Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

Wie man Organisationspläne oder Organigramme in PowerPoint mit Vorlagen erstellt

by
Length:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Teams zusammenstellen, ist wichtig. Durch das Erstellen eines ordnungsgemäß strukturierten Organigramms wird sichergestellt, dass Sie die richtigen Mitarbeiter als Vorgesetzte und die richtigen Teams haben, die für die Erledigung der Aufgaben konfiguriert sind.

Mithilfe der Organisationspläne oder Organigramms können Sie veranschaulichen, wie Ihr Unternehmen strukturiert ist. Das Zeigen von "Wer berichtet an wen" gibt Außenstehenden einen Eindruck davon, wie die Struktur und der Entscheidungsprozess funktionieren.

Eine der besten Möglichkeiten zum Erstellen und Dokumentieren eines Organigramms ist ein PowerPoint-Diagramm. Mit einem dokumentierten PowerPoint-Organigramm können Mitarbeiter angeben, wie Ihr Unternehmen zusammengestellt ist und an wen sie sich wenden können, um Fachkenntnisse zu erhalten.

In diesem Tutorial lernen Sie, ein Organigramm in PowerPoint zu erstellen. Wir verwenden eine Kombination aus SmartArt für flexible Organigramme und benutzerdefinierte PowerPoint-Vorlagen, um gut aussehende Organigramme zu erstellen.

PowerPoint Org Chart

Was ist ein Organigramm?

Organisationsdesign ist eine Kunst. Wie stellen Sie Ihr Unternehmen zusammen, damit möglichst viel Arbeit geleistet wird? Wer muss dem Bericht erstatten, damit er sich am besten bewegen und seine Arbeit erledigen kann?

Ein Großteil davon hängt mit dem Organisationsdesign zusammen. Jedes Unternehmen hat eine andere Denkweise, aber das Wichtigste ist, dass es tatsächlich über Struktur nachdenkt.

Sie dokumentieren dies mit einem Organigramm (Organigramm). Ein Organigramm ist einfach eine Grafik, die die Berichtsstruktur eines Unternehmens zeigt. Es ist als Hierarchie organisiert und zeigt die Berichtsstruktur. Am oberen Rand eines Organigramms wird der Manager mit dem höchsten Rang angezeigt, wobei jedes Feld darunter angezeigt wird

Schauen Sie sich das folgende Beispiel für ein Organigramm an:

Org Chart PowerPoint example
Ein Organigramm zeigt "wer berichtet an wen" in einem Unternehmen und erklärt die Struktur, wie das Unternehmen seine Mitarbeiter organisiert hat.

Organigramme können von praktisch jedem innerhalb eines Unternehmens verwendet werden, um die Berichtsstruktur zu verstehen. Häufig überprüfen Mitarbeiter in anderen Bereichen des Unternehmens zunächst das Organigramm, um festzustellen, mit wem sie über ein Problem sprechen sollen. Lassen Sie uns lernen, wie wir unsere eigenen bauen.

Verwenden Sie SmartArt, um Organigramme zu erstellen

SmartArt ist eine meiner Lieblingsfunktionen in PowerPoint, und ich werde Ihnen in diesem Abschnitt zeigen, warum. Stellen Sie sich SmartArt als eine Möglichkeit vor, interaktive Diagramme zu erstellen. Während Sie in der Vergangenheit möglicherweise Grafikdesign-Apps wie Photoshop oder Illustrator zum Erstellen von Grafiken verwendet haben, können Sie beeindruckende Grafiken allein mit PowerPoint erstellen.

SmartArt ist eine Funktion, die Sie für eine Vielzahl von Grafiken verwenden können, einschließlich der Erstellung eines Organigramms in PowerPoint. Schauen wir uns an, wie das geht.

Um mit SmartArt-Organigrammen zu beginnen, wechseln Sie zur Registerkarte Einfügen in der PowerPoint-Multifunktionsleiste. Klicken Sie auf die Menüoption SmartArt, um den SmartArt-Builder zu öffnen.

