Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers

Wie man intelligent nach einem Job in Ihrem Netzwerk fragt

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Für viele Bewerber bedeutet die Suche nach einer Stelle, dass sie bei jeder Stellenanzeige, die sie sehen, einen Lebenslauf einreichen. Das bedeutet Online-Jobbörsen, Jobmessen und die Aufforderung an Freunde und Familie, geeignete Gelegenheiten weiterzugeben.

Während diese Ansätze zur Arbeitssuche manchmal funktionieren, sind sie oft nicht effektiv. Eine bessere Strategie für eine Jobsuche besteht darin, sich an Ihr professionelles Netzwerk zu wenden. Aber viele Fachleute zögern, dies zu tun... entweder weil sie Angst haben, wie eine solche Anfrage eingehen wird, oder weil sie nicht wissen, wie sie jemanden um einen Job bitten sollen.

Wenn Sie bei Ihrer Jobsuche in dieser Position sind, haben Sie keine Angst, sich an Ihr berufliches Netzwerk zu wenden. Schließlich können wir alle manchmal ein wenig Hilfe gebrauchen. Ihre Kontakte wissen und verstehen dies wahrscheinlich.

Ask for help in your job search
Haben Sie keine Angst, bei Ihrer Jobsuche um Hilfe zu bitten. (Bildquelle)

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Ihr Netzwerk bei Ihrer Jobsuche verwenden. Sie erfahren, wie Sie Informationsinterviews anfordern können. Sie erfahren auch, wie Sie fragen, ob eine Stelle verfügbar ist.

Was ist mit Social Media?

Das Posten auf Facebook und LinkedIn, um Ihre Familie und Ihr Netzwerk über Ihre Jobsuche zu informieren, ist mittlerweile an der Tagesordnung, aber ist es effektiv? Es mag für einige Leute funktionieren, aber das Fehlen von Kommentaren zu solchen Posts legt nahe, dass dies nicht immer der Fall ist:

Social media posting on job search
Beitrag eines Einsteigers, der einen Job in einer Facebook-Gruppe sucht

Und hier ist noch einer:

Job search on social media
Post von der Arbeit zu Hause Bewerber auf der Suche nach Arbeit

Dies bedeutet nicht, dass es Zeitverschwendung ist, Ihr Netzwerk nach einem Job zu fragen. Sie müssen nur selektiv entscheiden, wen Sie fragen und wie Sie die Anfrage gestalten. Networking ist schließlich ein Geben und Nehmen. Sie sollten Ihre Nachforschungen anstellen und mit den richtigen Personen sprechen, um Informationen zu sammeln, die letztendlich zu Beschäftigungsmöglichkeiten führen. Sie können nicht einfach nach einem Job fragen und erwarten, einen zu bekommen.

1. Lernen Sie die richtigen Leute kennen

Der erste Schritt bei der Nutzung Ihres Netzwerks zur Jobsuche besteht darin, die richtigen Leute kennenzulernen.

Zu den richtigen Personen gehören Personalvermittler, Personalchefs und alle, die in Ihrer idealen Rolle einstellen. Konzentrieren Sie Ihre Netzwerkanstrengungen auf Personen auf einer höheren Ebene als Sie, um zu vermeiden, dass andere Mitarbeiter in Ihrer Besoldungsgruppe bedroht werden. Wenn Sie beispielsweise eine professionelle oder mittlere Position suchen, suchen Sie nach Managern, Direktoren oder CEOs von Startups.

Sie sollten auch Informationsinterviews mit Fachleuten einholen, die Ihnen ehrliche und spezifische Ratschläge geben können, auch wenn sie nicht befugt sind, Sie einzustellen. Es ist keine Zeitverschwendung, sich mit einem erfahrenen Fachmann auf Ihrem Gebiet oder einem Kontakt im Ruhestand zu treffen, der immer noch gut mit Entscheidungsträgern der Branche verbunden ist. Sie verweisen Sie möglicherweise nicht auf einen verfügbaren Job, können Ihnen jedoch die Vor- und Nachteile des Jobs zeigen und Sie Personen vorstellen, die Einstellungsentscheidungen treffen.

