Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Presentations

Wie man das perfekte Pitch Deck-Präsentationsdesign erstellt

by
Read Time:12 minsLanguages:
This post is part of a series called How to Make Great Pitch Decks (Startup Presentation Guide).
How to Craft a VC-Ready Pitch Deck
What Is a Pitch Deck? (Startup Business Presentations for Investors in 2019)

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Haben Sie eine Millionen-Dollar-Idee? Sie möchten etwas Geld dafür bekommen, haben aber noch kein Pitch Deck? Wenn Sie nicht gut mit Design umgehen können, kann es eine Herausforderung sein, eine schöne und kreative Pitch-Deck-Präsentation zu erstellen.

Es gibt viel Druck, wenn es darum geht, ein Pitch-Deck zu schaffen, das verkaufen kann. Ein schlecht gestaltetes Pitch Deck fällt flach - und vermittelt potenziellen Investoren Ihre Geschäftsidee nicht.

Pitch Deck PowerPoint TemplatePitch Deck PowerPoint TemplatePitch Deck PowerPoint Template
Pitch Deck PowerPoint-Vorlage

Um dieses Dilemma zu lösen, haben wir 11 Best Practices für das Design beschrieben, mit denen Sie ein Pitch Deck erstellen können, mit dem Sie Ihr Startup-Unternehmen an Ihre zukünftigen Investoren verkaufen können.

Sind Sie bereit, ihnen zu zeigen, was Sie haben?

Die Bedeutung einer Pitch Deck Präsentation

Geld ist nicht alles, aber für Startups könnte Bargeld das Geschäft machen oder brechen. In einer von Fractl durchgeführten Studie gaben 24% der gescheiterten Startups an, dass das Geldmangel zu ihrem Flop beitrug. Weitere 13% gaben an, dass ihnen die Finanzierung für die Fortsetzung ihrer Geschäftstätigkeit fehlte.

Sie benötigen interessierte Investoren, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu starten und auszubauen. Sie können jedoch nicht einfach ohne visuelle Anleitung mit ihnen sprechen. Wie können sie überhaupt dem folgen, was Sie sagen? Eine Pitch-Deck-Präsentation hilft Ihnen dabei, Ihre Gedanken zu visualisieren und effektiver zu vermitteln.

Sogar Facebook begann mit einem Präsentationsdeck. Schauen Sie sich die 20 besten Startup-Pitch-Deck-Beispiele an: Famous in Tech (für 2019), um einen Blick auf das Pitch-Deck zu werfen, das viele Investoren überzeugt hat und weiterhin anzieht. Auch Sie können ein perfekt gestaltetes Pitch-Deck erstellen, um Ihre Botschaft wirkungsvoller zu machen.

Und dafür brauchen Sie keine ausgefallenen Tools, nur Ihr freundliches PowerPoint. Hier ist ein Beispiel:

Undo - PowerPoint TemplateUndo - PowerPoint TemplateUndo - PowerPoint Template
Undo - PowerPoint-Vorlage für Envato Elements verfügbar.

Wenn Sie kein Designer sind, kann es schwierig sein, von Anfang zu beginnen. Sie werden Stunden, wenn nicht Tage damit verbringen, ein Präsentationsdeck-Design zu perfektionieren. Sparen Sie also Zeit und verwenden Sie eine professionelle Pitch-Deck-Vorlage, die Sie anpassen können, um sie an Ihre Marke anzupassen.

Ihr Pitch Deck ist Ihre Investition.

Aber was genau macht ein gewinnendes Pitch-Deck-Design überhaupt aus? Gibt es Designelemente, denen Sie folgen müssen, um Ihr Pitch Deck attraktiver und leistungsfähiger zu machen? Hier ist unser Leitfaden mit Best Practices für das Design Ihrer nächsten Pitch Deck-Präsentation:

Die 11 besten Ideen zum Entwerfen einer Pitch Deck-Präsentation

Werfen wir einen Blick auf einige der Best Practices zum Erstellen eines Pitch-Decks. Wir werden uns einige der besten Beispiele für Pitch-Deck-Vorlagen von Envato Elements und GraphicRiver ansehen. In diesem Tutorial werden auch einige Beispiele für das Design von Start-Pitch-Decks vorgestellt:

Lassen Sie uns nun die Best Practices zum Erstellen eines Pitch-Decks kennenlernen:

1. Machen Sie mit Ihrem Cover Slide einen Eindruck

Wir hatten alle unsere ersten Termine, ersten Vorstellungsgespräche und ersten Treffen - richtig oder nicht, wir haben alle sofort ein Urteil gefällt. Wir alle wissen, dass eine erste Einführung ein entscheidender Schritt ist, um die Aufmerksamkeit der Personen zu erregen, mit denen Sie sprechen. Dies gilt auch für Ihre Pitch-Präsentation.

