Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Small Business

Wie kann man im Netzwerk, als Inhaber eines Kleinunternehmens, arbeiten

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Professionelles Networking, wenn Sie ein sehr kleiner Unternehmer sind, hat grosse Bedeutung, kann aber auch eine Herausforderung sein, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen sollen. Vielleicht möchten Sie es ausprobieren, weil Sie gehört haben, wie es wichtig für die Vermarktung Ihre Marke ist, aber Sie wissen nicht, womit Sie zuerst anfangen sollen.

Professionelles Netzwerk bringt Sie in Kontakt mit zahlreichen Geschäftsmöglichkeiten, wie z. B. neuen Kunden und potenziellen Partnerschaften. Deshalb soll es auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der Dinge stehen, die Sie gut tun sollten, wenn Sie ein sehr kleines Unternehmen führen müssen.

Die Statistiken zeigen an, dass ein Netzwerk erforderlich ist, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind. Laut HubSpot:

  • 85% der Befragten geben an, dass sie durch persönliche Besprechungen und Konferenzen aussagekräftigere Geschäftsbeziehungen aufbauen können.
  • 49% der Befragten geben an, dass persönliche Geschäftstreffen bevorzugt werden, da dies zu einem komplexeren strategischen Denken führt.
  • 95% der Befragten sagen, dass persönliche Treffen für den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen unerlässlich sind.

Umfragen bestätigen auch, dass Networking der beste Weg ist, um einen Job zu finden.

Natürlich müssen Sie das machen, egal ob Sie ein kleines Unternehmen führen oder in einem Unternehmen arbeiten. Dieser umfassende Leitfaden zeigt Ihnen die Seile und gibt Ihnen eine gute Einführung in das professionelle Networking.

Professional networking
Professionelles Networking für das Wachstum kleiner Unternehmen.

Die Vorteile professioneller Vernetzung

Die Welt ist ein riesiger Ort, wenn Sie ein kleines Unternehmen führen. Irgendwie müssen Sie einen Weg finden, Ihre Branche bewerkenswert zu machen. Das kann ein Problem sein, wenn Sie ein Solopreneur oder ein sehr kleines Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern im Unternehmen sind.

Professionelles Netwerk bietet diesen Vorteil und noch mehr. Hier sind einige der vielen Vorteile der Vernetzung:

  • Verbindungen herstellen - Sie benötigen Verbindungen, um in Ihrer Branche erfolgreich zu sein. Networking bedeutet, dass Sie sich nicht nur mit den Personen auf einer Veranstaltung oder in einem Raum verbinden, sondern auch mit allen ihren Verbindungen. Dies ist die zunehmende Wirkung der Vernetzung, die Ihnen viele Türen öffnet, die über Ihre ursprünglichen Kontaktpunkte hinausgehen.
  • Ihr Profil verbessern - Sehr kleine Unternehmen benötigen immer zusätzliche Aufmerksamkeit, um ihr Profil zu verbessern, da sie durch begrenzte Werbebudgets eingeschränkt sind. Wenn Sie regelmäßig an Geschäftsveranstaltungen und netzwerkbasierten gesellschaftlichen Zusammenkünften teilnehmen, bleiben Sie auf dem Laufenden in Ihrer Branche. Dies ist nützlich, wenn sie überlegen, an wen sie ihre Kontakte verweisen sollen. Wenn Sie sich immer vernetzen, stehen Sie wahrscheinlich ganz oben auf der Liste.
  • Chancen nutzen - Chancen ergeben sich nicht immer, insbesondere wenn Sie ein Unternehmen führen, das an und für sich ein riskantes Unternehmen ist. Es gibt eine gewisse Dringlichkeit, mit der Sie sich an das Networking wenden müssen, denn je weniger Networking-Veranstaltungen Sie besuchen, desto geringer sind die Chancen, eine Empfehlung zu erhalten, von einer Partnerschaftsmöglichkeit zu erfahren oder eine direkte Anfrage für das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens zu erhalten.
  • Gute Ratschläge erhalten - Gute Ratschläge sind schwer zu bekommen, aber ein Networking-Forum mit Menschen in Ihrer Branche (und es wird immer diejenigen geben, die erfahrener sind als Sie) ist die perfekte Gelegenheit zum Lernen. Jetzt ist es an der Zeit, Fragen zu stellen, wie Sie mit problematischen Mitarbeitern umgehen, wie Sie mit Ihrer Buchhaltung umgehen, ob Sie mehr Wert auf Marketing und Werbung legen sollten usw. Passen Sie natürlich auf, wen Sie fragen, da nicht alle Ratschläge von hoher Qualität sind. Halten Sie sich also an Leute in Ihrer Branche, die schon eine Weile erfolgreich im Geschäft sind.
  • Aufbau Ihre Glaubwürdigkeit und Marke - Das Schöne an professionellem Netwerk ist, dass es nicht nur darum geht, Leads und Empfehlungen zu erhalten, sondern auch darum, Ihren Ruf als Marke für sehr kleine Unternehmen zu stärken. Je mehr Sie zuhören, Ratschläge annehmen und geben, die richtigen Fragen stellen und regelmäßig zu verschiedenen Networking-Veranstaltungen erscheinen, desto mehr werden Sie als ernstzunehmender Akteur in Ihrer Branche angesehen. Und das kann auch zu allerlei Möglichkeiten und Verbindungen führen.

