Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

Wie man einen großartigen Business Presentation Bericht 2020 schreibt, formatiert und gibt

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Müssen Sie eine Berichtspräsentation erstellen, sind sich aber nicht sicher, wie Sie einen Bericht auf Präsentationsfolien schreiben sollen? Vielleicht möchten Sie Ihr Berichtspräsentationsformat verbessern, das Sie in der Vergangenheit verwendet haben.

Die Verwendung einer Vorlage ist eine einfache Möglichkeit, Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass Ihre Präsentation professionell aussieht.

Riportize presentation template
Es gibt Hunderte von Präsentationsberichtvorlagen, wie diese, auf Envato Elements.

Das Erstellen eines Berichts in einem Präsentationsformat kann zeitintensiv sein. Das Design, das Sie erstellen, sieht vielleicht in Ordnung aus, aber manchmal ist es nicht genug. Sie möchten die Betrachter des Berichts wirklich beeindrucken.

Die Verwendung einer Premium-Vorlage zeigt Ihnen, wie Sie eine gute Berichtspräsentation erstellen und den gewünschten Wow-Faktor bereitstellen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie einen Bericht schreiben, planen, formatieren, gestalten und präsentieren.

Lesen Sie unseren neuen kostenlosen Online-Präsentationsleitfaden

Wenn Sie diesen Artikel lesen, werden Sie wahrscheinlich eine Präsentation eines Geschäftsberichts in PowerPoint erstellen. Wir helfen Ihnen, indem wir Ihnen mitteilen, wie Sie einen Projektbericht in PPT erstellen. Im Folgenden finden Sie einige der besten PowerPoint-Vorlagen für Präsentationsberichte. Wir haben aber noch mehr Präsentationshilfe zur Verfügung.

In unserem neuen kostenlosen Präsentationsleitfaden, dem vollständigen Leitfaden für die Erstellung großartiger Geschäftspräsentationen im Jahr 2019, führen wir Sie durch den gesamten Prozess, um Sie auf Ihren nächsten Präsentationsbericht vorzubereiten - von Anfang bis Ende. Vermeiden Sie häufige Fehler und lernen Sie, wie Sie die besten Präsentationen planen und schreiben.

The Complete Guide to Making Great Business Presentations in 2019

Verpassen Sie nicht unseren neuen kostenlosen Online-Präsentationsleitfaden. Es steckt voller leistungsstarker Ratschläge für Unternehmenspräsentationen, wie Sie Ihre nächste Berichtspräsentation zu Ihrer bisher besten machen können. Schauen Sie sich noch heute den vollständigen Leitfaden für großartige Geschäftspräsentationen im Jahr 2019 an.

Lassen Sie uns nun lernen, wie Sie eine PowerPoint-Präsentation für einen Bericht schreiben und erstellen.

Wie man eine professionelle PowerPoint-Präsentation erstellen kann

Sie benötigen einen professionellen Präsentationsbericht, auch wenn Sie PowerPoint verwenden. Möglicherweise sind Sie eher daran gewöhnt, andere Tools für Berichte zu verwenden. Ein PowerPoint-Präsentationsbericht ist jedoch genauso wichtig wie jedes andere Berichtsdokument, das Sie möglicherweise erstellen. Stellen Sie wie bei einem gedruckten Bericht sicher, dass Ihr Berichtspräsentationsformat professionell ist und zu Ihrer Marke passt.

Fragen Sie sich: Was ist eine Berichtspräsentation? Präsentationsberichte fassen häufig detailliertere gedruckte Berichte zusammen. Ihre Zuhörer haben vielleich keine Zeit, einen langen gedruckten Bericht zu lesen. Ihre Berichtspräsentation gibt Ihnen die Möglichkeit, wichtige Punkte zu präsentieren und sicherzustellen, dass sie nicht übersehen werden.

Entdecken Sie erstaunliche Präsentationsberichte zu Envato Elements

Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Bericht über eine herausragende Präsentation schreiben. Aber zuerst schauen wir uns einige professionelle Vorlagen an.

Zu wissen, wo Sie anfangen oder Ihren eigenen Bericht entwerfen sollen, kann anstrengend und zeitaufwändig sein. Verwenden Sie für einen professionell gestalteten Präsentationsbericht eine vorgefertigte Premium-Vorlage.

