Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

22 E-Mail Anschreiben Tipps: Mit guten Beispielen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Vorstellungsgespräche sind wie Blindgespräche.

Sie gehen in den besten Anzug, bereit Ihr Bestes zu geben. Sie kennen kaum die Person, die Sie treffen. Aber Sie hoffen, einen guten ersten Eindruck zu machen und die Tortur überleben, ohne zu viel Mühe.

Wenn alles gut geht, werden Sie es ein- und ausschalten.

Wenn etwas schief geht, haben Sie viele Gespräche, die viele Fragen haben. Manchmal murmeln Sie  und manchmal fühlen Sie , dass der Interviewer Sie beurteilt.

Anschreiben, ein Vorspeise für Interviews

Anschreiben und Lebensläufe erleichtern bei richtiger Verwendung das Blind Date. Sie dient als Grundierung des Interviewers auf, wer Sie sind, und die Talente Sie in das Unternehmen einbringen.

Das ist alles gut und gut für die Werber. Aber was muss mit Ihnen machen, mit dem Kandidaten?

Je besser die Anschreiben Sie schreiben, desto besser sind Ihre Chancen auf einen angenehmen mit ‚Blind Date.‘ Ein großer Anschreiben kann ein Interviewer Ihr Potenzial machen sehen, erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein großes Interview mit.

Follow-Along: Anschreiben mit Proben, die Sie einstellen können

1. In-Line oder Attached Begleitschreiben?

Stellenausschreibungen, die sowohl ein Application Covering System (ATS) anfordern.  In diesem Fall fügen Sie das Anschreiben bei und führen Sie es als separate Anhänge in Ihrer Bewerbung fort. ATS für Keywords und Ausdruck von Dokumenten für Interviews.

John Paul Engel, Präsident des Wissen Capital Consulting und Dozenten für Entrepreneurship an der Universität von Iowa sagt: „Es ist gut, ein Anschreiben als Anhang enthalten, weil einige Werber bevorzugen es, ihre Kunden zu schicken.“

Engel sagt, dass er ein paar Rekrutierer kennt, die eine Bewerbung ohne ein angehängtes Anschreiben nicht weiterleiten. Wenn die Stellenanzeige jedoch spezifische Anweisungen zu Anhängen enthält, folgen Sie ihnen. Das ist dein bester Tipp.

2. Ideale Anschreibenlänge

Verschütte nicht deinen ganzen Lebenslauf hier. Der Hauptzweck des Anschreibens ist es, Ihren Lebenslauf zu lesen - es ist nur ein Teaser.

Und was sind Teaser? Sie sind kurz und bündig. Stellen Sie es sich als E-Mail-Version Ihres Elevator Pitch vor. Schreiben Sie darüber, wer Sie sind, was Sie für die Firma tun können und einen kurzen Hintergrund. Ziel für 150-350 Wörter.

Wie Sie Ihre E-Mail Anschreiben Betreffzeile nicht vergeuden

Betreffzeilen sind erstklassige Immobilien für E-Mail-Bewerbungen. Es ist das erste, was der Personalvermittler sieht. Wenn Ihr Betreff als Spam angezeigt wird, wird er nicht in den Posteingang gelangen.  Aber wenn es zu vage ist, wird es nicht gelesen. Sie müssen die feine Linie zwischen aufmerksamkeitsstark und formell meistern:

"Viele Personalvermittler und Personalchefs werden Sie bitten, etwas Spezifisches in das Thema zu bringen. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Stellenanzeige lesen.  Ich habe viele Bewerbungen erhalten, die meiner Bitte um eine bestimmte Betreffzeile nicht folgten. Sie wurden automatisch gelöscht ", sagt Jean Paldan, Geschäftsführer von Rare Form New Media

3. Am häufigsten akzeptiert: Betreffzeilen mit Keywords oder einem Jobtitel

Unter den Anwerbern, die ich fragte, scheint dieses Format am beliebtesten zu sein. Verwenden Sie einfach "Bewerbung: (Ihre Zielposition)". Ein anderes Format ist "Bewerbung für + (Jobtitel)".

