7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Income

Passives Einkommen: Wie Sie aufhören, Ihre Zeit gegen Geld zu tauschen

Scroll to top
Read Time: 11 mins
This post is part of a series called How to Create Passive Income (Complete Beginner’s Guide).
What is Passive Income and How Does it Actually Work?
How to Quickly Start to Make Passive Income (Begin Now)

German (Deutsch) translation by Ahmet Öztürk (you can also view the original English article)

Im letzten Artikel haben wir uns angesehen, was passives Einkommen ist und wie es sich vom aktiven Einkommen unterscheidet. Sie sollten diesen Artikel vollständig lesen, falls Sie das noch nicht getan haben, aber lassen Sie uns die wichtigsten Themen und Details kurz zusammenfassen.

Zeit gegen Geld tauschenZeit gegen Geld tauschenZeit gegen Geld tauschen
Hören Sie auf, Ihre Zeit gegen Geld zu tauschen. Bildquelle: Envato Elements

Aktives Einkommen bedeutet, dass Sie für die Arbeit, die Sie leisten, bezahlt werden. Sie erhalten einen Stundensatz oder ein festes Honorar oder Einkommen für eine bestimmte Arbeit. Wenn die Arbeit erledigt ist, werden Sie bezahlt. Ende der Geschichte.

Passives Einkommen ist anders. Anstatt für eine bestimmte Arbeit bezahlt zu werden, schaffen Sie etwas von Wert, das immer wieder, von alleine Einkommen generiert; das kann ein Produkt wie ein eBook oder eine Dienstleistung wie Webhosting sein. Sobald die Arbeit getan ist, ist sie, was die Umsetzung anbelangt, so gut wie abgeschlossen, aber Sie können damit langfristig Geld verdienen:  

  • Ihr eBook liegt auf Amazon und verkauft sich leise vor sich hin und bringt Ihnen jeden Tag ein paar Dollar oder Euro ein.
  • Wenn nicht gerade etwas mit Ihrem Webhosting schief läuft, schicken Ihnen Ihre Kunden jeden Monat Geld und ihre Webseiten bleiben online. 

Während die anfängliche Arbeit - das Schreiben des eBooks oder die Einrichtung der Server - unbezahlt war, können Sie in Zukunft unbegrenzt viel Geld verdienen. 

Heute werden wir uns nicht so sehr auf das passive Einkommen konzentrieren. Stattdessen werden wir uns eingehender mit dem aktiven Einkommen befassen und untersuchen, warum es nur ein Tausch von Zeit gegen Geld ist und wie Sie davon wegkommen und wie Sie ein passives Einkommen aufbauen können. 

Um ein passives Einkommen aufbauen zu können, müssen Sie sich zuerst auf jeden Fall mit Ihrer Produktpalette auseinandersetzen und sich für eine Richtung entscheiden. Ein passives Einkommen kann durch viele Umsetzungen und Ideen aufgebaut werden. Lassen Sie sich für Ihr passives Einkommen von ein paar Beispielen zuerst inspirieren, um präzise definieren zu können, wo Sie anfangen könnten. Ein passives Einkommen zu verdienen kann Ihr Leben verändern. 

Zeit gegen Geld tauschen

Aktives Einkommen gibt es in vielen Formen, aber im Kern sind sie alle gleich: Sie tauschen Ihre Zeit gegen das Geld eines anderen. Schauen wir uns ein paar hypothetische Beispiele an.

1. Der Stundensatz

Bryan ist ein Highschool-Schüler. Er möchte ein bisschen Geld dazuverdienen, um sich eine Nintendo Switch zu kaufen, ins Kino zu gehen (ja, wirklich) und ein paar andere Dinge. Am Wochenende arbeitet er in einem örtlichen Lebensmittelgeschäft, wo er für 10 Dollar die Stunde Regale stapelt. Wenn er am Wochenende zehn Stunden arbeitet, bekommt er 100 Dollar. Wenn er nur zwei Stunden arbeitet, bekommt er schlappe 20 Dollar.

Bryans Situation ist das offensichtlichste Beispiel für den Handel mit Zeit gegen Geld. Er verkauft buchstäblich eine Stunde seines Tages für 10 Dollar. Wenn er mehr Zeit verkauft, bekommt er mehr Geld. Wenn er nicht arbeitet, geht er leer aus.