Unser Leitfaden zum Aufbau gesunder Geschäftsbeziehungen geht auf die Gründe ein, warum diejenigen, die kleine Unternehmen führen, von der Vernetzung profitieren:

Die Vorteile des Netzwerks liegen auf der Hand: Es hilft Ihnen, Ihre Verbindungen zu kleinen Unternehmen auszubauen und Sie in Ihrer Community bekannter zu machen. Wenden wir uns nun dem effektiven Netzwerk von Fachleuten zu.

Verschiedene Arten von Netzwerkereignissen

Sie haben große Flexibilität bei der Auswahl der Arten von Netzwerkveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen möchten. Nicht alle sind gleich und jeder hat verschiedene Vor- und Nachteile. Um sich zu verzweigen und wirklich mit mehr Verbindungen, Leads und Möglichkeiten in Kontakt zu kommen, ist es sinnvoll, so viele wie möglich zu erreichen.

Bisher habe ich auch über persönliche Networking-Veranstaltungen gesprochen, aber das Internet und die sozialen Medien bieten auch hervorragende professionelle Networking-Möglichkeiten, die Sie kennen sollten.

Lassen Sie uns zuerst die persönlichen Ereignisse behandeln.

Persönliches professionelles Networking

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für die Vernetzung kleiner Unternehmen, wie zum Beispiel:

1. Glückliche Stunden von Networking Meetups

Diese informelleren Zusammenkünfte können für kleine Unternehmen immer noch von großem Nutzen sein. Die ungezwungene, entspanntere Umgebung kann sogar ein großes Plus sein, wenn Sie etwas schüchtern oder unsicher sind, wie Sie bei Networking-Veranstaltungen mit Menschen umgehen sollen. In unseren beiden Leitfäden finden Sie tolle Vorschläge, wie Sie Schüchternheit überwinden und sich sicher vernetzen können:

2. Networking beim Frühstück

Was könnte entwaffnender sein, als sich zu versammeln, um zu essen, während man Geschäftsbeziehungen aufbaut? Eine solche Veranstaltung ist am besten für Morgenmenschen geeignet, die koffeinhaltig sind, bereit sind, Ideen auszutauschen, Fragen zu stellen und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen aufzubauen.

Dieser Ansatz hat einen großen Vorteil: Sie können potenzielle Kontakte, Arbeitgeber, Kunden und Partner zum ersten Mal knacken, bevor sie während ihres gesamten Arbeitstages mit verschiedenen anderen Anfragen und Angeboten belagert werden. Da Ihre Netzwerkkollegen voller Energie sind, ist dies auch eine gute Gelegenheit, um mit ihnen zusammenzuarbeiten, die Sie sonst möglicherweise nicht erhalten.

