Advertisement
  1. Business
  2. Google Slides
Business

So erstellen Sie Karten in Google Slides mit Vorlagen

by
Length:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Kartenvorlagen für Google-Folien können sowohl in PowerPoint- als auch in Google slides verwendet werden.

Die Verwendung einer Kartenvorlage kann Zeit sparen, wenn Sie eine eigene Karte in einer Folienpräsentation erstellen. Mit Kartenvorlagen sparen Sie nicht nur Zeit, sondern stellen auch sicher, dass Ihre Präsentation von hoher Qualität ist.

Europa Map
In diesem Artikel wird die Europa-Vorlage von Envato Elements verwendet.

Auf Envato Elements und GraphicRiver finden Sie Premium-Kartenpräsentationsvorlagen für Google Slides. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Karten mithilfe einer Google Slides-Vorlage anpassen. Bevor wir dies tun, sehen Sie sich eine speziell kuratierte Liste von Google Slides-Vorlagen mit Karten an.

Beste Google Slides Map Präsentationsvorlagen (Envato Elements)

Während Sie möglicherweise versucht sind, eine kostenlose bearbeitbare US-Karte oder eine andere kostenlose Karte herunterzuladen, sind Premium-Vorlagen, wie sie beispielsweise über Envato Elements erhältlich sind, das bessere Angebot. Sie bieten Ihnen die professionellste Vorlage und die meisten Optionen.

Hier ist eine kuratierte Liste von drei der besten Google Slides-Vorlagen mit Karten:

1. Americane - Nordamerika Karte

labeled map of North America

Die Americane-Vorlage enthält ungefähr 26 verschiedene Karten. Das Vorlagenpaket enthält neben den Karten auch Weltflaggen.

2. Eurove - Bearbeitbare Karten

european maps

Eurove ist eine Kartenpräsentation mit etwa 23 verschiedenen Kartenvorlagen auf über 100 Präsentationsfolien. Mit Weltflaggen und zwei verschiedenen Farbschemata können Sie mit dieser Vorlage schnell und einfach eine professionelle Kartenpräsentation erstellen.

3. Creatic - Karten für Präsentationen

editable maps

Dies ist eine Mehrzweckpräsentation. Zusammen mit anderen Folien erhalten Sie also auch eine USA-Karte und eine Weltkarten-Folie. Diese Vorlage eignet sich hervorragend für alle, die eine Präsentation über Geschäfte in anderen Bundesstaaten oder in anderen Ländern halten.

So passen Sie Karten in Google Slides an

Erfahren Sie, wie Sie eine Kartenvorlage in Google Slides anpassen.

1. Öffnen Sie eine Kartenfolie

Editable Maps
Ziehen Sie Ihre Vorlage mit den bearbeitbaren Karten in Google Slides.

Öffnen Sie Google Slides von Ihrem Google Drive aus. Klicken Sie auf Datei. Klicken Sie dann auf Importieren > Präsentationen und wählen Sie die Vorlage aus. Oder klicken Sie auf Hochladen und ziehen Sie die Vorlagendatei auf Ihre Präsentation.

Wählen Sie dann nach Abschluss des Uploads der Vorlage aus, welche Folien Sie verwenden möchten. Wenn Sie möchten, dass alle Folien in der oberen rechten Ecke Alle auswählen, klicken Sie in der unteren rechten Ecke auf Folien importieren. Jetzt haben Sie die gesamte Vorlage in Google Slides geladen.

Hinweis: Für dieses Tutorial verwenden wir die Europa-Vorlage von Envato Elements.

2. Ändern Sie die Farbe eines Teils einer Karte

map template
Wählen Sie den Teil der Karte aus, dessen Farbe Sie ändern möchten.

Klicken Sie zunächst auf die Folie in der Vorlage, die Sie bearbeiten möchten. Für dieses Tutorial wähle ich Folie #2, Weltkartenlayout.

In dieser Präsentationsvorlage können Sie die Farbe des Landes ändern. In dieser Karte mache ich Brasilien rosa statt blau.

