Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft Outlook

Wie man E-Mails in Outlook in die bestimmte Ordner filtern kann (mit Regeln)

by
Read Time:12 minsLanguages:
This post is part of a series called How to Use Microsoft Outlook (Essential Tutorial Guide).
How to Back Up All Your Microsoft Outlook Emails
25+ Outlook Keyboard Shortcuts to Work Faster & Save Time

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Sie können in Outlook eine Regel erstellen, mit der Sie E-Mails in bestimmte Outlook-Ordner filtern können. Wenn Sie Regeln in Outlook richtig einrichten, können Sie Ihren Posteingang organisieren, unerwünschte E-Mails bearbeiten, Ihre E-Mail-Abonnements verwalten und vieles mehr.

Regeln sind ein wichtiges Tool, mit dem Sie Microsoft Outlook effektiver nutzen können. Wenn Sie in dieser Lernprogrammreihe mitgearbeitet haben, wissen Sie bereits, wie Sie Regeln in Outlook erstellen. Wenn nicht, erfahren Sie in diesem Tutorial alles über das Erstellen einer Regel in Outlook.

Einer der mächtigsten Aspekte der MS Outlook-Regeln ist die Möglichkeit, E-Mail-Filter einzurichten. In diesem Tutorial erfahren Sie alles über den Umgang mit unerwünschten Nachrichten mithilfe von Autofiltern. Zunächst werden wir diskutieren, warum Sie unerwünschte Nachrichten erhalten, und das häufig auftretende Problem des Cybermobbings untersuchen. Als Nächstes lernen Sie einige bewährte Methoden für die Verwendung von E-Mail-Filtern kennen. Schließlich erfahren Sie, wie Sie in Outlook Regeln einrichten, um E-Mails in Ordner zu verschieben.

Leitfaden zur Inbox Zero Mastery (kostenloser eBook-Download)

Bevor Sie weiter lernen, wie Sie Microsoft Outlook-Autofilterregeln erstellen, lesen Sie unbedingt unser kostenloses eBook: Der ultimative Leitfaden zur Inbox Zero Mastery. Es enthält zahlreiche Strategien für die Organisation des Posteingangs und Tipps, mit denen Sie alle eingehenden E-Mails effizienter verwalten können.

The Ultimate Guide to Inbox Zero MasteryThe Ultimate Guide to Inbox Zero MasteryThe Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery

Lassen Sie uns nun das Material zum Filtern von E-Mails mit Outlook untersuchen.

Warum Sie unerwünschte Nachrichten erhalten

Wenn Sie E-Mails erhalten, erhalten Sie wahrscheinlich auch unerwünschte E-Mail-Nachrichten. Leider ist es in der heutigen Online-Umgebung allzu häufig, dass Spammer Zugriff auf Ihre geschäftlichen oder persönlichen E-Mails erhalten. Selbst wenn Sie glauben, mit Ihrer E-Mail-Adresse vorsichtig zu sein, haben Hacker und andere Möglichkeiten, Ihre E-Mail-Informationen herauszufinden oder zu kaufen. Die meisten E-Mail-Systeme, wie z. B. MS Outlook, verfügen über Systeme, mit denen Sie Spam verwalten können. In Outlook können Sie beispielsweise Junk-E-Mails melden. Einige Spam-Nachrichten können jedoch weiterhin durchgehen und in Ihren Posteingang gelangen.

Spam ist nur eine Art von unerwünschter E-Mail-Nachricht, die Sie möglicherweise erhalten. Andere Arten von unerwünschten Nachrichten können sein:

