Advertisement
  1. Business
  2. Gmail

Wie Sie ein Backup von allen Ihren Gmail-E-Mails erstellen (vollständiger Leitfaden)

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Your Ultimate Guide to the Best Gmail Tips and Tricks.
How to Retrieve Your Deleted (Or Archived) Emails in Gmail

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Es war noch nie so wichtig wie heute Ihre Gmail-E-Mails zu sichern. Hacker suchen ständig nach Schwachstellen in E-Mail Konten und so könnte es passieren, dass Ihr Konto gehackt wird. Nachrichten könnten verloren gehen. Sie könnten sogar den Zugriff auf Ihr Gmail-Konto verlieren. Wenn das passiert, sollten Sie ein gutes Gmail-Backup haben.

Viele von uns speichern geschäftliche Informationen in unseren Gmail-Konten. Der Verlust dieser Informationen könnte ziemlich kostspielig werden. Deshalb ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass keine Daten verloren gehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gmail-E-Mails zu sichern, aber viele Gmail-Nutzer wissen nicht, wie sie vorgehen sollen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein Backup von Ihren E-Mails erstellen können. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Google Backup-Programm (Google Takeout) verwenden, um Ihre Gmail-E-Mails zu sichern. Wir werden auch einige Gmail-Backup-Programme von Drittanbietern vorstellen.

Hilfreiche E-Mail-Tipps und Strategien 

Bevor wir uns mit Gmail-Backups befassen, sollten Sie nicht vergessen, sich für den Tuts+ Business-Newsletter anzumelden und sich unser kostenloses eBook zu schnappen: Der ultimative Leitfaden zur Inbox Zero Mastery. Es ist vollgepackt mit Strategien zur Organisation des Posteingangs und tollen Tipps für eine effizientere Verwaltung all Ihrer eingehenden E-Mails.

 Free eBook PDF Inbox Zero Free eBook PDF Inbox Zero Free eBook PDF Inbox Zero

1. Warum Sie Gmail Backups benötigen

Ihr Gmail-Konto enthält wichtige geschäftliche Informationen. Kunden und zukünftige Kunden nutzen es, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Es kann sogar sein, dass Sie dort sensible Projektinformationen gespeichert haben.

Aber was wäre, wenn alle Ihre E-Mails verloren gingen oder gehackt würden?

Die Realität ist, dass E-Mail-Konten und andere Online-Konten ständig gehackt werden. Die Nachrichten sind voll von Berichten über Datenschutzverletzungen und anderen Sicherheitsmängeln.  Wenn jemand anderes Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto hätte, könnten Sie unter Umständen einige dieser wichtigen geschäftlichen E-Mails verlieren.

Das Verwenden von starken Passwörtern für Ihr Gmail-Konto kann zwar dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Hacker in Ihre E-Mail eindringt, aber kein System ist idiotensicher. Im schlimmsten Fall müssen Sie Ihr Gmail-Konto sogar löschen, wenn es gehackt wurde. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Tutorial:

Und natürlich kann es auch zu einem Anwenderfehler kommen. Niemand möchte gerne darüber nachdenken, aber oft gehen Daten verloren, wenn ein Nutzer versehentlich eine Gmail-Nachricht löscht. Wenn Sie schnell handeln, können Sie möglicherweise eine gelöschte Nachricht wiederherstellen. Aber wenn einige Zeit vergangen ist und Sie kein Gmail-Backup-System installiert haben, ist die Nachricht unter Umständen vollständig gelöscht. Eine Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter E-Mails finden Sie in dem Tutorial: Wie Sie Ihre gelöschten (oder archivierten) E-Mails in Gmail wiederherstellen.

Mit aktuellen Gmail-Backups können Sie Ihre verlorenen E-Mails wiederherstellen, falls jemals etwas mit Ihrem Gmail-Konto passieren sollte. Es gibt mehrere Methoden, die Sie zur Sicherung Ihres Gmail-Kontos verwenden können.