Facebook cover slideFacebook cover slideFacebook cover slide
Das Titelbild von Facebook begann mit einem interessanten Zitat aus der von Studenten geführten Zeitung der Stanford University, The Stanford Daily. Es weckte sofort die Neugier des Publikums und hielt es für die kommenden Folien interessiert.

Ihre PowerPoint-Deckblattfolie ist Ihre entscheidende erste Einführung. Es legt sofort das Erscheinungsbild der gesamten Präsentation fest. Sie sollten diesen Teil verwenden, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums frühzeitig mit einem Haken zu erregen.

Ein gutes Pitch-Design-Cover ist ein frühes Zeichen für gute Qualität. Es gibt Ihrem Publikum etwas, auf das es sich freuen kann. Im Gegensatz dazu führt eine schlecht gefertigte Pitch-Deck-Abdeckung zu mangelnder Vorbereitung und mangelnder Liebe zum Detail.

Idealerweise möchten Sie die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Anleger. Tun Sie dies, indem Sie ihre Fantasie darüber anregen, wie Ihre Geschäftsidee ihnen mehr Geld geben kann. Eine überzeugende erste Folie wird sie sofort einhaken und sie dazu bringen, Ihr Geschäft besser zu erkunden.

Pitch Deck Start Up PowerPointPitch Deck Start Up PowerPointPitch Deck Start Up PowerPoint
Mit dem Titelbild von Pitch Deck Start Up - PowerPoint Presentation können Sie zu Beginn Ihrer Pitch-Präsentation einen kreativen Haken setzen.

2. Sagen Sie Ihrem Publikum, worüber es geht

Wurden Sie jemals zu einem Meeting eingeladen, ohne die Tagesordnung zu kennen? Es ist ziemlich beunruhigend, ohne eine Ahnung zu haben, warum Sie dort sind und wie der Rest des Meetings verlaufen wird. Dies werden auch Ihre potenziellen Investoren fühlen.

Pitch Deck PowerPointPitch Deck PowerPointPitch Deck PowerPoint
Mit der PowerPoint-Vorlage Pitch Deck - Business Plan können Sie frühzeitig einen Überblick über das Problem und die Lösung geben.

Ihr Publikum weiß, dass Sie etwas zu erzählen haben, aber es ist immer noch ahnungslos. Sagen Sie ihnen sofort, was sie von Ihrer Pitch-Präsentation erwarten sollten. Was werden sie danach gewinnen? Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und können leicht abgelenkt werden. Die ersten Minuten sollten bereits Ihre Vision und Mission zusammenfassen, damit Ihr Publikum beim Übergang zur nächsten Folie nicht verloren geht.

Beschreiben Sie zunächst das aktuelle Problem. Machen Sie Ihre potenziellen Investoren darauf aufmerksam, welche bestehenden Probleme Ihren Zielmarkt betreffen. Wenn Sie ein Problem angeben, ist es wichtig, es als Chance zu konstruieren. Investoren sehen gerne Chancen, weil sie neue Unternehmen gründen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Geschäftsidee als Lösung für das aktuelle Problem anbieten. Hier sind einige weitere Beispiele für ein Problem und eine Lösung aus der Front-Präsentation, eines unserer Famous in Tech Pitch Deck-Beispiele.

Problem:

Front Pitch DeckFront Pitch DeckFront Pitch Deck
Eine Pitch Deck Rutsche mit einem Problem.

Lösung:

FrontFrontFront
Ein Pitch Deck Slide mit einer Lösung.

Front, eine gemeinsam genutzte Posteingangslösung, stellte zunächst ein Problem dar. Als nächstes präsentierten sie ihre Geschäftslösung, um E-Mails zu vereinheitlichen und die Zusammenarbeit und Produktivität im Team zu verbessern.