  • E-Mail Abonnement. Es ist wichtig zu beachten, dass E-Mail-Abonnements kein Spam sind. Sie haben sich entschieden, diese Nachrichten an einem Punkt zu empfangen. Vielleicht möchten Sie das Abonnement sogar noch erhalten (Sie werden es eines Tages lesen), Sie möchten es einfach nicht in Ihrem Posteingang haben.
  • E-Mails von ehemaligen Mitarbeitern oder Kollegen. Ehemalige Mitarbeiter haben natürlich Ihre E-Mail-Adresse, weil sie einmal mit Ihnen zusammengearbeitet haben. Wenn sie das Unternehmen oder den Außendienst unter weniger als hervorragenden Umständen verlassen haben, möchten Sie ihre E-Mails möglicherweise nicht in Ihrem Posteingang erhalten.
  • Persönliche E-Mails, die Sie nicht in Ihrem Posteingang haben möchten. So wie Sie keine E-Mails von ehemaligen Kollegen erhalten möchten, haben Sie möglicherweise auch ehemalige Freunde, deren E-Mails Sie nicht in Ihren Posteingang senden möchten. Oder Sie möchten Ihre persönliche E-Mail-Adresse einfach von Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse trennen.
  • Verkaufs-E-Mails. Wenn Sie jemals eine Messe besucht oder sogar Geschäfte mit einem Unternehmen gemacht haben, erhalten Sie wahrscheinlich Verkaufs-E-Mails. Wenn Sie derzeit nicht auf dem Markt für das Produkt sind, möchten Sie diese E-Mail-Nachrichten möglicherweise aus Ihrem Posteingang fernhalten.

Das sind nur einige Beispiele von den Nachrichtenarten, über die Sie die Kontrolle erhalten möchten. Ich bin sicher, dass Sie an mehr denken können. In einigen Fällen möchten Sie die Nachrichten möglicherweise überhaupt nicht. In anderen Fällen möchten Sie nicht, dass sie in Ihrem Posteingang überladen sind, aber Sie möchten, dass sie überladen sind. In beiden Fällen können Sie durch das Einrichten von Regeln in Outlook unerwünschte E-Mails blockieren oder filtern.

Was ist mit Mobbing?

Cybermobbing ist eine spezielle Art von unerwünschten E-Mails, die anders behandelt werden müssen. Leider ist Cybermobbing ein ernstes Problem, das immer häufiger auftritt. Es ist so ernst, dass wir hier darauf eingehen müssen.

Sie können sich Cybermobbing als etwas vorstellen, das Kindern passiert, aber es kann auch Erwachsene betreffen. StopBullying.gov definiert Cybermobbing als:

"Cybermobbing umfasst das Senden, Veröffentlichen oder Weitergeben von negativen, schädlichen, falschen oder gemeinen Inhalten über eine andere Person. Es kann die Weitergabe persönlicher oder privater Informationen über eine andere Person umfassen, was zu Verlegenheit oder Demütigung führt."

Wenn Ihnen Cybermobbing passiert, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Speichern Sie die Beweise. Sie benötigen dies, wenn Sie Maßnahmen bei den Justizbehörden oder der Personalabteilung Ihres Unternehmens ergreifen müssen.
  2. Melden Sie die Nachricht. Wenn das Mobbing von jemandem in Ihrem Unternehmen stammt, können Sie die Nachricht Ihrer Personalabteilung melden. Wenn die Nachricht von außerhalb Ihres Unternehmens stammt, melden Sie sie Ihrem Onlinedienstanbieter und Outlook. Wenn Sie sich bedroht fühlen, melden Sie die Nachricht auch den Justizbehörden.
  3. Blockieren Sie den Absender. Sie können Nachrichten von einem bestimmten Absender in Outlook blockieren. Beachten Sie die Anweisungen unten in diesem Tutorial.

Weitere Informationen zu Cybermobbing finden Sie auf der Website des US-Gesundheitsministeriums StopBullying.gov.

Wie man die Nachrichten von einem bestimmten Absender blockieren und entsperren kann

Mit den Outlook-Tools können Sie alle Nachrichten eines bestimmten Absenders blockieren und automatisch an Ihren Junk-E-Mail-Ordner senden.

1. Blockieren Sie E-Mail-Nachrichten

Hier finden Sie, wie das machen kann:

Schritt 1. Wählen Sie die zu blockierende Nachricht aus

Wählen Sie im Outlook-Posteingang eine Nachricht des Absenders aus, den Sie blockieren möchten. In diesem Beispiel verwenden wir einen fiktiven ehemaligen Mitarbeiter, Timothy Tester:

Person to be blockedPerson to be blockedPerson to be blocked
Sie können E-Mail-Nachrichten von einem bestimmten Absender in Outlook blockieren.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Nachricht. Ein Popup-Menü wird angezeigt:

Pop-up menuPop-up menuPop-up menu
Um eine Nachricht in Outlook zu blockieren, klassifizieren Sie eine der Nachrichten als Junk und blockieren Sie dann den Absender.

