Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Invoicing

Die besten Rechnungszahlungsbedingungen, um überfällige Rechnungen zu vermeiden

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Für kleine Unternehmen ist Bargeld König. Es spielt keine Rolle, wie viele Kunden Sie haben oder wie viel Geld Ihnen versprochen wurde: Wenn Sie es nicht erhalten, bevor Ihre eigenen Rechnungen fällig werden, werden Sie in Schwierigkeiten geraten.

Zahlungsverzug ist ein häufiges Problem für kleine Unternehmen. Laut einer Umfrage der National Federation of Independent Business aus dem Jahr 2012 hatten 64 % der kleinen Unternehmen Rechnungen, die mindestens 60 Tage lang unbezahlt waren.

In einem vorherigen Tutorial habe ich einige Tipps behandelt, wie man pünktlich bezahlt werden kann. Im heutigen Tutorial werden wir uns ausführlicher mit dem Thema Zahlungsbedingungen befassen. Was sind die verschiedenen Optionen, und was zeigen die Daten darüber, welche Bedingungen Ihnen helfen, schneller bezahlt zu werden?

Wir werden das alles durchgehen, damit Sie am Ende Ihre EOM von Ihrem 2/10 Net 30 kennen und vor allem in der Lage sind, schneller und zuverlässiger Geld fließen zu lassen.

Und wenn Sie Hilfe bei den Grundlagen benötigen, wie Sie eine Rechnung zusammenstellen, lesen Sie mein aktuelles Tutorial Was ist eine professionelle Rechnung, oder schauen Sie sich einige der Rechnungsvorlagen auf Envato Market an.

Creative Invoice TemplateCreative Invoice TemplateCreative Invoice Template
Diese Creative Invoice ist nur eine von Hunderten von professionellen Rechnungsvorlagen, die auf GraphicRiver verfügbar sind.

1. Was sind Rechnungszahlungsbedingungen?

Wenn Sie eine Rechnung versenden, sagen Sie Ihrem Kunden, wie viel Geld Sie als Gegenleistung für die von Ihnen geleistete Arbeit erwarten. Die Zahlungsbedingungen geben an, wann dieses Geld fällig ist und wie es bezahlt werden soll.

Der wichtigste Aspekt der Zahlungsbedingungen ist also der Zeitrahmen, in dem Sie mit der Zahlung rechnen. Aber als Teil der Zahlungsbedingungen können Sie auch angeben, was passiert, wenn die Leute nicht zahlen: vielleicht eine Strafe oder Zinsen, die nach einem bestimmten Datum angewendet werden. Oder, wenn Sie positiver sein wollen, können Sie jedem, der früh zahlt, einen Rabatt anbieten. Sie können auch Zahlungsmethoden angeben.

Im nächsten Abschnitt werden wir uns ansehen, wie diese Optionen funktionieren, und untersuchen, welche Optionen am besten funktionieren. Aber im Moment sollten wir einige der allgemeinen Zahlungsbedingungen entmystifizieren, auf die Sie stoßen könnten:

Net 30

Dies ist ein gebräuchlicher Begriff, der einfach bedeutet, dass der Kunde 30 Tage ab Rechnungsdatum bezahlen sollte. Sie können die Zahl so viel variieren, wie Sie möchten: Net 7, zum Beispiel, bedeutet, dass die Zahlung sieben Tage nach der Rechnung fällig ist, und Net 15... gut, Sie bekommen die Idee.

2/10 Net 30

Dies ist eine Möglichkeit, einen Rabatt anzubieten. Der "Net 30"-Teil ist derselbe wie oben: Die Zahlung ist innerhalb von 30 Tagen fällig. Aber der "2/10" Teil bedeutet, dass, wenn sie innerhalb von 10 Tagen zahlen, sie mit einem 2% Rabatt belohnt werden.

EOM

Dies ist kurz für "End of Month" oder auf Deutsch "Ende des Monats". Dies kann gut zu verwenden sein, wenn Sie sicherstellen möchten, dass alle Ihre Rechnungen im selben Monat bezahlt werden, in dem Sie die Arbeit abgeschlossen haben, aber es hat einige Nachteile. Wenn Sie z. B. direkt am Monatsende eine Rechnung versenden, geben Sie einem Kunden eine sehr kurze Zahlungszeit, während Sie ihm am Anfang mehr Zeit geben. Es ist wahrscheinlich am besten, diesen Begriff nur zu verwenden, wenn Sie Rechnungen immer am selben Tag des Monats versenden.

