Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

10 Gründe, warum Ihr kleines Unternehmen in Mitarbeiterschulungen investieren muss

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Warum in Mitarbeiterschulungsprogramme investieren? Es gibt so viele Gründe, und in diesem Tutorial werden wir die Top Ten durchgehen.

Klar, ich verstehe - für ein kleines Unternehmen ist das Geld oft knapp, und Sie haben eine Million anderer Prioritäten wie die Gewinnung neuer Kunden, die Entwicklung neuer Produkte und das Einschalten des Lichts. Für die Mitarbeiterschulung ist es einfach, die Aufgabenliste unter den unmittelbareren kurzfristigen Zielen zu streichen.

Employee Training Programs
Die Schulung der Mitarbeiter kann einen hohen Return on Investment bieten.(Bildquelle: Envato Elements)

Wie ich Ihnen zeigen werde, kann die Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern große, sehr greifbare Vorteile für Ihr Unternehmen haben. Neben zehn guten Gründen für die Bereitstellung werden wir auch einige gute Beispiele für Schulungs- und Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmen durchgehen und einige Tipps zur Erstellung eines effektiven Schulungsplans für Mitarbeiter behandeln.

Die 10 wichtigsten Vorteile der Mitarbeiterschulung

Sie sind nicht davon überzeugt, dass Sie Ihre wertvollen Investitionsgelder für die Schulung Ihrer Mitarbeiter ausgeben sollten? Hier sind zehn Gründe, warum Sie verrückt wären, es nicht zu tun.

1. Mitarbeiter möchten mehr Schulungen

Eine Umfrage nach der anderen zeigt, dass die Menschen mehr Schulung wollen als sie bekommen.

Eine Randstad-Studie ergab beispielsweise Folgendes:

"Während 82% der Mitarbeiter glauben, dass lebenslanges Lernen wichtig ist, geben fast 40% an, dass ihre Arbeitgeber keine Möglichkeiten zur Weiterbildung bieten."

In einer InterCall-Studie gaben zwei Drittel der Mitarbeiter an, dass Schulungen eine wichtige Rolle bei ihrer Entscheidung spielen, bei ihrem aktuellen Unternehmen oder ihrer aktuellen Position zu bleiben.

Wenn viele Mitarbeiter Schulungen wünschen und bereit sind, weiterzumachen, wenn sie diese nicht erhalten, ist dies ein guter Grund, sie anzubieten.

2. Starke Kapitalrendite

Es ist ein Fehler, die Schulung und Entwicklung der Mitarbeiter einfach als Kosten zu betrachten. Stellen Sie sich das stattdessen als eine Investition vor, die eine Rendite generiert.

Eine häufig zitierte Studie der American Society for Training and Development ergab, dass mehr Ausgaben für Schulungen zu einer höheren Gesamtrendite der Aktionäre (TSR) führten. (TSR ist ein Maß für die finanzielle Leistung eines Unternehmens, basierend auf dem Aktienkurs und den Dividendenzahlungen.) Unternehmen, die am meisten in Schulungen investieren, hatten einen TSR von 37%, während Unternehmen, die unter dem Durchschnitt investieren, einen TSR von 20% hatten.

Wenn Sie also morgen mehr Gewinn erzielen möchten, investieren Sie noch heute in die Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Investing in employee training pays off
Investitionen in die Schulung der Mitarbeiter zahlen sich aus. (Bildquelle: Envato Elements)

3. Mehr Konsistenz

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es einigen Unternehmen gelingt, auch an vielen verschiedenen Standorten ein konsistentes Kundenerlebnis zu erzielen?

Die Antwort liegt in der Mitarbeiterschulung. Die Mitarbeiter werden geschult, um im gesamten Unternehmen dieselben Verfahren zu befolgen, was zu einem gleichbleibenden Qualitätsniveau führt. Kunden wissen, was sie erwartet, und Mitarbeiter erledigen ihre Aufgaben effizienter.

Da 83% der Unternehmen Qualifikationslücken melden, ist die Schulung ein wesentlicher Weg, um diese Lücken zu schließen und bessere, konsistentere Ergebnisse zu erzielen.

