Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

Ein Freelancer-Handbuch, um rechtzeitig bezahlt zu werden

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
A Freelancer’s Guide to Basic Bookkeeping
A Freelancer's Guide to Planning for Retirement

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Als Freelancer mögen wir natürlich unsere Arbeit, aber wir mögen auch, dass unsere Arbeit rechtzeitig bezahlt ist.

Pünktlich bezahlt sein, kann jedoch ein Problem sein. In einer Umfrage der Freelancers Union in den USA gaben 77% der Mitglieder an, dass sie Probleme haben, für ihre Arbeit bezahlt zu werden.

In diesem Tutorial gebe ich Ihnen einige Strategien, die Sie verwenden können, um schneller Bezahlung bekommen. Ich werde zunächst die richtigen Kunden auswählen, klare Zahlungsregeln festlegen, effektiv fakturieren und Probleme lösen.

Kein Tutorial kann Sie natürlich zu 100% vor schlechten Clients schützen. Sie können all diese Schritte befolgen und immer noch unglücklich genug sein, um auf einen Scamster, einen unehrlichen Kunden oder einen Kunden zu treffen, der einfach nicht bezahlen kann.  Aber wenn Sie diese Strategien einsetzen, werden Sie viel bessere Chancen haben, das Schicksal der 77% zu vermeiden, und stattdessen den 23% der Freiberufler beitreten, die pünktlich und stressfrei bezahlt werden.

1. Wählen Sie Ihre Kunden

Es scheint wie ein seltsamer Ort zum Starten, aber nach meiner Erfahrung ist es der wichtigste Schritt. Als Freelancer sind wir immer auf der Suche nach Arbeit, und wir wollen keinen potenziellen neuen Kunden ablehnen. Aber manchmal muss man einfach "Nein" sagen.

Es gibt keine festen Regeln dafür, welche Kunden pünktlich bezahlen und welche nicht. Aber ein wenig Forschung kann einen langen Weg gehen.

Informieren Sie sich über den Hintergrund und den Ruf des Unternehmens. Ist es schon lange da? Ist es groß oder klein? Hat es ein richtiges Büro, oder existiert es nur in den Leitungen des World Wide Web?

Wenn Sie für eine Person arbeiten, versuchen Sie, ihren Hintergrund in ähnlicher Weise zu erforschen. Für welche Unternehmen haben sie gearbeitet, und haben sie zuvor Freiberufler eingestellt? Haben sie eine starke Online-Präsenz?  Sie können viel vom LinkedIn-Profil oder von der Website einer Person ableiten - und Leute, die online aktiv sind, neigen auch dazu, sensibler für ihre Online-Reputation zu sein, was dazu führt, dass sie weniger ablehnen, Sie zu bezahlen und in sozialen Medien angegriffen werden.

Sie können auch in Foren suchen, andere Freelancer fragen, die Sie kennen, oder etwas so einfaches tun, wie den Namen des Kunden in Google eingeben, begleitet von Wörtern wie "Betrug", "unzuverlässig", "schlechter Kunde" oder irgendetwas anderes, was Ihnen einfällt. Manchmal erscheinen die Beschwerden oder Warnungen eines anderen Freelancers in einem Forum oder Blogeintrag.

Natürlich können Sie niemals mit absoluter Genauigkeit feststellen, ob ein Client zuverlässig ist oder nicht. Aber einige sorgfältige Nachforschungen werden Ihre Chancen verbessern. Niemals Angst haben, "Nein" zu einem Angebot zu sagen, das sich nicht richtig anfühlt.

2. Richte klare Regeln ein

Sobald Sie Ihre Kunden ausgewählt haben, müssen Sie einige Regeln festlegen.

Wählen Sie Ihre Zahlungsbedingungen

Wie und wann erwarten Sie, dass Sie bezahlt werden? Dies ist das erste, was Sie feststellen müssen.

