Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint

Wie können Sie Infografik-Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen verwenden

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Im Zeitalter von Big Data versuchen wir alle, in den Informationen einen Sinn zu finden. Je größer der Datensatz ist, desto mehr Zeit brauchen wir ihn zu verstehen, Trends zu finden und diese Informationen an andere weiterzugeben.

Sogar, wenn Sie einen großen Datensatz verwenden und die Trends oder Schlüsselinformationen finden können, beginnt die Herausforderung, wenn Sie diese Informationen mit anderen teilen müssen. Anstatt große Tabellen mit Daten zu enden, suchen Ihre Partner häufig nach einer einfachen Erklärung.

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, Daten zu erfassen und Infografiken vorzubereiten. Dies sind die hilfreichen Diagramme und Grafiken, die häufig in sozialen Medien verbreitet werden und die die Komplexität einer Situation mit gut präsentierten Grafiken erklären.

Dank Microsoft PowerPoint und vorgefertigten Infografik-Themen können Sie dieselben Arten von Grafiken erstellen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie sie selbst erstellen. Wir werden uns auch ansehen, wie Sie PowerPoint-Infografikvorlagen verwenden und wie Sie sie verwenden können, um die harte Arbeit beim Erstellen von Infografiken von Grund auf zu überspringen.

PowerPoint Infographics Template

Brauchen Sie Hilfe? Holen Sie sich den Leitfaden für großartige Präsentationen (kostenloser eBook-Download)

Bevor Sie in dieses Tutorial zu PowerPoint-Infografiken eintauchen, lesen Sie unbedingt unser KOSTENLOSES eBook: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es hilft Ihnen dabei, den Präsentationsprozess von der ersten Idee bis zum Schreiben, Entwerfen und Bereitstellen mit Wirkung zu meistern.

The Complete Guide to Presentations

Warum Infografiken verwenden?

Eine Infografik ist eigentlich eine visuelle Grafik, die Informationen zeigt. Normalerweise bedeutet der Begriff Infografik mehrere Diagramme und Grafiken, die zusammen angeordnet sind, um Grafiken zu präsentieren, die etwas erklären.

In den letzten Jahren bedeutet der Begriff Infografik in der Regel ein leicht teilbares visuelles Informationsmaterial mit mehreren Abbildungen in einer Grafik. Diese scheinen viral zu werden, da sie dem Betrachter das aufregende Gefühl vermitteln, Komplexität in nur einer Bilddatei zu verstehen.

Viele Lernende bezeichnen sich selbst als "visuelle Lernende". Dies bedeutet, dass sie lieber ein einfaches, präzises Bild oder Diagramm erhalten möchten, das Informationen vermittelt. Daten bedeuten für diese Menge am meisten, wenn es Diagramme und Grafiken gibt, die die Nachricht nach Hause bringen.

Ich persönlich bevorzuge Datentabellen zum Überprüfen und Verdauen zu erhalten, aber ich verstehe auch, dass ich in meinem Ansatz in der Minderheit bin. Bei den meisten meiner Unternehmungen ist es wichtig, dass ich Daten aufnehmen und destillieren kann, damit ein visueller Lernender sie verstehen kann. Infografiken sind eine der besten Möglichkeiten, um eine Brücke zu visuellen Lernenden zu schlagen und das Verständnis zu fördern.

Lassen Sie sich inspirieren: 5 großartige PPT-Infografik-Beispiele

Für den Fall, dass Sie sich immer noch fragen, wie eine großartige Infografik aussieht, habe ich nachfolgend einige meiner Lieblingsbeispiele für Infografiken zusammengefasst. Schauen Sie sich einige dieser Infografiken an, um sich inspirieren zu lassen:

  1. Lieder von den Beatles geschrieben . Verfolgen Sie, wie die verschiedenen Mitglieder der britischen Band im Laufe der Bandgeschichte zum Songwriting beigetragen haben.
  2. US-Präsident Infografik. Dieses Gantt-Diagrammbeispiel zeigt die Zeitleiste der amtierenden Präsidenten und die Gründe, aus denen sie ihr Amt niedergelegt haben.
  3. Infografik für den Zugang zu sauberem Wasser. Diese wunderschöne Infografik hilft dabei, das Verständnis für die Bedeutung von sauberem Wasser und dessen mangelnde Verfügbarkeit in einigen Ländern zu fördern.
  4. Die Evolution der Marketing Automation Infografik. Diese Grafik zeigt einige der Technologien zur Automatisierung von Marketingaktivitäten.
  5. Ein Blick auf die Blockchain-Technologie Infografik. Versuchen Sie immer noch, die Blockchain-Technologie zu verstehen? Ich bin es auf jeden Fall, und diese Infografik trägt wesentlich dazu bei, diese Lücke zu schließen.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie eigene Infografiken erstellen können, die dieser Qualität entsprechen, lesen Sie dieses Tutorial weiter. Sie werden sehen, wie Sie diese Infografiken in einer PowerPoint-Präsentation erstellen können.

