Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

10 Tipps für den Umgang mit schwierigen Veränderungen in der Arbeit & Leben

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Ardani Rohman (you can also view the original English article)

Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir ein Feuerwerk an Silvester gesetzt? Dies mag Sie überraschen, aber es geht grundsätzlich um mit Veränderungen umzugehen.

Veränderung ist überall in unserem Leben, aber das neue Jahr ist eine Zeit, wenn wir es bewusst markieren. Und Veränderung kann schwierig und bedrohlich zu bewältigen. So wir ein Feuerwerk setzen machen Sie so viel Lärm wie wir können, und hoffen, dass alles, was Licht und Lärm Stationen die bösen Geister aus und hält uns sicher in das neue Jahr.

dealing with change
Einstellung ändern muss nicht unbedingt sein so belastend, wie so oft. (Bildquelle: Envato Elemente)

In diesem Artikel betrachten wir zehn bewährte Wege für den Umgang mit Veränderungen am Arbeitsplatz und zu Hause. Sie erfahren wie Sie es zu kontrollieren, wo man und wie man sich anpassen und ändern, wenn die Änderungen außerhalb Ihrer Kontrolle sind. Du wirst lernen, sehen die Chancen als auch die Verluste, und du wirst lernen, kümmern Sie sich während der schwierige Prozess der Anpassung zu ändern.

Die Techniken, die Sie hier lernen werden Ihnen ein viel klareres Verständnis der mit dem Wandel umzugehen. Und sie werden sicherlich viel effektiver als ein Feuerwerk einstellen.

Warum ist Anpassung an Veränderungen oft stressig

In der Wirtschaft und im Leben können neue Situationen dazu führen, dass eine Menge Stress. Sei es ein neuer Chef zu bewältigen, bei der Arbeit oder einem geliebten Menschen, scheint plötzlich anders verhält, ist Veränderung von Natur aus beunruhigend.

Vieles davon ist, weil Ihr Gehirn fest verdrahtet ist, der Veränderung misstrauisch zu sein. Sich in der Savanne, könnte eine plötzliche Veränderung ein Löwe schleicht sich auf Sie gemeint haben. 99 Mal von 100 war es nur ein Windstoß, aber es bezahlt, das Schlimmste, nur für dieses eine Mal zu übernehmen, wenn es tatsächlich ein Leben und Tod Bedrohung war.

Thats, warum jetzt, auch obwohl die meisten ändern ist nicht lebensbedrohlich, reagieren wir oft, als ob es ist. Wir erlebten erhöhten Stress und Angst, bereit für "Fight or Flight," und wir nicht immer die Zeit nehmen, die Situation logisch zu analysieren.

1. weiß, was du bist Umgang mit

Der erste Schritt im Umgang mit Veränderung ist eindeutig zu identifizieren, was vor sich geht. Allzu oft aus den oben beschriebenen Gründen wir gerade gestresst fühlen heraus oder im allgemeinen ängstlich, ohne Einschießen auf das eigentliche Problem.

Also der erste Schritt in dieser Anleitung einfach ist: klar das Problem benennen und erkennen Ihre emotionale Reaktion darauf.

Zum Beispiel betrachten wir eines der Beispiele, die ich vorhin habe erwähnt: einen neuen Chef. In einer Umfrage (via Yahoo Finance) sagte 80 % der Befragten ein Führungswechsel organisatorische (z. B. neue Chef oder Abteilung Kopf) hatte einen Einfluss auf ihren Stresslevel.

Wenn das etwas ist, mit denen Sie konfrontiert sind, zuerst bestätigen Sie, dass es die Ursache von Stress ist. Dann Fragen Sie sich, was Ihre Reaktion ist. Haben Sie ein Problem mit der bestimmten Person, die sie angestellt haben? Sind Sie besorgt, dass der neue Chef wird Ihnen mehr Arbeit oder Ihren eigenen Job jetzt gefährdet sein wird? Was genau vor sich geht?

Für jetzt mach dir keine Sorgen Sie um herauszufinden, wie man mit den Veränderungen umzugehen. Wir werde dazu später mehr. Nur geben Sie an, was es ist und wie Sie darauf reagieren.