Im SmartArt-Fenster haben Sie eine Vielzahl von Diagrammtypen, die sich gut als Organigramme eignen. Wählen Sie die Kategorie Hierarchie aus, um die Auswahlmöglichkeiten zu durchsuchen, die am besten als Organigramme geeignet sind. In diesem Beispiel probieren wir das grundlegende Organigramm aus.

Org Chart Insert in SmartArt
Wählen Sie im SmartArt-Fenster im Abschnitt Hierarchie eine der PowerPoint-Organigrammoptionen aus, um den Entwurf für ein Organigramm einzufügen.

Sobald Sie auf OK klicken, wird auf Ihrer Folie ein neues Diagramm angezeigt. Auf der linken Seite wird außerdem ein Textfeld in Umrissform angezeigt, in dem Sie die Struktur des Unternehmens ausbauen und das SmartArt-Diagramm automatisch ausfüllen können.

Geben Sie einfach diese Felder ein, um das PowerPoint-Organigramm auszufüllen. Jeder Aufzählungspunkt in der Liste wird als Feld im Diagramm angezeigt. Ein Aufzählungspunkt der zweiten Ebene wird unter dem Aufzählungselement der höheren Ebene angezeigt.

Filled out SmartArt outline chart
Verwenden Sie das Textfeld auf der linken Seite, um Ihre eigenen Mitarbeiternamen in einer Liste mit Aufzählungszeichen zum Organigramm hinzuzufügen.

Für die meisten Organigramme ist es ideal, nicht nur den Namen des Mitarbeiters, sondern auch dessen Rolle in der Organisation oder Berufsbezeichnung aufzulisten. Sie können mit Strg + Eingabetaste einen Zeilenumbruch hinzufügen, um eine zweite Zeile mit dem Jobtitel unter dem Namen zu erstellen.

Wenn Sie PowerPoint noch nie für Diagramme und Illustrationen verwendet haben, werden Sie möglicherweise von seiner Flexibilität überrascht sein. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und der Drag-and-Drop-DesignWerkzeugs können Sie praktisch jedes Bild in PowerPoint erstellen. Schauen Sie sich dieses Beispiel mit 15 Vorlagen an, mit denen Sie Infografiken in Excel erstellen können, um Geschichten mit Daten zu erzählen:

Wie man ein Organigramm mit PowerPoint-Organigrammvorlagen erstellt

Wie können Sie Ihre eigenen Präsentationen erstellen? Die Antwort besteht darin, zunächst Vorlagen anderer Grafikdesigner zu verwenden, um das Entwerfen neuer Folien von Grund auf zu überspringen.

Ein Dienst, den ich abonniere, ist Envato Elements. Wenn Sie noch nicht von Elements gehört haben, ist dies eine der kostengünstigsten Lösungen, um praktisch jede Art von kreativem Projekt aufzubauen. Es sind über 600.000 Assets enthalten, und PowerPoint-Präsentationen sind nur eine Kategorie davon.

In der Aufstellung von Elements gibt es wirklich eine PowerPoint-Vorlage für alles. Sie verwenden diese Vorlagen, anstatt von einer leeren Tafel auszugehen, um Zeit beim Entwerfen von Folien zu sparen.

Der Vorteil von Elements ist, dass es sich um einen Flatrate-Service handelt. Mit einem Abonnement erhalten Sie das gesamte Vermögen für diese einmalige Pauschalgebühr. Und für mich ist einer der größten Werte die Möglichkeit, PowerPoint-Präsentationen mithilfe von Starter-Design-Folien zu erstellen, die in Premium-Vorlagen integriert sind.

Org charts in PowerPoint template
Alle diese PowerPoint-Organigrammvorlagen sind in der Folienvorlage für Organisations- und Datendiagramme enthalten.

Wenn Sie mit einer vorgefertigten Folie beginnen, müssen Sie nur Ihre eigenen Details eingeben, um das Design zu vervollständigen. Fügen Sie Mitarbeiternamen, Titel und Headshots hinzu, um ein fertiges Organigramm anzuzeigen.

