Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Spirit Day
Business

Wie Ihr Unternehmen Mobbing bekämpfen kann (Spirit Day 2019)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Rana Salsabiela (you can also view the original English article)

Wirst du helfen, gegen Mobbing zu kämpfen? Wenn ja, lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie in Ihrem Unternehmen tun können, um die Welt ein bisschen besser zu machen.

Heute, am 17. Oktober, ist Spirit Day: ein jährlicher Aktionstag zur Bekämpfung von LGBTQ-Mobbing. Von der Webseite:

"Spirit Day ist ein Mittel, um sich gegen LGBTQ-Mobbing auszusprechen und mit LGBTQ-Jugendlichen zu stehen, die aufgrund ihrer Identität überproportional Mobbing und Belästigung ausgesetzt sind."

Spirit Day
Spirit Day website

An diesem Tag im Jahr 2017 haben wir uns mit Ideen zum Spirit Day Ideen für Unternehmen befasst. In diesem Artikel finden Sie viele Informationen über die Geschichte des Spirit Day, warum dies so wichtig ist und was Unternehmen tun können, um diesen Anlass zu feiern.

Heute werden wir uns einen weiteren wichtigen Beitrag ansehen, den Unternehmen nicht nur heute, sondern das ganze Jahr über leisten können: Bekämpfung von Mobbing am Arbeitsplatz. 

Sie werden erfahren, warum Mobbing am Arbeitsplatz ein so wichtiges Thema ist und was Sie tun können, um es zu stoppen. Wir werden es dann erweitern, um auch Mobbing in Schulen zu untersuchen. Wie können Sie Ihre Mitarbeiter über Zeichen informieren, auf die Sie achten müssen, und Maßnahmen ergreifen, um ein Kind zu unterstützen, das Mobbing ausgesetzt ist?

Sie werden das alles heute lernen, lesen Sie also weiter.

Warum Sie Maßnahmen gegen Mobbing am Arbeitsplatz ergreifen sollten

Obwohl der Schwerpunkt des Spirit Day auf LGBTQ-Jugendlichen liegt, ist Mobbing nicht nur ein Problem für die Schulen, sondern betrifft auch den Arbeitsplatz.

Laut CareerBuilder survey in 2017 gibt es zwei von fünf LGBT-Arbeitnehmern (40%), die sich bei der Arbeit gemobbt zu fühlen. 

Einige andere schockierende Statistiken aus der Umfrage:

  • Jeder fünfte LGBT-Arbeitnehmer hat Gesundheitsprobleme wegen der Mobbing bei der Arbeit.
  • 41% haben einen Job verlassen, weil sie gemobbt wurden.

Sie denken vielleicht, dass dies nicht für Ihr Unternehmen gilt, aber sind Sie sicher? Denken Sie es, dass 72% der LGBT-Arbeitskräfte ihrer Mobbing zur Personalabteilung nicht gemeldet haben. Mobbing ist oft verdeckt, wobei der Täter es versteckt hält und die gemobbte Person oft nicht bereit ist, darüber zu sprechen. 

Sodass mit dem großen Teil Ihrer Arbeitskräfte möglicherweise betroffen ist, ist es wichtig, prävantive Maßnahmen zu ergreifen. Wie können Sie erwarten, dass Menschen produktiv sind und in ihrer Arbeit beitragen, wenn sie Angst haben, zur Arbeit zu kommen, wegen der Mobbing oder Belästigung von der Mitarbeiter?

Wie man Mobbing bei der Arbeit bekämpft

Was können Sie tun, um Ihren Arbeitsplatz für alle Mitarbeiter sicher zu machen? Hier sind die fünf Ideen:

1. Erkennen und Identifizieren der Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing kann in verschiedene Formen am Arbeitsplatz sein. In seltenen Fällen kann es physisch sein, aber es nimmt eher subtilere doch nicht weniger schädliche Formen an.