2. Betrachten Sie ein Informationsinterview

Viele Bewerber lehnen Informationsgespräche als Zeitverschwendung ab, da es sich nicht um ein tatsächliches Vorstellungsgespräch handelt. Warum Zeit mit Interviews für einen nicht existierenden Job verschwenden, wenn Hunderte von Jobs darauf warten, besetzt zu werden?

Die Wahrheit ist, dass nicht alle offenen Stellen in Stellenbörsen und Personalagenturen für freie Stellen ausgeschrieben sind. Manchmal hat der Arbeitgeber die Stelle bereits besetzt, aber die Personen, die sie veröffentlicht haben, haben sich nicht die Mühe gemacht, die Anzeige zu aktualisieren. Im schlimmsten Fall ist die ausgeschriebene Position nicht vorhanden. Das Unternehmen oder die Personalagentur möchte nur sehen, was da draußen ist. Sie können sogar für einen Job interviewt werden, der noch nicht existiert, wie es einem der Leser bei Ask a Manager passiert ist. Wenn Sie sich die Kommentare anderer Leser ansehen, werden Sie feststellen, dass dies kein Einzelfall ist. Ja, in einigen Fällen kann das Senden Ihres Lebenslaufs an ausgeschriebene Stellen genauso ein Glücksspiel sein wie das Besuchen eines Informationsgesprächs.

Etwa 70% bis 80% der Stellen werden nirgendwo ausgeschrieben oder veröffentlicht. Wie besetzen Unternehmen Ihrer Meinung nach diese offenen Stellen? Sie verlassen sich auf Mundpropaganda und Empfehlungen. Eine Möglichkeit, einer dieser glücklichen Kandidaten zu sein, besteht darin, Ihr Netzwerk zu erweitern. Wenn Sie viele Informationsinterviews führen, erhöhen Sie Ihre Chancen, auf eine Gelegenheit zu stoßen, und etablieren sich gleichzeitig als eifriger und versierter Profi. Zum Zeitpunkt Ihres Interviews ist möglicherweise keine Stelle frei, aber die Personen, mit denen Sie gesprochen haben, werden Ihnen eine E-Mail senden, sobald sie von einer Gelegenheit erfahren.

3. Richten Sie Informationsinterviews ein

Nachdem Sie die Vorteile von Informationsinterviews kennen, lernen Sie, wie Sie eines einrichten. Machen Sie Ihren ersten Ansatz per E-Mail oder Telefon. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Entscheiden Sie sich also für die Methode, die für Sie weniger umständlich ist.

Natürlich wäre es besser, wenn Sie die Personen kennen, die Sie interviewen möchten. Lassen Sie sich jedoch nicht von Ihrem Mangel an Kontakten aufhalten. Erklären Sie einfach, wie Sie den Namen und die Kontaktinformationen gefunden haben, damit Sie nicht mit einem gruseligen Stalker verwechselt werden.

In diesen Tutorials finden Sie eine anpassbare Vorlage zum Anfordern von Informationsinterviews und anderen hilfreichen Informationen:

In diesen Tutorials finden Sie auch gute Fragen, die Sie während des Interviews stellen können. Vergessen Sie also nicht, sie sich anzusehen.

Was ist, wenn Sie die Person, die Sie interviewen möchten, nicht kennen, aber jemand in Ihrem Netzwerk? Diese Situation erfordert einen dreistufigen Ansatz. Der erste Schritt besteht darin, eine Einführung von Ihrem Kollegen anzufordern und es ihm so einfach wie möglich zu machen, Ihre Anfrage anzunehmen.

1. E-Mail an Ihren Kontakt

Hier ist eine Beispielvorlage, mit der Sie Ihren Kontakt per E-Mail kontaktieren können:

Betreff: Vorstellung von mir (der Person, die Sie interviewen möchten)

"Hallo (Name des Kontakts),

Mir ist aufgefallen, dass Sie mit (der Person, die Sie interviewen möchten) in (soziales Netzwerk) verbunden sind. Wie Sie vielleicht wissen, bin ich derzeit auf dem Markt für eine (Berufsbezeichnung) Position, daher würde ich gerne mit ihnen chatten, um einen Einblick in ihre (Arbeit oder Zielfirma) zu erhalten.