Sie haben wahrscheinlich einige allgemeine Zahlungsbedingungen und dann einige, die für bestimmte Kunden oder Projekte spezifisch sind. Zum Beispiel könnten Sie die Zahlung normalerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Fertigstellung erwarten, aber bei einem sehr großen Projekt erwarten Sie, dass Sie einen dritten vorziehen, ein weiteres Drittel bei der Lieferung eines bestimmten Meilensteins und der Rest bei Projektabschluss.

Wählen Sie, was für jedes Projekt und jeden Kunden richtig ist. Verstehen Sie, dass einige Kunden ihre eigenen Standardprozesse und -begriffe haben, aber auch, was für Sie funktioniert. 

Die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode hängt vom Bankensystem und den Normen in Ihrem Land ab, aber das allgemeine Ziel besteht darin, eine weit verbreitete Methode zu finden, die sowohl für Sie als auch für den Kunden einfach zu verwenden ist und die Gebühren minimiert.

PayPal und ähnliche Online-Zahlungsdienste sind weit verbreitet, insbesondere für internationale Zahlungen. Banküberweisungen und Schecks können auch für Sie arbeiten, insbesondere für Inlandsgeschäfte. 

Überprüfen Sie die Situation in Ihrem Land. Finden Sie heraus, welche Lösung die niedrigsten Gebühren, die größte Benutzerfreundlichkeit und die Akzeptanz bei den Kunden bietet. Es macht keinen Sinn, die Zahlung mit dem niedrigsten Service zu verlangen, wenn keiner Ihrer Kunden es nutzt.

Kommunizieren Sie von Anfang an

Es gibt eine Zeit, um mit dem Kunden über Ihre Zahlungsbedingungen zu sprechen, und zwar nicht, wenn Sie Ihre Rechnung versenden.

Als ich zuerst als Freiberufler anfing, habe ich einige Arbeiten für einen Kunden in Übersee abgeschlossen und meine Rechnung mit meinen PayPal-Kontodetails geschickt verschickt. Großer Fehler.

"Wir benutzen PayPal nicht", wurde mir gesagt.

Ich habe angeboten, stattdessen meine Bankverbindung anzugeben, aber sie haben auch keine Banküberweisungen gemacht. Sie konnten mir nur einen Scheck schicken. Die Einzahlung dieses US-Schecks in meinem UK-Konto kostete mich viel Zeit, eine Menge Gebühren und ein schmerzendes Handgelenk von allen Formen, die ich ausfüllen musste.

Die Moral der Geschichte? Sprechen Sie immer zuerst über die Zahlungsbedingungen, bevor Sie mit den Arbeiten am Projekt beginnen. Es ist gut, eine Reihe von Optionen anzubieten, aber es ist wichtig, insbesondere bei internationalen Kunden sicherzustellen, dass der Kunde Sie so bezahlen kann, wie Sie es annehmen können.

Sie sollten auch Ihre anderen Zahlungsbedingungen angeben, z. B. den Zeitrahmen, innerhalb dessen Sie voraussichtlich bezahlt werden, sowie alle Zahlungen, die vor oder während des Projekts fällig werden. Am besten festigen Sie dies alles in einem schriftlichen Vertrag (siehe mein früheres Tutorial für mehr Hilfe zu Verträgen).

In den meisten Fällen ist die Vereinbarung von Details zu den Zahlungsbedingungen kein echtes Problem, aber wenn es Konflikte gibt, ist es am besten, sie frühzeitig zu beseitigen. Auf diese Weise ist es Aufgabe des Kunden, herauszufinden, wie Sie Ihre Bedingungen erfüllen können, wenn Sie die Arbeit erledigen möchten. Überlasse es dem Ende, und die Dynamik kehrt sich um - jetzt liegt es an Ihnen, die Bedingungen des Kunden zu akzeptieren, wenn Sie bezahlt werden wollen.

3. Rechnung klar und deutlich

Wenn Sie sofort bezahlt werden möchten, müssen Sie sofort eine Rechnung stellen. Sobald Sie die Arbeit abgeschlossen haben oder den vereinbarten Meilenstein erreicht haben, senden Sie Ihre Rechnung sofort.