Bryan tauscht offensichtlich seine Zeit gegen Geld ein.

Die meisten Situationen sind jedoch nicht ganz so eindeutig. Bei vielen Jobs wird kein Stundenlohn gezahlt, sondern ein Monatslohn.

2. Das Gehalt

Jess arbeitet in einer Firma für Grafikdesign. Sie ist gut in ihrem Job und arbeitet schon seit ein paar Jahren dort, so dass sie 60.000 Dollar im Jahr verdient (der Einfachheit halber ignorieren wir die Steuern). Eigentlich sollte sie 40 Stunden pro Woche arbeiten, aber das tut sie nur selten. Wenn ein Abgabetermin ansteht, kann sie bis zu 100 Stunden pro Woche im Büro verbringen. Wen kümmert es schon, wenn ein Projekt an einem Samstag fällig ist?

Jess' Situation ist nur allzu häufig. Wenn sie tatsächlich 40 Stunden pro Woche arbeitet, verkauft sie ihre Zeit für etwas mehr als 30 Dollar pro Stunde (hier erfahren Sie, wie Sie den Wert Ihrer Zeit berechnen). Das ist kein schlechter Satz und sie hat immer noch genug Freizeit, um zu tun, was sie will.

    Das Problem ist, dass Jess nicht 30 Dollar pro Stunde, sondern 5.000 Dollar pro Monat bezahlt bekommt. Das bedeutet, dass sie bei langen Projekten, bei denen sie bis Mitternacht im Büro sitzt, kein zusätzliches Geld erhält. Wenn sie 100 Stunden pro Woche arbeitet, bekommt sie umgerechnet 12,50 Dollar pro Stunde.

    Auch wenn diese Situation nicht ganz so eindeutig ist wie die von Bryan, so ist sie doch ähnlich gelagert. Jess verkauft ihre Zeit für einen variablen Geldbetrag; schlimmer noch, sie verliert die Kontrolle über ihre eigene Zeit. Ihrem Chef ist es egal, dass sie eigentlich mit ihren Freunden oder Eltern zu Abend essen sollte, denn eine Deadline steht ja an.

    Es ist erwähnenswert, dass manche Menschen genau das gegenteilige Problem wie Jess haben: Sie müssen von 9 bis 17 Uhr im Büro sein, aber die Arbeit, für die sie verantwortlich sind, nimmt nur einen Bruchteil dieser Zeit in Anspruch. Anstatt um 13 Uhr fertig zu sein, müssen sie rumsitzen und auf Twitter posten, bis alle anderen fertig sind, damit sie gehen können. Einfach ausgedrückt: Gehälter können eine ziemlich große Falle darstellen.

    3. Der Freiberufler

    Auch Freiberufler sind nicht davor geschützt, Zeit gegen Geld zu tauschen. Harry ist ein freiberuflicher Schriftsteller (dieses Beispiel ist nicht so hypothetisch). Er schreibt unter anderem für eine der besten Tutorial-Webseiten der Welt, Envato Tuts+. Tuts+ kümmert sich nicht wirklich darum, was Harry mit seiner Zeit anstellt, solange er seine Artikel einreicht und sie nicht allzu sehr bearbeitet werden müssen. Wenn er sie im Bett schreibt und dabei nichts anderes als ein Paar Unterhosen trägt, macht das für seinen Redakteur keinen Unterschied.

    Harry bekommt einen festen Satz pro Artikel. Sagen wir der Einfachheit halber, es sind 100 Dollar. Jeder Artikel, den er schreibt, wird gleich bezahlt, unabhängig davon, wie lange er dafür braucht. Wenn er ihn in einer Stunde verfasst, verdient er satte 100 Dollar pro Stunde; wenn er drei Tage und zwanzig Stunden damit verbringt, verdient er armselige 5 Dollar pro Stunde.

    Nun tauscht Harry nicht direkt Zeit gegen Geld. Er tauscht ein Produkt - in diesem Fall einen Artikel - gegen Geld. Aber da jeder Artikel nur einmal verkauft werden kann und die Erstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, bleibt das Ergebnis dasselbe. Wie viel Zeit er für jede knackige 100 $ PayPal-Einzahlung eintauscht, liegt ganz bei ihm. Er hat viel mehr Freiheiten als Jess oder Bryan, aber wenn er aufhört zu schreiben, hört er auf zu verdienen.

