Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft
Business

15+ Schnelle Outlook-E-Mail-Tipps und zeitsparende Tricks für 2019

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alexey Pyltsyn (you can also view the original English article)

Für viele von uns nimmt E-Mail viel Zeit in Anspruch. Die Schätzungen hängen davon ab, wie viel Zeit wir mit E-Mails verbringen. Aber unter dem Strich ist Ihre Zeit wertvoll. Wenn Sie bei vielen Aufgaben sogar nur ein wenig Zeit sparen können, kann sich diese Zeitersparnis wirklich summieren.

Outlook tip email signature
Ein hilfreicher MS Outlook-Tipp ist die Verwendung einer Graphic Outlook-E-Mail-Signatur, um bei Kunden einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Envato Elements enthält Hunderte grafischer E-Mail-Vorlagen.

Steigern Sie Ihre Microsoft Outlook-Produktivität und arbeiten Sie effizienter. Wenn Sie Outlook-Experte sein oder nur Zeit sparen möchten, werden Sie die zeitsparenden Outlook-Tipps in diesem Lernprogramm zu schätzen wissen. In diesem Lernprogramm teile ich 16 zeitsparende Outlook-Tipps, die Sie nicht missen möchten.

Lernen Sie, wie Sie Ihre E-Mails mit unserem kostenlosen eBook besser verwalten können

Bevor wir in unsere Liste mit Outlook-Tipps eintauchen, wollte ich Sie über eine kostenlose Ressource informieren, die uns helfen kann, einen weniger überladenen E-Mail-Posteingang zu erhalten. The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery ist vollgepackt mit Strategien für die Posteingangsorganisation und Killer-Tipps, um alle eingehenden E-Mails effizienter zu verwalten.

Guide to Inbox Zero Mastery

Lassen Sie uns als Nächstes einige Tipps und Tricks von Outlook kennenlernen, mit denen Sie Zeit sparen und produktiver arbeiten können.

1. Sichern Sie zunächst Ihr Outlook-E-Mail-Konto

Der Schutz Ihres E-Mail-Kontos ist einer der wichtigsten Zeitsparer in unserer Liste der Outlook-Tipps. Ihr E-Mail-Konto ist wichtig, da persönliche Informationen (z. B. Kontoauszüge, Rechnungen, erneut gesendete Kennwörter usw.) häufig an Ihre E-Mail-Adresse gebunden sind. Wenn jemand anderes auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen kann und das Ergebnis auf Kennwort oder Finanzdaten zugreifen kann, könnten Sie buchstäblich Stunden damit verbringen, den Schaden zu beheben.

Outlook tip secure your email
Das Festlegen sicherer Kennwörter ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherung Ihrer Outlook-E-Mails.

Dies ist ein Fall, in dem die beste Straftat eine gute Verteidigung ist. Das Sichern Ihrer Outlook-E-Mails durch Nutzung der Outlook-Sicherheitsmaßnahmen kann zukünftige Probleme vermeiden. In diesem Lernprogramm erfahren Sie mehr über die Outlook-Sicherheit:

2. Schützen Sie Outlook-E-Mails, indem Sie sie sichern

Wenn Sie jemals versehentlich eine wichtige E-Mail gelöscht oder verlegt haben, wissen Sie, wie unbequem (und manchmal peinlich) dies sein kann. Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Outlook-E-Mail verloren haben, verlieren Sie auch den Zugriff auf die darin gespeicherten E-Mail-Nachrichten - es sei denn, Sie hatten Backups.

Glücklicherweise ist das Sichern Ihrer E-Mails in MS Outlook einfacher als die meisten Leute. Um sechs verschiedene Methoden zum Sichern Ihrer Outlook-E-Mail zu erfahren, lesen Sie die folgenden Informationen:

3. Wow Ihre Kontakte mit einer professionellen E-Mail-Signatur

Ihre E-Mails können einen starken Eindruck bei Ihren Kontakten hinterlassen. In der Tat bestimmt Ihre E-Mail manchmal den ersten Eindruck, den ein potenzieller Kunde von Ihnen hat. Und das Aussehen Ihrer E-Mail spielt eine wichtige Rolle in dem, was andere von Ihnen denken. Eine Möglichkeit, Ihre E-Mail-Nachrichten attraktiver zu gestalten, ist das Hinzufügen einer professionellen E-Mail-Signatur. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier:

