Advertisement
  1. Business
  2. Presentations

So erstellen Sie großartige Diagramme (und Grafiken) in Google Slides: Mit 3 einfachen Vorlagenbeispielen

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wenn Sie ein Kreisdiagramm erstellen müssen, ein Balkendiagramm erstellen müssen oder wissen möchten, wie ein Diagramm erstellt wird, sollten Sie eine Vorlage verwenden. Die Verwendung einer Vorlage ist der beste Weg, um eine Präsentation zu erstellen, die nicht nur professionell ist, sondern auch keine Zeit damit verschwendet, ein Diagramm von Grund auf neu zu erstellen.

Public Google Slides TemplatePublic Google Slides TemplatePublic Google Slides Template
In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie die Grafiken und Diagramme anpassen, die in der öffentlichen Google Slides-Vorlage enthalten sind, die bei Envato Elements erhältlich ist.

Die Verwendung von Diagrammen und Grafiken in Ihrer Präsentation hilft dem Publikum, zu visualisieren, was Sie sagen. Datenvisualisierung ist wichtig, da sie den Menschen hilft, zu verstehen, wann sie sich die präsentierten Daten vorstellen können. Sie verstehen das präsentierte Thema besser.

Professionell gestaltete Diagramme und Grafiken finden Sie in vielen Envato Elements- und GraphicRiver-Vorlagen.

6 Verschiedene Arten von Diagrammen und Grafiken: Wann werden sie verwendet?

Es gibt viele verschiedene Arten von Diagrammen, die Sie erstellen und zu Ihrer Google Slices-Präsentation hinzufügen können. In diesem Tutorial konzentrieren wir uns auf sechs davon:

1. Vertikale Balkendiagramme

Vertikale Balkendiagramme können helfen, verschiedene Datensätze zu vergleichen. Diese Art von Diagramm ist jedoch am besten geeignet, wenn Sie nicht viele verschiedene Datensätze analysieren müssen. In diesem Diagramm befinden sich die Datenbalken direkt nebeneinander. Ein Beispiel für die Verwendung eines vertikalen Balkendiagramms ist die Verfolgung der Albumverkäufe nach Band und der Anzahl der verkauften Alben. Auf einer Seite hätten Sie den Namen des Albums. Unten haben Sie, wie viele Einheiten verkauft wurden.

2. Gestapelte Balkendiagramme

Bei gestapelten Balkendiagrammen sind die Datenbalken übereinander gestapelt. Ein gestapeltes Balkendiagramm eignet sich hervorragend, wenn Sie Daten innerhalb einer Gruppe präsentieren und die Daten innerhalb dieser Gruppe vergleichen möchten. Ein Beispiel für die Verwendung eines gestapelten Balkendiagramms ist der Vergleich von Verkaufsstrategien zwischen vier verschiedenen Strategien und vier verschiedenen Produkten. Sie würden die Produktverkäufe oben stapeln, und jede Strategie hätte eine separate Leiste. Nebenbei hätten Sie den Verkaufsbetrag.

3. Balkendiagramm

Bar Graph templateBar Graph templateBar Graph template
Beispiel für ein Balkendiagramm: Eine Balkendiagrammfolie kann einfach so angepasst werden, dass sie Ihre eindeutigen Informationen enthält.

Sie können ein Säulendiagramm verwenden, um verschiedene Elemente zu vergleichen, oder Sie können einen Vergleich der Dinge über einen bestimmten Zeitraum anzeigen. Das Balkendiagramm ähnelt einem vertikalen Balkendiagramm, bewegt sich jedoch nicht von einer Seite zur anderen, sondern nach oben und unten. Ein Beispiel für die Verwendung eines Balkendiagramms ist der Verkauf von Obstständen. Sie haben die Früchte ausgewählt, deren Umsatz Sie unten vergleichen möchten. Geben Sie auf der vertikalen Seite des Diagramms die Umsatzmenge an. Sie können jeden Balken einfärben und die Balkenfarbe kann mit dem Jahr übereinstimmen, das er darstellt.