    Die Probleme beim Tausch von Zeit gegen Geld

    Wie inzwischen ziemlich klar sein sollte, gibt es einige ziemlich große Probleme mit dem Tausch von Zeit gegen Geld.

    Erstens sind Sie für Ihre finanzielle Sicherheit auf das Wohlwollen eines anderen angewiesen. Wenn Bryans Chef ihn dieses Wochenende nicht braucht, Jess gefeuert wird oder Harrys Artikel nicht veröffentlicht wird, werden sie nicht bezahlt. Aus diesem Grund müssen sie alle ihre Chefs auf ihrer Seite haben. Bryan muss wahrscheinlich nicht allzu viel tun, aber Jess muss lange im Büro bleiben, wenn ein Projekt ansteht, und Harry muss gelegentlich Artikel schreiben, die ihn zu Tode langweilen.

    Damit wären wir beim zweiten Problem: Wenn Sie Ihre Zeit gegen Geld verkaufen, verlieren Sie viel Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Zeit. Wenn Jess mit ihrer Frau zum Burning Man fahren möchte, sollte sie hoffen, dass zu dieser Zeit keine Projekte anstehen. Wenn doch, weiß sie, dass ihr Chef ihr auf keinen Fall die Zeit freigeben wird. Harry möchte heute Abend vielleicht auf eine Party gehen, aber wenn er einen bevorstehenden Abgabetermin hat, muss er zuerst seine Arbeit erledigen, sonst werden seine Redakteure nicht zufrieden sein. Wie stark Ihre Zeit eingeschränkt wird, hängt von Ihrer genauen Situation ab, aber es wird immer welche geben, wenn Sie Zeit gegen Geld tauschen.

    Drittens: Sie können jede Stunde am Tag nur einmal verkaufen. Bryan bekommt 10 Dollar pro Stunde für das Stapeln von Regalen, aber er kann mit dieser Stunde nichts anderes machen oder sie an jemand anderen weiterverkaufen. Sie sind in einem ständigen Kreislauf gefangen: Sie brauchen Geld zum Leben, also verkaufen Sie etwas Zeit, um es zu bekommen, aber dann ist diese Zeit wieder weg. Wenn Sie stattdessen ein Produkt wie ein eBook haben, können Sie es immer wieder verkaufen und erhalten auch beim hundertsten Mal noch genauso viel Geld wie beim ersten Mal.

    Passives Einkommen braucht immer noch Zeit

    Es ist ein Mythos, dass passives Einkommen keine Zeit erfordert; die Gleichung ist nur anders. Der Schlüssel liegt darin, dass Sie nicht einzelne Zeiteinheiten verkaufen, sondern sie in der Hoffnung auf eine höhere Rendite investieren.

    Lassen Sie uns mit dem eBook-Beispiel fortfahren. Um ein gutes Buch zu schreiben, braucht man, sagen wir, 1000 Stunden. Das sind etwa sechs Monate Vollzeitarbeit. Diese Arbeit verteilt sich auf das Schreiben, Lektorat, Layout, Design und so weiter. Für diese Stunden bekommen Sie in dieser Zeit keinen Pfennig bezahlt.

    Wenn Ihr Buch veröffentlicht wird, läuft es richtig gut (wir können hoffen). In den nächsten zwei Jahren verdienen Sie insgesamt 100.000 Dollar durch Verkäufe über Amazon und andere Kanäle. Cha-Ching. Sie haben den heiligen Gral erreicht, ein zuverlässiges passives Einkommen.

    Aber lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten. Diese 100.000 Dollar haben Sie in 1000 Arbeitsstunden verdient (Marketing, Kundensupport usw. lassen wir einmal außen vor). Das bedeutet, dass Sie für jede investierte Stunde einen Ertrag von 100 $ erhalten haben. Das ist nicht schlecht, und in den nächsten Jahren wird diese Zahl nur noch weiter steigen.

    Diese Situation tritt jedoch nur ein, wenn sich Ihr Buch gut verkauft. Wenn es floppt und Sie über zwei Jahre hinweg Verkäufe im Wert von 1000 Dollar erzielen, beträgt Ihre Rendite 1 Dollar pro Stunde.

