Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

Ein Freelancer-Leitfaden zur grundlegenden Buchhaltung

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
A Freelancer’s Guide to Insurance
A Freelancer’s Guide to Getting Paid on Time

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Als Freelancer sind Sie wahrscheinlich nicht aufgeregt, wenn Sie an die Buchhaltung denken (es sei denn, Sie sind ein freiberuflicher Buchhalter). Sie möchten wahrscheinlich nur einfache, klare Aufzeichnungen führen und so wenig wie möglich darüber nachdenken.

Die gute Nachricht ist, dass dies genau der richtige Ansatz ist.

Denn die Grunddynamik des freiberuflichen Lebens ist, dass Sie nur bezahlt werden, wenn Sie Projekte für Kunden abschließen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie die Zeit, die Sie für Kunden arbeiten, maximieren und die Zeit, die Sie für den Administrator verbringen, auf ein Minimum reduzieren.

Die komplexeren Buchungssysteme mit doppeltem Einstieg, die größere Unternehmen einsetzen, wären für die meisten Freiberufler wahrscheinlich übertrieben. Wenn Sie interessiert sind, können Sie in diesem Bookkeeping 101-Lernprogramm über diese Systeme nachlesen.  Was ich in diesem Lernprogramm jedoch tun werde, ist die Vereinfachung der Dinge, die sich auf die wichtigsten Datensätze konzentrieren, die Sie als Freiberufler benötigen, und wie Sie die Dinge organisieren können.

Wir schauen uns an, was Buchhaltung ist und warum es so wichtig ist. Anschließend behandeln wir die Aufzeichnungen, die Sie aufbewahren müssen, und untersuchen verschiedene Möglichkeiten, den Überblick zu behalten, von Papier über Tabellenkalkulationen bis hin zu Finanzanwendungen und -software.  Wir werden uns auch mit der Frage beschäftigen, wie lange Sie all diese Unterlagen aufbewahren müssen.

1. Was ist Buchhaltung?

In einem früheren Tutorial dieser Serie von Freelance Financial Bootcamp haben Sie gelernt, wie Sie als Freelancer budgetieren können. In diesem Lernprogramm haben wir ein System eingerichtet, mit dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben nachverfolgen und in die Zukunft projizieren können.

Die Buchhaltung befasst sich auch mit Ihren Einnahmen und Ausgaben, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten.

Erstens geht es um die Vergangenheit statt um die Zukunft. Wir versuchen nicht abzuschätzen, wie viel wir im nächsten Monat oder im nächsten Jahr hier verdienen werden. Es geht uns nur darum, genaue Aufzeichnungen darüber zu führen, was passiert ist.

Zweitens ist die Buchhaltung viel granularer. Beim Erstellen eines Budgets haben wir uns auf die Gesamtsummen konzentriert: Gesamteinnahmen, Gesamtausgaben und die Summe, um einen Gesamtgewinn zu erzielen.  Auf der anderen Seite müssen wir bei der Buchhaltung jede einzelne Transaktion nachverfolgen, damit wir wissen, wer uns bezahlt hat, wann sie uns bezahlt haben, wie viel sie uns bezahlt haben und wofür sie uns bezahlt haben (und dasselbe für die Ausgaben).

Buchhaltung ist also im Wesentlichen die systematische Erfassung der finanziellen Angelegenheiten Ihres freiberuflichen Unternehmens. Es kann viele Formen annehmen, und wir werden später auf einige davon eingehen, aber es ist wichtig, ein System zu haben, das für Sie funktioniert und Sie leicht verfolgen können, wie viel Sie verdient haben und wie viel Sie ausgegeben haben .

Warum brauchen wir solche Unterlagen? Ein wichtiger Grund ist aus steuerlichen Gründen. Die Einreichung von Steuererklärungen kann für Selbständige oft komplizierter sein als für bezahlte Angestellte, und es wird viel komplizierter, wenn Sie einen Stapel Quittungen und Kontoauszüge durchforsten müssen, um herauszufinden, wie viel Geld Sie verdient haben.  Wenn Sie über detaillierte, gut organisierte Finanzunterlagen verfügen, werden die Dinge viel reibungsloser ablaufen. Und wenn die Steuerbehörden jemals mehr Klarheit verlangen oder sogar eine umfassende Prüfung Ihrer Angelegenheiten durchführen, sind gute Unterlagen notwendig.