Verpassen Sie auch nicht eine Zusammenfassung einiger der besten PowerPoint-Präsentationsvorlagen, die Infografik-Folien im folgenden Artikel enthalten. Sie können jede dieser Optionen verwenden, um eigene Infografiken zu erstellen, ohne sie von Grund auf neu erstellen zu müssen.

Wie erstellen Sie eine Infografik mit PowerPoint

In diesem Tutorial werden wir eine Präsentation erstellen, die voller ansprechender Infografiken ist. Selbst wenn Sie kein Datenwissenschaftler sind, werden Sie überrascht sein, wie einfach es sein kann, Informationen in Diagramme aufzunehmen, die das Verständnis fördern.

Wenn Sie ein Lookbook mit Ideen haben, können Sie sich leicht von Ideen inspirieren lassen. Deshalb verwende ich PowerPoint-Infografikvorlagen von Envato Elements.

Wenn Sie Elements nicht ausgecheckt haben, ist dies ein All-you-can-Download-Service, den viele Motive verwenden, um die Kosten und den Zeitaufwand für Bauprojekte zu reduzieren. Mit über 600.000 Assets, einschließlich Grafiken, Webvorlagen und Präsentationsvorlagen.

Elements Infographics PowerPoint templates
Envato Elements bietet Zugriff auf Hunderte von PowerPoint-Präsentationen, einschließlich Infografik-Vorlagen.

Am wichtigsten ist, dass die in Elements enthaltenen Präsentationsvorlagen eine todsichere Möglichkeit sind, weniger Zeit für die Entwicklung einer Präsentationsfolie und mehr Zeit für die Erstellung des Inhalts selbst zu verwenden.

Elements verfügt derzeit über mehr als 1.000 PowerPoint-Präsentationsvorlagen, die Sie herunterladen, anpassen und zur Präsentation Ihrer eigenen Daten verwenden können. Wenn Sie nur eine einzige Infografik-Vorlage für PowerPoint benötigen und sicher nicht mehr benötigen, finden Sie PPT-Infografik-Vorlagen für die einmalige Verwendung in GraphicRiver.

Erstellen Sie eine Infografik-Präsentation

Ich verwende immer gerne den "Fall"-Ansatz, um ein Beispiel für eine Präsentation zu erstellen. In der Regel wird eine fiktive Situation erstellt und von Anfang bis Ende verfolgt.

In meinem Beispiel werden wir so tun, als wären wir für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter im Unternehmen verantwortlich. Diese Infografik-Präsentation wird einen großen Eindruck auf potenzielle Mitarbeiter hinterlassen, warum unser Unternehmen das Beste in dem ist, was wir tun. Wir verwenden Infografiken, um Daten über das Unternehmen aufzunehmen und visuell darzustellen.

Große Mengen an Informationen sind nicht jedermanns Sache. Es eignet sich ideal für die Darstellung in Infografiken, sodass visuelle Lernende die finanzielle Situation des Unternehmens leicht verstehen können. Mit gut gestalteten Infografiken ist es für das Publikum einfach, das Szenario zu verstehen.

In diesem Tutorial-Beispiel werde ich das Präsentationsthema PPTx Infographics verwenden. Dies ist eine von vielen PowerPoint-Infografikvorlagen, die als Teil eines Abonnements für Envato Elements enthalten sind.

PPTx Infographics PowerPoint Theme on Envato Elements
Holen Sie sich einen Vorsprung auf

Es gibt andere Optionen für Elemente für Infografik-Vorlagen, wenn PPTx-Infografiken nicht Ihrem Stil entsprechen.

1. Stellen Sie das Unternehmen vor

Wenn Sie eine Situation erklären, ist es am besten, zunächst eine ganzheitliche Ansicht des Jobs von oben nach unten zu geben. Geben Sie eine Zusammenfassung des gesamten Falls, damit sich das Publikum zentrieren und die Gesamtbotschaft verstehen kann.