Wenn Ihr Budget nur einen einmaligen Download zulässt, sind Sie auch dafür abgesichert. GraphicRiver bietet Ihnen Tausende von PowerPoint-Vorlagen zur Auswahl, darunter viele großartige PowerPoint-Vorlagen für Organigramme.

In diesem Tutorial verwenden wir die Präsentationsvorlage für Organisations- und Datendiagramme, die im Rahmen eines Elements-Abonnements enthalten ist. Diese Vorlage bietet einige hervorragende Optionen für PowerPoint-Organigramme, die wir unten anpassen werden. Lassen Sie uns durch diese Schritte gehen.

1. Wählen Sie die zu verwendende Folie aus

In der Organisations- und Datendiagrammvorlage finden Sie eine Vielzahl von Stilen für vorgefertigte PowerPoint-Organigramme. Jede Organisation ist anders strukturiert. Daher funktioniert es am besten, wenn Sie eine Folie auswählen, die der Struktur Ihres eigenen Unternehmens am ähnlichsten ist.

Nicht alle Unternehmen sind exakt gleich organisiert. Sehen Sie sich daher alle Folienentwürfe an, um die potenziellen Organigrammentwürfe zu sehen, die Sie in PowerPoint erstellen können.

Org chart selection
Alle diese Organigramm-Designs sind im selben Dia-Deck enthalten, und wir werden in diesem Tutorial daran arbeiten, eines anzupassen.

Unabhängig davon, für welches Folien-Design Sie sich entscheiden, können Sie die Details Ihres eigenen Unternehmens in die PowerPoint-Organigrammvorlage einfügen. In diesem Tutorial werde ich das Foliendesign 10 im Originaldeck verwenden, um es mit Beispieldetails anzupassen.

2. Erstellen Sie die Struktur

Jede Organisation wird etwas anders organisiert, und Sie müssen die Struktur so anpassen, dass sie Ihrer eigenen entspricht.

Natürlich können viele Unternehmen nicht die gesamte Organisation auf eine einzige Folie bringen. Erwägen Sie den Aufbau eines Foliendecks, um eine große Organisation aufzubrechen, wobei jede Folie eine andere Gruppe darstellt.

In diesem Beispiel verwenden wir das Folien-Design 10. Dies ist ein ziemlich einfaches PowerPoint-Organigramm-Vorlagen-Design, das Foto-Platzhalter für die Mitarbeiter enthält.

Lassen Sie es uns zunächst einfach halten, indem Sie die Namen auf dieser Folie eingeben. Bei Bedarf können Sie auf eines der Felder klicken und es löschen, wenn die vorgefertigte Struktur nicht zu Ihrer Organisation passt.

Change org chart slide design
Klicken Sie auf die Textfelder und fügen Sie die Mitarbeiternamen hinzu, um das Organigramm mit der Struktur des Unternehmens zu aktualisieren.

Konzentrieren Sie sich in diesem Schritt darauf, die Struktur des Unternehmens so aufzubauen, dass sie Ihrer eigenen entspricht. Möglicherweise müssen Sie auch Felder duplizieren, um weitere Mitarbeiter zum Team hinzuzufügen.

3. Fügen Sie Teaminformationen hinzu

Nachdem Sie die grundlegende Folienstruktur mit der Organisationsstruktur festgelegt haben, möchten Sie weitere erläuternde Details hinzufügen. Dies ist einer der Vorteile der Verwendung einer vollständig benutzerdefinierten Vorlage.

Die oben ausgewählte Folienvorlage enthält Platzhalter für Berufsbezeichnungen sowie Foto-Miniaturansichten. Wenn Sie einen Namen mit einem Gesicht in ein PowerPoint-Organigramm einfügen, kann jeder, der im Organigramm surft, wichtige Teammitglieder kennen, wenn er sie auf den Fluren sieht.