Stellen Sie vor allem sicher, dass die Rechnung alle notwendigen Zutaten enthält:

  • Ihr Name, Firmenname, wenn es anders ist, und vollständige Kontaktdaten
  • Name und Adresse des Kunden
  • eine Rechnungsnummer als Referenz
  • das Datum der Rechnung
  • das Datum, an dem Sie voraussichtlich bezahlt werden
  • eine kurze Beschreibung der abgeschlossenen Arbeiten 
  • der fällige Betrag 
  • alle Steuerdetails wie angemessen 
  • Anweisungen zur Bezahlung 

Solange Sie alle diese Details und alle anderen, die für Ihr Geschäft spezifisch sind, einschließen, ist es nicht wichtig, welches Format oder welche Vorlage Sie verwenden.

Persönlich verwende ich eine einfache Vorlage, die mit Microsoft Excel für Mac geliefert wird. (Gehen Sie zu Datei> Neu von Vorlage ..., wählen Sie Business Finance und klicken Sie auf Rechnung). Es ist einfach, und es wird wahrscheinlich keine Designpreise gewinnen, aber es macht den Job für mich. Es gibt ähnliche Vorlagen in Word und anderen ähnlichen Programmen, sowohl für Mac als auch für Windows.

Wenn Ihr Geschäft komplizierter ist und Sie ein höheres Arbeitsvolumen haben, möchten Sie vielleicht spezielle Software oder Apps verwenden, die oft zusätzliche Vorteile bieten, wie die Nachverfolgung Ihrer Zeit oder die Durchführung anderer finanzieller Funktionen.  Es gibt viele Apps, um dies zu tun: nur ein paar Beispiele sind Zoho, Harvest und Invoiceable. Sie können Rechnungen auch mit PayPal senden, was nützlich sein kann, wenn Sie so bezahlt werden und alles an einem Ort erledigen möchten.

Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, müssen Sie eine Erinnerung einrichten, wenn die Rechnung zur Zahlung fällig ist. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob die Zahlung erfolgt ist, und falls nicht, weiterverfolgen. Wir werden uns im nächsten Abschnitt anschauen, wie das geht.

4. Was zu tun ist, wenn sie nicht zahlen

Wenn Sie die Schritte so weit verfolgt haben, haben Sie sich eine gute Chance gegeben, pünktlich bezahlt zu werden.  Aber manchmal, trotz all Ihrer Bemühungen, Ihre Kunden sorgfältig auszuwählen, Ihre Zahlungsbedingungen zu wählen und zu kommunizieren und eine prompte, klare Rechnung zu senden, werden Sie immer noch nicht bezahlt. In diesem Abschnitt werden wir uns ansehen, wie wir damit umgehen.

Schritt 1: Heben Sie das Telefon ab

Manchmal, vor allem wenn Sie für große Firmen arbeiten, kann eine Zahlungsunfähigkeit einfach auf ein Versehen oder eine administrative Verwechslung zurückzuführen sein. Es besteht also keine Notwendigkeit, sofort aggressiv zu werden.  Nimm stattdessen das Telefon und starte eine Unterhaltung, um herauszufinden, was passiert. Ich finde, dass die meisten Streitigkeiten in einem fünfminütigen Telefonanruf viel schneller gelöst werden können als eine lange Kette von E-Mails.

Obwohl Sie die Dinge in diesem Stadium informell halten, möchten Sie jedoch schnell sein. Wenn Sie den Ratschlag im vorherigen Schritt befolgt haben und eine Erinnerung einrichten, wenn die Zahlung fällig ist, stellen Sie sicher, dass Sie schnell - innerhalb von ein oder zwei Tagen - nachforschen.  Auf diese Weise starten Sie nicht nur den Prozess früher, sondern machen dem Kunden auch klar, dass Sie Ihre Zahlungsbedingungen ernst nehmen.