3. Planen Sie eine Präsentationsdeckstruktur

Eine Pitch-Deck-Struktur gibt einen Überblick über den Ablauf Ihrer Präsentation. Ohne eine solide Struktur können Sie leicht verwirrt werden. Verwirrung verhindert, dass Sie Ihre Nachricht effektiv übermitteln. Sie könnten sogar vergessen, einige wichtige Details zu sagen.

Es gab mehrere veröffentlichte Versionen von Pitch-Deck-Strukturen, einige diskutierten sogar über die maximale Anzahl von Folien. Es gibt jedoch keine richtige oder falsche Antwort. Um Investoren davon zu überzeugen, Ihnen ihr Vertrauen zu schenken, muss Ihr Pitch Deck kurz und bündig sein, ohne wichtige Informationen auszuschließen.

Wenn Sie an Ihr Framework denken, orientieren Sie sich daran, wie Sie eine Geschichte zeichnen:

  • Erzählung
  • Höhepunkt
  • Auflösung

Die Erzählung hilft Ihnen, Ihre Zwecke zu erklären. Der Höhepunkt zieht Ihre Investoren an, sich auf Ihre Idee einzulassen. Die Auflösung hilft Ihnen, den Deal abzuschließen. In diesem Tutorial für Pitch-Deck-Vorlagen werden alle wichtigen Konzepte des Geschichtenerzählens erläutert, sodass Sie garantiert sind, dass alle wichtigen Details in Ihrem Präsentationsdeck enthalten sind.

PowerPoint Pitch Presentation TemplatesPowerPoint Pitch Presentation TemplatesPowerPoint Pitch Presentation Templates
Alle Pitch Deck-Vorlagen von Envato Elements sind so strukturiert, dass sie nahtlos und leistungsstark sind.

4. Geben Sie eine visuelle Reise, schreiben Sie kein Buch

Wir alle wissen, dass es schwierig sein kann, sowohl geschriebene als auch gesprochene Wörter zu liefern. Stellen Sie sich vor, Ihre Investoren müssen während Ihrer Präsentation einen langen Absatz auf Ihrem Pitch Deck lesen. Ihre Aufmerksamkeit wird geteilt, was dazu führt, dass sie verpassen, was Sie weitergeben möchten.

Mithilfe von Grafiken können Sie die Informationsüberflutung durch textgeladene Folien bekämpfen. Darüber hinaus können Sie mithilfe von Grafiken Ihre Nachrichten einprägsamer als Texte übermitteln. Tatsächlich lernen 65% der Bevölkerung visuell. Dies bedeutet, dass das Anzeigen von Fotos oder Bildern Ihre Ideen am besten vermittelt als das Schreiben von Texten.

Bilder geben Ihren Dias Leben und machen Ihr Pitch Deck zu einer visuell ansprechenderen Reise, der Ihre Investoren folgen werden. Sie helfen Ihnen nicht nur, Ihre Botschaft schneller und besser zu übermitteln, sondern können auch Ihre Persönlichkeit zeigen und Ihr Branding etablieren. Aus Sicht des Präsentationsdeckdesigns können sie die Abschnitte Ihres Spielfelds unterscheiden und Ihrem Publikum ermöglichen, eine Pause vom Text einzulegen.

Ein visuelles Pitch Deck Slide Design von Copper Cow.

Copper Cow Coffee Pitch DeckCopper Cow Coffee Pitch DeckCopper Cow Coffee Pitch Deck
Das Startup-Pitch-Deck-Design von Copper Cow Coffee verwendete überzeugende Bilder, um Abschnitte zu unterscheiden und das Publikum in eine visuelle Reise einzutauchen.

5. Reduzieren und vereinfachen Sie Text mit Symbolen

Die Ikonographie ist ebenfalls mit einer visuellen Reise verbunden, verdient jedoch eine gesonderte Diskussion. Die Verwendung von Symbolen bei der Gestaltung von Präsentationsdecks dient als schnellere Möglichkeit, Informationen zu übermitteln, ohne Text verwenden zu müssen. Mithilfe von Symbolen können Benutzer Inhalte überfliegen, um Punkte hervorzuheben. Auf diese Weise können Sie Ihren Text reduzieren und das Pitch-Deck-Design vereinfachen.

Darüber hinaus können Symbole auch Teil Ihrer Markenidentität sein. Skurrile Symbole wie Emoticons signalisieren, dass Sie eine unterhaltsame und ansprechende Marke sind, während professionell aussehende Symbole vermitteln, dass Sie vertrauenswürdig und ethisch einwandfrei sind.

