Cyber Monday Sale Save up to 40% off unlimited courses, tutorials and creative assets. Cyber Monday Sale! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Brainstorming

Wie können Sie eine effektive Brainstorming-Sitzung durchführen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called The Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques.
What Is the Definition of Brainstorming? (For Groups & Individuals)
18 Brainstorming Rules to Help Inspire More Creative Ideas

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Brainstorming ist ein bewährter Ansatz, um nützliche neue Ideen zu generieren - meistens. Es gibt jedoch viele Faktoren, die einer erfolgreichen Brainstorming-Sitzung im Wege stehen können. Beispielsweise:

  • Mangelnder Fokus (was genau ist der Zweck dieser Sitzung?).
  • Mangelnde Organisation (wohin gehen wir und warum?).
  • Sammelung der falschen Personen (die entweder zu hoch, zu niedrig oder nur am Rande beteiligt sind).
  • Teilnehmer, die sich entmachtet (oder zu ermächtigt) fühlen.
  • Zu früh ist zu viel Kritik (Brainstorming soll zum Out-of-the-Box-Denken anregen). Wenn die Teilnehmer nicht auf die Anforderungen vorbereitet werden (möglicherweise kommen die Teilnehmer unvorbereitet an).
  • Schlechte Moderation (Moderation ist eine Kunst - und erfordert manchmal einen Fachmann).
  • Verlassen des Themas (es ist leicht, sich in Fragen rund um das Thema zu verlieren).
  • Nicht nachverfolgt (Ihre Sitzung brachte großartige Ideen hervor, die nie untersucht wurden).

Um eine erfolgreiche Brainstorming-Sitzung mit optimalen Ergebnissen zu planen, ist es wichtig, nach vorne zu schauen, die richtigen Personen für die Teilnahme und Moderation auszuwählen und genau zu wissen, wie Ihr Ergebnis aussehen soll.

How to Run a Brainstorm Session Right
Brainstorming Sitzung. (Grafik)

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie als Team effektiv ein Brainstorming durchführen können: von der Behandlung anfänglicher Probleme bis hin zur Durchführung einer Sitzung, der Einstufung der besten Ideen, die Ihre Gruppe generiert, und der Entscheidung, welche neuen Ideen umgesetzt werden sollen.

Vor dem Planen Ihrer Brainstorming-Sitzung

Hier ist eine Liste von sechs wichtigen Kriterien, den Sie folgen sollten, damit Sie Ihre Brainstorming-Sitzung mit maximaler Erfolgschance einrichten können:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich ein Brainstorming durchführen möchten

Brainstorming kann eine großartige Möglichkeit sein, Ihrem Team zu helfen, sich in den Prozess involviert zu fühlen. Wenn Sie zum Brainstorming einladen, lassen Sie die Leute wissen, dass Sie offen für ihre Ideen sind. Aber bevor Sie loslegen, stellen Sie sicher, dass Brainstorming zu diesem Zeitpunkt im Projekt wirklich angemessen ist.

Sind Sie wirklich offen für neue Ideen oder versuchen Sie tatsächlich, sich für vollendete Tatsachen zu engagieren? Wenn Sie tatsächlich alle Projektdetails zur Hand haben, kann Brainstorming kontraproduktiv sein. Dies liegt daran, dass eine unrealistische Erwartung entsteht, dass die Mitarbeiter ein Mitspracherecht bei der Projektleitung haben.

2. Schreiben Sie Ihre Brainstorming-Ziele auf

Denken Sie daran, dass Sie Ziele sowohl für die Sitzung selbst als auch für die Nachverfolgung benötigen. Alles, was Sie vor, während und nach Ihrer Brainstorming-Sitzung tun, sollte sich auf Ihre Ziele beziehen. Wenn Sie nicht wissen, warum Sie ein Brainstorming durchführen, warum dann?

3. Haben Sie Klarheit über die Eingabe, die Sie wünschen

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Art von Brainstorming-Input Sie anstreben und wie die zwischenmenschliche Dynamik wahrscheinlich ist. Wenn Sie das wissen, können Sie die beste Brainstorming-Methode für Ihre speziellen Anforderungen auswählen.