In diesem Beispiel werde ich eine vorgefertigte Folie öffnen, die die globalen Standorte für mein fiktives Unternehmen zeigt. In diesem Fall ist eine Infografik einfach interessanter als eine Liste mit Aufzählungszeichen.

Im folgenden Beispiel habe ich Folie 9 verwendet, die vorgefertigte Kartengrafiken mit Indikatoren enthält. Wenn diese Orte nicht Ihren eigenen entsprechen, gibt es zusätzliche Folien, aus denen Sie andere Karten ziehen können. Verwenden Sie einfach die Karte und positionieren Sie die Kartenindikatoren nach Bedarf neu.

Infographic of Global Footprint
Verwenden Sie eine Karten-Infografik, um Standorte interessanter darzustellen als einfache Listen.

Eine Infografik wie diese ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber reinen Textdarstellungen. Dank der von uns verwendeten PowerPoint-Infografik-Vorlage ist das Hinzufügen einer illustrativen Grafik genauso einfach wie das Anzeigen einer Liste.

2. Finanzinformationen bereitstellen

Zahlen sprechen und Finanzinformationen sind eine der besten Möglichkeiten, um die Größe des Unternehmens anzuzeigen. Nicht jeder Mitarbeiter möchte für ein Unternehmen jeder Größe arbeiten, und die Folie mit den Finanzinformationen kann ihm dabei helfen, sich zu orientieren.

Finanzinformationen sind nicht jedermanns Sache, und das macht sie perfekt für die Darstellung als Infografik! Zu diesem Zweck mag ich Folie 15. Dies ist ein ausgefallenes gestapeltes Balkendiagramm, mit dem Finanzinformationen einfach mit einer Infografik dargestellt werden können.

Ein weiterer Grund für die Verwendung eines gestapelten Balkendiagramms besteht darin, dass Sie die Daten segmentieren können. In dem in die PowerPoint-Vorlage für Infografiken integrierten Beispiel können Sie diese gestapelten Balken verwenden, um verschiedene Produktlinien oder Geschäftstypen innerhalb des Unternehmens anzuzeigen.

FInancial growth slide
Verwenden Sie Folie 19, um die wichtigsten Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens darzustellen, und zeigen Sie Daten wie den Umsatz als gestapeltes Balkendiagramm an.

Wenn Sie die Datenleisten anpassen müssen, wählen Sie das Diagramm aus und wechseln Sie zur Option Design > Daten bearbeiten. Sie können Ihre Zahlen zum Diagramm hinzufügen, um die Platzhalter zu ersetzen.

3. Stellen Sie die Kultur vor

Warum einfache Listen mit Aufzählungszeichen verwenden, wenn eine Infografik einer Präsentation mehr visuelle Attraktivität verleihen kann? Während Ihre potenziellen Mitarbeiter Einzelheiten über ihre Rolle erfahren, ist die gesamte Unternehmenskultur für Bewerber wichtiger als je zuvor.

Slide Design 30 ist ein schönes, abstraktes Diagramm, das flexibel genug ist, um für eine Vielzahl von Zwecken verwendet zu werden. Ich denke, es funktioniert gut als Kulturfolie, auf der Sie einige der wichtigsten Werte und Vorteile für die Arbeit im Unternehmen auflisten können. Auch hier handelt es sich um ein bescheidenes Upgrade gegenüber einer langen, textbasierten Folie, die schnell die Aufmerksamkeit verlieren könnte.

Introduce the Company Culture
Folie 30 ist eine abstrakte Grafik mit viel Platz, um schnelle Fakten über die Unternehmenskultur aufzulisten.

4. Beschreiben Sie die Zielkandidaten

Auf Folie 48 finden Sie ein hübsches Foliendesign mit einer Gehirngrafik. In einem Rekrutierungsgespräch kann diese Folie dazu dienen, die Merkmale der Kandidaten aufzulisten, nach denen Sie suchen.

Ersetzen Sie einfach die Textplatzhalter durch die Merkmale, an denen Sie interessiert sind. Verschiedene Abschnitte des Diagramms können für die verschiedenen Qualitäten verwendet werden, die zu Ihren Stellenangeboten passen.

Targeted Candidates
Folie 48 enthält eine raffinierte Animation, mit der ich die Eigenschaften eines idealen Kandidaten für die Öffnungen beschrieben habe, die ich füllen möchte.