Um eine Premium-Vorlage zu erhalten, müssen Sie lediglich eine niedrige monatliche Gebühr bei Envato Elements zahlen. Wenn Sie sich anmelden, können Sie Tausende von Vorlagen, Grafiken, Fotos und mehr herunterladen.

Envato Elements
Envato Elements verfügt über viele Vorlagen für Präsentationsberichte.

Mithilfe einer Premium-Vorlage können Sie eine professionell aussehende Präsentation erstellen. Alle Premium-Vorlagen sind leicht anpassbar. Wenn Ihnen etwas nicht gefällt, ändern Sie es entsprechend Ihren Anforderungen. Wenn Ihnen die Standardfarben und Schriftgrößen gefallen, fügen Sie Ihre Informationen hinzu und Sie können sie präsentieren.

Tolle Präsentationsberichte von Envato Elements

Hier sind einige erstaunliche Vorlagen für Präsentationsberichte von Envato Elements. Greifen Sie darauf zu, wenn Sie für den niedrigen Abonnementpreis bezahlen:

1. Bericht - PowerPoint-Vorlage

Report PowerPoint Template

Dieses Vorlagenpaket für Präsentationsberichte enthält über 50 einzigartige Folien. Sie hat ein modernes Design und alles ist vollständig editierbar. In der Präsentationsvorlage sind Infografiken und Symbole enthalten. Hier ist ein professionelles Design, das Ihrem Publikum sehr gefällt.

2. GESCHÄFTSBERICHT - PowerPoint V257

Business Report

Dieser Geschäftsbericht enthält insgesamt 150 Folien, mit denen Sie Ihre Präsentation formatieren können. Es gibt fünf Farbgebung zur Auswahl. Wählen Sie diejenige aus, die am besten zu Ihrem Präsentationsthema oder Publikum passt. Diese Vorlage hat ein klares und professionelles Design, das leicht bearbeitet werden kann. Die Vorlage für Geschäftsberichte enthält Platzhalter für Bilder, sodass Sie problemlos jedes gewünschte Bild hinzufügen können.

3. Famea: Geschäftsbericht

Famea

Diese Berichtspräsentation enthält insgesamt 100 Folien, darunter 50 einzigartige Folien. Famea bietet zwei Farbschemaoptionen zur Auswahl, um die Präsentation an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Famea ist eine gute Wahl für die meisten Geschäftsanforderungen und Zielgruppen.

4. Story PowerPoint-Vorlage

Story PowerPoint Template

Die Story PowerPoint-Vorlage ist eine Mehrzweckvorlage. Verwenden Sie es für eine Präsentation von Geschäftsberichten in PowerPoint. Diese Vorlage enthält über 70 einzigartige Folien und alle Folien sind professionell gestaltet. Fügen Sie ganz einfach ein Bild Ihrer Wahl hinzu, indem Sie das Bild in den Bildplatzhalter ziehen und dort ablegen. Diese Vorlage kann von der Textschrift bis zum Farbschema vollständig angepasst werden.

5. Geschäftsbericht - PowerPoint

Annual Report - PowerPoint

Die Vorlage für den Geschäftsbericht hat ein anderes Format für die Präsentation von Berichten. Das Format ist visueller. Sie hat Grafiken und Diagramme, in die Sie Ihre Daten eingeben können. Die Vorlage für den Geschäftsbericht hat 49 einzigartige Folien. Fügen Sie ganz einfach ein Bild Ihrer Wahl hinzu, indem Sie das Bild in den Bildplatzhalter ziehen und dort ablegen.

Weitere Präsentationsberichte finden Sie auf GraphicRiver

Wenn Sie bei Envato Elements nichts gefunden haben, können Sie auf GraphicRiver nach den Premium-Vorlagen suchen. Für GraphicRiver zahlen Sie für jede einzelne Vorlage für Präsentationsberichte, die Sie herunterladen. GraphicRiver bietet viele Vorlagen für Präsentationsberichte zur Auswahl.

GraphicRiver
GraphicRiver bietet Hunderte von Vorlagen für Präsentationsberichte und mehr.

GraphicRiver bietet jedoch mehr als nur Vorlagen. GraphicRiver verfügt auch über Schriftarten, Bilder und Audiodateien. Wenn Sie also ein einzelnes Bild für Ihre Präsentation benötigen, sich aber nicht sicher sind, wo Sie es erhalten können, wenden Sie sich an GraphicRiver.