2. übernehmen Sie die Kontrolle wenn du kannst

Es gibt zwei Arten der Veränderung: Sie steuern können, und Dinge, die kann man nicht.

Ein neuer Chef wird in der Regel fallen in die Kategorie "Dinge, die Sie nicht kontrollieren können". Es sei denn, Sie so stark davon, dass du gehst zu HR gehen und versuchen, die Ernennung zu blockieren, müssen Sie wahrscheinlich nur zu akzeptieren, dass der neue Chef eingestellt worden. Konzentrieren Sie mit Dingen außerhalb Ihrer Kontrolle sich auf die Einstellung ändern, nicht ihn zu bekämpfen.

Aber es gibt viele Situationen, in denen Sie die Steuerung übernehmen können. Auch wenn die Änderung zumindest teilweise aufgrund von äußeren Ursachen geschieht, gibt es Dinge, die Sie tun können, dem entgegenzuwirken oder die Richtung der Änderung effektiv zu beeinflussen. So wäre eine geeignete Strategie hier Akzeptanz, aber handeln nicht.

Angenommen, Ihre Ehe auf den Felsen ist. Du musst nicht nur akzeptieren, dass Sie für die Scheidung dazu bestimmt sind, können Sie vereinbaren, Paare, Beratung, sprechen Sie mit Ihrem Partner über die Probleme, die Sie haben, Dinge tun, um Ihre dauerhafte Liebe zeigen, eine bewusste Anstrengung um mehr intime Zeit miteinander zu verbringen und So weiter.

Schritt 2 im Umgang mit Veränderung ist also herauszufinden, ob Sie es oder nicht steuern können und Maßnahmen zu ergreifen, wenn möglich.

3. akzeptieren, was Sie können nicht steuern

Auf der anderen Seite, wenn die Änderung außerhalb Ihrer Kontrolle ist, verschwenden Sie keine Energie, die es zu bekämpfen. Lernen Sie zu akzeptieren, auch wenn es nicht das, was Sie wollen, und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Was passiert, wenn eine erfolgreiche Kleinunternehmen, z. B. eines großen Unternehmens einfach ausführen und Markteintritt Ihren und begann direkt mit ihnen konkurrieren?

Eine natürliche Reaktion möglicherweise Dreschflegel gegen die Änderung auf alle in Hörweite beschweren, dass es nicht fair ist, dass Sie nicht mit einem großen multinationalen konkurrieren können, die Sie auf Schritt und tritt über den Preis unterbieten wird.

Es ist eine natürliche Reaktion, aber nicht effektiv. Die Gesellschaft hat ihre Entscheidung getroffen, in zentrale und ist unwahrscheinlich, dass seine Meinung ändern, egal was du tust oder sagst.

Anstatt also akzeptieren Sie die neue Realität und herauszufinden Sie, wie Sie effektiv darin arbeiten können. Sobald Sie diese geistige Einstellung vorgenommen haben, finden Sie, es gibt viele wesentlich effektiver Dinge, die Sie tun können. Hier sind einige Ideen:

Die wichtige Lektion ist hier, dass Änderung akzeptieren bedeutet nicht nichts zu tun. Es bedeutet Anpassung an den Wandel und neue Kämpfe statt alten.

4. vermeiden Sie Vermeidung

Eine weitere natürliche Reaktion zu ändern ist es, Ihren Kopf in den Sand zu stecken. Bewältigung des Wandels kann so bedrohlich, dass manchmal du es einfach behauptest nicht passiert.

Die Bank droht, auf Ihr Haus, aber Sie ausschließen lassen die Briefe ungeöffnet und erzählen Sie Ihrer Familie, dass alles in Ordnung ist. Das Geschäft ist taumelt am Rande der Insolvenz, aber Sie forsch begeben Sie sich auf eine teure neue Produkteinführung alle Warnsignale ignoriert.

Ein wenig Eskapismus ist harmlos als vorübergehende Lösung, aber wenn eine Gewohnheit Realität zu ignorieren wird, Sie sind in großen Schwierigkeiten.

