Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Funding

Wie kann man ein Darlehen für kleine Unternehmen erhalten (Einfacher Finanzierungsleitfaden)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Manchmal müssen Sie investieren, wenn Sie Ihr kleines Unternehmen auf die nächste Stufe heben möchten, und ein Darlehen für kleine Unternehmen kann ein guter Weg sein, diese Ziele zu erreichen.

Aber wie bekommen Sie einen Kredit? Welche verschiedenen Arten von Darlehen stehen zur Verfügung und wie entscheiden Sie, welches für Sie das richtige ist? Wie finden Sie heraus, ob Sie sich qualifizieren und sich dann erfolgreich bewerben?

Ich werde all diese Fragen in diesem Tutorial beantworten. Lesen Se also weiter, um herauszufinden, was Sie wissen müssen, um die Finanzierung von Kleinunternehmen erfolgreich zu sichern.

How to Get a Small Business Loan
Wie bekomme ich ein Darlehen für kleine Unternehmen. (Grafik)

1. Verstehen Sie die verschiedenen Arten der Finanzierung von Kleinunternehmen

Beginnen wir mit der Abdeckung der Landschaft der Finanzierung von Kleinunternehmen. Welche Art von Darlehen können Sie erhalten und welche Eigenschaften haben sie?

Traditionelle Bankdarlehen

Dies ist die einfache Art von Vanille-Darlehen: Sie gehen zu Ihrer Bank, fragen nach dem Betrag, den Sie benötigen, und wenn Sie deren Kriterien erfüllen, erhalten Sie das Geld. Anschließend leisten Sie regelmäßige Zahlungen, um den Restbetrag zuzüglich Zinsen über einen vereinbarten Zeitraum abzuzahlen.

Diese Darlehen sind ideal für die Finanzierung eines bestimmten neuen Projekts, eines bestimmten Gebäudes, einer bestimmten Ausrüstung oder einer bestimmten Produktentwicklung. Der Hauptnachteil ist, dass es sehr schwierig sein kann, sich für sie zu qualifizieren, und dass Sie häufig eine lange Erfolgsgeschichte in Bezug auf die Rentabilität vorweisen müssen, bevor die Bank ein Risiko für Ihr Unternehmen eingeht. Banken sind oft auch nicht daran interessiert, kleine Beträge an sehr kleine Unternehmen zu verleihen. Viele von ihnen haben eine andere Definition dessen, was ein kleines Unternehmen ist.

Von der Regierung unterstützte Kredite

Einige Regierungen bieten spezielle Darlehensprogramme an, um kleinen Unternehmen zu helfen. In den USA beispielsweise führt die Small Business Administration (SBA) verschiedene Darlehensprogramme durch. Sie leihen tatsächlich nicht bei der Regierung - Sie leihen immer noch bei einer Bank, aber die SBA garantiert einen Teil Ihres Kredits, wodurch es einfacher wird, sich zu qualifizieren und einen niedrigeren Zinssatz zu erzielen. Dies ist eine Möglichkeit, Banken zu ermutigen, Kredite an kleine Unternehmen zu vergeben.

Dies ist eine gute Option, wenn es in Ihrem Land verfügbar ist und Sie die Anforderungen erfüllen (als Beispiel finden Sie hier die Anforderungen für das allgemeine Darlehensprogramm für Kleinunternehmen der SBA). Sie müssen die manchmal komplexen Anforderungen der Regierung durchgehen, einen umfassenden Antrag zusammenstellen und dann auf die Bearbeitung warten, damit es etwas länger dauern kann.

Kreditlinien

Eine Kreditlinie ist eine gute Option zur Deckung der laufenden Ausgaben. Es ist ein bisschen wie mit einer Kreditkarte: Sie haben Zugriff auf einen bestimmten Geldbetrag und können bis zu diesem Limit Kredite aufnehmen. Sie zahlen nur Zinsen für das Geld, das Sie ausleihen, nicht den gesamten Betrag der Kreditlinie. Aber wie bei Kreditkarten können die Zinssätze oft höher sein als bei herkömmlichen Krediten, und es kann leicht sein, über den Kopf zu kommen.

Alternative Kreditgeber

Da es für viele kleine Unternehmen schwierig ist, traditionelle Bankdarlehen zu erhalten, sind alternative Kreditgeber auf den Markt gekommen. Oft werden diese Kredite rein online bearbeitet, und die Zulassungsvoraussetzungen können weniger streng sein. Der Nachteil ist jedoch, dass die Zinssätze oft viel höher sind.

