die meisten europäischen Länder, aber niedriger als Japan und Korea)

Sie werden die Lücke manchmal auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen: Frauen in den USA verdienen 82 Cent für jeden Dollar, den beispielsweise Männer verdienen, oder dass Frauen tatsächlich mehr als zwei Monate im Jahr umsonst arbeiten. Dies sind einfach verschiedene Methoden zur Konzeption derselben zugrunde liegenden Daten.

Verschiedene Arten von Lohnunterschieden

Diese Statistiken sind „nicht angepasst“ - sie messen lediglich das durchschnittliche Gesamteinkommen. Sie sagen also nicht, dass Frauen weniger verdienen als Männer, wenn sie denselben Job mit derselben Erfahrung machen, sondern dass Frauen insgesamt weniger verdienen als Männer.

Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter Lohndiskriminierung, Dienstalter, Erfahrung, Art der Arbeit und geleistete Arbeitsstunden usw.

Einige Versuche, sich auf diese anderen Faktoren einzustellen, haben viel kleinere Lücken gezeigt, was zu einigen Artikeln führte, in denen das geschlechtsspezifische Lohngefälle als Mythos bezeichnet wird.

Wie dieser ausführliche Bericht des Economic Policy Institute zeigt, gibt es viele verschiedene Aspekte der Lohndiskriminierung, und das geschlechtsspezifische Lohngefälle bleibt bestehen, selbst wenn Anpassungen vorgenommen werden. Zum Beispiel:

  • "Frauen werden auf allen Bildungsstufen weniger bezahlt als ähnlich ausgebildete Männer. Und das Lohngefälle steigt tendenziell mit dem Bildungsniveau."
  • "Frauen, die in von Männern dominierten Berufen arbeiten, werden in diesen Berufen deutlich weniger bezahlt als ähnlich ausgebildete Männer."
  • "Nach der Geburt bleibt das Gehalt von Frauen hinter dem Gehalt von ähnlich ausgebildeten und erfahrenen Männern und von Frauen ohne Kinder zurück. Es gibt keine entsprechende Vaterschaftsstrafe für Männer."

Die Autoren des Berichts kommen zu dem Schluss:

"Die Umstellung auf ein vollständig angepasstes Modell des geschlechtsspezifischen Lohngefälles kann die Auswirkungen der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts auf das Einkommen von Frauen radikal unterschätzen."

2. Warum ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle für Ihr Unternehmen wichtig?

Möglicherweise lesen Sie dies und denken, dass es zwar ein Problem in der Welt im Allgemeinen ist, es jedoch nicht speziell für Ihr Unternehmen von Bedeutung ist.

Hier ist der Grund, warum Pay Equity wichtig ist.

Der offensichtlichste Grund ist natürlich die grundlegende Fairness, aber es gibt auch andere Gründe, warum Sie sich darum kümmern sollten. Hier sind vier dieser Gründe:

Personaleinstellung

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens ist es, die besten Mitarbeiter einzustellen. Wenn Sie nachweisen können, dass Pay Equity ein Thema ist, das Sie ernst nehmen, können Sie Ihr Engagement dafür nutzen, um die besten Kandidaten zu gewinnen.

Viele Unternehmen entwickeln gut klingende Parolen über ihr Engagement für Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter. Wenn Sie das geschlechtsspezifische Lohngefälle messen und es klein oder nicht vorhanden halten, können Sie dies nachweisen und sich bei der Einstellung von Spitzenkandidaten der Konkurrenz voraussetzen.

Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Es ist wichtig, die besten Leute einzustellen, aber es ist auch wichtig, sie zu halten. Eine Verpflichtung zu gleichem Entgelt kann auch dabei helfen.

