Advertisement
  1. Business
  2. Brainstorming

Was ist die Definition von Brainstorming? (Für Gruppen & Einzelpersonen)

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called The Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques.
How to Run an Effective Brainstorming Session

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Wenn Sie mehr als nur neugierig darauf sind, was die Definition von Brainstorming ist, aber auch sofort mit dem Brainstorming beginnen müssen, dann ist dieser Leitfaden ein schneller, aber gründlicher Ausgangspunkt, von dem aus Sie arbeiten können. Erfahren Sie mehr über den Zweck des Brainstormings und wie Sie einen effektiven, kreativen Prozess verfolgen können, um Ideen zur Problemlösung zu entwickeln.

What is brainstorming Definition origins process and purpose
Was ist Brainstorming? Definition, Herkunft, Prozess und Zweck. (Grafikquelle)

Was ist Brainstorming?

Lassen Sie uns zunächst eine Arbeitsdefinition für das Brainstorming geben.

Einfach ausgedrückt ist Brainstorming eine Methode, um kreative Problemlösungen zu inspirieren, indem Gruppenmitglieder ermutigt werden, Ideen zu äußern und gleichzeitig Kritik oder Urteilsvermögen zurückzuhalten. Das Brainstorming ist in seinen vielen Formen zu einem Standardwerkzeug für die Ideenfindung (Entwicklung neuer Ideen) geworden. Vielleicht liegt dies an seiner Vielseitigkeit:

  • Während Geschäftsleute am ehesten den Begriff "Brainstorming" verwenden, wird der Prozess in einer sehr breiten Palette von Umgebungen verwendet, von Universitäten über Gemeinnützige Organisationen bis hin zu Veranstaltungsorten für darstellende Künste.
  • Brainstorming kann von einer großen Gruppe, einer kleinen Gruppe oder sogar einer Einzelperson durchgeführt werden.
  • Es gibt keine Grenzen für die Art von Problem oder Frage, die durch Brainstorming angegangen werden kann.

Während der Begriff "Brainstorming" relativ neu ist, ist das Konzept so alt wie die menschliche Kreativität. Die Idee, den Prozess für die Wirtschaft zu nutzen, wurde jedoch 1941 von Alex Osborn entwickelt. Als Werbemanager verstand Osborn die Bedeutung von Kreativität für den Erfolg. In seinem 1952 erschienenen Buch Your Creative Power: How to Use Imagination schrieb er: "Nicht nur im Geschäft, sondern in jeder Linie hängt die Qualität der Führung von der schöpferischen Kraft ab."

Osborn glaubte, dass Kreativität in der Geschäftswelt oft zerquetscht wurde, weil (1) zu wenige Ideen von zu wenigen Menschen erzeugt wurden und (2) die am kreativen Prozess Beteiligten viel zu schnell waren, um innovative Ideen zu kritisieren und zu beurteilen.

Er glaubte auch, dass jeder das Potenzial für Kreativität und kreative Fähigkeiten zu lernen hätte. So wurden Osborns vier Regeln des Brainstormings entwickelt, um Einschränkungen zu überwinden und die kreativen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erhöhen. Sie waren (und sind):

  • Üben Sie keine Kritik an Ideen
  • Setzen Sie auf große Mengen an Ideen
  • Bauen Sie auf den Ideen des Anderen auf
  • Fördern Sie wilde und übertriebene Ideen

Wie Brainstorming ins große Ganze passt

Während es üblich ist, über Brainstorming zu sprechen oder sogar Brainstorming als eigenständiges Werkzeug zu nutzen, sah Osborn es als Teil eines größeren Prozesses. Ideen zu entwickeln, wie er es sah, war nur dann nützlich, wenn die Ideen echte Probleme lösten.