Verwenden Sie bei der Entscheidung, welche Symbole für Ihr Pitch-Deck-Design verwendet werden sollen, einen einheitlichen Stil für Ihr Präsentationsdeck. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie sie an Ihren Markenidentitätsfarben ausrichten. Wenn Sie ein Logo haben, passen Sie die Farbe und den Stil Ihrer Symbole an Ihre Marke an.

Mit über 12500 Symbolen können Sie mit Massive X - 2019 Presentation Template Design ein konsistentes Pitch-Design erstellen. Durchsuchen Sie die 19+ besten PowerPoint PPT Template Designs für 2019 nach weiteren Vorlagen mit kreativen Symbolen.

6. Verwenden Sie die Typografie ordnungsgemäß

Wie die Grafik spielt auch die Typografie eine wichtige Rolle bei der besseren Kommunikation Ihrer Gedanken.

Typografie ist sowohl ein visuelles als auch ein hörbares Design. Geeignete Typografie kann für sich selbst sprechen und die richtige Stimmung in Ihrer Pitch-Deck-Präsentation einstellen.

Um ein typografisches Design zu erstellen, das Ihrem Publikum gefällt, weisen Sie eine typografische Hierarchie zu, um Ihre Inhalte zu organisieren und die Navigation zu vereinfachen. Das Erstellen einer Hierarchie für Ihre Typografie ist einfach. Kategorisieren Sie Ihre Inhalte, indem Sie sie in verschiedene Typen unterteilen:

  • Überschriften
  • Unterüberschriften
  • Körper Kopie
  • Bildunterschriften

Sobald eine typografische Hierarchie zugewiesen wurde, können Sie bereits Vorschriften für ihre Schriftarten nach Familientyp, Größe, Breite und Farbe festlegen. Beispielsweise sollte die Textkopie von den Unterüberschriften und Beschriftungen unterschieden werden, um wichtige Punkte auf einer Folie hervorzuheben. Eine Hierarchie erleichtert das Scannen Ihrer Folien und macht sie besser lesbar.

Pitch WerkPitch WerkPitch Werk
Ein gutes Beispiel für eine typografische Hierarchie ist die kreative PitchPoint-PowerPoint-Vorlage Pitch Werk. Es unterscheidet die Überschrift, die Textkopie und die Beschriftung. Außerdem werden bestimmte Wörter hervorgehoben, um wichtige Nachrichten hervorzuheben.

7. Erstellen Sie eine konsistente Farbpalette, die auf Ihre Marke abgestimmt ist

Farbe ist auch ein sehr wichtiger Aspekt, wenn wir darüber sprechen, wie man ein Pitch-Deck erstellt. Es ist ein großer Teil davon, Ihr Publikum in eine visuelle Reise einzutauchen. Farben haben einen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung, der nicht offensichtlich ist, wie z. B. den Geschmack von Lebensmitteln.

Der häufigste Tipp, den Sie über Farben in Pitch-Decks hören, ist die Übereinstimmung mit Ihrer Markenidentität. Was ist, wenn Sie nur eine Farbe haben? Wenn Sie beispielsweise an Starbucks denken, ist Grün die einzige Farbe, die Sie der Marke zuordnen können. Sie können eine Farbpalette erstellen, die auf der Farbe Ihrer Hauptmarkenidentität basiert.

Eine Farbpalette muss nicht vollständig sein. Normalerweise reichen zwei oder drei Farben aus. Stellen Sie einfach sicher, dass sie auf allen Folien konsistent sind. Erinnern Sie sich auch an die typografische Hierarchie, über die wir zuvor gesprochen haben? Wenden Sie die entsprechenden Farben auf verschiedene Hierarchien an.

YURA PowerPoint TemplateYURA PowerPoint TemplateYURA PowerPoint Template
Die YURA PowerPoint-Vorlage ist eine perfekte Vorlage für das Pitch-Deck-Design, die nicht davor zurückschreckt, eine gute Farbpalette zu verwenden, um Emotionen hervorzurufen.

8. Halten Sie die Dinge einfach und konzentriert

Sie werden es vielleicht leid sein, das zu hören, aber es ist eine sanfte Erinnerung: Halten Sie es einfach. Ihre potenziellen Investoren sind beschäftigt, Sie sind beschäftigt - jeder möchte ein Meeting so schnell wie möglich beenden. Sie verteidigen keine These. Sie verkaufen eine Idee, daher sollte sie direkt und prägnant sein.