Würden Sie bitte eine Einführung machen? Um Ihnen dies zu erleichtern, kann ich Ihnen eine kurze Einführungs-E-Mail senden. Sie müssen sie also nur kopieren.

Vielen Dank,

Dein Name"

2. Wenn Ihr Kontakt zustimmt

Im nächsten Schritt müssen Sie antworten, wenn Ihr Kontakt zustimmt, Sie vorzustellen. Hier ist ein Beispiel einer E-Mail, die Sie senden können:

Betreff: RE: Ich stelle mich vor (die Person, die Sie interviewen möchten)

"Hallo (Name des Kontakts),

Vielen Dank für Ihre Zustimmung, mich vorzustellen. Unten finden Sie eine E-Mail, die Sie nach Bedarf weiterleiten oder bearbeiten können. Danke noch einmal.

----

Betreff: (Person, die Sie interviewen möchten) Treffen Sie (Ihren Namen)

(Person, die Sie interviewen möchten), treffen Sie bitte meine (Ihre Beziehung + Name), die (Ihre aktuelle oder vorherige Berufsbezeichnung) unter (Name des Arbeitgebers) ist. (Ihr Name) ist eine ausgezeichnete (Fähigkeit) und sie sind neugierig auf Ihre Arbeit und die Möglichkeiten bei (der Person, die Sie den Arbeitgeber interviewen möchten). Würde es Ihnen etwas ausmachen, ihnen 15 Minuten Zeit zu geben, um am Telefon zu sprechen oder vielleicht einen Kaffee zu trinken? "

3. Ihr Umzug

Menschen reagieren eher, wenn jemand eine Einführung macht.

Von hier aus ist der letzte Schritt nur noch eine Frage der Festlegung des Zeitplans und der Methode des Interviews. Da Sie derjenige sind, der um einen Gefallen bittet, sollten Sie sich bemühen, sich an den Zeitplan und die Standorteinstellungen der anderen Partei anzupassen.

4. Bitten Sie Ihr Netzwerk, Sie auf einen Job zu verweisen

In einigen Fällen wissen Sie bereits, dass es eine offene Stelle gibt, sodass Sie nur ein "In" benötigen, das Ihren Lebenslauf direkt beim Personalchef einreichen kann, damit er nicht in einem Meer von Bewerbern verloren geht. Die beiden folgenden Strategien funktionieren in dieser Situation.

1. Wenn Sie ein Informationsinterview hatten oder die Person gut kennen

Verwenden Sie diese Vorlage, wenn Sie eine Stelle in dem Unternehmen gefunden haben, in dem Ihr Kontakt aus einem früheren Informationsgespräch funktioniert, oder wenn Sie die Person gut genug kennen, um sicher zu sein, dass sie Sie weiterleitet:

"Hallo (Kontaktname),

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zuletzt (Datum) zu treffen. Ich hatte eine großartige Zeit, etwas über Ihre Karriere als (Kontakt-Berufsbezeichnung) und die Fähigkeiten zu lernen, die erforderlich sind, um in Ihrem Bereich erfolgreich zu sein. Ich habe die Rolle weiter untersucht und eine Stelle für (Ihren Zieljob) bei (Contact's Employer) gefunden.

Würden Sie meine Bewerbung gerne an den Personalchef senden? Es ist schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben, aber ich weiß, dass eine Empfehlung von Ihnen meine Chancen erhöhen würde.

Um Ihnen dies zu erleichtern, kann ich Ihnen den Lebenslauf senden, den ich nach unserem Vortrag aktualisiert habe, sowie eine kurze Einführung, die Sie schnell an den Personalmanager weiterleiten können (Name des Personalmanagers, falls vorhanden).

Natürlich kann ich meinen Lebenslauf auch direkt senden, wenn Sie ihn nicht gerne senden. Ich freue mich über jede Hilfe, die Sie geben können. Vielen Dank!

Viele Grüße,

(Dein Name)"

Wenn Ihr Kontakt zustimmt, müssen Sie lediglich einen aktualisierten Lebenslauf mit einem kurzen Anschreiben und einer Einführung senden, ähnlich der Vorlage in Schritt 2 für Informationsinterviews mit einem Kontakt einer mittleren Person.

