7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint

Als Team an PowerPoint (PPT)-Präsentationen zusammenarbeiten

Scroll to top
Read Time: 8 mins
This post is part of a series called How to Use PowerPoint (Ultimate Tutorial Guide).
How to Make a Great "Any Questions" Final PowerPoint Slide (PPT)
How to Share Your PowerPoint Presentation Online (For Free)

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Stell mal vor: Sie arbeiten an der Fertigstellung einer Präsentation für ein Klassenprojekt oder eine Arbeitsgruppe. Sie reichen die Datei per E-Mail oder Dateifreigabe hin und her, und es ist schwierig, bei dem Projekt auf dem Laufenden zu bleiben. Schon bald haben Sie mehrere Kopien derselben Datei mit inkonsistenten Änderungen im Umlauf.

Die Lösung besteht darin, die Zusammenarbeit in PowerPoint zu nutzen, um synchron zu bleiben und zusammenzuarbeiten. Microsoft hat diese Funktionen in PowerPoint integriert, um genau dieses Problem zu lösen. Mehrere Benutzer können gleichzeitig an der gleichen PowerPoint-Präsentation arbeiten.

Microsoft PowerPoint Office Online collaborative editingMicrosoft PowerPoint Office Online collaborative editingMicrosoft PowerPoint Office Online collaborative editing
Microsoft Office Online erlaubt es PowerPoint-Präsentationen direkt in einem Webbrowser zu bearbeiten und zusammenarbeiten; dies ist nur eine Möglichkeit, gemeinsam an einer Präsentation zu arbeiten.

Microsoft PowerPoint hat in seinen jüngsten Versionen viele Online-Funktionen für die Zusammenarbeit hinzugefügt. Zusammenarbeit bedeutet, dass Sie andere Personen innerhalb der PowerPoint-Anwendung einladen und mit ihnen zusammenarbeiten können, anstatt Dateien weiterzugeben. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie die PowerPoint-Funktionen für die Online-Zusammenarbeit an einer einzigen PPT-Datei nutzen können.

Leitfaden zur Erstellung erfolgreicher Präsentationen (kostenloser eBook-Download)

Bevor Sie weiter lesen, sollten Sie sich unser kostenloses eBook holen: Der komplette Leitfaden für großartige Präsentationen. Es wird Ihnen helfen, den Präsentationsprozess zu meistern: von der ersten Idee über das Schreiben und Gestalten bis hin zum wirkungsvollen Vortrag.

Making Great Presentations Free Guide Download PDFMaking Great Presentations Free Guide Download PDFMaking Great Presentations Free Guide Download PDF

Jetzt fahren wir fort über die Zusammenarbeit im Team mit Microsoft PowerPoint-Dateien:

Als Gruppe an PowerPoint-Präsentationen zusammenarbeiten (Sehen & Lernen)

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie eine Datei in der Cloud speichern und mit anderen an der gleichen Präsentation arbeiten können. Sie erfahren, wie Sie andere Benutzer zur Zusammenarbeit einladen können und was Sie bei der gemeinsamen Arbeit in PowerPoint erwartet.

Weiterlesen und erfahren Sie, wie Sie mit der Zusammenarbeit in PowerPoint beginnen können, einschließlich einer völlig kostenlosen Option zur Nutzung von Microsoft Office Online.

Microsoft Office, erklärt

Vielleicht fragen Sie sich, welche Möglichkeiten gibt es, wenn es um die Zusammenarbeit geht. Um das zu verstehen, sollten wir ein wenig über die verschiedenen Versionen von Microsoft Office sprechen.

In früheren Zeiten war Microsoft Office einfach zu verstehen. Alle paar Jahre brachte Microsoft eine neue Version von Office heraus und benannte sie nach dem Jahr der Veröffentlichung, wie "Excel 2013" oder "PowerPoint 2010".

Heute sind die Zeiten jedoch anders. Die Anwendungen werden häufig aktualisiert, und Microsoft reagiert hauptsächlich auf Konkurrenten wie Google Drive und Dropbox Paper. Hier sind die verschiedenen aktuellen Versionen von Office, die zur Nutzung zur Verfügung stehen:

  • Microsoft Office Online - Dies sind die Webbrowser-basierten Versionen der Microsoft Office-Anwendungen, einschließlich PowerPoint. Die Nutzung ist kostenlos, und man kann sie als Microsofts Antwort auf Google Drive betrachten.
  • Microsoft Office 365 - Ähnlich wie Adobes Creative Cloud bietet Microsoft jetzt ein abonnementbasiertes Modell für die Nutzung der Office-Suite an. Sie zahlen eine monatliche Gebühr und erhalten Zugriff auf alle Office-Applikationen und regelmäßige Updates.
  • Microsoft Office Home & Student - Dies entspricht am ehesten dem traditionellen Modell, bei dem Sie eine einmalige Gebühr für die App bezahlen und sie dann nutzen können.