In derselben CareerBuilder survey, die wir bevor gesehen haben, erwähnten LGBT-Mitarbeiter die folgenden Beispiele für Mobbing bei der Arbeit, unter anderem:

  • Kommentaren herabsetzen
  • ständige Kritik
  • von Projekten oder Besprechungen ausgeschlossen werden
  • ignoriert werden
  • fälschlicherweise beschuldigt werden, Fehler gemacht zu haben

Lernen Sie, wie Sie Mobbing am Arbeitsplatz erkennen. Suchen Sie nach Verhaltensmustern, bitten Sie Mitarbeiter um Input und erwarten Sie nicht, dass sich die Leute wohl fühlen, wenn sie sich melden, um darüber zu sprechen.

Einige der anderen Strategien in diesem Abschnitt werden helfen, aber Sie müssen immer noch tief graben und die Zurückhaltung der Menschen überwinden, sich etwas zu äußern.

2. Entwickeln Sie eine klare Anti-Mobbing-Richtlinie

Eine Anti-Mobbing-Politik ist nicht dieselbe Lösung, aber ein wichtiger erster Schritt. Sie müssen allen Mitarbeitern klar machen, welches Verhalten akzeptabel ist und welches nicht. Your policy should also lay out clear consequences for engaging in bullying and harassment of other employees.

Fassen Sie die Richtlinie in Ihr Mitarbeiterhandbuch um und versichern Sie sich, dass jeder sie liest - sowohl neue als auch bestehende Mitarbeiter. Weitere Informationen von gedrückten Unternehmensrichtlinien finden Sie in den folgenden Tutorials:

3. Mitarbeiter ausbilden

Eine Richtlinie reicht natürlich nicht aus—Sie sollen die Mitarbeiter ausbilden, um sicher zustellen, dass sie verstehen, was in der Richtlinie enthalten ist. Schließlich liegt es hauptsächlich an den Managern, die Richtlinien durchzusetzen, und an den Mitarbeitern, Verstöße zu melden. Daher ist es wichtig, dass alles klar ist, wie es funktioniert.

Das Training sollte Beispiele für verschiedene Arten von Mobbing und Belästigung enthalten, damit die Leute es erkennen können, wenn es passiert. Es sollte die Menschen auch auf die Schritte aufmerksam machen, die sie in diesem Fall unternehmen müssen, einschließlich der Meldung, Untersuchung und Lösung von Beschwerden.

Wenn Sie noch keine Diversität-Ausbildung anbieten, lohnt es sich, auch einiges davon zu arrangieren. Auf diese Weise sind Mitarbeiter besser darauf vorbereitet, als Teil einer vielfältigen Mitarbeiter zu sein, und wird es wahrscheinlich weniger, andere Gruppen zu schikanieren oder belästigen.

4. Erstellen Sie eine positive, integrative Arbeitsumgebung

Als Geschäftsinhaber oder Manager legen Sie den Ton des Unternehmens fest. Sie haben reichliche Gelegenheit, den Mitarbeitern durch Ihre Worte und Handlungen zu zeigen, was Sie schätzen und welche Art von Arbeitsumgebung Sie schaffen möchten.

Zeigen Sie, dass Sie alle Mitarbeiter schätzen und dass es einfach nicht akzeptabel ist, bestimmte Gruppen anzusprechen. Versuchen Sie, eine positive unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, in dem die Mitarbeiter ermutigt werden, zusammenzuarbeiten, nicht gegeneinander. 

Diese sind natürlich große Themen und die Veränderung einer Arbeitsplatzkultur ist keine einfache oder schnelle Aufgabe. Glücklicherweise haben wir mehrere Tutorials, auf die Sie sich beziehen können, um weitere Informationen und konkrete Schritte zu erhalten:

5. Maßnahmen ergreifen

Jetzt ist es Zeit, durchzuhalten. Trotz aller Richtlinien und Ausbildung sowie der Arbeit zur Schaffung einer unterstützenden Arbeitsplatzkultur wird Mobbing wahrscheinlich irgendwann auftreten. Wie Sie reagieren ist entscheidend.

Wenn Sie Mobbing am Arbeitsplatz sehen, greifen Sie sofort ein. Ruf es aus. Zeigen Sie, dass Sie Mobbing ernst nehmen und jede Gelegenheit nutzen, um es auszulöschen. 