2. Ihr Kontakt ist mit einem Entscheidungsträger verbunden

Hier ist eine Kontakt-E-Mail, die Sie einem Familienmitglied, Freund oder Kollegen senden können, der mit einem Personalchef oder Entscheidungsträger in einem Unternehmen verbunden ist, das gerade einstellt:

"Betreff: Mögliche Überweisung für die (freie Stelle) an (Firmenname)

Hallo (Kontaktname),

Wie gehts? Es ist schon eine Weile her (beschreiben Sie Ihr letztes Treffen). Wie Sie wahrscheinlich wissen, bin ich derzeit auf dem Markt für Chancen in (Branche oder Jobtyp). Ich habe eine Stelle für (Berufsbezeichnung mit einem Link zur URL, falls verfügbar) unter (Firmenname) gefunden.

Ich habe LinkedIn überprüft und festgestellt, dass Sie mit (Name des Einstellungsmanagers oder Entscheidungsträgers) verbunden sind, der (Berufsbezeichnung des Ziels) in diesem Unternehmen tätig ist. Würde es Ihnen etwas ausmachen, meinen Lebenslauf weiterzugeben? Ihre Überweisung könnte einen großen Unterschied in meiner Stellung als Bewerber bewirken.

Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen meinen aktualisierten Lebenslauf sowie eine kurze Einführung, die Sie problemlos an den Personalchef weiterleiten können. Wenn Sie noch etwas benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Danke für Ihre Hilfe.

Viele Grüße,

(Dein Name)"

5. Subtile Ansätze, um herauszufinden, ob ein Job vorhanden ist

1. Ein Freund arbeitet mit einem interessanten neuen Unternehmen

Sie sind auf einer Party oder einem Networking-Event und treffen einen alten Freund, der jetzt Teil eines aufregenden neuen Projekts oder Unternehmens ist. Sie möchten ein Teil ihres Teams sein.

Lassen Sie Ihren Freund über die Produkte oder Dienstleistungen sprechen, die er entwickelt. Die Leute sind oft aufgeregt, über aufregende Dinge zu sprechen, die sie gerade tun. Nutzen Sie dies also zu Ihrem Vorteil. Schließlich hat Ihr Freund Ihnen genügend Informationen gegeben, mit denen Sie ihm ein echtes Kompliment machen können. Sag so etwas wie

"Ich bin fasziniert von dem, was Sie im Bereich (Fachgebiet) bei (Firmenname) tun. Ich würde gerne an so etwas arbeiten. "

Wenn Ihr Freund über Ihren beruflichen Hintergrund Bescheid weiß, kann er Sie über die Stellenangebote des Unternehmens informieren. Sie können einfach weitere Fragen zu den Fähigkeiten stellen, nach denen sie suchen, und zu den Herausforderungen, wenn Ihr Freund nicht sofort mit einer Liste von Stellenangeboten antwortet. Erhalten Sie ihre Arbeitskontaktdaten, damit Sie in Kontakt bleiben und mehr über verfügbare Stellen erfahren können.

Verwenden Sie die Informationen, die Sie erhalten, um die folgende E-Mail-Vorlage anzupassen:

„Hallo (Name),

Es war toll, Sie gestern Abend bei (Name der Veranstaltung oder Veranstaltungsort) zu sehen. Ich habe es genossen, von Ihrer Arbeit bei (Firmenname) zu hören, und ich habe einige Ideen, die Ihnen und Ihrem Team helfen sollen (Problem oder Fähigkeiten, auf die Sie sich spezialisiert haben).

Hätten SIe Zeit für ein kurzes Gespräch, damit wir darüber weiter diskutieren können? “

Behandeln Sie Ihr Gespräch als Informationsgespräch, wenn Ihr Freund keine Einstellungsentscheidungen treffen kann. Wenn er kann, sollten Sie diese Diskussion natürlich als Ihr erstes Vorstellungsgespräch behandeln. Anstatt Fragen zu Vorstellungsgesprächen zu beantworten, stellen Sie Ihre Dienste einem potenziellen Arbeitgeber zur Verfügung.

