Birthday Sale! Up to 40% off unlimited courses & creative assets Birthday Sale! Save up to 40%!
Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

Wie man Promotions und Zertifizierungen auf einer Zusammenfassung richtig aufführt

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Jeane Jade (you can also view the original English article)

Immer gefördert und verdienen eine branchenweit anerkannte Zertifizierung sind wohl zwei von den empfehlenswerten Veranstaltungen in jeder Karriere. Ich denke, diese beiden kommen an zweiter Stelle nur zu großen zahlen zu erhöhen. 

Aber es gibt eine Kehrseite dieser spannenden Meilensteine: herauszufinden, wie Sie auf einem Lebenslauf. 

Es ist leicht zu zeigen, dass Ihre Aufstiegschancen, wenn Sie sich nur bewegen, von einem Unternehmen zum anderen. Es ist einfach, weil alles, was Sie zu tun haben, ist die Liste der Beschäftigung Einträge separat. 

Bewegen auf der Karriereleiter oder Wechsel der Abteilungen innerhalb des Unternehmens, jedoch, ist nicht so einfach zu illustrieren, weil es mehr Faktoren zu berücksichtigen. Tun Sie Liste jeder Eintrag wie üblich, wiederholen Sie den Namen des Unternehmens in den Prozess?   Oder wollen Sie nur eine Liste der letzten job-Titel, die Sie im Unternehmen gehalten, auch wenn es ein Risiko der Personaler könnte denken, Sie waren ein Betreuer für fünf Jahre, auch wenn Sie nur noch gefördert, vor zwei Jahren?

 All das und mehr erfahren Sie in diesem tutorial.

 Verwenden Sie einen Professionell Gestalteten Lebenslauf Vorlage

 Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf immer gut aussieht, ist die Verwendung einer Lebenslauf-Vorlage. Sie finden einige einfach-zu-verwenden Sie professionelle Lebenslauf-Vorlagen in Envato Elemente oder GraphicRiver.

 Hier ist ein gutes Beispiel für einen Professionell gestalteten Lebenslauf Vorlage mit sauberen Linien von Envato Elemente:

professional resume
Diese Professionell gestaltete Lebenslauf wird durch Envato Elemente. 

 Wie Sie sehen können, diese Lebenslauf-Vorlage enthält einen Platzhalter für ein Foto, und viele andere auffällige grafische details achten, um Ihren Lebenslauf abheben. Auch diese spezielle Vorlage kann angepasst werden, direkt in Microsoft Word.

 Ich werde verwenden Sie diese Vorlage, um zu veranschaulichen, unten, so können Sie sehen, wie einfach es ist, zu verwenden.

 Wie um zu Zeigen, Promotions auf einen Lebenslauf (Mit Beispielen)

 Promotionen sind schwerer zu Liste und Sie sind noch beeindruckender als Zertifikate. Nicht jeder mit einem Zertifikat auch eine Förderung zu rühmen, so das ist, was wir gehen, um zu starten.  Wenn Sie können zeigen Sie Ihre Karriere progression Recht, Sie werden sofort viel besser Aussehen als andere Kandidaten wetteifern für die gleiche Rolle. Hier sind drei Methoden für das hinzufügen von Aktionen zu Ihrem Lebenslauf:

Methode 1. Für Ähnliche Aufträge oder Vertikale Förderung 

 Vertikale Aktionen siehe oben-Bewegung von einer position zur anderen eine höhere Verantwortung, in der Regel innerhalb der gleichen Abteilung oder business unit. Zum Beispiel, ein junior-Entwickler gefördert werden, um eine lead-developer position qualifiziert sich als eine vertikale Förderung.

 In dieser situation ist es besser, um eine Liste der job-Titel, einer nach dem anderen unter den Namen des Unternehmens, so dass Sie ziehen können Sie die Personalvermittler, die die Aufmerksamkeit auf Ihre wachsende Verantwortung und Erfolge. Schreiben Sie die start-und Enddaten Ihrer Beschäftigung im Unternehmen und die spezifischen Daten, die Sie gehalten, jede position neben der entsprechenden job-Titel um Verwirrung zu vermeiden.

