Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Entrepreneurship
Business

So richten Sie ein Geschäft in 8 einfachen Schritten ein

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn Sie ein Unternehmen gründen möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen - dieses Tutorial ist für Sie gedacht.

Nicht zu wissen, wo ich anfangen soll, ist ein häufiges Problem.  In einer Umfrage von RBC in Kanada zum Beispiel sagten 84% derjenigen, die kein Unternehmen gegründet hatten, dass sie lieber für sich arbeiten würden als für jemand anderen. Die größten Hindernisse für die Gründung eines Unternehmens waren:

  • Kein Kapital / Startgeld: 44%
  • Benötigt stetiges / verlässliches Einkommen: 38%
  • Angst vor dem Versagen: 29%
  • Ich wusste nicht, wie ich anfangen soll: 28%

Wir haben in der Vergangenheit Tutorials veröffentlicht, um einige dieser Hindernisse zu überwinden, wie z. B. die Finanzierung, die Budgetierung für ein Startup und die sorgfältige Planung, um Fehler zu vermeiden.

In diesem Tutorial befassen wir uns mit dem letzten Punkt auf dieser Liste: nicht wissen, wo ich anfangen soll.  Wir werden uns einige der grundlegenden administrativen Schritte ansehen, die Sie beim Einrichten eines Unternehmens beachten müssen.

Die einzelnen Schritte variieren natürlich stark, je nachdem, in welchem ​​Land Sie sich befinden und welche Details des Unternehmens Sie gerade beginnen.  Und oft gibt es regionale Unterschiede sogar innerhalb von Ländern - in den USA zum Beispiel variieren die Regeln in jedem Staat geringfügig.

Betrachten Sie dies als einen allgemeinen Leitfaden für die wichtigsten Schritte, aber denken Sie daran, dass ich die spezifische Situation in jedem Land der Welt nicht abdecken kann. Sie müssen daher zusätzliche Nachforschungen anstellen, um herauszufinden, welche Regeln genau gelten sind in Ihrer Zuständigkeit.

Wenn Ihre Situation komplex ist oder Sie sich nicht sicher sind, wie es weitergehen soll, sollten Sie sich an einen Anwalt oder einen anderen Fachmann wenden, der mit den Details der Unternehmensgründung an Ihrem Standort vertraut ist.  Sie können auch einige gute Informationen von lokalen Handels- und Berufsverbänden erhalten.

Als Autor mit Sitz in Großbritannien  bin ich Mitglied der Society of Authors, die im Austausch für ein jährliches Jahresabonnement £ 102 Beratung und Rat zu allen möglichen Steuerfragen und anderen praktischen Problemen bietet. Suchen Sie nach einer ähnlichen Organisation in Ihrem Land und Ihrer Branche und finden Sie die spezifischen Details, die Sie benötigen.

Beachten Sie außerdem, dass sich dieses Lernprogramm auf die administrativen Schritte bei der Unternehmensgründung konzentriert.  Für ein umfassenderes Bild über den Prozess der Unternehmensgründung, von der Idee und dem Schreiben eines Geschäftsplans bis hin zur Durchführung einer Marketingkampagne vor dem Start, lesen Sie dieses umfassende Tutorial:

Und jetzt beginnen wir unser Business schaffen!

1. Wählen Sie Ihre Struktur

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen aufbauen können.  Die Wahl ist sehr wichtig und kann einen großen Unterschied machen bei Dingen wie z.B, wie viel Steuern Sie zahlen, wie viel Haftung Sie haben, wenn etwas schief läuft und wie viel Verwaltungsaufwand Sie haben.

Zum Beispiel können Sie in vielen Ländern als "Einzelunternehmer" oder "Einzelunternehmer" geschäftlich tätig sein, dh Sie können viele administrative Hürden bei der Unternehmensgründung überspringen und nur unter Ihrem eigenen Namen betreiben.  Aber das kann gefährlich sein, weil Sie persönlich für Ihr Unternehmen haftbar sind - wenn das Unternehmen beispielsweise von einem verärgerten Kunden verklagt wird, müssen Sie möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen.

Bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung sind Ihre persönlichen Vermögenswerte dagegen von den Schulden und Verbindlichkeiten des Unternehmens abgeschirmt.  Es kann auch steuerliche Vorteile für diese Struktur geben. Aber auf der anderen Seite sind sie komplexer und teurer einzurichten, und Sie müssen sicher stellen, dass Sie mehr Regeln einhalten, um als eine gültige LLC betrachtet zu werden.

Es gibt auch verschiedene andere Möglichkeiten, wie Partnerschaften, Genossenschaften und verschiedene Arten von Unternehmen, alle mit ihren eigenen charakteristischen Merkmalen. Für eine Zusammenfassung dieser verschiedenen Arten von rechtlichen Strukturen und die Vor- und Nachteile von jedem, siehe dieses Tutorial:

2. Registrieren Sie Ihren Firmennamen

Die Wahl eines Namens für Ihr Unternehmen kann schwierig sein. Sie brauchen etwas Einzigartiges und Einprägsames, aber auch etwas, das Ihren Zielkunden anspricht und im Idealfall etwas über Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsabläufe kommuniziert.

Sie möchten auch etwas, das gut online funktioniert (d. H. Sie können einen guten Domain-Namen dafür finden, und es wird nicht mit etwas anderem in den Suchergebnissen verwechselt).  Und Sie wollen ein Wort oder eine Phrase mit einem eingängigen Klang und guten Assoziationen.

Es ist eine Menge zu überlegen - und wenn Sie auch Kunden ansprechen, die verschiedene Sprachen sprechen, haben Ihre Probleme erst begonnen.

Zum Glück haben wir ein Tutorial, das Ihnen hilft:

Aber wenn Sie den perfekten Namen gewählt haben, was machen Sie dann? Wenn der Firmenname etwas anderes als Ihr eigener Name ist, müssen Sie ihn im Allgemeinen bei Ihrer nationalen oder lokalen Regierung registrieren.  Oft ist es möglich, dies online zu tun.

In Australien können Sie beispielsweise die Website der Australian Security & Investments Commission besuchen.  In Großbritannien  könne Sie das Companies House besuchen.  In den USA müssen Sie Ihr Unternehmen in der Regel auf Länderebene registrieren. Hier ist eine nützliche Liste der Websites für jeden Staat.

Vielleicht möchten Sie auch Ihren Firmennamen schützen. Es lohnt sich nicht immer, dies zu tun, besonders wenn Sie gerade erst anfangen, aber Marken können am Ende sehr wertvoll sein, also ist es eine Überlegung wert.  Weitere Informationen über Vor- und Nachteilen des Handels mit Ihrem Unternehmensnamen und praktischen Aspekten finden Sie hier:

3. Bekommen Sie eine Steuer-ID

Wenn Sie nicht das Glück haben, in einem Offshore-Steuerparadies zu operieren, ist es fast sicher, dass Ihre Regierung alles über Ihr neues Geschäft wissen möchte, damit es Sie von dem Moment an besteuern kann, wenn Sie Geld verdienen.

Im Allgemeinen bedeutet dies, dass Sie eine neue ID-Nummer beantragen müssen, die Ihr Unternehmen für Steuerzwecke identifiziert.  Oder wenn Sie das Geschäft als Einzelunternehmen führen, können Sie möglicherweise stattdessen Ihre individuelle Steuer-ID für Ihr Unternehmen verwenden.

In den USA können Sie beispielsweise Ihre Sozialversicherungsnummer für Ihr Unternehmen verwenden, wenn Sie Einzelunternehmen sind.  Aber für jede andere rechtliche Struktur müssen Sie eine Arbeitgeber-Identifikationsnummer (EIN) beantragen, die Sie über die IRS-Website tun können.