2. Bieten Sie Testarbeiten an

Informieren Sie sich über das Unternehmen oder die Person, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, bevor Sie anbieten, kostenlos mit ihnen zusammenzuarbeiten. Informieren Sie sich online oder in einem Informationsgespräch über folgende Informationen:

  • Ob sie das Budget haben, um Sie einzustellen
  • Die Fähigkeiten oder Berufserfahrung, die sie benötigen
  • Wenn es Problemabteilungen oder Teams gibt, bei denen Sie helfen können

Wenn Sie die Informationen erhalten haben, führen Sie ein Informationsinterview mit dem Personalmanager durch, um zu besprechen, wie Sie helfen können. Sie müssen nicht direkt nach einem Job fragen, sondern Ihre Absicht klarstellen. Sagen Sie etwas wie:

„Ich möchte meine Erfahrungen in (Arbeitsbereich) weiterentwickeln, daher würde ich gerne mit Ihnen darüber sprechen, wie ich Ihnen bei (dem kurzfristigen Projekt, an dem Sie basierend auf Ihrer Forschung arbeiten möchten) kostenlos helfen kann.”

Freie Arbeit stärkt Ihren Ruf und Ihr Fachwissen. Darüber hinaus können mehrere Fachleute in verschiedenen Bereichen bestätigen, dass Pro-Bono-Arbeit häufig zu fantastischen Beschäftigungsmöglichkeiten führt.

Zum Abschluss: Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten

Sie werden feststellen, dass Sie bei allen Taktiken in diesem Artikel um Hilfe bitten müssen, selbst bei den subtilen Strategien. Als Introvertierte und jemand, der stolz auf ihre Unabhängigkeit und ihre Forschungsfähigkeiten ist, habe auch ich Probleme, um Hilfe zu bitten. Es mag Ihnen peinlich sein, auch um Hilfe zu bitten, aber wie ich und unzählige andere müssen Sie Ihre Komfortzone verlassen, wenn Sie in Ihrer Karriere erfolgreich sein wollen. Entgegen der landläufigen Meinung wird niemand glauben, dass Sie nicht in der Lage sind, Hilfe zu suchen.

Es ist nichts Falsches daran, bei Ihrer Jobsuche um Hilfe zu bitten, insbesondere wenn Sie wissen, wie Sie jemanden richtig um einen Job bitten und wie Sie den Gefallen erwidern können.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

How to Intelligently Ask for a Job Within Your Network

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

For many applicants, finding a job means submitting a resume to every job advertisement they see. This means online job boards, job fairs, and asking friends and family to pass along suitable opportunities.

While sometimes these job-hunting approaches work, often they're not effective. A better strategy for a job search is to turn to your professional network. But many professionals are hesitant to do this... either because they're afraid of how such a request will be received or because they don't know how to ask someone for a job.

If you're in this position in your job hunt, don't be afraid to turn to your professional network. After all, we can all use a little help sometimes. Your contacts likely know and understand this.

Ask for help in your job search
Don't be afraid to ask for help in your job search. (Image Source)

In this tutorial, we'll explore how to use your network in your job search. You'll discover how to ask for informational interviews. You'll also learn how to how to ask if a job position is available. 

What About Social Media?

Posting on Facebook and LinkedIn to let your family and network know about your job search is commonplace now, but is it effective? It might work for some people, but the lack of comments on such posts suggest it’s not always the case: 

Social media posting on job search
Post of an entry-level applicant looking for a job in a Facebook group

And here's another one:

Job search on social media
Post from work at home applicant looking for work

This doesn’t mean asking your network for a job is a waste of time. You just have to be selective about who you ask, and how you frame the request. Networking, after all, is a give and take process. You’re supposed to do your research and talk to the right people to collect information, which will eventually lead to job opportunities. You can’t just ask for a job and expect to get one.

1. Get to Know the Right People

Your first step in using your network to find jobs is to get to know the right people.

The right people include recruiters, hiring managers, and anyone hiring in your ideal role. Focus your networking efforts on people at a higher level than you to avoid coming off as a threat to other employees in your job grade. For instance, if you’re looking for a professional or mid-level position, look for managers, directors, or startup CEOs. 

