Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

Wie kann man Business mit wenig oder kein Geld beginnen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Ein Unternehmen zu gründen ist das Bestreben jedes Unternehmers, der je gelebt hat, sowie jeder Person, die jemals in einem Job von neun bis fünf stecken geblieben ist und nicht mehr im Alltag arbeiten will, um ihrem Chef zu antworten. Es steht für Freiheit, Führung, Einfallsreichtum und Entschlossenheit.  Kurz gesagt, es ist ein sehr lohnendes Ziel.

Es gibt jedoch ein Missverständnis über die Gründung eines Unternehmens. Einige denken, dass Sie eine Menge Geld haben müssen, um einen zu gründen, aber Sie können ein Geschäft ohne Geld oder mit sehr wenig Geld in der Bank beginnen. Ich habe es getan und viele andere erfolgreiche Unternehmer.

Was zählt mehr als viel Geld zu haben, wenn Sie starten, ist viel Einfallsreichtum, Leidenschaft und Tatkraft.  Es kommt auch auf die Stärke des Produkts oder der Dienstleistung an, die Sie Ihren Kunden anbieten, sowie auf den Sachverstand, mit dem Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vermarkten!

How to Start a Business With No Money
Starten Sie ein Geschäft ohne Geld (Grafik)

Die Gründung eines Unternehmens mit praktisch keinem Geld ist ein mühsamer Aufstieg, aber es ist einfach, ein Geschäft unter allen Umständen zu gründen. Letztendlich kommt es darauf an, wie sehr Sie es wirklich wollen.

In diesem Sinne, lassen Sie uns alles Wesentliche durchgehen, damit Sie wissen, wie Sie ein Geschäft mit wenig bis gar keinem Geld beginnen: ob Sie anfangen, freiberuflich tätig zu werden, ein kleines Unternehmen zu gründen oder sogar ein neues Startup zu gründen. 

1. Kommen Sie mit einer großartigen Geschäftsidee auf

Alle erfolgreichen Unternehmen beginnen mit einer großartigen Idee, weil Sie herausfinden müssen, ob es einen Markt und eine Nachfrage für das Produkt oder die Dienstleistung gibt, die Sie verkaufen möchten. Wenn die Leute erkennen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihren Schmerzpunkt oder ihr Problem lindert, werden sie scharenweise zu Ihrer Marke strömen, aber bevor das passiert, muss eine bemerkenswerte Idee geboren werden.

Lassen Sie sich von berühmten Unternehmen inspirieren, die bereits sehr erfolgreich sind. Apples Steve Jobs verstand das Genie darin, komplizierte und äußerst nützliche Tech-Produkte unglaublich einfach herzustellen, so dass sie für jeden jederzeit zugänglich sind. Der Gründer von Whole Foods, John Mackey, verstand die Attraktivität und die Nachfrage nach gesunden, natürlichen Nahrungsmitteln, die den Empfindlichkeiten der Menschen, speziellen Diäten und allumfassendem Wohlbefinden gerecht werden.

Beide Unternehmen starteten ihr Firmenleben sogar in extremer Bescheidenheit: Jobs und Mackey kämpften mit Unternehmern und hatten praktisch so gut wie nichts, als sie ihre Unternehmungen starteten.

Wie Sie an ihren Beispielen sehen können, ist eine hervorragende Geschäftsidee die Wurzel einer äußerst erfolgreichen Marke. Erfahren Sie, wie Sie großartige Geschäftsideen generieren und sich auf die besten Ideen konzentrieren, um mit Ihnen voranzukommen:

2. Verlassen Sie sich auf Ihre eigene Kompetenz und was Sie bereits wissen

Wie man ein Geschäft ohne Geld gründet, beruht auf Eigenständigkeit. Wenn Sie keine Unterstützung in Bezug auf wohlhabende Geldgeber haben, um Ihre Geschäftsidee zu finanzieren, keine Partner, die helfen, einen Teil der Last zu schultern, und keine Angestellten, an die Sie delegieren können, greifen Sie auf das zurück, was Sie bereits wissen. Sie haben bereits im Laufe Ihres Arbeitslebens bestimmte berufliche Fähigkeiten aufgebaut - jetzt ist die perfekte Zeit, um sie für Sie arbeiten zu lassen!

Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, das Geschäft mit dem zu beginnen, was Sie bereits wissen. Dies erspart Ihnen viel Zeit und Mühe, um etwas völlig Neues zu lernen. Außerdem sparen Sie dadurch eine Menge Geld, weil Sie keine externe Unterstützung oder Berater benötigen, um Ihre Operationen zu unterstützen.

Als ich mit dem Copywriting angefangen habe, habe ich mich so sehr wie möglich auf mich verlassen. Die Tatsache, dass ich bereits einen starken und langjährigen Schreibhintergrund hatte, machte einen großen Unterschied für mich, da ich niemanden einstellen musste, um mein Marketing, meine Vernetzung oder sogar schriftliche Dienstleistungen wie das Editieren von Texten zu machen.

3. Schreiben Sie einen Geschäftsplan

Betrachten Sie Ihren Geschäftsplan als die sprichwörtliche Roadmap in Ihrem unternehmerischen Ehrgeiz. Ohne sie hat Ihr Unternehmen keine Richtung, keine messbaren Baselines oder Ziele und eine sehr geringe Erfolgschance.

Einen guten Ausgangspunkt für die Erstellung eines Geschäftsplans finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung zum Schreiben eines Geschäftsplans:

Dies umfasst alle Grundlagen und dann einige fundierte Geschäftsplanungen.  Dadurch lernen Sie die Feinheiten des Schreibens Ihres Geschäftsplans kennen, wie zum Beispiel:

  • Wie bindet man es, um Finanzierung zu sichern oder einen Kredit zu bekommen.
  • Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und Wertversprechen.
  • Die Notwendigkeit eines internen und externen Fokus.
  • Die Grundlagen oder Teile des Plans und ihre Rollen.
  • Die Ausführung Ihres Plans in der realen Welt.

Oder Sie können einen weniger formellen und flexibleren Geschäftsplan erstellen.  In beiden Fällen brauchen Sie keine Experten oder Berater, die Ihnen helfen!

Selbst wenn Sie kein geschickter Schriftsteller sind oder nie einen Business-Kurs belegt haben, können Sie dennoch einen gut organisierten Plan zusammenstellen.  Das Hauptkriterium ist, dass Sie Ihr Geschäft in- und auswendig kennen und was das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung ist.

4. Halten Sie die Kosten niedrig, um zu hohe Ausgaben zu vermeiden

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie während des Lebens Ihres Unternehmens beachten müssen, ist Budgetierung und Buchhaltung, so dass Sie immer Cash-Flow-positive laufen. Als junges Unternehmen haben Sie kein Geld, um zu verbrennen, also müssen Sie Ihre Ausgaben von Anfang an genau im Auge behalten.

Auf teure Buchhaltungssoftware wie QuickBooks zunächst verzichten; Noch günstigere Alternativen wie FreshBooks sind nicht erforderlich, wenn Sie ein Geschäft ohne Geld beginnen.  Alles, was Sie wirklich benötigen, ist ein Tabellenkalkulationsprogramm (wie Google Tabellen), in dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben im Auge behalten können.

Lassen Sie sich von Tabellenkalkulationen nicht einschüchtern, wenn Sie noch nie zuvor eine verwendet haben.  Mit unserem praktischen Kurs "Einführung in den Tabellenkalkulationsprozess" können Sie diese schnell und sicher verwenden.

Wenn Sie zusätzliche Hilfe bei der Budgetierung benötigen, können Sie unseren Coffee Break-Kurs in der Kurzanleitung zu A Freelancer’s Quick Guide to Finances/Finanzen von Freelancer besuchen oder in dieses umfassende Lernprogramm einsteigen:

5. Richten Sie Ihre Website und Marketing-Kanäle ein

Unabhängig davon, ob Sie ein Online- oder ein traditionelles Unternehmen gründen, erwarten Kunden von Ihnen, dass Sie eine Website haben. Mit kein Geld, um eine Website zu starten, können Sie eine kostenlose WordPress-Website bei Wordpress.com greifen. Bei dieser Konfiguration gibt es jedoch einige Einschränkungen.

Wenn Sie hier ein kleines Budget ausgeben möchten, lohnt es sich, in kostengünstiges Hosting zu investieren und eine eigene gehostete Website einzurichten.  Auf diese Weise können Sie alle benutzerdefinierten Funktionen hinzufügen, die Ihre Website auszeichnen - mit voller Flexibilität.