Selbst Einzelunternehmer benötigen ein EIN, wenn sie Mitarbeiter einstellen oder andere Unternehmen kaufen. Und wie Anwalt Stephen Fishman hervorhebt, möchten Sie möglicherweise ein EIN, auch wenn Sie es nicht benötigen, um Identitätsdiebstahl zu vermeiden, einen unabhängigen Auftragnehmerstatus zu etablieren und die Dinge im Umgang mit Banken zu vereinfachen.

Wenn Sie in einem anderen Land leben, wird der Name der ID unterschiedlich sein, aber wahrscheinlich benötigen Sie einen, daher erkundigen Sie sich bei Ihren Steuerbehörden nach den Regeln.

4. Registrieren Sie Ihren Website-Domänennamen

Auch wenn Sie keine Online-Geschäfte planen, benötigen Sie mindestens eine Basiswebsite, um Informationen über Ihr Unternehmen bereitzustellen.  Kunden erwarten es heutzutage, und es gibt Ihnen ein Maß an Glaubwürdigkeit und Professionalität, das eine Facebook-Seite oder ein Eintrag auf einer anderen Website einfach nicht kann.

Die Einrichtung ist ziemlich einfach - mit einer WordPress Website und einem professionell aussehenden Theme von irgendwo wie Envato Market können Sie in kürzester Zeit starten.  Auf diese Weise können Sie Ihre Reichweite erhöhen und mehr Kunden gewinnen.

Aber bevor Sie das tun können, benötigen Sie natürlich einen Domain-Namen für Ihr Unternehmen.

In den letzten Jahren gab es eine starke Zunahme von Top-Level-Domains oder Erweiterungen (mit anderen Worten, nicht jedes Unternehmen muss ein "dot com" sein - Sie können ein "dot io", "dot xyz" usw.) sein.  Wettbewerb ist also nicht das, was er einmal war.  Sie müssen Ihren Domain-Namen jedoch immer noch frühzeitig registrieren, um sicherzustellen, dass der gewünschte Domainname verfügbar ist und niemand später einruft.

Wenn Sie verschiedene Kombinationen ausprobieren möchten, um den richtigen Domainnamen zu finden, probieren Sie Bust a Name, wo Sie Ihre Schlüsselbegriffe eingeben und einige Vorschläge zu verfügbaren Domainnamen sehen können.  Es funktioniert jedoch nur mit einer begrenzten Anzahl von Erweiterungen.

Wenn Sie schon wissen, welchen Domainnamen Sie haben möchten und nur sehen möchten, was zu welchem ​​Preis verfügbar ist, empfiehlt sich Domcomp, das die Verfügbarkeit und Preise für fast 2.000 Top-Level-Domains über mehr als 30 Registrare vergleicht.  (Ein Registrar ist einfach eine Firma, über die Sie Ihren Domain-Namen gegen eine jährliche Gebühr registrieren können.)

Über die Links von Domcomp gelangen Sie zur Website des Registrars, wo Sie in wenigen Schritten Ihren Domain-Namen registrieren können.

Sie müssen natürlich immer noch einen Webhost finden und Ihre Site einrichten, aber wenn Sie den Domainnamen einmal registriert haben, müssen Sie sich keine Sorgen mehr darum machen, dass jemand anderer den Domainnamen übernimmt, und Sie können die URL hinzufügen in allen Marketingmaterialien, die Sie vorbereiten.

5. Holen Sie die notwendigen Lizenzen und Genehmigungen ab

Sie haben Ihren Firmennamen registriert und früher eine Steuernummer erhalten, richtig? Aber warten Sie, die Regierung ist noch nicht fertig! Wenn Sie nicht die richtigen Genehmigungen und Lizenzen erhalten, um Ihr Geschäft zu führen, könnten Sie mit hohen Geldstrafen rechnen oder sogar im Extremfall die Schließung Ihres Unternehmens.