Alle diese Programme sind für die Zusammenarbeit mit Office geeignet, aber es ist hilfreich zu berücksichtigen, dass Ihre Mitarbeiter möglicherweise eine andere Version verwenden.

Die beste Nachricht ist, dass Microsoft Office Online für jedermann kostenlos verfügbar ist. Das bedeutet, dass jeder ein Microsoft-Konto erstellen und es für die Zusammenarbeit mit anderen Office-Benutzern verwenden kann.

Zusätzlich haben Sie vielleicht schon von Microsoft OneDrive gehört. Dabei handelt es sich um den Cloud-Speicherdienst von Microsoft (wie Dropbox). Sie benötigen OneDrive, um Ihre PowerPoint-Datei für die Zusammenarbeit zu speichern. Mit einem Microsoft-Konto können Sie 5 Gigabyte OneDrive-Speicherplatz kostenlos nutzen. Mit einem Microsoft-Konto können Sie 5 Gigabyte OneDrive-Speicherplatz kostenlos nutzen.

Vorbereitung für die Freigabe

Beginnen wir mit der Zusammenarbeit in PowerPoint. Als Erstes sollten Sie Ihre PowerPoint-Präsentation in OneDrive speichern, damit sie für die Zusammenarbeit in der Cloud gespeichert ist.

Um Ihre Datei in OneDrive zu speichern und freizugeben, gehen Sie zur Option Speichern unter und wählen Sie die Option OneDrive. Dadurch wird Ihre Präsentation in der Cloud gespeichert, so dass andere mit Ihnen zusammenarbeiten können.

Save As to OneDriveSave As to OneDriveSave As to OneDrive
Speichern Sie Ihre PowerPoint-Präsentation in OneDrive, um mit der Zusammenarbeit zu beginnen.

Anschließend müssen Sie einige andere Benutzer einladen, mit Ihnen an der Präsentation zusammenzuarbeiten. Suchen Sie die Schaltfläche Freigeben in der oberen rechten Ecke und klicken Sie darauf, um andere zu Ihrer Präsentation einzuladen.

Share PowerPoint presentationShare PowerPoint presentationShare PowerPoint presentation
Klicken Sie auf Freigeben, um andere zu Ihrer Präsentation einzuladen.

Nun wird ein neues Fenster angezeigt, in dem Sie andere Personen zu Ihrer PowerPoint-Präsentation hinzufügen können. Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein, um andere Personen einzuladen, an Ihrer Präsentation mitzuarbeiten.

Sie sollten die Freigabeoptionen vorher festlegen, wie die Teilnehmer mit der Präsentation arbeiten sollen, indem Sie zwischen "Bearbeitung zulassen" und "Ansehen können" wählen, um die Rechte zu steuern, die sie an der Datei vornehmen können.

PowerPoint Share SettingsPowerPoint Share SettingsPowerPoint Share Settings
Geben Sie eine E-Mail-Adresse und die Freigabeeinstellungen ein, um die Teilnehmer zur Freigabe einzuladen.

Zur Erinnerung: Die Nutzung von Office Online ist kostenlos. Sie können auch Personen einladen, die kein Office 365-Abonnement haben. Wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, kann jeder mitmachen und gemeinsam mit Ihnen an Ihrer PPT-Präsentation arbeiten.

Sobald Sie auf Freigeben klicken, erhält der Empfänger eine E-Mail mit einem Link, über den er an der Präsentation mitarbeiten kann. Fügen Sie weitere Benutzer hinzu, um eine wirklich kollaborative Präsentation zu erstellen. Jetzt können Sie mit anderen an derselben Präsentationsdatei zusammenarbeiten.

PowerPoint-Optionen für die Teamzusammenarbeit

Wie Sie mit Ihrem Team in PowerPoint zusammenarbeiten, bleibt Ihnen überlassen. Sie können einfach jemanden bitten, den Link zu besuchen und die Präsentation zu überprüfen, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, gleichzeitig in der Datei zu arbeiten.

Sobald jemand den Link erhält und darauf klickt, wird er in Office Online, der browserbasierten Version von PowerPoint, geöffnet. Sie können auf das Dropdown-Menü Präsentation bearbeiten klicken und In PowerPoint bearbeiten (Desktop-App) oder Im Browser bearbeiten wählen, um das Office Online-App zu öffnen.