4. Liniendiagramm

Ein Liniendiagramm zeigt den Fortschritt im Zeitverlauf. Mit einem Liniendiagramm können Sie verschiedene Kategorien anzeigen. Ein Beispiel für die Verwendung eines Liniendiagramms ist, wenn Sie sich ansehen, wie viele Muffins an jedem Wochentag verkauft werden. An einer Seite würden Sie angeben, wie viele Einheiten verkauft wurden. Am unteren Rand jeden Tag der Woche setzen. Platzieren Sie dann Punkte, die mit den Daten übereinstimmen. Als nächstes verbinden Sie die Punkte. Jetzt können Sie den Fortschritt der Muffins sehen, die im Laufe der Woche verkauft wurden.

5. Kreisdiagramm

pie chart templatepie chart templatepie chart template
In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine Kreisdiagramm-Folienvorlage anpassen.

Ein Kreisdiagramm eignet sich hervorragend, wenn Sie Daten in Prozent haben. Dieses Diagramm eignet sich auch hervorragend, wenn Ihre Daten alle zu einer Kategorie gehören. Diese Art von Diagramm funktioniert am besten, wenn sich Ihre Prozentsätze zu 100 Prozent addieren. Ein Beispiel für die Verwendung eines Kreisdiagramms sind die Prozentsätze der Tierarten in einem Apartmentkomplex. Jede Tierart ist ein Prozentsatz und hat ein Stück vom Kuchen.

6. Datendiagramm

Dieses Diagramm kann verwendet werden, um mehrere Sätze komplexer Daten anzuzeigen. Dieses Diagramm hilft Ihrem Publikum, die Daten zu visualisieren. Ein Beispiel für die Verwendung einer Datentabelle ist die Verfolgung von Tieren in einem Naturschutzgebiet. In einer Spalte haben Sie die Tiere. Jede Spalte danach ist eine Zone. Jede Zeile gibt an, wie viele Tiere sich in jeder Zone befinden. Die unterste Zeile gibt die Gesamtzahl der Tiere in jeder Spalte an.

Wenn Sie nach Diagrammen suchen, sind Google Slides-Diagrammvorlagen bei Envato Elements und Graphic River erhältlich.

So erstellen Sie schnell Diagramme und Grafiken aus professionellen Vorlagen

Wenn Sie nachgeforscht haben, wie Sie ein Diagramm auf Google-Folien oder nach Beispielen für Balkendiagramme oder Kreisdiagramme erstellen können, hören Sie auf zu suchen! Durch das Anpassen einer Vorlage sparen Sie Zeit beim Erstellen eines Diagramms von Grund auf. Durch die Verwendung der Premium-Vorlage erhalten Sie in kürzerer Zeit ein professionelles Ergebnis.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie schnell drei Arten von Diagrammen und Grafiken aus einer professionellen Google Slides-Vorlage erstellen. Für dieses Tutorial haben wir die öffentliche Google Slides-Vorlage von Envato Elements verwendet. Wenn Ihnen die Vorlage, die wir als Beispiel verwendet haben, nicht gefällt, können Sie unter Envato Elements und GraphicRiver aus Hunderten anderer Vorlagen auswählen.

1. So erstellen Sie schnell ein Kreisdiagramm mit einer Google Slides-Vorlage

Wir beginnen mit dem Anpassen einer Foliendiagramm-Vorlagenfolie. Beginnen wir mit Folie #137.

So sieht die Kreisdiagrammvorlage ohne Änderungen aus. Sie lernen, wie Sie ein Kreisdiagramm erstellen, das Ihren Anforderungen entspricht, indem Sie dieses Foliendesign anpassen.

pie chart templatepie chart templatepie chart template
So sieht das Kreisdiagrammdesign in der öffentlichen Google Slides-Vorlage von Envato Elements ohne Änderungen aus.