4. Sparen Sie Zeit mit einfachen Tastenkombinationen

Keine Liste von Outlook-Tipps und -Tricks ist vollständig, ohne Tastenkombinationen. Wie bei den meisten Software-Tools können Sie das Menüsystem umgehen und Tastenkombinationen für allgemeine Aufgaben verwenden. Wenn Sie gerade E-Mail-Nachrichten schreiben, ist es oft schneller, die Tastatur zu verwenden, als ein Menü und manchmal ein Untermenü zu öffnen. In dieser einfachen Einführung in Outlook-Tastenkombinationen betrachten wir über 25 Tastenkombinationen für allgemeine Outlook-Aufgaben:

5. Halten Sie Ihren Posteingang mit dem Cleanup-Befehl aufgeräumt

Dieser nächste Outlook-Tipp behebt ein häufiges Problem bei E-Mail-Unterhaltungen (auch als E-Mail-Threads bezeichnet). Wenn ein E-Mail-Thread sehr lange dauert, werden am Ende viele Nachrichten angezeigt, die andere Nachrichten enthalten. Diese redundanten Nachrichten können Platz in Ihrem Outlook-E-Mail-System beanspruchen, insbesondere wenn Ihre E-Mail fast voll ist oder wenn mehrere E-Mails Anhänge enthalten. Beheben Sie dieses Problem schnell, indem Sie das Clean Up Werkzeug von Microsoft Outlook verwenden. Das folgende Tutorial beschreibt die Verwendung das Clean Up

6. Regeln Sie Ihren Posteingang, indem Sie MS Outlook-Regeln beherrschen

Eine wichtige Möglichkeit zur Steigerung Ihrer Microsoft Outlook-Produktivität besteht in der Verwendung des Werkzeug Rules von MS Outlook. Mithilfe von Rules können Sie E-Mails automatisch in die entsprechenden Ordner sortieren, bestimmte Nachrichten kennzeichnen, einen Ton abspielen, wenn eine Nachricht empfangen wird, und vieles mehr. In den folgenden Lernprogrammen erfahren Sie, wie Sie Regeln verwenden:

7. Verwenden Sie eine Abwesenheitsnachricht

Wenn Sie sich täglich per E-Mail mit Kunden in Verbindung setzen, kann es eine gute Idee sein, den Kunden zu sagen, wohin sie sich außerhalb des Büros wenden sollen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie technischen Support oder andere Kundenunterstützung per E-Mail anbieten. Damit Ihre Kunden wissen, an wen Sie sich in Ihrer Abwesenheit wenden sollen, können Sie eine Abwesenheitsnachricht einrichten. Dieses Tutorial und dieses Video zeigen Ihnen, was Sie tun müssen:

8. Planen Sie eine Nachricht für die zukünftige Lieferung

Wussten Sie, dass Sie eine E-Mail für die zukünftige Zustellung planen können? Dies ist einer der coolsten Outlook-Tricks und kann sich als sehr nützlich erweisen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie möchten morgen einen E-Mail-Statusbericht an Ihren Chef senden, damit er sich am Morgen gleich in ihrem E-Mail-Posteingang befindet. Das einzige Problem ist, dass Sie erst um 9:00 Uhr morgens mit der Arbeit beginnen und Ihr Chef um 7:00 Uhr morgens hereinkommt. Mit der Funktion Future Delivery schreiben Sie die Nachricht einfach am Abend zuvor und vereinbaren Sie die Lieferung um 6:45 Uhr.

Um diesen Tipp zu verwenden, schreiben Sie die E-Mail wie gewohnt. Bevor Sie die Nachricht senden, klicken Sie auf Options > Delay Delivery. Das Dialogfeld Properties wird angezeigt

outlook tip for scheduling future delivery

Unter Delivery Options finden Sie ein Kontrollkästchen neben Do not deliver before. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Funktion zu aktivieren. Wählen Sie dann ein Datum und eine Uhrzeit aus, zu denen die Nachricht nicht zugestellt werden kann. Schließen Sie das Properties box und senden Sie die Nachricht wie gewohnt.

9. Lernen Sie die Geheimnisse des Versendens großer Dateien

Outlook begrenzt die Anhangsgröße auf 20 MB. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie eine einzelne Datei mit mehr als 20 MB oder mehrere Dateien mit mehr als 20 MB anhängen.