Diese Funktion ist ideal, wenn Sie über ein bestimmtes Land anstatt über eine ganze Region sprechen möchten. Das Ändern der Farbe eines bestimmten Landes anstelle der Region hebt das Land ebenfalls hervor.

Editable Map color change
Ein Teil Südamerikas wurde von blau nach pink geändert.

Um die Farbe eines Teils der Karte zu ändern, klicken Sie auf den Teil, den Sie ändern möchten. Gehen Sie zur Symbolleiste und klicken Sie auf das Füllfarbe-Werkzeug (es sieht aus wie ein Farbeimer). Eine Farbpalette wird angezeigt. Wählen Sie aus der Palette die Farbe aus, die Sie verwenden möchten. Jetzt hat der von Ihnen ausgewählte Teil der Karte eine andere Farbe.

2. Fügen Sie Beschriftungen hinzu

labeled map of north america

Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Möglichkeit, ein Etikett hinzuzufügen. Durch die Verwendung von Beschriftungen kann das Publikum den Bereich auf der Karte, den Sie in Ihrer Präsentation diskutieren, leicht finden. Für diesen Teil des Tutorials verwenden wir Folie #3, Weltkarte. In diesem Beispiel habe ich der Karte von Nordamerika ein Etikett hinzugefügt.

Wählen Sie das Linienwerkzeug in der Symbolleiste und zeichnen Sie Ihre Linie. Ich habe die Linie auf der Nordamerika-Karte begonnen. Verwenden Sie dann das Linienfarben-Werkzeug (es sieht aus wie ein Bleistift), um die Farbe Ihrer Linie zu ändern. Ich habe Grün gewählt, um der Farbe der Nordamerika-Karte zu entsprechen.

adding a text box to map presentation
Hier wurde ein Textfeld hinzugefügt, um einen bestimmten Teil der Karte zu beschriften und eine beschriftete Karte von Nordamerika zu erstellen.

Der nächste Schritt besteht darin, ein Textfeld zu erstellen, um die Beschriftung zu vervollständigen. Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf das Textfeldsymbol. Erstellen Sie eine Box, deren Größe dem verwendeten Etikett entspricht.

Wählen Sie als Nächstes eine Schriftart und Schriftgröße aus, die Ihrer Vorlage oder Ihrem Präsentationsthema entsprechen. Geben Sie Ihr Etikett ein. In diesem Fall habe ich "Nordamerika" eingegeben. Jetzt haben Sie eine beschriftete Karte von Nordamerika.

Etiketten dienen nicht nur zur Kennzeichnung eines Landes, einer Region oder eines Kontinents. Sie können Beschriftungen verwenden, um Städtenamen, Landkreise, Flüsse oder Statistiken für ein bestimmtes Gebiet abzurufen. Durch die Verwendung von Beschriftungen wird die wichtige Funktion Ihrer Karte hervorgehoben und dem Betrachter der Karte die visuellen Informationen bereitgestellt, die er zum Verständnis Ihrer Präsentation benötigt.

3. Ändern Sie den Hintergrund der Karte

map background
Sie können den schwarzen Hintergrund der Folie mit der Karte ändern.

Für diesen Abschnitt des Tutorials verwende ich Folie #5, Europäisches Kartenlayout. Dieser Vorlagenhintergrund kommt in Schwarz. Wenn Ihnen der schwarze Hintergrund nicht gefällt und Sie die Farbe des Hintergrunds der Folie ändern möchten, können Sie dies problemlos tun.

Durch Ändern des Hintergrunds der Folie können Sie Ihre Präsentation personalisieren und das Thema Ihrer Präsentation besser anpassen.

changing map background
Der schwarze Hintergrund der Karte wurde in Pink geändert.