4. Bessere Ausrichtung auf Unternehmenswerte

Wenn Sie neue Mitarbeiter schulen, ist dies eine perfekte Gelegenheit, um sie über Ihre Unternehmenswerte auf dem Laufenden zu halten. Machen Sie deutlich, um welche Art von Unternehmen es sich handelt. Bieten Sie Diversity-Schulungen an, damit sie effektiv mit einer vielfältigen Belegschaft und Kundenbasis zusammenarbeiten können. Beschreiben Sie alle Verhaltensweisen wie Diskriminierung und Belästigung, die in Ihrem Unternehmen keinen Platz haben, und geben Sie Beispiele dafür, wie dies aussieht.

Ein gutes Orientierungsprogramm kann die Mitarbeiter auf Erfolg einstellen und später viele Probleme vermeiden. Auffrischungsprogramme für bestehende Mitarbeiter können dazu beitragen, diese Werte zu stärken. Weitere Informationen finden Sie in diesen Tutorials:

5. Mehr Flexibilität

Cross-Training für Mitarbeiter lehrt die Menschen, eine andere Art von Arbeit als ihre normale Arbeit zu verrichten, und es kann sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen große Vorteile haben.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben zwei Mitarbeiter: Jean konzentriert sich auf die Gewinnung neuer Kunden, während Alex an der Entwicklung neuer Produkte arbeitet.

Insgesamt funktioniert die Arbeitsteilung gut, aber einige Zeit für Cross-Training zu verbringen, kann große Vorteile haben. Jean erfährt mehr über die Funktionsweise der Produkte, während Alex erfährt, wonach Kunden suchen. Sie können diese Lektionen anwenden, um einen besseren Job zu machen.

Cross-Training für Mitarbeiter führt auch zu mehr Flexibilität: Mitarbeiter können sich in Abwesenheitszeiten gegenseitig besetzen und haben viel breitere Karrieremöglichkeiten. Jean könnte zum Beispiel feststellen, dass sie Produktentwicklung mag, und diese Rolle übernehmen, wenn Alex geht. Die Mitarbeiter erhalten mehr Abwechslung und Kontakt zu verschiedenen Bereichen, und die Manager erhalten mehr Flexibilität bei der Abdeckung der Rollen, die sie benötigen.

6. Höhere Produktivität

Wenn Sie wissen, was Sie tun, können Sie produktiver sein. Die Mitarbeiter müssen keine Zeit damit verschwenden, herauszufinden, wie sie ihre Arbeit erledigen sollen, oder Mitarbeiter mit Fragen zur Funktionsweise ablenken. Sie können einfach mit ihrer Arbeit weitermachen und produktiver arbeiten.

Das Erlernen neuer Fähigkeiten kann auch die Produktivität in vielerlei Hinsicht steigern. Es ist leicht, herumzufummeln und einen Weg zu finden, etwas zu tun, aber Training kann zu diesen "Aha!" Momente, in denen Sie feststellen, dass Sie durch Befolgen eines effizienteren Prozesses die gleiche Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigen können.

Training makes your employees more productive
Training machen Ihre Mitarbeiter produktiver. (Bildquelle: Envato Elements)

7. Mehr Innovation

Der technologische Wandel beschleunigt sich und betrifft so viele Branchen, und diejenigen, die sich nicht anpassen können, sind in Schwierigkeiten (erinnern Sie sich an Kodak?).

Eine wichtige Funktion der Mitarbeiterschulung und -entwicklung besteht darin, den Mitarbeitern zu helfen, über die neuesten technologischen und branchenbezogenen Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Innovation kommt nicht von ungefähr - Ihre Mitarbeiter benötigen Zugang zu den neuesten Erkenntnissen, um neue Lösungen zu entwickeln.

8. Reduzierter Mitarbeiterumsatz

Angesichts dessen, was wir zuvor über die Anzahl der Mitarbeiter herausgefunden haben, die mehr Schulungen wünschen, sollte es keine Überraschung sein, dass Unternehmen eine geringere Fluktuation sowie eine höhere Loyalität und Zufriedenheit erfahren, nachdem sie mit der Bereitstellung von Schulungsprogrammen für Mitarbeiter begonnen haben.