Wenn Sie eine Desktop-Installation von PowerPoint haben, können Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen am besten mit der Desktop-App bearbeiten. Dann stehen Ihnen alle Funktionen und Werkzeuge für die Arbeit mit Präsentationen zur Verfügung.

Edit in PowerPointEdit in PowerPointEdit in PowerPoint
Wählen Sie zwischen In PowerPoint bearbeiten und Im Browser bearbeiten, um die gemeinsame Arbeit an einer Datei zu beginnen.

Die Funktionen, die Ihnen für die Zusammenarbeit in PowerPoint zur Verfügung stehen, variieren je nach der von Ihnen verwendeten Office-Version. In meinem Beispiel verwende ich zwei Computer, auf denen die Desktop-Version von Microsoft PowerPoint installiert ist.

In Office 365 markiert PowerPoint Änderungen und ordnet sie dem Benutzer zu, der die Änderungen vorgenommen hat. Weitere Informationen dazu finden Sie im offiziellen Microsoft-Dokumentation. Grundsätzlich werden die Änderungen mit dem Namen des Benutzers hervorgehoben, der den Inhalt geändert hat. Die Änderungen werden in Echtzeit in die Datei übertragen.

Office 365 exampleOffice 365 exampleOffice 365 example
Die Zusammenarbeit zwischen Office 365-Benutzern ist am besten, wenn die Änderungen mit dem Namen des Benutzers gekennzeichnet sind, der die Änderung vorgenommen hat.

Office-Desktop-Benutzer müssen auf eine Meldung am unteren Rand des Bildschirms achten, die besagt, dass Updates verfügbar sind. Klicken Sie auf diese Meldung, um Ihr Dokument wieder mit den Änderungen zu synchronisieren, die andere an dem Dokument vorgenommen haben.

Updates available in PowerPoint Updates available in PowerPoint Updates available in PowerPoint
Wenn andere Personen Änderungen an dem Dokument vorgenommen haben, wird unten eine Schaltfläche Updates verfügbar angezeigt, auf die Sie klicken können, um die Synchronisierung erneut durchzuführen.

Für Office 365-Benutzer ist das Erlebnis definitiv stabiler, aber es lohnt sich immer noch, unabhängig von der verwendeten Office-Version zusammenzuarbeiten. Letztendlich geht es darum, das Hin- und Herschieben von Dateien per E-Mail zu vermeiden.

PowerPoint Teammitglieder ansehen

Es ist hilfreich, zu wissen, wer an einer Präsentationsdatei arbeitet und wann er Änderungen vornimmt. Wenn Sie eine PowerPoint-Datei öffnen, in der sich andere befinden, wird in der Ecke des Dokuments eine Meldung angezeigt, die Sie darauf hinweist.

Alert on editing PowerPoint fileAlert on editing PowerPoint fileAlert on editing PowerPoint file
Wenn andere Personen in derselben PowerPoint-Datei arbeiten, wird eine Meldung angezeigt, die Sie umgehend informiert.

Für Office 365-Benutzer gibt es zusätzliche Optionen, wie das Chatten mit Benutzern in der Seitenleiste. Sie können jederzeit auf die Schaltfläche Freigeben klicken, um zu verwalten, wer an der Datei arbeiten darf, und das Recht zum Bearbeiten der PowerPoint ändern.

Sharing Panel in PowerPointSharing Panel in PowerPointSharing Panel in PowerPoint
Das Freigabe-Panel, das wir bereits gesehen haben, kann jederzeit wieder geöffnet werden, um die Freigaberechte zu verwalten und andere Benutzer zu der Datei hinzuzufügen.

Unabhängig davon, welche Version von PowerPoint Sie verwenden und welche Funktionen verfügbar sind, funktioniert die Zusammenarbeit gut, wenn Ihre Datei in OneDrive gespeichert ist. Das Eintragen von Empfänger oder Teammitglied innerhalb der PowerPoint-Benutzeroberfläche erleichtert die Freigabe unabhängig von der PowerPoint-Version, die jedes Teammitglied verwendet.

Zusammenfassung und mehr über die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen erfahren

Wie arbeiten Sie zusammen in einer Gruppe? Nutzen Sie die in PowerPoint integrierten Funktionen zur gemeinsamen Nutzung und Zusammenarbeit, oder bevorzugen Sie Anwendungen wie Dropbox, um Dateien hin und her zu schieben?