    Das ist also der springende Punkt. Wenn Sie an Projekten mit passivem Einkommen arbeiten, investieren Sie Ihre Zeit, anstatt sie zu verkaufen, und das ohne garantierte Rendite. Wenn es gut läuft, könnte Ihre Rendite im Grunde unendlich sein; wenn es schlecht läuft, wären Sie finanziell besser dran gewesen, wenn Sie für 10 Dollar pro Stunde Regale gestapelt hätten.

    Verkaufen, investieren oder nutzen

    Um mit dem passiven Einkommen zu beginnen, müssen Sie Ihre Denkweise ändern. Fangen Sie an, die Stunden Ihres Tages als etwas zu betrachten, das Sie entweder verkaufen, investieren oder nutzen können.

    Um sich über Wasser zu halten, bis Ihr Geschäft mit dem passiven Einkommen in Schwung kommt, werden Sie mit ziemlicher Sicherheit weiterhin einige Stunden verkaufen müssen. Das ist einfach Teil des Lebens. Sie werden aber auch einige Stunden für Dinge wie Essen, Schlafen, Sport, Netflix schauen und mit Freunden abhängen verwenden wollen; das sind alles sehr wichtige Dinge und eine gute Möglichkeit, Ihre Zeit zu nutzen. Zeit, die Sie mit etwas verbringen, das Sie lieben, ist nicht vergeudet.

    Es kommt also darauf an, was Sie mit den Stunden machen, die Sie investieren wollen. In den nächsten Artikeln werden wir uns ansehen, wie Sie diese sinnvoll nutzen können. Erfahren Sie mehr über den Zeitwert des Geldes:

    Eine Anmerkung zum Hebeleffekt

    Eine Sache, die es zu beachten gilt, ist, dass es Möglichkeiten gibt, Ihre Zeitinvestition zu nutzen. Wenn Sie Geld haben, können Sie immer die Zeit anderer Leute kaufen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie richten eine Webseite ein. Sie können Hunderte von Stunden damit verbringen, oder Sie können einen Dienst wie Envato Studio nutzen, um einen Freiberufler zu finden, der dies für Sie erledigt. Wenn Sie nur wenig Zeit investieren können, ist dies vielleicht der beste Weg, um die Dinge in Gang zu bringen.

    Das andere großartige Werkzeug zur Hebelwirkung ist die Automatisierung. Wenn Sie etwas Zeit in die Entwicklung von Systemen investieren, die nicht Ihre direkte Aufmerksamkeit erfordern, wird sich das oft auszahlen. Nehmen Sie z.B. das Webhosting-Geschäft: Eine Möglichkeit ist, dass jeder neue Kunde Sie anrufen und durch einen Einrichtungsprozess geführt werden muss. Eine andere Möglichkeit ist, ein automatisches System zu schaffen, das neue Kunden einbindet. Im ersten Fall haben Sie immer noch viel Zeit, im zweiten Fall können Sie sich an einem Strand sonnen, während ein Computer die ganze Arbeit erledigt.

    Abschluss

    Der Handel mit Ihrer Zeit gegen das Geld eines anderen ist die Art und Weise, wie fast alle Jobs funktionieren, egal ob Sie ein Schüler, ein Berufstätiger oder ein Freiberufler sind. Sie nehmen eine Stunde Ihrer Zeit in Anspruch und erhalten dafür $X zurück. Das Problem an dieser Situation ist, dass Sie die Kontrolle über Ihre eigene Zeit verlieren. Vor allem wenn Sie einen festen Job haben, kann es sein, dass Sie am Ende viel mehr arbeiten, als Sie eigentlich sollten.

    Passives Einkommen beinhaltet immer noch einen gewissen Tausch von Zeit gegen Geld, aber es ist eine Investition. Sie investieren jetzt X Stunden, in der Hoffnung, in der Zukunft einen Ertrag von $Y zu erhalten. In den nächsten Tutorials werden wir uns ansehen, wie Sie genau das tun können.

    Anmerkung der Redaktion: Dieser Inhalt wurde ursprünglich im Jahr 2017 veröffentlicht. Wir stellen ihn erneut zur Verfügung, weil unsere Redakteure festgestellt haben, dass diese Informationen immer noch zutreffend und relevant sind.

    Advertisement
    Did you find this post useful?
    Want a weekly email summary?
    Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
    Start your 7-day free trial*
    Start free trial
    *All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Income
Business

Passive Income: How to Stop Trading Your Time For Money

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called How to Create Passive Income (Complete Beginner’s Guide).
What is Passive Income and How Does it Actually Work?
How to Quickly Start to Make Passive Income (Begin Now)

In the last article, we looked at what passive income is and how it differs from active income. You should read that article in full, if you haven’t already, but lets recap things briefly.