Schritt 2: Follow-up schriftlich

achdem Sie den Anruf getätigt haben, senden Sie eine kurze E-Mail, in der Sie bestätigen, was Sie zugestimmt haben. Sie können die Dinge immer noch freundlich halten, aber es ist wichtig, eine Aufzeichnung der Konversation zu haben, falls später Probleme auftreten. Zum Beispiel könnten Sie sagen:

Tolles Gespräch mit Ihnen heute und danke für die Erklärung, dass der Typ in den Accounts im Urlaub war. Es ist gut zu hören, dass er heute zurück sein wird und ich bis Ende der Woche bezahlt werden sollte. Ich werde dir nächsten Montag wieder eine E-Mail schicken, um dich wissen zu lassen, ob ich sie erhalten habe.

Die Formulierung liegt natürlich bei Ihnen, aber die Idee besteht einfach darin, zu bestätigen, wie die Dinge aufgrund Ihrer Konversation stehen, und die Person wissen zu lassen, wann Sie erwarten, bezahlt zu werden (und dass Sie so bald wieder folgen werden) wie diese Frist vergeht).

Schritt 3: Deal mit der richtigen Person

Es gibt nichts, was einen Prozess verlangsamen könnte, als ob zu viele Leute beteiligt wären. Gerade bei großen Unternehmen kann dies ein großes Problem sein.

Sie können beispielsweise eine Abrechnungsabfrage an Ihren regelmäßigen Kontakt Bill senden, der seine Chefin Janet per E-Mail benachrichtigt, die die Anfrage an Sanjay, den Leiter der Konten, weiterleitet, der sie an Jared weiterleitet, der für die Zahlung verantwortlich ist.

Dann antwortet Jared Sanjay, der die E-Mail an Janet weitergibt, dann an Bill, und dann kommt er ungefähr eine Woche später zurück, ohne dass deine ursprüngliche Anfrage beantwortet wurde, und du musst den Prozess von vorne beginnen.

Das hört sich absurd an, aber ich habe mich in der Vergangenheit in fast genau dieser Situation wiedergefunden (nur die Namen wurden geändert, um die Nicht-so-Unschuldigen zu schützen).

Klar, es wäre besser, einfach direkt mit Jared zu reden und herauszufinden, was los ist. Sie werden das Problem schneller lösen und Ihre Beziehung mit dem normalen Kontakt, mit dem Sie arbeiten, nicht beschädigen.

Sobald Sie das Gefühl haben, dass ein Problem auftritt, fragen Sie vielleicht selbst beim ersten Telefonanruf in Schritt 1, wer für die Verarbeitung der Zahlung verantwortlich ist und welche Kontaktdaten diese Person hat. Dann kontaktieren Sie ihn direkt, nur wenn Sie Ihren normalen Arbeitskontakt wieder aufnehmen, wenn Sie keine Fortschritte machen.

Schritt 4: Sei fest und hartnäckig

Verfolgen Sie regelmäßig, telefonisch und per E-Mail, dokumentieren Sie alles und versuchen Sie gegebenenfalls verschiedene Personen innerhalb der Organisation. Setzen Sie nach jeder Konversation oder Zusage eine Erinnerung und verfolgen Sie diese umgehend, sobald jede neue Frist abgelaufen ist.

Indem Sie dies tun, machen Sie dem Klienten klar, dass Sie nicht einfach "weggehen" werden, und dass der einfachste Weg, die Situation zu beenden, darin besteht, Sie zu bezahlen. Es gibt keinen Grund, jemanden zu belästigen. Follow-up regelmäßig und hartnäckig.

Schritt 5: Down-Tools

Bei Arbeitskämpfen in Großbritannien sagten die Gewerkschaftsführer ihren Mitgliedern oft: "Niedere Werkzeuge!" Die Arbeiter würden ihre Werkzeuge ablegen und sich weigern, weitere Arbeit zu leisten, bis ihre Beschwerden geklärt seien.