Zur Veranschaulichung in diesem Artikel werde ich das Kreisdiagramm ändern, um den Besitz von Haustieren in einer Wohnung anzuzeigen. Stellen Sie sicher, dass die Daten unter eine Kategorie fallen. Wenn Sie versuchen, Daten in mehr als einer Kategorie zu verwenden, kann dies verwirrend sein.

Kreisdiagramme können für alle Daten verwendet werden, bei denen sich die Prozentsätze zu 100 Prozent addieren. Zunächst muss der Titel geändert werden. Um den Titel zu ändern, doppelklicken Sie in das Textfeld (es wird als blau umrandetes Feld angezeigt) für den Titel. Markieren und tippen Sie, was Sie über den vorhandenen Text sagen möchten.

Text Box and Pie ChartText Box and Pie ChartText Box and Pie Chart
Ändern Sie zunächst den Kreisdiagrammtitel mithilfe des Textfelds (das blau umrandet ist).

Um den Untertitel unter dem Titel zu bearbeiten, doppelklicken Sie in das Textfeld für den Untertitel. Wenn Sie keinen Untertitel möchten, entfernen Sie den Text mit der Entf-Taste auf Ihrer Tastatur.

Über das Feld für das Bild können Sie auch die Größe Ihres Diagramms anpassen. Wenn Ihr Kreisdiagramm wie ein klassisches Kreisdiagramm ohne den weißen Kreis in der Mitte aussehen soll, klicken Sie auf das innere Feld.

Inner BoxInner BoxInner Box
Sie können den inneren Rahmen aus der Kreisdiagrammvorlage entfernen.

Wenn Sie festgestellt haben, welcher Rahmen der innere ist, klicken Sie auf den Rahmen in einer der Ecken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Rahmen und klicken Sie auf Ihrer Tastatur auf Löschen.

Ihr Diagramm sollte wie ein Standard-Kreisdiagramm aussehen. Jetzt können Sie Prozentsätze hinzufügen und die Menge der Kuchenstücke ändern. Ändern Sie die Prozentzahlen genauso, wie der Titel geändert wurde. Klicken Sie auf die aktuelle Nummer, markieren und löschen Sie den Text im Textfeld. Geben Sie dann die neue Nummer ein, die Sie benötigen.

Orange DiamondOrange DiamondOrange Diamond
So passen Sie die Kuchenstücke mit den Griffen an (die wie orangefarbene Diamanten aussehen).

Um zu ändern, wie groß das Tortenstück im Kreisdiagramm ist, klicken Sie auf die Ziehpunkte am Rand eines der Scheiben (es sieht aus wie ein orangefarbener Diamant). Bewegen Sie dann den Griff an die Stelle, an der Sie das Kuchenstück größer oder kleiner machen möchten.

Jetzt haben Sie ein professionelles Kreisdiagramm, ohne im Internet nach Anweisungen zum Erstellen eines Kreisdiagramms zu suchen. Durch die Verwendung einer Kreisdiagrammvorlage, anstatt eine von Grund auf neu zu erstellen, haben Sie viel Zeit gespart. Wenn Sie Ihrer Google Slides-Präsentation weitere Diagramme hinzufügen möchten, lesen Sie weiter.

2. So erstellen Sie schnell ein Balkendiagramm mit einer Google Slides-Vorlage

Als Nächstes sehen wir uns an, wie Sie mithilfe einer Vorlage in Google Slides schnell ein Balkendiagramm erstellen. Unten sehen Sie, wie das Diagramm ohne Änderungen aussieht. Sie finden die Balkendiagrammvorlage auf Folie #94.

In diesem Tutorial werde ich die Grafik ändern, um den Verkauf von Obstständen zu veranschaulichen. Befolgen Sie die Beispiele für Balkendiagramme genau, um zu erfahren, wie Sie diese Folie anpassen.

Bar Graph templateBar Graph templateBar Graph template
So sieht die Balkendiagramm-Vorlage ohne Änderungen aus.

