Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Communication
Business

Was ist aktives Zuhören (+9 Fähigkeiten, um ein besserer Zuhörer zu werden)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Hatten Sie jemals eine Diskussion, bei der Sie Ihre Idee immer wieder erklärten, aber egal wie oft Sie es wiederholten oder neu formulierten, es fühlte sich einfach so an, als würden Sie Ihren Standpunkt nicht verständlich rüberbringen?

Haben Sie schon einmal mit jemandem gesprochen, der ständig auf sein Handy schaut? Wahrscheinlich hat diese Person nur Ihre Stimme gehört, aber mehr auch nicht.

Die Person hat nicht zugehört und wahrscheinlich hat sie sich nicht bemüht zu verstehen, was Sie gesagt haben. Kurz gesagt, sie hat Ihnen nicht aktiv zugehört.

active listening
Ein guter Blickkontakt ist ein wichtiger Bestandteil des aktiven Zuhörens.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über aktives Zuhören und darüber wie Sie diese Fähigkeit verbessern können.

Was bedeutet aktives Zuhören überhaupt?

Das Verstehen der Definition von aktivem Zuhören ist der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Fähigkeiten.

Die Menschen hören auf zwei Arten zu. Das Hören von Musik während der Autofahrt, Fernsehen gucken während des Essens und das Zuhören bei einer Vorlesung während der man Notizen macht sind alles Beispiele für passives Hören. Sie hören zu, aber Sie haben nicht die Absicht zu antworten und von Zeit zu Zeit sind Sie abgelenkt und mit Ihren Gedanken woanders.

Aktives Zuhören hingegen bedeutet, dem Sprecher seine volle Aufmerksamkeit zu widmen und über das Gesagte nachzudenken.

Aktives Zuhören besteht aus drei Komponenten

  1. Verstehen. Der Zuhörer achtet auf die verbale und nonverbale Sprache des Redners, um genau zu verstehen, was er kommunizieren möchte.
  2. Merken. Der Zuhörer versucht, sich die Kernpunkte der Botschaft des Sprechers zu merken oder macht sich Notizen.
  3. Antworten. Sie antworten dem Redner, um zu zeigen, dass Sie seine Botschaft verstanden haben und über das Thema weiter sprechen möchten. Dies geschieht erst nach der Analyse und dem Einprägen der Ihnhalte des Gesagten (Komponenten eins und zwei).

Warum ist aktives Zuhören wichtig?

Es hört sich an wie Arbeit im Vergleich zum passiven Zuhören, aber genauso wie die Fähigkeit zur Problemlösung und Kreativität gehört aktives Zuhören zu den Soft Skills und sie können damit verschiedene Bereiche Ihres Lebens verbessern.

Unter anderem verbessern sich die folgenden Fähigkeiten, wenn sich Ihre Fähigkeit des aktiven Zuhörens verbessern: die Fähigkeit ein Team zu leiten, eine Beförderung zu erhalten, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu vermeiden, Kinder großzuziehen und Menschen zu überzeugen. Deshalb ist es wichtig aktives Zuhören zu beherrschen.

Aktives Zuhören führt Sie von Ihren eigenen Gedanken weg, zu den Ideen und Emotionen, die der Sprecher mit Ihnen teilt, so dass Sie diese Informationen dann nutzen können, um besser zu reagieren.

Wie Sie Ihre Fähigkeit des aktiven Zuhörens Schritt für Schritt verbessern können

Sie kennen jetzt die Vorteile des aktiven Zuhörens. Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie lernen, wie Sie Ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt verbessern können.

1. Schauen Sie den Redner an

Schauen Sie Ihren Gesprächspartner an. Sehen Sie nicht auf Ihr Telefon, Ihre Uhr oder nach anderen Personen. Schauen Sie immer den Redner an, auch wenn er Sie nicht wie bei Vorträgen oder Seminaren ansieht.

Den Gesprächspartner anzusehen, muss sich nicht unangenehm anfühlen. Sie können sich von Zeit zu Zeit andere Dinge ansehen, aber nicht so oft, dass es auffällt. Wenn Sie sich unbehaglich fühlen der Person in die Augen zu blicken, schauen Sie stattdessen auf ihre Schultern oder andere Teile ihres Gesichts.