Aber nicht nur für den Steuerberater müssen Sie gute Aufzeichnungen führen. Es ist auch die Grundlage, um in Ihrem freiberuflichen Unternehmen erfolgreich zu sein.  Egal, ob Sie Ziele für Ihr Unternehmen festlegen, Ihre Budgetierung planen, Ihre Einsparungen und Investitionen planen, Ihre Preise festlegen oder was auch immer, Sie benötigen gute, solide Daten, auf die Sie zurückgreifen können.

2. Welche Aufzeichnungen müssen Sie aufbewahren?

Nun, da Sie wissen, was Buchhaltung ist und warum es so wichtig ist, schauen wir uns an, welche Aufzeichnungen Sie aufbewahren müssen.

Die Grundlagen

Ein einfacher Weg, es zu betrachten, ist folgender:

Jedes Mal, wenn Sie Geld von einem Kunden erhalten, müssen Sie dies aufzeichnen. Jedes Mal, wenn Sie Geld für Ihr Unternehmen ausgeben, müssen Sie auch dies aufzeichnen.

Was Sie aufzeichnen müssen und wie Sie es aufzeichnen, kann je nach Art der Einnahmen und Ausgaben variieren, aber hier sind die Mindestanforderungen: 

  • von wem Sie das Geld erhalten oder bezahlt haben
  • das Datum
  • die Summe
  • die Absicht

Wenn Sie beispielsweise ein freiberuflicher Designer sind, könnte Ihr Einkommen für August etwa wie folgt aussehen:

Datum  Details  Menge Einzelheiten
1-Aug-15  XYZ Corp.  250,00$  Logo Design
5-Aug-15  ABC Inc.  1.000,00$  Umbenennung der Website
20-Aug-15  John Smith  $1,750.00 Hochzeitseinladungen Hochzeits Einladung
Und Ihre Ausgaben könnten so aussehen:
Datum Zahlungsempfänger Menge Einzelheiten
10-Aug-15  Acme Software  $500.00  Design-Softwarepaket
15-Aug-15  ABC Realty  500,00$  Miete auf Büroflächen
17-Aug-15  XYZ Briefpapier  $200.00  Liefert für Hochzeitseinladungen

Machen Sie sich jetzt keine Sorgen darüber, wie Sie diese Datensätze in einer Tabelle oder anderswo organisieren. Wir werden das in Abschnitt 3 behandeln.

Mehr Details

Sie müssen nicht nur Datumsangaben, Beträge und andere grundlegende Daten in einer Liste aufzeichnen, sondern Sie müssen auch zusätzliche Details zu jeder Transaktion angeben, einschließlich der Belege, auf die Sie sich gegebenenfalls beziehen können.

Für das Logo-Design sollten Sie beispielsweise die Rechnung, die Sie an den Kunden gesendet haben, aufbewahren. In dieser werden die vollständige Adresse des Kunden und weitere Informationen zum Job selbst angezeigt. Sie sollten die Zahlung selbst aufzeichnen, z. B. einen Kontoauszug, in dem der Geldtransfer angegeben ist.

Für Ausgaben wie Schreibwaren sollten Sie den Originalbeleg aufbewahren, den Sie vom Verkäufer erhalten haben. Sie können gegebenenfalls auch einen Nachweis über die Zahlung führen, zum Beispiel eine Kreditkartenabrechnung, aus der ersichtlich ist, dass Ihre Karte mit 200 USD belastet wird.

Der Hauptgrund für die Aufbewahrung dieser zusätzlichen Aufzeichnungen besteht darin, dass Sie immer nachweisen können, woher Ihr Einkommen stammt, und zeigen, dass es sich bei Ihren Ausgaben um gültige Geschäftsausgaben handelt (z. B. wenn Sie sie als Abzug auf Ihrer Steuererklärung geltend machen und die Steuerbehörden) Nachweis verlangen).