Um den Titel zu ändern, klicken Sie auf das Textfeld. Markieren Sie es und geben Sie den gewünschten Titel über den vorhandenen Text ein. Um den Untertitel zu bearbeiten, bei dem es sich um die kleineren Wörter unter dem Titel handelt, geben Sie den bereits vorhandenen Text ein. Wählen Sie das angezeigte Textfeld aus, um die Länge und Form des Felds zu ändern.

Sie können auch den Untertitel, den Sie verwenden möchten, in das Feld eingeben. Wenn Sie den Untertitel entfernen möchten, wählen Sie das Textfeld aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und klicken Sie auf Ihrer Tastatur auf Löschen.

Blue Box on Bar GraphBlue Box on Bar GraphBlue Box on Bar Graph
So bearbeiten Sie Titel und Untertitel mithilfe des Textfelds (das wie ein blaues Feld aussieht).

Klicken Sie auf das Textfeld, um den Text auf der Folie zu ändern. Um Text zu löschen, den Sie möglicherweise nicht möchten, klicken Sie auf das Textfeld des Textes, den Sie entfernen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und klicken Sie auf Löschen. Um die Höhe eines Balkens im Balkendiagramm zu ändern, klicken Sie auf den Balken, den Sie ändern möchten.

How to Change The ColorHow to Change The ColorHow to Change The Color
Klicken Sie auf die Leiste, um die Farbe zu ändern.

Klicken Sie auf das mittlere Textfeld, um die Höhe Ihres Balkens anzupassen. Sie können die Griffe an der blauen Box(Rahmen) verwenden, die die Leiste umgibt, um die Leiste höher oder kürzer zu machen.

Als Nächstes können Sie die Farbe des Balkens im Balkendiagramm ändern. Markieren Sie, auf welche Leiste Sie die Farbe ändern möchten, indem Sie auf die Leiste klicken.

Fill ColorFill ColorFill Color
So ändern Sie die Farbe des Balkens.

So ändern Sie die Farbe des ausgewählten Balkens in Ihrem Balkendiagramm. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol Formfüllung. Sobald Sie auf Formfüllung klicken, wird ein Menü geöffnet. Wählen Sie die Farbe aus, in die Sie den Balken in Ihrem Balkendiagramm ändern möchten.

Wählen Sie eine Farbe, die zum Thema Ihrer Präsentation passt. Ändern Sie die Farbe in der Taste entsprechend Ihrem Diagramm, indem Sie das Feld auswählen, dessen Farbe Sie ändern möchten. Wählen Sie als Nächstes in der Symbolleiste die Option Formfüllung. Wählen Sie dieselbe Farbe, die Sie für Ihr Balkendiagramm ausgewählt haben.

Jetzt haben Sie ein benutzerdefiniertes Balkendiagramm erstellt. Sie müssen nicht im Internet suchen, wie ein Balkendiagramm erstellt werden soll, da die Verwendung einer Premium-Vorlage schneller ist als der Versuch, eine eigene zu erstellen. Auch hier werden Sie feststellen, dass Sie durch die Verwendung einer Balkendiagrammvorlage Zeit gespart haben.

3. So erstellen Sie schnell ein Datendiagramm mit einer Google Slides-Vorlage

Als Nächstes lernen Sie, wie Sie ein Datendiagramm erstellen. Dies basiert auf Folie Nr. 84 in unserer Vorlage.

Im Folgenden sehen Sie, wie das Datendiagramm ohne Änderungen an der Datendiagrammvorlage aussieht. Datendiagramme sind ein großartiges Werkzeug, wenn Sie mehrere Datensätze haben. Mithilfe eines Datendiagramms kann Ihr Publikum die von Ihnen präsentierten Daten visualisieren.

In diesem Tutorial werde ich die Tabelle ändern, um Statistiken über Tiere in einem Naturschutzgebiet anzuzeigen.

Data ChartData ChartData Chart
So sieht die unbearbeitete Datendiagrammvorlage von Envato Elements aus.