15 MFI

Dies bedeutet den 15. des Monats, der auf das Rechnungsdatum folgt.

Nach Erhalt

Dies bedeutet, dass Sie sofort mit der Zahlung rechnen. Es klingt, als ob es zu einer prompten Zahlung führen sollte, nicht wahr? Die Realität sieht ein wenig anders aus, wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden.

Sie können sich diese vollständigere Liste der Rechnungsbedingungen ansehen, aber Sie brauchen sich wirklich nicht zu sehr um die gesamte Terminologie zu kümmern: Sie müssen sie nicht auf Ihren Rechnungen verwenden. Anstelle von "Net 30" könnte man zum Beispiel einfach schreiben: "Bitte zahlen Sie innerhalb von 30 Tagen." Aber es ist gut, einige der Bedingungen zu kennen, falls Ihre Kunden und Lieferanten sie verwenden.

Denken Sie auch daran, dass dies nur einige häufig verwendete Begriffe sind. Sie können Dinge wie den Zeitrahmen für die Zahlung und alle Anreize oder Strafen so viel variieren, wie Sie wollen.

Das Wichtigste ist jedoch zu verstehen, welche Begriffe am besten funktionieren. Wir werden uns das im nächsten Abschnitt ansehen.

2. Die besten Rechnungszahlungsbedingungen, um unbezahlte Rechnungen zu vermeiden

Nun, da Sie einige der Optionen kennen, die Sie haben und was sie bedeuten, ist es an der Zeit zu entscheiden, welche für Ihr Unternehmen verwendet werden sollen.

Die verwendeten Begriffe und die Erwartungen um sie herum können je nach Branche und Art der Arbeit, die Sie leisten, sehr unterschiedlich sein. Webdesigner oder Entwickler können beispielsweise angeben, dass die Website oder App, an der sie arbeiten, erst dann live übertragen wird, wenn sie die vollständige Zahlung erhalten. Aber für andere Arten von Unternehmen kann die Industrienorm sein, 30 Tage oder sogar länger zu warten.

Studieren Sie auf jeden Fall die Normen in Ihrer Branche und fragen Sie nach, was andere Unternehmen tun. Aber fühlen Sie sich dadurch nicht eingeschränkt. Wenn Sie andere Begriffe verwenden möchten, und Sie können Ihren Kunden gegenüber begründen, warum diese Begriffe fair sind, dann tun Sie das.

Zum Beispiel ist "Net 30" zum Standard in vielen Branchen geworden, in denen es wirklich nicht geeignet ist. Für eine altmodische Produktionsfirma ist Net 30 durchaus vernünftig. Angenommen, ein Unternehmen sendet eine große Menge Widgets an einen Kunden und sendet dann eine Rechnung aus. Sie müssen dem Kunden Zeit geben, die Rechnung zu erhalten, den riesigen Stapel von Widgets zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, die Rechnung über seine Buchhaltung zu senden und einen Scheck ausgestellt und zurückgeschickt zu haben. Diese Dinge brauchen Zeit.

Aber kontrastieren Sie das mit einer Designfirma, die sowohl ein fertiges Design als auch eine Rechnung per E-Mail liefert und eine Online-Zahlungsmethode wie PayPal anbietet. Der Kunde erhält sowohl Produkt als auch Rechnung sofort, und nachdem er überprüft hat, ob alles in Ordnung ist, gibt es wirklich keinen Grund, warum er die Zahlung nicht sofort vornehmen kann. Ihnen einen Monat zu geben, um zu zahlen, ist im Grunde nur, ihnen ein zinsloses Darlehen zu geben.

In diesem Fall könnten Sie also überzeugend dafür argumentieren, dass sieben Tage ausreichend Zeit sind.

Welche Zahlungsbedingungen verwenden: Was die Daten sagen

Einige der Unternehmen, die Fakturierungs-Apps bereitstellen, haben die Masse der Daten, die sie verarbeiten, verwendet, um herauszufinden, welche Zahlungsbedingungen am effektivsten sind, wenn Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

Denken Sie daran, dass die meisten von ihnen aus einer Reihe von verschiedenen Branchen kommen, so dass sie möglicherweise nicht alle für Ihr Unternehmen geeignet sind. Aber sie verraten einige interessante Einblicke darüber, was funktioniert und was nicht.

