Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Pricing

Welche Preisstrategie passt zu Ihrem Unternehmen?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Die Anwendung der richtigen Preisstrategie kann den Unterschied zwischen den Erfolg und den Misserfolg für Ihr Unternehmen ausmachen. Wenn Sie es richtig machen, werden Sie die Kunden anziehen und die Konkurrenz schlagen. Verstehen Sie es falsch, und Sie könnten entweder die Kunden mit hohen Preisen abschrecken oder Geld auf dem Tisch lassen, indem Sie zu wenig verlangen.

Glauben Sie mir nicht? Glauben Sie dem legendären Investor Warren Buffett, der sagte:

"Die wichtigste Entscheidung bei der Bewertung eines Unternehmens ist die Preismacht. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Preise zu erhöhen, ohne das Geschäft an einen Konkurrenten zu verlieren, haben Sie ein sehr gutes Geschäft. Und wenn Sie eine Gebetsstunde haben müssen, bevor Sie den Preis um 10% erhöhen, dann haben Sie ein schreckliches Geschäft."

Es gibt jedoch ein Problem. Wenn Sie die Marketing-Lehrbücher lesen, werden Sie von Dutzenden verschiedener Preisstrategien erfahren, und alles kann ziemlich überwältigend sein. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die meisten dieser unterschiedlichen Strategien in drei Hauptkategorien eingeteilt werden können:

  • kostenbasiert
  • kundenorientiert
  • wettbewerbsorientiert

In diesem Tutorial lernen Sie die Grundlagen jedes Ansatzes, die Vor- und Nachteile sowie die Situationen kennen, in denen Sie jeden einzelnen verwenden können. Am Ende sind Sie bereit, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu wählen, um sich in einem schwierigen Markt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Which Pricing Strategy Is Right for Your BusinessWhich Pricing Strategy Is Right for Your BusinessWhich Pricing Strategy Is Right for Your Business
Preisstrategien: Entdecken Sie den richtigen Ansatz für Ihr Unternehmen. (grafische Quelle)

1. Kostenbasierte Preisgestaltung

Die kostenbasierte Preisgestaltung ist die einfachste der drei Hauptpreisstrategien. Beginnen wir also dort.

Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen möchten, müssen Sie zunächst Ihre Kosten decken. Eine kostenbasierte Preisgestaltung ist daher sehr sinnvoll. Sie addieren alle unterschiedlichen Kosten für die Herstellung Ihres Produkts oder die Erbringung Ihrer Dienstleistung und fügen oben einen Aufschlag hinzu, um den angestrebten Gewinn zu erzielen.

Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass er logisch und leicht verständlich ist und sicherstellt, dass Sie zumindest Ihre Kosten mit jedem von Ihnen verkauften Produkt decken. Kunden mögen es vielleicht auch, weil es intuitiv sinnvoll ist und den Preis, den sie zahlen, mit etwas Greifbarem verknüpft.

Auf der anderen Seite kann es manchmal wettbewerbsunfähig sein, wenn Sie nur die Kosten betrachten, insbesondere in Unternehmen, in denen Ihre Kosten frühzeitig recht hoch sind. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Kunden tatsächlich bereit sind, mehr als nur die Produktionskosten zuzüglich eines Aufschlags zu zahlen, sodass Sie am Ende Geld auf dem Tisch lassen können.

Berechnen und Festlegen von kostenbasierten Preisen

Obwohl es einfach genug klingt, ist die Berechnung der Kosten nicht immer einfach. Schließlich müssen Sie nicht nur die direkten Kosten für jedes Produkt berücksichtigen, sondern auch die indirekten Kosten für die Führung Ihres Unternehmens, die Erreichung von Kunden usw.

Schauen wir uns also ein Beispiel an, um es klarer zu machen.

Nehmen wir an, ich leite ein T-Shirt-Geschäft. Mein Prozess besteht darin, einfache T-Shirts zu kaufen, meine Designs hinzuzufügen und sie online zu verkaufen. Ich werde meine Gesamtkosten anhand einiger rein hypothetischer Zahlen berechnen.

Jedes einfache T-Shirt kostet 2 US-Dollar und der Druck bringt weitere 3 US-Dollar pro Shirt. Die Kosten für die Grundrohstoffe betragen also 5 US-Dollar. Darüber hinaus verbringe ich durchschnittlich 10 Minuten meiner eigenen Zeit, die ich mit 30 US-Dollar pro Stunde bewerte. Das sind also weitere 5 US-Dollar an Arbeitskosten.

