7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Writing

So schreibt man eine professionelle Krankmeldung (mit Beispielen)

Scroll to top
Read Time: 12 mins

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Sie wachen mit einem schlechten Gefühl auf und stellen fest, dass Sie heute nicht zur Arbeit erscheinen können.

Ihrem Chef zu sagen, dass Sie nicht zur Arbeit kommen können, ist beängstigend, selbst wenn Ihr Büro eine lockere Regelung für Abwesenheiten hat. Sie wollen nicht, dass Ihr Chef denkt, Sie würden faulenzen, aber Sie wollen auch nicht so viele Informationen preisgeben, dass das Gespräch unangenehm wird.

Sick Day EmailSick Day EmailSick Day Email
Wenn Sie nicht zur Arbeit kommen können, müssen Sie eine Krankmeldung schreiben. (Bildquelle)

In diesem Tutorial erfahren Sie alles, was Sie für das Schreiben einer professionellen Krankmeldung benötigen, sowie einfach zu bearbeitende Vorlagen. Außerdem finden Sie Tipps für das Verfassen einer Krankmeldung bei wiederkehrenden oder unsichtbaren Krankheiten.

1. Befolgen Sie das Firmenprotokoll

Befolgen Sie das Protokoll für Abwesenheiten im Handbuch Ihres Arbeitgebers oder verwenden Sie die von Ihrem Vorgesetzten bevorzugte Kommunikationsmethode. Für manche bedeutet dies, dass Sie Ihren Vorgesetzten mindestens zwei Stunden vor Ihrer Arbeitszeit informieren müssen. Manche Unternehmen verlangen, dass Sie sich telefonisch krank melden, anstatt eine E-Mail oder SMS zu schicken. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Kollegen und Kunden darüber informieren, dass Sie nicht im Büro sind.

Einige Arbeitgeber benötigen ein ärztliches Attest für Abwesenheiten, die länger als drei Tage dauern. Es gibt aber auch strenge Unternehmen, bei denen Sie ein ärztliches Attest vorlegen müssen, auch wenn Sie nur einen Tag abwesend sein werden. Fragen Sie Ihren Vorgesetzten oder sehen Sie in Ihrem Arbeitsvertrag nach, wenn Sie nicht sicher sind, wie Ihr Arbeitgeber zu ärztlichen Attesten steht.

2. Melden Sie sich frühzeitig

Melden Sie sich per E-Mail, dass Sie krank sind, oder rufen Sie rechtzeitig an, sobald Sie merken, dass Sie nicht zur Arbeit kommen können. Plötzliche Krankheiten und Fahrten in die Notaufnahme können die Arbeit aus dem Gedächtnis verdrängen. Aber es liegt trotzdem in Ihrer Verantwortung, Ihren Vorgesetzten anzurufen, sobald es Ihnen möglich ist. Sie wollen ihn nicht im Unklaren darüber lassen, wo Sie sich aufhalten.

3. Was Sie in Ihrer Krankmeldung schreiben sollten

Halten Sie Ihre E-Mail klar und prägnant. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit den wichtigsten Informationen, die Sie in Ihrer Krankmeldung angeben müssen:

  1. Grund für Ihre Abwesenheit. Halten Sie diesen Teil übersichtlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Schreiben Sie die spezifische Krankheit und die wichtigsten Symptome auf, die Sie daran hindern, ins Büro zu kommen. Sie müssen nicht alles auflisten.
  2. Wie lange Sie von der Arbeit abwesend sein werden. Bei vielen Krankheiten, wie z. B. einer Grippe oder einer Erkältung, ist das Schlimmste nach ein oder zwei Tagen vorbei. Wenn Sie nicht sicher sind, wann Sie wieder zurück sind, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie für die Genesung brauchen werden.
  3. Sprechen Sie Ihre Kommunikationsbereitschaft an. Informieren Sie Ihren Chef darüber, ob Sie Fragen per E-Mail beantworten können. Sie können auch eine Notfall-Telefonnummer angeben, falls man Sie erreichen muss. Wenn Sie zu krank sind, um auf E-Mails zu antworten, seien Sie ehrlich und machen Sie deutlich, dass Sie während Ihrer Abwesenheit nicht erreichbar sein werden.
  4. Klären Sie, ob Sie arbeiten werden oder nicht. Dies gilt für Telearbeiter, Außenstellenmitarbeiter, oder langjährige Mitarbeiter, die von denen erwartet wird, dass sie auch während der Abwesen­heit weiterarbeiten. Ihr Vorgesetzter kann Ihnen Telearbeit erlauben, wenn Sie ansteckend, aber nicht zu krank für eine vollständige Bettruhe sind.
  5. Ärztliches Attest und andere Unterlagen. Erwähnen Sie alle Arztbriefe, Rezepte oder ärztlichen Bescheinigungen, die Sie vorlegen können, um Ihren Antrag auf Krankschreibung zu begründen.
  6. Nennen Sie Ihrem Stellvertreter. Erwähnen Sie, wer Ihre aktuellen Projekte und Meetings übernehmen wird, damit Ihr Manager weiß, an wen er sich bei Fragen zu Ihren Aufgaben wenden kann. Sie können einfach schreiben: "Ben wird heute Nachmittag meine Kundenmeetings übernehmen, und er ist auch auf dem Laufenden über meine Projekte mit Kunde X."
  7. Professioneller Schlusswort. Beenden Sie Ihre Krankmeldung per E-Mail mit einem einfachen Schlusswort und Ihrem Namen.