2. Stellen Sie sich vor, was kommuniziert wird

Bilder und geistige Vorstellungen bilden sich ganz natürlich in Ihrem Kopf, wenn Sie Informationen hören. Das ist normal und ein Zeichen dafür, dass all Ihre Sinne daran arbeiten, zu analysieren, was die andere Person sagt.

Erinnern Sie sich an Schlagwörter, Datumsangaben, Phrasen und andere Details, um sich ein genaueres Bild von der Geschichte der anderen Person zu machen.

3. Enthalten Sie sich jeglichen Urteils

Manchmal hören die Menschen nur zu, um selber eine Antwort zu formulieren. Das ist kein aktives Zuhören.

Mit voller Aufmerksamkeit zuzuhören bedeutet, neutral zu bleiben und sich keine Meinungen über das zu bilden, was der andere Ihnen sagt, bis er fertig ist.

Es ist unvermeidlich, dass man manchmal negativ über die Ideen einer anderen Person denkt, aber man sollte sich nicht zu lange mit diesen Gefühlen beschäftigen. Versuchen Sie nicht innerlich zu stöhnen und zu denken: "Natürlich wird das nicht funktionieren". Denn Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Gespür für die Idee des Sprechers wird beeinträchtigt, sobald Sie diesen negativen Gefühlen nachgeben. Denken Sie daran, dass gute Zuhörer offen für neue Ideen sind, auch für solche, die ihrem Glauben und Ihrer Einstellung widersprechen.

4. Unterbrechen Sie Ihre Gesprächspartner nicht

Ihren Gesprächspartner zu unterbrechen ist nicht nur unhöflich, es schränkt auch Ihre Aufnahmefähigkeit der an Sie gerichteten Informationen ein.

Beenden Sie nicht die Sätze einer anderen Person, auch wenn Sie meinen, dass Sie wüssten, was sie sagen wird. Sie sehen die Dinge oft falsch, weil sie ihrem eigenen Gedankengang folgen - nicht dem des Gesprächspartners.

Heben Sie Ihre Fragen und Gegenargumente für später auf, auch wenn der Redner genau das Thema Ihrer Frage behandelt. Wenn Sie jemanden mittendrin unterbrechen, kann dies dazu führen, dass er seinen Gedankengang verliert. Außerdem kann es sein, dass Ihre Frage oder Ihr Gegenargument später in der Erklärung noch angesprochen wird, so dass Sie ihn überhaupt nicht unterbrechen müssen.

5. Reflektieren und Klarstellen

Reflektieren und Klarstellen sind zwei Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie und der Gesprächspartner das Gleiche meinen.

Reflektieren bedeutet, das zu wiederholen, was die andere Person in Ihren eigenen Worten gesagt hat, um zu bestätigen, dass Sie die Botschaft verstanden haben, während Klarstellen bedeutet, Fragen zu stellen, um mögliche Missverständnisse auszuräumen. Beide Techniken arbeiten Hand in Hand, um dem Sprecher das Gefühl zu geben, dass er verstanden wird.

Beispiele für die Klärung und Darstellung von Aussagen:

  • „Sie haben also gesagt..."
  • „Ich verstehe, dass Sie sich so gefühlt haben...."
  • „Einen Augenblick, was meinten Sie mit....?"
  • „Was würden Sie von.... halten?"

6. Zusammenfassen

Das Zusammenfassen ist ähnlich wie Reflektieren, nur dass Sie bei der Zusammenfassung deutlich machen, dass Sie im Begriff sind das Thema abzuschließen und zum nächsten Thema übergehen. Zusammenfassend erklärt man nur die Kernpunkte des Gesamtthemas des Referenten, die winzigen Details, die man vorher hätte klären müssen, sind in diesem Teil des Gesprächs nicht mehr wichtig.