Das erste Element, das Sie möglicherweise in der Datendiagrammvorlage ändern möchten, ist der Titel. Um den Titel zu ändern, klicken Sie auf den bereits vorhandenen Titeltext. Geben Sie den gewünschten Untertitel ein. Klicken Sie dann auf das Textfeld (blaues Feld), um die Länge oder Größe des Textfelds zu ändern. Um Text zu löschen, klicken Sie auf das Textfeld und dann auf die Taste Löschen auf Ihrer Tastatur, um den unerwünschten Text zu entfernen.

Blue Box Data ChartBlue Box Data ChartBlue Box Data Chart
So ändern Sie Titel und Untertitel mithilfe des Textfelds (blaues Feld).

Um die Beschreibung zu ändern, klicken Sie in das Feld. Sobald Sie in das Feld geklickt haben, drücken Sie die Rücktaste auf Ihrer Tastatur, bis der vorherige Text verschwunden ist. Im Beschreibungsfeld geben Sie den Titel oder die Beschreibung der Daten ein, die Sie in das Diagramm einfügen möchten.

Click Inside the BoxClick Inside the BoxClick Inside the Box
So ändern Sie die Beschreibungsspalte.

Nachdem Sie die Beschreibung hinzugefügt haben, möchten Sie die Daten hinzufügen. Fügen Sie Daten auf die gleiche Weise hinzu, wie Sie eine Beschreibung hinzugefügt haben. Klicken Sie auf den Text im Feld und klicken Sie auf Löschen, bis der gesamte vorherige Text verschwunden ist. Wenn der vorherige Text verschwunden ist, fügen Sie die gewünschten Daten in das Feld ein. Nachdem Sie die Daten in das Feld eingefügt haben, müssen Sie die Spaltentitel ändern.

Highlighted TextHighlighted TextHighlighted Text
So ändern Sie die Zeilenüberschriften.

Um die Spaltentitel zu bearbeiten, klicken Sie in eine Zelle und markieren Sie den bereits vorhandenen Titel. Klicken Sie auf Ihrer Tastatur auf Löschen. Geben Sie nun den Titel ein, den Sie in diese Spalte einfügen möchten. Sie haben gerade den Titel im ersten Feld geändert. Wiederholen Sie diesen Schritt für die anderen Felder. Als nächstes müssen Sie die Farbe der Spaltenüberschriften ändern.

How to Change the ColorHow to Change the ColorHow to Change the Color
So ändern Sie die Farbe der Zeile.

Platzieren Sie Ihre Maus in der Überschrift der Spalte, deren Farbe Sie ändern möchten, und klicken Sie auf. Sobald Sie in das Feld der Spalte geklickt haben, in der Sie die Farbe ändern möchten, klicken Sie auf das Symbol Formfüllung in der Symbolleiste.

Sobald Sie auf das Symbol Formfüllung klicken, wird ein Menü wie oben gezeigt angezeigt. Klicken Sie auf das Feld der Farbe, in die Sie ändern möchten.

Jetzt haben Sie die Balkendiagrammvorlage, die Kreisdiagrammvorlage und die Datendiagrammvorlage erfolgreich an Ihre Präsentationsanforderungen angepasst.

Weitere Informationen zur Verwendung von Grafiken und Diagrammen in Google Slides

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Grafiken und Diagramme in Google Slides erstellen? Diese Tutorials können helfen:

Weitere großartige Google Slides-Vorlagen

Suchen Sie nach Vorlagen mit Grafiken und Diagrammen zum Anpassen? Diese kuratierten Listen enthalten einige unserer besten Balkendiagrammvorlagen, Kreisdiagrammvorlagen und andere Datenvisualisierungsvorlagen:

Machen Sie großartige Präsentationen (kostenloser PDF eBook Download)

Unser kostenloses eBook ist eine perfekte Ergänzung zu diesem Tutorial. Sie werden durch den gesamten Präsentationsprozess geführt - von Anfang bis Ende. Erfahren Sie, wie Sie eine gute Präsentation erstellen, indem Sie sie schreiben, wie ein Profi gestalten und für eine kraftvolle Präsentation vorbereiten.