Wenn Sie beispielsweise vorhaben, Ihr gesamtes Team - Manager, Implementierer und Support-Mitarbeiter - einzubeziehen, können Sie sich für einen „Brainwriting“ -Ansatz entscheiden. Diese Methode ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Gedanken aufzuschreiben, anstatt laut zu sprechen. In einigen Fällen kann dies die Spannung verringern und die Sorge verringern, vor Kollegen oder Managern als „dumm“ angesehen zu werden. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Brainwriting:

4. Laden Sie die entsprechenden Teilnehmer ein

Erstellen Sie basierend auf Ihrem Verständnis der Ziele, des Zwecks und des Prozesses eine Liste der eingeladenen Personen. Geben Sie Ihr Bestes, um sicherzustellen, dass die Liste Personen enthält, die direkt mit der Verwaltung und Implementierung des von Ihnen geplanten Projekts befasst sind.

Denken Sie bei Ihrer Auswahl an die Dynamik des Brainstorming-Prozesses. Ist es wahrscheinlich, dass eine bestimmte Person die Dinge verlangsamt oder Reibung erzeugt? Wenn ja, ist er oder sie wirklich kritisch für den Brainstorming-Prozess?

5. Wählen Sie einen Ort, der am besten für Ihre Gruppe passt

Wählen Sie einen Ort aus, der komfortabel und inspirierend ist, aber nicht so komfortabel oder inspirierend, dass die Teilnehmer einschlafen, ihre E-Mails abrufen oder sich auf Tangenten konzentrieren.

Mit anderen Worten, ein komfortabler Tagungsraum ist eine gute Wahl, aber zu viele tolle Landschaften können ablenken. Kaffee und Snacks sind großartig, aber ein Buffet kann zu Chatten, Nachfüllen von Tellern und anderen Aktivitäten führen, die vom Prozess ablenken.

6. Arbeiten Sie mit einem erfahrenen Moderator

Wählen Sie einen Moderator mit echten, aussagekräftigen Brainstorming-Erfahrungen und Schulungen. Geben Sie dieser Person alle Informationen, die sie benötigt, um die Gruppe zu leiten, und führen Sie den Prozess zu den Zielen und Plänen, die Sie sich vorgenommen haben. Wenn Sie dies vereinfachen möchten, lernen Sie alles über den Prozess, damit Sie die Kreativität für eine positive, nützliche Brainstorming-Sitzung fördern können.

Wie müssen Sie Ihre Brainstorming-Sitzung richtig führen

Lassen Sie uns nun untersuchen, wie Sie Ihre Brainstorming-Sitzung effektiv durchführen können, von der Einstellung der Szene über die Entwicklung von Ideen, deren Rangfolge bis hin zur Fehlerbehebung bei Bedarf.

1. Stellen Sie die Szene ein

Bevor Sie mit dem Brainstorming beginnen, geben Sie Ihrer Gruppe die Informationen, was Sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Einige dieser Informationen beziehen sich auf den Brainstorming-Prozess - andere auf den persönlichen Komfort! Stellen Sie sicher, dass Sie diese Grundlagen abdecken:

  • Stellen Sie die Szene ein, indem Sie Ihre Ziele präsentieren, den Brainstorming-Prozess und die Erwartungen für Aktivitäten nach dem Meeting beschreiben und den Zeitplan, nach dem sie erreicht werden, klar umreißen.
  • Teilen Sie wichtige Informationen mit, die Ihr Team benötigt: Standort der Badezimmer, Pläne für Essenspausen, voraussichtliche Fertigstellungszeit, Annahmen bezüglich der Verwendung von Mobiltelefonen, Verfügbarkeit von Kaffee usw. Wenn Sie diese Informationen nicht angeben, besteht eine gute Chance, dass Ihre Teilnehmer einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen, die Antworten voneinander zu erhalten!
  • Sagen Sie den Teilnehmern buchstäblich, wo sie sitzen sollen. Denken Sie daran, dass es oft eine gute Idee ist, soziale Gruppen und/oder Arbeitsgruppen aufzuteilen, um sowohl die Kreativität zu steigern als auch das Kibitzing in den Ecken zu reduzieren.
  • Stellen Sie den Moderator vor und beschreiben Sie seine Rolle. Wenn Sie diese Person sind, erklären Sie Ihre eigene Rolle. Machen Sie deutlich, dass das Wort des Moderators Gesetz ist: Wenn er/sie sagt, dass die Zeit abgelaufen ist, ist die Zeit abgelaufen!
  • Schreiben, posten und beantworten Sie Fragen zu Regeln und Verfahren. Dies kann eine Wiederholung der Regel „Halten Sie Ihre Kritik“, Beschränkungen der Sprechzeit, Beschränkungen kritischer Kommentare, Verfahren zum Bitten um das Wort usw. umfassen. Sagen Sie den Leuten, ob Sie beabsichtigen, jede Person zum Sprechen aufzufordern, oder ob Sie es sind offen für erhobene Hände.
  • Nominieren Sie einen Zeitnehmer und/oder stellen Sie eine Uhr in die Mitte.
  • Nominieren Sie einen Notiznehmer und stellen Sie ihm Whiteboard, Flipchart oder andere benötigte Werkzeugs zur Verfügung.