3. Branchenspezifische Veranstaltungen mit Referenten

Der Besuch einer Veranstaltung mit beliebten Geschäftsrednern ist eine perfekte Lernmöglichkeit für kleine Unternehmen. Idealerweise möchten Sie an einem dieser Foren teilnehmen, in dem Redner aufgeführt sind, die in direktem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Fokus stehen. Wenn Sie beispielsweise für das Marketing Ihres kleinen Unternehmens verantwortlich sind, bringen Sie einen Mitarbeiter mit, den Sie pflegen möchten, um diese Position langsam von Ihnen zu übernehmen, wenn marketingspezifische Redner zur Verfügung stehen.

4. Roundtable-Treffen

Roundtable-Veranstaltungen sollen Kleinunternehmern helfen, mehr Informationen und Know-how in ihrer Branche zu erhalten, indem sie in der gleichen Situation wie sie direkt mit ihren Kollegen kommunizieren.

Roundtables fördern sowohl den offenen Austausch als auch Diskussionen, die auf dem Weg zu neuen Ideen und Lösungen für Probleme und Probleme von Unternehmern sehr nützlich sind. Wenn Sie zufällig ein Projekt, einen Vorschlag oder eine Initiative blockieren, ist eine Roundtable-Veranstaltung eine fruchtbare Umgebung für neue Augen, damit Sie die Dinge ein bisschen anders sehen können.

5. Konferenzen

Konferenzen ziehen die Besten und Klügsten aus der ganzen Region, dem Land oder sogar der Welt an, was sie zu äußerst wertvollen Ressourcen für Kleinunternehmer macht. Angesichts der schieren Anzahl von Teilnehmern ist dies eine großartige Gelegenheit, Ihre Kontaktliste aufzubauen, an Workshops teilzunehmen, Rednern zuzuhören, die über Probleme sprechen, mit denen Sie als Unternehmer konfrontiert sind, und sogar einen Stand für einen greifbareren zu vermieten Präsenz für Ihre Marke.

Professionelle Online-Networking-Möglichkeiten

Sie müssen sich jedoch nicht nur auf das persönliche Networking konzentrieren. Kleinunternehmer haben große Möglichkeiten, sich online zu verbinden:

1. LinkedIn

Dieses riesige soziale Netzwerk, das ausschließlich für Unternehmensnetzwerke bestimmt ist, ist ideal für Unternehmen mit kleinen Unternehmen, da dort Millionen und Abermillionen von Menschen potenzielle Netzwerkkontakte haben. Einige von ihnen suchen aktiv nach einer Verbindung über LinkedIn.

Sie können nach Personen in Ihrer Branche suchen, Netzwerkgruppen oder Foren beitreten und diese starten, namhaften Influencern folgen (denken Sie daran, dass Sie zu Rednerveranstaltungen gehen, aber stattdessen vor Ihrem Desktop oder Mobilgerät bleiben) und Inhalte auf Pulse veröffentlichen sich als Autorität in Ihrer Branche zu profilieren und vieles mehr.

Weitere Informationen zum Beherrschen von LinkedIn finden Sie unter Einrichten und Hervorheben sowie in unserem erweiterten Leitfaden zur Kundenakquise:

2. Tweet Chats

Die Tweet-Chats von Twitter stehen jedem zur Verfügung, an dem er teilnehmen kann, sofern er den entsprechenden und angegebenen Hashtag für den jeweiligen Chat verwendet. Viele Autoritätspersonen und Personen veranstalten wöchentlich und monatlich zu festgelegten Zeiten Chats auf Twitter für bestimmte Branchen oder Nischenprobleme von Interesse.

Um sich mit Ihren Branchenkollegen zu vernetzen, melden Sie sich einfach zum richtigen Zeitpunkt bei Twitter an, filtern Sie Ihre Kommentare mit dem richtigen Hashtag nach den richtigen Teilnehmern und fragen Sie nach Kommentaren. Kommunizieren Sie ähnlich wie bei einem persönlichen Networking-Event, drücken Sie Ihre Gedanken zu diesem Thema aus, tragen Sie zur Konversation bei und lernen Sie neue Leute in Ihrer Branche kennen (wobei Sie Ihre Worte natürlich auf maximal 140 Zeichen beschränken).