Diese Anforderungen mögen zwar sehr bürokratisch wirken, dienen aber einem Zweck: dem Schutz der Kunden. Eine Lizenz zu erhalten, zeigt, dass Sie die staatlichen Kontrollen bestanden haben und in einigen Fällen die notwendigen Qualifikationen besitzen, um Ihre Arbeit zu erledigen.

Ihre Website der Regierung ist der Ort, um zu beginnen, wenn Sie die Genehmigungen, die Sie benötigen, finden.  In Kanada finden Sie beispielsweise eine Liste auf der Canada Business Network-Website.  In den USA kompiliert die Small Business Administration Links zu allen staatlichen Websites.

6. Richten Sie ein Geschäftsbankkonto ein

Wenn Sie eine der komplexeren rechtlichen Strukturen einrichten, benötigen Sie definitiv ein Bankkonto.  Wenn Sie als Einzelunternehmer tätig sind, ist es möglich, Ihr persönliches Bankkonto zu verwenden, aber keine gute Idee.

Zum einen werden Sie es schwieriger machen, Unternehmensgewinne und -ausgaben von persönlichen zu trennen.  Sie können auch Schwierigkeiten haben, die Steuerbehörden davon zu überzeugen, dass es sich um ein legitimes Geschäft handelt und dass alle Ausgaben, die Sie abziehen, wirklich geschäftsbezogen sind. Eine Vermischung Ihrer Finanzen kann auch andere Schritte zur Folge haben, die Sie unternommen haben, um Ihre persönliche Haftung zu reduzieren.

Traditionell haben Banken für Geschäftsbankkonten viel höhere Gebühren verlangt als für persönliche Bankkonten, aber das ist nicht immer der Fall. Viele Geschäftsbankkonten sind jetzt ohne monatliche Gebühr verfügbar. Dieses Suchwerkzeug zeigt einige der besten Angebote unter den US-Banken. Es gibt also keine Entschuldigung, kein Bankkonto für Ihr Geschäft einzurichten.

7. Richten Sie ein grundlegendes Buchhaltungssystem ein

Bevor Sie Ihr Unternehmen in Betrieb nehmen, müssen Sie ein Basissystem einrichten, mit dem Sie den erzielten Umsatz und die anfallenden Kosten verfolgen können.

Das Wort "Buchhaltung" kann manchen Menschen Schüttelfrost machen, aber es muss nicht sehr kompliziert sein.  Es gibt viele Apps, die Sie heutzutage verwenden können, um die Dinge einfacher zu machen. Auf der einfachsten Ebene können Sie für ein sehr kleines Unternehmen einfach eine Tabelle mit einer Liste von Umsatz- und Aufwandspositionen mit Daten und identifizierenden Details verwenden.

Wenn Sie zum ersten Mal starten, müssen Sie nicht die perfekte Lösung vor Ort haben, besonders wenn Sie klein anfangen. Aber Sie müssen eine Lösung an Ort und Stelle haben.  Den Überblick über das Geld zu behalten, das in und aus Ihrem Geschäft fließt, ist leicht, wenn Sie es tun, während Sie weitermachen, aber ein Albtraum, wenn Sie zurückgehen und es später rekonstruieren müssen.

Nehmen Sie also von Anfang an etwas mit, egal wie rudimentär.  Weitere Anleitungen finden Sie in den folgenden Lernprogrammen:

8. Bikommen Sie die richtige Versicherung

Für die meisten Unternehmer kommt "Versicherung" direkt nach "Buchhaltung" in die Liste der Wörter, die sie nicht hören möchten.

Aber wie bei der Buchhaltung muss die Versicherung nicht kompliziert sein. Es gibt mehrere grundlegende Arten, die für Unternehmen relevant sind, wie allgemeine Haftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung und gewerbliche Sachversicherung.

Verschiedene Arten von Unternehmen können auch Kfz-Versicherung, Arbeiterunfallversicherung, In-Home-Business-Versicherung oder eine Vielzahl von anderen Spezialversicherungen benötigen.  Einige Richtlinien können sogar von staatlichen Vorschriften verlangt werden.