Sie können auch ein wenig kreativ werden. Versuchen Sie "Bewerbung für + (Jobtitel): Ihre Suche endet hier", vorgeschlagen von Ali Mercier, Marketing Manager bei The Leadership Program.

4. Harte Konkurrenz? Probieren Sie die Betreffzeilen mit Aufmerksamkeitserweiterungen aus

Ich habe gemischte Reaktionen bezüglich kreativer Betreffzeilen bekommen. Im Allgemeinen bevorzugen Personen, die für große Unternehmen anwerben, den oben beschriebenen Standardansatz. Aber Start-ups, kreative Jobs und Kleinunternehmer sind alle für kreative Betreffzeilen.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Paldan schlägt die folgende Betreffzeile vor: "Ich möchte mit Ihnen arbeiten. (Etwas, das Ihre Persönlichkeit widerspiegelt oder spezifisch für die anstellende Firma ist) "kann sich in" Ich möchte mit Ihnen arbeiten. Ich bringe Kekse mit "
  • Francesca Arcuri, Manager bei People2People, öffnete eine Anwendung mit dem folgenden Betreff: "Hallo ... suchen Sie mich?"
  • Weiting Liu, Gründer von Codementor, sagt, dass er einen Kandidaten angestellt hat, der diese Formel für das E-Mail-Thema verwendet hat: "Hallo (Firmenname!) Mein Name ist (Ihr Name) und ich habe Ideen für Sie"
  • Hier ist ein weiteres gutes Beispiel: "(Ihr Name) - Das Beste (Zielposition), das Sie jemals in Ihrem Team haben werden"

5. Betreffzeile, wenn Sie von jemandem belohnt werden

Hat jemand Ihren Lebenslauf an das Einstellungsteam weitergeleitet? Kennst du jemanden aus der Firma? 40% der Mitarbeiter kommen von Empfehlungen, also erwähnen Sie es im Voraus, um die Aufmerksamkeit des Personalchefs zu bekommen.

  • "Geworben von (vollständiger Name Ihres Kontakts) für (Zielposition)"
  • "(Der vollständige Name Ihres Kontakts) sit gut für (Zielposition)"

6. Richtige Anrede

Versuchen Sie den Namen desjenigen zu finden, der für die Anwendungen zuständig ist. Versucht alles online ohne Erfolg? Rufen Sie das Unternehmen an und fragen Sie nach der Person, die für Ihre Position zuständig ist.

Für große Unternehmen ist es sicherer, "Sehr geehrte+ (Damen / Herren) + (Nachname)" zu verwenden. "Nur ein professioneller Bekannter oder eine frühere Arbeitsbeziehung mit dem Einstellungsmanager bringt Ihnen die Verwendung von "Sehr geehrte/r + (Vorname) "oder" Hallo + (Vorname). "

Öffnen von Linienstrategien

7. Wenn Sie nach offenen Stellen suchen

Stellen Sie sich Ihre Öffnungslinie als einen Haken vor, der den Leser dazu verleitet, mehr über Sie herauszufinden.

Hier ist eine erste Zeile, die Sie verwenden können, wenn es keine Stellenausschreibungen gibt, und Sie werden nur in Kontakt treten, um zu sehen, ob sie eine Position haben, die Ihren Fähigkeiten entspricht. Es ist auch ideal für Freelancer, die potentielle Kunden mit kaltem E-Mail-Versand erreichen.

Beispiel

"Ich habe davon gehört (interessante Tatsache / neue Entwicklung über das Unternehmen). Ich schreibe Ihnen, weil (Adjektiv über Sie oder Ihre Arbeit) in (bestimmten Job oder Industrie). Ich arbeite seit (X Jahren) in dieser Branche.

Check out (Ihre Website, Probe oder andere glaubwürdige Aussage). Ich würde mich freuen, Sie zu treffen, um zu besprechen, wie ich (Firmenname) dienen kann. "

E-Mail Anschreiben Beispiel:

"Ich habe von der Expansion Ihrer Designfirma in die Stadt gehört. Herzliche Glückwünsche! Ich schreibe, weil ich ein vielseitiger Grafikdesigner bin, der alles vom Webdesign bis zu Broschüren und Markenlogos produzieren kann. Ich bin seit 7 Jahren in dieser Branche tätig.