Diese Folie verwendet auch für viele andere Zwecke. Stellen Sie sich vor, Sie verwenden es für eine interne Unternehmenspräsentation, in der Sie die Denkprozesse beschreiben, die ein Business Analyst verwenden sollte, wenn er sich einer Herausforderung nähert.

5. Präsentieren Sie den Einstellungsprozess

Haben Sie jemals einen Job-Einstellungsprozess durchlaufen? Ich würde es als aus zwei Stufen bestehend beschreiben: "Beeilen Sie sich" und "Warten Sie". Diese Wartezeit schafft oft Angst und Unsicherheit für Bewerber, die mehrere Möglichkeiten abwägen.

Es ist also viel besser, wenn Sie so viele Details wie möglich zum Einstellungsprozess Ihres Unternehmens angeben können. Dazu verwenden wir das Folien-Design 38, bei dem vier Schritte miteinander verbunden sind.

Eine Form einer Infografik ist ein Flussdiagramm, das die vielen Schritte eines Prozesses zeigt. Zu sehen, wie diese einzelnen Schritte zusammenpassen, kann dem Publikum helfen, den Gesamtprozess zu verstehen.

Hiring Process
Verwenden Sie das Foliendesign 38 als Flussdiagramm-Infografik, die die mehreren Schritte in einem Prozess verknüpft.

Dieses Flussdiagramm könnte verwendet werden, um praktisch jeden Prozess zu beschreiben. Verknüpfen Sie einfach die Schritte miteinander und beschreiben Sie sie in den Textplatzhaltern.

Diese exemplarische Vorgehensweise ist nur ein Beispiel für die Verwendung von Infografiken zur Erläuterung einer Situation. Auch wenn Ihre Daten nicht so finanziell sind wie in meinem Beispiel, können Sie die von mir freigegebene PowerPoint-Vorlage für Infografiken verwenden, um Ihre Daten visuell darzustellen.

Laden Sie unser neues eBook über großartige Präsentationen herunter (kostenloses PDF)

Wir haben die perfekte Ergänzung zu diesem Tutorial, das Sie durch den gesamten Präsentationsprozess führt. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentation schreiben, wie ein Profi gestalten und für eine kraftvolle Präsentation vorbereiten.

Laden Sie unser neues eBook herunter: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es ist KOSTENLOS mit einem Abonnement für den Tuts + Business Newsletter erhältlich.

Free presentations ebook

Fassen Sie zusammen und lernen Sie weiter

In diesem Tutorial haben Sie gelernt, wie leistungsfähig Infografiken sein können, um das Verständnis Ihres Publikums zu fördern. Wenn Sie Daten und Erkenntnisse aufnehmen und visuell vermitteln müssen, gibt es nur wenige Methoden, die leistungsfähiger sind als eine gut gestaltete Infografik.

Wenn Sie mehr über die Kunst der Infografiken erfahren möchten, lesen Sie die anderen Tutorials unten. Sie sehen verschiedene Möglichkeiten zum Erstellen von Infografiken und erfahren mehr über Techniken zum Erstellen dieser Infografiken:

Weitere großartige Beispiele für PowerPoint-Vorlagen (einschließlich vieler mit PowerPoint-Infografiken) und andere hilfreiche PowerPoint-Informationen finden Sie in unserem ultimativen Leitfaden zur besten PPT.

Wie erstellen Sie Infografiken in PowerPoint, um eine Fülle von Informationen zu präsentieren? Was sind Ihre bevorzugten PPT-Infografik-Beispiele? Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Kommentar unter diesem Tutorial einchecken, um mich über weitere Informationen zu informieren.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

How to Use Infographic Templates for PowerPoint Presentations

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

In the era of big data, we're all trying to find meaning in information. The larger the dataset, the more time you're going to spend pouring through it to try and understand it, find trends, and convey that information to others.

Even if you can take a big dataset and find the trends or key information, the challenge begins when you need to share this information with others. Instead of sending big spreadsheets of data, your partners are often looking for a simple explanation.

One of the best ways to do this is to take data and prepare infographics. These are those helpful charts and graphs that you often see circulating on social media, explaining the complexities of a situation with well-presented graphics.

You can build those same types of visuals thanks to Microsoft PowerPoint and pre-built infographic themes. You'll learn how to create them yourself in this tutorial. We'll also take a look at how to use PowerPoint infographic templates, and how you can use them to skip the hard work of creating infographics from scratch.