Sie können eine einfache einseitige Website oder eine WordPress-Website zu geringen Kosten einrichten. Wir haben eine Reihe von Premium HTML-Seiten oder Wordpress Themen auf Envato Market zur Auswahl.  Und wenn Sie Setup-Unterstützung benötigen, dann arbeiten Sie mit einem unserer Webdesigner oder Entwickler zusammen, um ihn professionell zu gestalten und zu installieren.

Best WordPress Theme
Avada, das beliebteste WordPress-Theme auf dem Envato Market.

Mit der Einrichtung Ihrer Website ist es an der Zeit, Ihre Marketingkanäle auszubauen. Sie können dies kostenlos oder kostengünstig tun.

Social Media ist eines der Markenzeichen für Inbound-Marketing.  Wenn Sie die Social Media-Seiten Ihres neuen Unternehmens intelligent curieren, bringen Sie organischen Traffic auf Ihre Website. Sie werden Leads ansprechen, die sich sehr für das Produkt oder den Service Ihres Unternehmens interessieren. Das bedeutet mehr Conversions und Verkäufe für Ihre Marke.

Die Schönheit der sozialen Medien ist, dass es völlig kostenlos ist, sich bei den größten sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Pinterest anzumelden und sie für die Vermarktung Ihres neuen Unternehmens zu nutzen. Studien belegen kontinuierlich die Wirksamkeit dieser Marketingstrategie.

Es genügt, kontinuierlich qualitativ hochwertige, hauptsächlich nicht auf Ihre Branche zugeschnittene Inhalte auf Ihren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen, um kontinuierlich hochwertige Leads zu generieren und Ihr Unternehmen zu vergrößern.

6. Verwenden Sie eindeutige Finanzierungsquellen

Ihnen stehen Finanzierungsquellen zur Verfügung, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Es ist wichtig, dass Sie alle Möglichkeiten nutzen, um bei Bedarf eine Bargeld-Infusion zu erhalten.

Jetzt, wo Sie eine großartige Idee und einen funktionierenden Businessplan haben, können Sie sich an einen Business-Inkubator wenden.  Wenn Sie in ein solches Programm aufgenommen werden, erhalten Sie Unterstützung für die Grundlagen, die Sie benötigen, um ein Geschäft zu führen: Büroräume, gemeinsame administrative Unterstützung usw. Diese Inkubatoren werden oft von Universitäten, Hochschulen und Universitäten gesponsert Organisationen für wirtschaftliche Entwicklung. Die Finanzierung für einen Bereich Ihres Unternehmens kann eine große Hilfe sein, besonders wenn Sie arm sind.

Eine andere Idee ist es, sich einem Business Accelerator Programm zu nähern, aber dieses ist nur anwendbar, wenn Sie bereits eine stabile Startphase hatten und in der täglichen Routine stecken ... aber ohne eine Vision für eine solide, langfristige Planung zu haben. Da Sie immer noch Geld brauchen, auch wenn Sie stabiler sind, aber immer noch ein junges Unternehmen sind, lohnt es sich, ein Accelerator-Programm zu betrachten.

Wenn Sie ein freiberufliches Unternehmen gründen, können Sie wahrscheinlich ohne externe Finanzierung starten, aber wenn Sie ein größeres kleines Unternehmen oder Startup gründen, benötigen Sie möglicherweise externe Ressourcen. Sie können trotzdem Geld bekommen, ohne Geld zu haben. Lesen Sie sich unsere umfassende Business Finanzierungsserie durch oder beginnen Sie mit diesem Tutorial:

7. Bootstrap und investieren in Sweat Equity

Sweat Equity (oder Bootstrapping) ist im Grunde die harte Arbeit und Arbeit, die Sie in die Gründung und Führung Ihres eigenen Unternehmens stecken. Es gibt absolut keinen Ersatz dafür, wenn Sie ein Geschäft ohne Geld oder ein kleines Budget beginnen. Verlassen Sie sich auf sich selbst, um die Dinge zu tun, die Sie möglicherweise anderen zahlen würden, wenn Sie es sich leisten könnten.

