Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Marketing
Business

Wie schafft man eine Fokus-Gruppe für bessere Marktforschung

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Eine der schwierigsten Teile der Marktforschung ist, Informationen von potenziellen Kunden zu erhalten. Bevor Sie Ihren ersten Flyer entwerfen oder Ihre erste Anzeige kaufen, müssen Sie die Wünsche, Meinungen und Bedenken Ihres Zielmarktes kennen.

What are focus groups in business
Eine Fokusgruppe ist eine Gruppe, die Sie sammeln, um alles zu besprechen, was für Ihr Unternehmen relevant ist. (Bildquelle: Envato Elements)

Fokus-Gruppendiskussionen können Ihnen dabei helfen. Sie können viele Informationen hervorzubringen, die Ihre Zielkunden nur zur Sprache bringen könnten, und Ihnen wertvolles Feedback geben. Diese Arten von Ergebnissen sind online oder über eine Umfrage schwer zu erreichen.

In diesem Tutorial untersuchen wir die Frage, was eine Fokusgruppe ist. Wir stellen Ihnen auch Definitionen für Fokusgruppen zur Verfügung, die in Geschäftssituationen funktionieren. Wir besprechen die Vorteile und Herausforderungen einer Fokusgruppe. Schließlich lernen Sie, wie Sie eine Fokusgruppe für Ihr Unternehmen planen und einrichten.

Was ist eine Fokusgruppe?

Es ist nicht schwer, eine Fokusgruppendefinition zu finden. Einfach gesagt, eine Fokusgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die Sie sammeln und zu einer geführten Diskussion führen. Diese Diskussion könnte sich auf alles beziehen, was für Ihr Unternehmen relevant ist, unabhängig davon, ob Sie ihre Bedürfnisse bewerten oder Feedback zu einem bestimmten Produkt erhalten. Hier sind weitere Situationen, in denen eine Fokusgruppe hilfreich sein kann:

  • Bedürfnisse analisieren. Wenn Sie sich in einer früheren Phase Ihres Unternehmens befinden und Ihre Zielgruppe nicht gut verstehen, kann eine Fokusgruppe Ihnen einen guten Ausgangspunkt für ihre Bedürfnisse geben.
  • Eingabe für neue Produkte und Dienstleistungen. Sie können auch Fokusgruppen verwenden, um frühzeitig Feedback zu neuen Produkten und Services zu erhalten. In diesen Fällen ist es am besten, einen Prototyp oder Muster Ihrer neuen Produkte für Ihre Fokusgruppe zu testen. Dadurch können Sie Probleme und Möglichkeiten erkennen, bevor Sie Ihre neuen Produkte veröffentlichen.
  • Konkurrenzfähige Analyse. Wenn Sie wissen möchten, wie sich Ihr Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern verhält, kann auch eine Fokusgruppe helfen. Sie können sie bitten, Produkte, Marketingmaterialien zu vergleichen, um Bereiche zu finden, in denen Ihr Konkurrent den Vorteil hat.
  • Branding oder Marketing Feedback. Neue Slogans oder Poster testen? Ihre Fokusgruppe kann Ihnen Feedback geben, auf welche Marketingmaterialien sie reagieren.
  • Eine Geschäftsidee prüfen. Sie können Fokusgruppen auch sehr früh in der Geschäftsentwicklungsphase verwenden. Wenn Sie bereits eine Zielgruppe haben, für die Sie Produkte erstellen möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie mit einer Fokusgruppe Ihre Optionen eingrenzen.
  • Ausfüllen einiger Lücken beim Verständnis Ihres Zielmarktes. Selbst wenn Sie glauben, dass Sie Ihren Zielmarkt wirklich gut kennen, könnte es einige Entscheidungen oder Verhaltensweisen geben, die Sie nicht verstehen werden.  Zum Beispiel könnten sie sagen, sie wollen eine bestimmte Art von Produkt, aber sobald Sie es anbieten, kaufen sie nicht wirklich. Eine Fokusgruppe kann Ihnen helfen, komplexe Fragen und Situationen wie diese besser zu verstehen.