Schritt 2. Wählen Sie die Option Block Sender

Wählen Sie die Option Junk aus dem Menü. Ein weiteres Popup-Menü wird angezeigt:

Block an email addressBlock an email addressBlock an email address
Blockierte Nachrichten werden direkt in Ihren Junk-E-Mail-Ordner verschoben.

Wählen Sie die erste Option, Absender blockieren. Eine Eingabeaufforderung zeigt an, dass der Absender der ausgewählten E-Mail in Ihre Liste der blockierten Absender aufgenommen wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um diese Aktion zu bestätigen.

Hinweis: Die Anzahl der E-Mail-Adressen, die Sie in MS Outlook blockieren können, ist begrenzt. Diese Grenze liegt bei 500.

Sobald die Nachricht blockiert ist, verschwindet sie aus Ihrem Posteingang. Zukünftige Nachrichten von dieser E-Mail-Adresse werden in Ihren Junk-E-Mail-Ordner verschoben.

2. Entsperren Sie E-Mail-Nachrichten

Nachdem Sie einen Absender blockiert haben, können Sie Ihre Meinung ändern. Glücklicherweise können Sie einen blockierten Absender entsperren. So entsperren Sie einen Absender:

Schritt 1. Wählen Sie die Junk-Option

Klicken Sie auf eine Nachricht. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Popup-Menü aufzurufen, und klicken Sie auf die Option Junk. Ein weiteres Menü wird angezeigt:

Select Junk E-mail optionsSelect Junk E-mail optionsSelect Junk E-mail options
Die Auswahl Junk-E-Mail-Optionen öffnet das Dialogfeld Junk-E-Mail-Optionen.

Wählen Sie dieses Mal die Optionen für Junk-E-Mails aus der Dropdown-Liste. Das Dialogfeld Junk-E-Mail-Optionen wird angezeigt:

Junk email options dialog boxJunk email options dialog boxJunk email options dialog box
Wählen Sie im Dialogfeld Junk-E-Mail-Optionen die Registerkarte Blockierte Absender.

Schritt 2. Entsperren Sie den Absender

Klicken Sie auf die Registerkarte Blockierte Absender, um eine Liste der blockierten E-Mail-Adressen anzuzeigen:

List of blocked email addressesList of blocked email addressesList of blocked email addresses
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, die Sie aus der Liste entfernen möchten.

Klicken Sie rechts im Dialogfeld auf die Schaltfläche Entfernen. Die Adresse wird aus der Liste der blockierten Absender entfernt. Klicken Sie unten im Dialogfeld auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern. Zukünftige Nachrichten von diesem Absender werden nicht an den Junk-E-Mail-Ordner gesendet.

Hinweis: Ältere Nachrichten des zuvor blockierten Absenders befinden sich weiterhin in Ihrem Junk-E-Mail-Ordner. Wenn Sie sie in einem anderen Ordner haben möchten, müssen Sie sie manuell verschieben.

Drei häufige Gründe für die Einrichtung eines Outlook-AutoFilters (Beste Methode)

Oft sind die "unerwünschten" E-Mail-Nachrichten, die Sie in Outlook erhalten, kein Spam und müssen nicht blockiert werden. Stattdessen können es sich um Nachrichten handeln, die Sie gleichzeitig bearbeiten möchten, oder um Nachrichten, die Sie später anzeigen möchten. Für diese Nachrichten empfiehlt es sich, einen E-Mail-Autofilter in Outlook einzurichten. Dieser Outlook-Filter, der mithilfe von Regeln in Outlook erstellt wurde, sendet automatisch bestimmte Nachrichten an Outlook-Ordner.