Eine Studie eines Hotelunternehmens ergab, dass der Gesamtumsatz von 89,6% vor dem Schulungsprogramm auf 56,7% danach gesenkt wurde. Das ist ein besonders beeindruckendes Ergebnis angesichts der allgemein hohen Fluktuation unter Teilzeit-Hotelangestellten. Die Studie ergab auch einen signifikanten Anstieg der Mitarbeiterzufriedenheit.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Mitarbeiterbindung und warum sie so wichtig ist:

9. Bessere Qualität

Nehmen wir an, Sie betreiben ein Café. Sie möchten Cappuccinos und Weißweine herstellen, um Ihre Kunden zum Sabbern zu bringen, und investieren daher in eine hochmoderne italienische Espressomaschine. Denken Sie, dass Sie qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen werden?

Nicht, wenn Sie Ihren Barista im Umgang mit der Maschine schulen.

Das gleiche gilt für jedes andere Geschäft. Sie können viel Geld für die beste Ausrüstung, die besten Rohstoffe und die besten Softwaresysteme ausgeben. Wenn Ihre Mitarbeiter jedoch nicht wissen, wie sie diese verwenden sollen, erzielen Sie nicht die gewünschten Ergebnisse. Effektive Schulungsprogramme für Mitarbeiter sind der einzige Weg, um bei allem, was Sie tun, eine hohe Qualität sicherzustellen.

10. Weitere Werbemöglichkeiten

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter schulen und ihnen bessere Fähigkeiten vermitteln, machen Sie sie zu Kandidaten für eine Beförderung auf höhere Ebenen im Unternehmen.

Das ist großartig für sie in Bezug auf beruflichen Aufstieg und Zufriedenheit, aber es ist auch großartig für Sie als Geschäftsinhaber oder Manager. Am Ende steht Ihnen ein Pool qualifizierter interner Mitarbeiter zur Auswahl, sodass Sie bei einer offenen Stelle einfach in diesen Pool eintauchen können, anstatt eine lange und teure externe Suche durchführen zu müssen.

Wie gute Mitarbeiterschulungsprogramme aussehen

Schauen wir uns jetzt einige praktische Fallstudien an. Was sind einige Beispiele für erfolgreiche Schulungs- und Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter und was zeichnet sie aus?

Wisconsin Public Service: Effektive externe Partnerschaften

Das Versorgungsunternehmen Wisconsin Public Service hat seit dem Jahr 2000, als es für seine innovativen Partnerschaften mit örtlichen Fachhochschulen eine Auszeichnung erhielt, Lob für seine Mitarbeiterschulungsprogramme erhalten.

Es verfolgt bis heute eine ähnliche Schulungstrategie, organisiert 2018 mehr als 190.000 Schulungsveranstaltungen und arbeitet mit der Sheldon B. Lubar School of Business an der Universität von Wisconsin-Milwaukee zusammen, um Führungstrainings anzubieten.

Das Unternehmen verfolgt auch einen langfristigen Ansatz, indem es Schulungen in der breiteren Gemeinschaft unterstützt. Seit 1964 werden Stipendien in Höhe von mehr als 4,8 Millionen US-Dollar an lokale Studenten vergeben. Schulen in der Region erhalten Zuschüsse für Projekte in den Bereichen „STEM“ in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik.

Tyson Foods: Praktische Fähigkeiten für Wanderarbeitnehmer

Manchmal müssen Sie möglicherweise spezielle Schulungen anbieten, die auf den Merkmalen Ihrer Belegschaft basieren - selbst zu Themen, die nicht Ihr Kerngeschäft sind.

Das Lebensmittelunternehmen Tyson Foods beschäftigt viele Mitarbeiter außerhalb der USA. In einigen Werken sind bis zu 50 verschiedene Länder vertreten. Es wurde mit dem Preis für Innovation in der Talententwicklung 2019 der Association for Talent Development (ATD) für seine Rolle bei der Bereitstellung relevanter Schulungen für diese Mitarbeiter im Rahmen des Programms „Upward Academy“ ausgezeichnet.

Die Upward Academy bietet kostenlose Kurse in Englisch, Gleichwertigkeit mit der High School und US-Staatsbürgerschaft an. In Kürze werden auch Kurse in digitaler und finanzieller Kompetenz angeboten. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit Anbietern von Erwachsenenbildung angeboten, jedoch vor Ort zu Zeiten, an denen die Arbeitnehmer problemlos teilnehmen können.