Wie man eine großartige Berichtspräsentation schreibt und plant

Nachdem Sie eine Vielzahl von Berichtspräsentationsformaten für professionell gestaltete Vorlagen gesehen haben, können Sie lernen, wie Sie eine PowerPoint-Berichtspräsentation schreiben und erstellen. Hier sind die folgenden Schritte:

1. Wählen Sie das Thema

Beim Schreiben Ihrer Präsentation müssen Sie zunächst das Thema auswählen. Die Themen können von einem Fortschrittsbericht bis zur Präsentation einer neuen Idee oder eines neuen Produkts für einen Kunden reichen.

Hier sind einige Tutorials, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, worüber Sie schreiben möchten:

Sie müssen wissen, worüber Sie Ihren Präsentationsbericht erstellen möchten und das ist ein guter Ausgangspunkt. Nachdem Sie das Thema für Ihren Berichtspräsentation ausgewählt haben, erstellen Sie eine Gliederung. Eine Gliederung hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Informationen in Ihre Präsentation aufgenommen werden sollen.

2. Entwerfen und Formatieren Sie die Berichtspräsentation in PowerPoint

Nachdem Sie eine Gliederung geschrieben haben, wissen Sie, welche Art von Präsentation Sie machen werden. Die Art der Präsentation, die Sie halten, kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Vorlage Sie verwenden möchten.

Wenn Ihre Präsentation beispielsweise viele Daten enthält, benötigen Sie eine Präsentationsvorlage mit vielen Diagrammen. Sobald Sie eine Vorlage gefunden haben, die Ihnen gefällt, müssen Sie die Vorlage anpassen:

Report PowerPoint Presentation
Die PowerPoint-Präsentation für Berichte verfügt über zahlreiche Funktionen, die sie ideal für Präsentationen von Berichten machen.

Für meine Beispiele für Präsentationsberichte in diesen Tipps habe ich die PowerPoint-Berichtpräsentation von Envato Elements ausgewählt.

Die Auswahl eines PowerPoint-Themas für Ihren Präsentationsbericht ist ein guter Ausgangspunkt. Nachdem Sie das Thema Ihrer Berichtspräsentation ausgewählt haben, erstellen Sie eine Gliederung. Eine Gliederung hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Informationen in Ihre Präsentation aufgenommen werden sollen.

3. Fügen Sie ein Bild hinzu

Der nächste Schritt ist eine Teameinführung. Eine gute Möglichkeit, Ihr Team vorzustellen, besteht darin, ein Bild hinzuzufügen.

Hier ist Folie Nummer 5 ohne Änderungen an der Folie. Dies ist ein gutes Beispiel für eine Folie, mit der Sie sich oder Ihr Team vorstellen können:

Slide 5 With No Edits
Dies ist Folie 5 der Berichtspräsentation ohne Änderungen.

Um der Folie ein Bild hinzuzufügen, müssen Sie in der Symbolleiste auf die Registerkarte Einfügen klicken. Sobald Sie auf die Registerkarte Einfügen klicken, wird die Schaltfläche Bild angezeigt.

Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Bild. Wenn Sie auf diesen Pfeil klicken, wird ein Dropdown-Menü angezeigt:

Slide 5 With Edits
So fügen Sie ein Bild auf Folie 5.

Suchen Sie das gewünschte Bild oder die gewünschten Bilder und wählen Sie sie aus. Passen Sie als Nächstes die Größe des Bilds an den Platz auf der Folie an.

Nachdem Sie Bilder hinzugefügt haben, müssen Sie möglicherweise mehr Text zu Ihrer Präsentation hinzufügen.

4. So fügen Sie Ihrer Präsentation Text hinzu

Um Ihnen zu zeigen, wie Sie der Präsentation Text hinzufügen, verwende ich Folie 13 der PowerPoint-Präsentationsvorlage. Hier ist die Folie ohne Änderungen:

Slide Thirteen Before Edits
Schieben Sie dreizehn der Berichtspräsentation ohne Änderungen.

Diese Folie ist großartig, um eine Tatsache oder ein Zitat hervorzuheben, die Sie für Ihr Publikum hervorheben möchten.