Free PDF ebookFree PDF ebookFree PDF ebook

Laden Sie das eBook herunter: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es ist kostenlos mit einem Abonnement für den Tuts+ Business Newsletter erhältlich.

Erstellen Sie heute in Google Slides ein Balkendiagramm oder einen anderen Diagrammtyp

Jetzt haben Sie die verschiedenen Arten von Grafiken und Diagrammen kennengelernt und erfahren, wie sie verwendet werden. Sie haben auch herausgefunden, wie Sie die Premium-Diagramm- oder Diagrammvorlagen Ihrer Wahl anhand von Beispielen für Kreisdiagramme und Balkendiagramme anpassen können.

Sie haben auch mehr Ressourcen erhalten, um mehr über Grafiken in Google Slides zu erfahren. Sie erhielten auch Ressourcen, um einige Vorlagen zu finden. Weitere Premium-Vorlagen mit Grafiken und Diagrammen finden Sie unter Envato Elements und GraphicRiver. Sobald Sie die gewünschte Vorlage gefunden haben, können Sie die Schritte in diesem Lernprogramm ausführen.

Laden Sie noch heute Ihre Lieblingsvorlage herunter, um sie anzupassen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Presentations
Business

How to Make Great Charts (& Graphs) in Google Slides: With 3 Easy Template Examples

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

If you need to create a pie chart, create a bar graph or if you need to know how to make a chart, consider using a template. Using a template is the best way to produce a presentation that's not only professional but doesn’t waste your time creating a graph from scratch.

Public Google Slides Template
In this tutorial you'll learn how to customize the graphs and charts included in the Public Google Slides Template, available from Envato Elements.

Using charts and graphs in your presentation helps the audience visualize what you're saying. Data visualization is essential because it helps people understand when they can imagine the data being presented. They understand the topic being presented better. 

Professionally-designed charts and graphs can be found in many Envato Elements and GraphicRiver templates. 

6 Different Types of Charts & Graphs: When to Use Them

There are many different types of charts that you can create and add to your Google Slices presentation. In this tutorial, we'll focus on six of them:

1. Vertical Bar Charts

Vertical bar charts can help compare different sets of data. However, this type of chart is best if you don't have many different sets of data to analyze. This chart has the bars of data right next to each other. An example of when to use a vertical bar chart is to track album sales by band and how many sold.  Along one side you'd have the name of the album. Along the bottom you'd have how many units sold.

2. Stacked Bar Charts

Stacked bar charts have the bars of data stacked on top of each other. A stacked bar chart is great if you want to present data within a group and compare the data within that group. An example of when to use a stacked bar chart is when comparing sales strategies between four different strategies and four different products. You'd stack the product sales on top, and each strategy would have separate bar. Along the side you'd have the sales amount.

3. Bar Graph

Bar Graph template
Bar graph example: a bar graph slide can easily be customized to include your unique information.

You can use a column chart to compare different items, or you can show a comparison of the things over a period of time. The bar graph is just like a vertical bar chart, but going up and down instead of from side to side. An example of when to use a bar graph is looking at fruit stand sales. You chose the fruits you want to compare the sales of along the bottom. On the vertical side of the graph put the amount of sales. You can color each bar and the bar color can match up with the year it represents.

4. Line Graph

A line graph is great to show progress over time. With a line graph, you can show several different categories. An example of when to use a line graph is if you're looking at how many muffins sold each day of the week. Along one side you'd put how many units sold. Along the bottom put each day of the week. Then place dots that match up with the data. Next connect the dots. Now you can see the progress of the muffins sold throughout the week.

5. Pie Chart

pie chart template

In this tutorial, you'll learn how to customize a pie chart slide template.

A pie chart is great to use when you've got data in percentages. This chart is also great if your data all belong in one category. This type of chart works best when your percentages add up to 100 percent. An example of when to use a pie chart is the percentages of the types of animals in an apartment complex. Each type of animal is a percentage and has a piece of the pie.

