Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Marketing
Business

Wie man Marktforschung für Ihr kleines Geschäft richtig macht

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn es um Marketing geht, scheint es, als hätten große Unternehmen Glück. Sie haben das Budget, um Marketing- und Werbefirmen einzustellen, die sich darauf konzentrieren, ihnen mehr Kunden zu bringen. Aber das bedeutet nicht, dass kleine Unternehmen nicht ihr Glück machen können. Schließlich ist die Grundlage für eine gute Marketingkampagne die gleiche, egal, ob es sich um ein großes oder ein kleines Unternehmen handelt: Auf gründliche Marktforschung kommt es an.

How to Do Market Research
Gute Marktforschungsmethoden können Fragebögen und Umfragen umfassen. (Bildquelle: Envato Elements)

Bei der Marktforschung geht es nur darum, so viele Informationen wie möglich über die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes zu sammeln. Dies ist etwas, was Kleinunternehmer selbst tun können, auch ohne die Hilfe eines großen Budgets oder eines Marktforschungsunternehmens. Sobald Sie alles über Ihre Zielkunden wissen, können Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen und Marketingmaterialien an ihre Bedürfnisse anpassen.

Bevor Sie jedoch Marktforschung betreiben, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Zielmarkt eingeschränkt haben. Lesen Sie den folgenden Leitfaden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen ausgewählt haben:

Lassen Sie uns nun in unsere Diskussion über die richtige Marktforschung eintauchen.

Grundlagen der Marktforschung: Was Sie wissen müssen

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens können Sie es sich nicht leisten, Zeit und Ressourcen zu investieren, um bei der Marktforschung jedes Detail Ihres Zielmarktes zu erlernen. Das ist völlig in Ordnung. Sie müssen nur die wenigen Dinge wissen, die relevant sind, um Kunden zu gewinnen.

Hier sind die einzigen Fragen, die Sie beantworten müssen:

1. Was ist das volle Spektrum der Bedürfnisse Ihres Zielmarktes?

Da Sie bereits wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, graben Sie ein wenig tiefer, um herauszufinden, was sie brauchen. Sie brauchen selten nur eine Sache. Stattdessen haben sie ein komplettes Spektrum an Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse könnten positiv sein, wie Ziele, Wünsche und Vorlieben. Sie könnten auch negativ sein, wie Probleme, Frustrationen und andere Probleme.

Natürlich brauchen Sie keine vollständige Liste all ihrer Bedürfnisse - nur die, die für Ihr Geschäft relevant sind. Hier sind einige der detaillierteren Fragen, die Sie Ihrer Zielgruppe stellen können:

  • Was möchten Sie in naher Zukunft erreichen? Konkrete Beispiele: Wie soll Ihr Vorgarten in den nächsten zwei Wochen aussehen? (Für einen Rasenpflege- oder Gartenservice.) Wie viele Neukunden möchten Sie in den nächsten sechs Monaten über Ihre Website erwerben? (Für einen Webdesigner.)
  • Welche positiven Veränderungen möchten Sie sehen? Spezifische Beispiele: Was möchten Sie mit einem neuen Fitnessprogramm erreichen? (Für einen Personal Trainer.) Was möchten Sie, dass potenzielle Kunden über dieses spezielle Produkt nachdenken? (Für einen Produktfotograf.)
  • Was ist dein schmerzhaftestes Problem? Spezifische Beispiele: Was ist der frustrierendste Teil bei der Instandhaltung Ihres Gartens? Welche Eigenschaft deines Gartens magst du am meisten nicht? (Für eine Rasenpflege oder Gartenarbeit.) Warum sind Sie mit Ihren aktuellen Produktfotos nicht zufrieden? (Für einen Produktfotograf.) Warum glauben Sie, dass Ihre aktuelle Website Ihren Zielen nicht entspricht? (Für einen Webdesigner.)