Weitere Informationen zur Bedeutung grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten am Arbeitsplatz finden Sie in diesem kürzlich erschienenen Artikel:

AutoNation: Training der Trainer

Ein weiterer ATD-Preisträger in diesem Jahr war der Autohändler AutoNation, der für seine Bemühungen zur Schulung seiner Mitarbeiter in der Talententwicklung ausgezeichnet wurde.

Bei AutoNation ist nicht nur die Schulung der Mitarbeiter selbst wichtig, sondern auch die besten Mitarbeiter, die Schulungen organisieren und effektive Schulungsprogramme für Mitarbeiter entwickeln. Das Unternehmen stellt Fachkräfte für Talententwicklung ein, die dann ermutigt werden, selbst an Programmen zur beruflichen Weiterentwicklung teilzunehmen und Zertifizierungen zu erhalten, beispielsweise als „Certified Professional in Learning and Performance“.

Die Führungskräfte des Unternehmens glauben, dass:

"Die Tatsache, dass zertifizierte Talententwickler im Team sind, hat den Lernansatz von AutoNation sowie die Raffinesse seiner Lernprodukte verbessert."

Wie man ein gutes Mitarbeiterschulungsprogramm erstellt

Wenn Sie sich also entschlossen haben, in die Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern zu investieren, wie gehen Sie vor, um einen effektiven Schulungsplan für Mitarbeiter zu erstellen? Stellen Sie sich folgende Fragen:

1. Was brauchen Sie?

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, was Ihre Mitarbeiter lernen müssen. Benötigen sie grundlegende Fähigkeiten, wie sie Tyson Foods seinen Arbeitern beibringt? Fortgeschrittenere Software-Kenntnisse? Management- und Führungsqualitäten? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Das kann sowohl von der Unternehmensseite (welche Fähigkeiten müssen Mitarbeiter haben) als auch von den Mitarbeitern selbst (was sie lernen möchten) kommen. Binden Sie daher Ihre Mitarbeiter hier in den Entscheidungsprozess ein.

Unterschiedliche Mitarbeiter benötigen natürlich unterschiedliche Dinge. Daher geht es hier nicht darum, eine "Einheitsgröße" -Antwort zu erhalten, sondern einen umfassenden Überblick darüber zu erhalten, welche Arten von Fähigkeiten Sie sich ansehen.

2. Was möchten Sie erreichen?

Als nächstes sollten Sie klare Ziele setzen. Was soll die Schulung bewirken? Welche messbaren Ergebnisse möchten Sie sehen?

Sie könnten beispielsweise das Ziel festlegen, dass „80% der Mitarbeiter bis Ende nächsten Jahres zertifizierte Experten für ein neues Softwareprogramm sind“. Oder Sie können ein qualitätsbezogenes Ziel festlegen, z. B. „Herstellungsfehler sollen bis Ende April von 5% auf 0,5% reduziert werden“.

Verwenden Sie diese Ziele später, um die Effektivität Ihres Mitarbeiterschulungsplans zu messen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

3. Welche Art von Training würde funktionieren?

Die Schulung kann viele Formen annehmen, wie zum Beispiel:

  • informelle Peer-Schulung
  • Mentoring
  • Onlinetraining
  • externe Schulungsprogramme und Seminare
  • Vor-Ort-Schulung mit externen Moderatoren
  • formale Bildung, z.B. Hochschule, Universität usw.

Welcher Typ passt am besten zu Ihnen? Externe Schulungsprogramme können effektiv, aber kostspielig sein, während Online-Schulungen den Vorteil haben, ständig zugänglich und in der Regel kostengünstiger zu sein.

Mit einem Envato Elements-Abonnement erhalten Ihre Mitarbeiter beispielsweise Zugang zu unbegrenzten Kursen zu Schlüsselthemen wie Design und Illustration, Code und Webdesign.

Envato Elements subscription

Persönliche Schulung kann jedoch auch sehr effektiv sein. Es geht darum zu entscheiden, was für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen am besten funktioniert.