Peer-to-Peer-Kredite sind ebenfalls eine Option. In diesem Fall gehen Sie zu einer Website und leihen sich von anderen Personen aus, die sich auf der Website angemeldet haben. Oft wird Ihr Kredit auf viele verschiedene Personen aufgeteilt. Wenn Sie beispielsweise 1.000 USD ausleihen, leihen Sie möglicherweise 10 USD von 100 verschiedenen Personen aus, sodass das Ausfallrisiko für jeden einzelnen Kreditgeber geringer ist.

Merchant Cash Advances oder Factoring

Mit diesen Optionen können Sie kurzfristige Liquiditätsengpässe abdecken, indem Sie Vorauszahlungen auf der Grundlage Ihrer zukünftigen Verkäufe erhalten. Wenn Sie also innerhalb von drei Monaten eine Zahlung von 1.000 USD von einem Kunden haben, können Sie dieses Geld sofort erhalten - natürlich abzüglich Zinsen und Gebühren.

2. Warum möchten Sie ausleihen?

Sobald Sie die Arten von Darlehen verstanden haben, besteht der erste Schritt darin, klar zu machen, wofür Sie das Darlehen verwenden werden. Ist es für ein bestimmtes Projekt? Möchten Sie Ihre Räumlichkeiten erweitern oder mehr Ausrüstung oder Inventar kaufen? Vielleicht möchten Sie neue Mitarbeiter einstellen oder haben nur zusätzliche Mittel zur Verfügung, um mögliche Defizite im Cashflow zu decken.

Wenn Sie genau wissen, wofür Sie das Geld benötigen, können Sie entscheiden, wie viel Sie benötigen und welche Art von Darlehen für Sie geeignet ist.

Wie bereits in früheren Tutorials erwähnt, sollten Sie einen Geschäftsplan haben, auch wenn es sich nur um einen informellen handelt, damit Sie Ihre Ziele verfolgen können. Wenden Sie sich jetzt darauf zurück und stellen Sie sicher, dass das Darlehen, das Sie aufnehmen, Ihnen hilft, eines Ihrer Kernziele zu erreichen. Schulden können teuer und riskant sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie für etwas tun, das für Ihre Geschäftsstrategie wesentlich ist.

Wir haben viele weitere Tutorials zur Geschäftsplanung, die Sie lesen können, z. B. Wie Sie einen Geschäftsplan erstellen und wie Sie ein Finanzmodell für Ihr Unternehmen erstellen.

3. Wie viel brauchen Sie?

Jetzt ist es Zeit herauszufinden, wie viel Sie ausleihen müssen.

Wenn Sie Geld für ein bestimmtes Projekt leihen oder an einem neuen Produkt arbeiten, müssen Sie einen umfassenden Budgetplan erstellen, der die verschiedenen direkten und indirekten Kosten berücksichtigt, die damit verbunden sind. Unser Tutorial 6 Schritte zur Budgetplanung für professionelle Projektschätzungen richtet sich an Freiberufler, aber die Schritte gelten auch für kleine Unternehmen.

Der Schätzprozess für den Kauf neuer Geräte oder Bestände sollte einfacher sein: Erforschen Sie einfach die Kosten für das, was Sie kaufen müssen. Für die Einstellung von Mitarbeitern ist dies ebenfalls recht einfach. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie zusätzlich zum Gehalt des neuen Mitarbeiters Extras wie Lohnsteuern und Leistungen an Arbeitnehmer berücksichtigen müssen.

Natürlich können Sie möglicherweise nicht so viel bekommen, wie Sie brauchen. Später werden wir sehen, ob Sie es sich leisten können, so viel zu leihen, und ob Sie sich qualifizieren. Dazu müssen wir jedoch die verfügbaren Zinssätze verstehen.

4. Erforschen Sie den Markt

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was wir uns leisten können, müssen wir wissen, welche Bedingungen wir erwarten können. Die Zinssätze variieren stark in verschiedenen Ländern und auch innerhalb desselben Landes über verschiedene Zeiträume. Daher ist es am besten, Ihre eigenen Untersuchungen durchzuführen, um die aktuellsten Zahlen zu erhalten.