Sie können Ihrem Team auch eine gekürzte Version dieser E-Mail schicken, die keine Details über Ihre Erkrankung und das ärztliche Attest enthält.

Muster für eine E-Mail an Ihr Team bei Krankheit

Hallo Zusammen,

leider kann ich heute nicht zur Arbeit kommen. Ich habe eine (Grippe/Erkältung/Magenschmerzen, etc.), also werde ich mir den Tag freinehmen. Ich werde verfügbar sein, um (E-Mails zu beantworten/von zu Hause aus zu arbeiten)."

Es ist auch eine gute Idee, eine Out-of-Office-E-Mail einzurichten, um alle anderen Mitarbeiter zu informieren.

4. E-Mail-Vorlagen für Krankheitsurlaub

Hier finden Sie verschiedene Vorlagen, die Ihnen zeigen, wie Sie sich je nach Situation per E-Mail krankmelden können:

1. Einfache Krankmeldung für einen Krankheitstag

Verwenden Sie diese Vorlage, wenn Sie nur einen Tag abwesend sein werden. Sie ist kurz und enthält nicht viele Details, da eine eintägige Abwesenheit nicht in fünf Absätzen erklärt werden muss.

"Hallo (Name des Vorgesetzten ),

Ich schicke Ihnen eine E-Mail, um Sie darüber zu informieren, dass ich heute,(Datum), nicht zur Arbeit kommen kann, da ich an (Ihre Krankheit) erkrankt bin. Ich werde E-Mails beantworten, wenn Sie dringend Hilfe benötigen, aber (Name des Mitarbeiters) wird heute mein Arbeitsbelastung übernehmen, um sicherzustellen, dass alle Fristen eingehalten werden.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis,

(Ihr Name)"

Die Formulierung "dringende Hilfe" soll andeuten, dass Sie nicht den ganzen Tag über E-Mails prüfen und beantworten werden. Sehen Sie es als eine subtile Art zu sagen, dass Sie Zeit zum Ausruhen brauchen, aber auch Ihre Verpflichtungen anerkennen und zur Verfügung stehen, wenn eine Situation auftritt, die nur Sie lösen können. Entfernen Sie die Formulierung "dringende Hilfe", wenn Sie planen, E-Mails wie an einem normalen Tag im Büro zu beantworten.

2. Muster einer Krankmeldung für einen Krankheitstag mit der Aufforderung, bezahlten Urlaub zu nehmen

Verwenden Sie diese Vorlage, wenn Sie ein ärztliches Attest haben und wenn Sie Ihren Krankheitsurlaub nutzen, um die Abwesenheit zu decken.

"Sehr geehrte(r) (Name Ihres Vorgesetzten),

Ich kann heute nicht zur Arbeit kommen, weil ich mich nicht wohl fühle und (Symptome, die Sie haben) habe. Ich war gestern Abend in der Notaufnahme und der Arzt hat bestätigt, dass ich (Diagnose des Arztes) habe.