Betrachten Sie die Ergebnisse dieser Umfrage 2015 unter britischen Arbeitnehmern:

"Das Ausmaß des geschlechtsspezifischen Lohngefälles ist für die Mitarbeiter von Bedeutung. 89% der Befragten würden sich gegenüber ihrem Arbeitgeber negativer fühlen, wenn das geschlechtsspezifische Lohngefälle in ihrer Organisation relativ groß wäre. Im Gegenteil, wenn es relativ klein wäre, würden 71% sich gegenüber ihrem Arbeitgeber positiver fühlen."

Dies hat enorme Auswirkungen. Daher kann das Messen und Veröffentlichen Ihrer Lohngleichheitsstatistiken einen großen Beitrag dazu leisten, dass Ihre Mitarbeiter zufrieden und engagiert für Ihr Unternehmen sind.

Beförderung und Karriereentwicklung

Oft kann die Ungleichheit der Bezahlung innerhalb einer Organisation ein Hinweis auf andere wichtige Themen sein. Vielleicht verdienen Frauen im Durchschnitt weniger, weil sie in den bestbezahlten Führungspositionen unterrepräsentiert sind. Vielleicht werden sie einfach nicht fair belohnt. Vielleicht werden sie von der Beförderung ausgeschlossen oder erhalten nicht die Karrierehilfe, die sie benötigen. Möglicherweise haben Sie nicht genügend familienfreundliche Leistungen oder Richtlinien, um die Fortsetzung Ihrer Karriere nach der Elternzeit zu unterstützen.

Die Messung Ihres geschlechtsspezifischen Lohngefälles ist der erste Schritt. Wenn Sie die Ursachen herausfinden, können Sie einige wichtige Probleme aufdecken, die Sie angehen müssen.

Rechtliche Anforderungen

Wie aus der obigen Umfrage hervorgeht, müssen große Organisationen in Großbritannien nun ihre Statistiken zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle messen und veröffentlichen. Das gilt nicht überall, aber in den meisten Ländern gibt es Gesetze zur Lohndiskriminierung. Neben den anderen von uns abgedeckten Vorteilen kann das Schließen der Lücke auch dazu beitragen, Sie vor künftigen Rechtsstreitigkeiten zu schützen.

3. So messen Sie das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Ihrem Unternehmen

OK, jetzt wissen Sie, wie hoch das geschlechtsspezifische Lohngefälle ist, und Sie sind überzeugt, warum Sie es messen müssen. So gehen Sie vor.

Schritt 1

Der erste Schritt besteht darin, eine Liste aller Ihrer Mitarbeiter und ihrer Jahresgehälter in Tabellenform zu erhalten. (Wenn Sie auch Arbeitnehmer haben, die stündlich oder wöchentlich bezahlt werden, können Sie sich einfach multiplizieren, um zu Vergleichszwecken ein gleichwertiges Jahresgehalt zu erhalten.)

Denken Sie daran, dass es sich um vertrauliche Daten handelt. Sie müssen sie daher sicher speichern. Sie sollten es auch so schnell wie möglich anonymisieren - aber zuerst...

Schritt 2

Fügen Sie in der Gehaltsliste eine Spalte für das Geschlecht hinzu. Beachten Sie, dass die Geschlechtsidentität komplex ist und nicht immer mit dem Geschlecht übereinstimmt, das einer Person bei der Geburt zugewiesen wurde. In diesem Beispiel bleiben wir bei einer einfachen Binärdatei von Männern und Frauen, da dies die Daten sind, über die viele Unternehmen verfügen werden. Je mehr Reichtum Sie einbeziehen können, desto besser.

Schritt 3

Fügen Sie Spalten für Jobtyp, jahrelange Erfahrung und Dienstalter hinzu, sofern diese nicht bereits in der Tabelle enthalten sind. An dieser Stelle können Sie die Namen entfernen und die Daten anonymisieren.

Schritt 4

Trennen Sie die Daten nach Geschlecht und berechnen Sie das durchschnittliche Gesamtgehalt für Männer und Frauen. Nehmen wir in diesem Beispiel an, es sind 50.000 US-Dollar für Männer und 40.000 US-Dollar für Frauen.