Um neuen Text hinzuzufügen, müssen Sie ein neues Textfeld hinzufügen. Um ein neues Textfeld hinzuzufügen, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Registerkarte Einfügen. Nachdem Sie auf die Registerkarte Einfügen geklickt haben, wird die Schaltfläche Textfeld angezeigt:

Slide Thirteen With Edits
So fügen Sie Ihrer Präsentationsberichtsfolie Text hinzu.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Textfeld. Zeichnen Sie auf der Folie ein Feld, in dem das neue Textfeld angezeigt werden soll. Sie werden wissen, wenn Sie ein neues Textfeld mit den Handlen erstellt haben, die rund um die Box erscheinen.

Fügen Sie Ihrer Folie neuen Text hinzu, nachdem Sie das Feld gezeichnet haben.

5. Wie man einen großartigen Präsentationsbericht gibt

Um eine großartige Präsentation zu erstellen, bearbeiten Sie zuerst Ihre Präsentation. Stellen Sie sicher, dass alle Fakten und Daten korrekt sind. Überprüfen Sie auch, ob Tippfehler vorliegen.

Üben Sie als Nächstes, Ihre Präsentation Freunden oder Kollegen zu geben. Sie können Ihnen helfen, Fehler zu erkennen, die Sie möglicherweise übersehen haben. Es ist besser, Fehler zu entdecken, bevor Sie die eigentliche Präsentation halten.

Üben Sie zuletzt, Ihre Präsentation im Spiegel zu halten. Dies hilft Ihnen, sich mit den Informationen vertraut zu machen, die Sie präsentieren. Sie werden also nicht über Wörter oder Konzepte stolpern, wenn Sie Ihre Präsentation halten.

Hier sind einige Tutorials mit weiteren Ideen, wie Sie einen großartigen Präsentationsbericht erstellen können:

5 Tipps für eine bessere Präsentation

Suchen Sie nach noch mehr Möglichkeiten, um Ihre Präsentation zu verbessern? Hier sind fünf Tipps, die Ihnen helfen sollen:

1. Wählen Sie Ihre Schriftart und Grafik mit Bedacht aus

Stellen Sie bei der Auswahl einer Schriftart für Ihre Präsentation sicher, dass Ihre Schriftart aus der Ferne leicht lesbar ist. Denken Sie an die Größe des Publikums und die Größe des Raums, in dem Sie präsentieren. Je größer das Publikum und je größer der Raum, desto größer die Schriftart, die Sie verwenden müssen. Wenn das Publikum die Schriftart in Ihrer Präsentation nicht lesen kann, kann dies ablenken.

In diesem Tutorial erhalten Sie eine Vorstellung von einigen der besten zu verwendenden Schriftarten:

Wenn Sie auswählen, welche Bilder in Ihrer Präsentation angezeigt werden sollen, müssen Sie zunächst relevante Bilder auswählen. Wenn Sie ein Bild verwenden, das nicht zu Ihrer Präsentation passt, kann dies Ihr Publikum verwirren.

Ein weiterer Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Bilder von hoher Qualität sind. Ein verschwommenes Bild in Ihrer Präsentation kann das Publikum ablenken.

2. Planen Sie, was Sie sagen möchten

Rive
Vorlagen können Ihnen bei der Organisation Ihrer Präsentation helfen. Finden Sie diese Berichtspräsentationsvorlage und Hunderte anderer auf Envato Elements.

Einer der größten Fehler, den Sie bei der Präsentation eines Berichts machen können, besteht darin, unvorbereitet und schlecht organisiert zu sein. Dieses Tutorial hilft Ihnen dabei, Ihre Präsentation so zu organisieren, dass sie professionell wirkt:

3. Korrekturlesen Sie Ihre Arbeit

Wenn Sie mit Ihrer Präsentation fertig sind, lesen Sie sie sorgfältig Korrektur. Stellen Sie sicher, dass alles in der Präsentation richtig geschrieben ist. Das Einfügen falscher Wörter oder Tippfehler kann das Publikum ablenken.

4. Überfüllen Sie Ihre Folien nicht

BUSINESS REPORT - PowerPoint V257
GESCHÄFTSBERICHT PowerPoint V257 verfügt über ein klares, minimalistisches Design, mit dem Sie Ihre Folien übersichtlich halten können.