Nachdem Sie zwei bis drei Fragen gestellt haben, müssen Sie wissen, wo und wie Sie Antworten erhalten. Sie können eine oder eine Kombination der folgenden Techniken verwenden, um loszulegen:

  • Umfragen. Wenn Sie bereits eine Liste mit Personen haben, die zu Ihrem Zielmarkt gehören, z. B. bestehende Kunden oder Personen, die sich für Ihre Mailingliste entschieden haben, können Sie Umfragen durchführen, um deren Bedürfnisse zu ermitteln. Hier sind einige Ressourcen, die Ihnen den Einstieg erleichtern können:

Wenn Sie keine Liste haben, können Sie Umfrage-Lösungen verwenden, die die Befragten für Sie finden, ihnen Fragen stellen und Ihnen Berichte über die Ergebnisse senden. Einige Beispiele sind AYTM, SurveyMonkey Audience oder GutCheck. Diese Dienste können die Befragten für Sie gegen eine Gebühr erhalten, und in der Regel steigen die Gebühren, je größer die Gruppe ist, die Sie befragen möchten. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie die Befragten auswählen, die zu Ihrer Zielgruppe passen.

  • Online- und Offline-Gruppen. Es ist möglich, dass Ihr ausgewählter Zielmarkt eigene Gruppen haben kann. Dies können lokale Gruppen sein, die sich regelmäßig treffen, oder Online-Gruppen in Foren oder sozialen Netzwerken. Sie können diesen Gruppen beitreten, sie wissen lassen, woran Sie gerade arbeiten, und um Erlaubnis bitten, wenn Sie ein paar Fragen von ihnen ausführen können.

Wenn Sie sich Online-Gruppen ansehen, können Sie auch bestehende Diskussionen durchsuchen, die Ihnen möglicherweise Antworten geben. Zum Beispiel, wenn Sie ein Personal Trainer sind, der auf beschäftigte Fachleute in Ihrer Stadt abzielt, können Sie die reddit Gruppe nach Eignung überprüfen, nach dem Wort "beschäftigt" suchen und die Ergebnisse durchsehen. Sie werden feststellen, dass es viele Diskussionen darüber gibt, wie beschäftigt viele Menschen Zeit finden, um zu trainieren. Sie können diese Diskussionen durchgehen und sich Notizen zu den genannten Herausforderungen, Frustrationen oder Zielen machen.

Example of searching online groups
Die obigen Diskussionen können Ihnen eine Vorstellung von den Herausforderungen vermitteln, denen sich beschäftigte Menschen in Sachen Fitness stellen müssen.
  • Kundenfragebögen. Es gibt einige Service-basierte Unternehmen - wie Web-Entwicklung, Copywriting, Fotografie, Beratung oder Lehre -, die die Bedürfnisse ihrer Kunden vor dem Projektstart analysieren müssen. Wenn sich das nach Ihrem Geschäft anhört, haben Sie wahrscheinlich bereits einen Fragebogen zur Analyse der Kundenbedürfnisse oder zumindest einige Notizen aus vorbereitenden Kundenmeetings. Achten Sie auf Wörter oder Sätze, die von verschiedenen Kunden wiederholt werden.

Wenn Sie ein Service-basiertes Unternehmen betreiben und keine formelle Bedarfsanalyse durchführen, können Ihnen die folgenden Handbücher helfen:

2. Wie viel werden Kunden wahrscheinlich ausgeben, um diese Bedürfnisse zu erfüllen?

Sie müssen nicht nur die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes besser verstehen, sondern auch wissen, wie viel sie bereit sind, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Dieses Wissen kann Ihnen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen preislich bewerten, welche Art von Werbeangeboten Sie machen und für welche Ausgaben Sie mehr ausgeben möchten. Hier können Sie diese Informationen nachschlagen:

  • Konkurrenten. Ein schneller Weg, um herauszufinden, wie viel Ihre Kunden für die für Ihr Unternehmen relevanten Bedürfnisse ausgeben, ist die Frage, wie viel Ihre Mitbewerber berechnen. Sie werden feststellen, dass für ähnliche Produkte und Dienstleistungen nicht derselbe Betrag berechnet wird. Einige Unternehmen berechnen am unteren Ende, während andere höhere Aufschläge haben. Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Konkurrenten wie möglich betrachten, damit Sie eine Vorstellung von der vollen Preisspanne haben.
  • Industrie-Websites und Forschung. Wenn Ihre Branche Informationen zur Preisgestaltung oder eine Kosten-Datenbank veröffentlicht, können diese hilfreiche Benchmarks liefern. Einige große Preisdatenbanken wie Cost Helper listet die Preise aus einer Vielzahl von Branchen, Produkten und Dienstleistungen. Für nur Produkte können Sie Preise auf Preisvergleichsseiten wie Nextag (US) oder Price Runner (UK) nachschlagen.
  • Verbraucherumfragen. Wenn Sie eher an einzelne Verbraucher als an Unternehmen verkaufen, können die Ergebnisse der Verbraucherbefragung auch einen Eindruck davon vermitteln, wie die Menschen ihr Geld ausgeben. Diese Umfragen sind auch hilfreich, wenn Sie Ausgabentrends erkennen oder verstehen möchten. Für die Vereinigten Staaten veröffentlicht das Bureau of Labor Statistics regelmäßig Ergebnisse für ihre Consumer Expenditure Survey. Ihre neuesten Ergebnisse zeigen, dass Amerikaner in der Regel am meisten für den Wohnungsbau ausgeben, gefolgt von Transport. Das britische Amt für nationale Statistiken veröffentlicht ebenfalls ähnliche Arten von Daten.
Cost database example
Mithilfe einer Preisdatenbank können Sie herausfinden, wie ähnliche Dienste oder Produkte preislich bewertet werden.

Während Sie Ihre Recherchen durchführen, werden Sie sehen, dass es eine Reihe von Preisen gibt, die die Leute bereit sind zu zahlen, abhängig von der Art der Lösung, die sie erhalten. Zusammen mit dem Personal Trainer-Beispiel sehen Sie, dass Fitness-Bücher 3 bis 30 Dollar kosten können, Fitnessgeräte können bis zu ein paar hundert Dollar kosten, während Stundensätze für Trainer von 20 bis 70 Dollar pro Stunde gehen können. Beachten Sie diese Unterschiede, damit Sie sich darauf konzentrieren können, die Preise für Produkte oder Dienstleistungen zu finden, die Ihrem Angebot am nächsten kommen.

3. Wie gut erfüllen andere Unternehmen ihre Bedürfnisse?

Es ist auch wichtig, die Lücken auf dem Markt zu kennen, der Teil, an dem Ihre Zielkunden der Meinung sind, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Um diese Lücke zu finden, müssen Sie sich Ihre Mitbewerber ansehen und sehen, wo sie knapp werden oder wo sie es besser machen könnten. So können Sie herausfinden:

  • Websites überprüfen Review-Sites wie Yelp und das Better Business Bureau sind eine gute Ressource. Websites wie diese helfen Ihnen, mehrere konkurrierende Unternehmen und ihre Kundenbewertungen an einem Ort zu finden.
  • Profile der Wettbewerber in den sozialen Medien. Wenn Sie bereits einige Ihrer Konkurrenten kennen, besuchen Sie deren Facebook-, Instagram-, Twitter- und andere Social-Media-Konten. Was sagen die Kunden im Review-Bereich dazu? Gibt es negative Kommentare zu ihren Beiträgen? Achten Sie auf das häufigste negative oder konstruktive Feedback von Kunden.
  • Unabhängige Bewertungen. Blogs, Zeitungen und Zeitschriften führen auch Bewertungen von Produkten und Unternehmen durch. Durch eine einfache Google-Suche können Sie wahrscheinlich Blogger und professionelle Rezensenten finden, die ähnliche Produkte oder Services ausprobiert haben.