Active income is where you get paid for the work you do. You’re paid an hourly rate or a fixed fee for a given piece of work. When the work’s done, you get paid. End of story.

Passive income is different. Rather than getting paid for a specific piece of work, you create something of value; it can be a product like an eBook or a service like web hosting. Once the work is done, it’s pretty much complete as far as production goes, but it can keep making income long term:  

  • Your eBook sits there on Amazon quietly selling away, bringing you in a couple of dollars every day.
  • Unless something goes wrong with your web hosting set up, your clients send you money every month and their websites stay online. 

While the initial work—writing the eBook or setting up the servers—was unpaid, there’s no limit to how much you can get paid going forward. 

Why stop trading your time for money
Why should you stop trading your time directly for money? (photo source)

Today, we’re not going to focus so much on passive income. Instead, we’re going to dig deeper into active income, explore why it’s just trading time for money, and look at ways to move away from it towards passive income. 

Trading Time for Money

Active income comes in many forms but at their core they’re all the same: you trade your time for someone else’s money. Let’s look at a few hypothetical examples.

1. The Hourly Rate

Bryan is a high school kid. He wants a bit of extra cash to buy a Nintendo Switch, go to the cinema (yes, really), and a few other things. At the weekend, he works in a local grocery store where he’s paid $10 an hour to stack shelves. If he works ten hours over the weekend, he walks away with $100. If he only works two hours, he gets a paltry $20.

Bryan’s situation is the most obvious example of trading time for money. He is literally selling an hour of his day for $10. If he sells more time, he gets paid more. If he doesn’t work, he gets absolutely nothing. 

Bryan is obviously trading his time for money.

Most situations, however, aren’t quite this clear cut. A lot of jobs don’t pay an hourly wage but a monthly one.

2. The Salary

Jess works in a graphic design firm. She’s good at her job and has been there a few years so she gets $60,000 a year (we’re going to ignore taxes for the sake of easy maths). She’s meant to work 40 hours a week, but she seldom does. If there’s a deadline coming up, she might spend as much as 100 hours a week in the office. Who cares if it’s a Saturday when a project is due?

Jess’s situation is all too common. If she actually works 40 hours a week, she is selling her time at a little over $30 an hour (here’s how to calculate the value of your time). That’s not a bad rate and she still gets plenty of free time to spend doing whatever she wants.

The problem is that Jess isn’t paid $30 an hour; she’s paid $5,000 a month. This means that when projects run long and she’s in the office until midnight, she doesn’t get paid any extra money. When she works 100 hours a week, she’s being paid the equivalent of $12.50 an hour.

While this situation isn’t quite as clear cut as Bryan’s, it works out much the same. Jess is selling her time for a variable amount of money; even worse, she’s losing control over her own time. Her boss doesn’t care that she’s meant to have dinner with her wife, a deadline is coming up.

It’s worth noting that some people will actually have the opposite problem to Jess: they’re required to be in an office from 9am to 5pm but the work they’re responsible for takes them a fraction of this time. Instead of being able to leave at 1pm with everything done, they have to sit around, posting on Twitter until everyone else is done so they can leave. Simply put, salaries can be quite a trap.

3. The Freelancer

Even freelancers aren’t safe from trading time for money. Harry is a freelance writer (this example’s not so hypothetical). Amongst other places, he writes for one of the top tutorial websites in the world, Envato Tuts+. Tuts+ doesn’t really care what Harry does with his time as long as he submits his articles and they don’t need too much editing. If he writes them in bed wearing nothing but a pair of tighty whities, it doesn’t make a difference to his editor.

Harry gets paid a set rate per article. For the sake of easy maths, let’s say it’s $100 (it isn’t). Every article he writes, regardless of how long it takes pays the same. If he bangs it out in an hour, he’s earning a whopping $100 an hour; if he spends three days and twenty hours grinding it out, he’s on a poverty inducing $5 an hour.

Now, Harry isn’t directly trading time for money. He’s trading a product—in this case an article—for money. But, because each article can only be sold once and takes a certain amount of time to create, it works out the same. How much time he trades for each crisp $100 PayPal deposit, is entirely up to him. He’s got a lot more freedom than the likes of Jess or Bryan, but if he stops writing, he stops earning.