Wenn jemand Ihnen einen Mobbingfall meldet, besteht der erste Schritt darin, die Person zu unterstützen, die die Beschwerde einreicht. Hören Sie ihnen zu und geben Sie ihnen jede Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen. Versichern Sie ihnen, dass Sie Nachforschungen anstellen und geeignete Maßnahmen ergreifen, während Sie sie vor möglicher Vergeltung schützen.

Führen Sie dann eine gründliche Untersuchung durch und wenn die Beschwerde gültig ist, folgen Sie Disziplinarverfahren, was in Ihrer Richtlinie festgelegt. Es ist wichtig, Vertrauen und Glauben in Ihre Richtlinie aufzubauen, indem Sie zeigen, dass Sie sie in allen Fällen fest und fair umsetzen.

Was tun gegen Mobbing in Schulen

Als nächstes wollen wir uns mit Mobbing in der Schule befassen. Laut der Spirit Day-Webseite:

  • 70% der LGBTQ-Studenten geben an, beschimpft worden zu sein.
  • 71% der LGBTQ-Schüler geben an, aufgrund ihres Geschlechtsausdrucks homophobe Äußerungen von Lehrern und / oder Schulpersonal gehört zu haben.
  • 49% der LGBTQ-Studenten haben Cyber-Mobbing erlebt.

Das Schlimmste ist, dass LGBTQ-Studenten selbst dann häufig keine richtige Hilfe von Erwachsene erhalten, wenn sie Mobbing melden. In derselben Umfrage gaben 60% der LGBTQ-Studenten, die einen Vorfall gemeldet hatten, dass das Schulpersonal nichts unternommen habe, oder forderten den Schüler auf, ihn zu ignorieren.

Mobbing ist auch ein größeres Problem. Laut Mobbing-Statistiken der U.S.- Regierung:

Zwischen 1 von 4 und 1 von 3 Schülern an den USA geben an, dass sie in der Schule gemobbt worden sein.

LGBTQ-Jugendliche sind jedoch in einem besonderen Risiko ausgesetzt, da Mobber häufig auf diejenigen abzielen, die als außergewöhnlich wahrgenommen werden. Und wir leben immer noch in einer Welt, in der LGBTQ-Menschen oft ausgegrenzt und diskriminiert werden. Kinder orientieren sich an der Erwachsenenwelt, und in dieser Welt sind Intoleranz und Hass nur allzu häufig.

In diesem Abschnitt werden wir untersuchen, was Sie und Ihre Mitarbeiter tun können, um die Anzeichen zu erkennen, dass ein Kind gemobbt wird, und eingreifen, um ihnen zu helfen.

7 häufige Anzeichen dafür, dass ein Kind gemobbt wird

Kinder und Jugendliche sprechen oft nicht, wenn sie gemobbt werden.

Sie könnten befürchten, dass ein Eingreifen von Erwachsenen die Situation nur verschlimmern, und das Mobbing nicht aufhalten, sondern als „Schnatz“ eingestuft werden. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass ihnen nicht geglaubt wird oder dass sie in der Lage sein sollten, selbst damit umzugehen. Sie können sich schämen oder peinlich. Oder wenn sie noch nicht offen über ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität sind, befürchten sie möglicherweise die Konsequenzen der Äußerung.

Selbst wenn ein junger Mensch keine Probleme erwähnt, auch wenn er es ablehnt, gemobbt zu werden, wenn er danach gefragt wird, müssen Sie dennoch auf die Anzeichen achten. Hier sind sieben Allgemeines:

1. Schule überspringen

Wenn Schule den Platz ist, wo Mobbing stattfindet, besteht eine natürliche Reaktion darin, fern zu bleiben oder nur widerstrebend zu sein.

2. Abnehmende Noten

Wie kann sich ein Kind auf Schularbeiten konzentrieren, wenn es sich Sorgen macht, in der Mittagspause zusammengeschlagen oder beschimpft zu werden? Ein Rückgang der akademischen Leistung ist ein häufiges Warnzeichen.