Seien Sie beschreibend, wenn es um Titel geht. Oft durchsuchen neue Mitarbeiter das Organigramm, um mehr darüber zu erfahren, was jede Person tut. Sie können dieses Titelfeld sogar verwenden, um wichtige Fachgebiete aufzulisten, über die Sie diesen Mitarbeiter kontaktieren können.

Klicken Sie einfach auf das Feld zur Beschreibung der Jobtitel, um der Folie Ihre eigenen Jobtitel hinzuzufügen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie auf die Foto-Miniaturansichten klicken, um zu Ihren eigenen Mitarbeiterfotos zu navigieren und diese hinzuzufügen.

4. Veröffentlichen und teilen

Nachdem Sie das perfekte Organigramm in PowerPoint erstellt haben, ist es Zeit, die fertige Datei zu veröffentlichen und für andere freizugeben.

Stellen Sie zunächst sicher, dass das PowerPoint-Organigramm freigegeben oder an einem Ort gespeichert ist, auf den jeder zugreifen kann, der dies benötigt. Dies kann in Ihrem Intranet gespeichert oder regelmäßig verteilt werden.

Eine Empfehlung, die ich aussprechen möchte, ist, dass Sie diese Datei in einem anderen Format als einem PowerPoint-Dateiformat (PPTX) speichern. Tatsächlich ist das Speichern als PDF häufig der beste Weg, um sicherzustellen, dass jeder das Organigramm öffnen und anzeigen kann, unabhängig davon, auf welchem Gerät er es anzeigt.

Um eine Kopie als PDF zu speichern, gehen Sie zum Menü Datei, wählen Sie Exportieren und dann PDF/XPS erstellen, um eine PDF-Ausgabe Ihres Organigramms zu speichern.

Save as PDF 2
Speichern Sie das fertige Organigramm als PDF-Datei, damit jeder es anzeigen kann.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die PowerPoint-Version der Präsentation sorgfältig gespeichert und auf erforderliche Aktualisierungen überwacht wird. Die Teams entwickeln sich ständig weiter und ändern sich. Das Organigramm muss entsprechend aktualisiert werden. Es ist am besten, wenn Sie jemanden beauftragt haben, das Diagramm mit der aktuellen Teamstruktur auf dem neuesten Stand zu halten.

Lernen Sie weiter

PowerPoint-Präsentationen können verschiedene Formen annehmen. In dieser Lektion haben Sie die Möglichkeiten der Verwendung von PowerPoint zum Erstellen eines Organigramms gesehen, das die Struktur Ihrer Organisation dokumentiert. Wenn Sie dies mit neuen Mitarbeitern oder innerhalb Ihres Unternehmens teilen, können Sie auf einfache Weise dokumentieren, wie Sie das Unternehmen ausgerichtet haben.

Organigramme in PowerPoint vermitteln ein Verständnis für die Struktur des Unternehmens. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie möglicherweise sogar überdenken, wie Ihr Unternehmen beim Einrichten Ihres eigenen Organigramms in PowerPoint strukturiert ist!

Möchten Sie mehr über das Erstellen schöner Dia-Decks mit PowerPoint erfahren? Alle folgenden Tutorials und Zusammenfassungen schlagen Ihnen etwas vor. Benutyen Sie sie, um weitere PowerPoint-Vorlagen und -Techniken anzuzeigen:

Wie erstellen Sie Ihre eigenen Organigramme? Verwenden Sie PowerPoint oder eine andere App, um die Struktur eines Unternehmens zu demonstrieren? Lassen Sie Ihre Kommentare unten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

How to Create Organizational Charts in PowerPoint With Templates

by
Length:MediumLanguages:

The way that you put together your teams matters. Creating a properly structured organization chart ensures that you've got the right people as supervisors, and the right teams configured to get work done.

An organization chart, or org chart, helps you illustrate how your company is structured. Showing "who reports to who" gives outsiders a sense of how the structure and decision-making process works.

One of the best ways that you can build and document an org chart is with a PowerPoint diagram. With a documented PowerPoint organizational chart, employees can reference how your company is put together and who to contact for subject-area knowledge.