Hier ein Beispiel: 

how to show promotion on resume
Hier ist ein Beispiel von Executive Resume Writer Michelle Riklan von Riklan Resources LLC. 

 In dem obigen Beispiel, der Kandidat zog aus der Abteilung General Manager, Umgang mit einer bestimmten region der Niederlassung Operationen, Direktor der Kanadischen Niederlassungen, überwachung der Operationen der bank für ein ganzes Land—eine riesige step-up von Ihrer bisherigen Rolle.  Es gibt keine Punkte für die Erfolge, weil hier der Auszug stammte aus einer Kombination Lebenslauf, aber du wirst sehen, dass der Grund für jede promotion wird erklärt, unter jedem job-Titel.

 Wenn Sie Kugel-Punkte-Liste Leistungen, die Sie in beiden Positionen in einer Liste. Es gibt keine Notwendigkeit, GESONDERT aufführen, denn die Rollen sind Verwandte sowieso.  Im Idealfall, die Errungenschaften und Fähigkeiten, die Sie Liste sind für die Rolle, die Sie gefördert wurden, zu, es sei denn, die Aktion war nicht mehr als ein Jahr, so dass Sie keine neuen Errungenschaften-Liste nur noch.

 Wenn möglich, verwenden Sie Aufzählungszeichen, um zu erklären, warum Sie befördert, lassen Sie den Arbeitgeber wissen, dass Sie verdient Ihre Förderung, und, dass es nicht nur Euch gegeben, denn Sie waren die nächsten in der Reihe. Unten sind zwei Möglichkeiten, wie Sie word auf Ihrem Lebenslauf:

  1. Gefördert zu [Ihren neuen job title] durch X% Anstieg der Forderungen 
  2.  Leistungen in der [Produkt-launch-training-Kampagne, oder irgendwelche high-level-task] led auf [Leistung beschrieben] und Förderung, um [neue Berufsbezeichnung]

Die Leistungen, die Sie auf Ihren Lebenslauf egal, genauso wie die Aktionen aufgelistet, die auf Ihrem Lebenslauf. So, vergeuden Sie nicht diese kostbare Kugel Punkte über Belangloses Zeug. 

Lernen, wie Sie schreiben überzeugende Leistung-orientierten Kugel Punkte hier: 

Methode 2. Für die Lateralen Aktionen oder Abteilung Überträgt 

 Nicht alle Aktionen führen zu einem schöneren job-Titel, einige führen zu ganz unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie den job-Titel und Ihre entsprechenden Leistungen in zwei separate Einträge unter dem gleichen Firmennamen.

 Hier ist ein Beispiel, wie das Aussehen werden:

how to list promotions on resume method 2
 Dieses Beispiel veranschaulicht, wie um zu zeigen, seitliche Aktionen fortsetzen.

 Diese Methode wird verwendet, um den Fokus der Personalverantwortlichen, die die Aufmerksamkeit auf Ihre Leistungen und die Amtszeit in beiden Positionen. Jeder job-Titel ist eingerückt), den Namen der Firma betonen, dass Sie statt zwei jobs innerhalb einer Organisation, so dass Personalvermittler nicht label, das Sie ein job-hopper.

 Nun könnte man denken, dass die Auflistung Ihrer vorherigen Rolle, ist irrelevant, wenn die position Sie sich bewerben, ist mehr im Einklang mit Ihrer aktuellen. Das könnte der Fall sein, aber nicht die Auflistung Ihrer früheren Rolle zu Verwirrung führen kann.  Zum Beispiel in dem oben genannten Beispiel, wenn der associate editor der job-Titel nicht aufgeführt ist, den Personalverantwortlichen davon aus, dass der Kandidat verbrachte sieben Jahre als Grafik-designer, anstatt nur fünf. Wenn nichts anderes, die Auflistung Ihrer früheren Rolle zeigt, dass Sie ein Kandidat mit vielfältigen Fähigkeiten. 