Preisvergleichs-Websites sind ein guter Anfang. In den USA können Sie beispielsweise auf der Seite von NerdWallet nach Darlehen für kleine Unternehmen suchen. Sie geben einige Details zu Ihrem Unternehmen und Ihren Finanzen ein und erhalten einige Beispielzinssätze von verschiedenen Anbietern. Ähnliche Websites sind in verschiedenen Ländern verfügbar. In Großbritannien können Sie beispielsweise MoneySupermarket verwenden und in Australien können Sie InfoChoice ausprobieren.

Manchmal handelt es sich bei den von diesen Websites angebotenen Zinssätzen möglicherweise nur um Schätzungen, und häufig ist der Bereich recht breit. Daher lohnt es sich auch, einzelne Kreditgeber zu kontaktieren, um sich ein Bild von den genaueren Zinssätzen zu machen, die Sie in Ihrer speziellen Situation erwarten können.

Alternative Kreditgeber sind häufig auch nicht in den Preisvergleichs-Websites enthalten. Gehen Sie daher separat zu ihren Websites. Versuchen Sie für Peer-to-Peer-Kredite Prosper oder Lending Club. Für alternative Online-Kreditgeber sind Kabbage und Fundation einige Beispiele. Versuchen Sie RapidAdvance, um Bargeldvorschüsse von Händlern zu erhalten. Informationen zu Factoring-Unternehmen finden Sie in der Liste am Ende dieses Artikels.

Das Ziel hier ist es, eine Vorstellung davon zu bekommen, welchen Zinssatz Sie für die Art des gewünschten Kredits erwarten können. Die endgültige Rate kann unterschiedlich sein, sobald Sie den Antrag ausgefüllt und alle Ihre Informationen angegeben haben. Diese Phase sollte Ihnen jedoch zumindest eine Vorstellung geben.

5. Wie viel können Sie sich leisten?

Jetzt, da Sie wissen, wie viel Sie ausleihen möchten und wie hoch Ihr Zinssatz sein könnte, können Sie herausfinden, wie viel Sie sich tatsächlich ausleihen können.

Es gibt viele kostenlose Kreditrechner online, so dass Sie wählen können, was Sie wollen. Die von Shopify bereitgestellte ist eine gute, einfache Option. Geben Sie einfach Ihren Darlehensbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit des Darlehens in Jahren ein und erfahren Sie, wie hoch Ihre monatlichen Zahlungen sein werden und wie viel Sie an Zinsen zahlen werden.

Wenn Sie beispielsweise fünf Jahre lang 10.000 US-Dollar zu 8% Zinsen ausleihen, betragen Ihre monatlichen Zahlungen 202,76 US-Dollar und Sie zahlen insgesamt 2.165,84 US-Dollar.

Jetzt müssen Sie zu den Finanzen Ihres Unternehmens zurückkehren und sehen, wie sich diese beiden Zahlen auswirken werden. Können Sie sich zunächst die monatlichen Zahlungen leisten? Wie stark werden diese monatlichen Zahlungen in Höhe von 202,76 USD Ihren Cashflow belasten? Und wie werden sich die Gesamtzinskosten von 2.165,84 USD auf Ihre längerfristigen Prognosen auswirken? Wird das neue Projekt oder Wachstum, in das Sie investieren, genug Gewinn generieren, um diese Kosten auszugleichen?

Seien Sie hier realistisch und konservativ in Ihren Prognosen. Schulden können eine nützliche Möglichkeit sein, ein Unternehmen zu finanzieren, aber sie können auch lähmend sein, wenn Sie mehr übernehmen, als Sie sich bequem leisten können. Stellen Sie also sicher, dass das Darlehen sowohl im schlimmsten als auch im besten Fall erschwinglich ist.

6. Qualifizieren Sie sich?

Der nächste Schritt ist zu sehen, ob Sie sich für das Darlehen qualifizieren. Kreditgeber stellen ihre spezifischen Zulassungsvoraussetzungen häufig nicht online, damit Sie sie überprüfen können, da sie jeden Kreditantrag gerne einzeln bewerten und mehrere Faktoren berücksichtigen. Daher kann es schwierig sein zu wissen, ob Sie sich qualifizieren, bis Sie den Antrag stellen.

Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien, wie Sie sich für einen Bankkredit qualifizieren können:

  • Ein sehr guter persönlicher Kredit-Score und im Idealfall auch ein starker Geschäftskredit.
  • Eine etablierte Erfolgsbilanz, die zumindest über mehrere Jahre hinweg finanzielle Stabilität zeigt.
  • Ein detaillierter Geschäftsplan.
  • Eine Form von Sicherheiten - Immobilien mit realem, materiellem Wert, auf die die Bank Anspruch erheben kann, wenn Sie die Zahlungen nicht aufrechterhalten.