Wenn Sie in einem Monat bezahlt werden möchten, sagen Sie, dass Sie in 13 Tagen bezahlt werden möchten

Eine Studie von Xero über 12 Millionen Unternehmensrechnungen ergab, dass Kunden im Durchschnitt etwa zwei Wochen verspätet zahlen, unabhängig von den gewählten Zahlungsbedingungen.

Das bedeutet, dass Sie, egal welche Zahlungsbedingungen Sie wählen, weitere zwei Wochen hinzufügen sollten, um das tatsächliche Datum des Eingangs zu schätzen. Die Daten von Xero zeigten, dass Sie Zahlungsbedingungen von 13 Tagen oder weniger angeben sollten, wenn Sie innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden möchten.

Die Formulierung zählt

Eine separate Studie von FreshBooks ergab, dass einfache Änderungen des Aufrechnungstextes zu einer schnelleren Zahlung führen können. Zum Beispiel:

Ein einfaches "Bitte bezahlen Sie Ihre Rechnung innerhalb" oder "Danke für Ihren Geschäft" kann den Prozentsatz der Rechnungen, die bezahlt werden, um mehr als 5 Prozent erhöhen!

Außerdem ist ein Teil der Terminologie, die wir im letzten Abschnitt behandelt haben, nicht so effektiv wie eine einfachere Sprache. Das Schreiben von "30 Tage" anstelle von "Net 30" führte beispielsweise zu einer schnelleren Bezahlung von Rechnungen. Wenn Sie wollen, dass die Leute etwas unternehmen, ist es in der Regel eine gute Idee, sie auf eine völlig klare Art und Weise zu fragen.

Bitte nicht um Zahlung nach Erhalt

Sowohl die Studien Von Xero als auch FreshBooks sind sich einig: Sofortige Bezahlung zu verlangen, funktioniert nicht.

In der Xero-Studie wurden Rechnungen, die eine sofortige Zahlung verlangten, im Durchschnitt nach fast 20 Tagen tatsächlich bezahlt. Und in der FreshBooks-Studie waren es mehr als 30 Tage. FreshBooks kommt zu folgendem Schluss:

Die meisten Menschen scheinen "nach Erhalt" als "wann immer Sie Lust darauf haben" zu interpretieren. Es ist, als ob sie eine Rechnung mit den Worten "zahlbar bei Erhalt" erhalten und sie sofort in den "wann auch immer"-Stapel werfen.

Obwohl die Bitte um sofortige Zahlung wie eine gute Idee erscheinen mag, ist es besser, eine bestimmte Anzahl von Tagen anzugeben, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf eine feste Frist zu lenken.

Keine Zinsen berechnen

Hier ist eine weitere überraschende Schlussfolgerung aus der FreshBooks-Studie: Die Erhebung von Zinsen auf verspätete Zahlungen führt zu noch späteren Zahlungen. Es scheint, dass die Androhung von Zinsen nicht als Abschreckung wirkt, und kann tatsächlich Leute dazu veranlassen, Ihren relativ niedrigen Strafzins mit den hohen Zinssätzen von Dingen wie Kreditkarten zu vergleichen, und zum Schluss kommen lassen, dass sie ein gutes Geschäft durch Verzögerung bekommen.

Bieten Sie Online-Zahlungen an

Dieses Letzte sollte nicht überraschen: Das Angebot von Online-Zahlungsmethoden führt zu einer viel schnelleren Zahlung. Dies von Harvest:

Nach unseren Daten erhalten Harvest-Rechnungen mit der Option, per PayPal zu bezahlen, Zahlungen fast 16 Tage schneller (doppelt so schnell) als Rechnungen ohne Online-Zahlungsoption.

Dies ist besonders effektiv, wenn Sie eine Fakturierungs-App verwenden, in die Zahlungen integriert sind, so dass der Kunde mit wenigen Klicks bezahlen kann. Aber selbst wenn Sie eine Papierrechnung versenden oder eine PDF-Nachricht per E-Mail senden, ist es für Ihren Kunden einfacher und schneller zu bezahlen.

3. Weitere Tipps zur Vermeidung überfälliger Rechnungen

In diesem Tutorial habe ich über Rechnungszahlungsbedingungen gesprochen, aber der Kunde sollte nicht über Ihre Bedingungen durch die Rechnung erfahren. Sie sollten Ihre Zahlungsbedingungen gleich zu Beginn der Beziehung festlegen, damit es später keine Überraschungen mehr gibt.