4. Wer wird es organisieren?

Denken Sie an die Lektion von AutoNation: Um eine effektive Mitarbeiterschulung durchzuführen, müssen die richtigen Mitarbeiter dafür verantwortlich sein.

Ein kleines Unternehmen ist möglicherweise nicht in der Lage, zertifizierte Fachkräfte für Talententwicklung einzustellen. Sie sollten sich jedoch überlegen, wer für die Organisation der Schulung verantwortlich ist und ob er über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um es erfolgreich durchzuführen. Wenn nicht, sollten Sie vielleicht zuerst die Trainer trainieren.

5. Wie werden Sie es verstärken?

Schulungsprogramme für Mitarbeiter scheitern häufig daran, dass es sich um einmalige Ereignisse ohne anschließende Verstärkung handelt. Die Mitarbeiter gehen zu ihrem Seminar, lernen viele nützliche Dinge und machen sich dann wieder an die Arbeit, tauchen in ihre täglichen Aufgaben ein und vergessen nach und nach die meisten ihrer neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Um das zu vermeiden, erstellen Sie einen Plan, mit dem Ihre Mitarbeiter das Gelernte behalten können, z. durch regelmäßige Auffrischungsprogramme, kontinuierliches Online-Lernen, die Ausarbeitung eines Plans zur Einbettung der neuen Fähigkeiten in die tägliche Arbeit usw. durch die Manager usw.

Weitere Informationen zum Erstellen eines Schulungsplans für Mitarbeiter finden Sie in diesem Artikel:

Ihr Unternehmen kann von Mitarbeiterschulungsprogrammen profitieren

Wie Sie in diesem Lernprogramm gesehen haben, kann die Schulung der Mitarbeiter enorme Vorteile für Ihr Unternehmen haben. Wir haben zehn wichtige Vorteile durchlaufen und uns dann einige Beispiele für Schulungs- und Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter sowie einige Tipps zur Erstellung effektiver Schulungsprogramme für Mitarbeiter angesehen.

Der nächste Schritt besteht darin, zunächst einen Schulungsplan für Mitarbeiter für Ihr eigenes Unternehmen zu erstellen. Nutzen Sie das, was Sie heute gelernt haben, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, über Jahre hinweg weiter zu lernen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

10 Reasons Why Your Small Business Should Invest in Employee Training

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Why invest in employee training programs? There are so many reasons, and in this tutorial we’re going to go through the top ten. 

Sure, I get it—money's often tight for a small business, and you've got a million other priorities like acquiring new customers, developing new products, and just keeping the lights on. It’s easy for employee training to slip down the to-do list beneath more immediate short-term goals.

Employee Training Programs
Employee training can provide a strong return on investment. (Image source: Envato Elements)

As I’ll show you, employee training and development can have large, very tangible benefits for your business. As well as looking at ten good reasons to provide it, we’ll also go through some good examples of training and development programs for employees at various companies, and we’ll cover some tips for creating an effective employee training plan.

The Top 10 Benefits of Employee Training

Not convinced that you should spend your precious investment dollars on employee training? Here are ten reasons why you’d be crazy not to.

1. Employees Want More Training

Survey after survey shows that people want more training than they get

For example, a Randstad study found that:

“while 82% of employees believe lifelong learning is important, close to 40% report their employers don’t provide opportunities to upskill.”

And in an InterCall study, two-thirds of employees said training plays an important role in their decision to stay with their current company or position.

If lots of employees want training and are prepared to move on if they don’t get it, that’s one good reason to provide it.

2. Strong Return on Investment

It’s a mistake to think of employee training and development simply as a cost. Instead, think of it as an investment that'll generate a return.

A widely cited study by the American Society for Training and Development found that more expenditure on training led to a higher total stockholder return (TSR). (TSR is a measure of a company’s financial performance, based on share price and dividend payments.) Companies investing the most in training had a 37% TSR, while companies investing below the average had a 20% TSR.

So, if you want to generate more profits tomorrow, invest in employee training today.

Investing in employee training pays off
Investing in employee training pays off. (Image source: Envato Elements)

3. More Consistency

Have you ever wondered how some companies manage to produce a consistent customer experience, even across many different locations?