Dies sind nur einige Szenarien, in denen Fokusgruppen helfen können. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen eine der oben genannten Situationen lösen muss, könnte eine Fokusgruppe für Sie geeignet sein.

Die Vorteile von Fokusgruppen für kleine Unternehmen

Während es möglich ist, Feedback zu erhalten und neue Ideen mit anderen Methoden zu testen, bietet die Verwendung von Fokusgruppen einige einzigartige Vorteile:

1. Nonverbale Kommunikation

Hier haben Fokusgruppen wirklich den Vorteil. Im Gegensatz zu Online-Diskussionen oder Umfragen, die zu sehr auf schriftlichen Input angewiesen sind, können Fokusgruppen Ihnen erlauben, nonverbale Kommunikation zu lesen. Wir sind uns der nonverbalen Hinweise und Verhaltensweisen, die wir zeigen, oft nicht bewusst, daher ist es keine Überraschung, dass die Befragten diese nicht in ihre schriftlichen Antworten aufnehmen können.

Mit Fokusgruppen können Sie z. B. feststellen, welche Elemente oder Elemente die Blicke der Teilnehmer auf sich ziehen, über welche Themen sie zögernd sprechen und welche Themen sie am meisten ansprechen.

2. Öffnen Sie Diskussionen

Umfrageformate sind tendenziell begrenzend. Es ist normalerweise schwierig, essayartige Fragen zu bewerten, daher sind die meisten Fragen Multiple-Choice-Fragen. Fokus-Gruppendiskussionen sind auf der anderen Seite eher offen. Auf diese Weise können Sie mehr qualitative Informationen darüber finden, was Ihre Kunden benötigen.

Sie können auch Fragen stellen, die so breit oder so spezifisch sind, wie Sie möchten. Wenn Sie zum Beispiel ein Geschäft für Hochzeitsplanung einrichten, können Sie mit einer allgemeinen Frage beginnen, z. B. "Was ist der schwierigste Teil bei der Planung Ihrer Hochzeit?" Wenn die Teilnehmer eine Antwort geben, können Sie sie zum Vergleich auffordern es zu anderen Herausforderungen, denen sie begegnet sind oder um auf die Antworten anderer Leute in der Gruppe zu reagieren.

Das Diskussionsformat erleichtert auch die Nachverfolgung von Informationen, z. B. um die Teilnehmer zu bitten, eine Antwort zu klären oder einen Punkt zu erläutern.

Aufgrund des offenen Charakters von Fokusgruppendiskussionen zeigen sie unweigerlich Informationen auf, die in Umfragen und anderen Marktforschungsmethoden kaum zu finden sind.

3. Vorschläge bekommen

Sie können Ihre Fokusgruppe auch nach konkreten Vorschlägen fragen. Sie sind in der besten Position, um zu wissen, welche Änderungen ihre Erfahrung mit Ihrem Produkt oder Geschäft verbessern würden.

Denken Sie daran, dass Sie nicht alle ihre Vorschläge genau befolgen sollten. Versuchen Sie stattdessen, die Absicht hinter dem Vorschlag herauszufinden. Fragen wie "Warum denkst du, dass diese Veränderung eine Verbesserung ist?"  Oder "Wie stark würde diese Veränderung deine Erfahrung verbessern?" Anhand ihrer Antworten können Sie herausfinden, was die wirklichen Probleme sind. Außerdem wissen Sie, ob ein Vorschlag es wert ist, verfolgt zu werden oder nicht.

Herausforderungen beim Leitung einer Fokusgruppe

Nur weil Fokus-Gruppendiskussionen die oben genannten Vorteile haben, heißt das nicht, dass sie nicht ihre eigenen Nachteile haben. Hier sind einige Herausforderungen, denen Sie beim Ausführen einer Fokusgruppe begegnen können, sowie einige Vorschläge, wie Sie diese beheben können:

1. Kosten

Da es bei Fokusgruppen darum geht, viele Menschen an einem Veranstaltungsort zusammenzubringen, entstehen einige Kosten. Dies kann die Miete eines Konferenzraums, Snacks oder Gebühren für die Teilnehmer oder die Gebühr eines professionellen Moderators beinhalten.  Unternehmen mit wenig Kapital oder mit kleinen Margen könnten es schwer haben, eine Investition in eine Fokusgruppe zu rechtfertigen.