Darüber hinaus habe ich feste Kosten. Ich gebe 45 US-Dollar pro Monat für meine Design-Software und 55 US-Dollar pro Monat für den Betrieb meiner Website, meines E-Mail-Newsletters usw. aus. Ich gebe 500 Dollar im Monat aus, um einen Büroraum zu mieten, und 100 Dollar im Monat für andere Gemeinkosten. Das sind also insgesamt 700 US-Dollar an Fixkosten.

Im Durchschnitt verkaufe ich 350 T-Shirts pro Monat, sodass die Kosten für all diese Gemeinkosten genau 2 US-Dollar pro Shirt betragen (700 / 350). Das ist das Schöne an hypothetischen Zahlen!

Im Moment betragen meine Kosten pro Shirt 12 US-Dollar. 12 US-Dollar sind das Minimum, das ich für jedes T-Shirt berechnen kann. Wenn ich meine Kosten richtig berechnet habe, ist alles darüber ein klarer Gewinn.

(Beachten Sie, dass dies ein vereinfachtes Beispiel ist. In der Realität würde ein Unternehmen wahrscheinlich viel mehr Kosten verursachen, wie z. B. Vertrieb und Marketing, die Zeit, die für die ursprünglichen Entwürfe aufgewendet wird usw. Stellen Sie sicher, dass Sie alles auflisten und alles berücksichtigen.)

Jetzt wende ich einfach ein Markup auf jedes Shirt an, damit ich einen Gewinn erzielen kann. Das ist schließlich der Zweck, im Geschäft zu sein - nicht um Ihre Kosten zu decken, sondern um einen Gewinn zu erzielen, damit Sie sich ein gutes Gehalt zahlen und in zukünftiges Wachstum investieren können.

Ich könnte zum Beispiel einen Aufschlag von 25% oder 3 USD pro Shirt hinzufügen, was zu einem Preis von 15 USD führen würde. Nun, ich würde es aufgrund der Regeln der Preispsychologie tatsächlich 14,99 US-Dollar verdienen, aber Sie haben die Idee. Sie können mit verschiedenen Markups experimentieren und beachten, dass diese sehr unterschiedlich sind - hier einige Beispiele.

2. Kundenbasierte Preisgestaltung

Wie wir im letzten Abschnitt gesehen haben, ist die kostenbasierte Preisgestaltung eine einfache und leicht verständliche Preisstrategie. Es hat aber auch einen schwerwiegenden Fehler: Die Nachfrage wird nicht berücksichtigt.

Was ist, wenn Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht zu dem von Ihnen festgelegten Preis kaufen? Oder was ist, wenn Ihre Produkte so stark nachgefragt werden, dass sie tatsächlich bereit sind, viel mehr als Ihren kostenbasierten Preis zu zahlen?

Aufgrund dieser Einschränkungen ziehen es viele Unternehmen vor, ihre Preise nicht auf der Grundlage der Produktionskosten, sondern des wahrgenommenen Werts für den Kunden festzulegen.

Aber wie definieren Sie diesen Wert? Schauen wir uns ein Beispiel an.

In diesem Fall leite ich ein Webdesign-Studio. Mein Unternehmen erstellt E-Commerce-Websites, die für Kunden so gut gestaltet und intuitiv zu bedienen sind, dass unsere früheren Kunden nach der Implementierung unseres neuen Website-Designs eine Verdoppelung des Umsatzes gemeldet haben.

Auf dieser Grundlage entscheide ich mich, 10.000 US-Dollar für unsere Dienstleistungen zu berechnen. Dies mag nach einem hohen Preis klingen, bietet jedoch jedem Unternehmen mit einem angemessenen Online-Umsatz einen sehr klaren Wert. Ein Unternehmen, das derzeit beispielsweise 20.000 US-Dollar pro Jahr verdient, kann damit rechnen, dass sich diese Zahl auf 40.000 US-Dollar verdoppelt, was bedeutet, dass sich die neue Website in sechs Monaten amortisiert. Für ein größeres Unternehmen wird es ein noch besseres Geschäft sein.