Hier sind einige häufige Gründe für die Verwendung eines Outlook-Autofilters:

  1. Halten Sie verwandte E-Mails zusammen. Angenommen, Sie arbeiten mit Kollegen an einem Projekt. Im Rahmen der Projektkommunikation erhalten Sie viele E-Mails. Sie möchten alle projektbezogenen E-Mails in einem bestimmten Ordner aufbewahren, damit Sie sie schnell finden können.
  2. Halten Sie Abonnement-E-Mails zusammen. Sie haben mehrere E-Mail-Abonnements für Ihr Unternehmen. Sie haben nicht immer Zeit, sie sofort zu lesen, aber Sie möchten, dass sie später gelesen werden. Verwenden Sie einen Outlook-Filter, um sie in einen Abonnementordner zu sortieren.
  3. Bewahren Sie E-Mails desselben Absenders am selben Ort auf. Angenommen, Sie betreuen einen Mitarbeiter. Sie senden Ihnen viele E-Mails mit Fragen und Sie möchten verfolgen, was Sie mit ihnen besprochen haben. Ein E-Mail-Filter kann helfen.

Wie Sie sehen können, empfiehlt es sich, verwandte E-Mails zusammenzuhalten. Natürlich gibt es viele andere Gründe, warum Outlook E-Mails für Sie filtert, und Sie können sich wahrscheinlich eigene Beispiele vorstellen, bei denen das Erstellen einer Autofilterregel in Outlook hilfreich wäre.

Wie man eine Outlook-AutoFilter-Regel einrichtet (Video)

In diesem kurzen Video erfahren Sie, wie Sie einen Outlook-Filter zum automatischen Filtern von E-Mail-Nachrichten erstellen:

Sie können auch die folgenden Schritte des schriftlichen Tutorials überprüfen.

Wie man die E-Mails in Outlook mithilfe von Regeln filtern kann

Mit der Funktion "Outlook-Regeln" können Sie eine Regel einrichten, mit der alle E-Mails eines bestimmten Absenders (oder einer Gruppe von Absendern) in einem bestimmten Ordner abgelegt werden. Dies hilft Ihnen, Ihren Posteingang zu organisieren und wichtige E-Mails schnell zu finden. Weitere Informationen zur Verwendung von Regeln finden Sie in unserem Lernprogramm zum Erstellen von MS Outlook-Regeln:

In den folgenden Schritten werde ich Ihnen zeigen, wie Sie einen Autofilter so einrichten, dass Abonnement-E-Mails von einem bestimmten Absender automatisch in einen Outlook-E-Mail-Ordner mit der Bezeichnung "Abonnements" verschoben werden. Ich verwende hier ein E-Mail-Abonnement als Beispiel, aber die Schritte können auf jeden Absender angewendet werden, dessen E-Mails Sie automatisch filtern möchten.

Hinweis: Vor dem Erstellen der Autofilter-Regel für dieses Beispiel habe ich einen MS Outlook-Ordner mit dem Namen Abonnements erstellt. Weitere Informationen zum Erstellen eines Ordners in Outlook für bestimmte E-Mails finden Sie in diesem Lernprogramm:

Wie man die Nachrichten von einem einzelnen oder mehreren Absendern automatisch filtern kann

Sie können das Microsoft Outlook-Regeltool verwenden, um Ihre E-Mail-Nachrichten zu filtern.

Schritt 1. Öffnen Sie den Regelassistenten

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ordner haben, in den Nachrichten gefiltert werden können. In diesem Fall verwenden wir den neuen Ordner, den ich mit der Bezeichnung Abonnements erstellt habe:

Subscriptions folderSubscriptions folderSubscriptions folder
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ordner haben, in den Sie Ihre Nachrichten filtern können.

Klicken Sie auf die Registerkarte Datei in der oberen linken Ecke des Bildschirms, um auf das Fenster Kontoinformationen zuzugreifen. Klicken Sie anschließend auf das Feld Regeln und Warnungen verwalten, um das Dialogfeld Regeln und Warnungen zu öffnen:

Rules and Alerts dialog boxRules and Alerts dialog boxRules and Alerts dialog box
Sie können auf den Regelassistenten über das Dialogfeld Regeln und Warnungen zugreifen.

Schritt 2. Wählen Sie die Option Nachrichten von jemandem in eine Ordnervorlage verschieben

Es ist eine Vorlage eingerichtet, mit der Nachrichten automatisch in einen Ordner gefiltert werden können. Wählen Sie diese Option aus. (Das ist die erste Option unter der Überschrift Organisiert bleiben.) Klicken Sie unten im Regel-Assistenten auf Weiter.