Die Anforderungen an Staatskredite sind normalerweise ähnlich, aber nicht ganz so streng. Alternative Kreditgeber haben oft viel geringere Anforderungen, so dass es viel einfacher ist, sich zu qualifizieren. Deshalb berechnen sie normalerweise höhere Zinssätze.

7. Organisieren Sie sich und machen Sie Ihren Pitch

Die Beantragung eines Darlehens erfordert häufig viele Unterlagen. Alternative Kreditgeber machen es einfacher, aber sie müssen noch einige finanzielle Erfolge vorweisen. Und Banken oder Regierungsbehörden benötigen die vollständigen Arbeiten: Finanzberichte, einen detaillierten Geschäftsplan, Steuererklärungen, persönliche und geschäftliche Kreditberichte und häufig rechtliche Dokumente wie Ihre Satzung oder Kopien der Lizenzen, die Sie für Ihre Geschäftstätigkeit benötigen .

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, lesen Sie die folgenden Tutorials:

Wenn Sie es dann mit einem alternativen Kreditgeber zu tun haben, können Sie den gesamten Prozess normalerweise online abschließen. Bei einer Bank, einer Kreditgenossenschaft oder einem anderen traditionellen Kreditgeber müssen Sie sich jedoch persönlich treffen und sie davon überzeugen, Ihnen Kredite zu gewähren.

Es ist wichtig, hier das richtige Gleichgewicht zwischen Leidenschaft für Ihr Unternehmen und realistischen Aussichten, Risiken und Verantwortlichkeiten zu finden.

Gehen Sie vor allem nicht so vor, als würden Sie um einen Gefallen bitten. Banken tun im Allgemeinen keinen Gefallen. Präsentieren Sie es ihnen stattdessen als gute Geschäftsmöglichkeit. Zeigen Sie ihnen, dass die Gewährung dieses Darlehens für sie ein gutes Geschäft ist. Sie sind zuverlässig, gut organisiert und zahlen ihr Geld mit Zinsen zurück und sind in den kommenden Jahren ein guter Kunde.

Weitere Präsentationstipps finden Sie in den folgenden Tutorials:

Ein professionelles Aussehen ist ebenfalls wichtig. Daher möchten Sie einige professionelle Präsentationsvorlagen wie die auf Envato Market.

Mit all den Recherchen, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführt haben, sind Sie gut auf den Erfolg vorbereitet. Gehen Sie also mit Zuversicht an den Bewerbungsprozess heran.

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie gelernt, wie Sie ein Darlehen für kleine Unternehmen erhalten.

Sie haben die verschiedenen Optionen gesehen, die Ihnen zur Verfügung stehen, und haben herausgefunden, wie das Darlehen zu Ihrer Geschäftsstrategie passt, welche Bedingungen Sie von verschiedenen Anbietern erwarten können und wie viel Sie sich leisten können, um Kredite aufzunehmen. Außerdem haben Sie einige Tipps zur effektiven Präsentation für den von Ihnen ausgewählten Kreditgeber erhalten. Sie können jetzt einen Kredit für kleine Unternehmen beantragen und sichern.

Wie wir alle wissen, können Schulden riskant sein, aber Risiken bestehen überall, wenn Sie ein kleines Unternehmen führen. Das Wichtigste ist, sie effektiv zu verwalten.

Wenn Sie die hier gewonnenen Erkenntnisse anwenden und den gesamten Prozess der Entscheidung durchlaufen, welches Darlehen für Sie geeignet ist und wie viel Sie sich realistisch leisten können, sind Sie gut positioniert - nicht nur, um sich für das gewünschte Darlehen zu qualifizieren, sondern auch auch, um die Rückzahlungen im Auge zu behalten und Ihr Geschäft gesund zu halten und zu wachsen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Funding
Business

How to Get a Small Business Loan (Simple Funding Guide)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Sometimes you have to invest if you want to take your small business to the next level, and a small business loan can be a good way to achieve that.

But how do you go about getting a loan? What different types of loans are available, and how do you decide which one’s right for you? How do you figure out whether you qualify and then make a successful application?

I’ll answer all those questions in this tutorial, so read on to discover what you need to know to secure small business funding successfully.