6. Data Chart

This chart can be used to show multiple sets of complex data. This chart will help your audience be able to visualize the data. An example of when to use a data chart is keeping track of animals in a wildlife sanctuary. In one column, you've got the animals. Each column after that's a zone. Each row says how many animals are in each zone. The bottom row is the total number of animals in each column.

If you're looking for charts, Google Slides graph templates are available from Envato Elements and Graphic River.

How to Quickly Create Charts & Graphs From Professional Templates

If you've been researching how to make a graph on google slides or for bar graph examples or pie chart examples, stop looking! Customizing a template saves you the time it takes to create a chart from scratch. Using premium template also gives you a professional result in less time. 

In this section, you'll learn how to quickly create three types of charts and graphs from a professional Google Slides template. For this tutorial, we used the Public Google Slides Template from Envato Elements. But if you don't like the template we used as an example, there are hundreds of other templates to choose from on Envato Elements and GraphicRiver.

1. How to Quickly Create a Pie Chart With a Google Slides Template

We'll start by customizing a pie chart template slide. Let's start with slide #137.

This is what the pie chart template looks like without any changes. You'll learn how to create a pie chart that fits your needs by customizing this slide design.

pie chart template
This is what the pie chart design on the Public Google Slides Template from Envato Elements looks like without any changes.

For the illustration in this article, I am going to change the pie chart to show pet ownership in an apartment. Make sure that the data falls under one category. If you try to use data in more than one category, then it could be confusing.

Pie charts can be used for any data where the percentages add up to 100 percent. First, the title will need to be changed. To change the title, double click inside the text box (it appears as a blue-outlined box) for the title. Highlight and type what you want to say over the existing text.

Text Box and Pie Chart
Start by changing the pie chart title using the text box (which is outlined in blue).

To edit the subtitle underneath the title double click inside the text box for the subtitle. If you don't want a subtitle, use Delete key on your keyboard to remove the text. 

Using the box for the image, you can also adjust the size of your chart. If you want your pie chart to look like a classic pie chart without the white circle in the middle, then click on the inner box.

Inner Box
You can take away the inner frame from the pie chart template.

Once you've identified which frame is the inner one, click on the frame in one of the corners. Right click on the frame and click Delete on your keyboard. 

Your chart should look like a standard pie chart. Now you can add percentages and change the amount of the pie slices. Change the percentage numbers the same way the title was changed. Click over the current number, highlight and delete what's in the text box. Then, type the new number you need.

Orange Diamond
How to adjust the pie slices using the handles (which look like orange diamonds).

To change how big the pie slice is in the pie chart click on the handles at the edge of one of the slices (it looks like an orange diamond). Then move the handle to where you need to make the pie slice bigger or smaller.

Now you've got a professional pie chart without searching on the internet for instructions on how to make a pie chart. And by using a pie chart template instead of making one from scratch, you saved a lot of time. If you're interested in adding other charts to your Google Slides presentation, keep reading.

2. How to Quickly Create a Bar Graph With a Google Slides Template

Next, we'll look at how to quickly create a bar graph using a template in Google Slides. Below is what the graph looks like without any changes. You'll find the bar graph template on slide #94. 

For the purpose of this tutorial, I'll be changing the graph to illustrate fruit stand sales. Follow the bar graph examples closely to learn how to customize this slide.

Bar Graph template
This is what the bar graph template looks like with no changes.

To change the title, click on the text box. Highlight it and type the title you want over the existing text. To edit the subtitle, which is the smaller words under the title, type over the text that's already there. Select the text box that comes up to change the length and shape of the box. 

You can also type the subtitle that you want to use in the box. If you're going to get rid of the subtitle, select the text box. Right click on the text box and click Delete on your keyboard.

Blue Box on Bar Graph
How to edit the title and subtitle using the text box (which looks like a blue box).

Click on the text box to change any of the text on the slide. To delete any text that you may not want, click on the text box of the text that you want to remove. Right click on the text box and click Delete. To change the height of a bar on the bar graph, click on the bar you want to change.

How to Change The Color
Click on the bar to change the color.