Rules Wizard first screenRules Wizard first screenRules Wizard first screen
Der einfachste Weg, eine Autofilterregel in Outlook einzurichten, ist die Verwendung einer Vorlage.

Der nächste Bildschirm des Assistenten wird angezeigt:

Rules Wizard second screenRules Wizard second screenRules Wizard second screen
Verwenden Sie den nächsten Bildschirm des Regelassistenten, um die Bedingungen für Ihre neue Autofilterregel zu definieren.

Schritt 3. Wählen Sie die E-Mail-Adresse oder Adressen aus, die gefiltert werden sollen

Aktivieren Sie im nächsten Bildschirm des Regelassistenten das Kontrollkästchen neben der ersten Option und klicken Sie im Assistenten unter Schritt 2 auf den Hyperlink Personen oder öffentliche Gruppe (unten im Dialogfeld). Ein Dialogfeld Regeladresse wird geöffnet, in dem einige Ihrer Kontakte angezeigt werden.

Rules Address dialogRules Address dialogRules Address dialog
Wählen Sie die E-Mail-Adresse(n) aus, auf die Sie die Autofilter-Regel anwenden möchten.

Oben sehen Sie die Kontaktinformationen für ein E-Mail-Abonnement mit dem Namen "Täglich". Wählen Sie beide Kontakteinträge für Täglich aus und klicken Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche Von. Sie werden feststellen, dass Outlook das Feld neben Von automatisch mit den E-Mail-Adressen der ausgewählten Kontakte füllt.

OK klicken. Das Dialogfeld Regeladresse wird geschlossen. Klicken Sie unten im Regelassistenten auf Weiter. Im nächsten Bildschirm werden Sie aufgefordert, Aktionen auszuwählen, die Outlook mit den Nachrichten ausführen soll, die diese Bedingung erfüllen:

Rules Wizard third screenRules Wizard third screenRules Wizard third screen
In diesem Bildschirm des Regelassistenten teilen Sie Outlook mit, welche Aktionen ausgeführt werden sollen.

Schritt 4. Wählen Sie den Ordner für den Autofilter aus

Wählen Sie die Option zum Verschieben in den angegebenen Ordner. Klicken Sie dann im Abschnitt Schritt 2 des Assistenten auf den angegebenen Hyperlink:

List of Email folderList of Email folderList of Email folder
Wählen Sie den Ordner aus, in den Sie Ihre Nachrichten automatisch filtern möchten.

Wählen Sie den Ordner aus, in den die automatisch gefilterten Nachrichten gesendet werden sollen (in diesem Beispiel den Ordner Abonnements). Klicken Sie anschließend auf OK. Klicken Sie dann unten im Regelassistenten auf die Schaltfläche Weiter.

Der Regel-Assistent fragt, ob es Ausnahmen zu der soeben eingerichteten Autofilter-Regel gibt. Wenn ja, können Sie diese jetzt eingeben. Wenn nicht, klicken Sie unten im Assistenten auf die Schaltfläche Weiter.

Schritt 5. Wenden Sie die Autofilter-Regel an

Um den Regeleinrichtungsprozess abzuschließen, werden Sie aufgefordert, die soeben erstellte Regel zu benennen und zu aktivieren:

Rules Wizard finish screenRules Wizard finish screenRules Wizard finish screen
Aktivieren Sie die Autofilter-Regel, die Sie gerade eingerichtet und beendet haben.

Sie können die Regel auch für Nachrichten ausführen, die sich bereits in Ihrem Posteingang befinden, indem Sie auf das Kontrollkästchen neben dieser Option klicken. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen. Klicken Sie anschließend im Dialogfeld Regeln und Warnungen auf Übernehmen und dann auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern.

Sie haben gerade eine Autofilter-Regel erstellt, um E-Mail-Nachrichten von bestimmten Absendern in einen Ordner in MS Outlook zu sortieren. Wenn neue Nachrichten von diesen Absendern eingehen, werden sie direkt in den von Ihnen ausgewählten Ordner und nicht in Ihren Posteingang verschoben. Sie können sie nach Belieben überprüfen.