Überfüllen Sie Ihre Folien nicht. Wenn Sie Ihre Folien überfüllen, kann es für das Publikum schwierig sein, festzustellen, was wichtig ist. Das Hinzufügen einer Textwand ist auch nicht gut. Teilen Sie Ihren Text so weit wie möglich auf. Dies erleichtert es dem Publikum, sich daran zu erinnern, was Sie ihm präsentiert haben.

5. Üben Sie Ihre Rede

Üben Sie Ihre Rede, damit Sie die Informationen kennen, die Teil Ihrer Präsentation sein werden. Das Üben hilft Ihnen auch dabei, nicht zu schnell zu sprechen. Wenn Sie in Ihrer Präsentation zu schnell sprechen, können Sie unerfahren erscheinen.

Versuchen Sie bei Ihrer Präsentation, Blickkontakt mit Ihrem Publikum herzustellen. Dies gibt der Präsentation ein persönlicheres Gefühl. Es sieht auch so aus, als würden Sie wirklich mit dem Publikum sprechen.

Wenn es möglich ist, stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung in dem Raum funktioniert, in dem die Präsentation stattfinden wird. Führen Sie Ihre Präsentation auch in diesem Raum durch, ohne dass das Publikum anwesend ist, um sicherzustellen, dass alles lesbar und professionell aussieht.

Weitere Informationen zum Erstellen von Berichtspräsentationen mit PowerPoint

Weitere Informationen zum Anpassen Ihrer PowerPoint-Vorlage finden Sie in unserem Handbuch zur Verwendung von PowerPoint. In den folgenden weiteren Tutorials erfahren Sie, wie Sie eine PowerPoint-Präsentation für einen Bericht erstellen:

Weitere Vorlagen für Berichtspräsentationen finden

Wenn Sie oben keine Vorlage gefunden haben, die Ihnen gefallen hat, lesen Sie die folgenden Artikel:

Laden Sie noch heute eine Vorlage für einen Premium-Präsentationsbericht herunter!

Möglicherweise müssen Sie häufig einen Bericht erstellen. Wenn Sie Ihre eigene Berichtspräsentation entwerfen, haben Sie möglicherweise nicht die Zeit, ein ansprechendes Design zu erstellen. Die Verwendung einer Premium-Vorlage spart Zeit, da das Design bereits vorhanden ist.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Präsentationsbericht erstellen. Sie sollten also bereit sein, Ihre Präsentation zu starten. Laden Sie noch heute eine Vorlage für das Berichtspräsentationsformat herunter, um Zeit zu sparen und eine professionelle Berichtspräsentation sicherzustellen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

How to Write, Format, & Give a Great Business Presentation Report 2020

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Do you need to make a report presentation but are unsure about how to write a report on presentation slides? Maybe you want to improve your report presentation format that you've used in the past.

Using  a template is an easy way to save time and ensure that your presentation looks professional.

Riportize presentation template
There are hundreds of presentation report templates like this one on Envato Elements.

Creating a report in a presentation format can be time-consuming. The design you create may look okay, but sometimes okay is not good enough. You want to really impress those viewing the report. 

Using a premium template will show you how to make a good report presentation and provide the wow factor you're looking for. In this article, I'll show you how to write, plan, format, design and give a report presentation.

Check Out Our New Free Online Presentation Guide

If you're reading this article, you're probably about to create a business report presentation in PowerPoint. We'll help you out by sharing how to make a project report in PPT. You'll also see some of the best PowerPoint templates for presentation reports below. But we've got even more presentation help available.

In our new free presentation guide, The Complete Guide to Making Great Business Presentations in 2019, we'll take you through the complete process to get you ready for your next presentation report—from start to finish. Avoid common mistakes and learn how plan and write the best presentations.

The Complete Guide to Making Great Business Presentations in 2019

Don't miss our new free online presentation guide. It's chock full of powerful business presentation advice on how to make your next report presentation your best yet. Why not take a look at the Complete Guide to Making Great Business Presentations in 2019 today? 

Now, let's learn about how to write and make a report PowerPoint presentation. 

How to Have a Professional PowerPoint Presentation

You need a professional presentation report, even if you're using PowerPoint. You may be more accustomed to using other tools for reports. But a PowerPoint presentation report is as important as any other report document you might produce. Just as you would with a printed report, make sure your report presentation format is professional and fits with your brand. 

Do you wonder: what is a report presentation? Presentation reports often summarize more detailed printed reports. Your listeners may not have time to read a long printed report. Your report presentation gives you a chance to showcase the important points and make sure they aren't missed.