Das bringt Ihnen nicht nur den Wert von Arbeitsethik bei, sondern das Bootstrapping spart Ihnen eine Menge Geld und ermöglicht Ihnen gleichzeitig, Ihr kleines Unternehmen zu vergrößern.

Als ich ein flügge gewordener Texter war, habe ich mich an zahlreiche lokale Unternehmen in meiner Nachbarschaft gewandt, um sie einfach zu fragen, ob sie Marketingmaterial brauchten. Ich streckte mich nach dem Geschäft aus und wurde ziemlich zurückgewiesen, aber ich behielt es und zog weiter - langsam kamen neue Kunden hinzu. Es brauchte eine Reihe von Ablehnungen, um meine ersten Clips für mein Portfolio zu bekommen.

Dies brachte mir nicht nur wichtige Lektionen darüber bei, wie ich meine ersten Kunden gewinnen kann, ohne dafür Geld zu machen, sondern auch den Mut und die Entschlossenheit, die es zum Durchbruch braucht.

Erfahren Sie in unserem Bootstrapping Your Online Business-Leitfaden mehr darüber, wie Sie dies ohne externe Finanzierung selbst tun können, oder fangen Sie mit diesem Tutorial an:

8. Führen Sie alle Rollen in Ihrem Unternehmen aus

Das trifft auf die oben erwähnte Sweat-Equity zu, besonders wenn Sie nur darauf drängen, Ihr neues Geschäft auf den Weg zu bringen. Mit wenig oder gar keinem Geld können Sie noch keine Leute einstellen und sie delegieren, um einige exekutive Aspekte Ihres Geschäfts zu leiten, was Ihnen die Freiheit gibt, mehr Geld zu verdienen, indem Sie fleißig am Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung arbeiten.

Sie müssen eine Ein-Personen-Show sein, so viel Sie können, zumindest in den frühen Tagen Ihres Geschäfts.

Als ich mein Geschäft mit Texterstellung begann, konnte ich keinen Assistenten - weder virtuell noch anderweitig - einstellen, um die Grundlagen der Verwaltung für mich zu machen. Also tat ich alles, von der Aufgabenverwaltung bis hin zur E-Buchhaltung. Ich hatte keine Wahl, und ich wollte ein selbstständiger Unternehmer sein, also machte ich selbst viel Schwerarbeit.

Erst als ich anfing, Geld zu verdienen, konnte ich endlich die Werkzeuge kaufen, die ich brauchte, um meine Arbeit besser zu organisieren, und Leute einstellen, um einige der banalen Elemente der Geschäfts- und Marketingverwaltung zu erledigen.

Frühzeitig in Ihrem Unternehmen müssen Sie möglicherweise eine Vielzahl von Rollen ausfüllen, zumindest bis Ihr Unternehmen einen gewissen Cashflow und Schwung entwickelt.

Sie können ein Geschäft mit wenig bis kein Geld beginnen

Denken Sie daran, Ihr erstes Geschäft muss nicht übermäßig kompliziert oder weltumspannend sein, um Kunden zu finden und erfolgreich zu werden. Wenn Sie eine Kundengruppe identifizieren können, die ein Bedürfnis hat, können Sie hineinspringen und sie ausfüllen. Hier sind ein paar einfache Unternehmen, die Sie ohne viel Geld starten können:

  • 1. Freelancing - Ob freiberufliches Schreiben, Webdesign, Grafikdesign oder Marketing.  Wenn Sie einen Laptop haben und über die richtigen Fähigkeiten verfügen, können Sie sich online für Jobs bewerben und damit beginnen, Kundenaufträge entgegenzunehmen.  Lesen Sie unseren Leitfaden, um freiberuflich zu arbeiten.
  • 2. Virtueller Assistent - Vielbeschäftigte Fachleute benötigen jemanden, der ihre E-Mails abrufen, Telefonanrufe verfolgen, Flugzeugreservierungen buchen, ihre Kalender aktualisieren, administrative Aufgaben erledigen und ihr Privat- und Berufsleben in Ordnung halten kann.  Sie können mit nur einem Computer und minimalen Büroerfahrung beginnen. Außerdem können Sie von zu Hause aus arbeiten.
  • 3. Painting Houses - In einigen Bundesstaaten ist es nicht erforderlich, dass Sie eine Lizenz haben, um eine Lackiererei zu gründen (fragen Sie Ihre örtlichen Behörden). Außerdem kannst du billige Vorräte bekommen und die Feinheiten beim Malen lernen, indem Sie einige YouTube-Videos ansehen.
  • 4. Pet Sitting - Ein weiteres einfaches Unternehmen, in das man sich begeben muss, Pet-Sitting bedeutet, auf die Haustiere der Leute aufzupassen, wenn sie weg sind. Es kann auch beinhalten, Haustiere für Spaziergänge zu nehmen. Wie bei der Hausmalerei ist es ein Geschäft, bei dem man nicht viel Aufwand braucht, um loszulegen. Beginnen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie, holen Sie sich gute Empfehlungen und Empfehlungen von ihnen für Ihre Arbeit und fangen Sie an zu expandieren.
  • 5. Tutoring - Tutoring ist ein Bereich, der bei Schülern und Studenten sehr gefragt ist.  Ein anderes Geschäft, das nicht viel Geld benötigt, um zu beginnen, alles, was Sie wirklich brauchen, ist die Beherrschung der Fächer, die Sie unterrichten möchten, und eine Möglichkeit, Ihre Dienstleistungen zu bewerben. Sie können Anzeigen auf Craigslist oder Websites, wo Sie direkt mit Menschen in Kontakt gebracht werden können, die Nachhilfe benötigen.

Hier sind weitere 50 kleine Unternehmen, die Sie mit wenig Zeit und Geld starten können. Außerdem können Sie ein Geschäft auf der Seite auch während der Arbeit einer Vollzeitstelle beginnen.

Schlusswort

Ein Geschäft ohne Geld zu gründen, ist kein Traum, den man nur in den Filmen sieht. Es ist ein respektabler Ehrgeiz, den Sie verwirklichen können, indem Sie die Schritte in diesem Handbuch befolgen. Es wird viel harte Arbeit und Hingabe erfordern, aber am Ende ist es es wert und äußerst lohnend, dein eigener Boss zu sein.

Wenn Sie mit so gut wie nichts anfangen, können Sie sich nur darauf verlassen. Zusammen mit Entschlossenheit, einer starken Arbeitsmoral und einer soliden Geschäftsidee können Sie Ihren Anspruch wahr werden lassen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

How to Start a Business With Little to No Money

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Starting a business is the aspiration of every entrepreneur who’s ever lived, as well as every person who’s ever been stuck in a nine-to-five job and wants out of the daily grind of answering to their boss. It represents freedom, leadership, ingenuity and determination. In short, it’s something that’s a very worthwhile goal.

There’s a misconception out there about starting a business, though. Some think that you need to have a good deal of money to start one, but you can start a business with no money or with very little in the bank. I’ve done it, and so have many other successful entrepreneurs.

What matters more than having a lot of money when you start out is having a lot of ingenuity, passion and drive. It also comes down to the strength of the product or service that you’re offering customers, plus the savvy with which you market your product or service!

How to Start a Business With No Money
Start a Business With No Money (graphic)

Starting a business with virtually no money is an uphill climb, but so is simply starting a business under any condition. In the end, it all comes down to how much you really want it.

With that in mind, let’s go through everything that’s essential, so you know how to start a business with little to no money: whether you're looking start freelancing, kickstart a small business, or even launch a new startup.

1. Come Up With a Great Business Idea

All successful businesses begin with a great idea because you have to figure out if there’s a market and demand for the product or service that you want to sell. When people realize that your product or service alleviates their pain point or problem, they’ll flock to your brand in droves, but before that happens, a remarkable idea has to be born.

Take some inspiration from famous businesses that are already wildly successful. Apple’s Steve Jobs understood the genius in making complicated and highly useful tech products incredibly simply so that they’d be accessible to anyone at any time. Whole Foods’ founder John Mackey understood the attractiveness and demand for healthy, natural foods that cater to people’s food sensitivities, special diets and all-around wellbeing.

Both businesses even started out their corporate lives in ultra humbleness: Jobs and Mackey were struggling entrepreneurs and had basically next to nothing when they started their ventures.