2. Wie man ein Backup der Gmail-E-Mails mit Google Takeout erstellt

Google Takeout erstellt eine Kopie Ihres gesamten Google-Kontos, einschließlich Ihrer Gmail-Daten. Um es zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

1. Beginnen Sie, indem Sie https://takeout.google.com/settings/takeout in das Adressfeld Ihres Browsers eingeben. Wenn Sie nicht in Ihrem Google-Konto angemeldet sind, müssen Sie sich anmelden, bevor Sie das Programm verwenden können. Wenn Sie angemeldet sind, wird der Google Takeout-Bildschirm angezeigt:

Google Takeout screen for Gmail email backupGoogle Takeout screen for Gmail email backupGoogle Takeout screen for Gmail email backup
Verwenden Sie Google Takeout für Gmail-E-Mail Backups

2. Verwenden Sie die Bildlaufleiste auf der rechten Seite des Bildschirms, um die Liste der Daten anzuzeigen, die Sie mit dem Programm sichern können:

Google data you can back up with Google TakeoutGoogle data you can back up with Google TakeoutGoogle data you can back up with Google Takeout
Um Ihr Gmail-Konto zu sichern, vergewissern Sie sich, dass der Schieberegler rechts ist.

Sie sehen die verschiedenen Arten von Daten, auf die Sie mit Ihrem Google-Konto zugreifen können.

3. Schieben Sie den Gmail-Schieberegler (auf der rechten Seite des Bildschirms) nach rechts, um Ihr Google Mail-Konto zu sichern. Wenn Sie auf den Abwärtspfeil links neben dem Schieberegler klicken, wird der Bildschirm erweitert, und Sie können die Teile Ihres Gmail-Kontos, die Sie sichern möchten, präzisieren:

Choose which Gmail labels to back upChoose which Gmail labels to back upChoose which Gmail labels to back up
Spezielle Gmail Backup Label.

Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

  • Klicken Sie das Feld alle E-Mails berücksichtigen an, um alle Ihre Gmail-E-Mails zu sichern.
  • Klicken Sie das Feld Label auswählen an, um ein Fenster zu öffnen, in dem Sie auswählen können, welche Label (Ordner) Sie sichern möchten.

4. Wenn Sie die Auswahl der zu sichernden Datentypen abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter unten links auf dem Bildschirm. Der Bildschirm Archivformat anpassen wird angezeigt:

Define your Gmail backup archive formatDefine your Gmail backup archive formatDefine your Gmail backup archive format
Wählen Sie Gmail Backup-Archivformate.

In diesem Bild können Sie die folgenden Merkmale Ihres Archivs definieren:

  • Dateityp. Der Standarddateityp für Ihre Archivdatei ist .zip. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um den Dateityp .tgz auszuwählen. (Die meister Nutzer können diesen Dateityp schwer öffnen.)
  • Archiv-Größe. Die maximale Dateigröße des Archivs beträgt 50 GB. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um eine der folgenden Dateigrößen zu wählen: 1 GB, 2 GB, 4 GB, 10 GB, 50 GB.
  • Übermittlungsmethode. So erhalten Sie Ihre archivierten Daten. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um zwischen dem Empfang eines E-Mail-Download-Links, einer Datei auf Google Drive, einer Datei in Dropbox oder einer Datei auf OneDrive zu wählen.

Achtung: Auf Google Drive gespeicherte Archive werden auf die Google-Speicherkontingente angerechnet. Wenn Ihr Archiv besonders groß ist, sollten Sie eine andere Option wählen.

5. Wenn Sie mit der Auswahl Ihrer Archivformat-Optionen fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Archiv erstellen in der unteren linken Ecke.

Auf dem nächsten Bildschirm sehen Sie einen Hinweis, dass Ihr Archiv vorbereitet wird. (Der Archivierungsprozess erfolgt nicht sofort.) Wenn Ihr Archiv fertig ist, werden Sie per E-Mail über den Speicherort des Archivs benachrichtigt. So könnte die E-Mail aussehen:

Gmail backup archive emailGmail backup archive emailGmail backup archive email
Sie erhalten eine E-Mail, dass Ihre Gmail-Sicherung zur Überprüfung bereit ist.

Hinweis: Ihre E-Mail kann je nach der von Ihnen gewählten Übermittlungsmethode variieren.

6. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail, um auf Ihr Gmail Archiv zuzugreifen. (Im obigen Beispiel würde man auf die Schaltfläche Archiv herunterladen klicken).

3. Andere Methoden zur Erstellung eines Gmail Backups

Obwohl das Google Backup Dienstprogramm ziemlich einfach ist, müssen Sie selbst daran denken, das Gmail-Archiv zu erstellen. Eine automatisierte Methode, Ihre Gmail-E-Mails zu sichern, ist die Verwendung eines Desktop-Clients wie Microsoft Outlook, Thunderbird (iOS) oder Apple Mail.