7. Sich Austauschen oder Antworten

Sie könnten meinen, dass dies nur eine weitere Variante der Schritte fünf und sechs ist. Das stimmt so nicht. Sie waren derjenige, der in den beiden vorherigen Schritten geredet hat, aber Sie haben damit nur Ihr Verständnis für die Botschaft der anderen Person bestätigt.

Jetzt, da Sie die Botschaft verstanden haben, sind Sie an der Reihe, Ihre Ideen und Emotionen in das Gespräch einzubringen. Sie müssen zuerst alle vorherigen Schritte durchlaufen, bevor Sie das Privileg haben Ihre Gedanken mitzuteilen. So wird der Gesprächspartner merken, dass Sie nicht nur Ihre eigene Meinung forcieren wollen, weil Sie sich die Zeit genommen haben, ihre Gefühle und Ideen zuerst zu überprüfen.

Tipps für effektives Zuhören

  • Seien Sie ehrlich, aber behaupten Sie Ihre Meinung mit Respekt.
  • Wenn Sie Angst haben, dass Ihre Vorschläge als ein Versuch angesehen werden, die Handlungen der anderen Person zu kontrollieren, beginnen Sie mit: "Wenn mir das passiert, würde ich....".

9 Techniken des aktiven Zuhörens

Trainieren Sie die folgenden Techniken bei jedem Gespräch, das Sie führen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da einige dieser Tipps in bestimmten Situationen oder Kulturen möglicherweise nicht angemessen sind. Wenn Sie Zweifel haben, folgen Sie Ihren Instinkten oder beobachten Sie, wie die Leute um Sie herum ihre Gespräche führen.

1. Lächeln und Nicken

Von Zeit zu Zeit zu lächeln suggeriert, dass Sie mit der Botschaft des Sprechers einverstanden sind. Wenn Sie das mit Nicken und gelegentlichem "mh-mh" kombinieren, wird Ihr Gesprächspartner das Gefühl haben, dass Sie ihm aufmerksam zuhören.

Lächeln und Nicken ist natürlich nicht immer angebracht. Sie sollten nicht lächeln, wenn Sie schlechte Nachrichten mitgeteilt bekommen oder wenn Sie zurechtgewiesen werden. Sie sollten auch nicht nicken, wenn Sie mit dem Gesagten nicht einverstanden sind. In beiden Fällen genügt ein einfaches "Ich verstehe".

2. Blickkontakt

Den Blickkontakt aufrecht zu erhalten ist schwierig, weil sich nicht jeder dabei wohl fühlt. Es gibt keine perfekte Zeitspanne, wie lange man den Sprecher anschauen sollte, das hängt von Ihnen und Ihrem Gegenüber ab. Sie müssen auf Ihr Gefühl hören. Steven Aitchison, Experte für Social Entrepreneurship, schlägt vor, den Blickkontakt alle fünf Sekunden zu unterbrechen, indem Sie zur Seite schauen, als ob Sie versuchen sich an etwas zu erinnern.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Blick zu starr oder etwas unheimlich ist, üben Sie, Ihr Gesicht zu entspannen und Ihre Augen werden sich ebenfalls entspannen. Schließen Sie Ihre Augen für ein paar Sekunden und atmen Sie tief durch. Ihr Gesichtsausdruck wird entspannter sein nachdem Sie die Augen wieder geöffnet haben.

3. Körperhaltung

Die Körpersprache sagt viel aus über das Interesse einer Person an dem Gesagten. Verschränkte Arme deuten darauf hin, dass der Zuhörer defensiv ist oder nicht mit der Botschaft des Sprechers konform geht.

Aufmerksame Zuhörer lehnen sich meistens leicht in Richtung des Gesprächspartners. Manchmal ist der Kopf zur Seite geneigt oder wird auf einer Hand aufgestützt. Mehr über die Körpersprache erfahren Sie hier:

4. Spiegeln

Spiegeln meint die Nachahmung des Gesichtsausdrucks des Gesprächspartner und wird oft verwendet, um Sympathie und Zustimmung zu den Aussagen zu zeigen.

