7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Finance

Die besten Exit-Strategien für Ihr Unternehmen

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Ahmet Öztürk (you can also view the original English article)

Haben Sie eine Exit-Strategie für Ihr Unternehmen?

Mann verlässt ein GebäudeMann verlässt ein GebäudeMann verlässt ein Gebäude
Wie steigt man am besten aus seinem Unternehmen aus? Finden Sie es in diesem Tutorial heraus. Bildquelle: Envato Elements

Sie werden viele Ratschläge zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens finden, aber es wird nicht so viel darüber gesprochen, wie man davon Abschied nehmen kann.

Und trotzdem gibt es viele gute Gründe für den Ausstieg aus einem Unternehmen. Vielleicht haben Sie anderswo eine bessere Gelegenheit gefunden und wollen ein neues Unternehmen gründen. Vielleicht wollen Sie sich zur Ruhe setzen oder sich verkleinern. Vielleicht ist Ihr Unternehmen einfach ausgereizt und Sie haben nicht mehr die Leidenschaft dafür. Vielleicht müssen Sie schnell an Geld kommen und der Verkauf Ihres Unternehmens ist die einzige Möglichkeit.

Auch wenn Sie nicht vorhaben, Ihr Unternehmen in nächster Zeit zu verlassen, lohnt es sich, über Ihre Exit-Optionen nachzudenken und eine Strategie zu entwickeln. Jede davon hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

In diesem Tutorial lernen Sie die verschiedenen Strategien kennen, die Unternehmer für den Verkauf oder den Ausstieg aus ihrem Unternehmen nutzen können, erfahren die Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze und lernen einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie sich für den Ausstieg aus Ihrem Unternehmen entscheiden.

1. Weitergabe

Der natürliche Übergang für viele Familienunternehmen besteht einfach darin, das Eigentum an die nächste Generation weiterzugeben. In der Realität ist es jedoch oft nicht ganz so einfach. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten.

Vorteile

Wenn Sie Ihr Unternehmen an ein Familienmitglied weitergeben, ist der Hauptvorteil die Kontinuität. Es müssen keine Außenstehenden involviert werden: Sie können Ihr Unternehmen an jemanden weitergeben, dem Sie vertrauen, und dafür sorgen, dass es für eine weitere Generation in der Familie bleibt. Es ist auch eine gute Möglichkeit, für die Zukunft Ihrer Kinder vorzusorgen, wenn die Weiterführung des Familienunternehmens etwas ist, das sie interessiert.

Außerdem kann es relativ einfach sein, den Übergang zu vollziehen, wenn sich alle einig sind. Sie müssen sich nicht auf die Suche nach externen Käufern machen, einen Verkauf aushandeln und eine komplexe Due-Diligence-Prüfung über sich ergehen lassen. Es kann ein reibungsloser Übergang mit minimalistischen Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb sein.

Nachteile

Leider verlaufen nicht alle Übergänge auf die nächste Generation so reibungslos. Manchmal haben Ihr Sohn oder Ihre Tochter andere Vorstellungen davon, wie das Unternehmen zu führen ist, oder es kann zu Konflikten zwischen Geschwistern darüber kommen, wer die Kontrolle hat.

In extremen Fällen können Familien durch Streitigkeiten über die Leitung des Unternehmens auseinandergerissen werden. Das Vater-Sohn-Gespann, das eine Luxushotelkette in Großbritannien besitzt, endete 2013 vor Gericht. Der Vater verklagte seinen Sohn auf rund 50 Millionen Pfund, weil er behauptete, er habe ihn von seinem eigenen Geschäft ausgeschlossen.

Berücksichtigen Sie auch die steuerlichen Auswirkungen. Wenn Sie das Unternehmen entweder unentgeltlich oder für weniger als den Marktwert übertragen, können die Steuerbehörden dies als Schenkung betrachten und Schenkungssteuer erheben. Die Regeln sind kompliziert. Fragen Sie also Ihren Buchhalter oder Finanzberater und stellen Sie sicher, dass Sie die Übertragung so vornehmen, dass Ihr Nachfolger nicht mit einer hohen Steuerrechnung konfrontiert wird.