Wenn Sie eine wirklich große Datei senden müssen, denken Sie möglicherweise, dass dies mit Outlook nicht möglich ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Größe zu begrenzen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Datei(en) an den vorgesehenen Empfänger zu senden:

  1. Verwenden Sie die automatische Größenanpassung von Outlook.
  2. Die Datei vor dem Senden komprimieren.
  3. Senden Sie die Datei über Microsoft OneDrive.

Detaillierte Anweisungen zum Umgang mit großen Dateien finden Sie in den folgenden Abschnitten:

10. Speichern Sie die Outlook-Elemente auf Ihrem Desktop oder in einem Ordner

Von allen Outlook-Tricks ist dieser vielleicht der überraschendste. Oder vielleicht habe ich nie gedacht, es zu tun. Wussten Sie, dass Sie Outlook-Elemente (E-Mail-Nachrichten, Kalendertermine, sogar Kontakte) auf Ihrem Desktop speichern können?

Um zu beginnen, öffnen Sie den Artikel, den Sie speichern möchten. In diesem Beispiel verwende ich einen Kalendertermin. Klicken Sie dann oben im Outlook-Bildschirm auf die Menüoption File:

Save items to desktop or folder

Wählen Sie im nächsten Bildschirm die Option Save As aus dem linken Bereich.

save item to desktop or folder

Der File Explorer wird geöffnet und Sie können festlegen, wo Ihr Outlook-Element gespeichert werden soll. Normalerweise ändere ich auch das Format auf diesem Bildschirm in .txt.

11. Speichern Sie eine E-Mail als PDF-Datei

Müssen Sie eine kritische E-Mail für Ihre Dateien in Papierform aufbewahren, haben aber derzeit keinen Zugriff auf einen Drucker? Warum nicht eine PDF-Datei erstellen? Sobald Sie Ihre E-Mail in eine PDF-Datei konvertiert haben, können Sie sie in den OneDrive Cloud-Speicher (oder einen anderen Cloud-Speicher) übertragen. Wenn Sie später auf einen Drucker zugreifen können, können Sie von der Cloud aus auf die Datei zugreifen und diese drucken.

Auf der Microsoft Support-Site finden Sie schrittweise Anweisungen, die Ihnen beim Export Ihrer Nachrichten in das PDF-Format helfen.

12. Verwenden Sie OneNote

Die meisten Leute kennen Microsoft OneNote als hilfreiche App zum Erstellen von Notizen. Ein Outlook-Trick, bei dem die meisten Leute OneNote-Paare mit Outlook nicht kennen. Das Ergebnis ist eine vereinfachte Methode zum Erstellen von Besprechungsprotokollen. Lernen Sie diesen OneNote/Outlook-Hack und weitere Tipps zur Verwendung der beiden Tools in dieser Lektion:

13. Werden Sie ein Outlook-Kalender-Experte

Oder zumindest den Outlook-Kalender verwenden. Wenn Sie an Outlook denken, denken Sie wahrscheinlich an E-Mail. Es gibt jedoch so viel mehr zu Outlook. Einer der besten Tipps für Microsoft Outlook, die ich Ihnen geben kann, ist, den Outlook-Kalender zu beherrschen. Sie können Besprechungen, Termine und Aufgaben nicht nur nachverfolgen, sondern Sie können mit Ihrem Kalender auch eine To Do List erstellen.

Starten Sie den Kalender effektiver, indem Sie dieses Tutorial durcharbeiten:

14. Mehrere Zeitzonen für den Kalender einrichten

Wenn Sie ein entfernter Arbeiter sind wie ich, haben Sie wahrscheinlich Mitarbeiter in verschiedenen Zeitzonen. Das Verfolgen all dieser Zeitzonenunterschiede kann eine Herausforderung sein. Dieser nächste Tipp für Outlook kann helfen. Sie können in Ihrem Outlook-Kalender bis zu drei Zeitzonen anzeigen.