Schritt 5

Berechnen Sie das geschlechtsspezifische Lohngefälle als Prozentsatz anhand dieser Formel:

Lohnunterschied = 1 - (Durchschnittsgehalt für Frauen / Durchschnittsgehalt für Männer x 100)

In diesem Beispiel wäre es 1 - (40.000 / 50.000 x 100) = 1 - 80% = 20%.

Um es einfach auszudrücken: Frauen in diesem hypothetischen Unternehmen verdienen 20% weniger als Männer. Oder man könnte sagen, dass Frauen 80 Cent für jeden Dollar verdienen, den Männer verdienen.

Berechnung erweitern

Jetzt können Sie die Daten zu Jobtyp, Dienstalter und Erfahrungsstufe verwenden, um Gleiches mit Gleichem zu vergleichen. Hier sind einige Fragen zu berücksichtigen:

  • Wie vergleichen sich die Gehälter von Frauen mit denen von Männern, wenn sie über mindestens zehn Jahre Erfahrung verfügen?
  • Wie wäre es mit Neueinstellungen?
  • Ändern sich das Verhältnis von Männern zu Frauen und ihre Gehälter auf verschiedenen Ebenen innerhalb der Organisation?

Wenn Sie die Berechnung auf diese Weise erweitern, können Sie Ihre Statistiken zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle viel detaillierter gestalten und Muster identifizieren. Anschließend können Sie anhand der detaillierten Informationen, die Sie gesammelt haben, einen Aktionsplan zur Erzielung von Lohngleichheit erstellen. Wie das geht, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

4. Wie kann man Lohngerechtigkeit erreichen?

Wie wir bereits besprochen haben, kann es viele Gründe für ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle innerhalb einer Organisation geben. Sobald Sie die Gesamtzahl festgelegt haben, müssen Sie sich vertiefen und weitere Details erhalten, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Ihr Aktionsplan wird von diesen Ergebnissen bestimmt. Einige Unternehmen haben möglicherweise einen Mangel an Frauen in Spitzenjobs, während andere Frauen in Führungspositionen haben, die unterbezahlt sind. Es gibt viele Möglichkeiten, aber hier werden einige gängige Szenarien und deren Behebung vorgestellt.

1. Gleicher Job, gleiche Bezahlung

Der erste Ausgangspunkt besteht darin, Situationen zu identifizieren, in denen ein Mann und eine Frau denselben Job bei unterschiedlichen Lohnniveaus ausführen. Gehen Sie sie von Fall zu Fall durch und finden Sie heraus, wie es passiert ist.

Gibt es eine echte Rechtfertigung, z. B. hat der Mann durch bessere Leistungsbeurteilungen und leistungsabhängige Gehaltserhöhungen ein höheres Gehalt verdient? Lohngerechtigkeit bedeutet nicht, dass jeder gleich bezahlt werden muss - es kann immer noch Raum geben, einige Leute für herausragende Arbeit zu belohnen. Dies bedeutet jedoch, dass Sie Ungleichheiten sehr sorgfältig begründen müssen. Stellen Sie sicher, dass die Gründe für den Unterschied real sind und nicht das Produkt unbewusster Vorurteile sind. Weitere Informationen zu unbewusster Voreingenommenheit finden Sie in diesem Tutorial:

Wenn es keinen logischen Grund für den Unterschied gibt, beseitigen Sie ihn sofort, indem Sie der Frau eine Gehaltserhöhung geben, die dem Gehalt des Mannes entspricht. Dies ist eine Lohndiskriminierung, und Sie müssen sofort darauf reagieren. Machen Sie so weiter, bis Sie alle offensichtlichen Ungleichungen beseitigt haben.

2. Brechen Sie die Glasdecke

Selbst wenn Sie die offensichtlichsten Fälle von Lohndiskriminierung beseitigt haben, besteht in Ihrem Unternehmen wahrscheinlich immer noch ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle. Der wahrscheinlichste Schuldige ist ein Mangel an Frauen an der Spitze.