Schauen Sie sich mein Portfolio hier an. Beispielportfolio.com. Ich würde mich freuen, Sie kennenzulernen und darüber zu sprechen, wie ich der XYZ Company helfen kann. "

8. Haben Sie eine gute Antwort

Das Verfassen einer ersten Zeile als Reaktion auf eine Stellenanzeige ist einfacher, da Sie sich für einen bestimmten Job bewerben und auf eine Anzeige verweisen.

Vorlage 1: Kurz und süß

"Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu lesen. Ich wäre ein hervorragender (Job title) für (Firmenname). Hier ist der Grund:

  • (Tragen Sie hier die Liste der Erfolge und Fähigkeiten ein)

Template 2: Unterscheid vom Wettbewerb

"Was auch immer Sie machen, wählen niemanden, der denkt, dass der (Jobtitel) alles ist (# 1 erforderliche Fähigkeit in der Position).  Bei (einem Jobjob) geht es nicht nur um (common skill), (in der Branche wird eine gemeinsame Leistung oder ein Zertifikat verlangt). Für mich geht es um (tiefere Kern- und Soft Skills, die von den Bewerbern selten erwähnt werden). "

E-Mail Anschreiben Beispiel:

"Was auch immer Sie tun, wählen Sie niemanden, der denkt, ein leitender Entwickler zu sein, dreht sich alles darum, Apps zu entwickeln, die heruntergeladen werden. Bei einem Lead Developer geht es nicht nur darum, Code zu schreiben oder Fehler zu beheben.  Für mich geht es mehr darum, eine Lösung für ein bestehendes Problem zu schaffen, einen logischen Code zu schreiben, der niemanden verrückt macht, und sein Team dazu zu ermutigen, niemals mit dem Lernen aufzuhören. "

9. Wenn jemand Ihnen etwas gesag hat

Auch wenn jemand Sie empfohlen hat, erwähnen Sie es so früh wie möglich.

Vorlage:

"(Der Name Ihres Kontakts) schlug vor, Ihnen eine E-Mail bezüglich des (Jobtitels) unter (Firmenname) zu senden. (Der Name Ihres Kontakts) und ich habe (X-Jahre) in (Job-Bereich) zusammengearbeitet und (er / sie) denkt, dass ich für diese Position gut passen würde. "

E-Mail Anschreiben Beispiel:

"Alexis schlug vor, Sie per E-Mail über die Position des Netzwerkadministrators bei Acme IT Consulting zu informieren. Er und ich arbeiten seit 5 Jahren in der IT-Branche zusammen und er denkt, dass ich für diese Position gut passen würde. "

10. Keyword-Rich-Opener

Verwenden Sie diese Art der Eröffnungszeile, wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, oder Sie haben keine Informationen über die Unternehmenskultur des Unternehmens.

Vorlage:

"Ich bin ein (Adjektiv) + (Jobtitel) mit umfangreicher Erfahrung in (Liste der Fähigkeiten in der Stellenanzeige erforderlich). (Skills 1), (Skills 2), (Skills 3) sind meine Spezialität.  Mit (X Jahren) Erfahrung in der (Ihrer Branche), versichere ich (Firmenname) meine harte Arbeit und Hingabe. "

E-Mail Anschreiben Beispiel:

"Ich bin ein erfahrener UI / UX-Designer mit umfangreicher Erfahrung beim Entwerfen von Benutzeroberflächen für Desktop-Websites, mobile Geräte und Apps. Das Gestalten von Inhalten mit Adobe Creative Suite und Illustrator, einschließlich des Skizzierens und Ausführens von Responsive-Designs aus gemeinsamen Meetings, ist meine Spezialität.  Mit 3 Jahren Erfahrung in der Designbranche kann ich der Ajax Company meine harte Arbeit und Hingabe versichern. "

11. Neue Graduate Opening Line

Vorlage:

"Meine Studienleistungen in (Your Degree) und meine praktische Erfahrung in (job-specific skills) haben mir die Fähigkeiten vermittelt, die ich brauche, um die (Job-) Stelle in Ihrem Büro zu besetzen. Ich bin lernbegierig und würde es begrüßen, wenn ich meine (soft skills bezogen auf den Job) mit Ihrem Team bei (Company Name) zusammenarbeiten lassen könnte. "