Weitere hilfreiche E-Mail-Tipps und -Strategien

Vergessen Sie nicht, sich für den Tuts+ Business-Newsletter anzumelden und sich unser kostenloses eBook zu sichern: Der ultimative Leitfaden zur Inbox Zero Mastery. Es enthält zahlreiche Strategien zur Organisation des Posteingangs und Tipps, mit denen Sie alle eingehenden E-Mails effizienter verwalten können.

Free inbox zero ebookFree inbox zero ebookFree inbox zero ebook

Starten Sie noch heute das Autofiltern von E-Mails

Sie haben gerade gelernt, wie Sie Regeln in Outlook einrichten, um Ihre Outlook-E-Mail-Nachrichten automatisch zu filtern. Sie haben auch einige Prinzipien zum Thema Cybermobbing und zum Umgang mit Spam-Nachrichten gelernt. Nachdem Sie nun besser verstanden haben, wie Autofilterregeln in Outlook erstellt werden, können Sie Ihre E-Mail-Nachrichten effektiver verwalten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft Outlook
Business

How to Filter Emails in Outlook to Specific Folders (With Rules)

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Use Microsoft Outlook (Essential Tutorial Guide).
How to Back Up All Your Microsoft Outlook Emails
25+ Outlook Keyboard Shortcuts to Work Faster & Save Time

You can create a rule in Outlook that'll help you filter emails to specific Outlook folders. In fact, setting up rules in Outlook the right way can help you organize your inbox, deal with unwanted emails, manage your email subscriptions, and more.

Rules are a key tool that can help you use Microsoft Outlook more effectively. If you've been following along in this tutorial series, you already know how to create rules in Outlook. If not, you can learn all about how to create a rule in Outlook in from this tutorial on how to create rules.

One of the most powerful aspects of MS Outlook rules is the ability to set up email filters. In this tutorial you'll learn all about how to handle unwanted messages using autofilters. First, we'll discuss why you get unwanted messages and also examine the common problem of cyberbullying. Next, you'll learn some best practices for using email filters. Finally, you learn about setting up rules in Outlook to move email to folders.

Guide to Inbox Zero Mastery (Free eBook Download)

Before going further in learning how to create Microsoft Outlook autofilter rules, be sure to grab our Free eBook: The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery. It's packed with inbox organization strategies and killer tips for managing all your incoming email more efficiently. 

The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery

Now let's dig into the material on how to filter emails with Outlook. 

Why You Get Unwanted Messages

If you receive email, you're probably also getting unwanted email messages. Unfortunately, in today's online environment it's all too common for spammers to get access to your business or personal email. Even if you think you're being cautious with your email address, hackers and others have ways to figure out or purchase your email information. Most email systems, such as MS Outlook, have systems in place to help you manage spam. In outlook, for example, you can report junk email—but a few spam messages may still slip through and make it to your inbox.

Spam is just one type of unwanted email message you may receive. Other types of unwanted messages may include:

  • Email subscriptions. It's important to note that email subscriptions aren't spam. You chose to receive these messages at one point. You may even still want to receive the subscription (you'll read it someday), you just don't want it your inbox. 
  • Emails from former employees or colleagues. Former employees have your email address, of course, because they once worked with you. If they left the company or field in less than stellar circumstances, you may not want to receive their emails in your inbox. 
  • Personal emails you don't want in your inbox. Just as you don't want to receive emails from some former colleagues, you may also have former friends whose emails you don't want to go to your inbox. Or, you just may want to keep your personal email separate from your business email.
  • Sales emails. If you've ever attended a trade show or even done business with a company, you probably receive sales emails. If you're not currently in the market for the product, you may want to keep these email messages out of your inbox.  

These are just some examples of the types of messages you want to get some control over. I'm sure that you can think of more. In some cases, you may not want the messages at all. In other cases, you don't want them cluttering in your inbox but you do want them. In either case, setting up rules in Outlook can help you block or filter unwanted emails.

What About Bullying?

Cyberbullying is a special type of unwanted email that needs to be dealt with differently. Unfortunately, cyberbullying is a serious problem that's becoming increasingly common. It's so serious, that we need to touch on it here.

You may think of cyberbullying as something that happens to kids, but it can affect adults too. StopBullying.gov defines cyberbullying as:

"Cyberbullying includes sending, posting, or sharing negative, harmful, false, or mean content about someone else. It can include sharing personal or private information about someone else causing embarrassment or humiliation."