Wenn Frauen in Ihrem Unternehmen tendenziell Jobs mit niedrigerem Status haben, haben sie wahrscheinlich auch ein niedrigeres Gehalt. Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie Frauen beim Aufstieg unterstützen und Hindernisse für den Aufstieg beseitigen können.

Dies ist ein großes Thema, das alles von Mentoring-Programmen bis hin zu überarbeiteten Einstellungspraktiken und Leistungspaketen umfasst. Glücklicherweise haben wir im folgenden Tutorial viele der besten Strategien für Sie behandelt:

Ich habe auch ein Tutorial, das später in diesem Monat zum Erreichen der Sitzungssaalvielfalt erscheint. Bleiben Sie also dran.

3. Ziele setzen und verfolgen

In der Wirtschaft gibt es ein altes Sprichwort: "Sie bekommen, was Sie messen." Daher ist es wichtig, das geschlechtsspezifische Lohngefälle nicht nur einmalig, sondern regelmäßig zu messen - zumindest jährlich, aber möglicherweise vierteljährlich oder monatlich, wenn dies für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Fügen Sie es dem regulären Paket von Geschäftsmetriken hinzu, die Sie verfolgen.

Setzen Sie sich auch messbare, erreichbare Ziele. Beachten Sie, dass einige Änderungen zwar sofort vorgenommen werden können, andere jedoch länger dauern können. Sie könnten sich also das ultimative Ziel setzen, das geschlechtsspezifische Lohngefälle auf Null zu schließen, und dabei Meilensteine setzen, um sicherzustellen, dass Sie immer in die richtige Richtung gehen.

4. Was können einzelne Mitarbeiter tun? 

Bisher haben wir uns mit der Bezahlung von Eigenkapital aus der Sicht eines Geschäftsinhabers oder Managers befasst. Was können Sie tun, wenn Sie Änderungen in Ihrem Unternehmen vornehmen möchten, aber keine Führungsposition innehaben?

Die beste Strategie besteht darin, einen soliden Fall zusammenzustellen, um Ihren Manager davon zu überzeugen, Maßnahmen zu ergreifen. Schauen Sie zurück zu Abschnitt 2 dieses Tutorials, Warum ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle für Ihr Unternehmen wichtig? Sie können einige dieser Punkte auch selbst verwenden und sich mit weiteren Fakten und Argumenten von Websites wie AAUW ausstatten.

Wenn Sie Daten haben, die Sie innerhalb des Unternehmens verwenden können, kann dies sehr leistungsfähig sein. Es kann jedoch schwierig sein, dies zu erreichen, da die Gehälter der Menschen im Allgemeinen privat sind und einige Unternehmen Regeln haben, die Mitarbeiter daran hindern, die Bezahlung miteinander zu besprechen. Verstoßen Sie also nicht gegen Regeln und verletzen Sie nicht die Privatsphäre Ihrer Mitarbeiter, um nach Daten zu suchen. Fordern Sie stattdessen das Unternehmen auf, die Statistiken zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle transparenter zu gestalten.

Was Sie tun können, ist, Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren und sie dazu zu bringen, sich Ihnen anzuschließen. Sprechen Sie auch mit Ihren Gewerkschaftsvertretern und anderen Organisationen, die möglicherweise helfen können. Je mehr Leute du auf deiner Seite hast, desto besser sind deine Chancen. Sie möchten zeigen, dass dieses Problem nicht nur für Sie persönlich, sondern für einen breiten Querschnitt von Mitarbeitern und für das gesamte Unternehmen von Bedeutung ist. Überlegen Sie sich also, wie Sie dies demonstrieren können. Vielleicht könnten Sie sogar eine anonyme Umfrage innerhalb des Unternehmens durchführen, wie die, die wir uns in Abschnitt 2 angesehen haben.