Eine Möglichkeit, die Kosten auszugleichen, besteht darin, die Fokusgruppen so kurz wie möglich zu halten. Es kann zwar 10 bis 15 Minuten dauern, bis sich Ihre Teilnehmer aufwärmen, aber ein gut moderiertes Gespräch muss nicht länger als 90 Minuten dauern. Sie können sich auch für eine Online-Fokusgruppe entscheiden, wodurch die Kosten für den Transport oder die Vermietung der Einrichtung sinken.

2. Logistik

Jedes Zusammentreffen mehrerer Personen erfordert eine umfassende Planung und Koordination - vor allem, wenn Sie ein bestimmtes Geschäftsziel haben, das Sie erreichen möchten. Sie müssen nicht nur das Ziel Ihrer Fokusgruppe ermitteln und herausfinden, wie sie erreicht werden soll, sondern auch Teilnehmer finden, einschätzen, wie gut sie zu Ihrem Zielmarkt passen, Veranstaltungsorte planen, Moderatoren und Teilnehmern Unterstützung anbieten und so weiter.

All diese Aufgaben können für einen kleinen Geschäftsinhaber überwältigend erscheinen. Aus diesem Grund verpflichten Sie sich nicht, eine Fokusgruppe zu erstellen, die größer oder komplizierter als nötig ist.

3. Erhalten genaue und erfolgreiche Ergebnisse

Die offenen Diskussionen in Fokusgruppen erfordern häufig zusätzliche Analysen, um sie zu Erkenntnissen zu verarbeiten, die für das Geschäft nützlich sind. Da Fokusgruppen klein sind, ist es möglich, dass Sie in verschiedenen Fokusgruppen sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Aus diesem Grund können Fokusgruppen Ihr Unternehmen während der Entdeckungsphase am besten unterstützen - wenn Sie versuchen, einige Antworten auf komplexe Fragen zu finden. Wenn Sie versuchen, mehr quantitative und wissenschaftliche Informationen wie Verbrauchertrends zu finden, werden Sie besser auf Umfragen und andere strengere Forschungsmethoden zurückgreifen können.

So erstellen Sie nützliche Fokusgruppen für Ihr Unternehmen

Bevor Sie Ihre Fokusgruppe planen, benötigen Sie einen starken Marketingplan. Mit einem Marketingplan können Sie sicherstellen, dass Ihre Fokusgruppe in die richtige Richtung geht. Wenn Sie noch keinen Marketingplan haben, können Sie die folgenden Anleitungen durch den Prozess führen:

Sobald Sie Ihren Marketingplan erstellt haben, wissen Sie, mit welchen Zielen Sie Hilfe benötigen - sei es bei der Bedarfsanalyse, der Wettbewerbsanalyse, bei der Eingabe neuer Produkte, beim Marketing-Feedback oder um Ihren Zielmarkt besser kennenzulernen. Daraus können Sie planen, wie Sie eine passende Fokusgruppe durchführen.

1. Wählen Sie Ihre Teilnehmer

Nachdem Sie Ihre Fokusgruppenziele festgelegt haben, müssen Sie herausfinden, wie viele Teilnehmer Sie benötigen und wie Sie Teilnehmer finden und auswählen.