Als Freiberufler steht Ihnen diese Option offen, wenn Sie nicht rechtzeitig bezahlt werden. Ob es sich um eine Strategie handelt, um bezahlt zu werden, hängt davon ab, wie wertvoll Sie für Ihren Kunden sind und wie leicht jemand andere für die Arbeit einstellen kann. Zumindest schützt es Sie vor weiteren Verlusten.  Wenn der Kunde für die Arbeit, die Sie bereits geleistet haben, nicht bezahlt hat, wäre es verrückt, für denselben Kunden mehr Arbeit zu verrichten und das Risiko einzugehen, noch mehr zu verlieren.

Sie möchten diese Option natürlich nicht sofort aufrufen. Geben Sie dem Kunden eine angemessene Zeit, um die Probleme zu lösen, die die Verzögerung verursacht haben. Aber wenn sich die Dinge in die Länge ziehen und Sie der Meinung sind, dass der Kunde unfair ist, dann ist "Down Tools" eine vollkommen vernünftige Antwort.

Schritt 6: Start (oder Threat to Start) rechtliche Maßnahme

Um ehrlich zu sein, ist der Rechtsweg für Freiberufler der letzte Ausweg. Sie können vor einem Gericht für geringfügige Forderungen klagen, aber in vielen Ländern sind die rechtlichen Prozesse langsam, verwirrend, manchmal teuer und im Allgemeinen eine große Ablenkung von der Arbeit, die Sie tun möchten.

Die gute Nachricht ist, dass Ihr Kunde auch rechtliche Schritte vermeiden möchte. Alle diese gleichen Bedenken gelten - und für sie gibt es die zusätzliche Sorge um den Ruf. Von einem Freiberufler wegen Zahlungsverweigerung verklagt zu werden, sieht nicht gut aus.

Es reicht also schon aus, einen offiziellen Brief zu schicken, um rechtliche Schritte einzuleiten, um diesen schwer zu fassenden Gehaltsscheck magisch erscheinen zu lassen. Ist dies nicht der Fall, halten Sie den Prozess am Laufen, da der Kunde sich irgendwann entscheiden könnte, den Streit beizulegen. Der rechtliche Prozess selbst würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, da er in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich ist, aber suchen Sie nach Hilfe von lokalen Handelsverbänden oder Freiberuflerorganisationen und versuchen Sie, professionelle Rechtsberatung zu finden, die Sie sich leisten können.

In diesem Stadium möchten Sie vielleicht auch andere Strategien verfolgen, wie zum Beispiel den Streit öffentlich machen oder den Ruf des Kunden anderweitig schädigen. Das ist auch ein letzter Ausweg, und keine Handlung, die man leichtfertig oder ohne Rechtsrat ergreift, aber wenn Sie diese Stufe erreicht haben, dann deshalb, weil die vernünftigeren Ansätze nicht funktioniert haben.  Verwenden Sie alle Werkzeuge, die Ihnen zur Verfügung stehen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Frustration nicht dazu verleiten, Dinge zu tun, die Ihrem eigenen Ruf schaden.

Nächste Schritte

Auch wenn das Tutorial mit der traurigen Note von Drohungen und rechtlichen Schritten endete, ist es wichtig zu bedenken, dass die meisten Streitfälle nie so weit kommen.

Wenn Sie Ihre Kunden sorgfältig auswählen, klare Regeln festlegen, wann und wie Sie davon ausgehen, dass Sie bezahlt werden, klare Rechnungen erstellen und persistent nachforschen, sollten Sie am Ende auf jedem Fall alle Zahlungen pünktlich erhalten.

Das alles hilft Ihnen nicht nur, Zeit für unnötige und unangenehme Streitigkeiten zu verschwenden, sondern erhöht auch die Finanzen Ihres freiberuflichen Unternehmens. Wie ich in einem früheren Tutorial für kleine Unternehmen geschrieben habe, ist ein starker Cash-Flow ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftserfolgs.  Wenn Sie früher bezahlt werden, haben Sie mehr Geld zur Verfügung, um Ihre Rechnungen zu begleichen, ohne auf Schulden zurückgreifen zu müssen. Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, Ihre Zahlungsbedingungen einzuhalten und Ihre Rechnungen sorgfältig zu verwalten.