The answer lies in employee training. People are trained to follow the same procedures across the whole company, leading to a consistent level of quality. Customers know what to expect, and employees complete their tasks more efficiently. 

With 83% of companies reporting skills gaps, training is an essential way of closing those gaps and producing better, more consistent results.

4. Better Alignment With Company Values

When you’re training new employees, it’s a perfect chance to get them up to speed on your company values. Make it clear what kind of company this is. Provide diversity training to help them work effectively with a diverse workforce and customer base. Outline any behaviour, such as discrimination and harassment, that have no place in your company, and give examples of what that looks like.

A good orientation program can set employees up for success and avoid a lot of problems further down the road. And refresher programs for existing employees can help reinforce these values. Learn more in these tutorials:

5. More Flexibility

Cross training for employees teaches people to do a different type of work from their normal job, and it can have great benefits both for the employee and the company.

For example, let’s say you've got two employees: Jean is focused on acquiring new customers, while Alex works on developing new products. 

Overall, the division of labour works well, but spending some time on cross training can have major benefits. Jean gets to learn more about how the products work, while Alex learns what customers are looking for. They can apply these lessons to do a better job.

Cross training for employees also leads to more flexibility: employees are able to cover each other’s positions during periods of absence, and they can have much broader career opportunities. Jean may discover that she likes product development, for example, and move into that role when Alex leaves. Employees get more variety and exposure to different areas, and managers get more flexibility in covering the roles they need.  

6. Higher Productivity

When you know what you’re doing, you can be more productive. Employees don’t have to waste time trying to find out how to do their job or distracting coworkers with questions on how things work—they can just get on with their work and be more productive.

Learning new skills can also increase productivity in so many ways. It’s easy to fumble around and find a way to do something, but training can lead to those “Aha!” moments when you realise that by following a more efficient process, you can get the same work done in half the time.

Training makes your employees more productive
Training makes your employees more productive. (Image source: Envato Elements)

7. More Innovation

Technological change is accelerating and affecting so many industries, and those that can’t adapt are in trouble (remember Kodak?). 

An important function of employee training and development is to help employees stay on top of the latest technology and industry changes. Innovation doesn’t come out of the blue—your employees need access to the latest knowledge to inspire them to invent new solutions.

8. Reduced Employee Turnover

Given what we discovered earlier about the number of employees who want more training, it should be no surprise to learn that companies experience lower employee turnover and increased loyalty and satisfaction after they start providing employee training programs.

One study of a hospitality company found that overall turnover was reduced from 89.6% before the training program to 56.7% afterwards, a particularly impressive result given the generally high turnover among part-time hotel workers. The study also found significant increases in employee satisfaction.

Learn more about employee loyalty and why it matters so much in this article:

9. Better Quality

Let’s say you run a coffee shop. You want to produce cappuccinos and flat whites to make your customers drool, so you invest in a state-of-the-art Italian espresso machine. Do you think you’ll get quality results? 

Not unless you train your barista in how to use the machine. 

The same goes for any other business. You can spend big bucks on the best equipment, the best raw materials, the best software systems, but if your employees don’t know how to use them, you won’t get the results you want. Effective employee training programs are the only way to ensure high quality in everything you do. 

10. More Promotion Opportunities

When you train your staff and give them better skills, you make them candidates for promotion to higher levels in the company. 

That’s great for them in terms of career advancement and satisfaction, but it’s also great for you as a business owner or manager. You end up with a pool of skilled internal employees to choose from so that, when a vacancy comes up, you can simply dip into that pool instead of having to conduct a long and expensive external search.

What Good Employee Training Programs Look Like

Let’s look at some practical case studies now. What are some examples of training and development programs for employees that are successful, and what distinguishes them?

Wisconsin Public Service: Effective External Partnerships

Utility firm Wisconsin Public Service has been winning plaudits for its employee training programs since back in 2000, when it won an award for its innovative partnerships with local technical colleges.  

It still pursues a similar training strategy today, organising more than 190,000 training events in 2018 and partnering with the Sheldon B. Lubar School of Business at the University of Wisconsin-Milwaukee to provide leadership training.