Es ist aber auch gut, diese Aufzeichnungen für Sie selbst aufzubewahren. Wenn ein alter Kunde nach einigen Jahren zu Ihnen zurückkehrt und wieder mit Ihnen zusammenarbeiten möchte, ist es gut, wenn Sie die Originalrechnung für die vorherige Arbeit in die Hand nehmen können, damit Sie sehen können, wie viel Sie wie viel berechnet haben brach es zusammen.  Wenn Ihre Ausgaben außer Kontrolle geraten, ist es gut, wenn Sie sich genau ansehen können, wo Sie Ihr Geld ausgegeben haben, um Bereiche zu identifizieren, in denen Sie sparen können.

Abhängig davon, wie Sie Ihr freiberufliches Unternehmen organisieren, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Dinge im Auge behalten, beispielsweise Aufzeichnungen über alle Personen, die Sie beschäftigt haben, und Details darüber, wie viel Sie Ihr Auto oder Ihr Zuhause für geschäftliche Zwecke im Vergleich zum persönlichen Gebrauch verwendet haben.  Ich kann nicht alle Möglichkeiten abdecken. Ich beziehe mich für die Zwecke dieses Tutorials auf allgemeine Grundsätze und Sie können sie an Ihre persönlichen Umstände anpassen.

3. Wie sollten Sie Ihre Unterlagen organisieren?

Wir haben uns angesehen, was Sie behalten müssen, aber bisher haben wir nur ein paar Listen und einen Stapel Rechnungen und Quittungen. Das ist nicht sehr organisiert. In diesem Abschnitt fassen wir es zusammen, um etwas praktikabler zu machen.

Die Tabellenkalkulationsversion

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Datensätze zu organisieren, aber ich beginne mit einer einfachen Version mit einer sehr einfachen Excel-Tabelle.

Die Idee ist einfach, für jedes Jahr eine Tabelle zu erstellen, mit einer Registerkarte für "Einnahmen" und einer weiteren für "Ausgaben".  Halten Sie Spalten für alle wichtigen Details wie Datum, Kunde, Betrag usw. bereit und füllen Sie sie einfach aus. Ich habe die Vorlage an dieses Tutorial angehängt. Sie können sie also von der Seitenleiste herunterladen.

Bei Tabellenkalkulationen ist dies natürlich sehr einfach. Die Idee ist, es vorerst einfach zu halten und es Ihnen so leicht wie möglich zu machen, alle relevanten Transaktionen aufzuzeichnen.  Wenn Sie das können, haben Sie am Ende des Jahres zumindest vollständige Datensätze, aus denen Sie arbeiten können. Natürlich können Sie die Leistungsfähigkeit von Excel nutzen, um die Daten zu analysieren und Ihr Einkommen nach Monat, nach Kunden, nach Art der Arbeit usw. zu berechnen.  Betrachten Sie diese grundlegende Vorlage als Ausgangspunkt, das absolute Minimum an Aufzeichnungen und passen Sie sie so an, wie Sie möchten.

Was machen Sie dann mit all diesen Rechnungen und Quittungen?  Scannen Sie nach Möglichkeit alle, geben Sie ihnen aussagekräftige Namen (z. B. „XYZCorp-Logo-Apr15.pdf“, nicht „Scan01.pdf“!), Und bewahren Sie sie nach Jahr und Monat in Ordnern auf. Die Hierarchie würde also ungefähr so aussehen:

File system hierarchy

In jedem Ordner haben Sie die gescannten Kopien aller Quittungen, Kontoauszüge oder sonstigen Dokumente aus diesem Monat. Wenn Sie mehr über eine Transaktion erfahren möchten, die am 12. April 2015 stattgefunden hat, gehen Sie einfach zum Ordner April 2015 und suchen nach dem entsprechenden Dokument.  Wenn Sie ein umfangreiches Unternehmen und eine große Anzahl von Dokumenten haben, müssen Sie möglicherweise ein ausgeklügelteres Ablagesystem verwenden. 