Wenn Ihr Manager anfangs nicht reagiert, lassen Sie ihn nicht los. Sammeln Sie weiterhin Beweise und bauen Sie Unterstützung auf und suchen Sie nach einer weiteren Möglichkeit, das Thema in Zukunft anzusprechen. Dies ist ein Thema, das regelmäßig in der Presse Beachtung findet, sodass Sie zahlreiche Möglichkeiten haben, auf das Thema zurückzukommen, das hoffentlich jedes Mal mit noch überzeugenderen Daten und Unterstützung ausgestattet ist.

5. Andere Bereiche der Lohnungleichheit

In diesem Tutorial haben wir uns als Beispiel auf das geschlechtsspezifische Lohngefälle konzentriert, aber es gibt viele andere Lohnunterschiede. Schauen Sie sich unser vorheriges Tutorial zu den Dimensionen der Vielfalt an:

Wenn Sie so ziemlich jede dieser Dimensionen untersuchen, sehen Sie möglicherweise ein Lohngefälle in Ihrem Unternehmen, da sie auf einer breiteren Ebene existieren. Hier sind einige andere Arten von Lohnunterschieden, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein gleiches Gehalt erzielen möchten:

Manchmal überschneiden sich die verschiedenen Arten von Lohnunterschieden und führen bei bestimmten Gruppen zu einer noch größeren Ungleichheit. Laut Vox:

"National verdienen schwarze Frauen, die das ganze Jahr über in Vollzeitstellen arbeiten, 63 Cent für jeden Dollar, den ein weißer Mann verdient."

Wenn Sie sich daran erinnern, dass das geschlechtsspezifische Lohngefälle insgesamt rund 82 Cent zum Dollar beträgt, können Sie sehen, dass hier ein großer Unterschied besteht. Und, fährt Vox fort,

"Andere Gruppen, wie Lateinamerikanerinnen und Frauen der amerikanischen Ureinwohner, haben eine noch größere Lücke, die 54 Cent bzw. 57 Cent pro Dollar beträgt."

Handeln Sie

Für jede dieser Arten von Lohnunterschieden ähnelt der Prozess dem, den wir für das geschlechtsspezifische Lohngefälle durchlaufen haben.

Beginnen Sie mit der Messung der Lücke auf hohem Niveau und gehen Sie dann so detailliert wie möglich nach Jobtyp, Dienstalter, Erfahrungsniveau usw. um.

Stellen Sie dann einen Aktionsplan zusammen, der auf den angezeigten Mustern basiert. Dies kann alles umfassen, von der Änderung Ihres Einstellungsprozesses über die Implementierung von Mentoring-Programmen bis hin zur Einführung besserer Prozesse zur Festlegung des Gehaltsniveaus. Setzen Sie sich ein Ziel, um die Lücke zu schließen, und messen Sie weiter, um Ihren Fortschritt zu verfolgen.

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie erfahren, wie hoch das geschlechtsspezifische Lohngefälle ist und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist. Sie haben gelernt, wie man es misst und wie man Maßnahmen ergreift, um es zu reduzieren und letztendlich zu beseitigen.

Sie haben auch andere Bereiche kennengelernt, in denen Lohngerechtigkeit ein Problem darstellt, und wie Sie einen ähnlichen Prozess auch auf den Umgang mit diesen anwenden können. Weitere Ideen finden Sie in unserem Leitfaden zur Verbesserung der Vielfalt in Ihrem Unternehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, um praktische Schritte in Richtung Fortschritt zu unternehmen, von der Überarbeitung Ihrer Einstellungsprozesse bis zum Aufbau einer integrativeren Arbeitsplatzkultur.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Gender
Business

How to Overcome the Gender Pay Gap and Other Pay Equity Problems in Your Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Does your business practice pay equity? In other words, do you pay all employees fairly, regardless of gender, race, etc.? Or do you have a gender pay gap?

equal pay
If you own a business it's important to take steps to reduce any pay equity problems. (Image source: Envato Elements)

Most business owners would probably say that they pay people fairly, but how can you be sure unless it’s something you measure? In this tutorial, we’ll look at the issue of equal pay in detail. 