If cyberbullying happens to you, take the following steps:

  1. Save the evidence. You'll need this if you need to take actions with legal authorities or with your company's HR department.
  2. Report the message. If the bullying is from someone in your company, you can report the message to your HR department. If the message is from outside your company, report it to your online service provider and to Outlook. Also, if you feel threatened report the message to legal authorities.
  3. Block the sender. You can block messages from a specific sender in Outlook. See the instructions below in this tutorial.

You can find out more about cyberbullying from the U.S. Department of Health & Human Services site, StopBullying.gov

How to Block & Unblock Messages from a Specific Sender

You can use Outlook tools to block all messages from a specific sender and automatically send them to your Junk Email folder. 

1. Block Email Messages

Here's how to do it: 

Step 1. Select the Message To Be Blocked

From the Outlook inbox, select a message from the sender you want to block. In this example, we'll use a fictitious former employee, Timothy Tester:

Person to be blocked
You can block email messages from a specific sender in Outlook. 

Right-click on the message. A pop-up menu appears:

Pop-up menu
To block a message in Outlook, classify one of the messages as Junk and then block the sender.

Step 2. Choose the Block Sender Option

Select the Junk option from the menu. Another pop-up menu displays:

Block an email address
Blocked messages will go directly to your Junk Email folder.

Choose the first option, Block Sender. A prompt displays indicating that the sender of the selected email will be put on your Blocked Senders list. Click the OK button to confirm this action.

Note: There's a limit on the number of email addresses you can block in MS Outlook. That limit is 500.

Once the message is blocked, it disappears from your inbox. Futures messages from that email address go to your Junk Email folder.

2. Unblock Email Messages

After you’ve blocked a sender, you may change your mind. Fortunately, you can unblock a blocked sender. To unblock a sender:

Step 1. Choose the Junk Option

Click on any message. Right click to bring up the pop-up menu and click the Junk option. Another menu appears:

Select Junk E-mail options
The Junk E-mail Options selection opens the Junk Email options dialog box.

This time, choose the Junk Email options from the drop-down. The Junk Email options dialog box displays:

Junk email options dialog box
Select the Blocked Senders tab from the Junk Email Options dialog box.

Step 2. Unblock the Sender

Click the Blocked Senders tab to view a list of blocked email addresses:

List of blocked email addresses
Click on the email address you want to remove from the list.

Click the Remove button on the right of dialog box. The address is removed from the Blocked Senders list. Click OK at the bottom of the dialog box to save your changes. Future messages from this sender won't be sent to the Junk Email folder.

Note: Older messages from the formerly blocked sender will still be in your Junk Email folder. If you want them in another folder, you’ll have to manually move them.

Three Common Reasons to Set Up an Outlook AutoFilter (Best Practices)

Often, the "unwanted" email messages you receive in Outlook aren't spam and they don’t need to be blocked. Instead, they may be messages you want to deal with at the same time or messages you want to look at later. For these messages, it's a good idea to set up an email autofilter in Outlook. This Outlook filter, created using Rules in Outlook, automatically sends specific messages to Outlook folders.

Here are some common reasons to use an Outlook autofilter:

  1. To keep related emails together. Suppose you're working on a project with coworkers. As part of the project communication, you receive a lot of emails. You want to keep all the project-related emails in a particular folder so that you can find them quickly.
  2. To keep subscription emails together. You've got several email subscriptions related to your business. You don't always have time to read them right away, but you want to keep them to read later. Use an Outlook filter to sort them to a subscription folder.
  3. To keep emails from the same sender in the same place. Let's say you're mentoring an employee. They send you lots of emails with questions and you want to keep track of what you've gone over with them. An email filter can help.

As you can see, it's a good practice to keep related emails together. Of course, there are many other reasons to have Outlook filter emails for you and you can probably think of your own examples where creating an autofilter rule in Outlook would be helpful.

How to Set Up an Outlook AutoFilter Rule (Video)

Learn how to create an Outlook filter to autofilter email messages in this short video:


 

Or, you can review the written tutorial steps below.