Methode 3. Auflistung Aller Aktionen, Die Separat 

 Liste der Aktionen in Ihrem Lebenslauf, als würden Sie die anderen job-Einträge, die mit jedem job-Titel vorangestellt den Namen des Arbeitgebers, unabhängig von Ihrem Karriere-Bewegung. Recruiter skimming Ihrem Lebenslauf denken kann, dass Sie job hüpfte von Unternehmen zu Unternehmen wenn.

 Normalerweise ist diese Methode nicht sehr ratsam, aber es könnte sinnvoll sein für die Kandidaten, die befördert innerhalb von Tochterunternehmen eines großen Unternehmens.

Unten ist ein Beispiel von Donna Svei, Executive Resume Writer bei Avid Karrieristen: 

how to show promotions on resume method 3
Beispiel mit Aktionen separat aufgeführt. 

In diesem Beispiel wird der Antragsteller begonnen, als Accounting Manager bei Weyerhaeuser Real Estate Company, wechselte dann zur Weyerhaeuser Realty Investors und wieder von der Weyerhaeuser Company. 

Was ist eine Zertifizierung? 

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Liste Aktionen auf Ihren Lebenslauf, let ' s move on auf Zertifizierungen. Für mich sind diese leichter zu Liste als Zertifizierungen, weil es keinen Karriere-timeline oder das Fortschreiten Sie sich sorgen machen müssen. 

Um Verwirrung zu vermeiden, lassen Sie uns zunächst definieren, was qualifiziert als eine Zertifizierung. 

Eine Zertifizierung belegt, dass Sie besitzen die Fähigkeiten und das know-how, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen und Ihre Kenntnisse, nachgewiesen durch eine Klausur oder praktische Prüfung.   Zertifizierungen, im Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten aufgeführt, die in Ihrem Lebenslauf, wird von third-party-Organisationen wie Universitäten, großen software-Unternehmen und Verbänden. Hier ist ein Beispiel für jede Art der Zertifizierung:

 Während einige die Ausbildung oder Leistungen Ergebnis in einer Zertifizierung, denn Sie erhielten eine Urkunde mit Ihrem Namen darauf gedruckt, nicht alle diese Gewicht tragen. Zum Beispiel die Produkt-Schulungen Sie haben, um zu wissen, wie mithilfe einer speziellen software zu Ihrem Arbeitgeber haben könnte führte zu einer Zertifizierung, sondern dass die Anerkennung nicht viel Wert für andere Arbeitgeber, weil Sie nicht die gleiche software benutzen. 

Wie mit anderen Fähigkeiten, Sie sollten nur eine Liste von Zertifizierungen in Ihrem Lebenslauf, die relevant sind, um Ihre Ziel job. Nicht sicher, wie Sie passen Sie Ihren Lebenslauf auf eine Stellenanzeige? Überprüfen Sie heraus dieses umfassende Handbuch: 

Wie die Liste der Zertifizierungen auf Ihren Lebenslauf (Mit Vorlage, Muster) 

 In diesem Abschnitt werde ich zeigen, wie man die Liste der Zertifizierungen auf einen Lebenslauf und Beispiele, damit Sie sehen können, was es sieht aus wie auf einem tatsächlichen Lebenslauf. Für die meisten dieser Proben, verwende ich die professionellen Lebenslauf Vorlage, die ich Ihnen vorhin gezeigt, damit Sie sehen können wie das aussieht.

1. Name 

 Der erste Bereich, in Ihrem Lebenslauf betroffen sind, die durch eine Zertifizierung können Ihr name. Einige Zertifizierungen sind für den job benötigt werden, wie in dem Fall mit Certified Public Accountants (CPAs) und Zertifizierte Krankenschwester Assistenten (CNA).  Wenn das der Fall ist für Sie, Ihre Zertifizierung neben Ihrem Namen, damit Recruiter sofort wissen, haben Sie die Zertifizierung erforderlich.