Discover Amazing Presentation Reports on Envato Elements

We'll show you how to write a report on a presentation that stands out. But first, let's look at some professional templates.

Knowing where to start or designing your own report can be tiring and time-consuming. For a professionally designed presentation report, use a premium pre-built template.

To get a premium template all you've got to do is pay a low monthly fee at Envato Elements. When you subscribe you'll get access to download thousands of templates, graphics, photos and more.

Envato Elements
Envato Elements has many presentation report templates.

Using a premium template will help you make a professional-looking presentation. All premium templates are easily customizable. So, if you don’t like something, change it to suit your needs. If you like the default colors and font sizes, add your information and you’re ready to present.

Amazing Presentation Reports From Envato Elements

Here are some amazing presentation reports templates from Envato Elements. Access them when you pay for the low subscription price:

1. Report - PowerPoint Template

Report PowerPoint Template

This presentation report template package has over 50 unique slides. It's got a modern design, and everything is completely editable. Included with the presentation template are infographics and icons. Here's a professional design that won't distract your audience.

2. BUSINESS REPORT - PowerPoint V257

Business Report

This business report has 150 total slides that you can format your presentation with. There are five color schemes to choose. Pick the one that suits your presentation subject or audience the best. This template has a clean and professional design that can be easily edited. The Business Report template comes with picture placeholders so that you can easily add any image you need.

3. Famea: Business Report

Famea

This report presentation comes with 100 slides in total, including 50 unique slides. Famea comes with two color scheme options to choose from to customize the presentation to meet your needs. Famea is a great choice for most business needs and audiences.

4. Story PowerPoint Template

Story PowerPoint Template

Story PowerPoint Template is a multipurpose template. Use it for a business report presentation in PowerPoint. This template has over 70 unique slides and all slides are professionally designed. Easily add an image of your choice by dragging and dropping the image into the image placeholder. This template is fully customizable from the text font to the color scheme.

5. Annual Report - PowerPoint

Annual Report - PowerPoint

The Annual Report template has a different report presentation format. The format is more visual. It's got graphs and charts that you can enter your data into. The Annual Report template has 49 unique slides. Easily add an image of your choice by dragging and dropping the image into the picture placeholder.

Find More Presentation Reports on GraphicRiver

If you didn't find what you were looking for on Envato Elements another option for premium templates is GraphicRiver. For GraphicRiver you pay for each individual presentation report template you download. GraphicRiver has many presentation report templates to choose from.

GraphicRiver
GraphicRiver has hundreds of presentation report templates and more.

But GraphicRiver has more than templates. GraphicRiver also has fonts, images, and audio files. So, if you need a single image for your presentation, but are unsure of where to get it, turn to GraphicRiver. 

How to Write and Plan a Great Report Presentation

Now that you've seen a wide variety of report presentation formats on professionally designed templates, you're ready to learn how to write and make a report PowerPoint presentation. Here are the steps to follow:

1. Choose the Topic

When writing your presentation, the first step is choosing the topic. Topics can range from a progress report to showing a new idea or product to a client. 

Here are some tutorials that'll help you decide what to write about:

Knowing what you'll create your presentation report on is a great starting point. After you've chosen the topic of your report presentation, create an outline. An outline will help you decide which information to include in your presentation. 

2. How to Design & Format a Report Presentation in PowerPoint

After you write an outline, you'll know what type of presentation you're going to make. The type of presentation you're going to give can help you decide which template to use.

For example, if your presentation has a lot of data, you'll want a presentation template that comes with lots of charts. Once you've found a template that you like you'll need to customize the template:  

Report PowerPoint Presentation
The Report PowerPoint Presentation has lots of features that make it ideal for report presentations.

For my presentation report samples in these tips, I chose the Report PowerPoint Presentation from Envato Elements. 

Choosing a PowerPoint topic for your presentation report is a great starting point. After you've chosen the topic of your report presentation, create an outline. An outline will help you decide which information to include in your presentation.

3. How to Add an Image

 The next step is a team introduction. A good way to introduce your team is to add an image.

Here's slide number 5 without any changes to the slide. This is a good example of a slide that you'd use to introduce yourself or your team:

Slide 5 With No Edits
This is slide 5 of the report presentation with no edits.