Haben Sie andere Tipps oder Strategien, um pünktlich bezahlt zu werden? Teilen Sie sie mit Ihren Freiberuflern in den Kommentaren unten oder im Tuts + Studentenforum.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

A Freelancer’s Guide to Getting Paid on Time

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
A Freelancer’s Guide to Basic Bookkeeping
A Freelancer's Guide to Planning for Retirement

As freelancers, of course, we love our work, but we also love to get paid for it.

Getting paid on time can be a problem, however. In a survey conducted in the U.S. by Freelancers Union, 77% of members said they’d had problems being paid for their work.

So in this tutorial I’ll give you some strategies you can use to get paid more quickly. I’ll look at selecting the right clients to begin with, establishing clear payment rules, invoicing effectively, and resolving problems.

No tutorial, of course, can protect you 100% from bad clients. You may follow all of these steps and still be unlucky enough to encounter a scamster, a dishonest client, or a client who simply can’t pay. But putting these strategies in place will give you a much better chance of avoiding the fate of the 77%, and instead joining the 23% of freelancers who happily get paid on time and hassle-free.

1. Select Your Clients

This may seem like a strange place to start, but in my experience it’s the most important step of all. As freelancers, we tend to be on the prowl for work all the time, and we don’t want to turn down a potential new client. But sometimes, you just have to say “No”.

There are no hard and fast rules for determining which clients will pay on time and which won’t. But a little research can go a long way.

Check out the company’s background and reputation. Has it been around for a long time? Is it big or small? Does it have a real, bricks-and-mortar office, or does it only exist in the wires of the World Wide Web?

If you’re working for an individual, try to research their background in a similar way. What companies have they worked for, and have they hired freelancers before? Also, do they have a strong online presence? You can glean a lot from someone’s LinkedIn profile or website—and people who are active online also tend to be more sensitive to their online reputations, making them less likely to refuse to pay you and risk being attacked on social media.

You can also search on forums, ask other freelancers you know, or do something as simple as typing the client’s name into Google accompanied by words like “scam”, “unreliable”, “bad client” or anything else you can think of. Sometimes another freelancer’s complaints or warnings on a forum or blog post will pop up.

Ultimately, you can never determine with complete accuracy whether a client will be reliable or not. But doing some careful research up front will definitely improve your chances. Never be afraid to say “No” to an offer that doesn’t feel right.  

2. Establish Clear Rules

Once you’ve selected your clients, you need to set some rules.

Choose Your Payment Terms

How and when do you expect to be paid? This is the first thing you need to establish.

You’ll probably have some general payment terms, and then some that are specific to particular clients or projects. For example, you might usually expect payment within 30 days of completion, but for a very large project you expect to get a third up front, another third on delivering a particular milestone, and the rest on project completion.

Choose what’s right for each project and each client. Understand that some clients will have their own standard processes and terms, but also be firm about what works for you.

The payment method you choose will depend on the banking system and norms in your country, but the general aim is to find a method that’s widely used, that’s easy to use (both for you and the client), and that minimizes fees.

PayPal and similar online payment services are widely used, especially for international payments. Bank transfers and checks may also work for you, especially for domestic transactions.

Check the situation in your country. Find out which solution offers the lowest fees, the greatest ease of use, and acceptance among clients. There’s no point in demanding payment through the lowest-fee service if none of your clients use it.

Communicate From the Start

There’s a time to have a conversation with the client about your payment terms, and it’s not when you’re sending out your invoice.

When I was first getting started as a freelancer, I completed some work for an overseas client, and happily sent off my invoice providing my PayPal account details. Big mistake.

“We don’t use PayPal,” I was told.