Ein wichtiger Punkt zu beachten: Sie müssen sicher sein, dass die Steuerbehörden Ihres Landes elektronische Kopien von Dokumenten als Nachweis akzeptieren. Wenn sie die ursprünglichen Papierkopien verlangen, müssen Sie diese natürlich aufbewahren.  Sie können das gleiche Prinzip anwenden, das ich oben dargelegt habe, jedoch in physischer Form: Papier- oder Plastikordner für Einnahmen und Ausgaben, die jedes Jahr in Abschnitte unterteilt sind.

Finanzsoftware / Apps

Ich habe mit der Kalkulationsmethode begonnen, weil sie einfach, kostenlos und einfach zu implementieren ist. Es gibt jedoch eine große Auswahl an Finanz-Apps und Accounting-Paketen wie Quicken Home & Business, FreeAgent, FreshBooks, Pulse, Xero und viele mehr.

Der Hauptvorteil der Verwendung von Software oder Online-Apps besteht darin, dass Sie mit den Daten viel mehr tun können.  Viele von ihnen verfügen über eine ganze Reihe verschiedener Funktionen, mit denen Sie den Gesamtzustand Ihres Unternehmens beurteilen, Kunden nachverfolgen, Rechnungen ausstellen, ein Budget festlegen können usw.  Die von Ihnen eingegebenen Daten können Ihnen also helfen, das Gesamtbild besser zu verstehen, anstatt in einer Kalkulationstabelle isoliert zu sein. Sie können in einigen dieser Pakete auch Dokumente anhängen, sodass Sie alle Ihre Dateien an einem Ort aufbewahren können.

Ich werde in diesem Tutorial nicht ausführlich darauf eingehen, wie jede Software funktioniert, da es so viele davon gibt und sie so viele Funktionen haben. Teilen Sie mir in den Kommentaren mit, ob Sie über eine bestimmte App oder ein bestimmtes Softwarepaket verfügen.

Egal, ob Sie eine einfache Kalkulationstabelle oder eine komplexe Buchhaltungssoftware verwenden, stellen Sie sicher, dass alles gesichert ist!

4. Wie lange müssen Sie Ihre Unterlagen aufbewahren?

Bisher so organisiert. Aber wie lange brauchen Sie, um diese Aufzeichnungen aufzubewahren? Denn selbst das am besten organisierte System kann unbrauchbar werden, wenn es zu viele Daten enthält.  Wenn Sie die Datensätze digitalisieren können, haben Sie kein Problem mit dem Speicherplatz. Da jedoch jeder, der über eine Festplatte mit jahrelangen Dateien, Ordnern und Unterordnern verfügt, weiß, kann digitales Durcheinander auch ein Problem sein.

Die Steuerbehörden in jedem Land haben Regeln darüber, wie lange Sie Aufzeichnungen führen müssen. In Großbritannien zum Beispiel sind es fünf Jahre für Selbständige.  In den USA sind es im Allgemeinen drei Jahre, in bestimmten Situationen jedoch länger. Informieren Sie sich auf der Website der Steuerbehörden Ihres Landes über die Regeln, in denen Sie leben.

In den USA sind es im Allgemeinen drei Jahre, in bestimmten Situationen jedoch länger. Informieren Sie sich auf der Website der Steuerbehörden Ihres Landes über die Regeln, in denen Sie leben.

Persönlich bin ich nun seit fast zehn Jahren freiberuflich tätig und habe meine Aufzeichnungen bis zum Anfang beibehalten.  Ich mag es, zurückschauen zu können, woran ich 2007 gearbeitet habe, für wen ich gearbeitet habe, wie viel ich aufgeladen habe und so weiter. Ich mache das eigentlich nicht sehr oft, aber ich würde gerne wissen, dass die Platten da sind!  Da sie gut organisiert sind, nehmen sie nicht viel Platz in Anspruch, und ich halte die alten Aufzeichnungen von den neueren getrennt, so dass es keine Verwirrung gibt.