Zum Beispiel teilt Ihnen ein Freund mit einem aufgeregten Gesichtsausdruck mit, dass er den neuen Job bekommen hat. Die natürliche Reaktion wäre zu lächeln und ebenfalls eine aufgeregten Gesichtsausdruck zu zeigen, da Sie als Freund Ihre Unterstützung ausdrücken wollen.

5. Praktizieren Sie Empathie

Versetzen Sie sich in die Lage des anderen. Versuchen Sie zu fühlen, was die andere Person fühlt, während sie mit Ihnen spricht. Stellen Sie sich vor Sie wären in ihrer Situation. Was würden Sie fühlen? Wie würden Sie reagieren? Das ist die Praxis der Empathie.

Verwechseln Sie das nicht mit Mitgefühl, das laut Psychology Today nur das Gefühl von Mitleid für das Elend anderer ist. Wenn Sie Mitgefühl empfinden, sorgen Sie sich um das Wohl des anderen und wünschen sich, dass er sich besser fühlt. Empathie geht über Mitgefühl hinaus, denn wenn man sich in die Person hineinversetzt, versucht man auch die Situation aus ihrer Perspektive zu sehen.

Empathie ist hilfreich wenn man Erfahrungen mitteilen möchte, die stressig und schwer zu erklären sind. Denn einige Geschichten sind einfach schwer zu erklären - man muss sozusagen dabei sein, um sie zu verstehen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über das Praktizieren von Empathie am Arbeitsplatz:

6. Vermeiden Sie Ablenkungen

Schalten Sie die Benachrichtigungen an Ihrem Telefons aus und zappeln Sie nicht zu viel herum, da dies die Person ablenkt, die mit Ihnen spricht. Es gibt Ihrem Gegenüber das Gefühl, dass Sie lieber woanders sein würden.

7. Positive Rückmeldung oder positive Verstärkung

Lange Gespräche werden sich ohne das positive Feedback des Zuhörers sehr einseitig anfühlen. Wenn Sie eine lange Geschichte hören, verwenden Sie verbale Signale wie "mh-mh", "okay" oder "Ich verstehe" in strategischen Pausen im Gespräch, um zu bestätigen, dass Sie der Geschichte noch folgen.

Weitere Tipps zum Einstieg und zur Aufrechterhaltung eines guten Gesprächs finden Sie hier:

8. Lenken Sie das Gespräch auf das Thema zurück, wenn es sich in eine andere Richtung entwickelt

Vor ein paar Wochen erzählte ich einer Freundin wie ich endlich mein CMAS Open Water Diving Zertifikat abgeschlossen habe, und von all den wunderbaren Meerestiere, die ich während unserer Tauchgänge gesehen habe. Im Laufe dieses Gesprächs erwähnte sie unseren gemeinsamen Freund, der an dieser Reise teilnehmen und sich ebenfalls zertifizieren lassen wollte. Durch die bloße Erwähnung seines Namens verlor ich meine Faden und begann zu erklären, warum er wegen seiner Arbeit nicht mitkommen konnte und dass sein Bruder aus den Ferien nach Hause kam.

Bevor wir uns versahen, tauschten wir Geschichten über den damaligen Autounfall dieses Freundes aus. Ich konnte meine Geschichte über meinen Wochenend-Tauchtrip nie beenden.

Solche Gesprächsverläufe gibt es immer wieder. Eine Frage kann einen zu einem ganz anderen Thema führen, und bevor man sich versieht, spricht man über drei verschiedene Themen ohne eines davon zu beenden.

In diesem Fall müssen entweder Sie oder Ihr Gesprächspartner das Gespräch bewusst auf das ursprüngliche Thema zurücklenken.

Sagen Sie z.B. etwas wie: "Es ist toll, von XYZ zu hören, aber erzählen Sie mir doch zuerst von (dem ursprünglichen Thema)." Auf diese Weise können Sie das Gespräch beenden, bevor Sie zu einer anderen Diskussion übergehen.

Sie fragen sich vielleicht warum es so wichtig ist erst eine Geschichte zu beenden, bevor man eine andere beginnt? Wenn man sich privat mit einem Freund trifft ist es nicht schlimm wenn das Gespräch nicht so stringent geführt wird. Aber bei einem Streit oder einer wichtigen Teambesprechung ist es wichtig.