Der Arzt hat mir (X Tage Urlaub von der Arbeit) verordnet, da ich (muss mich ausruhen, bin ansteckend), also habe ich (Name des Mitarbeiters) gebeten, mein Meeting mit (Name des Kunden) heute Nachmittag zu übernehmen. Sie werden sich auch um meine anstehenden Aufgaben kümmern, während ich weg bin. Für dringende Anfragen bin ich per E-Mail erreichbar.

Ich habe im Anhang auch das Attest des Arztes beigefügt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese E-Mail mit dem Anhang an die Personalabteilung weiterleiten würden, damit diese meine Krankmeldung bearbeiten kann. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

(Ihr Name)"

Entfernen Sie den Satz, dass Sie in die Notaufnahme gegangen sind, wenn Sie das nicht getan haben, oder ändern Sie ihn einfach in "den Arzt besuchte", wenn Sie zum Arzt gegangen sind, nachdem Sie von der Arbeit nach Hause kamen.

Beachten Sie, dass das US-Bundesgesetz nach Angaben des Arbeitsministeriums nicht vorschreibt, dass Unternehmen einen bezahlten Krankenurlaub anbieten müssen. Andere Länder haben möglicherweise ihre eigenen Arbeitsgesetze in Bezug auf Krankheitsurlaub. Überprüfen Sie Ihren Arbeitsvertrag, bevor Sie diese Vorlage verwenden.

Die Personalabteilung (HR) ist nicht immer für die Genehmigung von Krankmeldungen zuständig. Manchmal hat Ihr Vorgesetzter das letzte Wort, so dass Sie diesen Teil der Vorlage entsprechend den Richtlinien Ihres Arbeitgebers anpassen sollten.

3. Krankmeldung-Vorlage für unbefristeten Urlaub

Verwenden Sie diese Vorlage, wenn Sie nicht sicher sind, wann Sie sich wieder zur Arbeit melden können.

"Sehr geehrter (Name des Vorgesetzten),

ich schreibe Ihnen, um Sie wissen zu lassen, dass ich heute nicht ins Büro kommen kann. Ich fühle mich seit (letzte Nacht, gestern, etc.) (krank, schwindelig, etc.) und war erst gestern bei einem Arzt.

Sie haben bei mir (Ihre Krankheit) diagnostiziert und mir Medikamente verschrieben, die für (X Tage) reichen werden. Ich fühle mich jetzt etwas besser, nachdem die erste Dosis des Medikaments gewirkt hat, aber mir wurde geraten, zu Hause zu bleiben, weil es einige Zeit dauern wird, bis ich mich vollständig erholt habe.

Ich werde mein Bestes tun, um Sie zu informieren, wenn ich morgen nicht zur Arbeit kommen kann, damit wir eine vorläufige Regelung für mein Arbeitspensum treffen können. In der Zwischenzeit hat sich (Name des Kollegen) bereit erklärt, meine Aufgaben für den Tag zu übernehmen."

Weitere allgemeine Informationen zum Schreiben professioneller E-Mails finden Sie in der folgenden Anleitung:

5. Vereinbaren Sie, dass jemand Sie vertritt

Ist Ihnen aufgefallen, dass alle obigen E-Mail-Beispiele eine Übergabe Ihrer Aufgaben an einen vertrauenswürdigen Kollegen beinhalten? Mit diesem Kollegen sollten Sie schon lange vor Ihrer Abwesenheit eine Absprache getroffen haben, damit Sie ihn bei Bedarf einfach in Anspruch nehmen können.

Die mangelnde Rücksichtnahme Ihres Kollegen ist nicht der einzige Grund für eine feste Absprache. Ihr Kollege muss wissen, wie Sie Ihre Arbeit erledigen, wo Sie bestimmte Dateien in Ihrem Computer finden und wer Ihre Ansprechpartner bei Kunden oder Lieferanten sind. Sonst ist er ahnungslos, wenn er für Sie einspringt.