Wenn Sie wie ich sind, stellen Sie sicher, dass Sie alles gut organisiert halten und es so lange halten, wie Sie möchten! Wenn nicht, können Sie eine Bereinigung durchführen, sobald die Mindesthaltedauer für Steuerzwecke abgelaufen ist.

Nächste Schritte

In diesem Lernprogramm haben Sie gelernt, wie Sie als Freelancer grundlegende Aufzeichnungen Ihrer Finanztransaktionen führen. Sie haben gesehen, welche Datensätze Sie aufbewahren müssen, wie sie aufbewahrt und organisiert werden müssen und wie lange Sie sie aufbewahren müssen.

Im nächsten Schritt wählen Sie ein System aus, das Sie mögen, und implementieren Sie es. Ob Sie sich für eine einfache Tabellenkalkulationslösung, eine Online-Buchhaltungs-App oder ein komplexes Buchhaltungssoftwarepaket entscheiden, bleibt Ihnen überlassen.  Sie können sogar Ihre Transaktionen auf einer Schreibmaschine eingeben und die Quittungen und Rechnungen auf der Seite heften, wenn dies ein für Sie sinnvolles System ist.  Wichtig ist, dass Sie für jede einzelne Transaktion ein System haben, dem Sie problemlos folgen können.

Es mag langweilig klingen, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Das System, das ich entworfen habe, ist ziemlich einfach, und die Aufnahme eines einzelnen Einkommens dauert nur wenige Sekunden.  Wenn Sie jedoch Ihre Steuererklärung am Ende des Jahres einreichen, sparen Sie viel Zeit, wenn alles gut organisiert und leicht zugänglich ist. Also fangen Sie noch heute an und genießen Sie die Früchte Ihrer sorgfältigen Buchhaltung in der Zukunft!

Bleiben Sie dran für das nächste Tutorial in dieser Serie, in dem wir uns mit einem Thema beschäftigen, das den meisten Freiberuflern am Herzen liegt: pünktlich bezahlt zu werden.

Ressourcen

Grafik-Gutschrift: Von Musket, USA, entworfenes Hauptbuch-Symbol aus dem Noun-Projekt.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

A Freelancer’s Guide to Basic Bookkeeping

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
A Freelancer’s Guide to Insurance
A Freelancer’s Guide to Getting Paid on Time

As a freelancer, you probably don’t get excited when you think about bookkeeping (unless you happen to be a freelance bookkeeper). You probably just want to keep simple, clear records, and think about it as little as possible.

The good news is that this is exactly the right approach.

After all, the basic dynamic of the freelance life is that you only get paid when you are completing projects for clients. To be successful, you need to maximize the time you spend working for clients, and minimize the time you spend on admin.  

So the more complex double-entry bookkeeping systems that larger businesses use would probably be overkill for most freelancers. If you’re interested, you can read about those systems in this Bookkeeping 101 tutorial. But what I’m going to do in this tutorial is keep things simpler, focusing only on the key records you need to keep as a freelancer, and how you can organize things.

We’ll start by looking at what bookkeeping is and why it’s important. Then we’ll cover the records you need to keep, and we’ll examine some different ways of keeping track, from paper to spreadsheets to financial apps and software. We’ll also address the question of how long you need to keep all these records.

1. What Is Bookkeeping?

In a previous tutorial in this Freelance Financial Bootcamp series, you learned how to budget as a freelancer. In that tutorial, we set up a system for tracking your income and expenses and projecting them into the future.

Bookkeeping is also concerned with your income and expenses, but is different in a couple of ways.

First, it’s about the past instead of the future. We’re not trying to estimate how much we’ll make next month or next year here. We’re solely concerned with keeping accurate records of what’s happened.

Second, bookkeeping is much more granular. When we were making a budget, we focused on the totals: total income, total expenses, and whether they added up to leave a total profit. With bookkeeping, on the other hand, we need to track each individual transaction, so that we know who paid us, when they paid us, how much they paid us, and what they paid us for (and the same for expenses).

So essentially, bookkeeping is the systematic recording of the financial affairs of your freelance business. It can take many forms, and we’ll get to some of those later, but the important thing is to have a system that works for you and lets you easily keep track of how much you’ve earned and how much you’ve spent.