Wenn Sie den Vertrag mit einem neuen Kunden aufsetzen, müssen Sie Ihre Zahlungsbedingungen einschließen. Sie können Meilensteine für das Projekt einrichten oder einen Prozentsatz der Gebühr im Voraus berechnen, bevor die Arbeit beginnt.

Welche Struktur Sie auch wählen, stellen Sie sicher, dass Sie die Zustimmung des Kunden ganz am Anfang erhalten, und dann können Sie später Rechnungen für jede Zahlung nachverfolgen, und die Bedingungen werden einfach eine Erinnerung sein, kein neuer Punkt, der diskutiert oder bestritten werden muss.

Wenn Sie die Arbeit erledigt haben, ist es wichtig, die Rechnung umgehend zu versenden. Eine Studie von FreeAgent ergab:

Überraschenderweise scheint das Senden einer Rechnung schnell sogar die Bedingungen zu überschreiben, die Sie zur Zahlung angefordert haben - Rechnungen, die bis zu 15 Tage nach Abschluss der Arbeit gesendet wurden, wurden schnell bezahlt, auch wenn die Zahlungsbedingungen länger waren.

Im Durchschnitt wurden Rechnungen, die innerhalb einer Woche verschickt wurden, innerhalb von fünf Tagen bezahlt, aber eine Woche Verspätung verdoppelt die Wartezeit: Rechnungen, die nach zwei Wochen versandt wurden, wurden nach 10 Tagen bezahlt.

Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination von zwei Faktoren zurückzuführen: Es ist am besten, den Kunden zu kontaktieren, wenn das Ergebnis Ihrer guten Arbeit noch im Gedächtnis ist, und auch durch eine schnelle Rechnungsstellung zeigen Sie, dass Sie die Zahlung ernst nehmen, und das sie dies auch tun sollten. Wenn Sie verzögern, werden sie es wahrscheinlich auch tun. Also senden Sie diese Rechnung schnell heraus!

Weitere Tipps, einschließlich der Folgenden, wenn der Kunde nicht pünktlich bezahlt, finden Sie in meinem aktuellen Leitfaden für Einsteiger zu Rechnungen:

Schlussfolgerung

In diesem Tutorial haben Sie die besten Zahlungsbedingungen gelernt, die Sie verwenden können, um überfällige Rechnungen zu vermeiden.

Wir begannen mit einem Blick auf die Zahlungsbedingungen für Rechnungen, einschließlich der Definitionen einiger gängiger Terminologie.

Dann haben wir uns die besten Zahlungsbedingungen angesehen. Wir haben gesehen, dass es gut ist, Industrienormen zu erforschen, aber dass Sie sich nicht von ihnen einschränken lassen sollte, wenn Sie sich für etwas anderes einsetzen können. Wir haben uns die Ergebnisse einiger Studien angesehen, um zu sehen, welche Begriffe am besten abgeschnitten haben.

Schließlich haben wir einige andere Tipps für die rechtzeitige Bezahlung von Rechnungen behandelt, wie z. B. die Festlegung von Zahlungsbedingungen im Vertrag und das umgehende Versenden von Rechnungen.

Sie wissen jetzt, was Rechnungszahlungsbedingungen sind und welche am besten funktionieren. Die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen und Ihren individuellen Geschäftsanforderungen – es gibt keine Einheitslösung. Aber mit den Umfragedaten und anderen Informationen, die hier enthalten sind, sind Sie besser in der Lage, diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.

Bildnachweis

Vereinbarungssymbol von Aha-Soft aus dem Noun-Projekt.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Invoicing
Business

The Best Invoice Payment Terms to Avoid Past Due Invoices

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

For small businesses, cash is king. It doesn’t matter how many clients you have or how much money you’ve been promised: if you don’t receive it before your own bills come due, you’ll be in trouble.

Late payments are a common problem for small businesses. According to a 2012 survey by the National Federation of Independent Business, 64% of small businesses had invoices that had gone unpaid for at least 60 days. 

In a previous tutorial, I covered some tips for getting paid on time. In today’s tutorial, we’ll look in more detail at the subject of payment terms. What are the different options, and what does the data show about which terms help you get paid more quickly?

We’ll go through all of that, so that in the end you’ll know your EOM from your 2/10 Net 30, and more importantly you’ll be positioned to get cash flowing your way more quickly and reliably.