Abgesehen von der Zusammenarbeit gibt es viele andere großartige PowerPoint-Tutorials auf Envato Tuts+, die Ihnen helfen können, Ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Schauen Sie sich diese PPT-Tutorials an, um mehr zu erfahren:

Oder schauen Sie sich unsere besten PowerPoint-Vorlagen auf Envato Elements und GraphicRiver an. Dort finden Sie zahlreiche kreative Foliendesigns, mit denen Sie sofort eine tolle Präsentation erstellen können.

Brauchen Sie Hilfe? Holen Sie sich unser eBook Großartige Präsentationen erstellen (kostenfrei)

Weitere Informationen finden Sie in unserem neuen eBook zur Erstellung großartiger Präsentationen. Laden Sie dieses PDF-eBook jetzt KOSTENLOS herunter, wenn Sie sich für den Tuts+ Business-Newsletter anmelden.

Making Great Presentations eBook Free Download PDFMaking Great Presentations eBook Free Download PDFMaking Great Presentations eBook Free Download PDF

Es wird Ihnen helfen, den Präsentationsprozess zu meistern: von den ersten kreativen Ideen über das Schreiben und Gestalten bis hin zum wirkungsvollen Vortrag.

Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

How to Collaborate as a Team on PowerPoint (PPT) Presentations

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called How to Use PowerPoint (Ultimate Tutorial Guide).

Picture this: you're working to wrap up a presentation for a class project or work group. You're passing the file back and forth using email or file-sharing and it's hard to stay in sync on the project. Pretty soon, you have multiple copies of the same file floating around with inconsistent changes.

The solution is to use collaboration in PowerPoint to stay in sync and work together. Microsoft has added these features to PowerPoint to help solve just this problem. Multiple users can work in the same presentation at the same time.

Microsoft PowerPoint  Office Online collaborative editing
Microsoft Office Online allows you to edit and collaborate PowerPoint presentations right inside of a web browser; this is just one way to collaborate together on the same presentation.

Microsoft PowerPoint has added many collaborative, online features in its recent versions. Collaboration means that you can invite and work with others inside the PowerPoint app instead of passing files around. In this tutorial, I'll teach you how to use the PowerPoint sharing features to work together on a single PPT file online.

Guide to Making Great Presentations (Free eBook Download)

Before you read on, be sure to grab our free eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It will help you master the presentation process, from: initial idea, through to writing, design, and delivering with impact.

Making Great Presentations Free Guide Download PDF

Now, let's dive into learning all about team collaboration with Microsoft PowerPoint files: 

How to Quickly Collaborate on PowerPoint Presentations (Watch & Learn)

In this video, I'll show you how to get started with saving a file to the cloud, as well as working with others on editing the same presentation. You'll learn to invite other users to collaborate and what to expect when working together in PowerPoint.

 

Keep reading to find out more about how to get started with PowerPoint collaboration, including a totally free option to use Microsoft Office Online.

Microsoft Office, Explained

You might be wondering what's possible when it comes to collaboration. To understand that, let's talk a bit about the various versions of Microsoft Office.

Back in the day, Microsoft Office was easy to understand. Every few years, Microsoft would release a new version of Office and labeled it according to the year of release, such as "Excel 2013" or "PowerPoint 2010."

Times are different now though. The apps are updated frequently, and Microsoft is essentially responding to competitors like Google Drive and Dropbox Paper. Here are the various current versions of Office that are available to use:

  • Microsoft Office Online - These are the web-browser based versions of the Microsoft Office apps, including PowerPoint. They are free to use, and you can think of them as Microsoft's answer to Google Drive.
  • Microsoft Office 365 - Much like Adobe's Creative Cloud, Microsoft now offers a subscription-based model to use the Office suite. Pay a monthly fee, and you'll get access to all of the Office apps and consistent updates.
  • Microsoft Office Home & Student - This is most like the traditional model, where you pay a one time fee for the app and have it to use.

All of these are capable of working with Office collaboration, but it helps to consider that your collaborators may be using a different version. 

The best news is that Microsoft Office Online is available to everyone, for free. This means that anyone can create a Microsoft account and use it to collaborate with other Office users.

In addition, you might have heard of Microsoft OneDrive. This is Microsoft's cloud storage service (think Dropbox.) You'll need OneDrive to save your PowerPoint file for collaboration. You can get 5 gigabytes of OneDrive storage for free with a Microsoft account.

Prepare to Share

Let's dive into collaboration in PowerPoint. The first thing that you'll want to do is save your your PowerPoint presentation to OneDrive so that it's stored in the cloud for collaboration. 