Sie müssen nicht ein ganzes Lehrbuch an Informationen über Ihre Arbeit vorbereiten. Stellen Sie einfach ein paar Notizen zu Ihren Aufgaben zusammen, wie beispielsweise:

  • Berichte, die Sie schreiben, und wann sie fällig sind, damit Ihr Kollege sie erledigen kann, falls Ihr Krankheitsausfall mit einer Frist zusammenfällt
  • Kontakte in anderen Abteilungen und Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, einschließlich ihrer Namen, E-Mails und Berufsbezeichnungen
  • Liste der anstehenden Projekte und der an jedem Projekt beteiligten Personen durchgehen
  • Anweisungen, wie Sie Aufgaben erledigen können, die nur Sie erledigen können, so dass jemand anderes sie erledigen kann, wenn Sie zu krank sind, um von zu Hause aus zu arbeiten
  • Relevante Quellen, z. B. Websites, Bücher oder Personen

6. Richten Sie eine Abwesenheitsnachricht ein

Falls Sie es noch nicht getan haben, richten Sie eine Abwesenheitsnachricht ein, um andere darüber zu informieren, dass Sie nicht bei der Arbeit sind und keine E-Mails beantworten können. Diese Nachricht müssen Sie nur dann aktivieren, wenn Sie sich krank gemeldet und auch Ihren Chef informiert haben, dass Sie von zu Hause keine E-Mails beantworten können.

Dies ist allerdings nicht wie die Krankmeldung, die Sie für Ihren Chef und Ihre Kollegen geschrieben haben. Sie sind nicht verpflichtet, Menschen außerhalb Ihres Teams über Ihre Krankheit zu informieren, noch weniger über Ihre Symptome. Wahrscheinlich wollen sie die Details auch nicht hören.

Im Folgenden finden Sie eine einfache Abwesenheitsnachricht, die Sie in Ihrem Gmail, Outlook oder einem anderen E-Mail-Anbieter einrichten können.

"(Begrüßung),

Ich werde von (Startdatum) bis (Enddatum) nicht im Büro sein.

Bitte kontaktieren Sie (Name) unter (E-Mail-Adresse) oder (Telefonnummer) für Ihre dringenden Anliegen. Ansonsten kümmere ich mich nach meiner Rückkehr um Ihre Mails. Vielen Dank."

7. Besondere Fälle: Krankmeldungen bei wiederkehrenden & unsichtbaren Krankheiten

Vor ein paar Jahren rief ich bei der Arbeitnehmerschaft-Hotline an, um mich krank zu melden, eine Standardprozedur in meinem Job damals. Nachdem ich erklärt hatte, warum ich nicht zur Arbeit kommen konnte, schimpfte die Person am anderen Ende der Leitung mit mir, weil dies das dritte Mal innerhalb von sechs Monaten war, dass ich mich aus dem gleichen Grund krank meldete. Mein Grund war eine unsichtbare Krankheit--eines der vielen Leiden, bei denen es der Person gut zu gehen scheint, solange man nicht all die verschreibungspflichtigen Medikamente sieht, die sie einnimmt.

Es gibt viele unsichtbare und wiederkehrende Krankheiten, von denen einige so kontrollierbar sind, dass es möglich ist, einen Job zu haben. Nach meinen Recherchen bin ich anscheinend nicht der Einzige, der sich schuldig fühlt und Angst vor unangenehmen Gesprächen hat, wenn er sich krank meldet. Dieser Abschnitt ist für Menschen, die nach Ratschlägen suchen, wie sie mit dieser Situation am Arbeitsplatz umgehen können.

Julia Esteve Boyd, Etikette-Beraterin mit internationalem Hintergrund in Unternehmens-Etikette, sagt,

"Wiederkehrende Krankheiten sind problematisch, aber die meisten Arbeitgeber sind verständnisvoll, wenn sie alle wichtigen Fakten kennen."

Wenn Sie Ihre wiederkehrende oder unsichtbare Krankheit bei der Arbeit offenlegen, kann das weitere Nachforschungen Ihres Chefs oder der Personalabteilung auslösen. Deshalb ist es in Ihrem besten Interesse, sich über die Richtlinien Ihres Arbeitgebers in Bezug auf Abwesenheiten zu informieren, bevor Sie dieses Thema ansprechen. Wenn in Ihrem Vertrag oder Ihrem Mitarbeiterhandbuch nichts über wiederkehrende Krankheiten steht, fragen Sie Ihre Kollegen, ob sie jemanden mit einer ähnlichen Situation im Unternehmen kennen. Sprechen Sie dann mit dieser Person, um herauszufinden, wie sie frühere Krankmeldungen gehandhabt hat und wie ihr Chef und die Personalabteilung damit umgegangen sind. Deren Erfahrungen werden Ihnen einen Anhaltspunkt dafür geben, was Sie erwarten können.