Stattdessen als zäh wie es ist, konfrontieren die Änderung Kopf auf und tun, was Sie tun müssen. Rufen Sie die Bank an und Fragen Sie, zu einem neuen Tilgungsplan erarbeiten. Ihre Familie (oder in der Wirtschaft beispielsweise Ihre Mitarbeiter) reden Sie, was passiert. Aufhören zu versuchen, zu vermeiden, und Umgang mit Veränderung beginnen.

5. kümmern Sie sich

Umgang mit Veränderungen am Arbeitsplatz und zu Hause kann schwierig sein und Entwässerung, so mitfühlend mit sich selbst sein.

Während Sie wie herauszufinden Anpassung an Veränderung und Umsetzung Pläne zur überleben und gedeihen in der neuen Umgebung, musst du selbst-Pflege zu einer Priorität machen.

Wie wir gesehen haben, Veränderung ist oft stressig, so erfahren Sie, was Sie tun können, um Stress zu reduzieren. Es unterscheidet sich für jedermann, so Vertrauen in Ihre eigenen Erfahrungen, aber Dinge, die sind in der Regel gut funktionieren sind Bewegung, gesunde Ernährung, genügend Schlaf, und bricht dabei erfrischend. Einige Leute mögen Zeitschrift über ihre Sorgen oder ihre Meinung durch Achtsamkeitsmeditation zu löschen.

Auf der anderen Seite können viele die Krücken, die wir in Zeiten von Stress, wie Zigaretten, Kaffee oder Alkohol, oft anlehnen alles noch schlimmer machen.

Die Quintessenz ist, dass körperliche und geistige Gesundheit sind oft verbunden. Sorgen Sie für Ihren Körper und Ihren Geist wie Sie die heikle Prozess der Bewältigung des Wandels durchlaufen.

Hier sind einige weitere Artikel, die Ihnen helfen könnten:

6. Holen Sie sich Unterstützung    

Bist du wahrscheinlich nicht die einzige, die von dieser Änderung betroffen, also warum durchlaufen sie allein? In einer ähnlichen Position auf andere zuzugehen und ihre Unterstützung zu erhalten.

Zum Beispiel im Beispiel des Kleinunternehmens bedroht durch eine neue, große Konkurrenten gibt es wahrscheinlich noch andere lokale Unternehmen im selben Boot. Vielleicht könnte Sie zusammenkommen und ein spezielles Bonusprogramm für Kunden, die zur Unterstützung lokaler Unternehmen anstelle der auswärtigen Megacorp zu organisieren.

In der Bank Abschottung beispielsweise sollte gerade im Gespräch mit Ihrer Familie sofort viel von dem Stress freizugeben, als sie jetzt Sie emotional unterstützen und die Last zu teilen. Und vielleicht können sie auch teilen die finanzielle Belastung und nehmen neue Jobs zu helfen, die nächste Hypothekenzahlung zu leisten.

Was auch immer Sie ändern konfrontiert sind, nicht konfrontieren es allein, wenn Sie unbedingt müssen. Zugang zum Support – ob emotionale oder praktische (oder beides) — helfen Sie herausfinden, wie man Änderung wesentlich effektiver zu bewältigen.

Überlegen Sie auch, sehen einen Trainer, Therapeut oder anderen Fachmann, der Sie über alles reden kann. Lesen Artikel wie dieser helfen kann, aber wenn es wirklich schwierig wird, gibt es keinen Ersatz für persönliche Hilfe von einem erfahrenen Profi.

7. finden Sie den positiven

Wir neigen dazu, anzeigen ändern durch die Linse der Angst, aber oft gibt es ein positiver Aspekt auch auf etwas, das scheint, wie schlechte Nachrichten.

Vielleicht wird der neue Chef Sie auf Art und Weise herausfordern, die Ihren alten Chef nicht hilft Ihnen, Ihre Karriere zu entwickeln und tun Dinge, die, denen Sie nie gedacht, dass Sie in der Lage waren. Vielleicht wird der Prozess der Kampf gegen die großen neuen Konkurrenten helfen Ihr Unternehmen stärker erhalten.