Achten Sie auf Bewertungen oder Kommentare, die das Geschäft als durchschnittlich oder niedriger bewerten. Diese unvollkommenen Überprüfungen sind eine Goldgrube, um zu verstehen, wo andere Unternehmen schief gehen, und um Möglichkeiten zu finden, was Sie richtig machen können.

Nehmen wir an, Sie möchten einen Bekleidungs-Änderungsladen in Ihrer Nähe eröffnen. Sie können sich die weniger als stellaren Bewertungen ähnlicher Unternehmen auf Yelp ansehen und die häufigsten Beschwerden und Vorschläge finden. Sie werden feststellen, dass eine der häufigsten Beschwerden darin besteht, dass die Änderungen nicht abgeschlossen sind, wenn der Kunde es erwartet. Wenn Sie diese Bedenken in Ihren Marketingmaterialien lindern können und eine gewisse Garantie dafür bieten, dass die Kleidung pünktlich geliefert wird, dann hätten Sie eine Möglichkeit, sich von anderen Geschäften abzuheben.

Excerpts of reviews of clothing alterations store
Wenn Sie sich die negativen Bewertungen von Bekleidungs-Änderungsgeschäften ansehen, werden Sie feststellen, dass die Einhaltung der Termine ein großes Kundenproblem darstellt.

Wenn Ihnen das öffentliche Feedback nicht ausreicht und Sie mehr über Ihre Konkurrenz erfahren möchten, können Ihnen folgende Tutorials helfen:

4. Was ist die Größe Ihres Zielmarktes?

Wenn Sie Marktforschung betreiben, vergessen Sie nicht, herauszufinden, ob Sie einen ausreichend großen Zielmarkt haben, um Ihr Geschäft aufrechtzuerhalten. In diesem Stadium haben Sie Gruppen befragt und Rezensionen betrachtet. Die Menge an Aktivitäten, die Sie kennengelernt haben, kann Ihnen eine Idee geben, ob Ihr Zielmarkt eine lebhafte Community oder eine kleine Band ist. Obwohl Sie als Kleinunternehmen in Ihrem Zielmarkt nicht Millionen oder Hunderttausende von Menschen benötigen, brauchen Sie genug, um einen Gewinn zu erzielen. So können Sie die Größe Ihres Marktes einschätzen:

  • Volkszählungsdaten Wenn Sie Websites wie Census.gov und die Small Business Administration durchsuchen, erhalten Sie eine gute Vorstellung von der Größe der Bevölkerung, die unter Ihren Zielmarkt fällt.
  • Social-Media-Tools. Facebook Audience Insights ist gut für die Schätzung der Zielgruppe - solange Ihre Zielgruppe auf Facebook ist (dieses Handbuch enthält ein kurzes Tutorial, wie Sie es verwenden können). Wenn Sie auf professionelle Nutzer abzielen, können Sie eine Personensuche auf LinkedIn durchführen und sie nach Berufsbezeichnung und Standort eingrenzen. Zum Beispiel sind Buchhalter in der Region Houston, Texas rund 31.000.
  • Das Publikum Ihres Mitbewerbers. Wiederum können Ihre direkten Mitbewerber Ihnen einen ersten Blick darauf geben, welche Art von Publikumsgröße Sie erwarten. Zählen sie öffentlich Kundennummern und Verkaufszahlen? Wie viele Menschen folgen ihren Social-Media-Profilen? Wie viele Leute melden sich für ihre Newsletter an? Je mehr Sie über die Größe ihrer Zielgruppe wissen, desto besser können Sie Ihre schätzen.