Eva Doyle, eine Managerin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, rät Mitarbeitern mit wiederkehrenden Krankheiten, mit ihrem Vorgesetzten über ihren Zustand zu sprechen, bevor sie einen Krankheitstag nehmen müssen. Sie fährt fort,

"Bereiten Sie sich darauf vor, Ihren Plan zum Umgang mit Ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf Ihre Arbeit zu besprechen."

Auf diese Weise können Sie mit Ihrem Chef zusammenarbeiten, um einen Notfallplan für Ihre Aufgaben zu erstellen und gleichzeitig böse Überraschungen zu minimieren, z. B. wenn Sie sich mehrmals in einem Monat krank melden.

Was möglicherweise unangenehme Gespräche über Ihre Krankheit und Symptome angeht, sind sich Boyd und Doyle einig, dass Sie nur die wichtigen Details Ihres Zustands offenlegen sollten. Sie können angeben, um welche Krankheit es sich handelt und eine allgemeine Erklärung abgeben, wie sie Sie am Arbeiten hindert, z. B. Migräne, Schmerzen oder Fieber. Lassen Sie die feineren Details darüber weg, was Sie gerade durchmachen. Ihr Chef wird glücklicher sein, wenn er nichts davon erfährt.

Das Family and Medical Leave Act (FMLA) bietet Angestellten von ansässigen Arbeitgebern in den USA bis zu 12 Wochen unbezahlten Krankheitsurlaub für bestimmte Krankheiten, den sie für sich selbst oder ein Mitglied ihrer Familien nutzen können. Prüfen Sie, ob Ihr Arbeitgeber unter das FMLA-Gesetz fällt, damit Sie diese Leistung in Anspruch nehmen können, wenn Sie eine krankheitsbedingte Auszeit benötigen, auch wenn Ihr Chef sich weigert, Ihnen eine zu gewähren.

Zusammenfassen: Krankmeldung richtig schreiben

Es kann sein, dass Sie sich nicht mehr an alles in diesem Tutorial erinnern, wenn der Zeitpunkt kommt, an dem Sie sich krankschreiben lassen müssen. Das ist in Ordnung. Wenn Sie denken, dass Sie diese Informationen brauchen könnten, setzen Sie ein Lesezeichen für diesen Artikel, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Eine Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass Sie die Richtlinien Ihres Unternehmens für Krankheitstage befolgen müssen. Das Befolgen der Anweisungen stellt sicher, dass Ihr Krankheitstag Ihnen keine Schelte am nächsten Tag einbringt, wenn Sie zur Arbeit erscheinen.

Entdecken Sie tolle E-Mail-Signatur-Vorlagen auf Envato Elements oder GraphicRiver.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Inhalt wurde ursprünglich am 12. Januar 2018 veröffentlicht. Wir teilen ihn erneut, weil unsere Redakteure festgestellt haben, dass diese Informationen immer noch korrekt und relevant sind.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Writing
Business

How to Write a Professional Sick Day Email (With Examples)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

You wake up feeling terrible and you realize you can’t report to work today.

Telling your boss that you can’t come to work is scary, even if your office has a lax policy on absences. You don’t want your boss to think you’re slacking off, but you also don’t want to divulge so much information that the conversation gets awkward.

Sick Day Email
When you can't come to work you need to write a sick day email. (Image Source)

This tutorial covers everything you need to write a professional sick day email, plus easy-to-edit templates. You’ll also find tips for writing a sick day email for recurring or invisible illnesses.

1. Follow Company Protocol

Follow the protocol for absences in your employer’s handbook or go with your manager’s preferred communication method. For some people, this means you’re required to inform your manager at least two hours before your shift. Some companies may require you to call in sick instead of sending an email or text. You may also need to inform your colleagues and clients that you’re out of the office.

Some employers need a doctor’s note for leaves that will last longer than three days. But there are also strict companies where you need to submit a doctor’s note even if you'll only be absent for one day. Ask your manager or check your employment contract if you’re not sure where your employer stands on doctor’s notes.

2. Do it Early

Email in sick or call ahead of time, as soon as you realize you can’t come in to work. Sudden illness and trips to the emergency room can put work out of your mind. But it’s still your responsibility to call your manager as soon as you're able. You don't want to leave them clueless about your whereabouts.