Tipps für den Erfolg

Sie sollten Ihre Familie kennen und eine Entscheidung treffen, die auf der Grundlage dessen getroffen wird, was für das Unternehmen richtig ist. Ziehen Sie in Erwägung, externe Berater hinzuzuziehen, um eine objektivere Sichtweise zu erhalten, und einen formellen Nachfolgeplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Erwartungen auf allen Seiten klar festgelegt sind.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihrem Nachfolger alle notwendigen Fähigkeiten und Schulungen vermittelt haben, und erwägen Sie die Einrichtung eines "runden Tisches" oder eines Familienrats, um sicherzustellen, dass wichtige Entscheidungen fair und unter Einbeziehung aller Familienmitglieder getroffen werden und dass potenzielle Konflikte schnell entschärft werden.

2. Management oder Mitarbeiter-Buyout

Wenn die Weitergabe Ihres Unternehmens an ein Familienmitglied nicht in Frage kommt, ziehen Sie einen anderen "freundlichen Käufer" in Betracht, z.B. Ihre bestehenden Manager oder eine Gruppe von Mitarbeitern. Diese können ihre Mittel zusammenlegen und das Unternehmen von Ihnen kaufen.

Vorteile

Ein Management- oder Mitarbeiter-Buyout ist auch gut für die Kontinuität. Es handelt sich um Personen, die genau wissen, wie Ihr Unternehmen geführt wird, und die über die Fähigkeiten verfügen, es weiterhin erfolgreich zu führen. Sie werden vielleicht eine etwas andere Strategie verfolgen, aber der Übergang wird wahrscheinlich trotzdem reibungslos verlaufen. Außerdem ist es befriedigend: Unternehmer machen sich oft Sorgen darüber, was mit ihren langjährigen Mitarbeitern passiert, wenn sie das Unternehmen verlassen. Was gibt es da Besseres, als zu wissen, dass sie gut versorgt sind, wenn sie die neuen Eigentümer sind?

Nachteile

Damit Ihre Mitarbeiter Sie aufkaufen können, müssen sie erst einmal das Geld auftreiben. Das kann ein Problem sein, insbesondere bei größeren, hochwertigen Unternehmen. In einigen Fällen muss die Gruppe von Managern oder Mitarbeitern einen großen Kredit aufnehmen, um den Kauf zu finanzieren, was schwierig zu arrangieren sein kann.

Eine Lösung besteht darin, dass sie Sie nach und nach aus den Gewinnen des Unternehmens bezahlen, aber das ist ein offensichtlicher Nachteil für Sie als Verkäufer, weil Sie das Geld erst mit Verzögerung erhalten und weil das Risiko besteht, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten gerät und nicht in der Lage ist, Ihnen den vollen Betrag zu zahlen.

Tipps für den Erfolg

Wie bei Option eins besteht auch hier die größte Gefahr darin, dass persönliche Beziehungen Ihr Urteilsvermögen trüben. Mit Menschen, die Sie gut kennen, kann es schwierig sein, einen Preis zu verhandeln, und Sie könnten am Ende Geld auf dem Tisch liegen lassen. Versuchen Sie also, die Dinge streng geschäftlich zu halten, und ziehen Sie Außenstehende hinzu, die das Unternehmen bewerten und eine faire Vereinbarung ausarbeiten. Wenn das Geschäft abgeschlossen ist, widerstehen Sie dem Drang, sich weiter einzumischen, es sei denn, Sie werden darum gebeten. Im Allgemeinen ist es besser, sich zurückzuziehen und die neuen Eigentümer die Dinge auf ihre Weise regeln zu lassen.

3. Trade Sale

Diese Option beinhaltet den Verkauf an ein anderes Unternehmen-vielleicht einen Ihrer Konkurrenten oder ein größeres Unternehmen, das eine Tochtergesellschaft in Ihrer Branche übernehmen möchte.