Der größere Prozess, den Osborn entwickelte, hieß Creative Problem Solving oder CPS. CPS umfasst vier Schritte, wie von der Creative Education Foundation beschrieben:

  1. Klären – Erkunden Sie die Vision, indem Sie das Ziel, den Wunsch oder die Herausforderung identifizieren; Daten sammeln, um die Herausforderung besser zu verstehen, und Herausforderungsfragen zu schaffen, die zu Lösungen einladen
  2. Ideenfindung – Entdecken Sie Ideen durch den Brainstorming-Prozess.
  3. Entwickeln – Formulieren Sie Lösungen, indem Sie Ideen auswerten, die im Ideenprozess generiert werden, und wählen Sie dann die besten Lösungen aus.
  4. Implementieren – Erstellen Sie einen Plan, nachdem Sie Ressourcen und Aktionen untersucht haben, die erforderlich sind, um die Lösung in die Tat umzusetzen.

Dieser Prozess wurde im Laufe der Jahre von Tausenden von Einzelpersonen, Unternehmen und Gruppen genutzt, basierend auf vier Kernprinzipien, die nicht nur von Osborn, sondern auch von vielen anderen in der Stiftung entwickelt wurden. Die Grundprinzipien sind:

  • Divergentes und konvergentes Denken muss ausgewogen sein – Die Schlüssel zur Kreativität sind Lernmöglichkeiten, um das Erweitern und Zusammenziehen Ihres Denkens zu erkennen und auszugleichen (separat durchgeführt). Es ist auch wichtig zu wissen, wann diese Denkmodi zu praktizieren sind.
  • Probleme als Fragen stellen – Lösungen werden leichter eingeladen und entwickelt, wenn Herausforderungen und Probleme als offene Fragen mit mehreren Möglichkeiten bekräftigt werden. Solche Fragen erzeugen viele reiche Informationen, während geschlossene Fragen dazu neigen, Bestätigung oder Verweigerung hervorzurufen. Anweisungen erzeugen in der Regel eine begrenzte oder gar keine Reaktion.
  • Urteil aufschieben oder aussetzen – Wie Osborn in seiner frühen Arbeit über das Brainstorming gelernt hat, schaltet die sofortige Beurteilung einer Idee die Ideengenerierung aus. Es gibt eine angemessene und notwendige Zeit, um bei der Konvergenz ein Urteil zu fällen.
  • Konzentrieren Sie sich auf "Ja, und" statt "Nein, aber" – Bei der Generierung von Informationen und Ideen kommt es auf die Sprache an. "Ja, und" ermöglicht Fortsetzung und Erweiterung, die in bestimmten Phasen von CPS notwendig ist. Seien Sie vorsichtig: Die Verwendung des Wortes "aber" – vorweg mit "Ja" oder "Nein" – schließt das Gespräch ab und negiert alles, was vor ihm liegt.

Wie funktioniert Brainstorming?

Das Brainstorming selbst ist ein ziemlich einfacher Prozess, aber er erfordert eine geschickte Moderation und sorgfältige Planung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Einzelpersonen können natürlich jederzeit und an jedem Ort Brainstorming betreiben. Für Gruppen gibt es jedoch viele verschiedene "Varianten" des Brainstormings. Alle folgen diesem grundlegenden Verfahren:

Schritt 1. Planen Sie Ihre Brainstorming-Sitzung

  • Verdeutlichen Sie den Schwerpunkt der Brainstorming-Sitzung, indem Sie gerichtete, offene Fragen formulieren, die zu Lösungen einladen. Zum Beispiel ist "Wie sollen wir den Kundenservice verbessern" eine bessere Brainstorming-Frage als "Was ist los mit unserem Kundenservice."
  • Wählen Sie die entsprechende Gruppe für brainstorming aus. Diese Gruppe kann groß oder klein sein, sollte aber auch Personen umfassen, die langfristig an der Umsetzung von Veränderungen oder einem neuen Projekt beteiligt sein werden.
  • Wählen Sie die richtige Zeit und den richtigen Ort für das Brainstorming aus. In einigen Fällen finden Brainstorming-Sitzungen außerhalb des Arbeitsplatzes statt, um arbeitsbedingte Konflikte zu vermeiden. Brainstorming kann an einem Werktag oder an einem Wochenende oder Abend stattfinden.
  • Wählen Sie einen erfahrenen Moderator aus, der in der Lage ist, Fragen zu formulieren, Persönlichkeiten zu verwalten, Ideen aufzuzeichnen, den Bewertungsprozess zu unterstützen und mit dem Input der Gruppe einen praktikablen und geeigneten Aktionsplan zu erstellen.
  • Planen Sie den Brainstorming-Prozess, damit der Gruppe im Voraus ein klarer Zeitplan zur Verfügung gestellt werden kann. Die Pläne sollten Mahlzeiten, Transport und andere wichtige Gegenstände umfassen.