 Hier sind einige, wie die Zertifizierung bei der Wiederaufnahme der Proben:

  • Linda Sheeran, PMP 
  • Neil Winehouse, CNA 

Hier ist was, das sieht aus wie auf einer Zusammenfassung: 

listing certification on name and header of resume
 Manchmal ist eine Zertifizierung, die auf einem Lebenslauf wirkt sich auf die Art und Weise, die Sie zeigen, Ihren Namen. Im obigen Beispiel beachten Sie die Zertifizierung wird angezeigt, nachdem Sie den Namen sowie einen Titel unter den Namen.

2. E-Mail 

 Dies ist optional, aber mit Ihr Zertifikat in Ihrem E-Mail ist eine gute branding Strategie, weil dann jeder, der sieht, dass Ihre E-Mail wird sofort wissen, was Sie tun für ein Leben. Der Personalverantwortliche wird sofort wissen, dass Sie haben das Recht, Zertifizierungen, bevor Sie Ihren Lebenslauf gelesen.

Hier ist ein Beispiel für diese Art von E-Mail: 

LindaSummersCPA@gmail.com 

3. Resume Zusammenfassung und Berufserfahrung 

 Ihre Zertifizierung in einer der Kugel und Punkte zu erwähnen, welche Staaten Sie erlaubt sind, um zu üben, und Ihre Spezialität oder Nische.

 Hier ist eine how to-Liste-Zertifizierung auf eine Wiederaufnahme Beispiel in der Arbeitserfahrung Abschnitt ein Resümee:

"Zertifizierte Hebamme (CM) erlebt die Arbeit in der Geburts-Zentren, gültig-bis-Arbeit in Delaware." 

"CPA spezialisiert zu helfen, kleine Unternehmen bei der korrekten Einreichung Ihrer Steuerformulare zu maximieren, steuerliche Anreize und vermeiden audits." 

certifications on resume
Dieses Beispiel der Zertifizierung auf eine Wiederaufnahme zeigt die Zertifizierung aufgelistet in der Arbeit Erfahrung Bereich. 

4. Bildung 

 Die Liste Ihrer Zertifizierungen in chronologischer Reihenfolge zusammen mit Ihrem akademischen hintergrund. Tun Sie dies nur, wenn Sie haben ein oder zwei Zertifizierungen für die Liste, wenn Sie haben mehr als zwei Zertifizierungen berücksichtigen die Auflistung in einem separaten Abschnitt in Ihrem Lebenslauf.

Hier ein Beispiel: 

education on resume
Ihr Studium der(s) sind definitiv Zertifizierungen sollten Sie die Liste in Ihrem Lebenslauf. 

 Für weitere Informationen, wie zu zeigen, Ihre Bildung auf einen Lebenslauf, die dieses tutorial Lesen:

5. Mehrere Zertifizierungen 

 Wenn Sie haben mehrere Zertifizierungen, Liste Sie in einem eigenständigen Abschnitt "Zertifizierungen", oder kombinieren Sie Sie mit anderen professionellen Entwicklung-Einträge, wie "Zertifizierungen und Lizenzen" oder "Schulungen und Zertifizierungen." So oder so, eine Liste aller dieser Einträge an der Unterseite Ihres Lebenslaufs, rechts, nachdem Sie Ihre akademischen Anmeldeinformationen.

 Umfassen Sie die folgenden Informationen für jedes Zertifikat aufgeführt:

  • Zertifikat-Name 
  • Zertifizierungsstelle 
  • Datum Abgerufen 
  • Lage 

 Liste der Standort nur für ein Bundesland oder ein Land-spezifischen Zertifizierungen in Ihrem Lebenslauf. Beispiele für diese Art der Zertifizierung beinhalten Lehr-und medical-bezogene Zertifizierungen.

Immer buchstabieren das Akronym für jede Zertifizierung der ersten, so dass beide Antragsteller-Tracking-System (ATS) und der Personalverantwortliche kann verstehen, was Ihre Zertifizierungen bedeuten. 