How to Filter Emails in Outlook Using Rules

You can use the Outlook Rules feature to set up a rule that puts all emails from a specific sender (or a group of senders) to a specified folder. This will help you to organize your inbox and also help you to find important emails quickly. For more details how to use rules, study our tutorial on creating MS Outlook rules:

In the steps below, I’ll show you how to set up an autofilter so that subscription emails from a specific sender automatically go to an Outlook email folder labeled Subscriptions. I'm using an email subscription as an example here, but the steps could be applied to any sender whose emails you want to filter automatically.

Note: Prior to creating the Autofilter rule for this example, I created an MS Outlook folder called Subscriptions. For more information on how to create a folder in Outlook for specific emails, study this tutorial:

How to Autofilter Messages from a Single Sender or Multiple Senders

You can use the Microsoft Outlook Rules tool to filter your email messages.

Step 1. Open the Rules Wizard

Make sure that you’ve got a folder to filter messages to. In this case, we’ll use the new folder I created labeled Subscriptions:

Subscriptions folder
Make sure you've got a folder to filter your messages into.

Click the File tab in the upper left corner of the screen to access the Account Information window. Then click the Manage Rules & Alerts box to open the Rules and Alerts dialog box:

Rules and Alerts dialog box
You can access the Rules Wizard from the Rules and Alerts dialog box.

Step 2. Select the Move Messages From Someone to a Folder Template

There’s a template set up for automatically filtering messages to a folder, so select that option. (It’s the first option under the Stay Organized heading.) Click Next at the bottom of the Rules Wizard

Rules Wizard first screen
The easiest way to set up an autofilter rule in Outlook is to use a template.

The next screen of the wizard appears:

Rules Wizard second screen
Use the next screen of the Rules Wizard to define the conditions for your new autofilter rule.

Step 3. Choose the Email Address or Addresses To Be Filtered

On the next screen of the Rules Wizard, click the check box next to the first option and click the People or Public Group hyperlink under Step 2 on the wizard (towards the bottom of the dialog box). A Rule Address dialog opens showing some of your contacts.

Rules Address dialog
Select the email address(es) you want to apply the autofilter rule to.

At the top you’ll see the contact information for an email subscription called Daily. Select both contact entries for Daily and then click the From button at the bottom of the page. You’ll that outlook automatically fills the field next to From with the email addresses of the selected contacts.

Click OK. The Rule Address dialog closes. Click Next at the bottom of the Rules Wizard. The next screen asks you to select actions for Outlook to take with the messages that meet this condition:

Rules Wizard third screen
In this Rules Wizard screen tell outlook what actions to take. 

Step 4. Select the Folder for the Autofilter

Select the move it to the specified folder option. Then click on the specified hyperlink in the Step 2 section of the wizard:

List of Email folder
Select the folder you want to autofilter your messages to.

Select the folder where you want the autofiltered messages to be sent (in this example, the Subscriptions folder). Next, click OK. Then, click the Next button at the bottom of the Rules Wizard.

The Rules Wizard asks whether there are any exceptions to the autofilter rule you just set up. If there are, you can enter them now. If not, select the Next button at the bottom of the wizard.

Step 5. Apply the Autofilter Rule

To finish up the rules setup process, you’re prompted to name the rule you just created and turn it on:

Rules Wizard finish screen
Turn on the Autofilter rule you just set up and finish.

You can also choose to run the rule on messages already in your inbox by clicking the checkbox next to that option. When you’re done, click the Finish button. Next, click Apply and then OK on the Rules and Alerts dialog box to save your changes.

You’ve just created an Autofilter rule to sort email messages from specific senders to a folder in MS Outlook. When new messages come in from theses senders, they’ll go directly to the folder you chose rather than your inbox. You can review them at your convenience.

More Helpful Email Tips and Strategies

Don't forget to sign up to the Tuts+ Business newsletter and grab our free eBookThe Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery. It's packed with inbox organization strategies and killer tips for managing all your incoming email more efficiently.

Free inbox zero ebook

Start Autofiltering Emails Today

You've just learned about setting up rules in Outlook to autofilter your Outlook email messages. You've also learned a few principles about cyberbullying and dealing with spam messages. Now that you better understand how to create autofilter rules in Outlook, you're ready to start managing your email messages more effectively.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.