Schritt 2. Auswählen eines Brainstorming-Prozesses

Brainstorming kann eine einfache Frage sein, Antworten sammeln und dann bewerten. In einigen Fällen führt dies zu einer guten Auswahl möglicher Lösungen und ist ausreichend. Sehr oft ist jedoch mehr kreative Ermutigung erforderlich.

Basierend auf den Kenntnissen der Mitglieder und der Dynamik der Gruppe können der Moderator und Planer daher eine von einer Vielzahl von Brainstorming-Verfahren implementieren. Zum Beispiel:

  • Brainwriting -Dieser Brainstorming-Prozess ermöglicht es den Gruppenmitgliedern, die Ideen der anderen zu schreiben, auszutauschen und zu kommentieren, ohne dass sie aufgefordert werden, aufzustehen und das Wort zu ergreifen. Wenn es wahrscheinlich ist, dass bestimmte Personen die Gruppe dominieren (oder sich nicht in die Gruppe einbringen wollen), kann dieser Ansatz nützlich sein.
  • Role Storming - Ist ein sehr kreativer Prozess, der Gruppenmitglieder in Improvisations-Acting auf der Grundlage von Rollen, die sie auswählen oder zugewiesen werden, einbezieht. Diese Rollen können von der realistischen (ein zorniger Kunde, zum Beispiel) zu den fantastischen (Superman, oder Aladdins Genie) reichen.
  • Reverse Brainstorming - Dieser Ansatz des Brainstormings fordert die Mitglieder der Gruppe auf, Ideen zu entwickeln, um genau das Gegenteil von dem zu tun, was vorgeschlagen wird. Anstatt beispielsweise zu fragen, "wie können wir mehr Nutzer für unsere App gewinnen", könnte der Moderator fragen: "Wie können wir sicherstellen, dass so wenige Menschen wie möglich unsere App nutzen?" Dieser Ansatz ist hilfreich für Situationen, in denen Kreativität auszutrocknen scheint; es kann oft zu lustigen, aber sinnvollen Antworten führen, die zu positiven und nützlichen Lösungen führen.
  • Round Robin Brainstorming - Beinhaltet den Moderator, der jeden Einzelnen nach seinen Ideen fragt. Dies macht es für alle Gruppenmitglieder schwieriger, die Diskussion zu dominieren oder im Hintergrund zu "verschwinden".

Erfahren Sie mehr über diese Brainstorming-Prozesse:

Schritt 3. Legen Sie Ihre Brainstorming-Grundregeln fest

Der Prozess des Brainstormings beginnt in der Regel mit einer allgemeinen Einführung in den Prozess, die Grundregeln, den Zeitplan und alle kritischen Details (wie die Lage des Badezimmers!). Viele Moderatoren legen Regeln für die Nutzung von Mobiltelefonen und/oder Laptops während des Brainstorming-Prozesses fest.

Die meisten Moderatoren beginnen mit einer Eisbrecher-Session, die den Ton angibt und die Beziehung zwischen den Brainstormern klärt. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder der Gruppe verstehen, dass sie zum Zwecke des Brainstormings gleichberechtig sind. Selbst ein Mitglied der oberen Geschäftsleitung ist heute nur noch ein Mitglied der Gruppe.