E-Mail Anschreiben Beispiel:

"Meine Studienarbeit in Informatik und praktische Erfahrung beim Schreiben von Code, Testen und Dokumentation gibt mir die Fähigkeiten, die ich brauche, um die Junior Developer Vakanz in Ihrem Büro zu füllen. Ich bin lernbegierig und würde die Chance begrüßen, meine organisatorischen Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten in die Arbeit mit Ihrem Team bei ABC Development einzubringen. "

12. Was in Ihrem Anschreiben enthalten sein soll

Hier können Sie weitere Details zu einigen Ihrer wichtigsten Errungenschaften, den Wie- und Warum-Geschichten, die zu lang waren, um sie in die Aufzählungspunkte Ihres Lebenslaufs aufzunehmen, aufnehmen.

Geschichten erzählen ist jedoch nicht die einzige Option. Sie können diesen Teil auch verwenden, um Ihren Unique Selling Proposition (USP) als Kandidat zu erklären.  Um dies zu tun, lesen Sie Abschnitt 2 dieses Leitfadens, Schreiben Sie Ihr Anschreiben (Schritt für Schritt), Schritt 2-Craft Your Pitch und USP.

Verschiedene Abschlussstrategien

Ein E-Mail-Anschreiben ist nur so gut wie sein Abschluss, also fertig stark!

13. Spezifischer Aufruf zum Handeln (CTA)

Möchten Sie ein Interwiew haben? Möchten Sie Ihren Lebenslauf lesen lassen? Fragen Sie danach. Hier sind drei Möglichkeiten.

Vorlagen:

  • "Ich bin zuversichtlich, dass es eine großartige Idee für uns wäre, diese Stelle zu treffen und zu diskutieren. Bitte mailen Sie mich unter dieser Adresse oder rufen Sie mich unter (Telefonnummer) an, um ein Interview zu vereinbaren. "
  • "Wenn (Firmenname) darauf erpicht ist, das Beste aus seiner Arbeit herauszuholen (Stelle, für die Sie sich bewerben), ermutige ich Sie, sich mit mir zu treffen, um die Besonderheiten dieser Position zu besprechen. Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, können Sie mich unter (Telefonnummer) oder (E-Mail) kontaktieren. "
  • "Obwohl ich versucht habe zu zeigen, dass ich ein würdiger Kandidat in diesem Brief bin, sind einige Qualitäten schwer in Worte zu fassen, also hoffe ich, dass Sie mir die Möglichkeit eines persönlichen Interviews geben können. Ich freue mich darauf, von dir zu hören."

Die letzte CTA-Option von Julie Fantom HR & Operations Director bei Ashford Johnson (Handelsname von Wilson Field) ist perfekt, um Schwachstellen aufzuzeigen, etwas, das alle selbstbewussten Aussagen in Ihrem Anschreiben ausgleicht.

14. Absicht zum Follow-Up ausdrücken

Möchten Sie es weiterführen und die Chancen erhöhen, dass Ihr Lebenslauf gelesen wird? Sagen Sie ihnen, dass Sie nach ein paar Tagen anrufen werden.  Natürlich, vergessen Sie nicht, sie anzurufen, wenn Sie sagen, dass Sie weiterkommen. Seien Sie aktiv, aber höflich und respektieren immer noch die Zeit des Recruiters.

Viele Anwendungen, auch vielversprechende, gehen oft im Stapel verloren. Aber dieser Ansatz kann Ihnen, wenn er richtig angewendet wird, ein Interview geben.

Vorlagen:

  • "(Name des Ansprechpartners), ich freue mich darauf, mit Ihnen persönlich zu sprechen, um den (Stellen-) Titel zu besprechen und wie ich Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten kann. Ich werde nächste Woche mit dir Kontakt aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren. "
  • "Ich würde dich gerne treffen, um zu sehen, ob ich für (Firmenname) tun kann, was ich für (Letzter Arbeitgeber) getan habe. Mir geht es darum, Mehrwert zu schaffen und eine gute Passform bei den Arbeitgebern zu finden. Ich werde mich in einer Woche melden, um ein Interview zu vereinbaren. "

15. Hinzufügen eines Postskripts

Dies ist völlig optional, also fügen Sie kein PS hinzu, es sei denn, Sie haben etwas Echtes und Einprägsames zu sagen. Hier erwähnen Sie eine großartige Leistung, ein interessantes, aber nicht zu persönliches Trivial oder etwas, das Sie an der Firma lieben. Kein Sprudeln bitte! 