Why do we need such records? One important reason is for tax purposes. Filing tax returns can often be more complicated for self-employed people than it is for salaried employees, and it gets a whole lot more complicated if you have to dig through a pile of receipts and bank statements to work out how much money you made. If you have detailed, well-organized financial records, things will go a lot more smoothly. And if the tax authorities ever ask for more clarification, or even do a full-scale audit of your affairs, good records are a necessity.   

But it’s not only for the taxman that you need to keep good records. It’s also the foundation of being successful in your freelance business. Whether you’re setting objectives for your business, budgeting, planning your savings and investments, setting your prices, or anything else, you need good, solid data to work from.

2. What Records Do You Need to Keep?

So now that you know what bookkeeping is and why it’s important, let’s look at what records you need to keep.

The Basics

A simple way to look at it is this:

Every time you receive money from a client, you need to record that; every time you spend money on behalf of your business, you need to record that too.

What you need to record and how you record it may vary depending on the type of income and expense, but here are the minimum requirements:

  • who you received the money from or paid it to
  • the date
  • the amount
  • the purpose

So if you’re a freelance designer, for example, your income for August may look something like this:

Date Client Amount Details
1-Aug-15 XYZ Corp. $250.00 Logo design
5-Aug-15 ABC Inc. $1,000.00 Website rebranding
20-Aug-15 John Smith $1,750.00 Wedding invitations
And your expenses could look like this:
Date Payee Amount Details
10-Aug-15 Acme Software $500.00 Design software package
15-Aug-15 ABC Realty $500.00 Rent on office space
17-Aug-15 XYZ Stationery $200.00 Supplies for wedding invitations

Don’t worry for now about how you organize these records in a spreadsheet or elsewhere. We’ll cover that in Section 3.

More Details

As well as recording the dates, amounts and other basic data in a list, you’ll also need to keep extra details about each transaction, including supporting documents that you can refer to if necessary.

For the logo design, for example, you should keep the invoice you sent to the client, which will show the client’s full address and more information about the job itself. And you should keep a record of the payment itself, for example a bank statement showing the transfer of funds.

For expenses like the stationery supplies, you should keep the original receipt you received from the vendor. You could also keep proof of the payment if appropriate, for example a credit card statement showing the $200 being charged to your card.

The main reason to keep these extra records is so that you can always prove where your income came from, and show that your expenses were valid business expenses (for example if you’re claiming them as deductions on your tax return, and the tax authorities demand proof).

But it’s also good to keep these records for your own sake. If an old client comes back to you after a few years and wants to work with you again, it’s good to be able to lay your hands on the original invoice for the previous work, so that you can see how much you charged and how you broke it down. If your expenses are getting out of control, it’s good to be able to look at the details of where you spent your money, so that you can identify areas to cut back on.

Depending on how you organize your freelance business, you may need to keep track of extra things, like records of anybody you employed, and details of how much you used your car or your home for business vs. personal use. I can’t cover all possibilities, so for the purposes of this tutorial I’m covering general principles, and you can adapt them to your personal circumstances.

3. How Should You Organize Your Records?

We’ve looked at what you need to keep, but so far we’ve just got a couple of lists and a stack of invoices and receipts. That’s not very organized. In this section we’ll pull it together into something more workable.

The Spreadsheet Version

There are several ways of organizing your records, but I’ll start with a simple version using a very basic Excel spreadsheet.

The idea is simply to set up a spreadsheet for each year, with one tab for “Income” and another for “Expenses”. Have columns for all of the important details like date, client, amount and so on, and just fill them in as you go along. I’ve attached the template to this tutorial, so feel free to download it from the sidebar.

As spreadsheets go, of course, this is very basic. The idea is to keep it simple for now, and to make it as easy as possible for you to start recording all the relevant transactions. If you can do that, then at the end of the year you’ll at least have complete records to work from. And you can of course use the power of Excel to analyze the data, calculating your income by month, by client, by type of work, and so on. Consider this basic template as a starting point, the bare minimum of record-keeping, and customize it as much as you want.