Das ist einfacher zu tun, als dass Sie denken, dass es ist. Beginnen Sie mit dem geöffneten Outlook-Kalender. Klicken Sie auf die Registerkarte File. Wählen Sie im Fenster Account information die Option Options. Das Dialogfeld Outlook Options wird angezeigt. Wählen Sie im linken Bereich Calendar aus. Unter den Time Zones sehen Sie, dass Sie bis zu drei Optionen haben:

set up multiple time zones for calendar

Geben Sie im Feld Label den Namen für jede Zeitzone ein, die Sie hinzufügen möchten. Verwenden Sie die Dropdown-Liste rechts neben jedem Zeitzonenfeld, um eine Zeitzone auszuwählen, die in Ihrem Outlook-Kalender angezeigt werden soll. Klicken Sie anschließend auf OK.

Outlook calendar with three time zones

Sie werden feststellen, dass der Kalender jetzt drei Zeitzonen nebeneinander anzeigt. Sie werden nie wieder Zeitzonen verwirrt bekommen.

15. Erstellen Sie eine digitale Haftnotiz

Ein weiterer Lieblingstipp für die Verwendung von Outlook ist das Erstellen einer digitalen Notiz innerhalb von Outlook. Das Schöne an einer digitalen Notiz ist, dass sie sich nicht ablöst und verloren geht.

Verwenden Sie die Tastenkombination CTRL+SHIFT+N, um eine digitale Notiz von Outlook zu erstellen. Ihre digitale Haftnotiz sieht etwa so aus:

Outlook digital sticky note

Eine schöne Sache ist, dass die digitale Haftnotiz auch dann auf Ihrem Desktop bleibt, wenn Sie Outlook schließen.

15. Für knappe Budgets gibt es Outlook.com

Outlook.com ist eine kostenlose, Cloud-basierte Alternative zu Microsoft Outlook-E-Mails. Obwohl die beiden Programme ähnlich sind, sind sie nicht genau gleich. Beispielsweise verfügt Outlook.com über sichtbare Anzeigen. Es gibt auch keinen technischen Support für Outlook.com. Es gibt auch andere Unterschiede.

Wenn Sie ein E-Mail-System benötigen und sich MS Office nicht leisten können, kann Outlook.com eine gute Option sein. Einen vollständigen Vergleich von Outlook und Outlook.com finden Sie in diesem Artikel:

Erfahren Sie noch mehr über E-Mail

Sie haben gerade ein paar tolle Outlook-Tipps und Tricks gelernt, die Ihnen viel Zeit sparen. Aber wenn es um E-Mails geht, gibt es noch viel mehr zu lernen. Sie können zum Beispiel lernen, wie Sie bessere E-Mails schreiben. Hier sind einige Tutorials, die Ihnen helfen werden:

Weitere Informationen zum Optimieren des Posteingangs

Ein nicht Outlook-spezifischer E-Mail-Tipp, den ich habe, ist die Optimierung Ihres Posteingangs. Ordnen Sie die Ordner und Kategorien so an, dass sie für Sie funktionieren. Wir haben eine Ressource, die Ihnen dabei helfen wird. Um einen vollständigen Leitfaden zur Organisation Ihres E-Mail-Posteingangs zu erhalten, melden Sie sich für den Tuts+ Business-Newsletter an und nutzen Sie unser kostenloses eBook: The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery.

Free email ebook

Nutzen Sie unsere Microsoft Outlook-Tipps, um Zeit zu sparen

Wenn Sie wissen, wie Sie Outlook effektiv nutzen können, können Sie Ihre Produktivität steigern. Nachdem Sie nun einige der besten Tipps und Tricks von Outlook erhalten haben, können Sie Zeit sparen. Wählen Sie einen oder mehrere der Tipps aus und verwenden Sie sie noch heute.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft
Business

15+ Quick Outlook Email Tips & Time-Saving Tricks for 2019

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

For many of us, email takes up a lot of our time. Estimates vary on exactly how much time we spend email. But the bottom line is that your time is valuable. If you can save even just a little bit of time on a lot of tasks, those times savings can really add up.

Outlook tip email signature
One helpful MS Outlook tip is to use a Graphic Outlook email signature to make a professional impression on clients. Envato Elements has hundreds of graphic email templates.

Improve your Microsoft Outlook productivity and you'll find yourself working more efficiently. Whether you want to be an Outlook expert or just save time, you'll appreciate the time-saving Outlook tips in this tutorial. In this tutorial I'll share 16 timesaving Outlook tips you won't want to miss. 