Wie die Liste der Zertifizierungen auf einen Lebenslauf-Beispiel: 

  • Certified ScrumMaster (CSM), Scrum Alliance, 2015 
  • Project Management Professional (PMP), Project Management Institute, 2011 

6. Zeigen eine Praktische Anwendung Ihrer Zertifizierungen 

 Wenn ein job erfordert eine Zertifizierung, die jeder Kandidat, der gilt haben die notwendigen Zertifizierungen in Ihrem Lebenslauf. Es ist eine Mindestanforderung, so dass es wird nicht helfen, Sie stehen in keiner Weise.

 Austin Belcak, Gründer der Angebauten Kultur sagt, “Viele Bewerber machen den Fehler, Auflistung Ihrer Zertifizierungen und lassen es zu, dass, aber, dass die Zertifizierung nicht sagen Sie dem Arbeitgeber etwas über Ihre eigene."

 Ein Microsoft Office Specialist (MOS) Excel-Zertifizierung kann alles bedeuten von wissen, wie man einen SVERWEIS zum Aufbau komplexer Datenbanken, Bearbeiten und präsentieren von Daten.  Es gibt einfach keine Möglichkeit zu sagen, es sei denn, der Werber hat aus Erster hand Kenntnisse der Sprach-Zertifizierung. In den meisten Fällen, das ist einfach nicht der Fall.

 Um das beste aus Ihrem Zertifikat, Belcak schlägt auch ein oder zwei Stichpunkte, die beschreiben, eine Leistung oder ein Projekt, das veranschaulicht die Verwendung der zertifizierten Fähigkeiten.

certifications on resume
 Lebenslauf Fähigkeiten Probe von Austin Belcak

 In dem obigen Beispiel, wenn der Antragsteller eine Zertifizierte Ruby-Programmierer, der link zu eines Ihrer Projekte ist eine konkrete demonstration der genau das, was Sie tun können, mit sagte Programmiersprache.

 Möchten, verwenden Sie ein Balkendiagramm, wie die oben für Ihren Lebenslauf? Überprüfen Sie heraus die Lebenslauf-Vorlagen in diesem Artikel:

 Belcak fügt hinzu, “die Meisten Lebensläufe sind heute eingereichten digitalen Formate, die Ihnen die Möglichkeit zum hinzufügen von GIFs, Bildern und links. Verwenden Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen, so können Sie präsentieren genau, wie viel Sie wissen über das Feld, das Sie zertifiziert sind."

Beliebte Zertifizierungen in Verschiedenen Branchen 

 Jede Branche hat Ihre eigenen Zertifizierungen; einige können leicht erhalten werden, während andere Monate der Vorbereitung. Hier ist eine Liste von einigen der häufigsten Zertifizierungen:

  • JavaScript-Entwickler-Zertifikat 
  • Cisco Certified Internetwork Expert (CCIE) 
  • Cisco Certified Network Associate 
  • Six Sigma Belts 
  • CompTIA A+ 
  • Citrix Certified Administrator 
  • Google AdWords-Zertifizierung 
  • Zertifizierte Sicherheit und Gesundheit Offiziellen 
  • Zertifizierte Lebensmittelsicherheit Professional (FSP) 
  • Project Management Professional (PMP) 
  • Certified Public Accountant (CPA) 
  • Certified Professional Secretary (CPS) 
  • Microsoft Office Spezialist (MOS)  
  • Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) 
  •  Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) 
  • Certified Professional Resume Writer (CPRW) 
  • Zertifizierter Business Continuity Manager (CBCM) 
  • AWS-Cloud-Lösungen Architekten 
  • Basic X-Ray-Techniker-Zertifikat 
  • Certified Medical Manager (CMM) 

 Für mehr Informationen über die verschiedenen Arten der Industrie anerkannten Zertifizierungen, schauen Sie sich diese Liste von der Kansas State Department of Education.

Andere Lebenslauf Qualifikationen Steigern Ihre Anwendung 

 Promotionen und Zertifizierungen sind nicht nur die Anmeldeinformationen, die einen Mehrwert für Ihre Anwendung. Sie können auch die Liste der Auszeichnungen, Publikationen, Zeugnisse, portfolio und berufliche Entwicklung in Ihrem Lebenslauf.