3. Online-Konferenzen

Konferenzen müssen nicht immer persönlich sein. In der Tat kommen einige der beliebtesten im Web vor. Ein typisches Beispiel: Vor kurzem wurde ich zu einer großen jährlichen Online-Konferenz nur für Social-Media-Liebhaber eingeladen, weil ich in einer bemerkenswerten Publikation für Social Media veröffentlicht wurde. Anstatt mir Gedanken über den Kauf eines Flugtickets und die Anschaffung von Unterkünften machen zu müssen, kann ich diese Veranstaltung einfach vor meinem iMac besuchen, was ich unbedingt tun werde. Erleichtert die Teilnahme.

Wo finden Sie professionelle Netzwerkereignisse?

Gute Networking-Events fallen nicht einfach vom Himmel. Wenn es nur so einfach wäre! Hier sind einige der besten Orte, um wertvolle Networking-Events zu finden:

  • Meetup.com - Meetup ist ein Netzwerkportal, mit dem Menschen persönliche Versammlungen, Meetings und Veranstaltungen finden können, die sich auf ein gemeinsames Interesse konzentrieren. Es ist keine Überraschung, dass es eine großartige Ressource für kleine Unternehmen ist, die sich vernetzen möchten.
  • Handelskammer - In Ihrer örtlichen Handelskammer finden Sie lokale Networking-Veranstaltungen, bei denen Unternehmen mit Community-Mitgliedern in Kontakt treten und umgekehrt. Ja, Sie müssen einen Mitgliedsbeitrag zahlen, aber das sind normalerweise nicht mehr als ein paar hundert Dollar pro Jahr.
  • Eventbrite - Eventbrite ist eine Technologieplattform, die das Tor zu mehr als 2 Millionen Veranstaltungen darstellt, die auf der Plattform beworben werden. Es bietet im Wesentlichen Kleinunternehmern eine durchsuchbare Datenbank mit den wichtigsten professionellen Networking-Veranstaltungen in ihrer Region. Geben Sie einfach "small business" in Ihrer Nähe ein und überprüfen Sie die Ergebnisse.

Sie können auch Branchenblogs folgen und beliebte E-Mail-Newsletter abrufen, um sich über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren.

5 schnelle Tipps für ein erfolgreiches professionelles Networking

Es gibt einfache Ansätze, die Sie bei Netzwerkveranstaltungen verfolgen können, um Ihre Erfolgsquote erheblich zu steigern, unabhängig davon, ob Sie dies an der Anzahl der neuen Verbindungen messen, die Sie herstellen, oder an der für beide Seiten vorteilhaften Unterstützung beim Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen, die Sie aufbauen. Hier sind einige schnelle Tipps, die Ihnen helfen, das Networking zu meistern:

1. Mischen Sie sich mit vielen Menschen

Dies ist nur eine Frage der Mathematik. Je mehr Menschen Sie ansprechen, Fragen stellen, helfen, Ratschläge geben und einfach mit ihnen kommunizieren, desto größer sind Ihre Chancen, einen neuen Kunden, Partner, Mentor oder eine neue Geschäftsmöglichkeit zu finden.

Aber denken Sie daran, Sie möchten authentisch sein, wie Sie sich Menschen nähern und einenechten Verbindungspunkt finden. Tim Ferris gibt eine Reihe hilfreicher Tipps, wie man sich unter geringem Druck persönlich vernetzt und wie er diese Techniken auf einer SXSW-Technologiekonferenz einsetzt, um sein erstes Buch herauszubringen.

2. Visitenkarten verteilen

In der heutigen Zeit des Digitalen wirken überraschend Papier in Form von Visitenkarten immer noch Wunder. Holen Sie sich eine Visitenkartenvorlage mit einem hochwertigen Design von Envato Market, damit sich Ihre neuen Verbindungen effizient an Sie erinnern und auf Sie verweisen können.

Befolgen Sie die Etikette, wenn Sie Ihre Karten verteilen, z. B. wenn Sie sie selektiv ausgeben, nachdem Sie zum ersten Mal eine legitime Verbindung mit jemandem hergestellt haben. Hier sind noch ein paar Tipps, um es rihtig zu machen:

3. Follow-up mit Menschen

Es gibt kaum etwas Schlimmeres als zu vielversprechend und dann zu wenig zu liefern. Verfolgen Sie unbedingt die Verbindungen, die Sie getroffen haben und die sagten, sie würden etwas für Sie tun oder Sie mit ihren Kontakten in Kontakt bringen. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Sie die Versprechen einhalten, die Sie Ihren neuen Kontakten gegeben haben.