You should also seek informational interviews with professionals, who can give you honest and specific advice even if they don’t have the power to hire you. It won’t be a waste of time to meet with an experienced professional in your field or a retired contact that’s still well connected to industry decision-makers. They might not refer you to an available job, but they can show you the ins-and-outs of the job and introduce you to people who make hiring decisions.

2. Consider an Informational Interview

Many applicants dismiss informational interviews as a waste of time because it’s not an actual job interview. Why waste time interviewing for a non-existent job when there are hundreds of jobs waiting to be filled?

The truth is that not all vacancies posted on job boards and recruitment agencies are for available jobs. Sometimes the employer already filled the vacancy, but the people who posted it didn’t bother to update the ad. Or, in the worst case scenario, the advertised position doesn’t exist. The company or recruitment agency just wants to see what’s out there. You can even get interviewed for a job that doesn’t exist yet, like what happened to one of the readers at Ask a Manager. Look at the comments from other readers, and you’ll realize this isn’t an isolated case. So yes, in some cases sending your resume to advertised jobs could be just as much of a gamble as going to an informational interview.

About 70% to 80% of jobs aren’t advertised or published anywhere. How do you think companies fill these vacancies? They rely on word of mouth and referrals. One way to be one of those lucky referred candidates is by expanding your network. Doing lots of informational interviews will increase your odds of coming across an opportunity, while establishing yourself as an eager and savvy professional. There might be no vacancy at the time of your interview, but the people you’ve talked to will email you as soon as they hear of an opportunity.

3. Set Up Informational Interviews

Now that you know the benefits of informational interviews, it’s time you learn how to set one up. Do your initial approach via email or over the phone. Each method has its own pros and cons, so just go with whichever is less awkward for you.

Of course, it would be better if you knew the people you want to interview. But don’t let your lack of contacts stop you. Just explain how you found their name and contact information, so you’re not mistaken for a creepy stalker.

You can find a customizable template for requesting informational interviews and other helpful information in these tutorials:

You’ll also see good questions to ask during the interview in these tutorials, so don’t forget to check them out.

What if you don’t know the person you want to interview, but someone in your network does? This situation requires a three-step approach. The first step is to request an introduction from your colleague, and make it as easy as possible for them to accept your request. 

1. Email Your Contact

Here's a sample template you could use to email your contact:

Subject: Introducing me to (the person you want to interview)

"Hi (Contact’s Name),

I noticed that you’re connected to (the person you want to interview) on (social network). As you may know, I’m currently in the market for a (job title) position, so I’d love to chat with them to get some insight about their (work or target company).

Would you please make an introduction? To make this easy for you, I can send you a short introductory email, so all you have to do is copy it.

Thanks,

Your Name"

2. When Your Contact Agrees

In the next step, you need to respond if your contact agrees to introduce you. Here’s a sample of an email you could send: 

Subject: RE: Introducing me to (the person you want to interview)

"Hi (Contact’s Name),

Thanks for agreeing to introduce me. Below is an email that you can forward or edit as needed. Thanks again.

---- 

Subject: (Person you want to interview) meet (Your Name)

(Person you want to interview), please meet my (your relationship + name), who is (your current or previous job title) at (employer’s name). (Your name) is an excellent (skill) and they are curious about your work and the opportunities at (the person you want to interview’s employer). Would you mind giving them 15 minutes of your time to talk on the phone or maybe grab some coffee?"

3. Your Move

People are more likely to respond when someone makes an introduction.

From here the final step is just a matter of arranging the schedule and method of the interview. Since you’re the one asking a favor, you should make an effort to adjust to the other party’s schedule and location preferences.

4. Ask Your Network to Refer You to a Job

In some cases, you already know there’s a job opening so you just need an “in,” someone who can submit your resume directly to the hiring manager, so it’s not lost in a sea of applicants. The two strategies below will work in this situation.

1. If You Had an Informational Interview or You Know the Person Well

Use this template if you found a job opening at the company where your contact from a previous informational interview works, or you know the person well enough that you’re confident they'll refer you:

"Hi (Contact Name),

Thank you for taking the time to meet with me last (date). I had a great time learning about your career as a (Contact’s Job Title) and the skills needed to succeed in your field. I researched the role further and found an opening for (your target job) at (Contact’s Employer).