Vorteile

Ein Trade Sale kann ein effizienter Weg sein, um den besten Preis für Ihr Unternehmen zu erzielen. Wenn ein anderes Unternehmen der Meinung ist, dass Ihr Unternehmen strategisch perfekt zu Ihnen passt, ist es möglicherweise bereit, weit mehr als den üblichen Preis zu zahlen. Um ein extremes Beispiel zu nennen: Facebook zahlte 19 Milliarden Dollar für das Messaging-Unternehmen WhatsApp, als es ein relativ neues Unternehmen mit nur 55 Mitarbeitern war. Das war sehr teuer, aber Facebook war bereit, so viel für den Zugang zu einem jüngeren, mobilen Kundenstamm zu zahlen.

Wenn Sie Glück haben oder einfach nur beliebt sind, kann sich ein Bieterkrieg zwischen rivalisierenden Unternehmen entwickeln, der den Preis Ihres Unternehmens weit über die anderen Optionen hinaus treibt.

Nachteile

Sie geben Ihr Unternehmen nicht mehr an Ihre Familie oder Mitarbeiter weiter. Der Käufer könnte Ihr Erzkonkurrent sein oder ein großes Unternehmen, das sich nicht um Ihre Werte oder Ziele kümmert. Sobald das Geschäft abgeschlossen ist, wird Ihr Unternehmen möglicherweise völlig anders geführt, in ein größeres Unternehmen eingegliedert oder sogar aufgelöst. Die Mitarbeiter, mit denen Sie so lange zusammengearbeitet haben, könnten entlassen werden.

Das passiert natürlich nicht immer-es gibt viele einvernehmliche Unternehmensverkäufe, bei denen das Unternehmen ohne größere Störungen weitergeführt wird. Aber der Punkt ist, dass Sie keine Kontrolle über das Schicksal Ihres Unternehmens haben, und das kann für viele Geschäftsinhaber schmerzhaft sein.

Auch auf persönlicher Ebene müssen Sie manchmal "Wettbewerbsvereinbarungen" unterzeichnen, in denen Sie sich verpflichten, für einen bestimmten Zeitraum kein Konkurrenzunternehmen in der gleichen Gegend zu gründen oder Ihre alten Mitarbeiter einzustellen, und in einigen Fällen können diese Vereinbarungen recht restriktiv sein.

Tipps für den Erfolg

Um Ihr Unternehmen für andere Unternehmen attraktiv zu machen, müssen Sie möglicherweise einige harte Veränderungen vornehmen. Ein Unternehmen, das sich zu sehr auf Ihre eigenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen verlässt, wird keinen guten Verkaufspreis erzielen, vor allem, wenn Sie vorhaben, sich nach Abschluss des Geschäfts zurückzuziehen. Käufer wollen ein Unternehmen sehen, das unabhängig funktionieren kann.

Auch sollten Sie sicherstellen, dass Ihre internen Prozesse einer Prüfung durch einen Außenstehenden standhalten. Ein potenzieller Käufer wird Ihr Unternehmen eingehend prüfen und sich vergewissern, dass es gesund ist, und die informellen Praktiken mancher Unternehmer können ein Geschäft zum Scheitern bringen oder zumindest den Preis mindern. Häufige Warnsignale sind "Handshake"-Geschäfte mit wenig oder gar keiner formellen Dokumentation und die Beschäftigung von Freunden oder Familienmitgliedern als Gefallen.

4. Liquidation

Nach all der Arbeit, die Sie in den Aufbau Ihres Unternehmens gesteckt haben, ist die Schließung des Unternehmens und der Verkauf aller Vermögenswerte wahrscheinlich nicht der Ausweg, den Sie sich vorgestellt haben. In der Regel ist dies der letzte Ausweg, wenn das Unternehmen scheitert und andere Ausstiegsoptionen nicht in Frage kommen. Hier ein Blick darauf, wann dies eine gute Idee ist und welche Nachteile es gibt.