Erfahren Sie mehr Brainstormingregeln, die zu einer erfolgreichen Sitzung führen:

Schritt 4. Implementieren des Brainstorming-Prozesses

Brainstorming ist ein von Moderatoren geleiteter Prozess. Der Moderator stellt eine Frage und bittet um Antworten. Wenn Sie der Moderator sind, dann werden Sie derjenige sein, der die Gruppe durch den Prozess führt.

Es ist wichtig, die Regeln des Brainstormings (keine Kritik, keine Urteile) durchzusetzen, damit sich jeder wohlfühlt, einen Beitrag zu leisten. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ideen auf einem Whiteboard oder Diagramm geschrieben sind, entweder von Ihnen oder von Ihrem Helfer.

Bei Bedarf können Sie zusätzliche Formen des Brainstormings implementieren, um die Teilnahme an Ihrer Gruppe einzuschränken oder zu fördern, Kreativität zu wecken oder andere Probleme zu managen.

Schritt 5. Abschluss des Brainstorming-Prozesses

Sobald Sie das Gefühl haben, dass genügend Ideen generiert wurden, ist es an der Zeit, die Ideen zu bewerten, um zu bestimmen, welche am nützlichsten sind. Als Moderator können Sie Gruppenmitglieder einladen, Notizen in das Diagramm zu schreiben, um Ideen zu kommentieren, oder Sie können einfach ein Gespräch mit Ihrem Team erleichtern.

Nachdem die Gruppe einige Ideen ausgewählt hat, die Sie untersuchen möchten, arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen, um aufgabenorientierte Gruppen zu entwickeln, um diese Ideen innerhalb einer Zeitleiste weiter zu erforschen. Beispielsweise kann eine Idee zur Verbesserung der Technologie einer Gruppe zugeordnet werden, zu der ein IT-Experte und eine Person gehören, die die Software täglich verwendet.

Das Ergebnis ist ein klarer, umsetzbarer Zeitplan, um Ihre neuen Ideen umzusetzen und ein Datum für eine Folgebesprechung festzulegen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Brainstormingsitzung richtig planen und ausführen:

Warum funktioniert Brainstorming so gut?

Laut Osborns Creative Education Foundation liegt das Geheimnis darin, kritisches Denken vom kreativen Denken zu trennen. "Dies bedeutet, viele, viele Optionen zu generieren, bevor Sie diese bewerten." Das Ergebnis von Brainstorming sind Ideen, die nicht nur praktisch, sondern auch wirklich innovativ sind. Sie sind die Ideen, die einer Organisation helfen können, von "business as usual" zu "out of the box"-Denken zu wechseln.

Nach der Brainstorming-Theorie ist jeder kreativ – und Kreativität kann gesteigert und genutzt werden. Das bedeutet, dass Brainstorming zu Ideen von "Nicht-Kreativen" führen kann – Menschen in Jobs wie Finanzen, Büroverwaltung oder Menschenhandel –, die nie aufgefordert wurden, zum Ideenprozess beizutragen.

Das Ergebnis dürfte daher Ideen enthalten, die eine Vielzahl von Perspektiven und Denkprozessen berücksichtigen. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse einer gut ausgeführten Brainstorming-Sitzung sowohl überraschend als auch innovativ sein können.

Warum Brainstorming nur Teil eines größeren Prozesses ist

Brainstorming ist eine großartige Möglichkeit, einzigartige, kreative Ideen zu generieren, aber natürlich führt die Idee an und für sich nicht zu Ergebnissen. Daher ist Brainstorming von der Auswertung getrennt; Bewertung ist von der Umsetzung getrennt; Umsetzung ist erst möglich, wenn ein Aktionsschritt angenommen und finanziert wurde.

Aus Osborns Sicht besteht der Zweck des Brainstormings nicht nur darin, Ideen zu generieren. Es ist der Moment, in dem der urteilende Geist von der Vorstellungskraft getrennt ist – und der Phantasie freien Lauf gelassen wird.

Aus diesem Prozess kann eine Vielzahl von Ideen hervorgehen, von denen einige für das Management neu sind und die das Potenzial haben, ein Unternehmen zum Besseren zu verändern. Sobald der Brainstorming-Prozess abgeschlossen ist, sind jedoch Bewertung und Umsetzung der Schlüssel zum Erfolg.