4. Sammeln Sie Informationen, bevor Sie gehen

Informieren Sie sich darüber, wer an dem Networking-Event teilnehmen wird, zu dem Sie gehen möchten. Wenn Sie sich mit diesen wichtigen Informationen ausstatten, können Sie Gespräche einfacher beginnen und Ähnlichkeiten konvergieren, um den Aufbau von Beziehungen effizienter zu gestalten.

5. Machen Sie das Netzwerk zu einem Teil Ihrer Jobbeschreibung

Der beste Weg, ein meisterhafter Netzwerker zu werden, besteht darin, ihn in Ihre Rolle in Ihrem kleinen Unternehmen zu integrieren. Dies bedeutet, dass Sie Ihre eigenen Networking-Events veranstalten und das Networking fördern, um die Mitarbeiterentwicklung und -schulung auszubauen. Schaffen Sie in Ihrem kleinen Unternehmen eine Kultur, die das Networking als Notwendigkeit ansieht.

Networking für kleine Unternehmen

Professionelles Networking ist nicht nur etwas, für das es schön ist, Zeit zu finden. Als Inhaber eines Kleinunternehmens, der Solopreneur ist oder nur wenige Mitarbeiter beschäftigt, ist das Networking ein Muss. Es öffnet Türen, bringt Sie in Kontakt mit den richtigen Leuten und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen über Jahre und Jahrzehnte hinweg gedeiht und gedeiht.

Professionelles Netzwerk:

  • Hilft Ihnen bei der Herstellung langfristiger Geschäftsbeziehungen und erhöht das Profil Ihrer Marke.
  • Ist sowohl persönlich als auch online verfügbar.
  • Kann auf Websites wie Meetup und Eventbrite gefunden werden.
  • Funktioniert besser, wenn Sie Visitenkarten verteilen.

Finden Sie großartige Visitenkartenvorlagen aus unserer einzigartigen Auswahl:

Lassen Sie uns wissen, wie Sie sich vernetzen, um Ihr kleines Unternehmen auszubauen?

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

How to Professionally Network as a Small Business Owner

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Professional networking when you’re a very small business owner is vital, but it can also be challenging when you don’t know where to turn. Chances are that you want to give it a shot because you’ve heard how integral it is to marketing your brand, yet you don’t know where to start first.

Professional networking puts you in touch with business opportunities galore, such as new clients and potential partnerships, so it should definitely be at the top of the list of things to do well when you have a very small business to run.

The stats indicate that networking is necessary when you’re a small business. According to HubSpot:

  • 85% of people say in-person meetings and conferences let them build more meaningful business relationships.
  • 49% of people say in-person business meetings are preferred since it leads to more complex strategic thinking.
  • 95% of people say face-to-face meetings are essential to build long-term business relationships.

Surveys also confirm that networking is the best way to find a job.

Clearly, you should be doing it, whether your run a small business or work in one. This comprehensive guide will show you the ropes and help give you a strong introduction to professional networking.

Professional networking
Professional networking for small business growth.

The Advantages of Professional Networking

The world is a huge place when you run a small business. Somehow, you need to find a way to make your industry take notice of you, which can be a struggle if you’re a solopreneur or a very small business with just a few people on your payroll.