Um den Hintergrund der Folie zu ändern, wählen Sie die Folie aus, die Sie in eine neue Hintergrundfarbe ändern möchten. Wählen Sie dann das Füllfarbe-Werkzeug aus der Symbolleiste. Wählen Sie als Nächstes die gewünschte Farbe aus der Farbpalette aus. Sie können verschiedene Farben ausprobieren, bis Sie die gewünschte Farbe erhalten. Jetzt haben Sie den Hintergrund Ihrer Karte erfolgreich geändert.

4. Fügen Sie ein Diagramm hinzu

Wenn Sie einer Folie ein Diagramm mit einer Karte hinzufügen möchten, sich aber nicht sicher sind, wie Sie dies tun sollen, lesen Sie weiter!

In diesem Tutorial füge ich Folie #2 ein Diagramm hinzu. Sie können dies tun, indem Sie in der Symbolleiste Einfügen auswählen. Sie erhalten ein Dropdown-Menü. Wählen Sie in diesem Dropdown-Menü die Option Diagramm.

editable map with chart
Hier wurde der Kartenvorlage ein Diagramm hinzugefügt.

Sie erhalten ein weiteres Menü, in dem Sie die Art des Diagramms auswählen können, das Sie in Ihre Folie einfügen möchten. Wählen Sie zwischen einem Kreisdiagramm, einem Balkendiagramm oder einem Spalten- und Liniendiagramm. Wählen Sie den Diagrammtyp aus, der auf Ihrer Folie am besten aussieht, und stellen Sie die Daten in einem leicht verständlichen Format dar. Das Diagramm wird auf Ihrer Folie angezeigt.

labeled map of us with chart
Sie können das Diagramm bearbeiten, das der Folie hinzugefügt wurde.

Nachdem Sie das gewünschte Diagramm zu Ihrer Folie hinzugefügt haben, können Sie es an Ihr Thema anpassen. Um das Diagramm zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Auf der rechten Seite Ihrer Seite wird ein Menü angezeigt. Wählen Sie Formatoptionen. Das Fenster Formatoptionen wird geöffnet.

Mit dem Bedienfeld Formatoptionen können Sie:

  • Ändern Sie die Größe und Position des Diagramms.
  • Färben Sie das Diagramm neu.
  • Ändern Sie Helligkeit, Transparenz und Kontrast (unter der Option Anpassungen).
  • Fügen Sie dem Diagramm einen Schlagschatten hinzu.
  • Fügen Sie dem Diagramm eine Reflexion hinzu.

5. Fügen Sie ein Symbol hinzu

Add icons to editable map
Die Europa-Vorlage von Envato Elements enthält viele Symbole.

Die Folien #51 bis 62 enthalten Symbole, die Sie für Ihre Kartenpräsentation verwenden können. Für diese Präsentation verwende ich Folie #56. Sie können ganz einfach Symbole zu anderen Folien in Ihrer Präsentation hinzufügen. Wählen Sie bei der Auswahl eines Symbols für Ihre Präsentation sorgfältig aus.

Symbole eignen sich hervorragend zum Hinzufügen zu einer Karte, um Informationen visuell zu vermitteln. Symbole sind auch ein großartiges Werkzeug, wenn Sie auf kleinerem Raum auf etwas hinweisen müssen und nicht genügend Platz für ein Etikett haben. Symbole helfen Ihrem Publikum, die Punkte zu verstehen, die Sie ansprechen möchten.

Der erste Schritt, nachdem Sie ein Symbol ausgewählt haben, das Sie verwenden möchten, besteht darin, das Symbol zu kopieren.

map template
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie Kopieren aus dem Popup-Menü.

Der zweite Schritt besteht darin, das Symbol auf Ihrer Folie einzufügen, indem Sie den Cursor auf die Karte setzen, auf der Sie das Symbol haben möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Einfügen im Popup-Menü.

Jetzt haben Sie ein Symbol auf Ihrer Folie. Sie können das Symbol an eine beliebige Stelle auf der Folie verschieben.