2. Verschieben Sie Ihre Sitzung vorwärts

Jetzt, da die Szene festgelegt ist, Ziele und Grundregeln festgelegt sind, ist es Zeit zu beginnen. Hier sind einige Aktionen, mit denen Sie beginnen und die Brainstorming-Sitzung vorantreiben können:

Aktion 1. Beginnen Sie mit einem Eisbrecher

Beim Brainstorming sind alle gleich. Eisbrecher-Sessions sind ein guter Weg, um diese Idee zu etablieren, indem Sie Spiele spielen, bei denen jeder die gleiche Rolle spielt. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, kreative Säfte zum Fließen zu bringen.

Eisbrecher können Spiele wie "Wenn du eine Supermacht wählen könntest, welche wäre das und warum?" oder "Welches Tier repräsentiert dich am besten und warum?" Der Schlüssel zum Erfolg mit solchen Eisbrechern liegt darin, alle einzubeziehen: Niemand kann „bestehen“, weil er die Idee für dumm hält!

Aktion 2. Limber Up

Beginnen Sie den Brainstorming-Prozess mit einer risikoarmen, projektbezogenen Frage, mit der jeder eine Idee einbringen kann, ohne ernsthafte Bedenken zu haben, „albern auszusehen“. Stellen Sie sicher, dass alle mindestens einmal sprechen. Fragen Sie beispielsweise: "Wenn Sie einen Geist bitten könnten, unser Problem zu lösen oder unser Projekt usw. abzuschließen, was würden Sie dann den Geist bitten, dies zu tun?" Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Menschen sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was sie sich wünschen sollen - und es sind diese unterschiedlichen Vorstellungen, nach denen Sie während des Brainstorming-Prozesses suchen.

Aktion 3. Erste Schritte

Lassen Sie den Moderator vollständig übernehmen (es sei denn, Sie sind natürlich der Moderator). Stellen Sie sicher, dass der Moderator daran erinnert, die Regel „Alle Ideen sind gute Ideen“ zu wiederholen, und ermutigt alle, zu sprechen. Befolgen Sie die von Ihnen festgelegten Regeln und Zeitpläne.

Aktion 4. Alles aufzeichnen!

Nehmen Sie die Sitzung nicht nur von Ihrem Notizenschreiber auf, sondern zeichnen Sie sie auch mit Audio oder Video auf (je nach Ihren Vorlieben, Anforderungen und Einstellungen).

3. Beheben Sie Brainstorming-Probleme

Wenn Sie in den Brainstorming-Prozess einsteigen, können Sie auf eine oder mehrere häufige Herausforderungen stoßen. So erkennen und lösen Sie sie:

Problem 1. Austrocknen oder sich wiederholen

Irgendwann wird es Ihrer Gruppe schwer fallen, zusätzliche Ideen zu finden. Manchmal liegt das daran, dass sie wirklich alle ihre Gedanken ausgedrückt haben. Oft brauchen sie jedoch eine Kaffeepause oder etwas Zeit zum Nachdenken. Wenn eine Pause nicht zu zusätzlicher Kreativität führt, versuchen Sie, auf einige der bereits geäußerten Ideen zurückzukommen. Hat jemand eine Idee, die sich auf eine dieser bezieht oder darauf aufbaut?

Problem 2. Nicht genug oder zu viel Kreativität

Zu wenig kreatives Denken oder zu viel Vorstellungskraft außerhalb der Charts können für ein effektives Brainstorming problematisch sein. Es ist zwar toll, kreativ zu denken, aber lächerliche Vorschläge, die zum Lachen bringen sollen (Lasst uns mit den Marsianern statt mit unseren Kunden umgehen!) kann Dinge vom Thema ablenken. Aus dem gleichen Grund äußerst konservative Ideen (Lassen Sie uns das tun, was wir das letzte Mal getan haben, aber geben Sie ihm einen roten statt einen blauen Rand.) kann kreatives Denken ersticken.