To add an image to the slide you need to click on the Insert tab in the toolbar. Once you click on the Insert tab, you'll see the Picture button appear. 

Click on the arrow next to the Picture button. Clicking on this arrow will cause a drop-down menu to appear:

Slide 5 With Edits
How to insert an image on slide 5.

Find the image or images you want, then select them. Next, resize the image to fit the space on the slide.

After you add images, you may need to add more text to your presentation.

4. How to Add Text to Your Presentation

To show you how to add text to the presentation I'll use slide thirteen of the Report PowerPoint Presentation template. Here's the slide without any edits: 

Slide Thirteen Before Edits
Slide thirteen of the report presentation with no edits.

This slide is great to emphasize a fact or quote to highlight for your audience.

To add new text, you'll need to add a new text box. To add a new text box, click on the Insert tab in the toolbar. After you click on the Insert tab the Text Box button will appear:

Slide Thirteen With Edits
How to add text to your presentation report slide.

Click on the Text Box button. Draw a box on the slide where you want the new text box to appear. You'll know if you've created a new text box by the handles that appear around the box. 

After you've drawn the box, add new text to your slide.

5. How to Give a Great Presentation Report

To give a great presentation, first edit your presentation. Make sure all the facts and data are correct. Also, check for typos.  

Next, practice giving your presentation to friends or coworkers. They can help you spot mistakes that you may have missed. It's better to discover mistakes before you give the actual presentation. 

Last, practice giving your presentation in the mirror. This helps you to be familiar with the information you're presenting. So, you won't stumble over words or concepts when you're giving your presentation.

Here are some tutorials with more ideas on how to give a great presentation report:

5 Tips for a Better Presentation

Are you looking for even more ways to make your presentation better? Here are five tips to help you out:

1. Choose Your Font & Visuals Wisely

When choosing a font for your presentation, make sure your font can be read from a distance easily. Think about the size of the audience and the size of the room you'll be presenting in. The bigger the audience and the bigger the room the bigger the font you'll need to use. If the audience can't read the font in your presentation it can be distracting. 

This tutorial will give you an idea of some of the best fonts to use:

Also, when choosing what images you want in your presentation, the first step is to choose images that are relevant. If you use an image that doesn't go with your presentation, it could confuse your audience. 

Another step is to make sure your images are of high quality. A blurry image in your presentation can be distracting for the audience.

2. Plan Out What You'll Say

Rive
Templates can help you organize your presentation. Find this report presentation template and hundreds of others on Envato Elements.

One of the biggest mistakes you can make when giving a report presentation is to be unprepared and poorly organized. This tutorial will help you organize your presentation so that it comes across as professional:

3. Proofread Your Work

When you're done with your presentation, carefully proofread it. Make sure everything in the presentation is spelled correctly. Including wrong words or typos can be distracting to the audience.

4. Don't Overcrowd Your Slides

BUSINESS REPORT - PowerPoint V257
BUSINESS REPORT PowerPoint V257 has a clean, minimal design that'll help you keep your slides uncluttered.

Don't overcrowd your slides. When you overcrowd your slides, it can be hard for the audience to determine what's important. Adding a wall of text isn't good either. Break up your text as much as you can. This makes it easier for the audience to remember what you presented to them.

5. Practice Your Speech

Practice your speech so that you know the information that'll be part of your presentation. Practicing will also help keep you from talking too fast. Talking to fast in your presentation can make you seem inexperienced. 

When giving your presentation, try to make eye contact with your audience. This gives the presentation more of a personal feel. It also makes it seem like you're really talking to the audience.  

If it's possible, make sure the equipment is working in the room where the presentation will take place.  Also, run through your presentation in that room without the audience present to make sure everything is legible and professional looking.

Learn More About Creating Report Presentations With PowerPoint

For even more information on how to customize your PowerPoint template, check out our guide to using PowerPoint. Here are more tutorials to help you learn how to make a report PowerPoint presentation:

Find More Report Presentation Templates

If you didn’t find a template that you liked above, check out these articles:

Download a Premium Presentation Report Template Today!

There are many times you may have to make a report. When designing your own report presentation, you may not have the time to create a good-looking design. Using a premium template saves time because the design is already there.

In this article, you read about how to how to make a presentation report.  So, you should be ready to start your presentation. Download a report presentation format template today to save time and ensure a professional report presentation.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.