We’ll discuss why pay equity important, how to measure it in your business, and practical steps you can take to move toward pay equity. Because the process is similar for various types of pay gap, we’ll use the gender pay gap as our main example, and then at the end we’ll discuss how to apply the same lessons to other types of pay inequality.

1. What Is the Gender Pay Gap?

Put simply, the gender pay gap is the difference between how much women earn and how much men earn on average.

The average pay gap for all OECD countries (members of The Organisation for Economic Co-operation and Development) was 13.8% in 2016 (the latest data available). That means that, on average, women earn 13.8% less than men in those countries (you can see a full listing of the countries in the linked data).

Some form of gender pay gap exists in all member countries, but it varies widely. Here are some statistics by country:

  • Belgium’s pay gap is just 3.7%
  • Korea’s is 34.6%
  • The United States sits at 18.2% (higher than most European countries, but lower than Japan and Korea)

You’ll sometimes see the gap expressed in different ways: that women in the U.S. earn 82 cents for every dollar earned by men, for example, or that women effectively work more than two months for free every year. These are simply different ways of conceptualizing the same underlying data.

Different Types of Pay Gap

These statistics are “unadjusted”—they simply measure overall average earnings, so they’re not saying that women earn less than men for doing the same job with the same level of experience, but that women earn less than men overall.

That could be for a number of reasons, including pay discrimination, seniority, experience, the type of work and the hours worked, etc.

Some attempts to adjust for these other factors have shown much smaller gaps, leading to some articles referring to the gender pay gap as a myth. 

But as this detailed report from the Economic Policy Institute shows, there are many different aspects of pay discrimination, and the gender pay gap persists even when adjustments are made. For example:

  • “Women are paid less than similarly educated men at every level of education. And the wage gap tends to rise with education level.”
  • “Women who work in male-dominated occupations are paid significantly less than similarly educated males in those occupations.”
  • “After giving birth, women’s pay lags behind pay of similarly educated and experienced men and of women without children. There is no corresponding ‘fatherhood penalty’ for men.”

The report’s authors conclude:

“Switching to a fully adjusted model of the gender wage gap actually can radically understate the effect of gender discrimination on women’s earnings.”

2. Why the Gender Pay Gap Matters to Your Business

You may be reading this and thinking that, although it’s an issue in the world in general, it doesn’t matter specifically to your business.

Here’s why pay equity does matter.

The most obvious reason is basic fairness, of course, but there are also other reasons why you should care. Here are four of those reasons:

Staff Hiring 

One of the most important tasks for any business is to hire the best people. If you can show that pay equity is an issue you take seriously, you can use your commitment to it to attract the best candidates. 

Many companies come up with nice-sounding slogans about their commitment to diversity and gender equality. If you measure the gender pay gap and keep it small or non-existent, you can give evidence of that and put yourself ahead of the competition in hiring top candidates.

Employee Satisfaction and Retention

Hiring the best people is important, but retaining them is also vital. A commitment to equal pay can help with that too.

Consider the results of this 2015 survey of UK workers:

“The extent of the gender pay gap matters to employees. 89% of respondents would feel more negatively towards their employer if the gender pay gap was relatively large in their organisation. On the contrary, if it was relatively small, 71% would feel more positively towards their employer.”

That’s a huge impact, so measuring and publishing your pay equity statistics can go a long way towards keeping your employees happy and committed to your company.

Promotion and Career Progression

Often, pay inequality within an organization can be a pointer to other important issues. Maybe women earn less on average because they’re under-represented in the top-paying leadership positions. Maybe they’re simply not being rewarded fairly. Maybe they’re being blocked from promotion or not getting the career help they need. Maybe you don’t have enough family-friendly benefits or policies to support the continuation of a career after parental leave.