The Problems With Trading Time for Money

As should be pretty clear by now, there are some pretty big problems with trading time for money.

First, you’re relying on someone else’s good graces for your financial security. If Bryan’s boss doesn’t need him this weekend, Jess gets fired, or Harry’s article doesn’t get published, they won’t get paid. For this reason, they all need to keep their bosses on their side. Bryan probably doesn’t have to do too much, but Jess is required to stay long hours in the office when a project is due, and Harry occasionally has to write articles that bore him to tears. 

Which leads nicely into the second issue, by selling your time for money, you lose a lot of flexibility in how you spend it. If Jess wants to go to Burning Man with her wife, she’d better hope that there are no projects due around then; if there are, she knows there’s no way her boss is going to let her have the time off. Harry might want to go to a party tonight, but if he’s got a looming deadline, he needs to have his work done first, otherwise his editors won’t be happy. How much limits are placed on your time, depends on your exact situation but there will always be some if you’re trading time for money.

Third, you’re only able to sell each hour in the day once. Bryan gets $10 an hour stacking shelves, but he can’t do anything else with that hour or sell it on to anyone else. You’re trapped in a constant cycle: you need money to live, so you sell some time to get it, but then that time is gone. If, instead, you have a product like an eBook, you can sell it again and again and still get paid as much the hundredth time as the first.

Passive Income Still Takes Time

It’s a myth that passive income takes no time; the equation is just different. The key is that rather than selling individual units of time, you’re investing them in the hope of a greater return.

Let’s continue the eBook example. To write a good book, it takes, say, 1000 hours. That’s about six months full time work. That work is split between writing, editing, layout, design and so on. You don’t get paid a penny for those hours at that time.

Once your book’s published, it does really well (we can hope). Over the next two years, you earn a total of $100,000 from sales through Amazon and other retail channels. Cha-ching. You’ve hit the holy grail, reliable passive income.

But let’s step back. That $100,000 took 1000 hours of work to earn (we’ll ignore marketing, customer support and so on for now). That means you got a return of $100 for each hour you invested. That’s not bad, and over the next few years, that number is only going to continue to grow.

This situation, however, is only what happens if your book does well. If it tanks and you get $1000 worth of sales over two years, your return was $1 an hour. 

This, then, is the crux of it. When you’re working on passive income projects, you’re investing your time, rather than selling it, with no guaranteed return. If things go well, your return could essentially be infinite; if things go badly, you would have been better off financially stacking shelves for $10 an hour.

Sell, Invest, or Use

To get started with passive income, you need to change your mindset. Start thinking about the hours in your day as something you’re either selling, investing, or using. 

To keep afloat until your passive income business takes off, you will almost certainly need to keep selling some hours. That’s just part of life. You’ll also want to use some hours for things like eating, sleeping, exercising, watching Netflix and hanging out with friends; these are all very important things and a great way to use your time. Time you use doing something you love is not wasted. 

What it all comes down to then, is what you do with the hours you decide to invest. Over the next few articles, we’ll be looking at ways to use them wisely. Learn more about the time value of money:

A Note on Leverage

One thing it’s worth noting is that there are ways to leverage your investment of time. If you have money, you can always buy other people’s time. Say, for example, you’re setting up a website. You could spend hundreds of hours doing it yourself or you could use a service like Envato Studio to find a freelancer who’ll do it for you. If you’ve a limited amount of time to invest, this might be the best way to get things going.

The other great tool for leverage is automation. If you invest some time in creating systems that don’t need your direct attention, it will often pay off. Take the web hosting business: one way to run it is so that each new customer has to call you and be taken through a setup process, another is to create an automatic system that on-boards new customers. In the first case, you’ll still have a lot of hands on time, in the second, you can sun yourself on a beach while a computer does all the work.

Wrapping Up

Trading your time for someone else’s money is how almost all jobs work, whether you’re a high school kid, career professional or freelancer. You take an hour of your time and get $X back. The problem with this situation is that you lose control of your own time. Especially if you’re in a salaried job, you might end up working far more than you are meant to.

Passive income still involves some trade of time for money but it’s an investment. You put in X hours now with the hope of getting a return of $Y in the future. In the next few tutorials, we’re going to look at how to go about doing just that.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.