3. Verhaltensänderungen

Wenn die Jugendliche plötzlich von kontaktfreudig und selbstbewusst zu zurückgezogen und launisch wird sein, ist dies ein offensichtliches Warnsignal. Aber es könnte auch anderes Signal sein, wie weniger essen oder Schlafstörungen haben. Achten Sie auf plötzliche Änderungen.

4. "Verlorene" Eigentum

Mobber stehlen oft von denen, die sie angreifen. Wenn ein Kind seineTaschen, Bücher, Geld oder andere Eigentume verliert, liegt dies möglicherweise nicht an Nachlässigkeit.

5. Verletzungen

Nicht jedes Mobbing ist physisch, aber wenn es ist, wird es wahrscheinlich Anzeichen dafür geben. Achten Sie auf blaue Flecken, insbesondere am Oberkörper und an den Beinen. Mobber zielen häufig auf weniger sichtbare Körperteile, um nicht entdeckt zu werden.

6. Selbstzerstörerisches Verhalten

Am äußersten Ende der Skala kann Mobbing für die Jugendliche so schädlich sein, dass er sich ernsthaft selbstzerstörerisch verhält, wie z. B. Selbstverletzung, Flucht und Selbstmordversuche. Dies sind klare und offensichtliche Warnzeichen.

7. Ausweichmanöver über Online-Verhalten

Beim Cyber-Mobbing achten Sie auf die Reaktionen die Jugendiche, wenn sie online gehen oder Nachrichten empfangen. Wenn sie verärgert, ängstlich, depressiv oder wütend erscheinen oder wenn sie versuchen, ihre Online-Aktivitäten zu verdecken, könnte es ein Zeichen für Cyber-Mobbing sein.

Ein letzter Hinweis: Denken Sie natürlich daran, dass es andere Erklärungen von anderen Zeichen geben könnte, die wir gerade behandelt haben. Wenn die Jugendliche, die Sie kennen, einige dieser Warnzeichen aufweist, kann dies an Mobbing liegen, und es lohnt sich auf jeden Fall einzugreifen.

Was Sie tun können, um zu helfen

Was können Sie tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Jugendliche gemobbt wird? Hier sind fünf Tipps:

1. Sprechen Sie

Wie wir bereits gesehen haben, sprechen viele Jugendliche nicht offen darüber, gemobbt zu werden. Sie können helfen, indem Sie mit ihnen über Mobbing sprechen - was es ist, wie man es identifiziert und was sie tun können, wenn es ihnen passiert oder wenn sie sehen, dass es jemand anderem passiert. Sprechen Sie auch mit ihnen über ihr Leben im Allgemeinen. Gewöhnen Sie sie an die Idee, mit Ihnen zu sprechen. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite U.S. government advice page.

2. Hören Sie zu

Das ist grundlegend. Wenn Ihr Kind Ihnen sagt, dass es gemobbt wird, sind Sie möglicherweise so schockiert oder wütend, dass Sie sofort aktiv werden und schwören, die Kinder und ihre Eltern zu konfrontieren oder mit den Lehrern zu sprechen. Hören Sie stattdessen genau zu, was das Kind Ihnen erzählt, und ermutigen Sie es, Ihnen so viel wie möglich zu erzählen.

3. Nehmen Sie es ernst

"Ignoriere es einfach" ist eine häufige Antwort, aber nicht hilfreich. Nehmen Sie das Problem stattdessen ernst und versichern Sie dem Kind, dass Sie da sind, um es zu unterstützen und ihm bei der Lösung zu helfen.

4. Lösungen vorschlagen

Mobbing kann dazu führen, dass sich junge Menschen machtlos fühlen. Überlegen Sie sich Strategien, um sie bei der Lösung zu unterstützen - nicht indem Sie sie ignorieren oder Vergeltungsmaßnahmen anwenden, sondern indem Sie sich verbal gegen den Mobber stellen, sich durchsetzen, Humor verwenden, bei Freunden bleiben und andere Strategien anwenden.