Beispiel: 

"PS. Sehen Sie sich meinen Lebenslauf an, um zu sehen, wie ich meinem früheren Arbeitgeber in einem Monat mehr als 15.000 US-Dollar verdient habe."

Andere wichtige Überlegungen Viele Bewerber vergessen

16. Schlüsselwörter

Keywords variieren von Job zu Job, aber Sie können sie immer auf der Stellenanzeige oder auf der Website des Unternehmens finden. Suchen Sie nach Fähigkeiten, Tools, Zertifizierungen und Soft-Skills in der Stellenanzeige und versuchen Sie dann, diese in Ihr Anschreiben einzuarbeiten. 

Keine Notwendigkeit, sie wiederholt zu verwenden oder sie alle in Ihren Brief zu zwingen.

17. Formatierung oder Styling

Sie wissen, wie einige E-Mail-Anwendungen es Ihnen ermöglichen, Hintergründe und Logos in Ihre E-Mails einzufügen? Überspring es. Bleiben Sie bei Bedarf einfach bei Bold und Italic. Verwenden Sie die standardmäßige Formatierung für den linken Einzug, keine doppelten Leerzeichen und doppelten Abstand.

18. Anpassen des Anschreibens für einen bestimmten Job

"Wenn Sie Teile des Anschreibens ändern können, sprich direkt mit der Firma, an die Sie es schicken, indem Sie auf ihre Kultur Bezug nehmen oder etwas, das nur für diese Firma gilt, dann werden Sie große Punkte gewinnen", sagt Paldan.
Sie fügt hinzu: "Ich habe einmal ein Anschreiben von einem Programmierer bekommen, in dem er seine 'epischen Nerf-Waffen-Scharfschützen-Fähigkeiten' erwähnt. Aber Sie werden nichts über unsere Nerf-Waffensammlung wissen, wenn Sie nicht unsere Webseite durchsehen. Der Kommentar des Beschwerdeführers amüsierte mich, also habe ich ihn zu einem Interview eingeladen, obwohl wir nicht eingestellt haben. "

19. Lassen Sie jemanden es lesen

Bitten Sie jemanden, Ihren E-Mail-Anschreiben laut zu lesen. Langsam. Dies wird Ihnen helfen, unbeholfene Phrasierung, zu viel Prahlerei und Grammatikfehler zu erkennen.

20. Slogan

Eine Phrase oder ein Satz, der zusammenfasst, was Sie zu der Firma und Ihrer Persönlichkeit bringen. Es ist kürzer als ein Elevator Pitch. Beispiele sind "Design made simple" oder "Passion, Programmierung ... und viel Kaffee".

21. Testimonial

Es ist nicht nötig, den ganzen Brief einzufügen. Wählen Sie einfach die besten Snippets und fügen Sie sie in Ihren Anschreiben oder Post-Skript ein.

22. Leitbild

Ein Leitbild deckt Ihre persönliche Philosophie über Ihre Karriere und warum Sie tun, was Sie tun.

Zum Beispiel: "Programmierer können Produkte und Technologien erstellen, die ganze Gemeinschaften betreffen, sogar die Welt. Ich kann die Welt (noch) nicht ändern, aber ich kann meinen Teil dazu beitragen, indem ich eine nützliche App zur Problemlösung auf einmal programmiere. "

Sie sind das Produkt, Ihr Anschreiben und Lebenslauf sind die Anzeigen

Wenn Sie nicht zu anmaßend sind, hören Sie auf, sich schmierig zu fühlen, wenn Sie versuchen, sich in Ihrem Anschreiben und Lebenslauf zu verkaufen. Dafür sind sie da.

Wenn Sie mehr Anschreiben und Inspiration benötigen, lesen Sie sich diese Beispielsammlung durch:

Und viel Glück, neue Position bekommen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

22 Email Cover Letter Tips: With Easy to Follow Samples

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Job interviews are a lot like blind dates.