Noch etwas, das wie eine fehlerhafte Ehe oder eine Bedrohung der Abschottung, unablässig negativ scheint kann positive Ergebnisse haben. Schließlich könnte die Bank Brief zwingen Sie Umgang mit einer allmählichen finanzielle Folie, die seit Jahren andauert. Mit Blick auf die Aussicht auf eine Trennung kann Ihnen helfen, Ihre Ehe neues Leben einzuhauchen – oder die Ehe kann in der Tat auseinander fallen, aber Sie können ein aufregendes neues Kapitel in Ihrem Leben danach beginnen.

Sie können auch Ihre Augen an dieser Stelle Rollen. Wir sind so oft aufgefordert, "look on the bright Side" oder "positiver sein", und es kann das Gefühl falscher oder unehrlich zu versuchen, positiv über etwas Schlechtes sein.

Aber finden die positiven bedeutet nicht, das Negative zu leugnen und Annahme einer permanenten Smiley-Gesicht. Mit Veränderungen umzugehen ist ein zäher Prozess, und die Szenarien, die ich beschrieben habe können bedeuten, eine Menge Schmerz durchlaufen. Finden die positiven einfach bedeutet, anzuerkennen, dass inmitten der schlechte wird voraussichtlich etwas gutes sein – auch wenn es schwer zu finden ist.

Suchen Sie diese positiven Aspekte und auf sie zu konzentrieren Sie, anstatt nur Angst und Negativität frönen.

8. finden Sie neue Bedeutung

Bewältigung des Wandels ist oft schwierig, denn es betrifft, die wir denken, wir sind und wie wir Bedeutung abzuleiten. Menschen, die starr in wie sie sich definieren kämpfen wie ihre alte Bedeutung weggenommen wird und sie keine neue zu finden.

Wenn Sie Ihren Job verlieren, dürfte zum Beispiel, das wirkt sich besonders stark auf Sie haben, wenn Sie selbst von Ihrer Arbeit definieren. Aber während der Verlust des Arbeitsplatzes eine besonders schwierige Wandel zu bewältigen, es muss nicht das Ende des Weges sein.

Flexibel bedeutet Anpassung an neue Realitäten und finden neue Bedeutung. Wenn Sie einen ähnlichen Job, tolle finden! Wenn dies nicht der Fall ist, dann vielleicht kannst du tun etwas, selbst wenn das "etwas andere" weniger Geld und Status geht. Anstelle von "erfolgreicher Anwalt," werden Sie vielleicht "kämpfenden Unternehmer", "liebevolle Eltern" oder einem der eine Reihe von neuen Identitäten.

Die wichtige Sache zu erinnern ist, dass Veränderung überall ist, und es kann die äußeren Dinge in Ihrem Leben (Arbeit, Status, Geld, etc.) mitnehmen, aber es nicht ändern unbedingt muss, wer Sie sind und die Dinge, die Ihnen am wichtigsten sind. Es ist möglich, auf Ihre persönlichen Grundwerte auch inmitten der dramatischen Umwälzungen zu halten. Mehr dazu in diesem Tutorial:

9. nutzen Sie neue Möglichkeiten

Wie behandeln Sie Änderung am effektivsten? Es schafft nicht durch ihn zu bekämpfen, sondern unter Ausnutzung der neuen Möglichkeiten.

Denken Sie an die Ankunft des Internets. Es verursacht große Störung in fast allen traditionellen Branchen und verschwinden oder Niedergang der sehr alte, etablierte Geschäftsmodelle.

Einige Unternehmen starb, und einige neue erschienen. Aber viele der alten, etablierten Unternehmen den Sturm und nutzte die neuen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung. Sie ging online und fingen Aufbau ganz neue weltweite Kundenbasis ausgleichen der Umsatzrückgang von ihrer Ziegel und Mörtel speichert.

Umgang mit Veränderung ist mehr als nur defensive und die negativen Auswirkungen zu überleben. Es geht auch um neue Chancen zu sehen und unter Ausnutzung von ihnen. Denke an dich als Surfer, umgeben von einem ständig bewegenden Ozean aber Schaukeln um sicher, bis Sie eine Welle zu erkennen und zu fangen.