Sie können die Farbe auch ändern, indem Sie das Symbol auswählen. Klicken Sie auf Füllfarbe. Wählen Sie die Farbe aus, die das Symbol haben soll. Durch Ändern der Farbe des Symbols kann es besser zum Thema Ihrer Präsentation passen und gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit auf das lenken, was das Publikum sehen soll.

5 Tipps zur Verwendung von Vorlagen mit bearbeitbaren Karten

Vorlagen mit bearbeitbaren Karten sparen viel Zeit, wenn Sie Gebiete anzeigen, Regionen diskutieren oder andere geografische Informationen in Ihre Präsentation aufnehmen müssen. Mit den folgenden fünf Tipps können Sie die Verwendung bearbeitbarer Karten optimal nutzen.

1. Verwenden Sie die Formatierung sorgfältig

Wenn Sie ein Land oder eine Region zur Präsentation in einer Karte einfärben, können Sie den Bereich hervorheben, über den Sie sprechen möchten. Etiketten können es auch einfacher machen, auf den Bereich hinzuweisen, über den Sie sprechen.

Wenn es viele Dinge gibt, über die Sie sprechen müssen, oder wenn es viele Regionen gibt, über die Sie sprechen, versuchen Sie, die Orte, über die Sie sprechen, in separate Folien aufzuteilen. Wenn Sie zu viele Orte markieren oder beschriften, wird das Publikum überfordert. Wenn eine Folie mit Beschriftungen überfüllt ist, kann dies das Publikum von dem ablenken, was Sie sagen möchten.

Wenn Sie mit Beschriftungen arbeiten, wählen Sie eine Schriftart, die auch aus der Ferne gut lesbar ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Publikum die Beschriftungen auf der Karte lesen kann. Ausgefallene Schriftarten können auch das Publikum ablenken.

2. Fügen Sie einen Kartenschlüssel hinzu

labeled map of North America
Dieser Kartenschlüssel wurde der Folie hinzugefügt.

Wenn Sie Ihrer Kartenfolie viele Symbole hinzufügen möchten, ist es eine gute Idee, einen Kartenschlüssel zu haben. Ein Kartenschlüssel ist ein Feld in der Ecke Ihrer Folie, in dem angegeben ist, was die von Ihnen verwendeten Symbole oder Farben bedeuten.

Mit einem Schlüssel müssen Sie nicht erklären, was die Symbole und Farben bedeuten. Außerdem wird sichergestellt, dass Ihr Publikum jedes auf der Folie verwendete Symbol oder jede Farbe versteht.

Im obigen Beispiel habe ich einen kleinen Kartenschlüssel erstellt, aber Sie können einen größeren erstellen. Wenn Sie einen Kartenschlüssel verwenden, stellen Sie sicher, dass der Schlüssel nicht so groß ist, dass er vom Rest der Folie ablenkt. Der Kartenschlüssel soll ein hilfreiches Werkzeug sein, keine Ablenkung. Wenn Sie einen Kartenschlüssel haben, können Sie sich auch daran erinnern, was die Symbole bedeuten.

3. Fügen Sie Symbole hinzu

Fügen Sie der Karte Symbole für die Präsentation anstelle von Text hinzu. Durch Hinzufügen von Symbolen können Sie sicherstellen, dass die Karte nicht zu viel Text enthält. Sie erleichtern das Verständnis der Bedeutung, die Sie darstellen möchten, sodass Sie der Folie nicht so viel Text hinzufügen müssen.

Es gibt viele Symbole, deren Bedeutung leicht zu interpretieren ist. Zum Beispiel habe ich das Home-Symbol verwendet.

4. Haben Sie einen Q & A-Bereich

map presentation Q A
So fügen Sie Ihrer Präsentation einen Abschnitt mit Fragen und Antworten hinzu.

Ein Frage- und Antwortbereich in einer Präsentation ist eine gute Idee, wenn das Thema kompliziert ist oder wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Publikum Fragen hat. Mit einem Frage- und Antwortbereich können Sie sich mit Ihrem Publikum austauschen. Die Interaktion mit Ihrem Publikum macht Ihre Präsentation spannender.