Vorteile

Die Liquidation ist eine einfache, saubere Lösung. Es gibt keinen Übergangsplan, um den Sie sich kümmern müssen, und keine Käufer, mit denen Sie verhandeln müssen. Sie listen einfach alle Ihre Vermögenswerte auf und verkaufen sie, entweder an Kunden, Konkurrenten und Lieferanten oder im Rahmen einer Auktion. Alles, was vom Verkaufserlös übrig bleibt, nachdem Sie alle Ihre Gläubiger und alle anderen Anteilseigner des Unternehmens bezahlt haben, gehört Ihnen. Dies kann ein schneller Weg sein, um aus einem Unternehmen auszusteigen und zumindest einen Teil des Wertes zu erhalten.

Nachteile

Bei einer Liquidation erhalten Sie mit ziemlicher Sicherheit nicht annähernd den vollen Wert Ihres Unternehmens. Zum einen verkaufen Sie in der Regel nur die materiellen Vermögenswerte. Oft besteht ein großer Teil des Wertes eines Unternehmens in Dingen wie seinem Ruf, seinen Mitarbeitern, seinem Know-how und seinen Kundenbeziehungen, und diese Dinge sind schwer zu liquidieren.

Außerdem werden selbst die physischen Vermögenswerte in der Regel nicht zum vollen Wert verkauft. Wir alle kennen diese Schlussverkäufe in lokalen Geschäften, bei denen die Waren stark reduziert werden, damit sie schnell verkauft werden. Auch wenn Sie kein Einzelhandelsgeschäft betreiben, ist die Liquidation Ihres Unternehmens das Äquivalent zu einem Schlussverkauf. Die Käufer wissen, dass Sie schnell verkaufen müssen, und Sie werden Mühe haben, gute Preise zu erzielen.

Tipps für den Erfolg

Da eine Liquidation wahrscheinlich weniger Wert generiert als andere Ausstiegsoptionen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Liquidationsplan den Gläubigern und Aktionären vorlegen und deren Zustimmung einholen, bevor Sie handeln. Dann geht es darum, eine detaillierte Bestandsaufnahme all Ihrer Vermögenswerte vorzunehmen und zu entscheiden, wie Sie diese am besten verkaufen können. Zu den Optionen gehören der direkte Verkauf an einen Konkurrenten oder Lieferanten, der Verkauf Ihrer gesamten Waren in großen Mengen an einen Händler, die Durchführung einer Auktion oder ein Einzelhandelsverkauf an Kunden. Weitere Einzelheiten zur erfolgreichen Liquidation finden Sie in dem nützlichen Schritt-für-Schritt-Leitfaden, der von der Small Business Administration erstellt wurde.

5. Andere Optionen

Dies sind die wichtigsten Optionen für einen vollständigen Ausstieg aus Ihrem Unternehmen, aber Sie haben auch andere Alternativen, insbesondere wenn Sie einen Teilausstieg anstreben. Vielleicht wollen Sie Ihr Unternehmen nicht ganz aufgeben, sondern nur etwas Geld vom Tisch nehmen und sich bei der Führung des Unternehmens etwas zurücknehmen.

In diesem Fall könnten einige der Optionen, die wir in unserer kürzlich erschienenen Serie Finanzierung eines Unternehmens vorgestellt haben, eine Überlegung wert sein. Einige Unternehmer laden zum Beispiel Private Equity Firmen ein, in ihr Unternehmen zu investieren, um eine Exit-Strategie zu verfolgen. Sie verkaufen einen großen Teil der Unternehmensaktien an die PE-Firma und geben einen Teil der Kontrolle über das Management ab. Die Idee ist, dass die Private-Equity-Investoren den Wert des Unternehmens während ihrer fünf- bis siebenjährigen Beteiligung steigern und dann einen Verkauf oder einen Börsengang arrangieren, bei dem die Eigentümer entweder selbst vollständig aussteigen oder als Minderheitsaktionäre bleiben können.

Börsengänge können ebenfalls als teilweise oder sogar vollständige Exit-Strategien genutzt werden. Die ursprünglichen Eigentümer bleiben nach einem Börsengang oft an Ort und Stelle, aber einige nutzen die Gelegenheit, den Großteil ihrer Aktien zu verkaufen und die Leitung an jemand anderen zu übergeben.