Brainstorming hilft bei der Generierung kreativer, umsetzbarer Ideen

Das Brainstorming oder die Ideenfindung ist nur ein Teil eines größeren Prozesses zur Erweiterung und zum Ausbau der Kreativität von Unternehmen. Das vom Werbemanager Alex Osborn entwickelte Brainstorming ist ein wunderbares Instrument, um ein breites Spektrum von Mitarbeitern in einen radikal kreativen Problemlösungsprozess einzubinden.

Brainstorming ist kein Selbstzweck. Stattdessen geht ihm eine Klärung des Problems, der Herausforderung oder der Frage voraus. Es folgt auch die Bewertung und Entwicklung von Ideen und schließlich die Umsetzung kreativer Ideen, die sich als praktisch und nützlich erweisen.

Über die Definition von Brainstorming hinausgehen und loslegen

Erfahren Sie mehr in unserem Ultimativen Leitfaden für bessere Brainstorming-Techniken oder entdecken Sie kreativere Ideengenerierungstechniken in diesem Artikel:

Brainstorming ist per Definition Teil eines größeren kreativen Prozesses. Verwenden Sie es, um Ideen auf eigene Faust oder als Gruppe zu generieren. Stellen Sie sicher, dass Sie ein klares Problem ansprechen, befolgen Sie ein paar Grundregeln, um Ihre Gruppe auf Kurs zu halten, und achten Sie darauf, Ihre Ideen nach Abschluss zu verarbeiten. Auf diese Weise können Sie mit den innovativsten und relevantesten Ideen, die Sie entwickeln, aktiv werden.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Brainstorming
Business

What Is the Definition of Brainstorming? (For Groups & Individuals)

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called The Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques.
How to Run an Effective Brainstorming Session

If you're more than just curious about what the definition of brainstorming is, but also need to start brainstorming right away, then this guide is a quick, yet thorough starting point to work from. Learn about the purpose of brainstorming and how to follow an effective, creative process for coming up with problem-solving ideas.

What is brainstorming Definition origins process and purpose
What is brainstorming? Definition, origins, process, and purpose. (graphic source)

What Is Brainstorming?

First, let's give a working definition for brainstorming. 

Simply put, brainstorming is a method for inspiring creative problem solving by encouraging group members to toss out ideas while withholding criticism or judgment. Brainstorming, in its many forms, has become a standard tool for ideation (development of new ideas). Perhaps this is because of its versatility:

  • While business people are most likely to actually use the term “brainstorm,” the process is used in a very wide range of settings, from universities to non-profits to performing arts venues.
  • Brainstorming can be accomplished by a large group, a small group, or even an individual.
  • There is no limit to the type of problem or question that can be addressed through brainstorming.

While the term "brainstorming" is relatively new, the concept is as old as human creativity. The idea of harnessing the process for business, however, was developed by Alex Osborn in 1941. An advertising executive, Osborn understood the importance of creativity for success; in his 1952 book Your Creative Power: How to Use Imagination, he wrote: “Not only in business but in every line, the quality of leadership depends on creative power.”

Osborn believed that creativity was often squelched in the business world because (1) too few ideas were generated by too few people and (2) those people involved in the creative process were far too quick to criticize and judge innovative ideas. 

He also believed that everyone had the potential for creativity, and to learn creative skills. Thus, Osborn’s four rules of brainstorming were designed to overcome limitations and increase employees’ creative abilities. They were (and are):

  • No criticism of ideas
  • Go for large quantities of ideas
  • Build on each other’s ideas
  • Encourage wild and exaggerated ideas

How Brainstorming Fits into the Bigger Picture

While it’s common to talk about or even use brainstorming as a tool in its own right, Osborn saw it as part of a larger process. Coming up with ideas, as he saw it, was only useful if the ideas solved real problems.