10. bereiten Sie für die nächste Änderung

Sobald Sie die Änderung angepasst habe, nicht zu gewöhnen sich an die neue Realität. Konstante ist die Veränderung, und weitere neue Situationen zu bewältigen hast du früh genug.

So nehmen Sie alles, was Sie zum Umgang mit Veränderungen am Arbeitsplatz oder zu Hause gelernt haben, und bereiten es auf die nächste Herausforderung anwenden, die Ihr den Weg kommt.

Wie gehst du mit dem Wandel, und wie wirksam sind Ihre Strategien? Sehen Sie, was funktioniert und was nicht. Was hast du gelernt, über die Anpassung an den Wandel? Wie erfolgreich waren Ihre Coping-Strategien? Wie etwa die Self-Care-Techniken – was für Sie funktioniert und was nicht?

Analysieren, was passiert ist und wie Sie reagiert, und bereiten Sie sich besser mit Veränderungen umzugehen und besser jedes Mal kommt es.

Fazit: Anpassung an Änderung wirksam

Wie wir, in diesem Tutorial gesehen haben, muss Einstellung ändern nicht so stressig wie so oft. Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Veränderungen beinhalten:

  1. Klarheit
  2. Aktion
  3. Akzeptanz
  4. Konfrontation mit der Realität
  5. kümmern Sie sich
  6. Zugang zum support
  7. Suche nach der positiven
  8. die neue Bedeutung
  9. Fang die nächste Welle
  10. vorbereitet für das nächste Mal

Ausgestattet mit diesen Techniken, wissen Sie künftig effektiver Umgang mit Veränderung. Sie fühlen sich wohl noch einige Beschwerden, aber sollte man durch sie bewegen und ergreifen, um die Änderungen erfolgreich navigieren können.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie einige unserer Tutorials zum Umgang mit Stress im Geschäft. Happy New Year, und hier einige spannende, unbedrohlichen Veränderungen im Jahr 2019!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

10 Tips for Dealing With Difficult Changes in Work & Life

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Have you ever wondered why we set off fireworks on New Year’s Eve? This may surprise you, but it’s fundamentally about dealing with change.

Change is everywhere in our lives, but the New Year is a time when we consciously mark it. And change can be difficult and threatening to deal with. So we set off fireworks, make as much noise as we can, and hope that all that light and noise wards off the evil spirits and keeps us safe in the year to come.

dealing with change
Adjusting to change doesn’t have to be as stressful as it often is. (Image source: Envato Elements)

In this article, we’ll look at ten proven ways of dealing with change in the workplace and at home. You’ll learn how to control it where you can, and how to adapt to change when the changes are out of your control. You’ll learn to see the opportunities as well as the losses, and you’ll learn how to take care of yourself throughout the tricky process of adapting to change.

The techniques you’ll learn here will give you a much clearer understanding of how to cope with change. And they’ll certainly be a lot more effective than setting off fireworks. 

Why Adapting to Change Is Often Stressful

In business and in life, new situations can cause a lot of stress. Whether it’s a new boss to deal with at work or a loved one who seems suddenly to be behaving differently, change is inherently unsettling. 

Much of it is because your brain is hard-wired to be suspicious of change. Out in the savannah, a sudden change could have meant a lion creeping up on you. 99 times out of 100 it was just a gust of wind, but it paid to assume the worst, just for that one time when it was actually a life-or-death threat.

That’s why now, even though most change isn't life-threatening, we often react as if it is. We experienced heightened stress and anxiety, ready for “fight or flight,” and we don’t always take the time to analyse the situation logically. 

1. Know What You're Dealing With

The first step in dealing with change is to identify clearly what's going on. Too often, for the reasons discussed above, we just feel stressed out or generally anxious, without zeroing in on the real problem.

So step one in this guide is simple: clearly name the problem and acknowledge your emotional reaction to it.

For example, let’s look at one of the examples I mentioned earlier: a new boss. In one survey (via Yahoo Finance), 80% of respondents said a change in organizational leadership (e.g. new boss or division head) had an impact on their stress level.

If that’s something you’re facing, first acknowledge that it’s the cause of your stress. Then ask yourself what your reaction is. Do you have a problem with the particular person they’ve hired? Are you worried that the new boss will give you more work, or that your own job will now be at risk? What exactly is going on?