Mit Google Slides ist es einfach, einen Frage- und Antwortbereich zu haben, da die Benutzer ihre Fragen vorab einreichen können. Andere Zuschauer können sogar Abstimmungsfragen stellen, auf die sie auch die Antwort wissen möchten.

Um die Frage vorab einzureichen, klicken Sie in der Symbolleiste auf Ansicht. Klicken Sie anschließend auf Präsentieren. Dadurch gelangen Sie zur Presenter-Ansicht. Klicken Sie in der Presenter-Ansicht auf F&A. Im Popup-Fenster unter der Registerkarte Zielgruppentools sehen Sie die Schaltfläche Neu starten.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Neu starten klicken, akzeptieren Sie Fragen. Der Link in der blauen Leiste zu Ihrer Zielgruppe führt zu der URL, unter der die Zielgruppe Fragen stellen kann. Jetzt wissen Sie, bevor Sie Ihre Präsentation halten, welche Fragen gestellt werden.

5. Seien Sie konsequent

Während Ihrer Präsentation sollten Sie ein geeignetes Farbschema verwenden. Sie können das Farbschema auswählen, mit dem Ihre Präsentation geliefert wird, oder Sie können die Farben in Ihrem Farbschema auswählen. Wenn Sie sich für ein eigenes Farbschema entscheiden, stellen Sie sicher, dass die Farben zusammenpassen. Die Verwendung von zusammenstoßenden Farben kann das Publikum ablenken.

Ein Beispiel für ablenkende Farben sind leuchtendes Orange und leuchtendes Lila. Leuchtendes Orange und leuchtendes Lila würden das Publikum ablenken, da die Farben aufeinander treffen und beide Farben hell sind. Wenn Sie helle Farben in Ihrem Farbschema verwenden möchten, verwenden Sie eine helle Farbe und machen Sie die andere Farbe blasser als die helle Farbe. Die helle Farbe kann verwendet werden, um wichtige Bereiche auf einer Karte oder einem wichtigen Text hervorzuheben.

Holen Sie sich unser eBook mit kostenlosen Präsentationen!

Weitere Informationen zum Erstellen einer effektiven Präsentation finden Sie in unserem eBook zum Erstellen großartiger Präsentationen. Holen Sie sich dieses PDF Jetzt kostenlos herunterladen mit Ihrem Abonnement für den Tuts + Business Newsletter:

Making Great Presentations Free Guide Download

Weitere Informationen zu Karten und anderen Präsentationsvorlagen

Möchten Sie mehr über die Verwendung von Karten in Präsentationen erfahren? Hier sind einige zusätzliche Ressourcen für Sie:

Passen Sie noch heute eine Kartenvorlage an

Jetzt haben Sie einige Kartenvorlagen von Envato Elements durchgesehen. Sie haben gelernt, wie Sie Karten in Google Slides anpassen. Wir haben auch Tipps gegeben, wie Sie Ihre Kartenpräsentation verbessern können.

Passen Sie noch heute eine Kartenpräsentationsvorlage an. Wenn Sie in Envato Elements keine Vorlage gefunden haben, die Ihnen gefällt, finden Sie in GraphicRiver mehr bearbeitbare Karten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Google Slides
Business

How to Make Awesome Maps in Google Slides With Editable Templates

by
Length:LongLanguages:

Google slides map templates can be used in both PowerPoint and Google slides. 

Using a map template can save time over making your own map in a slide’s presentation. Map templates not only save you time but ensure that your presentation is high-quality.

Europa Map
Europa template from Envato Elements is used throughout this article.

You can find premium map presentation templates for Google Slides on Envato Elements and map Google Slides themes on GraphicRiver. In this article, you'll learn how to use a Google Slides template to customize your maps. But before we do that, you'll look at a specially curated list of Google Slides templates with maps.