Hinweis: Für dieses Beispiel werde ich Outlook verwenden. Wenn Sie einen anderen Desktop-Client verwenden, können die Schritte, möglicherweise geringfügig abweichen.

Richten Sie Ihren Desktop-Client so ein, dass er Nachrichten aus Gmail über das IMAP-Protokoll auf Ihren Computer abruft. Gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Aktivieren Sie Ihren IMAP-Zugriff

1. Gehen Sie auf Einstellungen > Einstellungen > Weiterleitung und POP/IMAP in Gmail, um sicherzustellen, dass IMAP aktiviert ist. Ihr Bildschirm sollte wie folgt aussehen:

Enable IMAP accessEnable IMAP accessEnable IMAP access
Rufen Sie die Gmail Einstellungen auf, um den IMAP-Zugriff zu aktivieren.

Wenn IMAP nicht aktiviert ist, klicken Sie auf IMAP aktivieren.

2. Google betrachtet die meisten Desktop-E-Mail-Anwendungen als weniger sicher. Daher müssen Sie die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Google-Konto so ändern, dass Ihr Desktop-E-Mail-Client Zugriff auf Ihr Gmail-Konto hat. Um zu beginnen, gehen Sie auf https://myaccount.google.com/. Dort sehen Sie den Bildschirm Mein Konto:

Google My Account screenGoogle My Account screenGoogle My Account screen
Verwenden Sie den Bildschirm Mein Konto, um Ihrem Desktop-E-Mail-Zugriff auf Ihre Gmail-E-Mails zu geben.

3. Wählen Sie Apps mit Kontozugriff. Der Bildschirm Anmeldung & Sicherheit erscheint. Scrollen Sie auf dem Bildschirm Anmeldung & Sicherheit nach unten bis zur Option Weniger sichere Anwendungen zulassen:

Allow less secure apps Google accessAllow less secure apps Google accessAllow less secure apps Google access
Google betrachtet die meisten anderen E-Mail-Systeme als weniger sicher. Sie müssen den Schalter nach rechts schieben.

Schieben Sie den Schalter nach rechts, damit Ihr Desktop-E-Mail-Client auf Ihr Gmail-Konto zugreifen kann.

Schritt 2. Fügen Sie Ihr Gmail-Konto zu Ihrem Desktop-E-Mail-Client hinzu

Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Gmail-Konto zu Ihrem Desktop-E-Mail-Client hinzuzufügen. Das genaue Vorgehen hängt von Ihrem Desktop-E-Mail-Client ab.

1. Klicken Sie für MS-Outlook auf Datei. Wenn der Bildschirm mit den Kontoinformationen erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche Konto hinzufügen:

MS Outlook Add Account buttonMS Outlook Add Account buttonMS Outlook Add Account button
Klicken Sie auf die Schaltfläche Konto hinzufügen, um Outlook Zugriff auf Ihre Gmail-Nachrichten zu gewähren.

2. Sie werden aufgefordert, das Gmail-Konto und das Passwort einzugeben, das Sie zu Outlook hinzufügen möchten. Geben Sie die Informationen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden. Die folgende Eingabeaufforderung wird angezeigt:

Account setup completeAccount setup completeAccount setup complete
Sie haben Outlook Zugriff auf Ihre Gmail-Nachrichten gewährt.

3. Klicken Sie auf OK, um das Gmail-Konto mit Ihrem Desktop-Konto zu verbinden. Ihre Konten sind verbunden.

Sie erhalten eine E-Mail-Nachricht mit der Betreffzeile: Microsoft Outlook Testnachricht in Ihrem Outlook-Posteingang. In Ihrem Gmail Posteingang erhalten Sie die gleiche Nachricht.

Ab diesem Zeitpunkt werden an Ihre Gmail-Adresse gesendete Nachrichten auch an MS Outlook gesendet. Selbst wenn Sie den Zugriff auf Ihr Gmail-Konto verlieren sollten, können Sie immer noch über Outlook auf Ihre Gmail-Nachrichten zugreifen. Denken Sie jedoch daran: Wenn Sie eine Nachricht aus Ihrem Gmail-Konto löschen, wird sie auch aus Ihrem Gmail-Posteingang entfernt.