Professional networking provides this benefit and more. Here are some of the many advantages of networking:

  • Making Connections – You need connections to succeed in your industry. Networking means you’re not just connecting with the people at an event or in a room, but all of their connections as well. That’s the compounding impact of networking, which will open many doors for you beyond your initial points of contact.
  • Boosting Your Profile – Very small businesses always need extra exposure to boost their profiles since they’re constrained by finite advertising budgets. By regularly going to business events and networking-based social gatherings, you’re able to stay on the radar of those in your industry. This’ll come in handy when they’re thinking of whom to refer their contacts to—if you’re always networking, you’re likely to be near the top of their list.
  • Nabbing Opportunities – Opportunities don’t come along all the time, especially when you’re running a business, which in and of itself is a risky enterprise. There’s a degree of urgency with which you need to approach networking because the fewer networking events you attend, the fewer chances there are to get a referral, hear about a partnership possibility, or receive a direct request for your business’ product or service.
  • Get Good Advice – Good advice is hard to come by, but a networking forum with people in your industry (and there will always be those more experienced than you) is the perfect chance to learn. Now’s the time to ask questions about how to deal with problem employees, how to handle your accounting, if you should be putting more emphasis on marketing and advertising, etc. Of course, beware whom you ask since not all advice is going to be high-quality, so stick to folks in your industry who’ve successfully been in business for a while.
  • Build Up Your Credibility and Brand – The beauty of professional networking is that it’s not just for getting leads and referrals—it’s also about boosting your reputation as a very small business brand. The more you listen, take and give advice, ask the right questions, and consistently show up to various networking events, the more you’ll be seen as a serious player in your industry. And that can lead to all sorts of opportunities and connections, too.

Our guide to building healthy business relationships touches on the reasons why those running small businesses will benefit from networking:

The benefits of networking are clear: it will help you grow your small business connections and give you greater exposure in your community. Now lets turn to where professionals network effectively.

Different Kinds of Networking Events

You have great flexibility to choose the kinds of networking events that you want to attend. Not all are created equal, and each has various pros and cons. To branch out and really come into contact with more connections, leads and opportunities, it makes sense to get out to as many of these as is feasible.

I’ve also been talking up to now about face-to-face networking events, but the Internet and social media afford excellent professional networking opportunities as well that you should be aware of.

Let’s cover the in-person events first.

In-Person Professional Networking

There are a number of opportunities for small business networking, such as:

1. Happy Hour Networking Meet-ups

These more informal gatherings can still be of great use to small business onwers. The casual, more relaxed environment can even be a huge plus if you’re a bit shy or unsure of how to approach people at networking events. For super suggestions on how to overcome shyness and confidently network, see our two guides on:

2. Breakfast Networking

What could be more disarming than gathering to eat while forming business relationships? Such an event is best for morning people who come caffeinated, ready to share ideas, ask questions, and form mutually beneficial relationships.

There is one, giant advantage to this approach: You get to have the first crack at potential contacts, employers, clients and partners before they are besieged with various other requests and offers throughout their workday. Since your networking peers will be full of energy, it’s also a good opportunity to gain cooperation from them you may not otherwise get.

3. Industry-Specific Events With Speakers 

Going to an event featuring popular business speakers is a perfect learning opportunity for small businesses. Ideally, you want to attend one of these forums that features speakers directly related to your business or focus. For instance, if you’re in charge of marketing for your small business, bring along an employee you want to groom to slowly take over this position from you if there are going to be marketing-specific speakers on hand.

4. Roundtable Meetings 

Roundtable events are meant to help small business owners get more info and knowhow in their industry by communicating directly with their peers in the same situation as they are.

Roundtables promote both open exchanges and discussions that are very useful in the march toward new ideas and solutions to problems and issues that entrepreneurs have. Should you happen to suffer a block on a project, proposal or initiative, then a roundtable event is a fertile environment for new sets of eyes to help you see things a bit differently.

5. Conferences

Conferences attract the best and brightest from all across a region, country or even the world, which makes them highly valuable resources for small business owners. From the sheer number of people who attend, it’s a great opportunity to build up your contact list, attend workshops, listen to speakers talking about problems you’re facing in your journy as an entrepreneur, and even rent out a booth for a more palpable presence for your brand.

Online Professional Networking Opportunities

You don't have to solely focus on in-person networking alone though. There are great opportunities for small business people to connect online:

1. LinkedIn

This huge social network exclusively for business networking is ideal for those with small businesses, as there are millions and millions of people who are potential networking contacts there. Also, a number of them are actively looking to connect through LinkedIn.

You can search for people in your industry, join and start networking groups or forums, follow big-name influencers (think of this as going to speakers’ events, but staying in front of your desktop or mobile device instead), publish content on Pulse to brand yourself as an authority in your industry, and so much more.