So then what to do with all those invoices and receipts? If possible, scan them all, give them meaningful names (e.g. “XYZCorp-Logo-Apr15.pdf”, not “Scan01.pdf”!), and keep them in folders on your computer organized by year and month. So the hierarchy would look something like this:

File system hierarchy

Within each folder, you have the scanned copies of each receipt, statement or other document from that month. That way, if you need to know more about a transaction that took place on 12 April 2015, you just go to the April 2015 folder, and find the relevant document. If you have a large-scale business and a huge amount of documents, you may need to adopt a more sophisticated filing system, but this should work fine for most freelancers.

One important point to note: You need to be sure that the tax authorities in your country will accept electronic copies of documents as proof. If they demand the original paper copies, of course you’ll need to keep those. You can adopt the same principle as I’ve laid out above, but in physical form: paper or plastic folders for income and expenses each year, divided up into sections for each month.

Financial Software/Apps

I started by showing you the spreadsheet method, because it’s simple, free, and easy to implement. But there’s a huge range of financial apps and accounting packages out there, like Quicken Home & Business, FreeAgent, FreshBooks, Pulse, Xero, and many more.

The main advantage of using software or online apps is that you can do much more with the data. Many of them have a whole range of different functions, allowing you to gauge the overall health of your business, to track clients, issue invoices, set up a budget, and so on. So the data you enter can really help you understand the bigger picture, instead of being isolated in a spreadsheet. You can also attach documents in some of these packages, so you can keep all of your files in one place as well.

I won’t go into detail in this tutorial about how each piece of software works, because there are so many of them and they have so many functions, but I’d recommend checking out some of them to see what they can do. Let me know in the comments if you have a particular app or software package you’d recommend.

And whether you use a simple spreadsheet or a complex piece of accounting software, be sure to keep everything backed up securely!

4. How Long Do You Need to Keep Your Records?

So far, so organized. But exactly how long do you need to keep these records for? After all, even the most well-organized system can become unusable when it gets cluttered up with too much data. If you can digitize the records, you don’t have such a problem with storage space, but as anyone with a hard drive full of years-old files, folders and sub-folders knows, digital clutter can be a problem too.

The tax authorities in each country have rules about how long you need to keep records. In the U.K., for example, it’s five years for self-employed people. In the U.S., it’s three years in general, but longer in certain situations. Check the website of the tax authorities in your country to find out the rules where you live.

But don’t let that be your only guide. The tax rules establish a minimum period for which you need to keep records, and of course you must adhere to that. But feel free to keep them for longer if it makes sense for you.

Personally, I’ve been freelancing for almost ten years now, and I’ve kept my records going right back to the beginning. I like to be able to look back and see what I was working on back in 2007, who I was working for, how much I was charging, and so on. I don’t actually do it very often, but I like to know the records are there! Because they’re well organized, they don’t take up much space, and I keep the old records separate from the newer ones so there’s no confusion. 

If you’re like me, then just make sure you keep everything well organized, and keep it for as long as you like! If not, feel free to conduct a purge as soon as the minimum holding period for tax purposes has expired.

Next Steps

In this tutorial you’ve learned how to keep basic records of your financial transactions as a freelancer. You’ve seen which records you need to keep, how to keep them and organize them, and how long you need to keep them for.

The next step is to pick a system you like, and implement it. Whether you choose a basic spreadsheet solution, an online bookkeeping app or a complex accounting software package is up to you. You could even type up your transactions on a typewriter and staple the receipts and invoices to the page if that’s a system that makes sense to you. The important thing is to have a system that you can follow easily, and then follow it, for every single transaction.

It may sound boring, but it pays off in the long run. The system I’ve laid out is quite simple, and recording a single item of income only takes a few seconds. But when you come to file your tax return at the end of the year, you’ll save a huge amount of time from having everything well organized and easy to access. So get started today, and enjoy the fruits of your careful bookkeeping in the future!

And stay tuned for the next tutorial in this series, in which we’ll look at a subject close to most freelancers’ hearts: getting paid on time.

Resources

Graphic Credit: Ledger icon designed by Musket, US from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.