Nutzen Sie Ihre Moderationsfähigkeiten, um die Leute wieder auf Kurs zu bringen. Vielleicht sind die Marsianer keine Option, aber sollten wir darüber nachdenken, eine ganz andere Gruppe von Kunden zu erreichen? Vielleicht ist Trimmen nicht das Problem, aber Design kann es sein. Wie können wir unseren grafischen Ansatz erweitern?

Problem 3. Vom Thema abkommen oder im Unkraut verloren gehen

Es ist sehr einfach für Diskussionen, sich von Visionen und Ideen in praktische Fragen zu lenken. Zum Beispiel: "Es ist großartig zu sagen, dass Sie neues Verkaufsmaterial möchten, aber wir würden mehr Personal benötigen, um dieses Material zu erstellen und..." oder "Wir haben diese Idee vor fünf Jahren ausprobiert und sie hat nicht funktioniert, weil...

Diese Diskussionen sind wichtig, wenn Sie vom Brainstorming in Arbeitsgruppen übergehen. Lassen Sie Ihr Team dies wissen. Bitten Sie sie, sich Notizen zu machen, und melden Sie sich freiwillig als Teil der Arbeitsgruppe an, die sich mit praktischen Fragen wie Personal, Logistik usw. befasst.

Problem 4. Teilnahmeprobleme

Es ist problematisch, wenn eine Person die Diskussion monopolisiert oder mehrere Personen die Diskussion „ablehnen“. Jede Gruppe hat ihre ausgesprochenen und schüchternen Mitglieder, aber Brainstorming erfordert eine universelle Teilnahme.

Wenn Sie ein Problem mit bestimmten Personen antizipieren oder sehen, die die Beteiligung dominieren oder vermeiden, ändern Sie Ihren Ansatz. Versuchen Sie es mit einer Round-Robin-Technik, bei der jeder Einzelne aufgefordert wird, seine Ideen nacheinander zu präsentieren. Um das Problem zu vermeiden, dass Menschen ihre ganze Zeit darauf warten, zu sprechen, rufen Sie die Menschen in einer unvorhersehbaren Reihenfolge an.

Problem 5. Langeweile

Wenn sich die Leute langweilen, werden Off-Topic-Chats, Handynutzung und Kritzeleien interessanter als das Brainstorming selbst. Sie haben einige Möglichkeiten, um Langeweile zu vermeiden. Halten Sie natürlich zuerst Ihre Brainstorming-Sitzungen auf eine angemessene Länge. Zwei Tage Brainstorming können jeden zu Tränen langweilen. Zweitens variieren Sie Ihre Verfahren. Verwenden Sie mehrere Brainstorming-Techniken wie Brainwriting, Starbursting usw., anstatt einfach mehrere Stunden hintereinander nach Ideen zu fragen. Wenn Sie immer noch Unruhe in den Reihen sehen, ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass es Zeit für eine Pause ist.

4. Ranking-Ideen

Wenn das Brainstorming beendet ist, wird der Planungsprozess gestartet. Ihr nächster Schritt wird darin bestehen, die besten Ideen für Maßnahmen auszuwählen. Dazu müssen Sie eine Diskussion ermöglichen, bei der Themen in gute/bessere/beste Kategorien verschoben werden. Abhängig von der Größe der Gruppe und Ihren besonderen Bedürfnissen können Sie:

  • Teilen Sie die Gruppe in kleinere Teams auf, bitten Sie jedes Team, Ideen zu bewerten, und bitten Sie dann jedes Team, Bericht zu erstatten.
  • Zeigen Sie auf jede Idee an der Tafel und bitten Sie die gesamte Gruppe, über die Idee abzustimmen, die ihnen am besten gefällt.
  • Machen Sie eine Pause, in der Sie Ihre Ideen persönlich bewerten, und bitten Sie die Gruppe, Ihre Entscheidungen zu kommentieren.
  • Bitten Sie jedes Gruppenmitglied, eine Markierung neben den drei wichtigsten Ideen zu setzen und dann die Ergebnisse zu berechnen.
  • Stellen Sie die Liste der Ideen an einen zugänglichen Ort und bitten Sie Einzelpersonen, ihre Kommentare zu jeder Idee über mehrere Tage hinweg zu veröffentlichen (dies kann mit Haftnotizen und Posterpapier erfolgen).