3. What to Include in Your Sick Day Email

Keep your email clear and concise. Below is a list of what you need to include when you call or email in sick:

  1. Reason for your absence. Keep this part clear without going into too much detail. Write the specific illness and the main symptoms that prevent you from coming to the office. You don’t have to list everything.
  2. How long you'll be absent from work. This is predictable for many illnesses, such as flu or a cold, where the worst is over in one or two days. If you’re not sure when you'll be back, ask your doctor how long it might take you to recover.
  3. Address your availability to communicate. Inform your boss about whether you can answer questions via email. You may also include an emergency phone number in case they need to reach you. If you’re too sick to respond to emails, be honest and make it clear that you’ll be unreachable during your absence.
  4. Clarify whether you'll work or not. This applies to telecommute, remote, or senior-level employees expected to continue working even while on leave. Your supervisor may allow you to telecommute if you're contagious, but not too ill for a full bed rest.
  5. Doctor’s note and other documentation. Mention any doctor’s note, prescription, or medical certificate that you can provide to back up your request for a sick leave.
  6. Name your point person. Mention who will take over your current projects and meetings, so your manager will know who to approach for questions about your tasks. You can simply write, “Ben will take over my client meetings this afternoon, and he’s also up to date on my projects with Client X.”
  7. Professional Closing. End your sick day email with a simple closing and your name.

You can also email your team with an abridged version of this email that doesn’t include details of your ailment and doctor’s note.

Sick Day Email Sample for Your Team

Hi Team,

Sorry, but I can’t make it to work today. I've got a (flu/cold/stomach ache, etc.), so I’m going to take the day off. I’ll be available to (answer emails/work remotely)."

It’s also a good idea to set up an out-of-office email to keep everyone else you work with informed.

4. Sick Leave Email Templates

Here are different templates to show you how to email in sick, depending on your circumstances: 

1. Simple Sick Day Email Sample

Use this template when you’ll only be absent for a day. It’s short and doesn’t include a lot of details because a one-day absence doesn’t need five paragraphs to explain. 

“Hi (Manager’s Name),

I’m emailing to inform you that I can’t make it to work today, (Date), as I’ve come down with a (your illness). I'll be available to answer emails if you need urgent help, but (Co-worker’s Name) will handle my workload today to ensure all deadlines are met.

Thank you for understanding,

(Your Name)”

The phrase “urgent help” is there to suggest that you won’t be checking and replying to emails the whole day. Think of it as a subtle way of saying that you need time to rest, but you also honor your obligations and will be available to step in if a situation arises that only you could fix. Remove the phrase “urgent help” if you plan to answer emails like you would on a normal day at the office.

2. Sick Day Email Sample with Request to Use Paid Leave

Use this template if you've got a doctor’s note and if you’ll be using your sick leave to cover the absence.

“Dear (Your Manager’s Name),

I won’t be able to report to work today because I’m under the weather and have a (symptoms you’re experiencing). I went to the emergency room last night and the doctor confirmed that I've got (doctor’s diagnosis).

The doctor prescribed (X days off from work) as I (need to rest, am contagious), so I asked (Co-worker’s Name) to take over my meeting with (Client’s Name) this afternoon. They'll also handle my pending tasks while I'm away. I'll be available via email for your urgent needs.

I’ve also attached the doctor’s note to this email. I'd appreciate it if you would forward this email with the attachment to HR so they can process my sick leave. Thank you for your help.

Regards,

(Your Name)

Remove the phrase about going to the emergency room if you didn’t, or just switch it to “visited the doctor” if you went to the doctor after coming home from work.

Note that U.S. Federal law doesn’t require companies to offer a paid sick leave according to the Department of Labor. Other countries may have their own labor laws regarding sick leave. Check your employment contract before using this template.

Human Resources (HR) isn’t always responsible for approving sick leaves. Sometimes your manager has the final say, so you may want to tweak that part of the template according to your employer’s policy. 

3. Out Sick Email Template for Indefinite Leave

Use this template if you’re not sure when you can report back to work.

“Dear (Manager’s Name),

I’m writing this to let you know that I can’t come to the office today. I’ve been feeling (sick, light headed, etc.) since (last night, yesterday, etc.), and only saw a doctor yesterday.

They diagnosed me with (your illness) and prescribed medication that will last for (X days). I feel a bit better now that the first dose of medication has taken effect, but I was advised to stay home because it will take time for me to fully recover.