Beachten Sie, dass Sie Ihren gesamten Markt nicht erreichen, geschweige denn verkaufen können. Wenn Sie sich die Gesamtanzahl für Ihren Markt ansehen, machen Sie eine sehr konservative Schätzung des Segments, das Sie erreichen können. Angenommen, Sie werden nur 3 bis 10 Prozent Ihrer geschätzten Zielmarktgröße erreichen.

5. Wo werden Kunden voraussichtlich erreicht?

Schließlich müssen Sie wissen, wo Sie Ihre Marketingmaterialien senden oder veröffentlichen sollen. Für Offline-Marketing können dies bestimmte Bereiche oder Orte sein, an denen Ihr Zielmarkt wahrscheinlich liegt. Diese können ein Gemeindezentrum, Nachbarschaften, Parks oder sogar andere unabhängige Unternehmen umfassen, die einen ähnlichen Markt anziehen. Es könnten auch die Radiostationen sein, die sie hören, oder die Zeitschriften und Zeitungen, die sie lesen. Für das Online-Marketing sind dies die Kanäle, Websites und Social Media-Websites, die Ihr Zielmarkt verwendet. Dies können Instagram, ein Online-Marktplatz, ein Nischen-Blog oder der E-Mail-Posteingang sein.

Mit all diesen Möglichkeiten, wie weißt du, welche zu wählen? Schau dir folgendes an:

  • Demografie von Social-Media-Websites. Wenn Sie wissen möchten, welches soziale Netzwerk für Ihr Marketing Priorität hat, können Sie sich über die demografischen Merkmale aller Ihrer Optionen informieren. Hier finden Sie eine umfassende Aufschlüsselung der demografischen Daten zu sozialen Netzwerken von Sprout Social. Pew Research stellt auch Daten zur Nutzung sozialer Medien in den Vereinigten Staaten zusammen. Diese Daten werden Ihnen sagen, dass jüngere Leute dazu neigen, zu Instagram und Snapchat zu strömen, und dass LinkedIn Ihre beste Wette ist, wenn Sie sich auf Fachleute mit Hochschulbildung konzentrieren möchten.
Social media demographics
Wenn Sie ein jüngeres Publikum erreichen möchten, gehen Sie auf Instagram und Snapchat.
  • Facebook-Zuschauereinblicke Sie können dieses Tool von Facebook verwenden, um sich ein Bild von den anderen Interessen Ihres ausgewählten Publikums zu machen. Sobald Sie die Kriterien für die Zielgruppe eingegeben haben, können Sie auf den Registerkarten für "Seitenlikes und -ort" nach möglichen Orten oder Kanälen suchen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Angenommen, Ihr Zielmarkt für Ihren Online-Shop sind Menschen in Kalifornien, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind und an Kampfkünsten interessiert sind. Facebook Insights kann Ihnen die Städte in Kalifornien nennen, in denen sich solche Personen wahrscheinlich befinden (unter dem Tab "Standort"), sowie ihre anderen Interessen (unter dem Tab "Seite Likes"). Du wirst wissen, dass die meisten von ihnen den KTLA 5 News und dem Blog Cholo Adventures folgen.
Facebook Audience Insights Page Likes
Ermitteln Sie mit Facebook Audience Insights die Interessen und Standorte Ihres Zielmarktes.
  • Wettbewerbsforschung. Es hilft auch, herauszufinden, wo Ihre Konkurrenten werben. Sehen Sie sich die lokalen Publikationen an und sehen Sie sich an, welche Arten von Unternehmen wiederholt Werbeflächen kaufen. Wenn Sie sehen, dass Ihre Mitbewerber oder Unternehmen auf die gleiche Zielgruppe wie Sie ausgerichtet sind, erhalten sie wahrscheinlich auch Kunden über diese Anzeigen - und Sie werden es auch tun.

Wenn Sie mehr Optionen für das Offline-Marketing finden möchten und die oben genannten Ressourcen nicht ausreichen, lesen Sie diese Anleitung für marketing-basierte Unternehmen vor Ort.