You go there in your best suit, ready to put your best put forward. You barely know the person you’re going to meet. But you’re hoping to make a good first impression and survive the ordeal without too much trouble.

If all goes well, you hit it off and you’re either invited for a second interview or job offer.

If something goes wrong, you spend an entire meeting suffering through one question after another. Sometimes you’re mumbling or babbling, other times it feels like the interviewer is judging you. 

Cover Letters, an Appetizer for Interviews

Cover letters and resumes, when used right, ease the blind date problem in interviews. It serves as the interviewer’s primer on who you are, and the talents you bring to the company.

This is all well and good for the recruiters. But what does this have to do with you, the candidate?

The better the cover letter you write, the better your chances of having a pleasant ‘blind date.’ A great cover letter can make an interviewer see your potential, increasing your chances of having a great interview.

Follow-Along: Cover Letter Tips With Templates Samples That Can Get You Hired

1. In-Line or Attached Cover Letter?

Job postings requesting both an email cover letter and a resume suggest that all applications are entered through an Application Tracking System (ATS). In this case, include the cover letter and resume as separate attachments in your application. Companies do this so they can search their ATS for keywords, and print out documents for interviews.

John Paul Engel, President of Knowledge Capital Consulting and Lecturer of Entrepreneurship at the University of Iowa says, “It’s good to include a cover letter as an attachment, because some recruiters prefer to send it to their client.”

Engel says he knows a couple of recruiters who won’t forward an application without an attached cover letter. But if the job ad has specific instructions about attachments, follow it. That’s your best cue. 

2. Ideal Cover Letter Length

Don’t spill your whole resume here. The cover letter’s main purpose is to get your resume read—it’s just a teaser.

And what are teasers? They’re short and on point. Think of it as the email version of your elevator pitch. Write about who you are, what you can do for the company, and a short background. Aim for 150-350 words.

How Not to Waste Your Email Cover Letter Subject Line

Subject lines are prime real estate for email job applications. It’s the first thing the recruiter sees. If your subject looks spammy, it won’t reach the inbox. But if it’s too vague, it won’t get read. You should master the fine line between attention-grabbing and formal:

“A lot of recruiters and hiring managers will ask you to put something specific in the subject. Make sure that you read the entire job post. I’ve received lots of applications that didn't follow my request for a specific subject line. They were automatically deleted,” says Jean Paldan, Managing Director at Rare Form New Media

3. The Most Accepted: Subject Lines with Keywords or a Job Title

Among the recruiters I asked, this format seems to be the most popular. Just use “Job Application: (Your Target Position).” Another format is “Application for + (Job Title).”

You can also get a little creative. Try “Application for + (Job Title): Your Search Ends Here”, suggested by Ali Mercier, Marketing Manager at The Leadership Program. 

4. Tough Competition? Try Subject Lines with Attention Grabbing Statements

I got mixed reactions about creative subject lines. In general, people hiring for big corporations prefer the standard approach described above. But start-ups, creative jobs, and small business owners are all for creative subject lines.

 Here are a couple of examples:

  • Paldan suggests the following subject line, “I want to work with you. (Something that reflects your personality or specific to the hiring company) can turn into “I want to work with you. I’ll bring cookies”
  • Francesca Arcuri, Manager at People2People, opened an application with the following subject, “Hello…is it me you’re looking for?”
  • Weiting Liu, Founder of Codementor, says he hired a candidate who used this formula on the email subject, “Hi (Company Name!) My name is (Your Name) and I have ideas for you”
  • Here's another good example," (Your Name) – The Best (Target Position) You’ll ever Have on Your Team"

5. Subject Line when You’re Referred by Someone

Did someone pass your resume to the hiring team? Do you know someone from the company? 40% of hires are from referrals, so mention it upfront to get the hiring manager’s attention.

  • "Referred by (Your Contact’s Full Name) for (Target Position)"
  • "(Your Contact’s Full Name) Referred me for the (Target Position)"

6. Proper Salutations

Do your best to find the name of whoever is in charge of the applications. Tried everything online without success? Call the company and ask for the person in charge of hiring for your position.