Best Google Slides Map Presentation Templates (Envato Elements)

While you may be tempted to download a free editable US map or other free map, premium templates, such as the world map Google Slides templates on Envato Elements are actually the better deal. They'll provide you with the most professional template and the most options.

Elements editable map Google
Editable maps for Google Slides give you everything you need to create a presentation, easily.

Here's a curated list of three of the best Google Slides templates with maps:

1. Americane - North America Map

labeled map of North America

The Americane template has about 26 different maps included in in it. Along with the maps, the template package includes world flags.

2. Eurove - Editable Maps

european maps

Eurove is a map presentation has about 23 different map templates on over 100 presentation slides. With world flags and two different color schemes, this template makes it easy for you to create a professional map presentation.

3. Creatic - Maps for Presentations

editable maps

This is a multipurpose presentation. So along with other slides you also get a USA map and world map slide. This template is great for anybody doing a presentation about business in other states or in other countries.

How to Customize Maps in Google Slides

Let's learn how to customize a maps template in Google Slides.

1. Open a Map Slide

Editable Maps
Drag your template with the editable maps into Google Slides.

Open Google Slides from your Google Drive. Click File. Then click Import > Presentations and select the template. Or click Upload and drag the template file onto your presentation. 

Then once the template finishes uploading, pick which slides you want to use. If you want all the slides select All in the top right corner, then click Import slides in the lower right corner. Now you've got the entire template loaded in Google Slides.

Google Maps Slides Europa
For this tutorial, we'll be using Europa Google Maps slideshow template from Envato Elements.

2.  Change the Color of Part of a Map

map template
Select the part of the map you want to change the color of.

First, click on the slide in the template you want to edit. For this tutorial, I'll select slide #2, World Map Layout. 

You can change the color of the country in this slide presentation template. In this map, I'll make Brazil pink instead of blue. 

This feature is great if you want to talk about a specific country instead of a whole region. Changing the color of a specific country instead of the region also makes the country stand out.

Editable Map color change
Part of South America changes from blue to pink.

To change the color of part of the map, click in the part you want to change. Go the toolbar and click the Fill Color tool (it looks like a paint bucket). A color palette appears. Choose the color you would like to use from the palette. Now the part of the map you selected is a different color. 

2. Add Labels

labeled map of north america

Another helpful feature is the ability to add a label. Using labels makes it easy for the audience to find the area on the map that you're discussing in your presentation. For this part of the tutorial we'll use slide #3, World Map. In this example, I chose to add a label to the map of North America.  

Select the Line tool in the tool bar and draw your line. I started the line at the North America map. Then, use the Line Color tool (it looks like a pencil) to change the color of your line. I chose green to match the color of the North America map.

adding a text box to map presentation
Here a text box was added to label a specific part of the map to create a labeled map of North America.

The next step is to create a text box to complete the label. Do this by clicking the Text box icon in the toolbar. Create a box sized appropriately for the label you'll be using.  

Next, pick a font and size of font that match your template or presentation theme. Type your label. In this case, I typed "North America." Now you've got a labeled map of North America. 

Labels aren't just for labeling a country, region or continent. Use labels to call out city names, counties, rivers or statistics for a certain area. Using labels calls out the important features of your map. It also provides the viewer of the map with the visual information they need to understand your presentation.

3. Change the Background of the Map

map background
Change the black background of the slide with the map.

For this section of the tutorial I'll use slide #5, European Map Layout. This template background comes in black. If you don’t like the black background and want to change the color of the background of the slide you can easily do that. 

Changing the background of the slide enables you to personalize your presentation. It can also help you to better match the theme of your presentation.

changing map background
The black background of the map was changed to pink.

To change the background of the slide, select the slide that you want to change to a new background color. Then select the Fill Color tool from the tool bar. Next, select the color you want from the color palette. Keep trying different colors until you get the color that you want. Now you've successfully changed the background of your map.

4. Add a Chart

If you want to add a chart to a slide with map on it but aren't sure how to do it—keep reading! 