As you can see from their examples, though, a stellar business idea is the root of a wildly successful brand. Learn how to generate great business ideas and narrow down to the best one to move forward with: 

2. Rely on Your Own Skillset and What You Already Know

How to start a business with no money rests on self-reliance. When you have no support in terms of wealthy backers to fund your business idea, no partners to help shoulder some of the load, and no employees to whom to delegate, you fall back on what you already know. You already have certain business skills built up over the course of your working life—now’s the perfect time to make them work for you!

The best way to make this happen is by starting the business around what you already know. This saves you a lot of time and effort in learning something entirely new. Besides, this saves you a lot of money, too, because you won’t need any outside assistance or consultants to support your operations.

When I started my copywriting business, I relied on myself as much as possible. The fact that I already had a strong and longstanding writing background made a world of difference for me, since I didn’t need to hire anyone to do my marketing, my networking, or even writing-related services like editing copy.

3. Write a Business Plan

Think of your business plan as the proverbial roadmap in your entrepreneurial ambition. Without it, your business has no direction, no measurable baselines or goals, and a very low chance of success.

For a solid starting point in composing a business plan, see our in-depth tutorial on writing a business plan:

This covers all the basics, and then some, of sound business planning. Through it, you’ll learn the finer points of writing your business plan, such as:

  • How to tie it in to securing funding or getting a loan.
  • Identifying your target audience and value proposition.
  • The necessity of an internal and external focus.
  • The foundations or parts of the plan and their roles.
  • The execution of your plan in the real world.

Or you can create a less formal and more fluid business plan. In either case, you don’t need any experts or consultants helping you either! 

Even if you’re not a skillful writer or have never taken a business course, you can still put together a well-organized plan. The main criterion is knowing your business inside and out, as well as what the unique selling proposition of your product or service is.

4. Keep Costs Low by Budgeting to Avoid Excessive Expenses

One of the most vital things you have to be on top of during the life of your business is budgeting and bookkeeping, so you’re always running cash flow positive. As a fledgling business, you don’t have money to burn, so you have to accurately keep track of your expenses from the get go.

Forego expensive accounting software like QuickBooks initially; even better priced alternatives like FreshBooks is uncalled for when you’re starting a business with no money. All you really require is as spreadsheet program (like Google Sheets) where you can keep track of business income and expenses.

Don’t get intimidated by spreadsheets if you’ve never used one before either. Our handy Introduction to Spreadsheets course will have you using them with confidence quickly.

For additional help in budgeting effectively, dig into our Coffee Break course on A Freelancer’s Quick Guide to Finances or jump into this comprehensive tutorial: 

5. Set Up Your Website and Marketing Channels

Whether you’re starting an online or traditional business, customers will expect you to have a website. With no money to start a website, you can grab a free WordPress site at Wordpress.com. There are some limitations with that setup though.

If you have a small budget to spend here, it’s worth investing in affordable hosting and setting up your own hosted website. That way you can add all the custom features that will make your website stand out—with complete flexibility.

You can setup a simple one page website or a WordPress website on your own for a low cost. We have a number premium HTML sites or Wordpress themes on Envato Market to choose from. And if you need setup assistance, then work with one of our web designers or developers to get it designed and installed professionally.

Best WordPress Theme
Avada, the most popular WordPress Theme on Envato Market.

With your website setup, it’s time to build out your marketing channels. You can do this for free or low cost as well.

Social media is one of the hallmarks of inbound marketing. If you curate your new business’ social media pages intelligently, you’ll bring organic traffic to your website. You’ll drive leads who are very interested in your business’ product or service. This means more conversions and sales for your brand.

The beauty of social media is that it’s totally free to sign up to the biggest social networks like Facebook, Twitter, Instagram, YouTube and Pinterest—and use them to market your new business. Studies continually prove the effectiveness of this marketing strategy.

All it takes is to continually publish high-quality, mainly non-promotional content geared toward your industry on your social media channels to consistently bring in quality leads and grow your business.

6. Use Unique Funding Sources

There are funding sources at your disposal that you may not have heard of before. It’s important that you leverage all of the possibilities to get a cash infusion if needed.

Now that you have a great idea and a functioning business plan, you can approach a business incubator. If you’re accepted into such a program, you’ll get assistance funding for the basics one needs to run a business: office space, shared administrative support services, etc. A lot of times, these incubators are sponsored by universities, colleges and economic development organizations. Getting funding for an area of your business can be a huge help, especially when you’re cash-poor.