For big businesses, it’s safer to use Dear + (Mr/Ms) + (Last Name). Only a professional acquaintance or previous working relationship with the hiring manager earns you the use of “Dear + (First Name)or “Hi + (First Name).”

Opening Line Strategies

7. When You’re Prospecting for Vacancies

Think of your opening line as a hook, luring the reader to find out more about you.

Here’s an opening line you can use if there’s no job posting and you’re just getting in touch to see if they have a position that might suit your skills. It’s also great for freelancer’s cold-emailing potential clients.

Template:

“I heard about (Interesting fact/new development about the company). I’m writing to you because (adjective about you or your work) in (specific job or industry). I’ve been in this line of work for (X years).

Check out (your website, sample, or other credibility-boosting statement). I’d love to meet you to discuss how I can be of service to (Company Name)."

Email Cover Letter Example:

“I heard about your design company’s expansion down town. Congratulations! I’m writing because I’m a versatile Graphic Designer that can produce anything from web design, to brochures, and brand logos. I’ve been in this line of work for 7 years.

Check out my portfolio here Exampleportfolio.com. I’d love to meet you and talk about how I can be of service to XYZ Company.”

8. Used in Response to a Job Ad

Writing an opening line in response to a job ad is easier, because you’re applying for a specific job and you have an ad to reference to.

Template 1: Short and Sweet

“Thanks for taking the time to read my application. I’d be an outstanding (Job title) for (Company Name). Here’s why:

  •  (Insert list of achievements and skills here)”

Template 2: Distinguish Yourself from Competition

“Whatever you do, don’t choose anyone who thinks the (Job Title) is all about (# 1 required skill in the position). A (Job Title’s) job isn’t just about (common skill),(common achievement or certificate required in the industry). For me, it’s about (deeper core and soft skills rarely mentioned by applicants)."

Email Cover Letter Sample:

“Whatever you do, don’t choose anyone who thinks being a Lead Developer is all about building apps that get downloaded. A Lead Developer’s job isn’t just about writing code or trouble shooting bugs. For me, it’s more about creating a solution to an existing problem, writing logical code that won’t drive someone else crazy, and encouraging your team to never stop learning.” 

9. When Someone Referred You

Again, if someone referred you, mention it as early as possible.

Template:

“ (Your contact’s name) suggested I email you regarding the (Job Title) at (Company Name)(Your contact’s name) and I have worked together in (job field) for (X years), and (he/she) thinks I’d be a good fit for this position.”

Email Cover Letter Example:

“Alexis suggested I email you regarding the Network Administrator position at Acme IT Consulting. He and I have worked together in the IT Systems industry for 5 years, and he thinks I’d be a good fit for this position.”

10. Keyword Rich Opener

Use this type of opening line when you want to play it safe, or you have no information about the company’s corporate culture.

Template:

“I’m an (adjective) + (Job Title) with extensive experience in (list of skills required in the job ad). (Skills 1), (Skills 2), (Skills 3) are my specialty. With (X Years) experience in the (your industry), I assure (Company Name) my hard work and dedication.”

Email Cover Letter Sample:

“I’m a veteran UI/UX Designer with extensive experience in designing UIs for desktop sites, mobile, and apps. Designing content layout using Adobe Creative Suite and Illustrator, including sketching and executing responsive designs from collaborative meetings are my specialty. With 3 years’ experience in the design industry, I can assure Ajax Company my hard work and dedication.”

11. Fresh Graduate Opening Line

Template:

“My coursework in (Your Degree) and hands-on experience in (job-specific skills) provided me with the skills I’ll need to fill the (Target Job) vacancy in your office. I’m eager to learn and would welcome the chance to bring my (soft skills related to the job) to work with your team at (Company Name).”

Email Cover Letter Example:

“My coursework in Computer Science and hands-on experience in writing code, testing, and documentation provides me with the skills I’ll need to fill the Junior Developer vacancy in your office. I’m eager to learn and would welcome the chance to bring my organizational and problem-solving skills to work with your team at ABC Development.”

12. What to Include in Your Cover Letter Body

Here’s where you can include more details about some of your key accomplishments, the how and why stories that were too lengthy to include in your resume’s bullet points.