Dies sollte mit Ihrem Präsentationsdeck beginnen. Wenn Sie 20 Folien erstellt haben, geben Sie an, dass Sie eine Minute pro Folie zuweisen. Das sind bereits 20 Minuten Präsentationszeit plus mögliche Fragen und Antworten und Ablenkungen.

Als Benchmark beträgt die durchschnittliche SlideShare-Präsentation 14 Folien und weniger als 25 Wörter pro Folie. Für Pitch Decks bedeutet dies, dass Sie weniger anstreben müssen. Einfach funktioniert immer am besten in jeder Präsentation. Lassen Sie uns noch eines unserer Famous in Tech Pitch Deck-Beispiele noch einmal betrachten:

Airbnb Pitch DeckAirbnb Pitch DeckAirbnb Pitch Deck
Das Airbnb-Pitch-Deck konnte sein Präsentationsdeck mit nur 10 Folien ausliefern.

9. Diversifizieren Sie Ihre Folienlayouts

Es ist zwar ein Muss, die Dinge einfach zu halten, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nur einem Folienlayout folgen. Es wird nicht nur eintönig und langweilig sein, sondern auch Ihr Publikum nicht begeistern. Es scheint, dass Sie sich nicht bemüht haben, Ihre Folien interessant zu halten.

Durch die Verwendung verschiedener Folienlayouts wird das Design Ihres Präsentationsdecks verbessert. Es wird Ihnen helfen, zwischen verschiedenen Abschnitten Ihres Pitch-Decks zu wechseln und verschiedene Ideen gegenüberzustellen.

Startup Pitch Deck PowerPointStartup Pitch Deck PowerPointStartup Pitch Deck PowerPoint
Startup Pitch Deck ist ein großartiges Beispiel für verschiedene Folienlayouts.

Hier sind einige weitere Vorlagen mit mehreren Folienlayouts:

10. Daten mit Infografiken aufpeppen

Beim Erstellen eines Pitch-Decks sind Daten immer unvermeidlich. Zeigen Sie Umsatzprognosen oder historische Daten aus der Vergangenheit an? Wie könnte man sie besser präsentieren als mit Infografiken? Eine Infografik ist ein visuelles Element, mit dem Sie Daten aufpeppen können, ohne auf die traditionell verwendeten Grafiken oder Diagramme zurückgreifen zu müssen.

Dieses Tutorial, Wie man gewinnende Pitch-Decks (mit PowerPoint-Vorlagen) erstellt, zeigt, wie Infografiken Daten in eine leistungsstarke visuelle Erzählung umwandeln können.

Steart - Pitch Deck PowerPoint PresentationSteart - Pitch Deck PowerPoint PresentationSteart - Pitch Deck PowerPoint Presentation
Steart - Pitch Deck PowerPoint-Präsentation auf Envato Elements verfügbar.

Weitere PowerPoint-Infografikvorlagen finden Sie in diesem Artikel:

11. Beenden Sie mit einem direkten und überzeugenden CTA

Beenden Sie eine Präsentation nicht, ohne Ihr Publikum zum Handeln aufzufordern. Der letzte Teil Ihrer Pitch-Präsentation sollte einen Call to Action (CTA) enthalten, der den Deal mit Ihren potenziellen Investoren besiegelt und sie zu den nächsten Schritten führt.

Ihr CTA muss direkt und einprägsam sein. Verwenden Sie Aktionswörter oder eine überzeugende Sprache, die Ihr Publikum dazu anregen, so schnell wie möglich zu handeln oder nachzufolgen. Zum Beispiel enthielt Yalochats Präsentations-Deck einen überzeugenden CTA zum Ausprobieren, um Investoren zu ermutigen, ihre App zu testen.

Yalochat Pitch DeckYalochat Pitch DeckYalochat Pitch Deck

Verwenden Sie jetzt die Best Practices für Pitch Decks: Erstellen Sie noch heute ein Pitch Deck

Ohne Pitch Deck kann man nicht einfach vor potenziellen Investoren sprechen. Das Erstellen eines Pitch-Decks dient nicht nur als visuelle Hilfe für eine nahtlose Präsentation, sondern hilft Ihren Zuschauern auch dabei, zu verfolgen und zu verstehen, wovon Sie sprechen.