For now, don’t worry about figuring out how to deal with the change. We’ll get to that later. Just state what it is and how you’re reacting to it.

2. Take Control If You Can

There are two types of change: things you can control and things you can't. 

A new boss will usually fall into the category of “things you can’t control”. Unless you feel so strongly about it that you’re going to go to HR and try to block the appointment, you’ll probably just have to accept that the new boss has been hired. With things outside your control, focus on adjusting to change, not fighting it.

But there are plenty of situations in which you can take control. Even if the change is happening at least partly because of outside causes, there are things you can do to counteract it or to effectively influence the direction of the change. So an appropriate strategy here wouldn't be acceptance, but taking action.

For example, let’s say your marriage is on the rocks. You don’t just have to accept that you’re destined for divorce—you can arrange couples counselling, talk to your partner about the problems you’re having, do things to demonstrate your enduring love, make a conscious effort to spend more intimate time together, and so on.

So step 2 in coping with change is figuring out whether you can control it or not, and taking action where possible.

3. Accept What You Can't Control

On the other hand, when the change is out of your control, don't waste energy fighting against it. Learn to accept it, even if it's not what you want, and adapt to the new reality.

What if you run a successful small business, for example, and a huge corporation just entered your market and started directly competing against you?

A natural reaction might be to flail against the change, to complain to everyone within earshot that it’s not fair, that you can’t compete with a huge multi-national that will undercut you on price at every turn.

It’s a natural reaction, but not an effective one. The corporation has made its decision in head office and is unlikely to change its mind, no matter what you do or say.

So instead, accept the new reality and figure out how you can operate effectively within it. Once you’ve made that mental adjustment, you’ll find there are plenty of much more effective things you can do. Here are some ideas:

The important lesson here is that accepting change doesn’t mean doing nothing. It means adapting to change and fighting new battles instead of old ones.

4. Avoid Avoidance

Another natural reaction to change is to stick your head in the sand. Coping with change can be so threatening that sometimes you just pretend it's not happening at all. 

The bank is threatening to foreclose on your house, but you leave the letters unopened and tell your family everything’s fine. The business is teetering on the brink of insolvency, but you breezily embark on an expensive new product launch, ignoring all the warning signs.

A little escapism is harmless enough as a temporary fix, but when ignoring reality becomes a habit, you’re in big trouble. 

Instead, as tough as it is, confront the change head on and do what you need to do. Call the bank and ask to work out a new repayment schedule. Talk to your family (or, in the business example, your employees) about what’s happening. Stop trying to avoid change, and start dealing with change.

5. Take Care of Yourself

Dealing with change in the workplace and at home can be difficult and draining, so be compassionate with yourself. 

While you’re figuring out how to adapt to change and putting plans in place to survive and thrive in the new environment, you’ll need to make self-care a priority. 

As we saw, change is often stressful, so learn what you can do to reduce stress. It’s different for everybody, so trust your own experience, but things that tend to work well are exercise, healthy food, plenty of sleep, and taking refreshing breaks. Some people like to journal about their worries or to clear their mind through mindfulness meditation.

On the other hand, many of the crutches we often lean on in times of stress, like cigarettes, coffee or alcohol, can make things worse.

The bottom line is that physical and mental health are often linked. Take care of both your body and your mind as you go through the thorny process of coping with change.

Here are some more articles that could help you:

6. Get Support

You're probably not the only one affected by this change, so why go through it alone? Reach out to others in a similar position and get their support. 

For example, in the example of the small business threatened by a new, large competitor, there are probably other local companies in the same boat. Maybe you could get together and organize a special loyalty scheme for customers who choose to support local businesses instead of the out-of-town megacorp. 

In the bank foreclosure example, just talking to your family should immediately release much of the stress, as they can now support you emotionally and share the burden. And perhaps they can also share the financial burden and take on new jobs to help you make the next mortgage payment.

Whatever change you’re confronting, don’t confront it alone unless you absolutely have to. Getting support—whether emotional or practical (or both)—can help you figure out how to cope with change much more effectively.