Nächste Schritte

Wie Sie gesehen haben, hängt der Weg, den Sie einschlagen, davon ab, was Sie erreichen wollen und was Ihnen wichtig ist.

Die Weitergabe eines Unternehmens an ein Familienmitglied ist eine gute Idee, wenn Sie einen willigen und fähigen Nachfolger haben, kann aber manchmal zu Konflikten führen und muss sorgfältig gehandhabt werden. Management- oder Mitarbeiter-Buyouts sorgen für eine gewisse Kontinuität im Unternehmen und belohnen loyale Mitarbeiter, können aber schwierig zu arrangieren sein, wenn das Unternehmen eine hohe Bewertung hat.

Verkäufe bieten oft den besten Preis für ein Unternehmen, bedeuten aber den Verlust der Kontrolle. Und die Liquidation ist der letzte Ausweg, um sauber aus einem Unternehmen auszusteigen, aber in der Regel ohne seinen wahren Wert zu realisieren.

Der Schlüssel, egal für welche Option Sie sich entscheiden, ist eine frühzeitige Planung. Wenn sich Ihre Lebensumstände plötzlich ändern würden, was würden Sie dann tun? Stellen Sie sicher, dass Sie eine Strategie ausgearbeitet haben, damit Sie darauf vorbereitet sind, Ihr Unternehmen zu gegebener Zeit zu verlassen.

Dazu gehört auch, dass Sie Vorkehrungen für das Leben nach dem Unternehmerdasein treffen. Eine Umfrage aus dem Jahr 2014 ergab, dass fast 70 % der Unternehmer und Selbstständigen nicht regelmäßig für den Ruhestand sparen. Wenn Sie Ihr Unternehmen für Millionen verkaufen, ist das kein Problem. Ist die Verkaufssumme jedoch geringer oder wollen Sie das Unternehmen für einen symbolischen Betrag an ein Familienmitglied weitergeben, dann müssen Sie anderweitig für sich selbst vorsorgen.

Diese und viele andere persönliche Entscheidungen werden sich auf die Art des Ausstiegs auswirken, die Sie wählen. Daher sollten Sie so früh wie möglich mit der Planung beginnen und Ihren Finanzberater konsultieren. Wenn Sie früh damit beginnen und es richtig machen, wird der Ausstieg aus einem Unternehmen keine Kopfschmerzen bereiten, sondern ein reibungsloser Übergang in die nächste Phase Ihres Lebens sein.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Inhalt wurde ursprünglich im Jahr 2014 veröffentlicht. Wir stellen ihn erneut zur Verfügung, weil unsere Redakteure festgestellt haben, dass diese Informationen immer noch zutreffend und relevant sind.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Finance
Business

The Most Effective Exit Strategies For Your Business

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Do you have an exit strategy?

You’ll find plenty of advice on building a successful business, but people don’t talk so much about how to leave it behind.

And yet there are many good reasons for wanting to exit a business. Maybe you’ve found a better opportunity elsewhere, and want to start a new venture. Maybe you want to retire or scale back. Maybe your business has just run its course, and you don’t have the passion for it any more. Maybe you need to raise cash quickly, and selling your business is the only way.

Even if you don’t plan to leave any time soon, it’s worth thinking through your exit options and having a strategy in place. Each one has its own particular advantages and disadvantages.

In this tutorial, you’ll learn about the various strategies business owners can use to sell or exit from their companies, will see the pros and cons of each approach, and will learn some important things to keep in mind if you decide to go ahead and exit your business.

1. Pass It On

The natural transition for many family businesses is simply to pass ownership on to the next generation. In reality, however, it’s often not quite so simple. Here are some things to be aware of.

Advantages

When you pass your business on to a family member, the main advantage is continuity. No outsiders need to be involved: you can pass on your business to someone you trust, and see it stay in the family for another generation. It’s also a great way to provide for your children’s future, if running the family business is something that interests them.

Also it can be relatively simple to complete the transition, if everyone is in agreement. You don’t have to go in search of external buyers, negotiate a sale, and endure a complex due diligence process. It can be a smooth transition with minimal impact on the running of the business.