In this tutorial, you'll learn to build an org chart in PowerPoint. We'll use a combination of SmartArt for flexible org charts and custom PowerPoint templates to create great-looking organizational charts.

PowerPoint Org Chart

What Is an Organizational Chart?

Organizational design is an art. How do you put together your company so that the most work possible gets done? Who needs to report to who to best enable them to move effectively and accomplish work?

Much of this comes down to organizational design. Every company has a different way of thinking about this, but the most important part is that they actually do the thinking about structure.

The way that you document this is with an organizational chart (org chart). An org chart is simply a graphic that shows the reporting structure of a company. It's organized as a hierarchy, showcasing the reporting structure. The top of an org chart shows the highest-ranking manager, with each box under it

Check out the organizational chart example below:

Org Chart PowerPoint example
An org chart shows "who reports to who" in a company and explains the structure of how the company has organized its people.

Org charts can be used by practically anyone within a company to understand the reporting structure. Frequently, employees in other areas of the company may start by checking the org chart to determine who to speak to about an issue. Let's learn how to build our own.

Use SmartArt to Create Organizational Charts

SmartArt is one of my favorite features in PowerPoint, and I'll show you why in this section. Think of SmartArt as a way to build out interactive charts. While you might have used graphic design apps like Photoshop or Illustrator to build graphics in the past, you can actually build impressive graphics with PowerPoint alone.

SmartArt is a feature that you can use for a variety of graphics, including building an org chart in PowerPoint. Let's take a look at how to do just that.

To get started with SmartArt org charts, jump over to the Insert tab on PowerPoint's ribbon. Click on the SmartArt menu option to open up the SmartArt builder.

On the SmartArt window, you've got a variety of chart types that work well as org charts. Go ahead and select the Hierarchy category to browse the choices that work best as organizational charts. For this example, let's try out the basic organization chart.

Org Chart Insert in SmartArt
On the SmartArt window, choose one of the PowerPoint organizational chart options from the Hierarchy section to insert the blueprint for an organizational chart.

Once you press OK, you'll see a new chart on your slide. You'll also see a text box on the left side in outline form where you can build out the structure of the company and see it auto-populate the SmartArt chart.

Simply type in these boxes to fill out the PowerPoint organizational chart. Each bullet point in the list will show as a box on the chart. A second level bullet point will show underneath the higher level bulleted item.

Filled out SmartArt outline chart
Use the text box on the left side to add your own employee names in a bulleted list to the org chart.

For most org charts, it's ideal to list not only the employee's name but also their role in the organization or job title. You can add a line break with Ctrl + Enter to create a second line with the job title beneath the name.

If you've never used PowerPoint for charts and illustrations, you might be surprised by its flexibility. Thanks to its easy-to-use interface and drag-and-drop design tools, you can build out practically any visual in PowerPoint. Check out this example of 15 templates that you can use to build infographics in Excel to tell stories with data:

How to Create an Organizational Chart Using PowerPoint Org Chart Templates 

How can you get ahead on building presentations of your own? The answer is to start off by using templates from other graphic designers to skip the work of designing new slides from scratch.

One service that I subscribe to is Envato Elements. If you haven't already heard about Elements, it's one of the most cost-effective solutions to build out practically any type of creative project. There are over 600,000 assets included, and PowerPoint presentations are just one category of them.

In Elements' lineup, there's truly a PowerPoint template for everything. You use these templates instead of starting from a blank slate to save the time involved with designing slides.

The advantage of Elements is that it's a flat-rate service. One subscription nets you all of the assets for that single flat-rate fee. And for me, one of the single largest values is the ability to build PowerPoint presentations using starter design slides that are built into premium templates.

Org charts in PowerPoint template
All of these PowerPoint org chart templates are included in the Organizational & Data Chart slide template.

When you start with a pre-built slide, you only have to fill in your own details to complete the design. Add employee names, titles, and headshots to show a finished organizational chart.