Also, consider seeing a coach, therapist or other professional who can help you talk through it all. Reading articles like this can help, but when things get really tough, there’s no substitute for one-on-one help from an experienced professional.

7. Find the Positive

We tend to view change through the lens of fear, but often there's a positive aspect even to something that seems like bad news. 

Maybe the new boss will challenge you in ways your old boss didn’t, helping you to develop your career and do things you never thought you were capable of. Maybe the process of battling the big new competitor will help your business will get stronger.

Even something that seems unremittingly negative, like a failing marriage or a threat of foreclosure, can have positive outcomes. The bank’s letter could finally force you to deal with a gradual financial slide that’s been going on for years. Facing the prospect of a breakup may help you to breathe new life into your marriage—or the marriage may indeed fall apart, but you may start an exciting new chapter in your life afterwards.

You may well be rolling your eyes at this point. We’re so often urged to “look on the bright side” or “be more positive,” and it can feel false or dishonest to try to be positive about something bad.

But finding the positive doesn’t mean denying the negative and adopting a permanent smiley face. Dealing with change is a tough process, and the scenarios I’ve outlined may involve going through a lot of pain. Finding the positive simply means acknowledging that, amid the bad, there’s likely to be something good—even if it’s hard to find.

Look for those positive aspects and focus on them instead of indulging only in fear and negativity.

8. Find New Meaning

Coping with change is often difficult because it affects who we think we are and how we derive meaning. People who are rigid in how they define themselves will struggle as their old meaning is taken away and they can’t find a new one.

If you lose your job, for example, that’s likely to have a particularly hard effect on you if you define yourself by your work. But while losing a job is a particularly difficult change to deal with, it doesn’t have to be the end of the road.

Being flexible means adapting to new realities and finding new meaning. If you find a similar job, great! If not, then maybe you can do something else, even if that "something else" involves less money and status. Instead of “successful lawyer,” maybe you can be “struggling entrepreneur,” “loving parent” or any one of a number of new identities. 

The key thing to remember is that change is everywhere, and it may take away the outer things in your life (job, status, money, etc.), but it doesn’t have to change who you are and the things that are most important to you. It’s possible to hold onto your core personal values even amid the most dramatic upheavals. More on that in this tutorial:

9. Take Advantage of New Opportunities

How do you deal with change most effectively? Not by fighting it, but by taking advantage of the new opportunities it creates.

Think of the arrival of the internet. It caused huge disruption in almost every traditional industry and the disappearance or decline of very old, established business models.

Some companies died, and some new ones appeared. But many of the old, established companies weathered the storm and took advantage of the new opportunities available to them. They went online and started establishing whole new worldwide client bases to make up for the decline in sales from their brick-and-mortar stores.

Dealing with change is about more than just being defensive and surviving the negative effects. It’s also about seeing new opportunities and taking advantage of them. Think of yourself as a surfer, surrounded by a constantly moving ocean but bobbing around safely until you spot a wave and catch it.

10. Prepare for the Next Change

Once you've adapted to the change, don't get too used to the new reality. Change is constant, and you'll have to deal with more new situations soon enough. 

So take everything you've learned about how to handle change at work or at home, and prepare to apply it to the next challenge that comes your way.

How do you deal with change, and how effective are your strategies? See what worked and what didn’t. What did you learn about adapting to change? How successful were your coping strategies? How about the self-care techniques—what worked for you and what didn’t? 

Analyse what happened and how you reacted, and prepare yourself to deal with change better and better every time it comes around.

Conclusion: Adjusting to Change Effectively

As we’ve seen in this tutorial, adjusting to change doesn’t have to be as stressful as it often is. Successful strategies for dealing with change involve:

  1. clarity
  2. action
  3. acceptance
  4. confronting reality
  5. taking care of yourself
  6. getting support
  7. finding the positive
  8. making new meaning
  9. catching the next wave
  10. being prepared for the next time

Equipped with these techniques, you’ll know how to deal with change more effectively in future. You’ll probably still feel some discomfort, but you should be able to move through it and take action to navigate the changes successfully.

If you want to learn more, read some of our tutorials on dealing with stress in business. Happy New Year, and here's to some exciting, non-threatening changes in 2019!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.