Measuring your gender pay gap is the first step; figuring out the causes can reveal some vital issues for you to address.

Legal Requirements

As the above survey notes, large organizations in the UK are now required to measure and publish their gender pay gap statistics. That doesn’t apply everywhere, but most countries have some form of wage discrimination legislation. In addition to the other benefits we’ve covered, closing the gap can also help protect you from future lawsuits.

3. How to Measure the Gender Pay Gap in Your Business

OK, so now you know what the gender pay gap is, and you’re convinced of why you need to measure it. Here’s how you go about doing it.

Step 1

The first step is to obtain a list of all your employees and their annual salaries in spreadsheet format. (If you also have workers who are paid on an hourly or weekly basis, you can simply multiply up to obtain an equivalent annual salary for comparison purposes.)

Remember that this is sensitive data, so you’ll need to store it securely. You should also anonymize it as soon as you can—but first....

Step 2

In the salary spreadsheet, add a column for gender. Be aware that gender identity is complex and doesn’t always match the sex a person was assigned at birth. In this example, we’ll stick with a simple binary of men and women since that’s the data many companies will have. The more richness you can include, the better.

Step 3

Add columns for job type, years of experience and seniority level, if they’re not already in the spreadsheet. At this point, you can remove the names and make the data anonymous.

Step 4  

Separate the data by gender and calculate the overall average salary for men and women. Let’s say, in this example, that it comes out to $50,000 for men and $40,000 for women.

Step 5

Calculate the gender pay gap as a percentage, using this formula:

Pay Gap = 1 – (average salary for women / average salary for men x 100)

In this example, it would be 1 – (40,000 / 50,000 x 100) = 1 – 80% = 20%.

So to put it in simple terms, women at this hypothetical company earn 20% less than men. Or you could say that women earn 80 cents for every dollar earned by men.

Extending the Calculation

Now, you can use the data about job type, seniority and experience level to compare like with like. Here are some questions to consider:

  • For senior sales managers with at least ten years of experience, how do women’s salaries compare with men’s? 
  • How about new hires? 
  • Do the ratios of men to women and their salaries change at different levels within the organization?

By extending the calculation in this way, you can get much more granularity in your gender pay gap statistics and start to identify patterns. Then you can use the detailed information you’ve gleaned to start putting together an action plan to achieve pay equity. We’ll look at how to do that in the next section.

4. How to Achieve Pay Equity

As we’ve discussed, there can be many reasons for a gender pay gap within an organization. So once you’ve established the overall figure, you’ll need to dig in and get more detail as described in the previous section.

Your action plan will be dictated by those results. Some companies might have a dearth of women in the top jobs, for example, while others might have women in senior positions who are underpaid. There are many possibilities, but here we’ll look at some common scenarios and how to start fixing them.

1. Same Job, Same Pay

The first place to start is by identifying any situations in which a man and a woman are doing the same job at different levels of pay. Go through them on a case-by-case basis and figure out how it happened. 

Is there a real justification, e.g. has the man earned a higher salary through better performance reviews and merit-based pay increases? Pay equity doesn’t mean that everyone has to be paid the same—there can still be room for rewarding some people for outstanding work. But it does mean that you've got to justify any inequalities very carefully. Be sure that the reasons for the difference are real and aren't the product of unconscious bias. Learn more about unconscious bias in this tutorial:

 If there's no logical reason for the difference, eliminate it immediately by giving the woman a pay raise to equal the man’s salary. This is pay discrimination, and you need to act on it right away. Continue doing this until you've eliminated all the glaring inequalities.

2. Break the Glass Ceiling

Even when you’ve eliminated the most obvious cases of pay discrimination, you’ll probably still have a gender pay gap in your business. The most likely culprit is a lack of women at the top. 

If women tend to have lower-status jobs within your organization, they’re likely to have lower pay as well. So look at ways to help women move up and remove any barriers to advancement.