Die Liste Ihrer Zertifizierungen und Aktionen auf Ihren Lebenslauf 

 Sie haben könnte, wurden gefördert, Sie können die besten Zertifizierungen Ihre Branche zu bieten hat, aber wenn Sie nicht wissen, wie display-promotions auf Ihren Lebenslauf und die Zertifizierungen in Ihrem Lebenslauf haben, die unvollständige info dann wird niemand wissen, wie gross Sie sind.

Bearbeiten Sie Ihren Lebenslauf nun gelten die genannten Tipps hier zu geben, sich eine bessere chance der Landung ein interview. Warum nicht laden Sie eine Professionell gestaltete Vorlage aus Envato Elemente oder GraphicRiver und erhalten Sie heute begonnen? 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

How to Properly List Promotions & Certifications on a Resume

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Getting promoted and earning an industry-recognized certification are probably two of the most commendable events in anyone’s career. I think these two come second only to getting big pay raise.

But there’s a downside to these exciting milestones: figuring out how to list them on a resume. 

It’s easy to show your career progression when you only moved from one company to another. It’s straightforward because all you've got to do is list the employment entries separately.

Moving up the career ladder or switching departments within the company, however, isn’t so easy to illustrate because there are more factors to consider. Do you list each entry as usual, repeating the company name in the process? Or do you just list the last job title you held in the company even if there’s a risk the recruiter might think you’ve been a supervisor for five years even if you only got promoted two years ago?

All that and more will be explained in this tutorial.

Use a Professionally-Designed Resume Template

One way to make sure that your resume always looks great is to use a resume template. You can find some easy-to-use professional-looking resume templates on Envato Elements or GraphicRiver

Here's a good example of a professionally-designed resume template with clean lines from Envato Elements:

professional resume
This professionally-designed resume is available through Envato Elements.

As you can see, this resume template includes a placeholder for a photo and lots of other eye-catching graphic details sure to make your resume stand out. Also, this particular template can be customized directly in Microsoft Word.

I'll use this template to illustrate below so you can see how easy it is to use.

How to Show Promotions on a Resume (With Examples)

Promotions are harder to list and they’re more impressive than certificates. Not everyone with a certificate also has a promotion to boast of, so that’s what we’re going to start. If you can illustrate your career progression right, you’ll instantly look a lot better than other candidates vying for the same role. Here are three methods for adding promotions on to your resume:

Method 1. For Similar Jobs or Vertical Promotion

Vertical promotions refer to upward movement from one position to another one of higher responsibility, usually within the same department or business unit. For instance, a junior developer promoted to a lead developer position qualifies as a vertical promotion.

In this situation, it’s better to list the job titles one after another under the company name so you can draw the recruiter’s attention to your increasing responsibilities and achievements. Write the start and end dates of your employment within the company and the specific dates you held each position beside the appropriate job title to prevent confusion.

Here's an example:

how to show promotion on resume
Here’s an example from Executive Resume Writer Michelle Riklan of Riklan Resources LLC.

In the example above, the candidate moved from Division General Manager, handling a specific region of the branch’s operations, to Director of Canadian Branch Operations, overseeing bank operations for a whole country—a huge step-up from their previous role. There are no bullet points for achievements here because this excerpt came from a combination resume, but you’ll see that the reason for each promotion is explained below each job title.

If you include bullet points, list accomplishments you made in both positions in one list. There’s no need to list them separately because the roles are related anyway. Ideally, the accomplishments and skills you list are for the role you were promoted to, unless the promotion wasn’t over a year ago so you don’t have new accomplishments to list just yet.

If possible, use bullet points to explain why you got promoted to let employers know that you earned your promotion, and that it wasn’t just given to you because you were next in line. Below are two ways you can word this on your resume:

  1. Promoted to [your new job title] due to X% increase in receivables
  2. Achievements in [product launch, training campaign, or any high-level task] led to [described achievement] and promotion to [new job title]

The achievements you include on your resume matter just as much as the promotions listed on your resume. So, don’t waste these precious bullet points on trivial stuff. 