How to Get a Small Business Loan
How to get a small business loan. (graphic)

1. Understand the Different Types of Small Business Funding

Let’s start by covering the landscape of small business funding. What kind of loans can you get, and what are their characteristics?

Traditional Bank Loans

This is the plain vanilla type of loan: You go to your bank, ask for the amount you need, and if you meet their criteria, you get the cash. Then you make regular payments to pay off the balance, plus interest, over an agreed amount of time.

These loans are ideal for funding a particular new project, premises, equipment, or product development. The main downside is that they can be very difficult to qualify for, and you’ll often need to show a long track record of profitability before the bank will take a risk on your company. Banks often aren’t interested in lending small amounts to very small companies either; many of them have a different definition of what a small business is.

Government-Backed Loans

Some governments offer special loan programs to help small businesses. In the U.S., for example, the Small Business Administration (SBA) runs several different loan programs. You’re not actually borrowing from the government—you’re still borrowing from a bank, but the SBA will guarantee a proportion of your loan, making it easier to qualify and to achieve a lower interest rate. It’s a way of encouraging banks to lend to small businesses.

This is a good option if it’s available in your country, and if you meet the requirements (as an example, here are the requirements for the SBA’s general small business loan program). You will have to wade through the government’s sometimes complex requirements and put together a comprehensive application, and then wait for it to be processed, so it can take some extra time.

Lines of Credit

A line of credit is a good option for covering day-to-day expenses. It’s a bit like having a credit card: you have access to a certain amount of money, and you can borrow up to that limit. You only pay interest on the money you borrow, not the whole amount of the line of credit. But, as with credit cards, the rates can often be higher than for traditional loans, and it can be easy to get in over your head.

Alternative Lenders

Because it’s difficult for many small businesses to get traditional bank loans, alternative lenders have entered the market. Often these loans are processed purely online, and the eligibility requirements can be less strict. But the downside is that interest rates are often much higher.

Peer-to-peer lending is also an option. In this case, you go to a website and borrow from other people who’ve signed up on the site. Often your loan will be split between many different people—for example, if you borrow $1,000, you might actually be borrowing $10 from 100 different people, so that the default risk for each individual lender is lower.

Merchant Cash Advances or Factoring

With these options, you can cover short-term cash shortfalls by getting up-front cash payments based on your future sales. So if you have a $1,000 payment due from a client in three months, you can get that money immediately—minus interest and fees, of course.

2. Why Do You Want to Borrow?

Once you understand the types of loans out there, the first step is to get clear on what you will use the loan for. Is it for a specific project? Do you want to expand your premises, or buy more equipment or inventory? Maybe you want to hire new staff, or just have extra funds on hand to cover possible shortfalls in cash flow.

Being clear about exactly what you need the money for will help you decide how much you need and what type of loan is right for you.

As we’ve mentioned in previous tutorials, you should have some kind of business plan, even if it’s just an informal one, so that you can stay on track with your objectives. So refer back to it now, and make sure that the loan you’re taking on is helping you to achieve one of your core objectives. Debt can be expensive and risky to take on, so really make sure that you’re doing it for something essential to your business strategy.

We have lots more tutorials on business planning that you can read, such as How to Write a Business Plan and How to Create a Financial Model for Your Business.

3. How Much Do You Need?

Now it’s time to figure out how much you need to borrow.

If you’re borrowing money for a particular project or to work on a new product, you’ll need to come up with a comprehensive budget plan that figures in all the different costs, both direct and indirect, that will be involved. Our tutorial 6 Budget Planning Steps to Professional Project Estimates is aimed at freelancers, but the steps apply to small businesses too.

The estimating process for buying new equipment or inventory should be easier: just research the cost of what you need to buy. For hiring staff, it’s quite simple too, but don’t forget that on top of the new employee’s salary, you’ll need to take account of extras like payroll taxes and employee benefits.

Of course, you may not be able to get as much as you need. Later on, we’ll see if you can afford to borrow that much, and whether you’ll qualify. But to do that, we need to understand the interest rates available.

4. Research the Market

To get an idea of what we can afford, we’ll need to know what terms we can expect. Interest rates vary a lot in different countries, and also within the same country over different time periods, so it’s best to do your own research to get the most up-to-date figures.

Price-comparison websites are a good place to start. In the U.S., for example, you can go to NerdWallet’s page for small business loans. You enter a few details about your business and your finances, and it gives you some sample interest rates from different providers. Similar sites are available in different countries—in the U.K., for example, you could use MoneySupermarket, and in Australia, you could try InfoChoice.