Vorsicht: Filter und andere Organisationstools, die Sie in Ihrem Gmail Posteingang angewendet haben, werden möglicherweise nicht auf Ihr Desktop-E-Mail-System übertragen.

4. Gmail Backup-Dienstprogramme von Drittanbietern

Eine weitere Methode zur Sicherung Ihrer Gmail-Nachrichten ist die Verwendung eines Sicherungsprogramms eines Drittanbieters. Hier sind vier beliebte Optionen:

UpSafe Gmail Backup UtilityUpSafe Gmail Backup UtilityUpSafe Gmail Backup Utility
Das Sicherungsprogramm UpSafe Gmail ist kostenlos und einfach zu benutzen.

UpSafe ist ein kostenloses und benutzerfreundliches Backup für Windows Gmail, mit dem Sie Ihre Gmail-Dateien auf Ihrer Festplatte schnell sichern können. Eine gute Sicherheitsfunktion dieses Dienstprogramms besteht darin, dass die App niemals Zugriff auf Ihre Google-Anmeldedaten hat. Backups werden jedoch nicht automatisch erstellt. Sie müssen also daran denken, Ihr Gmail-Konto regelmäßig zu sichern.

2. Gmvault Backup

Gmvault Gmail Backup utilityGmvault Gmail Backup utilityGmvault Gmail Backup utility
Das Sicherungsprogramm Gmvault funktioniert auf einer großen Anzahl von Plattformen.

Sie können GMvault auf Windows-, Mac-, OSX- oder Linux-Rechnern verwenden. Mit dieser beliebten Open-Source-Anwendung können Sie Backups so planen, dass sie automatisch ausgeführt werden, was sehr praktisch ist, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie vergessen haben, Ihre Gmail-E-Mails zu sichern. Es ist auch ein gutes Tool zum Verschieben von E-Mails von einem Konto zu einem anderen. Es ist kommandozeilenbasiert, d.h. es gibt keine grafische Benutzeroberfläche. Aber Sie können eine Menge erreichen, wenn Sie ein paar einfache Befehle lernen.

3. Spinbackup

Spinbackup Gmail backup utilitySpinbackup Gmail backup utilitySpinbackup Gmail backup utility
Das Spinbackup-Dienstprogramm Gmail bietet Cloud-basierte Sicherungsfunktionen.

Spinbackup kombiniert Cloud-basierte Backup-Funktionen und Cyber-Sicherheitsfunktionen in einem einzigen Paket. Wenn Ihr Unternehmen beide Optionen benötigt, könnte dieses einzelne Tool eine gute Wahl sein. Es ermöglicht Ihnen die Einrichtung automatisierter Backups nicht nur Ihrer Gmail-Nachrichten, sondern aller Daten auf Ihrem Google Drive, einschließlich Ihrer Kontakte und Ihres Kalenders. Die Preise variieren je nach Ihren Bedürfnissen und der Anzahl der Nutzer.

4. SysTools Gmail Backup

SysTools Gmail BackupSysTools Gmail BackupSysTools Gmail Backup
SysTools hat sich auf Backup-Dienstprogramme und Datenwiederherstellung spezialisiert.

SysTools bietet eine Vielzahl von Backup-Dienstprogrammen und Datenwiederherstellungsdiensten, einschließlich Cloud Backup-Dienstprogrammen für Gmail und Google Apps. Es ist sowohl eine Windows- als auch eine Mac-Version des Sicherungsprogramms für Gmail erhältlich. Je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden, können Ihre Nachrichten in einer Vielzahl von Formaten gespeichert werden. Sie können auch einen Filter verwenden, um auszuwählen, welche Nachrichten gesichert werden sollen.

5. Machen Sie Gmail Backups zu einem Teil Ihres Arbeitsablaufs.

Der Verlust von Gmail-Nachrichten könnte kostspielig sein. Ihre Gmail Backups sollten ein regelmäßiger Bestandteil Ihres Arbeitsablaufs sein. Hier sind einige bewährte Verfahren für Gmail-Backups, die Ihnen als Leitfaden dienen sollen:

  1. Befolgen Sie weiterhin gute Gmail Sicherheitspraktiken. Obwohl ein Gmail-Backup-System sicherstellen kann, dass Sie keine wichtigen E-Mail-Nachrichten verlieren, ist es dennoch das Ziel, Ihr Gmail-Konto so sicher wie möglich zu machen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Gmail-Passwörter sicher sind und nutzen Sie auch andere Online-Sicherheitsmaßnahmen für Gmail.
  2. Automatisches Backup im Vergleich zu manuellem Backup.  Abhängig von der Menge der E-Mails, die Sie erhalten, variiert die Häufigkeit Ihrer Backups - je mehr Nachrichten Sie erhalten, desto häufiger müssen Sie Gmail sichern. Sie müssen das von Ihnen verwendete Backup-System verstehen. Wenn Ihr Dienstprogramm es Ihnen nicht erlaubt, routinemäßige Backups zu planen, legen Sie eine regelmäßige Zeit für die manuelle Sicherung Ihrer Gmail-Nachrichten fest.
  3. Überprüfen Sie die Backup-Dateien regelmäßig. Auch wenn Ihr Sicherungsprogramm automatisch ausgeführt wird, sollten Sie Ihre Sicherungsdateien von Zeit zu Zeit überprüfen, um sicherzustellen, dass das Programm korrekt arbeitet. Wenn Sie feststellen, dass die Backup-Dateien nicht vorhanden sind oder dass die Backup-Dateien 0 Bytes groß sind, lesen Sie die Dokumentation Ihres Backup-Programms erneut oder wenden Sie sich an das Support-Team der Backup-Software, um das Problem zu lösen.
  4. Überwachen Sie die Größe des Speicherplatzes für Ihr Backup. Achten Sie darauf, wie viel Speicherplatz Sie für Ihre Backup-Ordner zur Verfügung haben. Wenn Sie kurz davor sind, Ihr Speicherlimit zu überschreiten, ziehen Sie in Betracht, ältere Backup-Dateien an einem anderen Ort zu speichern oder zu entfernen. (Vorsicht: Wenn Sie ältere Sicherungsdateien löschen, können Sie diese möglicherweise nicht mehr wiederherstellen, falls Sie sie später benötigen).

Schlussfolgerung

Wenn Sie Ihre Gmail-E-Mails nicht regelmäßig sichern, laufen Sie Gefahr, Ihre Daten zu verlieren. Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Gmail sichern, können Sie das Risiko eines Datenverlusts verringern, indem Sie Gmail sichern.

Führen Sie die soeben beschriebenen Schritte durch, um regelmäßige Gmail-Backups zu erstellen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Gmail
Business

How to Back Up All Your Gmail Emails (Complete Guide)

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Your Ultimate Guide to the Best Gmail Tips and Tricks.
How to Retrieve Your Deleted (Or Archived) Emails in Gmail

It's never been more important to back up Gmail emails. With hackers constantly looking for account weaknesses, it's possible that your email account could become compromised. Messages could be lost. You might even lose access to your Gmail account. If that happens, you'll want to have a good Gmail backup.

Many of us keep business information in our Gmail email accounts. Losing that information could be quite costly. That's why it's important to make sure that data isn't lost.

There are several ways to back up Gmail emails, but many Gmail users don't understand what to do. In this tutorial, you'll learn how to back up Gmail. We'll explain how to use the Google backup utility (Google Takeout) to back up your Gmail. We'll also discuss a few third-party Gmail backup utilities.

Learn Helpful Email Tips and Strategies

Before we tackle Gmail backups, don't forget to sign up to the Tuts+ Business newsletter and grab our free eBook: The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery. It's packed wth inbox organization strategies and killer tips for managing all your incoming email more efficiently.

 Free eBook PDF Inbox Zero

1. Why You Need Gmail Backups

Your Gmail contains important business information. Customers and future customers use it to contact you. It may even contain sensitive project information.

But what if your email messages were lost or compromised?

The truth is that email accounts and other online accounts are hacked into all the time. The news is filled with accounts of data breaches and other security failures. If someone else had access to your email account, it's possible you could lose some of those important business communications.

While setting up strong Gmail passwords can help reduce the chances that a hacker will get into your email, no system is foolproof.  In a worst-case scenario, you may even need to delete your Gmail account if it is compromised. For guidance on how to do that, follow the steps in this tutorial:

And of course, there's user error. Nobody likes to think about it, but data is often lost when a user accidentally deletes a Gmail message. If you act quickly, you may be able to restore a deleted message. But if some time has passed and you've got no Gmail backup system in place, you may have lost that message forever. For instructions on how to retrieve deleted Gmails review the tutorial, How to Retrieve Your Deleted (Or Archived) Emails in Gmail.