Learn how to write compelling achievement-oriented bullet points here: 

Method 2. For Lateral Promotions or Department Transfers

Not all promotions lead to a fancier job title, some lead to totally different roles and responsibilities. If this is the case, you should put the job titles and your corresponding achievements in two separate entries under the same company name.

Here's an example of what that'll look like:

how to list promotions on resume method 2
This example illustrates how to show lateral promotions on a resume.

This method is used to focus the recruiter’s attention to your achievements and tenure in both positions. Each job title is indented below the company name to emphasize that you held two jobs within the same organization, so recruiters won’t label you a job hopper.

Now you might think that listing your previous role is irrelevant if the position you’re applying for is more in line with your current one. That might be the case, but not listing your previous role can lead to confusion. For instance, in the example above, if the associate editor job title isn’t listed, the recruiter will assume the candidate spent seven years as a graphic designer instead of just five. If nothing else, listing your previous role shows you’re a candidate with a diverse skill set.

Method 3. Listing All Promotions Separately

List the promotions on your resume as you would other job entries, with each job title preceded by the employer’s name regardless of your career movement. Recruiters skimming your resume may think you job-hopped from company to company though.

Normally this method isn’t advisable, but it might make sense for candidates who got promoted within subsidiary companies of a big corporation. 

Below is an example from Donna Svei, Executive Resume Writer at Avid Careerist: 

how to show promotions on resume method 3
Example with promotions listed separately.

In this example, the applicant started as an Accounting Manager at Weyerhaeuser Real Estate Company then moved on to Weyerhaeuser Realty Investors and again to Weyerhaeuser Company.

What Qualifies as a Certification?

Now that you know how to list promotions on your resume, let’s move on to certifications. For me, these are easier to list than certifications because there’s no career timeline or progression you need to worry about.

To avoid confusion, let’s first define what qualifies as a certification.

A certification proves that you possess the skills and know-how to perform a specific task and that your knowledge has been proven by means of an exam or practical test. Certifications, unlike the other skills listed in your resume, are granted by third-party organizations like universities, big software companies, and professional associations. Here's an example of each type of certification:

While some training or accomplishments result in a certification because you were given a certificate with your name printed on it, not all of these carry weight. For instance, the product-training you got for knowing how to use a software specific to your employer might’ve resulted in a certification, but that recognition isn’t worth much for other employers because they don’t use the same software.

As with other skills, you should only list certifications on your resume that are relevant to your target job. Not sure how to tailor your resume to a job posting? Check out this comprehensive guide: 

How to List Certifications on Your Resume (With Template Samples)

In this section, I'll show how to list certifications on a resume and include samples so you can see what it looks like on an actual resume. For most of these samples, I'll use the professional resume template I showed you earlier so you can see what that looks like.

1. Name

The first area of your resume affected by a certification could be your name. Some certifications are required for the job, as in the case with Certified Public Accountants (CPAs) and Certified Nurse Assistant (CNA). If that’s the case for you, include your certification beside your name so recruiters immediately know you've got the certification required.

Here are some how to list certification on resume samples:

  • Linda Sheeran, PMP
  • Neil Winehouse, CNA

Here's what this looks like on a resume:

listing certification on name and header of resume
Sometimes a certification on a resume affects the way you show your name. In the example above notice the certification appears after the name as well as a title below the name.

2. Email

This is optional, but including your certification in your email is a good branding strategy because then everyone who sees your email will immediately know what you do for a living. The recruiter will immediately know that you've got the right certifications before they read your resume.

Here's an example of this type of email:

LindaSummersCPA@gmail.com

3. Resume Summary and Work Experience

Include your certification in one of the bullet points and mention which states you’re allowed to practice, and your specialty or niche.

Here's a how to list certification on a resume sample shown in the work experience section of a resume:

“Certified Midwife (CM) experienced working in birth Centers, valid to work in Delaware.”