Gewinnen Sie Ihre potenziellen Investoren, ohne ein Pitch-Deck von Grund auf neu erstellen zu müssen. Verwenden Sie eine sofort verfügbare Entwurfsvorlage für Pitch Decks. Schauen Sie sich einige leistungsstarke Beispiele für Design-Pitch aus unseren Microsoft PowerPoint-Vorlagen an (Ultimativer Leitfaden für die beste PPT).

Um kreativere PowerPoint-Vorlagen für Pitch Decks anzuzeigen, durchsuchen Sie unsere besten PPT-Vorlagen auf Elements. Oder besuchen Sie die beliebtesten PowerPoint-Vorlagen auf GraphicRiver, um weitere Inspirationen zu erhalten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Presentations

How to Create the Perfect Pitch Deck Presentation Design

by
Length:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Make Great Pitch Decks (Startup Presentation Guide).
How to Craft a VC-Ready Pitch Deck
What Is a Pitch Deck? (Startup Business Presentations for Investors in 2019)

Do you have a million dollar idea? Looking to get some funding for it but haven’t got a pitch deck yet? If you’re not good with design, producing a beautiful and creative pitch deck presentation can be challenging.

There’s a lot of pressure when it comes to creating a pitch deck that sells. A poorly designed pitch deck will fall flat — failing to convey your business idea to potential investors.

Pitch Deck PowerPoint Template
Pitch Deck PowerPoint template

To ease this dilemma, we’ve outlined 11 design best practices to help you build a pitch deck that'll sell your startup business to your future investors.

Ready to show them what you’ve got?

The Importance of a Pitch Deck Presentation

Money isn’t everything but for startups, cash could make or break their business. In research conducted by Fractl, 24% of failed startups cited that running out of money contributed to their flop. Another 13% cited that they lacked financing to continue their operations.

You need interested investors to successfully launch and grow your business. But you can’t just talk to them without a visual guide. How can they even follow what you’re saying? A pitch deck presentation will help visualize your thoughts and convey them more effectively.

Even Facebook started with a presentation deck. Look at 20 Best Startup Pitch Deck Examples: Famous in Tech (For 2019) for a glimpse at the pitch deck that won over and continues to attract many investors. You too can create a perfectly designed pitch deck make your message more impactful.

And you won’t need some fancy tools for this, just your friendly PowerPoint. Here's a PowerPoint deck example:

Undo - PowerPoint Template
Undo - PowerPoint Template available on Envato Elements

If you’re not a designer, it can be tricky to start designing from scratch. You’ll spend hours, if not days, to perfect a presentation deck design. So, why not save time and use a professional pitch deck template that you can tweak to align with your brand? 

You pitch deck is your investment.

But what exactly makes a winning pitch deck design anyway? Are there design elements you need to follow to make your pitch deck more attractive and powerful? Here’s our guide of design best practices to nail your next pitch deck presentation: 

11 Best Practices to Design a Pitch Deck Presentation

Let's take a look at some of the best practices for creating a pitch deck. We'll be looking at some of the best pitch deck template examples from Envato Elements and GraphicRiver. We'll also feature some startup pitch deck design examples from this tutorial: 

Now, let's dive into the best practices for creating a pitch deck:

1. Make an Impression With Your Cover Slide

We all had our first dates, first job interviews, and first meetings — right or not, we all made instant judgments. We all know that a first introduction is a crucial step to get the attention of the people you’re talking to. This is also true with your pitch presentation.

Facebook cover slide
Facebook’s cover slide started with an interesting quote from the student-run Stanford University paper, The Stanford Daily. It immediately aroused the curiosity of the audience and kept them interested in the coming slides.

Your PowerPoint deck cover slide is your all-crucial first introduction. It immediately establishes the ‘look and feel’ of the entire presentation. You should use this part to catch the attention of your audience early with a hook.

A good pitch design cover is an early sign of good quality. It gives your audience something to look forward to. In contrast, a poorly crafted pitch deck cover relays a lack of preparation and lack of attention to detail.

Ideally, you want your investors’ full and undivided attention. Do this by piquing their imagination about how your business idea can give them more money. A compelling first slide will immediately hook them and drive them to explore your business more.

Pitch Deck Start Up PowerPoint
The cover slide from Pitch Deck Start Up - PowerPoint Presentation will help you place a creative hook at the start of your pitch presentation.