Having up-to-date Gmail backups allows you to restore your lost emails should anything ever happen to your Gmail account. There are several methods you can use to back up your Gmail account.

2. How to Backup Gmail Emails With Google Takeout

Google Takeout creates a copy of your entire Google Account, including your Gmail data. To use it, here's what to do:

1. Start by typing https://takeout.google.com/settings/takeout in your browser's Address field. If you're not signed into your Google account, you must sign in before you can use the utility. If you're signed in, the Google Takeout screen appears:

Google Takeout screen for Gmail email backup
Use Google Takeout for Gmail email backups

2. Use the scroll bar on the right of the screen to view the list of data that you can back up with the utility:

Google data you can back up with Google Takeout
To back up your Gmail account make sure the slider is to the right.

You'll see all the various types of data you can access with your Google account.

3. Slide the Gmail slider (on the right of the screen) to the right to back up your Gmail account. If you click the down arrow to the left of the slider, the screen expands and you can further refine which parts of your Gmail you want to back up: 

Choose which Gmail labels to back up
Back up specific Gmail labels.

Choose one of the following options: 

  • Click the toggle next to Include all your mail to back up all your Gmail.
  • Click the toggle button next to Select labels to bring up a screen that lets you choose which labels (folders) you want to back up. 

 4. When you've finished selecting data types to back up, click the Next button on the lower left of the screen. The Customize archive format screen displays:

Define your Gmail backup archive format
Choose Gmail backup archive formats.

Use this screen to define the following characteristics of your archive:

  • File type. The default file type for your archive file is .zip. Click the down arrow to choose the .tgz file type. (This file type may be hard for most users to open.)
  • Archive size. The maximum file archive size is 50GB. Click the down arrow to choose one of the following file sizes: 1GB, 2GB, 4GB, 10GB, 50GB. 
  • Delivery method. This is how you'll get your archived data. Click the down arrow to choose between receiving an email download link, a file on Google Drive, a file on Dropbox, or a file on OneDrive.

Caution: Archives stored on Google Drive count against the Google storage quota. If your archive is particularly large, you may want to choose another means of receiving it.

 5. When you're finished selecting your archive format options, click the Create Archive button in the lower left corner.

You'll see a notice on the next screen that your archive is being prepared. (The archive process isn't instantaneous.) When your archive is ready, you'll be notified of the archive's location through email. Here's what the email might look like: 

Gmail backup archive email
An email notifies you that your Gmail backup is ready for review.

Note: Your email may vary, depending on which delivery method option you chose.

6. Follow the instructions in the email to access your Gmail archive. (In the example above, I would click the Download archive button.)

3. Other Methods to Create a Gmail Backup

While the Google Backup Utility is pretty straight-forward, you do have to remember to create the Gmail archive. A more automated way to back up your Gmail email is to use a desktop client such as Microsoft Outlook, Thunderbird (iOS), or Apple Mail. 

Note: For this example, I'll use Outlook. If your desktop client is different, the steps you follow might be slightly different.

Set your desktop client up so that it retrieves messages from Gmail onto your computer through IMAP protocol. Here's what to do:  

Step 1. Turn Your IMAP Access On

1. Go to Settings > Settings > Forwarding and POP/IMAP in Gmail to make sure that IMAP is turned on. Your screen should look like this:

Enable IMAP access
Go to the Gmail Settings to enable IMAP access.

If IMAP isn't enabled, click the Enable IMAP toggle.

2. Google considers most desktop email apps to be less secure. So, you'll have to change the security settings in your Google account so that it'll give you your desktop email client access to your Gmail account. To start, go to https://myaccount.google.com/. You'll see the My Account screen:

Google My Account screen
Use the My Account screen to give your desktop email access to your Gmail emails.

3. Select Apps with account access. The Sign-in & security screen appears. Scroll down on the Sign-in & security screen to the Allow less secure apps: option:

Allow less secure apps Google access
Google considers most other email systems to be less secure. You'll need to slide the slider to the right.

Slide the toggle to the right so that your desktop email client can access your Gmail account.

Step 2. Add Your Gmail Account to Your Desktop Email Client

Your next step is to add your Gmail account to your desktop email client. The exact process you'll use to do this varies depending on your desktop email client.