Disadvantages

Unfortunately, not all transitions to the next generation go so smoothly. Sometimes your son or daughter may have different ideas about how to run the business, or there can be conflict between siblings over who has control.

In extreme cases, families can be torn apart by disputes over the direction of the business. The father-and-son owners of a luxury hotel chain in the UK ended up in court last year, with the father suing his son for about £50 million, claiming he had excluded him from his own business.  

Also consider the tax implications. If you transfer ownership of the company either for no payment or for less than its market value, the tax authorities may view it as a gift and charge gift tax. The rules are complicated, so be sure to check with your accountant or financial advisor and ensure that you make the transfer in a way that doesn’t land your successor with a large tax bill.

Tips for Success

Know your family, and make a decision based on what’s right for the business. Management consultants Ernst & Young recommend taking on external advisors to get a more objective view, as well as creating a formal succession plan to ensure that expectations are set clearly on all sides.

Also ensure that you’ve passed on all the necessary skills and training to your successor, and consider creating a “roundtable” or family board to ensure that major decisions are made fairly, with involvement of all family members, and that any potential conflict is quickly defused.

2. Management or Employee Buyout

If passing your business on to a family member is not an option, consider another “friendly buyer” like your existing managers or a group of employees. They can pool their funds and buy the business from you.

Advantages

A management or employee buyout is also great for continuity. These are people who know exactly how your business is run, and have the skills to continue running it successfully. They may pursue a slightly different strategy, but it’s still likely to be a smooth transition. It’s also satisfying: business owners often worry about what will happen to their long-term employees when they leave, and what better way to know they’re well taken care of than for them to be the new owners?

Disadvantages

For your employees to buy you out, they have to get the money together first. This can be a problem, especially with larger, high-value businesses. In some cases, the group of managers or employees will need to take out a large loan to fund the purchase, which can be difficult to arrange.

One solution is for them to pay your gradually over time out of the company’s profits, but this is an obvious disadvantage for you as a seller, both because there’s a delay in receiving the money, and because there’s a risk that the company will struggle and they won’t be able to pay you the full amount.

Tips for Success

As with option one, the main danger here is in letting personal relationships cloud your judgment. Negotiating a price can be difficult with people you know well, and you may end up leaving money on the table. So try to keep things strictly business, and bring in outsiders to value the business and draw up a fair agreement. When the deal is completed, resist the urge to stay involved, unless you’re asked to of course. Generally it’s better to step away and let the new owners run things in their own way.

3. Trade Sale

This option involves selling to another companyperhaps one of your competitors, or a larger firm looking to acquire a subsidiary in your industry.

Advantages

A trade sale can be an efficient way of getting the best price for your business. If another company sees your business as the perfect strategic fit, it may be willing to pay well over the odds. To take an extreme example, Facebook recently paid $19 billion for messaging company WhatsApp, a relatively new company with just 55 employees. It’s very expensive, but Facebook’s willing to pay that much for access to a younger, mobile customer base.

If you’re lucky, or just popular, a bidding war may develop between rival companies, sending the price of your company much higher than it would be in the other options.

Disadvantages

You’re not passing your business on to family or employees any more. The buyer could be your arch competitor, or a large company that doesn’t care about your values or goals. Once the deal is done, you may see your business run in a completely different way, merged into a larger firm, or even broken up. The employees you worked with for so long could be laid off.

This doesn’t always happen, of coursethere are plenty of amicable trade sales in which the firm continues with little disruption. But the point is that you don’t have control over the destiny of your company, and that can be painful for many business owners.

Also, on a personal level, you sometimes have to sign “non-compete agreements,” pledging not to set up a rival business in the same area for a certain time period or to hire away your old employees, and in some cases they can be quite restrictive.

Tips for Success

To make your business attractive to other companies, you may need to make some tough changes. For example, a company that is overly reliant on your own skills and expertise won’t fetch a good sale price, especially if you’re planning to step aside after the deal is done. Buyers want to see a company that can function independently.