I offered to provide my bank details instead, but they didn’t do bank transfers either. All they could do was mail me a check. Depositing that U.S. check in my U.K. bank account cost me a lot of time, a lot of fees, and an aching wrist from all the forms I had to complete.

The moral of the story? Always talk about payment terms up front, before starting work on the project. It’s good to offer a range of options, but it’s important, particularly with international clients, to ensure that the client can pay you in a way you can accept.

You should also mention your other payment terms, such as the timeframe within which you expect to get paid, and any payments that will be due before or during the project. It’s best to solidify all this in a written contract (see my earlier tutorial for more help on contracts).

Most of the time, agreeing the details of payment terms poses no real problem, but if there is any conflict, it’s best to iron it out early on. That way the onus is on the client to figure out how to meet your terms if they want the work done; leave it to the end, and the dynamic is reversed—now it’ll be up to you to accept the client’s terms if you want to get paid.

3. Invoice Clearly

If you want to get paid promptly, you need to invoice promptly. As soon as you’ve completed the work, or reached whatever milestone was agreed, send out your invoice immediately.

More importantly, make sure that the invoice contains all the necessary ingredients:

  • your name, business name if it’s different, and full contact details
  • the client’s name and address
  • an invoice number for reference
  • the date of the invoice
  • the date by which you expect to be paid
  • a brief description of the work completed
  • the amount due
  • any tax details as appropriate
  • instructions on how to pay

As long as you include all of these details, and any others that may be specific to your particular business, it doesn’t really matter which format or template you use.

Personally, I use a simple template that comes bundled with Microsoft Excel for Mac. (Go to File > New from Template..., choose Business Finance, and click Invoice). It’s basic, and it probably won’t win any design awards, but it does the job for me. There are similar templates available in Word and other similar programs, both for Mac and Windows.

If your business is more complicated and you have a higher volume of work, you may want to use specialized software or apps, which often offer additional advantages like tracking your time or performing other financial functions. There are plenty of apps to do this: just a few examples include Zoho, Harvest, and Invoiceable. You can also send invoices using PayPal, which can be useful if that’s how you’re getting paid and you want to do everything in one place.

Whichever method you use, be sure to set up a reminder when the invoice is due for payment. That way you can check whether the payment came through, and follow up if it didn’t. We’ll look at how to do that in the next section.

4. What to Do If They Don’t Pay

If you’ve followed the steps so far, you’ve given yourself a good chance of being paid on time. But sometimes, despite all your best efforts in selecting your clients carefully, choosing and communicating your payment terms, and sending out a prompt, clear invoice, you still won’t get paid. In this section, we’ll look at how to handle that.

Step 1: Pick Up the Phone

Sometimes, especially when you’re working for large firms, a failure to pay you can be simply down to an oversight or administrative mix-up. So there’s no need to get aggressive straight away. Instead, pick up the phone and start a conversation to find out what’s happening. I find that most disputes can be resolved far more quickly in a five-minute phone call than a long chain of emails.

Although you’re keeping things informal at this stage, you do, however, want to be prompt. If you’ve followed the advice in the previous step and set up a reminder when the payment is due, make sure you follow up quickly—within a day or two at the most. That way you’re not only starting the process sooner, but also making it clear to the client that you take your payment terms seriously.

Step 2: Follow Up in Writing

After you’ve made the call, send a quick email confirming what you’ve agreed. You can still keep things friendly, but it’s important to have a record of the conversation, in case problems occur later. For example, you could say:

Great talking to you today, and thanks for explaining that the guy in accounts was on vacation. It’s good to hear that he’ll be back today and I should get paid by the end of the week. I’ll email you again next Monday to let you know whether I received it.

The wording’s up to you, of course, but the idea is simply to confirm how things stand based on your conversation, and to let the person know the date when you expect to be paid (and that you’ll be following up again as soon as that deadline passes).

Step 3: Deal With the Right Person

There’s nothing guaranteed to slow down a process like having too many people involved. Particularly when dealing with large companies, this can be a big problem.