For more info on mastering LinkedIn, learn how to get setup and stand out, as well as our advanced guide to client acquisition:

2. Tweet Chats

Twitter’s tweet chats are available to anyone to join as long as they use the appropriate and specified hashtag for the particular chat. Many authority figures and people host chats on Twitter at set times each week and month for specific industries or niche issues of interest.

To network with your industry peers, simply log into Twitter at the right time, use the correct hashtag to filter your comments to the right participants, and ask away through comments. Communicate similar to a face-to-face networking event, expressing your thoughts on the subject, contributing to the conversation, and meeting new people in your industry (while keeping your words to 140 characters or less, of course).

3. Online Conferences

Conferences don’t always have to be in person. In fact, some of the most popular ones occur on the web. Case in point: Recently, I was invited to a huge, annual, online conference just for social media aficionados because I was published in a notable publication for social media. Instead of having to worry about buying a plane ticket and getting myself accommodations, I can just attend this event in front of my iMac, which I absolutely will. Makes it easier to attend.

Where to Find Professional Networking Events

Good networking events don’t just fall out of the sky. If only it were that easy! Here are some of the best places to find valuable networking events:

  • Meetup.com – Meetup is a networking portal that makes it a cinch for people to find in-person gatherings, meetings and events centered on a common interest. It’s no surprise that it’s a great resource for small businesses looking to network.
  • Chamber of Commerce – Your local Chamber of Commerce is the place to be to find local networking events that put businesses in touch with community members and vice versa. Yes, you’ll have to pay a membership fee, but that’s usually no more than a few hundred dollars a year.
  • Eventbrite – Eventbrite is a tech platform that’s the gateway to more than 2 million events that are promoted on the platform. It essentially offers very small business owners a searchable database of the top professional networking events happening in their local area. Simply enter “small business” in your local area and check out the results.   

You can also follow industry blogs and get on popular email newsletters to find out about upcoming events.

5 Quick Tips for Successful Professional Networking

There are simple approaches you can take at networking events that greatly increase your rate of success, whether you measure that by the number of new connections you make or the mutually beneficial support of building long-term business relationships you forge. Here are several quick tips to help you master networking:

1. Mingle with Many People 

This is just a matter of math. The more people you talk to, ask questions of, help out, give advice to, and simply communicate with, the more your chances of finding that new client, partner, mentor or business opportunity increases.

But keep in mind, you want to be authentic in how you approach people and find a real connection point. Tim Ferris gives a number of helpful tips on how to network in-person in a low pressure way and how he used these techniques at a SXSW tech conference to help launch his book first book. 

2. Hand Out Business Cards

In this day and age of digital, surprisingly paper in the form of business cards still work wonders. To help your new connections remember and refer to you efficiently, pick up a business card template with a quality design from Envato Market.

Follow etiquette when handing your cards out, such as giving them out selectively, only after you first form a legitimate connection with someone. Here are a few more tips to get it right:

3. Follow Up With People

There’s barely anything worse than over-promising and then under-delivering. Be sure to follow up with those connections you met who said they’d do something for you or put you in touch with their contacts. Likewise, ensure that you come through on the promises you made to your new contacts.

4. Gather Intelligence Before You Go

Read up on who will attend the networking event you plan to go to. Arming yourself with this vital info will empower you to start conversations easier and converge on similarities to make building relationships more efficient.

5. Make Networking Part of Your Job Description

The best way to become a masterful networker is simply folding it into what your role at your small business already is. This means hosting your own networking events and promoting networking as a way to build out employee development and training. Create a culture at your small business that views networking as a necessity.

Small Business Networking

Professional networking isn’t just something that’s nice to find the time for. As a very small business owner who’s a solopreneur or has just a few people working for them, networking is a must. It will open up doors, put you in touch with the right people, and ensure your business thrives and flourishes for years and decades to come.

Professional networking:

  • Helps you make long-term business connections and raises your brand’s profile.
  • Is available both in person and online.
  • Can be found at sites like Meetup and Eventbrite.
  • Works better when you hand out business cards.

Find great business card templates from our unique selection: 

Let us know how you're networking to help grow your small business?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.