In this tutorial, we add a chart to slide #2. Do this by going to the tool bar and select Insert. You'll get a drop-down menu. From this drop-down menu select Chart.

editable map with chart
Here a chart was added to the map template.

You'll get another menu where you can select the kind of chart you would like to insert into your slide. Choose between a pie chart, bar graph, or a column and line graph. Choose the type of chart that'll look best in your slide and portray the data in an easy to understand format. The chart will appear on your slide.

labeled map of us with chart
You can edit the chart that was added to the slide.

Now that you've got the chart that you wanted added to you slide you can edit it to fit your theme. To edit the chart, right click on it. You'll see a menu on the right side of your page. select Format Options. The Format Options panel opens. 

With the Format Options panel you can:

  • Change the size and position of the chart.
  • Recolor the chart.
  • Change the brightness, transparency and contrast (under the Adjustments option).
  • Add a drop shadow to the chart.
  • Add a reflection to the chart.

5. Add an Icon

Add icons to editable map
The Europa template from Envato Elements includes many icons.

Slides #51 through 62 contain icons you can use with your map presentation. For this presentation, I'll use slide #56. Easily add icons to other slides in your presentation.  When choosing an icon to use for your presentation, choose carefully. 

Icons are great to add to a map to visually convey information. Icons are also a great tool to use when you need to point out something in a smaller space and don't have enough room for a label. Icons help your audience understand the points that you're trying to make. 

The first step after you've selected an icon you want to use is to copy the icon. Right click on the icon with your mouse and choose Copy from the popup menu.

map template
A purple line pointing to a home icon was added to the slide.

The second step is to paste the icon onto your slide by putting your cursor on the map where you want the icon. Right click with your mouse and choose Paste on the pop-up menu. 

Now you've got an icon on your slide. Move the icon wherever you need it to be on the slide. 

You can also change the color by selecting the icon. Click Fill Color. Choose which color you would like the icon to be. Changing the color of the icon helps it to better match the theme of your presentation while also drawing more attention to what you want the audience to see.

5 Tips for Using Templates With Editable Maps

Templates with editable maps are a great time saver if you need to show territories, discuss regions, or include any other geographic information in your presentation. Here are five tips to help you get the most from using editable maps.

1. Use Formatting Carefully

If you color a country or region in a map for presentation, it'll help you to highlight the area that you want to talk about. Labels can also make it easier to point out the area that you're talking about. 

If there are many things you need to talk about or if there are many regions you're talking about, try breaking up the places you're talking about into separate slides. If you highlight or label too many places the audience will get overwhelmed. When a slide is cluttered with labels it can distract the audience from what you're trying to say. 

Also, when with labels choose a font that's easy to read even from a distance. This will make sure that your audience can read the labels on the map. Fancy fonts can be distracting for the audience too.

2. Add a Map Key

labeled map of North America
This map key was added to the slide.

If you decide to add a lot of icons to your map slide, then it's a good idea to have a map key. A map key is a box in the corner of your slide that says what the icons or colors you used mean. 

A key will save you from having to explain what the icons and colors mean. It also makes sure that your audience understands every icon, or every color, used on the slide. 

In the example above I created a small map key, but you can make a bigger one. When you use a map key, make sure that the key isn't so big that it distracts from the rest of the slide. The map key is meant to be a helpful tool, not a distraction. Having a map key also helps you remember what the icons mean.

3. Add Icons

Add icons to the map for presentation instead of text. Adding symbols can help make sure that you don't have too much text on the map. They make it easy to understand the meaning you're trying to portray, so you don’t have to add as much text to the slide. 

There are many icons that are easy to interpret the meaning of. For example, I used the home icon. 

4. Have a Q&A Section

map presentation Q  A
Here's how to add a Q&A section to your presentation.

Having a question and answer section in a presentation is a good idea if the subject is complicated or if you think your audience may have questions. Having a question and answer section allows you to engage with your audience. Engaging with your audience makes your presentation more exciting. 