Would you be comfortable sending my application to the hiring manager? It’s hard to stand out because of the competition, but I know a referral from you would increase my chances.

To make this easier for you, I can send you the resume I updated after our talk, plus a brief introduction that you can quickly forward to the HR manager, (HR Manager’s Name if you have it).

Of course, I can also send my resume directly if you’re not comfortable sending it. I appreciate any help you can give. Thanks!

Regards,

(Your Name)"

If your contact agrees, all you've got to do is send an updated resume with a brief cover letter and introduction, similar to the template on step two for informational interviews with a middle-person contact. 

2. Your Contact is Connected to a Decision Maker 

Here’s an outreach email you can send a family member, friend, or colleague who’s connected to a hiring manager or decision maker in a company that’s currently hiring: 

"Subject: Possible referral for the (Vacant Position) at (Company Name)

Hi (Contact Name),

How are you? It’s been a while since (describe your last meeting). As you probably know, I’m currently in the market for opportunities in (industry or job type). I discovered a vacancy for (job title with a link to URL if available) at (Company Name).

I checked LinkedIn and saw that you’re connected to (Hiring Manager or Decision-maker’s name), who is (target’s job title) at that company. Would you mind passing my resume along? Your referral could make a huge difference in my standing as an applicant.

If you agree, I will send you my updated resume plus a brief introduction that you can easily forward to the hiring manager. Of course, if there’s anything else you need, please let me know.

Thank you for your help.

Regards,

(Your Name)"

5. Subtle Approaches to Find Out Whether a Job Exists

1. A Friend Works With an Interesting New Venture

You’re at a party or networking event, and you bump into an old friend who’s now part of an exciting new project or company. You want to be a part of their team.

Get your friend to talk about the products or services they’re developing. People are often excited to talk about exciting stuff they’re doing, so use this to your advantage. Eventually, your friend will have given you enough information that you can use to give him a genuine compliment. Say something like,

“I’m fascinated with what you’re doing in the field of (field of expertise) at (Company Name). I’d love to work on something like that.”

If your friend knows about your professional background, they may tell you about the job openings the company has. You can just ask more questions about the skills they’re looking for and where they've got challenges if your friend doesn’t respond with a list of job openings right away. Get their work contact details, so you can keep in touch and learn more about available positions.

Use the information you get to customize the follow-up email template below:

“Hi (Name),

It was great to see you last night at (event name or venue). I enjoyed hearing about your work at (Company Name), and I have a couple of ideas to help you and your team (problem or skill you specialize in).

Would you have time for a quick chat so we can discuss this further?”

Treat your conversation as an informational interview if your friend can’t make hiring decisions. Of course, if he can, you should treat this discussion as your first job interview. But instead of answering job interview questions, you’ll be pitching your services to a potential employer.

2. Offer Trial Work

Research the company or person you want to work with before offering to work with them for free. Find out the following information online or through an informational interview:

  • Whether they've got the budget to hire you
  • The skills or work experience they need
  • If there are problem departments or teams that you can help with

Once you've got the information, set up an informational interview with the HR manager to discuss how you can help. You don’t have to ask for a job directly, but you've got to make your intention clear. Say something like:

“I’m looking to develop my experience in (line of work), so I’d love to talk to you about how I can help you with (the short-term project you want to work on based on your research) for free.”

Doing free work builds your reputation and expertise. Plus, several professionals in different fields can attest how doing pro bono work often leads to fantastic job opportunities.

Wrapping It Up: It's Okay to Ask for Help

You’ll notice that all the tactics in this article require you to ask for someone’s help, even the subtle strategies. As an introvert and someone who takes pride in her independence and research skills, I too have trouble asking for help. You might feel embarrassed to ask for help as well, but like me and countless others, you've got to get out of your comfort zone if you want to succeed in your career. Contrary to popular belief, no one will think you’re incompetent for seeking help.

There’s nothing wrong with asking for help with your job search, especially if you know how to ask someone for a job properly and you know how to return the favor.  

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.