But first, we have a power-packed offer that's aimed at freelancers and small business owners that not only need access to great graphic resources, but also help with making their client billing process run smoothly.

Take advantage of our current Envato Elements + AND CO deal: Get an Envato Elements subscription to access thousands of unlimited template downloads for a single monthly fee, with AND CO access now included—which helps you streamline your business from proposal to payment. 

Current Envato Elements  AND CO deal

And if you need help with the basics of how to put an invoice together, see my recent tutorial What Is a Professional Invoice, or check out some of the invoice templates on Envato Market.

Creative Invoice Template
This Creative Invoice, is just one of the hundreds of professional invoice templates available from GraphicRiver.

1. What Are Invoice Payment Terms?

When you send out an invoice, you’re telling your client how much money you expect in return for the work you’ve done. The payment terms specify when that money is due and how it should be paid.

So the most important aspect of the payment terms is the timeframe in which you expect to be paid. But as part of the payment terms, you can also specify what will happen if people don’t pay: perhaps a penalty or interest to be applied after a certain date. Or, if you want to be more positive, you can offer a discount to anyone who pays early. You can also specify payment methods.

We’ll look at how those options work in the next section, as well as examining which ones work best. But for now, let’s demystify some of the common payment terms you might come across:

Net 30

This is a common term, which simply means that the client should pay 30 days from the invoice date. You can vary the number as much as you like: Net 7, for example, means that payment is due seven days after the invoice, and Net 15... well, you get the idea.

2/10 Net 30

This is a way of offering a discount. The “Net 30” part is the same as above: payment is due within 30 days. But the “2/10” part means that if they pay within 10 days, they get rewarded with a 2% discount.

EOM

This is short for “End of Month”. This might be good to use if you want to make sure all your invoices are paid in the same month as you completed the work, but it has some disadvantages. If you send out an invoice right at the end of the month, for example, you’re giving a client a very short time in which to pay, whereas at the beginning you’ll be giving them more time. It’s probably best to use this term only if you always send out invoices on the same day of the month.

15 MFI

This means the 15th of the month following the invoice date.

Upon Receipt

This means that you expect payment immediately. It sounds as if it should result in prompt payment, doesn’t it? The reality is a little different, as we’ll see in the next section.

You can look through this fuller list of invoice terms, but really you don’t need to worry too much about all the terminology: you don’t need to use it on your invoices. Instead of “Net 30”, for example, you could simply write, “Please pay within 30 days.” But it’s good to be aware of some of the terms, in case your clients and suppliers use them.

Keep in mind, also, that these are just some commonly used terms. You can vary things like the timeframe for payment and any incentives or penalties as much as you want.

The most important thing, however, is to understand which terms work best. We’ll look at that in the next section.

2. The Best Invoice Payment Terms to Avoid Unpaid Invoices

So now that you know some of the options you have and what they mean, it’s time to decide which ones to use for your business.

The terms used, and the expectations around them, can vary a lot by industry and the type of work you do. Web designers or developers, for example, might be able to specify that the site or app they’re working on won’t go live until they receive full payment. But for other types of business, the industry norm may be to offer to wait 30 days or even longer.

By all means study the norms in your industry and ask around to see what other businesses are doing. But don’t feel limited by that. If you want to use different terms, and you can justify to your clients why those terms are fair, then go for it.

For example, “Net 30” has become the standard in a lot of industries where it really isn’t suitable. For an old-fashioned manufacturing firm, Net 30 is quite reasonable. Let’s say a firm sends out a big batch of widgets to a customer, and then mails out an invoice. They have to allow time for the customer to receive the invoice, to check through the huge batch of widgets and make sure everything is in order, to send the invoice through their accounts department and have a check written and mailed back. These things take time.

But contrast that with a design firm that delivers both a completed design and an invoice by email, offering an online payment method like PayPal. The client receives both product and invoice instantly, and after checking that everything is OK, there’s really no reason why they can’t make the payment right away. Giving them a month to pay is basically just giving them an interest-free loan.

So in that case, you could make a convincing case that seven days is ample time.

Which Payment Terms to Use: What the Data Says

Some of the companies that provide invoicing apps have used the masses of data they process to figure out which payment terms are most effective at getting invoices paid on time.

Keep in mind that most of them are from a range of different industries, so they may not all be appropriate for your business. But they do reveal some interesting insights about what works and what doesn’t.