Marktforschung ist ein Muss für kleine Unternehmen

Marktforschung ist, obwohl sie wie etwas aussieht, was nur große Unternehmen tun, für Unternehmen jeder Größe geeignet. Alle Unternehmen müssen ihre Kunden so gut wie möglich verstehen. Wenn sich der Kunde verstanden fühlt, kauft er eher bei Ihnen.

Nun, da Sie dieses Tutorial abgeschlossen haben, sollten Sie einige Grundlagen der Marktforschung gut verstehen. Es ist Zeit, eigene effektive Marktforschungsmethoden zu entwickeln.

Sobald Sie Ihre eigene Marktforschung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, welche Materialien und Taktiken Sie benötigen, um mehr Umsatz zu erzielen und neue Kunden zu finden.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Marketing
Business

How to Do Market Research Right for Your Small Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

When it comes to marketing, it seems like big businesses have all the luck. They've got the budget to hire marketing and advertising firms dedicated to bringing them more customers. But this doesn’t mean that small businesses can’t make their own luck. After all, the foundation of a good marketing campaign is the same, whether the business is big or small: it all depends on thorough market research.

How to Do Market Research
Good market research methods can include questionnaires and surveys. (Image Source: Envato Elements)

Market research is just about gathering as much information as you can on your target market’s needs. This is something that small business owners can do on their own, even without the help of a large budget or a market research firm. Once you know everything you can about your target customers, you’ll know how to tailor your products, services, and marketing materials to their needs. 

But before you conduct any market research, make sure you've narrowed down your target market. Review the following guide to make sure that you’ve selected the right target audience for your business:

Now let's dive into our discussion on how to do market research right. 

Market Research Basics: What You Need to Know

As a small business owner, you can’t afford to spend time and resources learning every single detail about your target market when doing market research. That’s perfectly fine. You only need to know the few things that are relevant to winning customers over. 

Here are the only questions you need to answer:

1. What’s the Full Spectrum of Your Target Market’s Needs?

Since you already know who your target audience is, dig a bit deeper to find out what it is they need. They rarely ever need just one thing. Instead, they've got a full spectrum of needs. These needs could be positive, such as goals, desires, and preferences. They could also be negative, such as problems, frustrations, and other pain points.

Of course, you don’t need a full list of all their needs — just the ones that are relevant to your business. Here are some of the more detailed questions you can ask your audience:

  • What do you wish to accomplish in the near future? Specific examples: What do you want your front yard to look like in the next two weeks? (For a lawn care or gardening service.) How many new customers do you want to acquire via your website in the next six months? (For a web designer.)
  • What positive changes do you want to see? Specific examples: What do you want to accomplish with a new fitness program? (For a personal trainer.) What do you want prospective customers to think about this particular product? (For a product photographer.)
  • What is your most painful problem? Specific examples: What’s the most frustrating part of maintaining your yard? What feature of your garden do you dislike the most? (For a lawn care or gardening service.) Why are you unhappy with your current product photos? (For a product photographer.) Why do you think your current website isn’t meeting your goals? (For a web designer.)

Once you’ve listed two to three questions to ask, you’ll need to know where and how you’ll get answers. You can use one or a combination of the following techniques to get started:

  • Surveys. If you already have a list of people who belong to your target market, such as existing customers or people who've opted into your mailing list, you can conduct surveys to find out their needs. Here are some resources that can help you get started:

If you don’t have a list, you can use survey solutions that find respondents for you, ask them questions, and send you reports of the results. Some examples include AYTM, SurveyMonkey Audience, or GutCheck. These services can get respondents for you for a fee, and typically the fees increase the larger the group you want to survey. If you decide to take this route, just make sure that you pick respondents that fit into your target audience.

  • Online and offline groups. It’s possible that your chosen target market can have their own groups. These could be local groups that meet up regularly, or online groups in message boards or social media. You can join these groups, let them know what you’re working on, and ask permission if you can run a few questions by them.