Wenn das Mobbing anhält, müssen Sie möglicherweise Lehrer oder andere Erwachsene einbeziehen. Aber stellen Sie sicher, dass das Kind damit einverstanden ist und versteht, warum Sie es tun. Sprechen Sie zuerst mit ihnen und machen Sie sich daran, nach Lösungen zu suchen, ohne ihre Fähigkeit zu untergraben, mit dem Problem umzugehen.

5. Greifen Sie auf Quellen zu

GLAAD veröffentlicht ein wunderbares Anti-Mobbing-Ressourcen-Kit für Eltern und Erzieher. Es enthält viele nützliche Informationen, Links zu weiteren Quellen und Bücher über Mobbing.

Sie sollten auch dieses Artikel lesen, in dem LGBTQ-Jugendliche ihre eigenen Geschichten teilen und Erwachsenen Ratschläge geben, wie sie Mobbing beenden können.

Besuchen Sie auch die offizielle Stop Bullying-Seite der US-Regierung, die viele gute Informationen zur Identifizierung und Verhinderung von Mobbing enthält. Wenn die Situation dringend ist, lesen Sie auf dieser Seite, wie Sie jetzt Hilfe erhalten. 

Nehmen Sie das Spirit Day Versprechen!

Take the Spirit Day pledge
 Nehmen Sie das Versprechen des Spirit Day 

In diesem Artikel haben Sie gelernt, wie wichtig Mobbing bei der Arbeit und in der Schule ist. Sie haben gesehen, wie Sie mit Mobbing bei der Arbeit umgehen und Systeme einrichten, um Mobbing am Arbeitsplatz zu stoppen.  Und Sie haben gelernt, wie Sie die Anzeichen erkennen, dass ein Kind gemobbt wird, und eingreifen, um ihm zu helfen.

Denken Sie daran, beim Spirit Day geht es darum, LGBTQ+ Jugendliche zu unterstützen, die von Mobbing und Belästigung bedroht sind. Vergessen Sie also nicht, die Spirit Day-Website zu besuchen und nehmen Sie das Versprechen gegen Mobbing.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Spirit Day
Business

How Your Company Can Combat Bullying (Spirit Day 2019)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Will you lend a hand to fight against bullying? If so, read on to find out what you can do in your business to make the world just a little bit better.

Today, 17 October, is Spirit Day: an annual day of action to fight LGBTQ bullying. From the website:

“Spirit Day is a means of speaking out against LGBTQ bullying and standing with LGBTQ youth, who disproportionately face bullying and harassment because of their identities.”
Spirit Day
Spirit Day website

On this day back in 2017, we looked at Spirit Day ideas for businesses. In that article, you’ll find a lot of information about the history of Spirit Day, why it’s so important, and what companies can do to mark the occasion.

Today, we’re going to look at another important contribution companies can make, not just today but year-round: fighting bullying in the workplace.

You’ll learn why workplace bullying is such an important issue and what you can do to stop it. We’ll then broaden it out to look at bullying in schools as well. How can you educate your employees on signs to look out for and action to take to support a child facing bullying?

You’ll learn all that today, so read on.

Why You Should Take Action on Workplace Bullying

Although Spirit Day’s focus is on LGBTQ youth, bullying isn't just an issue for schools to worry about—it affects the workplace too.

Two in five LGBT workers (40%) reported feeling bullied at work, according to a 2017 CareerBuilder survey.

Some other shocking statistics from the survey:

  • One in five LGBT workers have experienced health issues because of bullying at work.
  • 41% have left a job because they were bullied.

You may think that this doesn’t apply to your company, but are you sure? Consider that 72% of LGBT workers didn't report their bullying to HR. Bullying is often covert, with the perpetrator keeping it hidden and the person being bullied often unwilling to speak up about it.

So, with such a large proportion of your workforce potentially affected, it’s essential to take preventative action. How can you expect people to be productive and contribute in their jobs if they’re dreading coming to work because of bullying or harassment by their coworkers?