If You Want to Get Paid in a Month, Ask to Get Paid in 13 Days

A study of over 12 million business invoices by Xero revealed that on average, clients pay about two weeks late, regardless of the payment terms chosen.

That implies that whichever payment terms you choose, you should add on another two weeks to estimate the actual date of receipt. Xero’s data showed that if you want to get paid within 30 days, you should specify payment terms of 13 days or less.

The Wording Matters

A separate study by FreshBooks found that simple changes to the wording used on invoices can result in faster payment. For example:

A simple “please pay your invoice within” or “thank you for your business” can increase the percentage of invoices that are paid by more than 5 per cent! 

Also, some of the terminology we covered in the last section is not as effective as simpler language. Writing “30 days” instead of “Net 30”, for example, resulted in faster payment of invoices. If you want people to take an action, asking them in a completely clear way is usually a good idea.

Don’t Ask for Payment Upon Receipt

Both the Xero and FreshBooks studies are in agreement: asking for immediate payment doesn't work.

In the Xero study, invoices asking for immediate payment were actually paid after almost 20 days on average. And in the FreshBooks study, it was more than 30 days. FreshBooks concludes:

Most people seem to interpret “upon receipt” as “whenever you feel like it”. It’s as if they receive an invoice with the words “payable upon receipt” and immediately dump it into the “whenever” pile.

So although asking for immediate payment may seem like a good idea, it’s better to specify a particular number of days, to focus your clients’ minds on a fixed deadline.

Don’t Charge Interest

Here’s another surprising conclusion from the FreshBooks study: charging interest on late payments results in even later payments. It seems that the threat of interest doesn’t act as a deterrent, and may actually prompt people to compare your relatively low penalty interest rate with the high rates of things like credit cards, and figure they’re getting a good deal by delaying.

Offer Online Payments

This last one shouldn’t come as a surprise: offering online payment methods results in much faster payment. This from Harvest:

According to our data, Harvest invoices with an option to pay via PayPal receive payments nearly 16 days faster (twice as fast) than invoices without an online payment option.

This is particularly effective if you use an invoicing app, in which payments are integrated so that the client can pay in a few clicks. But even if you’re sending out a paper invoice or emailing a PDF, making it easier and quicker for your client to pay is a no-brainer.

3. Other Tips for Avoiding Overdue Invoices

In this tutorial I’ve talked about invoice payment terms, but the client shouldn’t learn about your terms through the invoice. You should set out your payment terms right at the beginning of the relationship, so that there are no surprises later on.

When you’re setting up the contract with a new client, be sure to include your payment terms. You may want to set up milestones for the project, or charge a percentage of the fee upfront, before work begins.

Whichever structure you choose, be sure to get the client’s agreement at the very beginning, and then you can follow up with invoices for each payment later on, and the terms will be simply a reminder, not a new point to be discussed or disputed.

When you’ve done the work, it’s important to send out the invoice promptly. A study by FreeAgent found that:

Surprisingly, sending an invoice quickly even appears to override the terms that you’ve asked for payment - invoices that were sent up to 15 days after finishing the work got paid quickly, even if the payment terms were longer.

On average, invoices sent out within a week were paid within five days, but a week’s delay doubles the waiting time: invoices sent out after two weeks were paid after 10 days.

This is probably due to a combination of two factors: it’s best to contact the client when the result of your good work is still fresh in their mind, and also by invoicing quickly, you’re showing that you take the payment seriously, and that they should too. If you delay, on the other hand, they probably will too. So get that invoice out quickly!

For more tips, including what to do if the client doesn’t pay on time, see my recent beginner’s guide to invoices:

Conclusion

In this tutorial, you’ve learned about the best payment terms to use to avoid overdue invoices.

We started with a look at what invoice payment terms are, including definitions of some common terminology.

Then we looked at the best payment terms to use. We saw that it’s good to research industry norms, but that you shouldn’t be restricted by them if you can make a good case for something different. We looked at the results of some studies, to see which terms performed the best.

Finally, we covered some other tips for getting invoices paid on time, such as establishing payment terms in the contract, and sending invoices out promptly.

You now know what invoice payment terms are, and which ones tend to work best. The final decision is up to you and your individual business needs—there’s no one-size-fits-all solution. But with the survey data and other information included here, you’ll be in a better position to make that decision for yourself.

Graphic Credit

Agreement icon designed by Aha-Soft from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.