"CPA specializing in helping small business owners in correctly filing their tax forms to maximize tax incentives and avoid audits."

certifications on resume
This example of certification on a resume shows the certification listed in the work experience area.

4. Education

List your certifications in chronological order along with your academic background. Do this only if you've got one or two certifications to list, if you've got more than two certifications consider listing them in a separate section on your resume.

Here's an example:

education on resume
Your degree(s) are definitely certifications you should list on your resume.

For more information on how to show your education on a resume, read this tutorial:

5. Multiple Certifications

If you've got multiple certifications, list them in a standalone section titled “Certifications” or combine them with other professional development entries, such as “Certifications and Licenses” or “Training and Certifications.” Either way, list all of these entries at the bottom of your resume, right after your academic credentials.

Include the following information for every certificate listed:

  • Certificate Name
  • Certifying Body
  • Date Obtained
  • Location

List the location only for state or country-specific certifications on your resume. Examples of this type of certification include teaching and medical-related certifications.

Always spell out the acronym for every certification first so both the Applicant Tracking System (ATS) and the recruiter can understand what your certifications mean.

How to list certifications on a resume sample:

  • Certified ScrumMaster (CSM), The Scrum Alliance, 2015
  • Project Management Professional (PMP), Project Management Institute, 2011

6. Show a Practical Application of Your Certifications

When a job requires a certification, every candidate that applies will have the required certifications on their resume. It’s a minimum requirement, so having it won’t help you stand out in any way.

Austin Belcak, Founder of Cultivated Culture says, “Many applicants make the mistake of listing their certifications and leaving it at that, but that certification doesn’t tell the employer anything on its own."

A Microsoft Office Specialist (MOS) Excel Certification can mean anything from knowing how to do a vlookup to building complex databases that can manipulate and present data. There’s just no way to tell unless the recruiter has first-hand knowledge of said certification. In most cases, that just isn’t the case.

To get the most out of your certificate, Belcak suggests including one or two bullet points that describe an achievement or project that demonstrates the use of your certified skill. 

certifications on resume
Resume skills sample from Austin Belcak

In the example above, if the applicant was a Certified Ruby Programmer, the link to one of their projects is a tangible demonstration of just what they can do using said programming language.

Want to use a bar graph like the one above for your resume? Check out the resume templates in this article:

Belcak adds, “Most resumes today are submitted in digital formats, giving you the opportunity to add GIFs, images, and links. Use these to your advantage so you can showcase exactly how much you know about the field you’re certified in.”

Popular Certifications in Different Industries

Each industry has its own set of certifications; some can be obtained easily while others will take months of preparation. Here's a list of some of the most common certifications:

  • JavaScript Developer Certificate
  • Cisco Certified Internetwork Expert (CCIE)
  • Cisco Certified Network Associate
  • Six Sigma Belts
  • CompTIA A+
  • Citrix Certified Administrator
  • Google AdWords Certification
  • Certified Safety and Health Official
  • Certified Food Safety Professional (FSP)
  • Project Management Professional (PMP)
  • Certified Public Accountant (CPA)
  • Certified Professional Secretary (CPS)
  • Microsoft Office Specialist (MOS)
  • Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE)
  • Certified Nurse-Midwife (CNM)
  • Certified Professional Resume Writer (CPRW)
  • Certified Business Continuity Manager (CBCM)
  • AWS Cloud Solutions Architect
  • Basic X-Ray Technician Certificate
  • Certified Medical Manager (CMM)

For more information about different types of industry-recognized certifications, check out this list from the Kansas State Department of Education

Other Resume Qualifications to Boost Your Application

Promotions and certifications aren’t the only credentials that can add value to your application. You can also list awards, publications, licenses, portfolio and professional development on your resume.

List Your Certifications and Promotions on Your Resume

You might’ve been promoted, you might have the best certifications your industry has to offer, but if you don’t know how to display promotions on your resume and the certifications on your resume have incomplete info then no one will know just how great you are.

Edit your resume now to apply the tips mentioned here to give yourself a better chance of landing an interview. Why not download a professionally-designed template from Envato Elements or GraphicRiver and get started today?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.