This is a huge topic, involving everything from mentoring schemes to revised hiring practices and benefits packages. Luckily, we’ve covered a lot of the best strategies for you in the following tutorial:

I’ve also got a tutorial coming up later this month on achieving boardroom diversity, so stay tuned for that.

3. Set Goals and Track Them

There’s an old saying in business, “You get what you measure.” So it’s important to measure your gender pay gap not just as a one-off exercise, but on a regular basis—at the very least on an annual basis, but perhaps quarterly or monthly if that makes sense for your business. Add it to the regular package of business metrics that you track.

Also set measurable, achievable goals. Keep in mind that while some changes can take place right away, others may take longer. So you could set an ultimate goal of closing the gender pay gap to zero, with milestones along the way to help you ensure you’re always heading in the right direction.

4. What Individual Employees Can Do

So far, we’ve been looking at pay equity from the point of view of a business owner or manager. What can you do if you want to change things in your company, but aren't in a managerial position?

The best strategy is to put together a solid case to help you convince your manager to take action. Look back to section 2 of this tutorial, Why the Gender Pay Gap Matters to Your Business. Feel free to use some of these points yourself, and arm yourself with more facts and arguments from sites like AAUW.

If you've got data you can use from within the company, that can be very powerful. But it may be hard to get that because people’s salaries are generally private, and some companies have rules preventing employees from discussing pay with each other. So don’t break any rules or invade your coworkers’ privacy to look for data. Instead, call for the company to make their gender pay gap statistics more transparent.

What you can do is raise awareness among your coworkers and try to get them to join you. Also talk to your union representatives and any other organizations that may be able to help. The more people you've got on your side, the better your chances. You want to show that this issue matters, not just to you personally but to a broad cross-section of employees and to the company as a whole, so brainstorm ways to demonstrate that. Perhaps you could even run an anonymous survey within the company, like the one we looked at back in Section 2.

If your manager isn't initially responsive, don’t let it go. Keep gathering evidence and building support, and look for another chance to raise the topic in future. This is an issue that regularly gets press attention, so you’ll have plenty of opportunities to return to the subject, hopefully armed with even more persuasive data and support each time.

5. Other Areas of Pay Inequality

In this tutorial, we’ve focused on the gender pay gap as an example, but there are plenty of other pay gaps out there. Take a look at our previous tutorial on the dimensions of diversity:

Examine pretty much any of those dimensions, and you may well see a pay gap in your business, because they exist at a broader level. Here are some other types of pay gaps to consider if you want to achieve equal pay in your organisation:

Sometimes, the different types of pay gap intersect with each other and lead to even greater inequality for certain groups. According to Vox:

“Nationally, black women working in full time, year-round positions make 63 cents to each dollar earned by a white man.”

If you recall that the overall gender pay gap is around 82 cents to the dollar, you can see that there’s a big difference here. And, Vox continues,

other groups, like Latinas and Native American women, experience a gap that is even larger, making 54 cents and 57 cents per dollar, respectively.

Take Action

For each of these types of pay gap, the process is similar to the one we went through for the gender pay gap. 

Start by measuring the gap on a high level, and then go into as much detail as you can by job type, seniority, experience level, etc.

Then put together an action plan based on the patterns you see. It may involve anything from changing your hiring process to implementing mentoring programs and instituting better processes for setting pay levels. Set a goal for closing the gap, and keep measuring to track your progress.

Conclusion

In this tutorial, you’ve learned what the gender pay gap is and why it matters to your business. You’ve learned how to measure it and how to take action to reduce it and ultimately eliminate it.

You’ve also learned about other areas in which pay equity is a problem, and how you can apply a similar process to dealing with those too. For more ideas, read through our essential guide to improving diversity in your business. There’s plenty in there to help you take practical steps towards progress in everything from revamping your hiring processes to building a more inclusive workplace culture.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.