PowerPoint Infographics Template

Need Help? Get the Guide to Making Great Presentations (Free eBook Download)

Before you dive into this tutorial on PowerPoint infographics, be sure to grab our FREE eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It'll help you master the presentation process, from: initial idea, through to writing, design, and delivering with impact.

The Complete Guide to Presentations

Why Use Infographics?

Simply put, an infographic is a visual graphic that shows information. Usually, the term infographic means several charts and graphs arranged together to showcase graphics that explain something.

In recent years, the term infographic has typically come to mean an easily shareable information visual with multiple illustrations in one graphic. These seem to have a way of going viral because they give the viewer that exciting feeling of understanding complexity in just a single image file.

Many learners describe themselves as "visual learners." This means that they would rather get a simple, concise image or chart that conveys information. Data means to the most to this crowd when there are charts and graphs that drive the message home.

While I personally prefer to get tables of data to review and digest, I also understand that I'm in the minority in my approach. In most of my ventures, it's important that I can take data and distill it to help a visual learner understand it. Infographics are one of the best ways to build a bridge to visual learners and drive understanding.

Get Inspired: 5 Great PPT Infographic Examples

In case you're still wondering what a great infographic looks like, I've rounded up some of my favorite examples of infographics below. Check out some of these infographics to get inspired:

  1. Songs Written by the Beatles. Track how the various members of the British band contributed to songwriting over the course of the band's history.
  2. U.S. President Infographic. This Gantt chart example showcases the timeline of presidents in office and the reasons they exited office.
  3. Clean Water Access Infographic. This beautiful infographic helps drive understanding on the importance of clean water and its lack of availability in some countries.
  4. The Evolution of Marketing Automation Infographic. This graphic highlights some of the technologies used to automate marketing activities.
  5. A Look at Blockchain Technology Infographic. Still trying to understand blockchain technology? I certainly am, and this infographic goes a long way to bridging that gap.

If you're wondering how to build out infographics of your own that match this quality, make sure to keep reading this tutorial. You'll see how you can create these infographics in a PowerPoint presentation.

Also, don't miss out on a round-up of some of the best PowerPoint Presentation templates that include infographic slides in the article below. You can use any of these to create infographics of your own without the hard work of building them from scratch.

How to Create an Infographic Using PowerPoint

In this tutorial, we're going to build out a presentation that is full of engaging infographics. Even if you aren't a data scientist, you might be surprised at how easy it can be to take information and put it into charts that drive understanding.

When you've got a lookbook of ideas, it's easy to be inspired with ideas. That's why I use PowerPoint infographic templates from Envato Elements.

If you haven't checked out Elements, this is an all-you-can-download service that many creatives are using to reduce the expense and time involved with building projects. With over 600,000 assets including graphics, web templates, and presentation templates.

Elements Infographics PowerPoint templates
Envato Elements includes access to hundreds of PowerPoint presentations, including infographic templates.

Most importantly, the presentation templates included with Elements are a surefire way to spend less time developing a presentation slide and more time building the content itself.

Elements currently has more than 1,000 PowerPoint presentation templates that you can download, customize, and use to showcase your own data. If you just need a single infographic template for PowerPoint and you're sure you won't need more, you can find PPT infographic templates for one-time use on GraphicRiver.

Build an Infographic Presentation

I always like to use the "case" approach to build out an example of a presentation. It usually involves creating a fictitious situation and following it from start to finish. 

For my example, we're going to pretend that we're responsible for recruiting new employees to the company. This infographic presentation is going to make a great impression on potential hires on why our company is the best at what we do. We'll use infographics to take data about the company and showcase it visually. 

Big sets of information aren't everyone's forte. It's an ideal fit for portraying in infographics so that visual learners can easily understand the company's financial standing. With well-crafted infographics, it's easy to help the audience understand the scenario.

In this tutorial example, I'm going to use the PPTx Infographics presentation theme. This is one of many PowerPoint infographic templates that are included as a part of a subscription to Envato Elements. 

PPTx Infographics PowerPoint Theme on Envato Elements
Get a head start on 

There are other options on Elements available for infographic templates if PPTx Infographics isn't your style.

1. Introduce the Company

When you're explaining a situation, it's best to start off by giving a top-down, holistic view of the job. Give a summary of the entire case so that the audience can center themselves and understand the overall message.