If you’re looking at online groups, you can also search through existing discussions that might give you answers. For example, if you’re a personal trainer looking to target busy professionals in your city, you can check out the reddit group for fitness, search for the word “busy,” and look through the results. You’ll find that there are a lot of existing discussions about how busy people find time to work out. You can go through these discussions and take notes on any challenges, frustrations, or goals mentioned.

Example of searching online groups
The above discussions can give you an idea about the challenges busy people face when it comes to fitness.
  • Client questionnaires. There are some service-based businesses —  such as web development, copywriting, photography, consulting, or teaching —  that need to analyze their clients’ needs before the project starts. If this sounds like your business, odds are that you've got a client needs analysis questionnaire already or at least have some notes from preliminary client meetings. Look out for any words or phrases that are repeated by different clients. 

If you run a service-based business and you don't do any formal needs analysis, the following guides can help you get started:

2. How Much Are Customers Likely to Spend to Fulfill These Needs?

Apart from getting a deeper understanding of your target market’s needs, you also need to know how much they’re willing to spend to fulfill these needs. This knowledge can help you get an idea about how to price your products and services, what kinds of promotional offers to make, and which needs they’re willing to spend more on. Here’s where you can look up this information:

  • Competitors. A quick way to find out how much your customers spend on the needs that are relevant to your business is to look at how much your competitors charge. You’ll discover that they don’t charge the same amount for similar products and services. Some businesses will be charging on the lower end, while others will have higher markups.  Make sure that you look at as many competitors as possible, so that you’ll have an idea about the full pricing range. 
  • Industry websites and research. If your industry releases information on pricing, or has a cost database, these can provide helpful benchmarks. Some broad pricing databases such as Cost Helper lists the prices from a wide variety of industries, products, and services. For products only, you can look up prices on price comparison sites like Nextag (US) or Price Runner (UK).
  • Consumer surveys. If you’re selling to individual consumers rather than businesses, consumer survey results can also give you an idea about how people spend their money. These surveys are also helpful if you’re trying to spot or understand spending trends. For the United States, the Bureau of Labor Statistics regularly releases results for their Consumer Expenditure Survey. Their most recent results show that Americans typically spend the most on housing, followed by transportation. The United Kingdom’s Office for National Statistics also releases similar types of data.
Cost database example
A pricing database can help you find out how similar services or products are priced.

As you do your research, you’ll see that there’s a range of prices people are willing to pay depending on the type of solution they get. Going along with the personal trainer example, you’ll see that fitness books can cost $3 to $30, fitness equipment can cost up to a few hundred dollars, while hourly rates for trainers can go from $20 to $70 per hour. Be aware of these differences so that you can focus on finding the pricing of products or services that are closest to what you offer.

3. How Well Are Other Businesses Fulfilling Their Needs?

It’s also important to know the gaps in the market, the part where your target customers feel their needs aren’t being met. To find this gap, you need to look at your competitors and see where they’re falling short or where they could do better. Here’s how you can find out:

  • Review sites. Review sites like Yelp and the Better Business Bureau are a good resource. Sites like these help you easily find several competing businesses and their customer reviews in one place.
  • Competitors’ social media profiles. If you already know some of your competitors, visit their Facebook, Instagram, Twitter, and other social media accounts. What do customers say about them in the review section? Are there any negative comments on their posts? Look out for the most common negative or constructive feedback posted by customers.
  • Independent reviews. Blogs, newspapers, and magazines also run reviews of products and businesses. Through a simple Google search, you can probably find bloggers and professional reviewers who've tried products or services similar to yours.

Pay attention to reviews or comments that rate the business as average or lower. These imperfect reviews are a goldmine for understanding where other businesses go wrong, and for finding opportunities on what you can do right.