Beachten Sie, dass ich in diesem Beispiel noch nicht einmal die Kosten meines Unternehmens erwähnt habe. Es ist unerheblich, ob die tatsächlichen Kosten für die Bereitstellung der Website für den Kunden 5.000 USD oder nur 500 USD betragen. Alles was zählt ist, was es für den Kunden wert ist. Wenn sie gerne 10.000 US-Dollar zahlen und durch den Kauf einen eindeutigen Wert erhalten, ist der Preis gerechtfertigt.

3. Konkurrenzbasierte Preisgestaltung

Bisher haben wir versucht, Ihre Preise basierend auf Ihren Kosten und Ihren Kunden festzulegen. Aber natürlich arbeitet Ihr Unternehmen nicht im luftleeren Raum. Sie haben Konkurrenten, und diese Konkurrenten haben ihre eigenen Preisstrategien, die Sie berücksichtigen müssen.

Einige Unternehmen entscheiden sich daher, ihre Preise auf der Grundlage der Wettbewerbslandschaft festzulegen.

In Großbritannien beispielsweise verwendet der Einzelhändler John Lewis seit fast einem Jahrhundert erfolgreich den Slogan "Never Knowingly Undersold". Er versichert den Käufern, dass die Preise, die sie in John Lewis finden, die besten sind, die verfügbar sind, und dass sie eine Rückerstattung der Differenz erhalten können, wenn sie einen Artikel woanders billiger finden. Walmart verfolgt in den USA einen ähnlichen Ansatz.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wettbewerbsorientierte Preisgestaltung zwar häufig eine Unterbietung der Konkurrenz bedeutet, dies jedoch nicht immer der Fall ist.

Waren Sie in letzter Zeit in einem Apple Store? In diesem Fall werden Sie feststellen, dass das Unternehmen eine Premium-Preisstrategie verfolgt. Egal, ob es sich um ein iPhone, einen Laptop oder einfach um einen Kopfhörer handelt, der Preis ist oft höher als der der Wettbewerber. Der Preis mag einige Käufer abschrecken, aber Apple weiß, dass er andere anziehen wird, die die Produkte von Apple als qualitativ hochwertiger ansehen.

Andere Unternehmen machen das Gleiche. Denken Sie an Mercedes- oder BMW-Autos - oder am Premium-Ende an Ferraris oder Lamborghinis. Denken Sie an Gucci Krawatten und Tiffany Schmuck. Premium-Preisstrategien sind überraschend weit verbreitet. Eine Biermarke, Stella Artois, hatte in Großbritannien einen langjährigen Werbeslogan, der die Premium-Preise perfekt zusammenfasst: "Reassuringly Expensive".

Wenn Sie diese Strategie umsetzen möchten, führen Sie Wettbewerbsuntersuchungen durch und finden Sie heraus, was Ihre Konkurrenten für ähnliche Produkte oder Dienstleistungen verlangen. Eine umfassende Anleitung zu diesem Prozess finden Sie im folgenden Tutorial:

Wenn Sie die Wettbewerbsdaten gesammelt haben, müssen Sie lediglich entscheiden, welchen Ansatz Sie wählen möchten. Locken Sie Ihre Kunden mit niedrigeren Preisen an oder positionieren Sie Ihre Produkte als "eruhigend teuer"?

4. Auswahl der richtigen Preisstrategie für Ihr Unternehmen

Wie entscheiden Sie, welche Preisstrategie für Sie geeignet ist?

Denken Sie zunächst über die Branche nach, in der Sie tätig sind, und über den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten. Obwohl es keine festen Regeln gibt, finden Sie hier einige Richtlinien, welche Strategien für welche Arten von Unternehmen am besten geeignet sind.

Kostenbasierende Preiswahl

Kostenbasierte Preisgestaltung kann für traditionelle, gut etablierte Unternehmen effektiv sein, die ein klares Bild ihrer Kosten haben und sicherstellen möchten, dass sie einen klaren Gewinn erzielen. Oft kann die Berechnung der Produktionskosten pro Artikel für Unternehmen, die physische Produkte herstellen, einfacher sein.

Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass die Nachfrage nicht berücksichtigt wird, sodass Sie möglicherweise nicht wettbewerbsfähige Preise erhalten. Dies gilt insbesondere für Startups, für die möglicherweise hohe Kosten anfallen. Oder am anderen Ende der Skala berechnen Sie möglicherweise zu wenig und verpassen die Möglichkeit, eine höhere Gewinnspanne zu erzielen.