1. For MS-Outlook, click File. When the Account Information screen appears, click the Add Account button:

MS Outlook Add Account button
Click the Add Account button to give Outlook access to your Gmail messages.

2. You'll be prompted to enter the Gmail account and password you want to add to Outlook. Type the information and click the Connect button. The following prompt displays:

Account setup complete
You have given Outlook access to your Gmail messages.

3. Click OK to finish connecting your Gmail account to your desktop account. Your accounts are connected. 

You'll receive an email message with the subject line: Microsoft Outlook Test Message in your Outlook inbox. In your Gmail inbox, you'll get the same message. 

From this point forward, messages sent to your Gmail address will also be sent to MS Outlook. Even if you were to lose access to your Gmail account, you can still access your Gmail messages through Outlook. Remember though, if you delete a message from your Gmail account, it will be removed from your Outlook inbox as well.

Caution: Filters and other organizational tools you've applied in your Gmail inbox may not carry forward to your desktop email system. 

4. Third-Party Gmail Backup Utilities

Yet another method of backing up your Gmail messages is to use a third-party backup utility. Here are four popular options:

UpSafe Gmail Backup Utility
UpSafe Gmail backup utility is free and easy to use. 

UpSafe is a free and easy-to-use Windows Gmail backup that allows you to quickly back up your Gmail files on your hard drive. A nice security feature of this utility is that the app never has access to your Google login credentials.  Backups, however, aren't automatic. So, you must remember to back up your Gmail account regularly.

2. Gmvault Backup

Gmvault Gmail Backup utility
The Gmvault backup utility works on a large number of platforms.

Use GMvault on Windows, Mac, OSX, or Linux machines. This popular open source app lets you schedule backups to run automatically, which is nice since you don't have to worry about forgetting to back up your Gmail. It's also a good tool for moving email from one account to another. It's command-line based, meaning there's no graphic interface. But you can accomplish a lot by learning a few simple commands.

3. Spinbackup

Spinbackup Gmail backup utility
The Spinbackup Gmail utility offers cloud-based backup features.

Spinbackup combines cloud-based backup features and cybersecurity features in a single package. If your business needs both options, this single tool might be a good choice. It allows you to set up automated backups of not only your Gmail messages, but any data on your Google Drive, including your contacts and your calendar. Pricing varies depending on your needs and the number of users.

4. SysTools Gmail Backup

SysTools Gmail Backup
SysTools specializes in backup utilities and data recovery.

SysTools offers a wide variety of backup utilities and data recovery services, including cloud backup utilities for Gmail and Google Apps. Both a Windows and Mac version of the Gmail Backup utility are available. Depending on which operating system you use, your messages can be saved in a variety of formats. You can also apply a filter to choose which messages get backed up.

5. Make Gmail Backups a Part of Your Workflow

Losing Gmail messages could be costly. Your Gmail backups should be a regular part of your workflow. Here are some best Gmail Backup best practices to help guide you:

  1. Continue to follow good Gmail security practices. While having a Gmail backup system in place may ensure that you don't lose important email messages, the goal is still to keep your account as secure as possible. Make sure that the Gmail passwords you use are secure and take advantage of other Gmail online security measures as well.
  2. Automatic backups vs manual backups. While some Gmail backup utilities allow you to schedule a regular automatic backup, others do not. Depending on the volume of email you receive, your backup frequency may vary--the more messages you receive, the more often you need to back up your Gmail. Understand the backup system you're using. If your utility doesn't allow you to schedule routine backups, set aside a regular time to back up your Gmail messages manually.
  3. Check backup files regularly. Even if your backup utility runs automatically, you should still review your backup files from time to time to make sure the utility is running correctly. If you notice the backup files aren't there or that backup files are 0 bytes in size, re-read your backup utility documentation or contact the backup software support team to resolve the issue.
  4. Monitor your backup storage space. Be aware of how much storage you've got for your backup folders. If you're close to exceeding your storage limit, consider storing older backup files in another location or removing them. (Caution: If you delete older backup files, you may not be able to recover them if you need them later.) 

Conclusion

If you don't back up Gmail emails regularly, you're at risk of losing your information. Now that you know how to back up Gmail, you can reduce the chance of data loss by backing your Gmail up.

Use the steps we've just shown you to make regular Gmail backups.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.