Fokusgruppen haben normalerweise 8 bis 12 Mitglieder. Diese Größe hält die Diskussion überschaubar und bietet genügend Abwechslung. Sie können Personen auf folgende Weise in Ihren Fokusgruppen finden:

  • Ihre Kundenliste. Wenn Sie bereits eine Liste mit Kunden oder Leads haben, beginnen Sie am besten dort.  Dadurch können Sie viel Zeit bei der Suche nach Teilnehmern sparen, da Sie mit einer Liste von Personen beginnen, die bereits mit Ihrem Unternehmen Geschäfte gemacht haben. Auch Personen, die bereits Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben, werden Ihnen eher gegen eine geringe Gebühr helfen. Aber wenn Sie Ihre Fokusgruppendiskussionen durchführen, um einen neuen Markt zu erschließen, sollten Sie stattdessen andere Methoden ausprobieren.
  • Empfehlungen. Sie können Freunde, Familie und Kunden bitten, Teilnehmer in Ihrer Fokusgruppe zu verweisen. Sprechen Sie mit Ihnen über den Zielmarkt, den Sie suchen, und über den Zweck der Fokusgruppe.
  • Veranstaltungen. Nutzen Sie die Vorteile von Veranstaltungen, an denen Ihre Zielgruppe wahrscheinlich teilnehmen wird. Wenn Sie beispielsweise Webdesign-Services an Zahnärzte verkaufen, suchen Sie nach Konferenzen, Seminaren und anderen Veranstaltungen für diese Gruppe.  Sie können entweder als Gast an der Veranstaltung teilnehmen, sie sponsern oder sich mit den Gastgebern abstimmen. Veranstaltungen haben den zusätzlichen Vorteil, dass Mitglieder Ihrer Zielgruppe gleichzeitig am selben Ort sind. Es wäre nicht nötig, Zeitpläne zu koordinieren oder sich um andere Logistik zu kümmern.
  • Post-Anzeigen. Sie können auch Anzeigen veröffentlichen, in denen Nutzer aufgefordert werden, sich auf Ihre Fokusgruppe zu bewerben. Dies wird Ihnen einen breiteren Pool von Kandidaten zur Auswahl geben. Die Herausforderung besteht darin sicherzustellen, dass Ihre ausgewählten Teilnehmer wirklich unter Ihren Zielmarkt fallen.

Obwohl eine Fokusgruppe so vielfältig wie möglich sein sollte, ist es wichtig sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer Teil Ihres Zielmarktes ist. Wenn Ihr Unternehmen zum Beispiel Eltern in Ihrer Stadt betreuen möchte, wählen Sie Teilnehmer aus verschiedenen Teilen der Stadt aus, gehören zu verschiedenen Altersgruppen und haben unterschiedliche Hintergründe.  Dies gewährleistet, dass Sie während Ihrer Diskussion eine Vielzahl von Perspektiven erhalten.

Beachten Sie jedoch, dass Individuen in verschiedenen Gruppen nicht ihre Altersgruppe, Nachbarschaft oder Kultur repräsentieren. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder Teilnehmer Ihrer Fokusgruppe repräsentativ für eine ganze Bevölkerung ist.

2. Planen Sie die Diskussion

Neben dem Erwerb von Teilnehmern müssen Sie auch die Diskussion planen, die stattfinden wird. So sieht eine fruchtbare Gruppendiskussion aus:

  • Beginnt mit einem guten Überblick. Ihre Teilnehmer brauchen ein paar Minuten, um sich aufzuwärmen. Nutzen Sie diese Zeit, um sie zur Diskussion zu begrüßen, einen Überblick darüber zu geben, worum es in der Diskussion geht und legen Sie einige Grundregeln fest.
  • Hat eine klare Progression. Eine gute Fokusgruppe hat einen starken Gedankengang, der unabhängig vom Input der Teilnehmer nicht entgleist. Während einige Teilnehmer unnötig erschöpfenden Input geben, wird die Diskussion immer wieder neu ausgerichtet, um den Zweck der Fokusgruppe zu erfüllen. Der übliche Ansatz besteht darin, mit einer allgemeinen Frage zu beginnen und von dort spezifischer zu werden.
  • Hat offene Fragen. Während Multiple-Choice-Fragen leichter zu verstehen sind, werden diese am besten für Umfragen und andere Kundenforschungsmethoden verwendet, die weiter unten liegen. Fokusgruppen arbeiten am besten explorativ, daher sollten auch Ihre Fragen explorativ sein. Nehmen wir an, Sie testen eine neue Dating-App.  Anstatt zu fragen: "Wären Sie daran interessiert, diese Dating App zu nutzen?" frage sie: "Wie hast du es in der Vergangenheit mit Online-Dating versucht?" und folge mit "Wie haben diese Methoden für dich funktioniert?" Wenn Sie diese offenen Fragen stellen, können Sie zusätzliche Möglichkeiten und Einsichten finden, die Sie nicht gefunden hätten, wenn Sie Annahmen über die Optionen Ihrer Teilnehmer getroffen hätten.
  • Hat konkrete Antworten. Die Teilnehmer sollten auch die Möglichkeit erhalten, umfassendere Antworten wie Beispiele, Bewertungsskalen, Erinnerungen und Reflexionen zu geben.  Dies wird Ihnen helfen, die tieferen Einsichten zu verstehen, die sie zu ihren Schlussfolgerungen und Meinungen führen.  Wenn Sie beispielsweise nicht nur die Teilnehmer fragen, was sie von Ihren neuen Logo-Designs halten, fragen Sie "Woran erinnert es Sie?". Oder bitten Sie sie, die von Ihnen vorgeschlagenen Designs nach ihren Vorlieben zu ordnen.

Wenn Ihre Fokusgruppendiskussion die oben genannten Kriterien erfüllt, verfügen Sie über eine Fülle von Daten, die Ihnen dabei helfen können, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

3. Entscheiden Sie sich für erfahrene Moderation

Fokusgruppen sollten nicht wie typische informelle Gruppengespräche sein. Abhängig von Ihrem Ziel müssen Sie sicherstellen, dass die Diskussion zu dem Ergebnis führt, das Sie benötigen. Hier kommt ein Moderator ins Spiel.  Der Moderator kann den Teilnehmern die Möglichkeit geben, Beiträge zu leisten, Diskussionen zu ermöglichen und Fragen zu stellen, die die Teilnehmer dazu bringen, den Zweck ihrer Diskussion zu erfüllen.

Wenn Sie noch nie eine Fokusgruppendiskussion besucht oder beobachtet haben, ist es vielleicht am besten, einen Profi einzustellen, der diesen Teil für Sie übernimmt. Auf der Grundlage der in den Mitteilungen des Verbands für Informationssysteme veröffentlichten Forschungsergebnisse lässt sich folgende Moderation erfolgreich durchführen:

  • Ruft Informationen von Teilnehmern ab. Die echten Meinungen einer Person zu gewinnen, erfordert Geschicklichkeit, und ein guter Moderator hat das. Sie sind in der Lage, den Zweck Ihrer Fokusgruppe zu verstehen und sie in Fragen zu konvertieren, die nützliche Antworten hervorbringen können.
  • Erleichtert Interaktion und Diskussion. Gute Moderatoren sind in der Lage, eine Gruppendiskussion auch von Personen zu initiieren, die typischerweise zurückhaltend sind und in der Lage sind, sich sicher genug zu fühlen, ihre Meinung auch ohne den Konsens der Gruppe zu äußern. Gleichzeitig ist der Moderator in der Lage, die Gruppe in Fällen neu zu fokussieren, in denen einige Teilnehmer die Konversation dominieren oder die Diskussion in irgendeiner Weise entgleist.
  • Keine Anzeige von Urteil oder Voreingenommenheit. Ein weiteres wichtiges Merkmal eines guten Moderators ist, dass er die Ergebnisse Ihrer Fokusgruppe nicht absichtlich oder versehentlich verfälscht. Sie bleiben reserviert für ihre eigenen Ideen und verzichten darauf, ihre Meinung zu den Antworten der Teilnehmer abzugeben.

Angesichts ihrer Rolle können Moderatoren den Erfolg Ihrer Fokusgruppe bestimmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, jemanden zu finden, der Erfahrung in der Durchführung von Fokusgruppen hat, insbesondere für Unternehmen.