Sometimes the rates provided by these sites may only be estimates, and often the range will be quite broad, so it’s also worth contacting individual lenders to get an idea of the more exact rates you can expect in your particular situation.

Alternative lenders often aren’t included in the price-comparison sites either, so go to their websites separately. For peer-to-peer lending, try Prosper or Lending Club; for alternative online lenders, Kabbage and Fundation are a couple of examples. For merchant cash advances, try RapidAdvance. For factoring companies, see the list at the bottom of this article.

The goal here is to get an idea of what kind of interest rate you can expect to pay for the type of loan you want. The final rate may be different once you’ve completed the application and provided all your information, but this stage should at least give you an idea.

5. How Much Can You Afford?

Now that you know how much you want to borrow and what your interest rate might be, you can work out how much you can actually afford to borrow.

There are plenty of free loan calculators available online, so you can choose any you want. The one provided by Shopify is a good, simple option. You just enter your loan amount, the interest rate, and the length of the loan term in years, and it tells you what your monthly payments will be and how much you’ll pay in interest.

For example, if you borrow $10,000 for five years at 8% interest, your monthly payments will be $202.76, and you’ll pay a total of $2,165.84.

Now you’ll need to go back to your company’s finances and see what the impact of both of those numbers will be. First of all, will you be able to afford the monthly payments? How much of a dent will those $202.76 monthly payments make in your cash flow? And looking further ahead, how will the overall interest cost of $2,165.84 affect your longer-term forecasts? Will the new project or growth you’re investing in generate enough profit to offset that cost?

Be realistic here, and be conservative in your forecasts. Debt can be a useful way of funding a business, but it can also be crippling if you take on more than you can comfortably afford. So make sure that the loan is affordable, in the worst case as well as the best case scenario.

6. Will You Qualify?

The next step is to see whether you qualify for the loan. Lenders often won’t put their specific eligibility requirements online for you to check, because they like to assess each loan application individually and take multiple factors into account. So it can be tough to know whether you’ll qualify until you make the application.

But here are some general guidelines on what you’ll need to qualify for a bank loan:

  • A very good personal credit score, and ideally strong business credit as well.
  • An established business track record showing financial stability for several years at least.
  • A detailed business plan.
  • Some form of collateral—property with real, tangible value that the bank can lay claim to if you don’t keep up the payments.

Government loan requirements will usually be similar but not quite so stringent. Alternative lenders often have much looser requirements so it’s much easier to qualify—that’s why they typically charge higher interest rates.

7. Get Organised, and Make Your Pitch

Applying for a loan will often require a lot of documentation. Alternative lenders make it easier, but they’ll still need to see some financial track record. And banks or government agencies will need the full works: financial statements, a detailed business plan, tax returns, personal and business credit reports, and often legal documents such as your articles of incorporation or copies of the licenses you need in order to do business.

If you need help with any of that, see the following tutorials:

Then, if you’re dealing with an alternative lender, you’ll usually be able to complete the whole process online. But with a bank, credit union, or other traditional lender, you’ll have to meet face to face and convince them to lend to you.

It’s important to strike the right balance here between being passionate about your business and realistic about the prospects, the risks, and your responsibilities.

Most important of all, don’t approach the process as if you’re asking for a favour. Banks generally don’t like doing favours. Instead, present it to them as a good business opportunity. Show them that making this loan will be a good business deal for them. You’re reliable, you’re well organized, and you’ll pay their money back with interest and be a good customer for years to come.

For more presentation tips, see the following tutorials:

And looking professional is important, too, so you’ll want some professional presentation templates like those on Envato Market.

With all the research you’ve done up to this point, you’ll be well prepared to succeed, so approach the application process with confidence.

Conclusion

In this tutorial, you learned how to get a small business loan. 

You’ve seen the different options available to you, and gone through the process of figuring out how the loan will fit in with your business strategy, what kind of terms you can expect from different providers, and how much you can afford to borrow. And you've also seen some tips on making an effective presentation to your chosen lender. You’re now ready to apply for and secure a small business loan.

Debt can be risky, as we all know, but risks are everywhere when you’re running a small business; the important thing is to manage them effectively. 

If you apply the lessons you’ve learned here and go through the full process of deciding which loan is right for you and how much you can realistically afford, you’ll be well positioned—not only to qualify for the loan you want, but also to stay well on top of the repayments and keep your business healthy and growing.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.