Um herauszufinden, was diese Arten von Versicherungen bedeuten und ob Sie sie brauchen, lesen Sie dieses Tutorial:

Nächste Schritte

Abhängig von Ihrer Situation können bei der Einrichtung eines kleinen Unternehmens zusätzliche Schritte erforderlich sein.  Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise einen Standort für Ihr Geschäft finden und spezielle Ausrüstung kaufen oder leasen. Möglicherweise müssen Sie auch Mitarbeiter einstellen. In diesem Fall müssen Sie eine Reihe von administrativen Beschränkungen durchlaufen, wie ich im letzten Abschnitt meiner Anleitung zur Einstellung Ihrer ersten Mitarbeiter erwähnt habe. Und wie ich eingangs erwähnt habe, könnte es in Ihrem Land besondere Anforderungen geben, die Sie erfüllen müssen.

In diesem Lernprogramm wurden jedoch die wichtigsten Verwaltungsschritte für die Gründung eines kleinen Unternehmens behandelt.  Du hast gelernt über:

  • Wählen einer rechtlichen Struktur
  • Registrierung Ihres Firmennamens
  • richten Sie für Steuern ein
  • registrieren Ihr Website-Domain-Name 
  • erhalten die notwendigen Lizenzen und Genehmigungen 
  • Einrichten eines Geschäftsbankkontos
  • Erstellen eines grundlegenden Buchhaltungssystems
  • Bekommendie richtige Versicherung

Beachten Sie jedoch, dass die administrativen Schritte nur ein Teil des Prozesses zur Unternehmensgründung sind.  Wenn Sie erfolgreich sein möchten, müssen Sie ein klares Verständnis davon haben, wer Ihre Zielkunden sind, wie Sie ihnen dienen, wie Sie Geld verdienen und vieles mehr.

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, wäre das folgende Tutorial ein guter zu lesen:

Graphic Credit

Die Sequenz wurde von Peipei Feng aus dem Noun Project entworfen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Entrepreneurship
Business

How to Set Up a Business in 8 Simple Steps

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

If you want to start a business but don’t know where to begin, don’t worry—this tutorial is for you.

Not knowing where to start is a common problem. In a survey by RBC in Canada, for example, 84% of those who had not started a business said they would rather work for themselves than for someone else. The top barriers to starting a business were:

  • No capital/start-up money: 44%
  • Need steady/reliable income: 38%
  • Fear of failure: 29%
  • Did not know how to start: 28%

We’ve published tutorials in the past to help overcome some of those barriers, such as securing funding, budgeting for a startup, and planning carefully to avoid failure.

In this tutorial, we’ll deal with the final item on that list: not knowing where to start. We’ll look at some of the basic administrative steps you need to take when setting up a business.

The specific steps, of course, vary a lot depending on which country you’re in and the details of the business you’re starting. And often there’ll be regional differences even within countries—in the U.S., for example, the rules vary slightly in each state.

So consider this a general guide to the main steps involved, but please keep in mind that I can’t cover the specific situation in each country of the world, so you’ll need to do some additional research to find out exactly what the rules are in your jurisdiction.

If your situation is complex or you’re unsure how to proceed, it may be worth consulting a lawyer or other professional who’s familiar with the details of starting a business in your location. You can also get some great information from local trade and professional organizations. 

As a writer based in the UK, for example, I’m a member of the Society of Authors, which provides guidance and advice on all sorts of tax issues and other practical problems in exchange for a £102 annual subscription. So look for a similar organisation in your country and industry, and find the specific details you need.

Also, note that this tutorial focuses on the administrative steps involved in setting up a company. For a fuller picture of the process of starting a business, from coming up with an idea and writing a business plan through to running a pre-launch marketing campaign, see this comprehensive tutorial:

With that said, let’s run through how to set up a business!

1. Choose Your Structure

There are various different ways in which you can set up your business. Which one you choose can make a big difference to things like how much tax you pay, how much liability you have if things go wrong, and how much administrative burden you have.