2. Tell Your Audience What They're in For

Have you ever been invited to a meeting without knowing the agenda? It’s pretty unsettling without having any idea why you’re there and how the rest of the meeting will go. This is what your potential investors will also feel.

Pitch Deck PowerPoint
The Pitch Deck - Business Plan PowerPoint Template can help you state an overview of the problem and solution early on your presentation.

Your audience knows you have something to tell, but they’re still clueless. Tell them right away what they should expect from your pitch presentation. What will they gain after this? People have a short attention span and can be easily distracted. The first few minutes should already summarize your vision and mission, so your audience won’t get lost as you transition to the next slide.

Start by describing the current problem. Make your potential investors aware of what existing issue affects your target market. When you state a problem, it’s important to construct it as an opportunity. Investors love to see opportunities because they create new businesses. This is when you need to offer up your business idea as a solution to the current problem. Here's some more examples of a problem and a solution from the Front presentation, one of our Famous in Tech pitch deck examples. 

Problem:

Front Pitch Deck
A pitch deck slide with a problem.

Solution:

Front
A pitch deck slide with a solution.

Front, a shared inbox solution, first presented a problem. Next they presented their business solution, to unify emails and improve team collaboration and productivity.

3. Plan a Presentation Deck Structure

A pitch deck structure is an outline of how your presentation will flow. Without a solid structure, you can easily become confused. Confusion will prevent you from delivering your message effectively. You might even forget to say some important details.

There have been several published versions of pitch deck structures, some even argued about the maximum number of slides. But, there’s actually no right or wrong answer. To convince investors to put their trust in you your pitch deck must be short and sweet without excluding important information.

When you’re thinking of your framework, pattern it on how you plot a story: 

  • narrative
  • climax 
  • resolution

The narrative helps you explain your purposes. The climax attracts your investors to buy into your idea. The resolution helps you close the deal. This pitch deck template tutorial explains all these major concepts of storytelling so you’re guaranteed that all key details are featured in your presentation deck.

PowerPoint Pitch Presentation Templates
All the pitch deck templates from Envato Elements are structured to follow seamless and powerful storytelling. 

4. Give a Visual Journey, Not Write a Book

We all know that words, both written and spoken, can be difficult to deliver. Imagine that your investors have to read a lengthy paragraph on your pitch deck while you make your presentation. Their attention will be divided, causing them to miss what you’re trying to relay.

Visuals will help you combat information overload from text-loaded slides. Plus, visuals can help you deliver your messages more memorable than texts. In fact, 65% of the general population is a visual learner. This means that showing photos or images will convey your ideas best than writing texts.

Images give life to your slides, thus making your pitch deck a more visually compelling journey that your investors will follow. Not only do they help you deliver your message faster and better, but they can also show your personality and establish your branding. From a presentation deck design perspective, they can differentiate the sections of your pitch and also allow your audience to take a break from the text.

A visual pitch deck slide design from Copper Cow.

Copper Cow Coffee Pitch Deck
The startup pitch deck design of Copper Cow Coffee used compelling images to differentiate sections and immerse its audience into a visual journey.

5. Reduce & Simplify Text With Icons

Also connected to a visual journey but deserving of a separate discussion, is iconography. The use of icons in presentation deck design serves as a faster way to convey information without having to use text. Icons allow people to skim content for highlighting points. This enables you to reduce your text and simplify your pitch deck design.

Moreover, icons can also be part of your branding identity. Quirky icons like emoticons signal that you're a fun and engaging brand, while professional looking ones convey that you’re trustworthy and ethical.

When deciding which icons to use for your pitch deck design, use a consistent and uniform style throughout your presentation deck. Also, make sure to align them with your brand identity colors. If you've got a logo, pattern the color and style of your icons to your brand.

With over 12500 icons, Massive X - 2019 Presentation Template Design can help you create a consistent pitch design. Browse 19+ Best PowerPoint PPT Template Designs for 2019 for more templates with creative icons.

6. Use Typography Properly

Like visuals, typography also plays an important role in communicating your thoughts better.

Typography is both a visual and audible design. Appropriate typography can speak for itself and has the ability to set the right mood in your pitch deck presentation.