Verwenden Sie Fokusgruppen in Ihrem Unternehmen

Trotz der Kosten und des Aufwands, die für eine erfolgreiche Fokusgruppe erforderlich sind, sind die Vorteile für das Unternehmen wertvoll.  Sie erhalten ein umfassenderes Verständnis Ihres Marktes, was zu überzeugenderen Marketingmaterialien führt, auf die sich Ihre Zielgruppe bezieht. Aufgrund dieser potenziellen Vorteile müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Fokusgruppendiskussionen offen und gut moderiert sind. Nachdem Sie sich mit Fokusgruppen vertraut gemacht haben, können Sie entscheiden, ob Sie sie für Ihr eigenes Unternehmen verwenden möchten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale! 50% off themes, plugins, graphics, audio + video! Cyber Monday Sale! Download Now
Advertisement
  1. Business
  2. Marketing
Business

How to Create a Focus Group for Better Market Research

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

One of the most challenging parts of market research is getting information from prospective customers. Before you even design your first flyer or buy your first ad, you need to know your target market’s wants, opinions, and hesitations. 

What are focus groups in business
A focus group is a group that you gather to discuss anything relevant to your business. (Image Source: Envato Elements)

Focus group discussions can help you accomplish this. They can help bring out a lot of information that your target customers might be hesitant to bring up, as well as give you valuable feedback. These types of results are difficult to achieve online or via a survey. 

In this tutorial, we'll explore the question of what is a focus group. We'll also provide you with a focus groups definitions that works in business situations. We'll discuss the benefits and challenges of running a focus group. Finally, you'll learn how to plan and set up a focus group for your business.

What Is a Focus Group?

It's not hard to come up with a focus group definition. Simply put, a focus group is a group of people that you gather and lead to a guided discussion. This discussion could be about anything relevant to your business, whether you’re assessing their needs or getting feedback on a specific product. Here are other situations when a focus group can come in handy:

  • Needs analysis. If you’re at an earlier stage of your business where you don’t understand your target audience very well, a focus group can give you a good starting point of what their needs are.
  • Input on new products and services. You can also use focus groups to get early feedback on new products and services. In these cases, it’s best to bring a prototype or samples of your new products for your focus group to try. This can help you spot problems and opportunities before you publicly release your new products.
  • Competitive analysis. If you want to know how your business compares to competitors, a focus group can also help. You can ask them to compare products, marketing materials to find any areas where your competitor has the advantage.
  • Branding or marketing feedback. Testing out new slogans or posters? Your focus group can give you feedback about which marketing materials they respond to.
  • Testing a business idea. You can also use focus groups very early into the business development stage. If you already have a target audience you want to make products for but don’t know where to start, a focus group can help you narrow down your options.
  • Filling in some gaps in understanding your target market. Even if you believe you know your target market really well, there might be some choices or behaviors you won’t understand. For example, they might say they want a specific type of product but once you offer it, they’re not really buying. A focus group can help you better understand complex questions and situations like these.

These are only a few scenarios where focus groups can help. If you find that your business needs to resolve any of the above situations, a focus group might be right for you.

The Benefits of Focus Groups for Small Businesses

While it’s possible to get feedback and test new ideas through other methods, using focus groups has some unique benefits:

1. Non-verbal Communication

This is where focus groups really have the advantage. Unlike online discussions or surveys that rely too much on written input, focus groups will allow you to read into non-verbal communication. We're often unaware of the non-verbal cues and behaviors we’re displaying, so it’s no surprise that survey respondents can’t include these in their written answers. 

With focus groups, you’ll be able to note things like which items or elements catches the participants’ eyes, which topics they appear hesitant to talk about, and which topics excite them the most.  

2. Open Discussions

Survey formats tend to be limiting. It’s usually difficult to assess essay-type questions, so most questions are multiple choice. Focus group discussions, on the other hand, tend to be more open. This allows you to discover more qualitative information about what your customers need.