To save your file to OneDrive to share, go to the Save As option and choose the OneDrive option. This will save your presentation to the cloud so that others can collaborate with you.

Save As to OneDrive
Save your PowerPoint presentation to OneDrive to begin collaborating.

Then, you'll need to invite some other users to collaborate with you on the presentation. Find the Share button near the upper right corner and click on it to invite others to your presentation.

Share PowerPoint presentation
Click share to start inviting others to your presentation.

Now, you'll see a new window where you can add others to your PowerPoint presentation. Enter an email address to invite anyone to collaborate on your presentation.

Also, choose how you want to let them work with the presentation by choosing between "Can Edit" and "Can View" to control the changes they can make to the file.

PowerPoint Share Settings
Enter an email address and the share settings to invite them to share.

Remember: Office Online is free to use. You can invite someone who doesn't subscribe to Office 365; by creating a Microsoft account, anyone can join in and collaborate on your PPT presentation with you.

Once you press Share, the recipient will get an email with a link to collaborate on the presentation. Keep adding more users to create a truly collaborative presentation. You're ready to start collaborating with others in the same presentation file.

PowerPoint Team Collaboration Options

How you collaborate with your team in PowerPoint is up to you. This could be as simple as asking someone to visit the link and review it, but there are plenty of options to work inside of the file at the same time.

Once someone receives the link and clicks on it, it will open up in Office Online, the browser based version of PowerPoint. You can click the Edit Presentation dropdown and choose to Edit in PowerPoint (desktop app) or Edit in Browser to open the Office Online app. 

If you have a desktop installation of PowerPoint, then it's good to edit your PowerPoint presentations using the desktop app. The full set of features and tools will be available to work with presentations.

Edit in PowerPoint
Choose between Edit in PowerPoint and Edit in Browser to start collaborating on the file together.

When it comes to collaboration in PowerPoint, the features that will be available to you will vary by the versions of Office that you're using. For my example, I'm using two computers that have the desktop version of Microsoft PowerPoint installed.

In Office 365, PowerPoint will highlight changes and assign them to the user that made the changes. You can read more about that in the official Microsoft support article. Basically, changes will be highlighted with the name of the user that changed the content. Changes are pushed through in real-time to the file.

Office 365 example
Collaboration is at its best between Office 365 users, where changes are tagged to the name of the user that made the change.

For Office desktop users, you'll need to be on the lookout for a message at the bottom of the screen that says Updates Available. Click on this message to sync your document back up with the changes others have made to the document.

Updates available in PowerPoint
If others have made changes to the document, you'll see an Updates Available button at the bottom that you can click on to re-sync.

The experience is definitely more robust for Office 365 users, but it's still worthwhile to collaborate regardless of the Office version you're using. Ultimately, it's about avoiding the confusion of passing files back and forth via email.

View PowerPoint Collaborators

It's helpful to know who is working in a presentation file and when they're making changes. When you open a PowerPoint file that others are inside of, you'll see a message in the corner of the document to alert you.

Alert on editing PowerPoint file
When others are working in the same PowerPoint file, you'll see a message that alerts you.

For Office 365 users, there are additional options such as chatting with users from the sidebar. You can always click on the Share button to manage who is able to work on the file and change their editing permissions.

Sharing Panel in PowerPoint
The sharing panel that we saw earlier can be re-opened any time to manage the sharing permissions and add other users to the file.

No matter which version of PowerPoint you use and the features that are available, collaboration works well when your file is saved inside of OneDrive. Inviting collaborators within the PowerPoint interface makes it much easier to share regardless of the PowerPoint version each of your team members is using.

Recap & Learn More About Making PowerPoint Presentations

How do you collaborate when working with others? Do you like to use PowerPoint's built-in features to share and collaborate, or do you prefer using apps like Dropbox to pass files back and forth?

Outside of collaboration, there are plenty of other great PowerPoint tutorials on Envato Tuts+ that can help you build your presentation skills. Check out these PPT tutorials to learn more:

Or, browse through our best PowerPoint template designs on Envato Elements and GraphicRiver. They give you plenty of creative slide designs to build a great presentation with quickly. 

Need Help? Grab Our Making Great Presentations eBook (Free)

You can find more information in our new eBook on making great presentations. Download this PDF eBook now for FREE with your subscription to the Tuts+ Business Newsletter. 

Making Great Presentations eBook Free Download PDF

It will help you master the presentation process, from: initial creative ideas, through to writing, design, and delivering with impact.

Also, let me know in the comments below if you have any questions.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.