Planen Sie Ihre nächsten Schritte

Beim Brainstorming geht es darum, Ideen für Maßnahmen zu entwickeln. Sobald die besten Ideen ausgewählt sind, müssen Sie Task Force-Gruppen entwickeln, um die Ideen auf die nächste Ebene zu bringen. Um dies zu tun, die meisten Manager:

  1. Richten Sie Arbeitsgruppen ein, um Probleme und Logistik zu durchdenken. Jede Gruppe sollte Personen mit solider Erfahrung in dem Bereich, den sie ansprechen, sowie Personen umfassen, die die Arbeit tatsächlich erledigen werden. Bitten Sie die Gruppenmitglieder, auf Notizen zurückzugreifen, die sie während des Brainstormings gemacht haben.
  2. Erstellen Sie eine Zeitleiste mit klaren Zielen, Zielen und Meilensteinen.
  3. Planen Sie Besprechungszeiten und besprechen Sie die zugewiesenen Aufgaben für jede Besprechung.

Was sollen Arbeitsgruppen tun? Ihre Wahl hängt von der Granularität der Ideen ab, davon, ob die Ideen finanziert werden müssen, ob Änderungen der Mitarbeiterstruktur oder Neueinstellungen erforderlich sind usw.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht darin, einem starren System zu folgen, sondern sicherzustellen, dass jede Gruppe klare, umsetzbare Ziele hat, weiß, was bei jedem Meilenstein erwartet wird, und die Befugnis erhält, zumindest vorläufige Entscheidungen zu treffen.

Abschluss

Sie wissen jetzt, wie Sie ein Brainstorming durchführen und eine Gruppensitzung durchführen. Brainstorming ist nicht schwierig, erfordert jedoch einige solide Fähigkeiten sowie Flexibilität und Offenheit für neue und potenziell riskante Ideen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie klare Ziele festlegen, sich sorgfältig vorbereiten, klar kommunizieren, bei Bedarf Fehler beheben und Ihren Brainstorming-Erfolg verfolgen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Brainstorming
Business

How to Run an Effective Brainstorming Session

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called The Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques.
What Is the Definition of Brainstorming? (For Groups & Individuals)
18 Brainstorming Rules to Help Inspire More Creative Ideas

Brainstorming is a tried-and-true approach to generating useful new ideas—most of the time. But there are many factors that can get in the way of a successful brainstorming session. For example: 

  • Lack of focus (what, exactly, is the purpose of this session?).
  • Lack of organization (where are we headed, and why?).
  • Collecting the wrong people (who are either too high, too low, or only peripherally involved).
  • Participants who feel disempowered (or too empowered).
  • Too much criticism too soon (brainstorming is intended to encourage out-of-the-box thinking). Failing to prepare participants for what’s being asked of them (people may arrive unprepared).
  • Poor facilitation (facilitation is an art—and sometimes requires a professional).
  • Getting off topic (it’s easy to get bogged down in issues surrounding the topic).
  • Failing to follow up (your session produced great ideas that were never explored).

To plan for a successful brainstorming session with optimal outcomes, it’s important to look ahead, choose the right people to participate and facilitate, and know exactly what you want your outcome to be. 

How to Run a Brainstorm Session Right
Brainstorming session. (graphic)

In this tutorial, you'll learn how to brainstorm effectively as a team: from addressing initial concerns, to how to run a session well, rank the best ideas your group generates, and ultimately decide which new ideas to take action on.

Before Scheduling Your Brainstorming Session

Here is a list of six important criteria to consider initially so you set up your brainstorming session with the maximum chance for success:

1. Be Sure You Really Want to Brainstorm 

Brainstorming can be a great way to help your team to feel engaged in the process. When you invite brainstorming, you’re letting people know you’re open to their ideas. But before you jump in, be sure brainstorming is really appropriate at this point in the project. 

Are you truly open to new ideas, or actually trying to get buy-in for a fait accompli? If you actually have all the project details in hand, brainstorming can be counter-productive. That's because it sets up an unrealistic expectation that employees will have a say in the project’s direction.

2. Write Down Your Brainstorming Goal(s) 

Remember, you need goals both for the session itself and for follow-up. Everything you do before, during, and after your brainstorming session should refer back to your goals. After all, if you don’t know why you’re brainstorming then why bother?