You can also ask questions that are as broad or as specific as you like. For example, if you’re setting up a wedding planning business, you can start with a broad question such as, “What’s the most challenging part of planning your wedding?” Then, once participants give an answer, you can ask them to compare it to other challenges they’ve encountered or to react to the answers of other people in the group.

The discussion format also makes it easy to get follow up information, such as asking participants to clarify an answer or to elaborate on a point. 

Because of the open nature of focus group discussions, they inevitably reveal information that’s unlikely to be found in surveys and other market research methods.

3. Getting Suggestions

You can also ask your focus group for concrete suggestions. They’re in the best position to know which changes would improve their experience with your product or business.

Keep in mind that you shouldn’t follow all their suggestions to the letter. Instead, try to figure out the intention behind the suggestion. As follow up questions such as, “Why do you think this change will be an improvement?” or “How much would this change improve your experience?” Their answers will let you identify what the real problems are. Plus, you’ll know whether a suggestion is worth pursuing or not.

Challenges of Running a Focus Group

Just because focus group discussions have the above benefits, it doesn’t mean that they don’t come with their own disadvantages. Here are some challenges you might encounter when running a focus group, as well as some suggestions on how to overcome them:

1. Cost

Since focus groups involve getting many people together at a venue, it comes with some cost. This can include rental of a conference room, snacks or fees for the participants, or the fee of a professional moderator. Businesses with little capital or that have small margins might have a hard time justifying an investment in a focus group.

One way to offset cost is to keep the focus groups as short as possible. While it may take 10 to 15 minutes for your participants to warm up, a well-moderated discussion doesn’t have to be longer than 90 minutes. You can also opt for an online focus group, which lessens the cost for transportation or facility rental.

2. Logistics

Any gathering of multiple people requires extensive planning and coordination — especially if you've got a specific business objective you want to reach. Apart from identifying your focus group’s objective and figuring out how to reach it, you also need to find participants, assess how well they fit your target market, scheduling venues, providing assistance to facilitators and participants, and so on.

All these tasks can seem overwhelming for a small business owner. Because of this, don’t commit to doing a focus group that's larger or more complicated than needed. 

3. Getting accurate and consistent results

The open discussions in focus groups tend to require additional analysis to turn them into insights that are useful for business. Also, since focus groups are small, it’s possible that you’ll get very different results across several focus groups.

Because of this, focus groups best serve your business during the discovery phase — when you’re trying to figure out some answers to complex questions. If you’re trying to spot more quantitative and scientific information such as consumer trends, then you’ll be better off using surveys and other more rigorous research methods.

How to Create Useful Focus Groups for Your Business

Before you even plan your focus group, you need to have a strong marketing plan. Having a marketing plan can help you ensure that your focus group is headed in the right direction. If you don’t have a marketing plan yet, the following guides can walk you through the process:

Once you've got your marketing plan in place, you'll know which goals you'll need help with — whether it's needs analysis, competitive analysis, input on new products, marketing feedback, or to get to know your target market better. From this, you can start planning how to conduct a focus group that fits.

1. Choose Your Participants

After setting your focus group goals, one of the things you need to figure out is how many participants you need, as well as how to find and choose participants.

Focus groups typically have 8 to 12 members. This size keeps the discussion manageable, while providing enough variety. You can find people to participate in your focus groups through the following ways:

  • Your customer list. If you already have a list of customers or leads, it's best to start from there. This can save you a lot of time in looking for participants, since you're starting with a list of people who've already transacted with your business in some way. Also, people who've already shown interest in your business will be more likely to help you out for a small fee. But if you're doing your focus group discussions to tap into a new market, it's best to try other methods instead.
  • Referrals. You can ask friends, family, and customers to refer participants in your focus group. Be upfront with them about the target market you're looking for and what the purpose of the focus group is. 
  • Events. Take advantage of events that your target audience is likely to attend. For example, if you're selling web design services to dentists, look for conferences, seminars, and other events for that group. You can either attend the event as a guest, sponsor it, or coordinate with the hosts. Events have the added benefit of having members of your target audience in the same location at the same time. There would be no need to coordinate schedules or worry about other logistics.
  • Post Ads. You can also post ads asking people to apply to your focus group. This will give you a broader pool of candidates to choose from. The challenge would be in ensuring that your selected participants really fall under your target market.