Let’s say you want to start a clothing alterations shop in your area. You can look at the less than stellar reviews of similar businesses on Yelp and find the most common complaints and suggestions. You’ll find that one of the most common complaints is that the alterations aren’t finished by the time the customer expects it. If you can alleviate that concern in your marketing materials and offer some kind of guarantee for getting the clothes done on time, then you would have a way to differentiate yourself from other shops.

Excerpts of reviews of clothing alterations store
Browsing through the negative reviews of clothing alterations shops, you'll see that meeting deadlines is a major customer concern.

If going through public feedback isn't enough for you and you want to learn more about your competition, the following tutorials may help:

4. What’s the Size of Your Target Market?

When doing market research don’t forget to find out if you've got a large enough target market to sustain your business. At this stage, you’ve surveyed groups and looked at reviews. The amount of activity you’ve encountered can give you an idea whether your target market is a bustling community or a small band. While you don’t need to have millions or hundreds of thousands of people in your target market as a small business, you do need enough to make a profit. Here's how you can estimate the size of your market:

  • Census data. Looking through sites like Census.gov and the Small Business Administration will give you a good idea about the size of the population that falls under your target market.
  • Social media tools. Facebook Audience Insights is good for estimating audience size — as long as your target audience is on Facebook (this guide includes a short tutorial on how to use it). If you’re targeting professionals, running a people search on LinkedIn and narrowing it down by job title and location will also give you a rough estimate. For example, accountants in the Houston, Texas area are around 31,000.
  • Your competitor’s audience. Again, your direct competitors can give you a firsthand look of what type of audience size to anticipate. Do they publicly cite customer numbers and sales figures? How many people follow their social media profiles? How many people sign up for their newsletters? The more you know about the size of their audience, the better you can estimate yours.

Note that you won’t be able to reach, much less sell to, your entire market. When you look at the total numbers for your market, make a very conservative estimate of the segment you can reach. Assume that you'll only be able to reach 3 to 10 percent of your estimated target market size.

5. Where Are Customers Likely To Be Reached?

Finally, you need to know where you’re supposed to send or post your marketing materials. For offline marketing, this could be specific spaces or venues where your target market is likely to be. These might include a community center, neighborhoods, parks, or even other unrelated businesses that attract a similar market. It could also be the radio stations they listen to or the magazines and newspapers they read. For online marketing, these are the channels, websites, and social media sites that your target market tends to use. These could be Instagram, an online marketplace, a niche blog, or their email inbox. 

With all these options, how do you know which ones to choose? Look into the following:

Social media demographics
If you want to reach a younger audience, go for Instagram and Snapchat.
  • Facebook Audience Insights. You can use this tool from Facebook to get an idea about your selected audience’s other interests. Once you fill in the audience criteria, you can look at the tabs for Page Likes and Location to find out possible places or channels where you can reach your audience. For example, let’s say your target market for your online store is people in California who are aged 18 to 24 and interested in martial arts. Facebook Insights can tell you the cities in California where such people are likely to be found (under the Location tab), as well as their other interests (under the Page Likes tab). You’ll know that most of them follow KTLA 5 News and the blog, Cholo Adventures.
Facebook Audience Insights Page Likes
Find out your target market's other interests and locations with Facebook Audience Insights.
  • Competitive research. It also helps to look into where your competitors advertise. Look through the local publications and see which types of businesses buy ad space repeatedly. If you see your competitors or businesses targeting the same demographic as you, then it’s likely they’re getting customers through those ads — and you will too.

If you want to find more options for offline marketing and the above resources aren't enough, check out this guide for marketing service-based businesses locally.

Market Research Is a Must for Small Businesses

Market research, despite sounding like something only big businesses do, is for businesses of all sizes. All businesses need to understand their customer as well as possible. When you customer feels understood, they're more likely to buy from you.

Now that you've finished this tutorial, you should have a good grasp of some marketing research basics. It's time to develop your own effective market research methods.

Once you’ve completed your own market research, you’ll have a better idea of what materials and tactics you’ll need to make more sales and find new customers.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.