Learn to Manage Your Email Better With Our Free eBook

Before we dive into our list of Outlook tips, I wanted to let you know about a free resource we've got that can help you to have a less cluttered email inbox. The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery is packed with inbox organization strategies and killer tips for managing all your incoming email more efficiently. 

Guide to Inbox Zero Mastery

Next, let's explore some Outlook tips and tricks that'll save you time and help you to be more productive.

1. First, Secure Your Outlook Email Account

Protecting your email account is one of the most important time-savers on our list of Outlook tips. Your email account is critical because personal information (such as bank account statements, bills, password resents, and more) is often tied to your email. If someone else manages to access your email account and as result is able to access password or financial data, you could literally spend hours trying to undo the damage.

Outlook tip secure your email
Setting secure passwords is a big part of securing your Outlook emails.

This is one case where the best offense is a good defense. Securing your Outlook Emails by taking advantage of Outlook security measures can prevent future problems. Learn about Outlook security in this tutorial:

2. Protect Outlook Emails by Backing Them Up

If you've ever accidentally deleted or misplaced an important email, you know how inconvenient (and sometimes embarrassing) that can be. Also, if you lost access to your Outlook email, you'd also lose access to the email messages stored within it--unless you had backups.

Fortunately, backing up your email in MS Outlook is easier than most people realize.  To discover six different methods of backing up your Outlook email study the following:

3. Wow Your Contacts With a Professional Email Signature

Your emails can make a powerful impression on your contacts. In fact, sometimes your email determines the first impression a prospective client has of you. And the appearance of your email plays a big part in what others may think of you. One way to make your email messages more attractive is to add a professional email signature. You'll find step-by-step directions here:

4. Save Time With Easy Keyboard Shortcuts

No list of Outlook tips and tricks is complete without including keyboard shortcuts. Like most software tools, you can bypass the menu system and use keyboard shortcuts for common tasks. Often, if you're in the middle of typing an email messages it's quicker to use the keyboard than it is to open a menu and sometimes a submenu. In this easy primer on Outlook keyboard shortcuts we look at over 25 keyboard shortcuts for common Outlook tasks:

5. Keep Your Inbox Tidy With the Clean Up Command

This next Outlook tip solves a common problem in email conversations (also known as email threads). is If an email thread goes on for very long, you're likely to end up with lots of messages that include other messages. These redundant messages can take up space in your Outlook email system, especially if your email is close to full or if several of the emails have attachments. Fix this problem quickly by using Microsoft Outlook's Clean Up tool. The tutorial below describes how to use the Clean Up tool

6. Rule Your Inbox by Mastering MS Outlook Rules

One important way to increase your Microsoft Outlook productivity is to make use of MS Outlook's Rules tool. Rules can help you to automatically sort email into the appropriate folders, flag certain messages, play a sound as a message is received--and much more. Discover how to use rules in the following tutorials:

7. Use an Out-of-Office Message

If you deal with clients on a daily basis through email, letting them know where to turn when you're out-of-the-office might be a good idea. This is especially important if you provide technical support or other customer assistance through email. To let your clients know who to turn to in your absence, you can set up an out-of-office message. This tutorial and video will show you what to do:

8. Schedule a Message for Future Delivery

Did you know that you can schedule an email for future delivery? This is one of the coolest Outlook tricks out there and can prove to be really useful.

Imagine, for example, you want to send an email status report to your boss tomorrow so that it's in their email inbox first thing in the morning. The only problem is you don't start work until 9:00 a.m. and your boss comes in at 7:00 a.m. With the Future Delivery feature, simply write the message the night before and schedule it for delivery at 6:45 a.m.

To use this tip, write the email as you normally would. Before you send the message, click on Options > Delay Delivery. The Properties dialog box appears

outlook tip for scheduling future delivery

Under Delivery Options you'll find a check box next to Do not deliver before. Check the box to turn the feature on. Then select a date and time that the message can't be delivered before. Close the Properties box and send the message as you normally would.

9. Learn the Secrets of Sending Large Files

Outlook limits attachment size to 20 MB. This is true whether you're attaching a single file of over 20 MB or multiple files that add up to more than 20 MB.

If you've got to send a really large file, you might think there's no way to do it with Outlook. But there are ways around the size limitation that'll allow you to get your file(s) to the intended recipient:

  1. Use Outlook's automatic resizing.
  2. Zip the file before you send it.
  3. Send the file through Microsoft OneDrive.