Although a focus group should be as diverse as possible, it’s important to make sure that every participant is part of your target market. For example, if your business is catering to stay-at-home parents in your city, choose participants from different parts of the city, belong to different age ranges, and have different backgrounds. This ensures that you’ll get a variety of perspectives during your discussion. 

Still, keep in mind that in diverse groups, individuals don't represent their age range, neighborhood, or culture. Don’t assume that every participant in your focus group is representative of an entire population.

2. Plan the Discussion

Apart from acquiring participants, you also need to plan for the discussion that will take place. Here’s what a fruitful focus group discussion looks like:

  • Starts with a good overview. It'll take your participants a few minutes to warm up. Use this time to welcome them to discussion, provide an overview of what the discussion is for, and set up some ground rules.
  • Has a clear progression.  A good focus group has a strong train of thought that doesn’t get derailed regardless of the input of the participants. While some participants might give unnecessarily exhaustive input, the discussion is always refocused to fulfill the focus group’s purpose. The usual approach is to start with a generic question and get more specific from there. 
  • Contains open questions. While multiple-choice questions are easier to understand, these are best left for surveys and other customer research methods that are farther down the road. Focus groups tend to work best in an exploratory fashion, so your questions should be exploratory as well. Let's say you're testing a new dating app. Instead of asking, "Would you be interested in using this dating app?" ask them, "How have you tried online dating in the past?" and follow up with "How did these methods work for you?" By asking these open questions, you can find additional opportunities and insight that you wouldn't have come up with if you had made assumptions about your participants' options.
  • Allows for concrete answers. Participants should also be given a chance to provide more involved answers such as examples, scale ratings, memories, and reflections. This will help you understand the deeper insights that lead them to their conclusions and opinions. For example, instead of just asking the participants what they felt about your new logo designs, ask "What does it remind you of?" or ask them to rank your proposed designs according to their preference.

If your focus group discussion has the above criteria, you'll have a wealth of data that can help you make better business decisions.

3. Opt for Experienced Moderation

Focus groups shouldn’t be like typical informal group conversations. Depending on your goal, you need to ensure that the discussion leads you to the outcome you need. This is where a moderator comes in. The moderator can make participants comfortable enough to contribute, facilitate discussions, and ask follow-up questions that lead participants to fulfill the purpose of your discussion.

If you’ve never attended or watched a focus group discussion, it might be best to hire a professional to handle this part for you. Based on research published in the Communications of the Association for Information Systems, here’s what makes for successful moderation:

  • Gets information from participants. Drawing out a person’s genuine opinions takes skill, and a good moderator has this. They're able to understand the purpose of your focus group and convert it to lines of questioning that will able to elicit useful responses.
  • Facilitates interaction and discussion. Good moderators are able to prompt a group discussion even from people who are typically reserved and are able to make them feel safe enough to express their opinions even without the consensus of the group. At the same time, the moderator is able to refocus the group in instances when some participants might dominate the conversation, or the discussion gets derailed in some way.
  • No display of judgment or bias. Another key characteristic of a good moderator is that they don’t deliberately or accidentally skew the results of your focus group. They remain reserved about their own ideas and refrain from offering their opinions on the participants’ responses. 

Given their role, moderators can determine the success of your focus group. Because of this, it's important to find someone who has experience conducting focus groups, especially for businesses.

Use Focus Groups in Your Business

Despite the cost and effort it takes to run a successful focus group, the rewards are valuable for business. You'll have a more fleshed-out understanding of your market, which will lead to more persuasive marketing materials that your target audience will relate to. Because of these potential gains, you need to make sure that your focus group discussions are open and well-moderated. Now that you've learned about focus groups, you're ready to decide whether to use them for your own business. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.