Another idea is to approach a business accelerator program, but this one’s only applicable if you’ve already had a stable startup phase and are stuck in the rut of daily operations…but without having a vision for sound, long-term planning. Since you’ll still need money even if you’re more stable, but are still a young business, an accelerator program is worth looking into.

If you're starting a freelance business, then you can likely launch without external funding, but if you're starting a larger small business or startup then it may require external resources. You can still get funding though, without having money to begin with. Read through our comprehensive business funding series or get started with this tutorial: 

7. Bootstrap and Invest in Sweat Equity

Sweat equity (or bootstrapping) is basically the hard work and labor you put into starting and running your own business. There’s absolutely no substitute for it when you’re starting a business with no money or a small budget. Rely on yourself to do the things that you’d possibly pay others to do if you could afford to do so.

Not only does this teach you the value of work ethic, but bootstrapping saves you a load of money while still allowing you to grow your small business.

When I was a fledging copywriter, I used to approach numerous local businesses in my neighborhood to simply ask them if they needed any marketing materials written. I reached out to business after business and got turned down quite a bit, but I kept at it and soldiered on—slowly bringing in new clients. It took a number of rejections to get my first clips for my portfolio.

Not only did this teach me essential lessons about how to get my first clients without advertising dollars to spend, but also the grit and determination it takes to breakthrough. 

Learn more about doing it on your own without external funding in our Bootstrapping Your Online Business guide or get started with this tutorial: 

8. Perform All the Roles at Your Business

This ties into the aforementioned sweat equity, especially when you’re just pushing to get your new business off the ground. With little or no money, you can’t yet hire people and delegate them to run some executive aspects of your business, leaving you free to actually make more money by working more diligently at selling more of your product or service.

You have to be a one-person show as much as you can be, at least in the early days of your business.

When I first started my copywriting business, I couldn’t hire an assistant—virtual or otherwise—to do the basics of administration for me, so I gladly did everything from client task management and going through emails to bookkeeping all by myself. I didn’t have a choice, and I wanted to be an independent entrepreneur, so I did much of the heavy lifting myself.

Only eventually, as I started making money, I could finally buy the tools I needed to organize my operation better and hire people to do some of the more mundane elements of business and marketing management. 

Early on in your business you may need to fill a wide variety of roles, at least until your business builds some cashflow and momentum.

You Can Start a Business With Little to No Money

Keep in mind, your first business needn't be overly complicated or world changing to find customers and become successful. If you can identify a customer group that has a need, then you can jump in and fill it. Here are a few simple businesses you can start without much money:

  • 1. Freelancing  - Whether freelance writing, web design, graphic design, or marketing. If you have a laptop, and the right skillset, you can apply for jobs online and start picking up client work. Read our guide to get started freelancing.
  • 2. Virtual Assistant - Busy professionals need someone that can check their email, follow up on phone calls, book airplane reservations, update their calendars, handle administrative duties, and keep their personal and professional lives in order. You can get started with just a computer and minimal office experience. Also, you can work from home.
  • 3. Painting Houses - Some states don’t require you to have a license to even start a paint-contracting company (check with your local authorities). Further, you can get cheap supplies and learn the finer points of painting from watching some YouTube videos.
  • 4. Pet Sitting - Another easy business to get into, pet sitting involves taking care of people’s pets when they’re away. It can also include taking pets for walks. As with house painting, it’s a business where you don’t need a lot of overhead to get started. Begin with your friends and family, get good recommendations and referrals from them for your work, and start expanding.
  • 5. Tutoring - Tutoring is an area in great demand among high school and college students. Another business that doesn’t require much money to start, all you really need is proficiency in the subjects you want to teach and a way to advertise your services. You can take out ads on Craigslist or websites where you can directly be put in touch with people who need tutoring.

Here are an additional 50 small businesses you can start with little time and money. Also, you can start a business on the side even while working a full-time job.

Conclusion

Starting a business with no money is not some pipe dream you only see in the movies. It’s a respectable ambition that you can make a reality by following the steps in this guide. It’ll take a lot of hard work and dedication, but, in the end, it’s worth it and extremely rewarding to be your own boss.

When you start out with next to nothing, the only thing you can rely on is you. Together with determination, a strong work ethic, and a solid business idea, you can make your aspiration come true.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.