For example, in many countries you can run a business as a “sole proprietor” or “sole trader”, which means you can skip many of the administrative hurdles of starting a business and just operate it under your own name. But this can be dangerous, because you have personal liability for your company—if the firm gets sued by an angry client, for example, you may have to pay out of your own pocket.

With a limited-liability company, on the other hand, your personal assets are shielded from the company’s debts and liabilities. There may also be tax advantages to this structure. But on the other hand, they’re more complex and expensive to set up, and you’ll need to make sure you comply with more rules to be considered a valid LLC.

There are several other options, too, like partnerships, cooperatives, and various types of corporations, all with their own distinctive characteristics. For a summary of these different types of legal structure and the pros and cons of each, see this tutorial:

2. Register Your Company Name

Choosing a name for your business can be tough. You need something unique and memorable, but also something that will appeal to your target customer and that, ideally, communicates something about your company or the way you do business. 

You also want something that will work well online (i.e. you can find a good domain name for it, and it won’t get confused with something else in search results). And you want a word or phrase with a catchy sound and good associations.

It’s a lot to consider—and if you’re also targeting customers who speak different languages, your problems are only just beginning.

Fortunately, we’ve got a tutorial to help you:

But once you’ve chosen the perfect name, what do you do then? Generally, if the business name is anything other than your own personal name, you’ll have to register it with your national or local government. Often it’s possible to do this online.

In Australia, for example, you can go to the Australian Security & Investments Commission website. In the UK, you’ll want to visit Companies House. And in the U.S., you’ll generally need to register your business at the state level; here’s a useful list of the websites to visit for each state.

You may also want to trademark your business name. It’s not always worth doing this, especially when you’re just starting out, but brands can end up being extremely valuable, so it’s worth considering. For more about the pros and cons of trademarking your business name and the practicalities of doing it, see:

3. Get a Tax ID

Unless you’re lucky enough to operate in some offshore tax haven, it’s almost certain that your government will want to know all about your new business, so that it can start taxing you from the moment you start making money.

Generally, that means applying for a new ID number that will identify your business for tax purposes. Or if you’re running the business as a sole proprietor, you may be able to use your individual tax ID for your business instead.

In the U.S., for example, you can use your Social Security Number for your business if you’re a sole proprietor. But for any other legal structure, you’ll need to apply for an Employer Identification Number (EIN), which you can do through the IRS website.

Even sole proprietors will need an EIN if they do things like hiring employees or buying other businesses. And as attorney Stephen Fishman points out, you may want to get an EIN even if you don’t need one, in order to avoid identity theft, establish independent contractor status, and make things easier when dealing with banks.

If you live in a different country, the name of the ID will differ, but it’s likely that you’ll need one, so check with your tax authorities to see what the rules are.

4. Register Your Website Domain Name

Even if you don’t plan to do business online, you need at least a basic website to provide information about your company. Customers expect it these days, and it gives you a level of credibility and professionalism that a Facebook page or a listing on another website simply can’t.

Getting set up is pretty easy, too—with a WordPress site and a professional-looking theme from somewhere like Envato Market, you can be up and running in no time. It’s an easy way to increase your reach and attract more customers.

But before you can do that, of course, you’ll need a domain name for your business.

Recent years have seen a proliferation of top-level domains, or extensions (in other words, not every business has to be a “dot com”—you can be a “dot io”, “dot xyz”, etc.). So competition is not what it once was. But you’ll still need to register your domain name early, to make sure that the one you want is available and that nobody else snaps it up later on.

If you want to try out some different combinations to find the right domain name, try Bust a Name, where you can enter your key terms and see some suggestions of available domain names. It only works with a limited number of extensions, though.

If you already know which domain name you want, and you just want to see what’s available and at what price, your best bet is Domcomp, which compares availability and pricing for almost 2,000 top-level domains across more than 30 registrars. (A registrar is simply a company through which you can register your domain name in return for an annual fee.)