Click on the middle text box to adjust the height of your bar. You can use the handles on the blue box (frame) that surrounds the bar to make the bar taller or shorter. 

Next, you can change the color of the bar on the bar graph. Highlight which bar you want to change the color of by clicking on the bar.

Fill Color
How to change the color of the bar.

To change the color of the selected bar on your bar graph. Click the Shape Fill icon in the toolbar. Once you click on Shape Fill, a menu will drop down. Select the color you want to change the bar on your bar graph to.

Choose a color that matches the theme of your presentation. Change the color in the key to match your graph by selecting the box that you want to change the color of. Next, choose Shape Fill from the toolbar. Choose the same color that you chose for your bar graph. 

Now you've made a customized bar graph. No need to search on the internet for how to make a bar graph because using a premium template is quicker than trying to create your own. Again, you'll find that using a bar graph template saved you time.

3. How to Quickly Create a Data Chart With a Google Slides Template

Next, you'll learn how to create a data chart. This based on slide #84 in our template.

Below is what the data chart looks like without any changes to the data chart template. Data charts are a great tool to use when you've got multiple sets of data. Using a data chart can help your audience visualize the data that you're presenting. 

For the purpose of this tutorial, I'll be changing the chart to look at statistics about animals in a wildlife sanctuary.

Data Chart
This is what the unedited data chart template from Envato Elements looks like.

The first item that you may want to change on the data chart template is the title. To change the title, you click on the already existing title text. Type what you want the subtitle to be. Then click the text box (blue box) to change the length or size of the text box. To delete text, click on the text box and click the Delete key on your keyboard to remove the unwanted text.

Blue Box Data Chart
How to change the title and subtitle using the text box (blue box).

Next, to change the description, click inside the box. Once you've clicked inside the box, hit backspace on your keyboard until the previous text is gone. The description box is where you put the title or description of the data you're going to put into the chart.

Click Inside the Box
How to change the description column.

Now that you've added the description, you'll want to add the data. Add data the same way you added a description. Click on the text inside the box and click Delete until all the previous text is gone. Once the previous text is gone, add the data you'd like inside the box. Once you've added the data into the box, you'll need to change the column titles.

Highlighted Text
How to change the row headings.

To edit the column titles, click inside a cell and highlight the already existing title. Hit Delete on your keyboard. Now type in the title that you'd like to put in that column. You've just changed the title in the first box. Repeat this step for the other boxes. The next thing to do is change the color of the column headings.

How to Change the Color
How to change the color of the row.

Place your mouse inside the heading of the column you'd like to change the color of and click. Once you've clicked inside the box of the column that you want to change the color of click the Shape Fill icon in the toolbar. 

Once you click the Shape Fill icon, a menu will drop down, as shown above. Click the box of the color that you'd like to change to.

Now you've successfully changed the bar graph template, pie chart template, and data chart template to fit your presentation needs.

Learn More About Using Graphs & Charts in Google Slides

Would you like to learn more about how to make graphs and charts in Google Slides? These tutorials can help:

Find More Great Google Slides Templates

Are you looking for templates with graphs and charts to customize? These curated lists have some of our best bar graph templates, pie chart templates, and other data visualization templates:

Make Great Presentations (Free PDF eBook Download)

Our free eBook makes a perfect complement to this tutorial. It'll take you through the complete presentation process—from start to finish. Learn how to make a good presentation from writing it, designing it like a pro, and preparing it to present powerfully.

Free PDF ebook

Download the eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It's available for free with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter.

Create a Bar Graph or Other Type of Graph in Google Slides Today

Now you've learned about the different types of graphs and charts and how they're used. You've also discovered how to customize the premium graph or chart templates of your choice through pie chart and bar graph examples. 

You've also been given more resources to learn about graphs in google slides. You were also given resources to find some templates. To find more premium templates that have graphs and charts look on Envato Elements and GraphicRiver. Once you've found the template you want you can start following the steps in this tutorial.

Why not download your favorite template to customize today?









Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.