How to Combat Bullying at Work

What can you do to make your workplace safe for all employees? Here are five ideas:

1. Recognise and Identify Workplace Bullying

Bullying can take different forms in the workplace. It may, in rare cases, be physical, but it’s more likely to take subtler but no less damaging forms.

In the same CareerBuilder survey we looked at earlier, LGBT workers mentioned the following examples of bullying at work, among others:

  • belittling comments
  • constant criticism
  • being excluded from projects or meetings
  • being ignored
  • being falsely accused of making mistakes

Learn to identify workplace bullying. Look for patterns of behaviour, ask coworkers for input, and don’t expect people to be comfortable about coming forward to speak about it.

Some of the other strategies in this section will help, but you’ll still have to dig deep and overcome people’s reluctance to speak up.   

2. Devise a Clear Anti-Bullying Policy

Having an anti-bullying policy isn't a solution in itself, but it's an important first step. You need to make it clear to all employees what behaviour is acceptable and what isn’t. Your policy should also lay out clear consequences for engaging in bullying and harassment of other employees.

Include the policy in your employee handbook and make sure everyone reads it—both new and existing employees. You can find out more about writing company policies in these tutorials:

3. Train Staff

A policy isn’t enough, of course—you need to provide training for staff to ensure that they understand what’s in the policy. Ultimately, it'll be mostly up to managers to enforce the policy and employees to report violations. So, it’s vital that everyone is clear about how it works.

The training should give examples of different types of bullying and harassment so that people can identify it when it happens. It should also make people aware of the steps they need to take when it does occur, including how to report, investigate, and resolve complaints.

If you don’t already provide diversity training, it would be worth arranging some of that too. That way employees are better prepared to be part of a diverse workforce and less likely to bully or persecute other groups.

4. Create a Positive, Inclusive Work Environment

As a business owner or manager, you set the tone of the company. You have ample opportunity to show employees through your words and actions what you value and what kind of work environment you want to create.

Show that you value all employees and that targeting particular groups is simply not acceptable. Try to create a positive, supportive working environment in which employees are encouraged to work together, not against each other.

These are large topics, of course, and changing a workplace culture isn't a simple or quick task. Fortunately, we have several tutorials that you can refer to for more information and concrete steps to take:

5. Take Action

Now it’s time to follow through. Despite all the policies and the training and the work in creating a supportive workplace culture, bullying will probably occur at some point. How you react is vital.

If you see bullying taking place in the workplace, intervene immediately. Call it out. Show that you take bullying seriously and that you'll take every opportunity to stamp it out.

If someone reports a case of bullying to you, the first step is to support the person making the complaint. Listen to them and give them whatever help and support they need. Assure them that you'll investigate and take any appropriate action, while protecting them from possible retribution.

Then conduct a thorough investigation and, if the complaint is valid, follow the disciplinary process laid out in your policy. It’s important to build confidence and belief in your policy by showing that you'll implement it firmly and fairly in all cases.

What to Do About Bullying in Schools

Next, let’s tackle bullying at school. According to the Spirit Day website:

  • 70% of LGBTQ students report being verbally harassed.
  • 71% of LGBTQ students report hearing homophobic remarks from teachers and/or school staff because of their gender expression.
  • 49% of LGBTQ students have experienced cyberbullying.

The worst part is that even when they report incidents of bullying, LGBTQ students often don’t get the help they need from adults. In the same survey, 60% of LGBTQ students who reported an incident said that school staff did nothing in response or told the student to ignore it.

Bullying is a wider problem too. According to school bullying statistics from the U.S. government:

“Between 1 in 4 and 1 in 3 U.S. students say they have been bullied at school.”

LGBTQ youth are at particular risk, however, because bullies often target those who are perceived as different. And we still live in a world in which LGBTQ people are often marginalised and discriminated against. Children take their cues from the adult world, and it’s a world in which intolerance and hatred are all too common.

In this section, we’ll look at what you and your employees can do to spot the signs a child is being bullied and intervene to help them.

7 Common Signs That a Child Is Being Bullied

Children and teenagers often don’t speak up when they’re being bullied.