Kundenbasierte Preisgestaltung

Wenn Ihr Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil hat, ist eine kundenbasierte Preisgestaltung möglicherweise besser für Sie. Sie können mehr verlangen, da Sie wissen, dass Sie Ihren Kunden so viel Wert bieten, dass sie gerne zahlen.

Die Gefahr einer kundenbasierten Preisgestaltung besteht darin, dass Sie Kunden entfremden, die Ihre Preise mit den Kosten vergleichen, die ihrer Meinung nach für die Herstellung des Produkts oder der Dienstleistung tatsächlich anfallen, und zu dem Schluss kommen, dass sie zu hoch sind. Sie sind auch offen dafür, von einem neuen Konkurrenten unterboten zu werden, der einen ähnlichen Service zu einem günstigeren Preis anbietet.

Konkurrenzbasierte Preisgestaltung

Wenn Sie sich andererseits in einem hart umkämpften Markt befinden, in dem mehrere verschiedene Unternehmen sehr ähnliche Produkte anbieten, ist eine wettbewerbsorientierte Preisgestaltung möglicherweise für Sie geeignet. Es ermöglicht Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden von ihnen abzuziehen, je nachdem, wie Sie sich positionieren.

Hier besteht die Gefahr, dass Sie sich in Preiskämpfe verwickeln lassen, die Ihre Gewinnmargen untergraben oder sogar zerstören. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie gegen ein großes Unternehmen antreten, das es sich leisten kann, Sie zu unterbieten. Ich habe kürzlich in einem Tutorial über diese Gefahr gesprochen:

Mischen und Anpassen

Es ist erwähnenswert, dass ich in diesem Tutorial die Strategien in sehr unterschiedliche Abschnitte unterteilt habe, aber in Wirklichkeit verwenden Sie möglicherweise eine Mischung aus verschiedenen.

Beispielsweise möchten Sie möglicherweise die kostenbasierte Methode verwenden, um sicherzustellen, dass Sie zumindest Ihre Grundkosten decken und einen Gewinn erzielen. Dann können Sie jedoch Kundenrecherchen durchführen und feststellen, dass Sie die Erhebung eines viel höheren Aufschlags als geplant rechtfertigen können. Sie überwachen jedoch immer die Preise Ihrer Konkurrenten und stellen sicher, dass Sie diese bei jeder Gelegenheit unterbieten.

Was für Ihr Unternehmen richtig ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Branche, Ihrer Größe sowie Ihrer Gesamtstrategie und Ihres Geschäftsplans. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Bedürfnisse zu beurteilen und zu entscheiden, welche Preisstrategie oder Kombination von Preisstrategien für Sie geeignet ist.

Abschluss

Ich hoffe, Ihnen hat dieser Überblick über die Preisstrategien gefallen. Die Preisgestaltung kann ein komplizierter Geschäftsbereich sein. Mit dem Wissen, das Sie in diesem Lernprogramm erworben haben, sollten Sie jedoch einige der zugrunde liegenden Prinzipien klarer kennen und bereit sein, die richtige Preisstrategie für Ihr Unternehmen zu wählen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, schauen Sie sich diese anderen Preis-Tutorials auf Envato Tuts+ an. Der erste befasst sich mit der Preispsychologie und zeigt einige überraschende Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zum Verbraucherverhalten. Die andere behandelt einige effektive Strategien zur Preiserhöhung, ohne Kunden zu verlieren.

Innerhalb der drei allgemeinen Ansätze, die wir uns heute angesehen haben, können Sie zwischen verschiedenen Preisstrukturen wählen, z. B. Bündelung, Preisgestaltung für Produktlinien, Freemium-Modell, dynamische Preisgestaltung, Abonnementpreisgestaltung und mehr. Ich werde all dies in einem zukünftigen Tutorial behandeln.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Pricing
Business

Which Pricing Strategy Is Right for Your Business?

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Applying the right pricing strategy can be the difference between success and failure for your business. Get it right, and you’ll attract customers and beat the competition. Get it wrong, and you could end up either deterring customers with high prices or leaving money on the table by charging too little.

Don’t believe me? Believe legendary investor Warren Buffett, who said:

“The single most important decision in evaluating a business is pricing power. If you’ve got the power to raise prices without losing business to a competitor, you’ve got a very good business. And if you have to have a prayer session before raising the price by 10%, then you’ve got a terrible business.”