For detailed instructions on how to handle large files, review the following:

10. Save Outlook Items to Your Desktop or a Folder

Of all the Outlook tricks, this one might be the most surprising. Or perhaps I just never thought to do it. Did you know that you can save Outlook items (email messages, calendar appointments, even contacts) to your desktop?

To get started, open the item you want to save. In this example I'm using a calendar appointment. Then click the File menu option at the top of the Outlook screen:

Save items to desktop or folder

On the next screen select the Save As option from the left panel. 

save item to desktop or folder

File Explorer opens and you can define where to save your Outlook item. I also usually change the format to .txt on this screen as well.

11. Save an Email as a PDF File

Do you need to keep a hard copy of a critical email for your files, but don't currently have access to a printer?  Why not create a PDF file? Once you've converted your email to a PDF you can transfer it to OneDrive cloud storage (or other cloud storage). Later, when you've got access to a printer, you can access the file from the cloud and print it.

The Microsoft Support site has step-by-step instructions to help you export your messages to PDF.

12. Use OneNote

Most people know Microsoft OneNote as a helpful note-taking app. And while it is that, an Outlook trick that most people aren't aware of pairs OneNote with Outlook. The result is a streamlined way of creating meeting minutes. Learn this OneNote/Outlook hack and other tips on using the two tools together in this lesson:

13. Become an Outlook Calendar Expert

Or at least start using the Outlook calendar. When you think of Outlook, you probably think of email. But there's so much more to Outlook. One of the best Microsoft Outlook tips I can give you is to tell you to master the Outlook calendar. You'll not only be able to track meetings, appointments, and tasks—you can also use your calendar to create a To Do List.

Start using the calendar more effectively by studying this tutorial:

14. Set Up Multiple Time Zones for Calendar

If you're a remote worker like I am, it's likely that you've got coworkers in different time zones. Keeping track of all those time zone differences can be challenging. This next tip for Outlook can help. You can display up to three time zones on your Outlook Calendar.

This is easier to do that you might think it is. Start with your Outlook calendar open. Click on the File tab. From the Account information window select Options. The Outlook Options dialog box appears.  Select Calendar from the panel on the left.  Under the Time Zones, you'll see that you've got up to three options:

set up multiple time zones for calendar

Type the name for each time zone you want to add in the Label field. Use the drop-down list to the right of each Time Zone field to select a time zone you want to display on your Outlook calendar. Then click OK.

Outlook calendar with three time zones

You'll notice the calendar now has three time zones displaying, side-by-side. You'll never get time zones confused again.

15. Create a Digital Sticky Note

Another one of my favorite tips for using Outlook is to create a digital sticky note from within Outlook. The nice thing about a digital sticky note is it won't peel off and get lost.

To create an Outlook digital sticky note use the keyboard shortcut CTRL+SHIFT+N.  Your digital sticky note will look something like this:

Outlook digital sticky note

One nice thing is that the digital sticky note stays on your desktop even if you close Outlook.

15. For Tight Budgets There's Outlook.com

Outlook.com is a free, cloud-based alternative to Microsoft Outlook email. Although the two programs are similar, they're not exactly the same. For example, Outlook.com has visible ads. There's also no technical support for Outlook.com. There are other differences as well.

If you need an email system and you can't afford for MS Office, Outlook.com can be a good option. For a complete comparison of Outlook vs Outlook.com, read this article:

Learn Even More About Email

You've just learned some great Outlook tips and tricks that'll save you a lot of time. But when it comes to email there's a lot more to learn. For example, you could learn how to write better emails. Here are some tutorials to help you out:

Learn More About How to Optimize Your Inbox

A non-Outlook-specific email tip that I've got is to optimize your inbox. Arrange the folders and categories so that they work for you. We've got a resource that'll help you do it. For a complete guide on how to organize your email inbox sign up for the Tuts+ Business newsletter and grab our free eBook: The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery. 

Free email ebook

Use Our Microsoft Outlook Tips to Save Time

Knowing how to effectively use Outlook can increase your productivity. Now that you've got the list of some of our best Outlook tips and tricks, you're ready to begin saving time. Pick out one or more of the tips and start using them today.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.