For this example, I'm going to open up with a pre-built slide that shows the global locations for my fictitious company. In this case, an infographic is simply more interesting than a bulleted list of locations.

In the example below, I've used slide 9 that includes pre-built map graphics with indicators. If these locations don't mirror your own, there are additional slides that you can pull other maps from. Just use the map and reposition the map indicators as needed.

Infographic of Global Footprint
Use a map infographic to showcase locations in a more interesting way than simple lists.

An infographic like this one is a substantial step up over just text representations. And thanks to the PowerPoint infographic template that we're using, it's just as easy to add an illustrative graphic as it is to show a list.

2. Provide Financial Information

Numbers talk, and financial information is one of the best ways to show the size of the company. Not every employee wants to work for a company of any size, and the financial information slide can help them orient themselves.

Financial information isn't everyone's forte, and that makes it the perfect fit for representing as an infographic! I like slide 15 for this purpose. This is a fancy stacked bar chart that makes it easy to represent financial information with an infographic.

Another reason to use a stacked bar chart is that you can segment the data. In the example built into the infographic PowerPoint template, you can use these stacked bars to show different product lines or types of business within the company.

FInancial growth slide
Use slide 19 to represent the key lines of business your company uses, showcasing data such as revenue as a stacked bar chart.

If you need to customize the data bars, make sure to select the chart and switch to the Design > Edit Data option. You can add your figures to the chart to supplant the placeholders.

3. Introduce the Culture

Why use simple bulleted lists when an infographic can add more visual appeal in a presentation? While your potential hires are going to know specifics about their role, the overall company culture matters more to applicants than ever before. 

Slide design 30 is a nice, abstract chart that's flexible enough to be used for a variety of purposes. I think it works well as a culture slide, where you can list some of the key values and benefits to working for the company. Again, it represents a modest upgrade over a lengthy, text-based slide that could quickly lose attention.

Introduce the Company Culture
Slide 30 is an abstract graphic with plenty of room to list fast facts about the company's culture.

4. Describe the Targeted Candidates

On slide 48, you'll find a neat slide design with a brain graphic. In a recruiting pitch, this slide could work to list the characteristics of the candidates that you're looking for. 

Simply substitute the text placeholders with the characteristics that you're interested in. Different sections of the chart can be used for the different qualities that fit your job openings.

Targeted Candidates
Slide 48 has this a slick animation that I used to describe the characteristics of an ideal candidate for the openings I'm looking to fill.

This slide could be used for plenty of other purposes, too. Imagine using it for an internal company presentation where you describe the thinking processes that a business analyst should use while approaching a challenge.

5. Showcase the Hiring Process

Have you ever been through a job hiring process? I would describe it as consisting of two stages: "hurry up," and "wait." Many times, that waiting stage creates anxiety and uncertainty for applicants who are weighing multiple opportunities.

So, it's much better if you can provide as many details as possible on your company's hiring process. For this, we'll use slide design 38 that has four steps linked together.

One form of an infographic is a flowchart that shows the many steps of a process. Seeing how those individual steps fit together can help the audience understand the overall process.

Hiring Process
Use slide design 38 as a flowchart infographic that links up the multiple steps in a process.

This flowchart could be used to describe practically any process. Just link the steps together and describe them in the text placeholders.

This walkthrough is just one example of using infographics to explain a situation. Even if your data isn't financial as my example was, you can use the infographic PowerPoint template I shared to take your data and show it in a more visual way.

Download Our New eBook on Making Great Presentations (Free PDF)

We have the perfect complement to this tutorial, which will walk you through the complete presentation process. Learn how to write your presentation, design it like a pro, and prepare it to present powerfully. 

Download our new eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It's available for FREE with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter.

Free presentations ebook

Recap & Keep Learning

in this tutorial, you learned how powerful infographics can be to drive understanding with your audience. When you need to take data and insight and convey it visually, there are few methods more powerful than a well-crafted infographic.

If you want to learn more about the art of infographics, check out the other tutorials below. You'll see different choices for creating infographics and learn more about techniques to create them:

For more great examples of PowerPoint templates (including many with PowerPoint infographics) and other helpful PowerPoint information, check out our Ultimate Guide to the Best PPT.

How do you create infographics in PowerPoint to showcase an abundance of information? What are your favorite PPT infographic examples? Make sure to check in with a comment below this tutorial to let me know more.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.