Telling stories isn’t the only option though. You can also use this part to explain your Unique Selling Proposition (USP) as a candidate. To do that, check out section 2 of this guide, Write Your Cover Letter (Step by Step), step 2—Craft Your Pitch and USP

Different Closing Strategies

An email cover letter is only as good as its closing, so finish strong!

13. Specific Call to Action (CTA)

Want to get interviewed? Want to get your resume read? Ask for it. Below are three ways to do it.

Templates:

  • “I’m confident it would be a great idea for us to meet and discuss this vacancy. Please email me at this address, or call me at (phone number) to schedule an interview.”
  • “If (Company Name) is eager to get the most out of its (job you’re applying for), I encourage you to consider meeting me to discuss the specifics of this position. If you have any questions or need additional information, you can contact me at (phone number) or (email).”
  • “Although I have tried to show that I’m a worthy candidate in this letter, some qualities are difficult to put into words, so I hope you can give me the opportunity of a face-to-face interview. I look forward to hearing from you.”

The last CTA option, from Julie Fantom HR & Operations Director at Ashford Johnson (Trading Name of Wilson Field) is perfect for showing vulnerability, something to balance all the confident statements you made in your cover letter. 

14. Expressing Intent to Follow-Up

Want to take it further and increase the chances of your resume getting read? Tell them you’ll call after a few days. Of course, don’t forget to call them if you say you’re going to follow up. Be proactive but polite and still respectful of the recruiter’s time.

Lots of applications, even promising ones, often get lost in the pile. But this approach, when used correctly, can get you an interview.

Templates:

  • (Contact’s Name), I look forward to speaking with you personally to discuss the (Job Title) and how I can add value to your company. I’ll reach out to you next week to arrange a time to schedule.”
  • “I’d love to meet you to see if I can do for (Company Name) what I did for (Last Employer). I’m all about adding value and seeking a great fit with employers. I’ll be in touch in a week to schedule an interview.”

15. Adding a Post Script

This is totally optional, so don’t add a PS unless you have something genuine and memorable to say. Here’s where you mention a great accomplishment, an interesting but not too personal trivial, or something you love about the company. No gushing please!

Example:

“PS. Check out my resume to see how I earned my former employer over $15,000 in sales in a month.”

Other Important Considerations Lots of Job Applicants Forget

16. Keywords

Keywords vary from job to job, but you can always find them on the job ad, or in the company’s website. Look for skills, tools, certifications, and soft-skills on the job ad, and then try to incorporate them on your cover letter.

No need to use them repeatedly, or force all of them into your letter.

17. Formatting or Styling

You know how some email applications allow you to include backgrounds and logos in your email? Skip it. Stick to simple Bolds and Italics when needed. Use standard left-indent formatting, no double spaces and double spacing. 

18. Customizing the Cover Letter for a Specific Job

“If you can change bits of your cover letter talk directly to the company you are sending it to, making reference to their culture, or something that only applies to that company, this will win you big points", says Paldan”
She adds, “I once got a cover letter from a programmer mentioning his ‘epic Nerf gun sniper skills.’ But you won’t know about our Nerf gun collection unless you look through our website. The applicant’s comment amused me, so I brought him in for an interview even though we weren’t hiring.”

19. Have Someone Read it

Ask someone else to read your email cover letter out loud. Slowly. This will help you detect awkward phrasing, too much boasting, and grammar errors. 

20. Slogan

A phrase or sentence summarizing what you bring to the company and your personality. It’s shorter than an elevator pitch. Examples include, “Design made simple” or “Passion, programming… and a lot of coffee.”

21. Testimonial

No need to insert the whole letter. Just pick the best snippets and put it in your cover letter body or post-script.

22. Mission Statement

A mission statement covers your personal philosophy about your career and why you’re doing what you do.

For example, “Programmers can create products and technology that affect whole communities, even the world. I can’t change the world (yet), but I can do my part by coding one useful problem-solving app at a time.”

You Are the Product, Your Cover Letter and Resume Are the Ads

Unless you’re too presumptuous, stop feeling sleazy about trying to sell yourself in your cover letter and resume. That’s what they’re for.

If you need more cover letter tips and inspiration, read through this collection of examples: 

And good luck landing that new position!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.