I'll do my best to inform you if I can’t make it to work tomorrow, so that we can make some temporary arrangements for my workload. In the meantime, (Colleague’s Name) has agreed to look after my tasks for the day."

For more general information on how to write professional emails, refer to the following tutorial:

5. Arrange for Someone to Cover You

Have you noticed that all the email samples above include a hand-off of your tasks to a trusted colleague? You should already have a predetermined arrangement with that colleague way before you need to be absent, so you can just call on that favor when you need it.

Your colleague’s lack of consideration isn’t the only reason for a predetermined arrangement. Your colleague needs to know how to do your work, where to look for certain files in your computer, and who your contacts are with clients or vendors. Otherwise they'll look clueless while filling in for you.

You don’t need to prepare a textbook’s worth of information about your job. Just compile some notes on your tasks, such as:

  • reports you write and when they're due, so your colleague can do them in case your sick leave coincides with a deadline
  • contacts at other departments and companies you work with, including their names, emails and job titles
  • running list of pending projects and the people involved in each one
  • instructions on how to handle tasks only you can do, so that someone else can do it if you’re too ill to work from home
  • relevant sources, such as websites, books, or people

6. Set Up an Out-of-Office Message

If you haven’t done it already, set up an out-of-office message to inform people that you’re not at work and are unable to answer emails. You only need to activate this message if you called in sick and also informed your boss that you won’t be able to answer emails at home.

This isn’t like the sick day email you wrote for your boss and co-workers though. You’re not required to inform people outside your team about your illness, much less your symptoms. They probably also don’t want to hear the details.

Below is a simple out-of-office message you can set-up on your Gmail, Outlook, or other email provider.

(Greeting),

I'll be out of the office from (start date) until (end date).

Please contact (Name) at (email address) or (phone number) for your urgent concerns. Otherwise, I'll attend to your emails upon my return. Thank you.”

7. Special Cases: Sick Day Emails for Recurring & Invisible Illnesses

A few years ago, I called the workforce hotline to call in sick, a standard procedure for my job back then. After explaining why I couldn’t make it to work, the person on the other line berated me because this was the third time in six months that I called in sick for the same reason. My reason was an invisible illness--one of the many ailments where the person seems fine unless you see all the prescription medicines they’re taking.

Lots of invisible and recurring illnesses exist, some of which are manageable enough it’s possible to have a job. Based on my research, it looks like I’m not the only one who feels  guilty and scared of awkward conversations when calling in sick. This section is for people looking for advice on how to handle this situation at work. 

Julia Esteve Boyd, an Etiquette Consultant with an international background in corporate etiquette, says, 

Recurring illnesses are problematic, but most employers are understanding when they know all the important facts.”

Disclosing your recurring or invisible illness at work may trigger further scrutiny from your boss or HR. That’s why it’s in your best interest to research your employer’s policies regarding absences before you broach this topic. If there’s nothing in your contract or employee manual about recurring absences, ask your coworkers if they know someone with a similar situation within the company. Then talk to that person to see how they handled previous sick leave requests, and how their boss and HR handled it. Their experience will give you a clue on what you can expect.

Eva Doyle, a manager with more than 20 years of experience, advises employees with recurring illness to talk to their manager about their condition before they need to take a sick day.  She continues,

“Come prepared to discuss your plan to manage your condition and its effect on your work.” 

Doing this allows you to collaborate with your boss in creating a contingency plan for your tasks, while minimizing bad surprises, like if you email in sick multiple times in one month.

As for possible awkward conversations regarding your illness and symptoms, Boyd and Doyle both agree that you only disclose the important details of your condition. You can disclose what your illness is and a general explanation of how it prevents you from working, such as migraine, pain, or fever. Leave out the finer details about what you’re going through. Your boss will be happier not knowing about them.

The Family and Medical Leave Act (FMLA) provides employees of covered U.S. based employers up to 12 weeks of unpaid sick leave for specific medical conditions, which they can use for themselves or a member of their immediate family. Check if your employer is covered by the FMLA act, so you can use this benefit if you need a sick leave even if your boss is reluctant to give you one.

Wrapping It Up: Email in Sick the Right Way

You many not remember everything on this tutorial when the time comes that you need to email in sick. That's okay. If you think you might need this information, bookmark this article so you can refer to it later.

One thing you should remember though is to follow your company’s sick day policy. Following instructions ensures your sick day doesn’t earn you a scolding the next day you report to work. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.