However, there’s a problem. If you read the marketing textbooks, you’ll hear about dozens of different pricing strategies, and it can all be quite overwhelming. But the good news is that most of those different strategies can be grouped into three main categories:

  • cost-based
  • customer-based
  • competitor-based

In this tutorial, you’ll learn the fundamentals of each approach, the pros and cons, and situations in which you can use each of them. By the end, you’ll be ready to choose the right strategy for your business, giving you a vital competitive edge in a tough marketplace.

Which Pricing Strategy Is Right for Your Business
Pricing strategies: discover the right approach for your business. (graphic source)

1. Cost-Based Pricing

Cost-based pricing is the simplest of the three main pricing strategies, so let’s start there.

If you want to run a successful business, the first thing you need to do is cover your costs. So cost-based pricing makes a lot of sense. You add up all the different costs of manufacturing your product or delivering your service, and add a markup on top to give you the amount of profit you’re aiming for.

The advantages of this approach are that it’s logical, easy to understand, and it ensures that you at least cover your costs with every product you sell. Customers may also like it, because it makes intuitive sense and links the price they’re paying to something tangible.

On the other hand, looking at cost alone can sometimes make you uncompetitive, especially in businesses where your costs early on are quite high. And there’s also the chance that your customers would actually be prepared to pay more than just the cost of production plus a markup, so you can end up leaving money on the table.

How to Calculate and Set Cost-Based Prices

Although it sounds simple enough, calculating costs is not always straightforward. After all, you need to include not only the direct costs of each product, but also the indirect costs involved in running your business, reaching customers, and so on.

So let’s look at an example to make it clearer.

Let’s say I run a T-shirt business. My process involves buying plain T-shirts, adding my designs, and selling them online. I’m going to calculate my overall costs, using some purely hypothetical numbers.

Each plain T-shirt costs me $2 to buy, and the printing adds another $3 per shirt. So the cost of the basic raw materials is $5, and on top of that, I spend on average 10 minutes of my own time, which I value at $30 an hour, so that’s another $5 in labour costs.

But on top of that, I have fixed costs. I spend $45 a month on my design software, and $55 a month on running my website, email newsletter, etc. I spend $500 a month renting an office space, and $100 a month for other overheads. So that’s $700 overall in fixed costs.

On average, I sell 350 T-shirts a month, so the cost of all those overheads is exactly $2 per shirt (700 / 350). That’s the beauty of hypothetical numbers!

So right now, my cost per shirt is $12. So $12 is the minimum I can charge for each T-shirt. If I’ve calculated my costs correctly, everything above that will be clear profit.

(Note that this is a simplified example. In reality, a business would probably have a lot more costs, such as sales and marketing, the time spent on the original designs, etc. Make sure that you list everything and account for it all.)

Now I simply apply a markup to each shirt, so that I can generate a profit. That’s the purpose of being in business, after all—not to cover your costs, but to make a profit so that you can pay yourself a good salary and invest in future growth.

I could, for example, add a 25% markup, or $3 per shirt, which would lead to a price of $15. Well, I’d actually make it $14.99 because of the rules of pricing psychology, but you get the idea. You can experiment with different markups, and keep in mind that they vary widely—here are a few examples.

2. Customer-Based Pricing

As we saw in the last section, cost-based pricing is a simple and easy to understand pricing strategy. But it also has a serious flaw: it doesn’t take any account of demand.

What if customers won’t buy your products or services at the price you’ve set? Or what if there’s so much demand for your products that they’d actually be prepared to pay a lot more than your cost-based price?

Because of these limitations, many businesses prefer to set their prices based not on the cost of production, but on the perceived value to the customer.

But how do you define that value? Let’s look at an example.

In this case, I’m running a web design studio. My business produces e-commerce websites that are so well designed and intuitive for customers to use that our previous clients have reported a doubling in sales after implementing our new site design.

Based on this, I decide to charge $10,000 for our services. This may sound like a high price, but it will provide very clear value to any company with a decent amount of online sales. A company that currently makes $20,000 a year, for example, can expect that figure to double to $40,000, meaning that the new website will pay for itself in six months. For a larger company, it will be an even better deal.

Notice that I haven’t even mentioned my business’s costs in this example. It’s irrelevant whether the actual cost of providing the website to the client is $5,000 or just $500. All that matters is what it’s worth to the client. If they’re happy to pay $10,000 and they get clear value from the purchase, then the price is justified. 