If your budget only allows for a one-time download, we've got you covered for that too. GraphicRiver has thousands of PowerPoint templates for you to choose from, including many great org chart PowerPoint templates. 

In this tutorial, we're going to use the Organizational & Data Chart presentation template that's included as part of an Elements subscription. This template has some excellent choices for PowerPoint organizational charts that we'll customize below. Let's walk through those steps.

1. Select the Slide to Use

In the Organizational & Data Chart template, you'll find a wide variety of styles for readymade PowerPoint organizational charts. Every organization is structured differently, so it works best if you choose a slide that's most similar to the structure of your own company.

Not all companies are organized exactly the same, so check out all of the slide designs to see the potential org chart designs that you can create in PowerPoint.

Org chart selection
All of these org chart designs are included in the same slide deck, and we'll work with customizing one in this tutorial.

No matter which slide design you choose, you can drop your own company's details into the PowerPoint org chart template. In this tutorial, I'm going to use slide design 10 in the original deck to customize with example details.

2. Build the Structure

Every organization is going to be organized a bit differently, and you need to customize the structure so that it matches your own.

Of course, many companies won't be able to fit the entire organization on a single slide. Consider building out a slide deck to break down a large organization, with each slide representing a different group.

For this example, let's use slide design 10. This is a pretty simple PowerPoint org chart template design that includes photo placeholders for the employees.

For now, let's keep it simple by filling in the names on this slide. If you need to, you can click on any of the boxes and delete them if the pre-built structure doesn't fit your organization.

Change org chart slide design
Click on the text boxes and add the employee names to update the org chart with the structure of the company.

At this step, focus on just building out the structure of the company to match your own. You might need to duplicate boxes as well to add more employees to the team.

3. Add Team Information

After you lay out the basic slide structure with the organizational structure, you'll want to add some more explanatory details. This is one of the advantages of using a completely custom template.

The slide template that we chose above has placeholders for job titles as well as photo thumbnails. Putting a name with a face on a PowerPoint organizational chart will help anyone who's browsing the org chart to know key team members when they see them in the hallways.

Be descriptive when it comes to titles. Many times, new employees will be browsing the org chart to learn more about what each person does. You can even use that title box to list out key areas of expertise to contact that employee about.

Just click on the job title description box to add your own job titles to the slide. Also, make sure to click on the photo thumbnails to browse to and add your own employee photos.

4. Publish and Share

Now that you've built out the perfect org chart in PowerPoint, it's time to publish and share the finished file with others.

First, make sure that the PowerPoint organizational chart is shared or stored somewhere that everyone can access it who needs to. That might be stored on your intranet or distributed periodically.

One recommendation that I want to make is that you save this file in a format other than a PowerPoint (PPTX) file format. In fact, saving it as a PDF is often the best way to ensure that everyone can open and view the org chart regardless of the device they're viewing it on.

To save a copy as a PDF, go to the File menu, choose Export, and then Create PDF / XPS to save a PDF edition of your org chart.

Save as PDF 2
Save the finished org chart as a PDF file so that anyone can view it.

Also, make sure that the PowerPoint version of the presentation is carefully stored and monitored for needed updates. Teams are always evolving and changing, and the org chart needs to stay updated to match. It's best if you've got someone assigned to keep the chart up-to-date with the current team structure.

Keep Learning

PowerPoint presentations can take a variety of forms. In this lesson, you saw the power of using PowerPoint to build an org chart that documents how your organization is structured. Sharing this with new hires or within your organization is an easy way to document how you've aligned the company.

Org charts in PowerPoint create an understanding about how the company is structured. Most importantly, you might even reconsider how your company is structured in the process of setting up your own org chart in PowerPoint!

Want to learn more about building beautiful slide decks with PowerPoint? All of the following tutorials and roundups have something to offer. Make sure to check them out to see more PowerPoint templates and techniques:

How do you build your own org charts? Do you use PowerPoint or another app to showcase how a company is structured? Let me know in the comments section below.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.