9. Merken Sie sich kleine Details

Wenn Sie sich an die wichtigsten Punkte eines Gesprächs erinnern, wird es Ihnen helfen, wenn Sie sich selber äußern wollen. Daten, Namen, Orte und andere relevante Informationen können Ihnen helfen, Fragen zu stellen, um die Botschaft des Gesprächspartners zu verdeutlichen.

Selbst wenn Sie Alles verstanden haben, zeigen Sie mit der Wiederholung von Details der Geschichte bei Ihrer Zusammenfassung, dass Sie genau zugehört haben.

Wenn sich Sie Details merken, können Sie sie beim nächsten Mal erwähnen, wenn Sie sich wieder mit der Person treffen, wie z. B. bei der nächsten Networking-Veranstaltung.

Trainieren Sie Ihre Fähigkeiten

Wir haben die Frage beantwortet: Warum ist aktives Zuhören wichtig? Jetzt ist es an der Zeit Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Versuchen Sie diese Woche zu beobachten, wie gut Sie bei Gesprächen zuhören. Verstehen Sie die Informationen und merken sie sich bevor Sie in Gesprächen reagieren?

Sobald Sie Ihre Ausgangsbasis für das aktive Zuhören gefunden haben, können sie die Bereiche identifizieren, an denen Sie noch arbeiten müssen, wie Blickkontakt oder verbale Signale. Anschließend können Sie den hier beschriebenen Schritten folgen und Ihre Fähigkeiten bei jedem Gespräch trainieren.

Es fühlt sich am Anfang vielleicht etwas merkwürdig an. Wenn es Ihnen hilft, können Sie Ihrem Gesprächspartner auch mitteilen, dass Sie an Ihrer Fähigkeit des aktiven Zuhörens arbeiten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Communication
Business

What Is Active Listening (+9 Skills to Become a Better Listener)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Have you ever had an argument where you keep explaining your idea, but no matter how many times you repeat or rephrase it, it just feels like you’re not getting your point across? 

Have you ever talked to someone who’s constantly checking their phone? Chances are the person you were talking to heard what you said, but nothing more.

They weren’t paying attention, and there’s a big chance they didn’t make an effort to understand what you were saying. In short, they weren’t actively listening to you.

active listening
Good eye contact is an important part of active listening.

In this post, you'll learn about active listening and discover how to improve your listening skills.

What Is Active Listening Anyway?

Understanding the definition of active listening is the first step to improving your active listening skills. 

People listen in two ways. Listening to music while driving, watching TV while eating, and listening to a lecture while taking notes, are all examples of passive listening. You’re listening but you've got no intention to respond, and your mind wanders from time to time.

Active listening, on the other hand, means dedicating your full attention to the speaker and giving a thoughtful response to what they said afterwards.

Three Components to Active Listening

  1. Comprehend. The listener pays attention to the speaker’s verbal and non-verbal language to fully understand what they’re trying to communicate.
  2. Retain. The listener tries to remember key points of the speaker’s message using their memory or via note-taking.
  3. Respond. You respond to the speaker to confirm your understanding of their message and to further your discussion on the subject. This only happens after analyzing and remembering what they said (components one and two).

Why Is Active Listening Important?

It may sound like a chore compared to passive listening but like problem solving and creativity, active listening is a soft skill that can improve multiple areas of your life.

Your ability to manage a team, get promoted, build relationships, avoid conflict, raise kids, and persuade people are all improved as your listening skills do. This is why active listening is important to master.

Active listening draws you out from what’s going on in your own head to the ideas and emotions the speaker is sharing, so you can then use this information to respond better.

How to Improve Your Listening Skills Step by Step

You now know the benefits of active listening. Now it’s time to learn how to improve your listening skills step by step.

1. Face the Speaker

Face your conversation partner. Don’t look at your phone, watch, or other people. Look at whoever is talking, even if they’re not looking at you as in the case with lectures or seminars.