3. Have Clarity on the Input You're Wanting

Be sure you know what kind of brainstorming input you’re aiming for and what the interpersonal dynamics are likely to be. When you know that, you can select the best brainstorming method for your particular needs. 

For example, if you’re planning to include your entire team—managers, implementers, and support staff—you might choose to use a “brainwriting” approach. This method allows individuals to write down their thoughts rather than speak aloud. In some cases, this can reduce tension and lower concerns about being seen as “foolish” in front of peers or managers. Learn more about how to use brainwriting:

4. Invite the Appropriate Participants

Based on your understanding of the goals, purpose, and process, make up a list of invitees. Do your best to be sure that the list includes individuals who are directly involved with managing and implementing the project you have in mind. 

As you make your selections, think about the dynamics of the brainstorming process. Is a particular individual likely to slow things down or create friction? If so, is he or she really critical to the brainstorming process?

5. Choose a Venue that Fits Your Group Best

Based on all you’ve done so far, select a venue that will be comfortable and inspirational, but not so comfortable or inspirational that participants fall asleep, start checking their email, or go off on tangents. 

In other words, a comfortable meeting room is a great choice, but too much terrific scenery can be a distraction. Coffee and snacks are great, but a buffet can lead to chatting, plate refilling, and other activities that distract from the process.

6. Work With an Experienced Facilitator 

Select a facilitator with real, meaningful brainstorming experience and training. Give that person all the information he/she needs to manage the group and lead the process toward the goals and plans you have in mind. If you plan to facilitate, learn all you can about the process so that you’re able to encourage creativity for a positive, useful brainstorming session.

How to Run Your Brainstorming Session Right

Now let's dig into how to run your brainstorming session effectively, from setting the scene, to coming up with ideas, ranking them, and troubleshooting issues as needed. 

1. Set the Scene

Before you start brainstorming, give your group the information they need to be successful. Some of that information relates to the brainstorming process—and some to personal comfort! Be sure to cover these bases:

  • Set the scene by presenting your goals, describing the brainstorming process and expectations for activities following the meeting, and clearly outlining the schedule by which they will be achieved.
  • Share critical information that your team will need: location of bathrooms, plans for food breaks, anticipated completion time, assumptions regarding use of cell phones, availability of coffee, etc. If you fail to provide this information, there’s a good chance your participants will spend much of their time trying to get the answers from one another!
  • Tell participants—literally—where to sit. Bear in mind that it’s often a good idea to split up social and/or work groups, both to increase creativity and also to reduce kibitzing in the corners.
  • Introduce the facilitator and describe his/her role. If that person is you, explain your own role. Make it clear that the facilitator’s word is law: if he/she says “time’s up,” then the time is up!
  • Write, post, and answer questions about rules and procedures. This may include a repetition of the “hold your critique” rule, limits on speaking time, limits on critical comments, procedures for asking for the floor, etc. Tell people whether you intend to ask each person to speak, or whether you’re open to raised hands.
  • Nominate a time-keeper and/or put a clock front and center.
  • Nominate a note-taker and provide him/her with whiteboard, flipchart, or other tools needed.

2. Move Your Session Forward

Now with the scene set, goals and ground rules in place, it's time to begin. Here are a few actions to get started and move the brainstorming session forward: 

Action 1. Start With an Icebreaker

In brainstorming, everyone is equal. Icebreaking sessions are a good way to establish this idea by playing games in which everyone has an equal role. It’s also a great way to start creative juices flowing. 

Icebreakers can include games such as “if you could choose a superpower, which would it be, and why?” or “what animal best represents you, and why?” The key to success with such icebreakers is to include everyone: no one gets to “pass” because they think the idea is silly!

Action 2. Limber Up 

Start the brainstorming process with a low-risk, project-related question that allows everyone to toss in an idea without serious concerns about “looking silly.” Be sure everyone speaks up at least once. For example, ask “if you could ask a genie to solve our problem or complete our project, etc., then what would you ask the genie to do?” You may discover that people have very different ideas about what to wish for—and it’s those different ideas you’re searching for through the brainstorming process.

Action 3. Get Started

Allow the facilitator to take over completely (unless you are the facilitator, of course). Be sure the facilitator remembers to reiterate the “all ideas are good ideas” rule, and encourages everyone to speak. Follow the rules and schedule you’ve set up.

Action 4. Record Everything! 

In addition to having your note taker take notes, do record the session using either audio or video (depending upon your preference, needs, and setup).