You might, for example, email a billing query to your regular contact Bill, who emails his boss Janet, who forwards the query to Sanjay, the head of accounts, who passes it on to Jared, the clerk responsible for making the payment.

Then Jared replies to Sanjay, who passes the email to Janet, then Bill, and then finally it comes back to you, a week or so later, with your original query unanswered, and you have to start the process all over again.

This may sound absurd, but I have found myself in almost exactly this situation in the past (only the names have been changed to protect the not-so-innocent).

Clearly, it would be better just to talk directly to Jared and figure out what’s going on. You’ll solve the problem more quickly, and also avoid damaging your relationship with the regular contact that you work with.

So as soon as you feel there’s a problem brewing, perhaps even in the initial phone call in Step 1, ask who’s responsible for processing the payment, and get that person’s contact details. Then contact him or her directly, only involving your regular work contact again if you fail to make progress.

Step 4: Be Firm and Persistent

Keep following up regularly, by phone and email, documenting everything, and trying different people within the organization if appropriate. Set a reminder after each conversation or promise, and follow up promptly as soon as each new deadline expires.

By doing this, you’re making it clear to the client that you’re not going to just “go away”, and that the simplest way to end the situation is by paying you. There’s no need to harass anyone; just follow up regularly and persistently.

Step 5: Down Tools

During labour disputes in the U.K., union leaders would often tell their members, “Down tools!” The workers would put their tools down and refuse to do any more work until their grievances were resolved.

As a freelancer, this option is open to you if you’re not getting paid on time. Whether it works as a strategy for getting paid depends on how valuable you are to your client, and how easily they can hire someone else to do the work. But at the very least, it will protect you from further losses. If the client hasn’t paid for work you’ve already completed, it would be crazy to do any more work for the same client and risk losing even more.

You don’t want to invoke this option immediately, of course. Allow some reasonable time for the client to work through whatever problems have caused the delay. But if things are dragging on and you feel that the client is being unfair, then “Down tools” is a perfectly reasonable response.

Step 6: Start (or Threaten to Start) Legal Action

To be honest, legal action is an absolute last resort for freelancers. You can sue in small claims court, but in many countries, legal processes are slow, confusing, sometimes expensive, and generally a huge distraction from the work you want to be doing.

The good news is that your client wants to avoid legal action too. All of those same concerns apply—and for them there’s the added worry about reputation. Being sued by a freelancer for refusal to pay doesn’t look good.

So simply sending an official letter to start legal action may be enough to make that elusive paycheck magically appear. If not, keep the process going, because the client may decide to settle the dispute at some point along the way. The legal process itself is beyond the scope of this article, because it varies so much in different countries, but look for help from local trade associations or freelancer organizations, and try to find professional legal advice that you can afford.

At this stage, you may also want to embark on other strategies, such as making the dispute public or otherwise damaging the client’s reputation. That’s also a last resort, and not an action to take lightly or without legal council, but if you’ve reached this stage it’s because the more reasonable approaches haven’t worked. Use any tools at your disposal, while making sure not to let your frustration tempt you into doing things that will damage your own reputation.

Next Steps

Although the tutorial has ended on the sour note of threats and legal action, it’s important to keep in mind that the majority of disputes never get this far.

If you select your clients carefully, establish clear rules around when and how you expect to get paid, invoice clearly, and follow up persistently, you should end up receiving most or all of your payments on time.

Doing all this will not only help you avoid wasting time on unnecessary and unpleasant disputes, but will also boost the finances of your freelance business. As I wrote in a previous tutorial aimed at small businesses, a strong cash flow is a crucial component of business success. Getting paid earlier means more money available to pay your bills without having to resort to debt, so it’s worth taking the time to get your payment terms straight and to manage your invoices carefully.

Do you have other tips or strategies for getting paid on time? Share them with your fellow freelancers in the comments below, or on the Tuts+ student forum.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.