Looking at your conversation partner doesn’t have to be creepy. You can look at other things from time to time, but not so frequently that it becomes noticeable. If you feel weird staring into the person’s eyes, look at their shoulders or other parts of their face instead.

 2. Picture What's Being Communicated

Visuals and mental models naturally form in your mind as you hear information. This is normal, and is a sign that all your senses are engaged in analyzing what the other person is saying.

Remember keywords, dates, phrases, and other details to help you form a clearer picture of the other person’s story.

3. Withhold Judgement

Sometimes, people listen only to help them formulate a response. That’s not active listening.

Listening with your full attention means remaining neutral, and not forming any opinions on what the speaker is telling you until they finish talking.

It’s inevitable to feel negatively towards another person’s idea from time to time, but don’t dwell on these feelings too long. Don’t groan inwardly and say, “Of course, that won’t work!” because your attention and understanding of the speaker’s idea gets compromised as soon as you indulge these negative sentiments. Remember, good listeners are open to new ideas even ones that contradict their beliefs.

4. Don’t Interrupt

Interrupting the person talking to you not only makes you rude, it also limits your absorption of the information relayed to you.

Don’t finish the other person’s sentences, even if you think you know what they’re about to say. Sentence grabbers often get things wrong because they’re following their own train of thought—not the speaker’s.

Save your questions and counter-arguments for later, even if the speaker is discussing the exact subject of your question. Interrupting someone at the middle of an explanation can cause them to lose their train of thought, and besides, there’s a possibility that your question or counter-argument will be addressed later on in their explanation so you need not interrupt them in the first place.

5. Reflect and Clarify

Reflecting and clarifying are two ways to ensure that you and the speaker are on the same page.

Reflecting means repeating what the other person said in your own words to confirm that you understood their message, while clarifying means asking probing questions to clear up potential misunderstandings. Both techniques work hand in hand to make the speaker feel heard, and ensuring that nothing got lost in translation.

Examples of clarifying and reflecting statements:

  • “So I heard you say….”
  • “I understand that you felt…”
  • “Back up one sec, what did you mean by...?”
  • “What would you consider as…?”

6. Summarize

Summarizing is similar to reflecting, except that when you summarize you’re making it clear that you’re about to move on from your current topic. When you summarize, you only explain the main points of the speaker’s overall topic, the minute details you may have had to clarify before are no longer important in this part of the conversation. 

7. Share or Respond

You might think this is just another variation of steps five and six. It’s not. Yes, you’re the one talking in the two previous steps, but you only talked to confirm your understanding of the other person’s message then.

Now that you’ve gained a better understanding of their message, it’s your turn to introduce your ideas and emotions into the conversation. You've got to go through all the previous steps first before you earn the privilege to share your thoughts. This way, the speaker won’t feel like you’re just pushing your own agenda because you took time to validate their feelings and ideas first.

Pro Tips for Effective Listening

  • Be honest, but assert your opinions with respect.
  • If you’re afraid that your suggestions will be seen as an attempt to control the other person’s actions, preface your suggestions with, “If that happens to me, I would…”

9 Active Listening Techniques

Practice the following active listening exercises with every conversation you have. Be careful though, as some of these tips may not be appropriate in certain situations or cultures. When in doubt, follow your instincts or observe how the people around you are conducting their conversations.

1. Smiles and Nods

Smiling from time to time suggests that you agree with the speaker’s message. If you combine this with nods and the occasional “uh-huh,” the person talking to you will feel that you’re paying attention to their message.

Smiling and nodding isn’t always appropriate, of course. You’re not supposed to smile if you’re hearing bad news or are being reprimanded. You shouldn’t nod when you don’t agree with what you’re hearing, as well. In both cases, a simple “I understand” or “I get it” would suffice.

2.  Eye Contact

Maintaining eye contact is tricky because not everyone is comfortable doing it, or being the one stared at for that matter. There’s no perfect duration of how long you’re supposed to gaze at the speaker, it just depends on you and the other person. You’ll have to play it by the ear. Steven Aitchison, social entrepreneurship expert, suggests breaking eye contact every five seconds by looking to the side, as if you’re trying to remember something.