Also make sure your internal processes will stand up to scrutiny from an outsider. A potential buyer will do extensive “due diligence” work to investigate your business and make sure it’s healthy, and the informal practices of some entrepreneurs can derail a deal, or at least reduce the price. Common red flags include “handshake” deals with little or no formal documentation, and employing friends or family members as favors.

4. Liquidation

After all the work you’ve put into building your business, closing it and selling off all the assets is probably not the exit you had in mind. Generally it’s a last resort, when the business is failing and the other exit options are not viable. Here’s a look at when it’s a good idea, and what the disadvantages are.

Advantages

Liquidation is a simple, clean solution. There’s no transition plan to worry about, no buyers to negotiate with. You just list all your assets and sell them off, either to customers, competitors and suppliers, or in an auction. Anything that’s left from the proceeds of the sale, after paying off all your creditors and any other shareholders in the business, belongs to you. It can be a quick way to exit a business and extract at least some of the value.

Disadvantages

With a liquidation, you’re almost certainly not getting anywhere near the full value of your company. For one thing, you’re usually only selling the physical assets. Often a large part of a business’s value is in things like its reputation, its employees, its knowhow and its relationships with customers, and those things are hard to liquidate.

Also, even the physical assets are typically not sold at full value. We’ve all seen those “Closing Down” sales at local stores, where the merchandise is deeply discounted so that it sells quickly. Even if you don’t run a retail store, liquidating your company is the equivalent of running a “Closing Down” sale. Buyers know that you need to sell quickly, and you’ll struggle to get good prices.

Tips for Success

Because liquidation is likely to generate less value than other exit options, it’s important to present your liquidation plan to creditors and shareholders, and get their approval before you act. Then it’s about conducting a detailed inventory of all your assets, and deciding on the best way to sell them. Options include selling directly to a competitor or supplier, selling all your goods in bulk to a dealer, holding an auction, or holding a retail sale to customers. For more detail on how to liquidate successfully, read the useful step-by-step guide prepared by the Small Business Administration.

5. Other Options

These are the main options for a total exit from your business, but you do have other alternatives, particularly if you’re looking for a partial exit. Perhaps you don’t want to walk away from your business, but just want to take some money off the table and take more of a back seat in the running of the business.

In that case, some of the options we looked at in our recent Funding a Business series could be worth looking into. Some business owners, for example, invite private equity firms to invest in their business as a partial exit strategy. They sell a large portion of company stock to the PE firm, and hand over some of the managerial control. The idea is that the private equity investors make the firm more valuable during their five-to seven-year involvement, and then arrange a sale or IPO, at which point the owners can either fully exit themselves, or stay on as minority stakeholders.

IPOs, as well, can be used as partial or even full exit strategies. The original owners often stay in place after an IPO, but some take the opportunity to sell the bulk of their stock and pass on the management reins to someone else.

Next Steps

As you’ve seen, the route you take depends on what you want to achieve, and what’s important to you.

Passing a business on to a family member is a good idea if you have a willing and able successor, but can sometimes cause conflict, and needs to be carefully managed. Management or employee buyouts keep some continuity in the business and reward loyal employees, but can be difficult to arrange if the company has a high valuation.

Trade sales often offer the best price for a company, but mean loss of control. And liquidation is a “last resort” option for exiting a business cleanly, but usually without realizing its true value.

The key, no matter which option you choose, is to plan early. If your life circumstances changed suddenly, what would you do? Make sure you have a strategy mapped out, so that you’re prepared to exit your business when the time comes.

That includes making provision for life after business ownership. A recent survey found that nearly 70% of entrepreneurs and self-employed people are not savingregularly for retirement. If you sell your business for millions, that won’t be a problem. But if the sale amount is smaller, or if you want to pass the business on to a family member for a token amount, then you’ll need to make other provision for yourself.

These and many other personal choices will affect the type of exit you choose, so it’s best to start planning and consulting your financial advisor as soon as possible. If you start early and do it right, exiting a business won’t be a headache, but a smooth transition to the next phase of your life.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.