The larger process that Osborn developed was called Creative Problem Solving or CPS.  CPS includes four steps as described by the Creative Education Foundation:

  1. Clarify – Explore the vision by identifying the goal, wish or challenge; gather data to better understand the challenge, and create challenge questions that invite solutions
  2. Ideate – Explore ideas through the brainstorming process.
  3. Develop – Formulate solutions by evaluating ideas generated in the ideation process and then select the best solutions.
  4. Implement – Formulate a plan after exploring resources and actions required to put the solution into action.

This process has been used by thousands of individuals, businesses, and groups over the years, based on four core principles developed not only by Osborn but also by many others at the Foundation. The core principles are:

  • Divergent and Convergent Thinking Must be Balanced – The keys to creativity are learning ways to identify and balance expanding and contracting your thinking (done separately). It's also important to know when to practice these thinking modes.
  • Ask Problems as Questions – Solutions are more readily invited and developed when challenges and problems are restated as open-ended questions with multiple possibilities. Such questions generate lots of rich information, while closed-ended questions tend to elicit confirmation or denial. Statements tend to generate limited or no response at all.
  • Defer or Suspend Judgment – As Osborn learned in his early work on brainstorming, the instantaneous judgment in response to an idea shuts down idea generation. There is an appropriate and necessary time to apply judgment when converging.
  • Focus on “Yes, and” rather than “No, but” – When generating information and ideas, language matters. “Yes, and” allows continuation and expansion, which is necessary in certain stages of CPS. Be careful: the use of the word “but” – preceded by “yes” or “no” – closes down the conversation, negating everything that has come before it.

How Is Brainstorming Done?

Brainstorming itself is a fairly simple process, but it requires skilled facilitation and careful planning for optimal outcomes. Individuals, of course, can brainstorm at any time and in any location. For groups, however, there are many different “varieties” of brainstorming. All follow this basic procedure:

 Step 1. Plan Your Brainstorming Session

  • Clarify the focus of the brainstorming session by formulating directed, open-ended questions that will invite solutions. For example, “How shall we improve customer service” is a better brainstorming question than “What’s wrong with our customer service.”
  • Select the appropriate group for brainstorming. This group may be large or small but should include those individuals who will, in the long run, be involved in the implementation of change or a new project.
  • Select the appropriate time and place for brainstorming. In some cases, brainstorming sessions are held outside of the workplace in order to avoid work-related conflicts. Brainstorming may take place during a work day, or during a weekend or evening.
  • Select a skilled facilitator who is capable of formulating questions, managing personalities, recording ideas, supporting the evaluation process, and creating a feasible and appropriate plan of action with the input of the group.
  • Plan the brainstorming process so that a clear schedule can be provided to the group ahead of time. Plans should include meals, transportation, and any other critical items.

Step 2. Select a Brainstorming Process

Brainstorming can be a simple matter of asking a question, collecting answers, and then evaluating them. In some cases, this results in a good selection of possible solutions and is sufficient. Very often, however, more creative encouragement is required.

Based on knowledge of the group’s members and dynamics, therefore, the facilitator and planner may choose to implement one of a variety of brainstorming procedures. For example: 

  • Brainwriting - This brainstorming process allows group members to write, share, and comment on one another’s ideas without being asked to stand and speak up. When certain individuals are likely to dominate the group (or choose not to engage with the group) this approach may be useful.
  • Role Storming - Is a very creative process that involves group members in improvisational acting based on roles they select or are assigned. These roles can range from the realistic (an irate customer, for example) to the fantastic (Superman, or Aladdin’s Genie).
  • Reverse Brainstorming - This approach to brainstorming asks group members to come up with ideas to do exactly the opposite of what is being proposed. For example, instead of asking “how can we attract more users for our app,” the facilitator might ask “how can we ensure that as few people as possible use our app?” This approach is helpful for situations in which creativity seems to be drying up; it can often result in funny but meaningful responses that lead to positive and useful solutions.
  • Round Robin Brainstorming - Involves the facilitator asking each individual, in turn, for their ideas. This makes it more difficult for any group members to dominate the discussion or “disappear” into the background.