If you’re worried that your gaze is too strong or a bit creepy, practice relaxing your face and your eyes will follow suit. Close your eyes for a few seconds and breathe deeply. Your facial expression will be more relaxed when you open them.

 3. Posture

You can tell a lot about a person’s interest in what you’re saying with their body language. Arms folded suggest the listener is defensive or not in agreement with the speaker’s message, for example.

Attentive listeners tend to lean in towards the speaker. Sometimes, their head is leaned sideways or resting on one hand. You can learn more about body language here:

4. Mirroring

Mirroring is the act of mimicking the speaker’s facial expressions, and is often used to show sympathy and agreement to their message.

For example, a friend who just got accepted to a new job will break the news to you with an excited look on their face. As a friend showing your support, the natural reaction would be to smile and look excited as well.

5. Practice Empathy

Put yourself in the other person’s shoes. Try to feel what the other person is feeling while they’re talking to you. Imagine yourself in their situation. What would you feel? How would you react? This is the practice of empathy.

Don’t confuse this with sympathy, which is merely the act of feeling sorry for the misery of others, according to Psychology Today. When you’re sympathetic, you feel concerned for the other person’s welfare and wish them to feel better. Empathy goes beyond commiserating because when you empathize; you’re not only feeling sorry for the person, you’re also trying to see the situation from their perspective.

Empathy is helpful in communicating stressful and hard to explain experiences, because some stories are just hard to explain—you kind of have to be there to understand.

Check out this guide to learn more about practicing empathy at work:

6. Avoid Distractions

Turn off your phone’s notifications and don’t fidget too much, as this will distract the person talking to you. It makes them feel like you’d rather be somewhere else.

7. Positive Feedback or Reinforcement

Long conversations will feel terribly one-sided without the positive feedback of the listener. If you’re listening to a long story, use verbal signals such as “uh-huh,”  “okay” or “I understand” at strategic pauses in the conversation to confirm that you’re still following the story.

You can find more tips about starting and maintaining a great conversation here:

8. Redirect the Conversation If the Topic Gets Off Hand

A few weeks ago I was telling my friend about how I finally finished my CMAS Open Water Diving certification, and all the wonderful sea creatures I saw during our dives. Over the course of this talk, she mentioned our mutual friend, who was supposed to join that trip and get certified as well. The mere mention of his name caused me to go off tangent, explaining why he couldn’t come because of his work schedule and his brother coming from home from the holidays.

Before we both realized it, we’re trading stories of this friend’s previous car accident. I never got to finish my story about my weekend diving trip.

Conversation tangents like this happen all the time. One question can lead you into a whole other conversation, and before you know it you’ll have covered three topics without ever finishing one of them.

In this case, either you or the speaker will have to purposely redirect the conversation back to the original topic. 

Say something like, “It’s great to hear about XYZ, but continue telling me about (original topic) first.” This way you can finish the conversation before moving on to another discussion.

You might wonder, what’s so important about finishing one story before moving onto another? You’ll hardly feel the effects of conversational tangents if you’re catching up with a friend. But you'll notice it once you’re going around in circles in an argument or important team meeting.

9. Remember Small Details

Remembering key points of a conversation will help when it’s your turn to talk. Dates, names, locations, and other pertinent information can help you ask probing questions to clarify the speaker’s message.

Even if you understood what they said, repeating details of their story when you summarize their point shows that you understood and paid attention to them.

If you take note of these details, you can mention them next time you reconnect with the person, as in often the case with people you meet at networking events.

Practice Your Listening Skills

We've just answered the question: why is active listening important? Now it's time to improve your active listening skills. 

Try to observe how well you listen to conversations this week. Do you comprehend and retain information before you respond in conversations?

Once you get a baseline of your listening skills and identify your specific areas for improvement, such as eye contact or verbal cues, you can then follow the steps listed here and practice your listening skills with every conversation you have.

It might feel awkward at first, don’t worry about that. If it helps, you can tell the other person that you’re doing active listening exercises to improve your communication skills.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.