Following the links from Domcomp will take you to the registrar’s website, where you can register your domain name in a few simple steps.

You’ll still need to find a web host and set up your site, of course, but at least once you’ve registered the domain name, you don’t have to worry about someone else taking it, and you can include the URL in any marketing materials you’re preparing.

5. Pick Up the Necessary Licences and Permits

So you registered your company name and acquired a tax ID earlier, right? But wait, the government hasn't finished with you yet! If you don’t get the right permits and licences to run your business, you could face heavy fines or even, in extreme cases, the closure of your business.

While these requirements may seem like a lot of bureaucracy, they do serve a purpose: protecting customers. Getting a licence shows that you have passed the government’s checks and in some cases that you have the necessary qualifications to do your job.

Your government website is the place to start when finding which permits you need. In Canada, for example, you can find a list on the Canada Business Network site. In the U.S., the Small Business Administration compiles links to all the state websites.

6. Set Up a Business Bank Account

If you set up any of the more complex legal structures, you’ll definitely need a bank account. If you operate as a sole proprietor, it’s possible to use your personal bank account, but not a good idea.

For one thing, you’ll make things harder for yourself when it comes to separating business profits and expenses from personal ones. You may also struggle to convince the tax authorities that it’s a legitimate business and that any expenses you deduct are truly business-related. And mingling your finances can also negate any other steps you may have taken to reduce your personal legal liability.

Traditionally, banks have charged much higher fees for business bank accounts than for personal ones, but that's not always the case now. Many business bank accounts are now available for no monthly fee. This search tool highlights some of the best offers available among U.S. banks. So there's no excuse not to get a bank account set up for your business.

7. Set Up a Basic Accounting System

Before you start operating your business, you need to set up a basic system for tracking the revenue you make and the expenses you incur.

The word “accounting” can give some people chills, but it doesn’t have to be very complicated. There are plenty of apps you can use these days to make things simple, and at the most basic level, for a very small business, you could simply use a spreadsheet with a list of revenue and expense items with dates and identifying details.

When you’re first starting out, you don’t have to have the perfect solution in place, particularly if you’re starting small. But you do have to have some solution in place. Keeping track of the money flowing in and out of your business is easy if you do it as you go along, but a nightmare if you have to go back and reconstruct it later.

So get something in place right from the start, no matter how rudimentary. For more guidance, see these tutorials:

8. Get the Right Insurance

For most business owners, “insurance” comes right after “accounting” in the list of words they don’t want to hear.

But, as with accounting, insurance doesn’t have to be complicated. There are several basic types that are relevant to businesses, such as general liability insurance, professional liability insurance, and commercial property insurance.

Different types of companies may also need vehicle insurance, workers’ compensation insurance, in-home business insurance, or a variety of other specialist insurance policies. Some policies may even be required by government regulations.

To find out what these types of insurance mean and whether you need them, read this tutorial:

Next Steps

Depending on your situation, there may be extra steps involved in setting up a small business. For example, you may need to find a location for your business and buy or lease special equipment. Or you may need to hire employees, in which case you’ll need to jump through a number of administrative hoops, as I mention in the last section of my tutorial on hiring your first employees. And, as I mentioned at the beginning, there may be particular requirements in your country that you’ll need to meet.

But this tutorial has covered the main administrative steps involved in starting a small business. You’ve learnt about:

  • choosing a legal structure
  • registering your company name
  • getting set up for tax
  • registering your website domain name
  • getting the necessary licences and permits
  • setting up a business bank account
  • creating a basic accounting system
  • getting the right insurance

Keep in mind, though, that the administrative steps are only a part of the process of starting a business. If you want to be successful, you’ll need to have a clear understanding of who your target clients are, how you will serve them, how you’ll make money, and much more.

If you haven’t done all of that yet, the following tutorial would be a good one to read next:

Graphic Credit

Sequence designed by Peipei Feng from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.