3. Competitor-Based Pricing

So far, we’ve looked at setting your prices based on your costs and based on your customers. But, of course, your company doesn’t operate in a vacuum. You have competitors, and those competitors have their own pricing strategies that you need to consider.

So some businesses decide to set their prices based on the competitive landscape.

In the UK, for example, retailer John Lewis has been using the slogan “Never Knowingly Undersold” successfully for almost a century. It reassures buyers that the prices they find in John Lewis will be the best available, and that if they find an item cheaper elsewhere, they can get a refund of the difference. Walmart takes a similar approach in the U.S.

But it’s important to note that, while competitor-based pricing often means undercutting the competition, it’s not always the case.

For example, have you been to an Apple Store lately? If so, you’ll notice that the company follows a premium pricing strategy. Whether it’s an iPhone, a laptop, or simply a pair of headphones, the price is often higher than that of competitors. The price may deter some buyers, but Apple knows that it will attract others, who see Apple’s products as higher quality.

Other companies do the same thing. Think of Mercedes or BMW cars—or, at the even more premium end, Ferraris or Lamborghinis. Think of Gucci ties and Tiffany jewelry. Premium pricing strategies are surprisingly widespread. A beer brand, Stella Artois, had a long-running advertising slogan in the UK that sums up premium pricing perfectly: “Reassuringly Expensive”.

So if you want to implement this strategy, do some competitive research and find out what your competitors are charging for similar products or services. For a comprehensive guide to this process, see the following tutorial:

When you’ve gathered the competitive data, it’s simply a matter of deciding which approach you want to take. Entice your customers with lower prices, or position your products as being “reassuringly expensive”?

4. Choosing the Right Pricing Strategy for Your Business

So how do you decide which pricing strategy is right for you?

Start by thinking about the industry you’re in and the value you offer to your customers. Although there are no hard and fast rules, here are a few guidelines on which strategies may be best suited to which types of businesses.

Cost-Based Pricing

Cost-based pricing can be effective for traditional, well-established businesses that have a clear picture of what their costs are and want to ensure that they make a clear profit. Often, the process of calculating a production cost per item can be easier for companies that make physical products.

The main downside of this method is that it doesn’t take account of demand, so you may end up with uncompetitive prices. That’s particularly true of startups, which may have high costs to account for. Or, at the other end of the scale, you may charge too little and miss out on opportunities to make a higher profit margin.

Customer-Based Pricing

If your company enjoys a clear competitive advantage, customer-based pricing may be better for you. It allows you to charge more, knowing that you provide so much value to customers that they’ll be happy to pay.

The danger of customer-based pricing is that you may alienate customers who compare your prices to what they think the product or service must actually cost to produce, and conclude that they’re too high. You also lay yourself open to being undercut by a new competitor who offers a similar service for a cheaper price.

Competitor-Based Pricing

If, on the other hand, you’re in a highly competitive market, with several different companies offering very similar products, then competitor-based pricing may be suitable for you. It allows you to differentiate yourself from the competition and draw customers away from them based on how you position yourself.

The danger here is that you let yourself get drawn into price wars that erode or even destroy your profit margins. That’s particularly true if you’re up against a large company that can afford to undercut you. I talked about this danger in a recent tutorial:

Mix and Match

It’s worth noting that in this tutorial, I’ve separated the strategies into very distinct sections, but in reality you may end up using a blend of different ones.

For example, you may want to use the cost-based method to make sure that you’re at least covering your basic costs and making a profit. But then you may do some customer research and realize that you can justify charging a much larger markup than you’d planned. You always monitor your competitors’ prices, however, and make sure to undercut them at every opportunity.

What’s right for your business depends on a lot of things, including your industry, your size, and your overall strategy and business plan. Take the time to assess your needs and decide which pricing strategy or combination of pricing strategies is right for you.

Conclusion

I hope you’ve enjoyed this overview of pricing strategies. Pricing can be a complicated area of business, but with the knowledge you’ve gained in this tutorial, you should be clearer about some of the underlying principles and be ready to choose the right pricing strategy for your business.

If you want to learn more, take a look at these other pricing tutorials on Envato Tuts+. The first one looks at the psychology of pricing and reveals some surprising insights from scientific research on consumer behavior. The other one covers some effective strategies for raising prices without losing customers.

Within the three broad approaches we’ve looked at today, there are several different pricing structures you can choose, such as bundling, product line pricing, the freemium model, dynamic pricing, subscription pricing, and more. I’ll cover all of those in a future tutorial.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.