Learn more about these brainstorming processes: 

Step 3. Set Your Brainstorming Ground Rules

The process of brainstorming usually begins with a general introduction to the process, the ground rules, the schedule, and any critical details (such as the location of the bathroom!). Many facilitators set rules regarding the use of cell phones and/or laptops during the brainstorming process.

Most facilitators start with an icebreaking session that sets the tone and clarifies the relationship among the brainstormers. It's important that all members of the group understand that, for the purposes of brainstorming, they are peers. Even a member of upper management is, today, just a member of the group. 

Discover more brainstorming rules that help lead to a successful session:

Step 4. Implement the Brainstorming Process

Brainstorming is a facilitator-led process. The facilitator presents a question and asks for responses. If you're the facilitator, then you'll be the one leading the group through the process.

The rules of brainstorming (no criticism, no judgments) are important to enforce so that everyone feels comfortable contributing. Also, make sure that all ideas are written on a whiteboard or chart, either by you or by your aide.

As necessary, you may implement additional forms of brainstorming to limit or encourage participation in your group, spark creativity, or manage other issues.

Step 5. Concluding the Brainstorming Process

Once you feel that enough ideas have been generated, it is time to evaluate the ideas to determine which are the most useful. As the facilitator, you may choose to invite group members to write notes on the chart to comment on ideas, or you may simply facilitate a conversation with your team.

After the group has selected a few ideas to explore, work with your team to develop task-oriented groups to explore those ideas further within a timeline. For example, an idea related to improving technology might be assigned to a group that includes an IT expert and an individual who uses the software on a daily basis.

The result is a clear, actionable timeline to implement your new ideas from, and be sure to set a a date for a follow-up meeting.

Learn more about how to plan and run your brainstorming session right: 

Why Does Brainstorming Work So Well?

According to Osborn's Creative Education Foundation, the secret lies in separating critical thinking from creative thinking. "This means generating lots and lots of options before you consider evaluating them." The result of brainstorming is ideas that are not just practical but also truly innovative. They are the ideas that are likely to help an organization shift from "business as usual" to "out of the box" thinking.

According to brainstorming theory, everyone is creative—and that creativity can be increased and harnessed. This means that brainstorming may result in ideas from “non-creatives”—people in jobs such as finance, office administration, or trafficking—who have never been asked to contribute to the ideation process.

The outcome, therefore, is likely to include ideas that take into account a wide range of perspectives and thought processes. This means that results of a well-run brainstorming session may be both surprising and innovative.

Why Brainstorming Is Only Part of a Larger Process

Brainstorming is a great way to generate unique, creative ideas, but of course, ideation in and of itself will not result in outcomes. Thus, brainstorming is separate from evaluation; evaluation is separate from implementation; implementation is only possible once an action step has been accepted and funded. 

From Osborn’s point of view, the purpose of brainstorming is not simply to generate ideas. It's the moment at which the judging mind is separated from the imagination—and the imagination is allowed to run wild. 

From this process, may come a huge range of ideas, some new to management, that have the potential to change a business for the better. Once the brainstorming process is complete, however, evaluation and implementation are the keys to success. 

Brainstorming Helps Generate Creative, Actionable Ideas

Brainstorming, or ideation, is just one part of a larger process for expanding and building on business creativity. Developed by advertising executive Alex Osborn, brainstorming is a wonderful tool for engaging a broad range of employees in a radically creative problem-solving process.

Brainstorming is not an end in itself. Instead, it is preceded by clarification of the problem, challenge or question. It is also followed by the evaluation and development of ideas and, finally, by implementation of creative ideas found to be practical and useful.

Move Beyond the Definition of Brainstorming and Get Started

Learn more in our Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques or discover more creative idea generation techniques in this article: 

Brainstorming by definition is part of a larger creative process. Use it to generate ideas on your own or as a group. Make sure you target a clear problem, follow a few ground rules to keep your group on track, and be sure to process your ideas on completion. That way, you can take action on the most innovative and relevant ideas you come up with.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.