3. Troubleshoot Brainstorming Problems

As you get into the brainstorming process, you may run into one or more common challenges. Here’s how to recognize and resolve them:

Problem 1. Drying Up or Becoming Repetitive

At some point, your group will have a hard time coming up with additional ideas. Sometimes that’s because they’ve really expressed all their thoughts. Often, though, they may need a coffee break or a little time to think. If a break doesn’t result in additional creativity, try going back to a few of the ideas that have already been expressed. Does anyone have an idea that relates to or builds on one of these?

Problem 2. Not Enough or Too Much Creativity

Too little creative thinking or too much off-the-charts imagination can be problematic to effective brainstorming. While it’s great to think creatively, ridiculous suggestions intended to get a laugh (Let’s deal with the Martians instead of our clients!) can steer things off topic. By the same token, extremely conservative ideas (Let’s do what we did last time, but give it a red trim instead of a blue trim.) can stifle creative thinking. 

Use your facilitation skills to steer people back on course. Maybe the Martians aren’t an option, but should we be thinking about reaching out to a completely different group of clients?  Maybe trim isn’t the issue, but design may be. How can we expand our graphical approach?

Problem 3. Getting Off Topic or Lost in the Weeds

It’s very easy for discussion to steer itself away from vision and ideation and into practical issues. For example, “It’s great to say you want new sales material, but we’d need more staff to create that material and...” or “We tried that idea five years ago, and it didn’t work because...”  

These discussions will be important as you move from brainstorming into working groups, so let your team know this. Ask them to make notes and volunteer to be part of the working group that addresses practical issues such as staffing, logistics, etc.

Problem 4. Participation Issues

Having one person monopolize the discussion or several people “opting out” of the discussion are both problematic. Every group has its outspoken and shy members, but brainstorming requires universal participation. 

If you anticipate or see a problem with certain people dominating or avoiding involvement, change your approach. Try using a round-robin technique in which each individual is asked to present their ideas, one after the other. To avoid the problem of people spending all their time waiting to speak, call on people in an unpredictable sequence.

Problem 5. Boredom

When people get bored, off-topic chatting, cell phone use, and doodling become more interesting than the brainstorming itself. You have a few options for avoiding boredom. First, of course, keep your brainstorming sessions to a reasonable length. Two days of brainstorming can leave anyone bored to tears. Second, vary your procedures. Rather than simply asking for ideas for several hours straight, try using multiple brainstorming techniques such as brainwriting, starbursting, etc. If you still see restlessness in the ranks, consider the possibility that it’s time for a break.

4. Ranking Ideas

When the brainstorming ends, the planning process gets started. Your next move will be to select the best ideas for action. To do that, you’ll need to facilitate a discussion that includes shifting topics into good/better/best categories. Depending upon the size of the group and your particular needs, you may:

  • Break the group into smaller teams, ask each team to rank ideas, and then ask each team to report.
  • Point to each idea on the board and ask the entire group to vote on which they like best.
  • Take a break during which you personally rank ideas, and then ask the group to comment on your choices.
  • Ask each group member to put a mark next to their top three ideas, and then calculate the results.
  • Put the list of ideas into an accessible location and ask individuals to post their comments about each idea over the course of several days (this can be done with post it notes and poster paper).

Planning Your Next Steps

The whole point of brainstorming is to develop ideas for action. Once the best ideas are selected, you’ll need to develop task force groups to take the ideas to the next level. To do this, most managers:

  1. Set up working groups to think through problems and logistics. Each group should include individuals with solid experience in the area they’re addressing as well as people who will actually be doing the work. Ask group members to refer back to notes they took during brainstorming.
  2. Create a timeline with clear objectives, goals, and milestones.
  3. Plan meeting times and discuss assigned tasks for each meeting.

What should working groups do? Your choice will depend upon the granularity of the ideas, whether the ideas will need funding, whether they will require changes to employee structure or new hires, etc. 

The key to success is not to follow a rigid system, but rather to be sure that each group has clear, actionable objectives and goals, knows what’s expected at each milestone, and is given the authority to make at least preliminary decisions.

Conclusion

You now know how to brainstorm and run a group session. Brainstorming isn’t difficult, but it does require some solid skills—as well as flexibility and openness to new and potentially risky ideas. To be successful, you’ll need to set clear goals, prepare carefully, communicate clearly, troubleshoot as needed, and follow up on your brainstorming success.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.