The company also takes a long-term approach by supporting training in the wider community. It's also awarded more than $4.8 million in scholarships to local students since 1964 and provides grants to schools in the area for projects in the “STEM” areas of science, technology, engineering, and mathematics.

Tyson Foods: Practical Skills for Migrant Workers

Sometimes, you may need to provide special training based on the characteristics of your workforce—even on subjects that aren't your core business.

Food company Tyson Foods employs many workers from outside the U.S., with up to 50 different countries represented at some plants. It won the 2019 Innovation in Talent Development Award from the Association for Talent Development (ATD) for its role in providing relevant training for these workers through its “Upward Academy" program.

Upward Academy provides free classes in English, high school equivalency, and U.S. citizenship, with classes in digital and financial literacy also coming soon. The classes are delivered in partnership with adult education providers but held on site at times when workers can easily attend.

For more on the importance of basic literacy skills in the workplace, see this recent article:

AutoNation: Training the Trainers

Another ATD award winner this year was car retailer AutoNation, which was recognised for its efforts to train its talent development staff.

At AutoNation, it’s not just employee training itself that’s important—it’s having the best people organising training and devising effective employee training programs. The company hires talent development professionals who are then encouraged to participate in professional development programs themselves and gain certifications such as becoming a “Certified Professional in Learning and Performance”. 

The firm’s leaders believe that:

“having certified talent development professionals on the team has elevated AutoNation’s approach to learning as well as the sophistication of its learning products.”

How to Create a Good Employee Training Program

So, if you’ve decided to make the investment in employee training and development, how do you go about creating an effective employee training plan? Ask yourself the following questions:

1. What Do You Need?

The first step is to decide what your employees need to learn. Do they need basic skills like the ones Tyson Foods teaches its workers? More advanced software skills? Management and leadership skills? There are so many possibilities. 

This can come both from the business side (what skills you need employees to have) and from the employees themselves (what they want to learn). So be sure to involve your staff in the decision-making process here.

Different employees will need different things, of course, so the idea here isn't to get a “one size fits all” answer, but to get a broad overview of what kinds of skills you’re looking at.

2. What Do You Want to Achieve?

Next, you should set clear goals. What do you want the training to achieve? What measurable outcomes do you want to see?

For example, you could set a goal of “80% of employees to be certified experts in a new software program by the end of next year”. Or you could set a quality-related goal such as “Manufacturing errors to be reduced from 5% to 0.5% by the end of April”. 

Use these goals later on to measure the effectiveness of your employee training plan and make adjustments where necessary.

3. What Kind of Training Would Work?

Training can take many forms, such as:

  • informal peer training
  • mentoring
  • online training
  • external training programs and seminars
  • on-site training using external facilitators
  • formal education, e.g. college, university, etc.

Which type would work best for you? External training programs can be effective but costly, while online training has the advantage of being constantly accessible and usually more cost-effective.

For example, an Envato Elements subscription gives your employees access to unlimited in-depth courses on key subjects like design & illustration, code, and web design.

Envato Elements subscription

In-person training can be very effective too, however. It’s about deciding what will work best for your employees and your business.

4. Who Will Organise It?

Remember the lesson from AutoNation: to run effective employee training, you need to have the right people in charge of it. 

A small business may not be able to hire certified talent development professionals, but you should think about who will be in charge of organising the training and whether they've got the skills they need to do it successfully. If not, then maybe you should start by training the trainers.

5. How Will You Reinforce It?

Employee training programs often fail because they're one-off events with no subsequent reinforcement. Employees go off to their seminar, learn a lot of useful things, and then go back to work and get immersed in their daily tasks and gradually forget most of their newfound knowledge and skills. 

To avoid this, come up with a plan for helping your employees retain what they’ve learned, e.g. through regular refresher programs, continuous online learning, having managers come up with a plan for embedding the new skills into daily work, etc.

For more detail on putting together an employee training plan, see this article:

Your Business Can Benefit From Employee Training Programs

As you’ve seen in this tutorial, employee training can have huge benefits for your business. We went through ten important benefits, and then we looked at some examples of training and development programs for employees and some tips for creating effective employee training programs.

The next step is to get started by putting together an employee training plan for your own company. Use what you’ve learned today to help your employees keep learning for years to come. 



Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.