Google Slides makes it easy to have a question and answer section. They offer the ability for people to submit their questions beforehand. Other audience members can even upvote questions that they also want to know the answer to. 

To have people submit their questions beforehand click on View in the toolbar. Next, click Present. This will bring you to Presenter View. From Presenter View click Q&A. In the popup window under the tab Audience Tools you'll notice the Start New button. 

When you click the Start New button, you're accepting questions. The link in the blue bar to your audience is to the URL where the audience can ask questions. Now you know before you give your presentation what the questions will be.

5. Be Consistent

Throughout your presentation you should use an appropriate color scheme. Choose the color scheme that your presentation comes with or choose the colors in your color scheme. If you decide to use your own color scheme, make sure that the colors go together. Using clashing colors can be distracting for the audience. 

An example of distracting colors are bright orange and bright purple. Bright orange and bright purple would be distracting for the audience since the colors clash and both colors are bright. If you want to use bright colors in your color scheme use one bright color and make the other color paler than the bright color. The bright color can be used to highlight important areas on a map or important text.

More Top Google Slides Template Resources

There's a Google Slides template for practically every purpose. You saw Google Maps slideshow (Slides) templates in this article but there's so much more to unlock. Best of all, remember that your Elements subscription gives you unlimited access.

Here are three more articles with selections of the best Google Slides themes:

Grab our Free Presentations eBook!

Find out more information about creating an effective presentation in our eBook on making great presentations. Grab this PDF Download now for FREE with your subscription to the Tuts+ Business Newsletter:

Making Great Presentations Free Guide Download

Common Google Slides Questions Answered (FAQ)

Editable maps for Google Slides are a great first step to building the graphics you've got in mind. Maps with Google Slides themes have most of the work already finished for you. 

Many beginners have questions while working with world map Google Slides templates. Here are five common tips that you can use while working with map Google Slides themes:

1. Do Professionals Use Google Slides Templates?

There's a misconception that pros don't use Google Slides. Maybe it's seen as second class because it's a free tool.

Make no mistake—Google Slides has all the power you need, right inside your web browser. Map Google Slides themes are a great start to bring a professional design to your next presentation. See another pro example in our pitch deck tutorial below:

2. Does Google Slides Work With PowerPoint Presentations?

"Switching cost" is a real challenge. Most presenters won't learn an entirely new app just for one presentation.

Google Slides seriously eases the learning curve because it works with PowerPoint presentations. Learn how to work with PPTX presentations in this guide:

3. Does Google Slides Support Charts and Graphs?

If you're coming from the world of PowerPoint, another feature you might wonder about is building charts and graphs. PowerPoint ties to Excel to create data-driven charts.

But Google Slides is also a more-than-capable chart tool. It uses embedded versions of Google Sheets to make it easy to add charts. Use our tutorial to create charts and graphs in Google Slides with template-based examples.

4. Can You Add Audio to Google Slides Presentations?

Sound effects and music can really add so much to a presentation when used properly. Thanks to Envato Elements, your subscription gives you unlimited audio tracks to use as well for no extra cost.

Google Slides support audio, easily. Master the art of working with music and sound effects with the help of our article:

5. Can You Create Infographics in Google Slides?

Infographics have never been more popular. It's a way of combining "information" and "graphics" just as the name implies!

Again, you might be surprised by how much power lives inside of a browser-based tool. You can create infographics—from scratch or with the help of a template—using Google Slides. See best practices for doing just that inside our tutorial:

Learn More About Map & Other Presentation Templates

Would you like to learn more about using maps in presentations? Here are some more resources for you:

Customize a Map Template Today

 Now you've looked over some world map Google Slides templates from Envato Elements. You've learned how to customize maps in Google Slides. We've also shared tips about how to make your map presentation better. 

Why not customize a map presentation template today? If you didn't find a template you liked on Envato Elements, you can find more editable maps for Google Slides on GraphicRiver.

Editorial Note: This tutorial was originally published in May of 2019. It's been comprehensively revised to include new information—with special assistance from Andrew Childress.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.