They may worry that adult intervention will only make things worse, that it won’t stop the bullying but will get them labelled as a “snitch”. They may feel that they won’t be believed, or that they should be able to deal with it themselves. They may be ashamed or embarrassed. Or, if they’re not yet open about their sexual orientation or gender identity, they may fear the consequences of speaking up.

So even if a young person doesn’t mention any problems, even if they deny being bullied when asked about it, you still need to watch for the signs. Here are seven common ones:

1. Skipping School

If school is where the bullying is taking place, a natural response will be to stay away or be reluctant to go.

2. Declining Grades

How can a child concentrate on schoolwork when they’re worried about being beaten up or verbally abused in the lunch break? Declining academic performance is a common warning sign.

3. Behaviour Changes

If a young person suddenly goes from being outgoing and confident to withdrawn and moody, that’s an obvious warning sign. But there may be others, like eating less or having trouble sleeping. Be alert to sudden changes.

4. “Lost” Possessions

Bullies often steal from those they attack. If a child starts losing bags, books, money or other possessions, it may not be due to carelessness.

5. Injuries

Not all bullying is physical, but when it is, there will probably be signs of it. Look for bruises, especially on the torso and legs—bullies often aim for less visible parts of the body to avoid detection.

6. Self-Destructive Behaviour

At the extreme end of the scale, bullying can be so damaging to a young person that they engage in seriously self-destructive behaviour such as self-harming, running away, and suicide attempts. These are clear and obvious warning signs.

7. Evasiveness About Online Behaviour

With cyberbullying, watch out for a child’s reactions when going online or receiving messages. If they seem upset, anxious, depressed, or angry, or if they try to hide their online activity, that could be a sign of cyberbullying.

One final note: keep in mind, of course, that there could be other explanations for many of the signs we’ve just covered. But if a young person you know is exhibiting some of these warning signs, it may be due to bullying, and it’s definitely worth intervening.

What You Can Do to Help

What can you do if you suspect that a young person is being bullied? Here are five tips:

1. Talk

As we saw earlier, many young people don’t speak openly about being bullied. You can help by talking to them about bullying—what it is, how to identify it, and what they can do if it happens to them or they see it happening to someone else. Also talk to them about their lives in general. Get them used to the idea of talking to you—see this U.S. government advice page for more detail.

2. Listen

This is fundamental. If your child tells you they’re being bullied, you may be so shocked or angry that you go straight into action, vowing to confront the kids and their parents or to speak to the teachers. Instead, listen carefully to what the child is telling you and encourage them to tell you as much as they can.

3. Take It Seriously

“Just ignore it” is a common response, but it’s not helpful. Instead, take the issue seriously and assure the child that you're there to support them and help them resolve it.

4. Suggest Solutions

Bullying can leave young people feeling powerless. Come up with strategies to help them resolve it—not by ignoring it or using retaliatory violence, but by standing up to the bully verbally, being assertive, using humour, sticking with friends, and other strategies.

If the bullying continues, you may need to involve teachers or other adults. But make sure the child is OK with it and understands why you’re doing it. Talk with them first and make it about working for solutions, not undermining their ability to deal with the problem.

5. Access Resources

GLAAD publishes a wonderful Anti-Bullying Resource Kit for parents and educators. It’s full of useful information, links to further resources, and books on bullying.

You should also read this article in which LGBTQ youth share their own stories and offer advice to adults on how to end bullying.

Also check out the official U.S. government Stop Bullying site, which has lots of good information on identifying and preventing bullying. If the situation is urgent, see this page on how to get help now.

Take the Spirit Day Pledge!

Take the Spirit Day pledge
Take the Spirit Day pledge

In this article, you’ve learned about the importance of bullying at work and at school. You’ve seen how to handle a bully at work and put systems in place to stop workplace bullying. And you’ve learned how to spot the signs a child is being bullied and intervene to help them.

Remember, Spirit Day is all about supporting LGBTQ+ youth, who are at risk of bullying and harassment. So don’t forget to head over to the Spirit Day website and take the pledge against bullying.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.