To create a typographic design that pleases your audience, assign a typographic hierarchy to organize your content and make it easy to navigate. Creating a hierarchy for your typography is easy. Categorize your content by dividing it into various types: 

  • headings 
  • subheadings 
  • body copy 
  • captions

Once a typographic hierarchy is assigned, you can already set regulations of their fonts according to family type, sizes, widths, and colors. For example, the body copy should be differentiated from the subheadings and captions to highlight key points in a slide. A hierarchy makes your slides easier to scan and more legible.

Pitch Werk
A great example of a typographic hierarchy is the creative pitch deck PowerPoint template, Pitch Werk. It differentiates the heading, body copy, and caption. Plus, it emphasizes certain words to highlight important messages.

7. Create a Consistent Color Palette Aligned With Your Brand

Color is also a very crucial aspect when we talk about how to create a pitch deck. It’s a big part of immersing your audience into a visual journey. Colors have an influence over human perceptions that's not obvious, such as the taste of food.

The most common tip you’ll hear about colors in pitch decks is consistency to your brand identity. While this is true, what if you only have one color? For example, when you think of Starbucks, green is the only color that you can associate with the brand. You can create a color palette based on your main brand identity’s color.

A color palette doesn’t have to be a full range. Usually, two or three colors are enough. Just make sure they're consistent throughout your slides. Also, remember about the typographic hierarchy we talked about earlier? Apply the appropriate colors to different hierarchies.

YURA PowerPoint Template
The YURA PowerPoint Template is a perfect pitch deck design template that doesn’t shy away from using a good range of color palette to evoke emotions.

8. Keep Things Simple & Focused

You might be tired of hearing this, but it’s a gentle reminder: keep it simple. Your potential investors are busy, you’re busy — everyone wants to end a meeting as soon as possible. You’re not defending a thesis. You’re selling an idea so it should be direct and succinct.

This should start with your presentation deck. If you made 20 slides, then say you allocate one minute per slide. That’s already 20 minutes of presentation time, plus the possible Q&As and distractions.

As a benchmark, the average SlideShare presentation is 14 slides and has less than 25 words per slide. For pitch decks, this means that you've got to aim for less. Simple always works best in any presentation. Let's revisit another one of our Famous in Tech pitch deck examples:

Airbnb Pitch Deck
The Airbnb pitch deck managed to deliver its presentation deck using only 10 slides.

9. Diversify Your Slide Layouts

While keeping things simple is a must, this doesn’t mean you’ll just follow one slide layout. Not only will it be monotonous and boring, but it also won't excite your audience. It'll appear that you didn’t make an effort to keep your slides interesting.

Using different slide layouts will amp up your presentation deck design. It'll help you transition between different sections of your pitch deck and also contrast different ideas. 

Startup Pitch Deck PowerPoint
Startup Pitch Deck is a great example of varied slide layouts.

Here are some more templates with multiple slide layouts:

10. Jazz up Data With Infographics

When creating a pitch deck, data is always inevitable. Are you showing revenue projections or past historical data? What better way to showcase them than infographics? An infographic is a visual element that'll help you jazz up data without having to resort to the traditionally used graphs or charts.

This tutorial, How to Make Winning Pitch Decks (With PowerPoint Templates) illustrates how infographics can transform data into a powerful visual narrative.


Steart - Pitch Deck PowerPoint Presentation
Steart - Pitch Deck PowerPoint Presentation available on Envato Elements.

You'll find more PowerPoint infographic templates in this article: 

11. End With a Direct & Compelling CTA

Lastly, don't end a presentation without asking your audience for action. The last part of your pitch presentation should include a call to action (CTA) that'll seal the deal with your potential investors and guide them to the next steps.

Your CTA must be direct and memorable. Use action words or persuasive language that'll ignite your audience to act or follow up as soon as possible. For example, Yalochat's presentation deck included a compelling ‘Try it out’ CTA to encourage investors to check out their app.

Yalochat Pitch Deck

Use Pitch Deck Best Practices Now: Start Creating a Pitch Deck Today

You can't just talk in front of potential investors without a pitch deck. Creating a pitch deck not only acts as your visual aid for a seamless presentation, but it also helps your viewers follow and understand what you're talking about.

Win over your potential investors without the trouble of creating a pitch deck from scratch. Use a readily available pitch deck design template. Check out some powerful design pitch examples from our Microsoft PowerPoint Templates (Ultimate Guide to the Best PPT).

To see more creative pitch deck PowerPoint templates, browse our best PPT templates on Elements. Or, visit the most popular PowerPoint templates on GraphicRiver for more inspiration.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.