Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

Wie man Gantt-Diagramme in PowerPoint mit PPT-Vorlagen erstellen kann

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Vielleicht stellen Sie sich Microsoft PowerPoint nicht als Projektmanagement-Werkzeug vor, aber es gibt einen Grund, warum es ständig für Projektaktualisierungen und von Projektteams verwendet wird. Die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität von PowerPoint machen es das Hauptstandbein für jeden Projektmanager.

Wenn Sie Projekte leiten möchten, benötigen Sie Werkzeugs, um sie verwaltbar zu machen. Dazu gehören Prozessdiagramme, mit denen Ihr Team effizient zusammenarbeiten kann. Projektmanager wenden sich häufig an Gantt-Diagramme, um die Teile des Projekts zu visualisieren.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein Gantt-Diagramm in PowerPoint erstellen. Sie lernen, wie Sie mithilfe einer beeindruckenden Vorlage ein Gantt-Diagramm erstellen, das sicherstellt, dass jedes Mitglied Ihres Projektteams weiß, wie sein Teil am Projekt in das Gesamtbild passt. So, fangen wir an!

Gantt charts in Microsoft PowerPoint

Bevor wir uns mit der Erstellung eines Gantt-Diagramms arbeiten beginnen, möchte ich Sie über eine weitere großartige Ressource informieren. Wir haben eine hilfreiche Ergänzung zu diesem Tutorial. Laden Sie unser KOSTENLOSES eBook herunter: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Verpassen Sie nicht diese großartige Ressource!

Free eBook PDF

Was ist ein Gantt-Diagramm?

Stellen Sie sich vor, Sie bauen etwas, das die Zusammenarbeit mit anderen erfordert. Dies kann eine Website, die Einführung neuer Produkte oder sogar die Gründung eines eigenen Unternehmens sein. Unabhängig davon, was Sie beginnen, gibt es immer viele bewegliche Teile, damit alles zusammenkommt.

Dies verlangsamt die Arbeit, wenn Sie nur darauf warten, dass eine Aufgabe abgeschlossen ist, um eine andere zu starten. Die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Aufgaben ist entscheidend, um das Projekt "on time und on track" zu erledigen.

Gantt Chart example
In diesem Gantt-Diagrammbeispiel sehen Sie, dass jede Aufgabe durch eine separate horizontale Linie angezeigt wird, die sich über einen bestimmten Zeitraum erstreckt.

Hier kommen Gantt-Diagramme ins Spiel. Mithilfe von Gantt-Diagrammen können Sie nicht nur die Liste der zu erledigenden Aufgaben verstehen, sondern auch die Reihenfolge und Beziehung dieser Aufgaben. In der Realität kommt es bei der Verwaltung eines Projekts jeder Größe darauf an, diese verschiedenen Aufgaben zu bewältigen.

Wie Sie im obigen Screenshot sehen können, besteht das definierende Merkmal eines Gantt-Diagramms darin, dass mehrere Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden. Sie können diese verschiedenen Zeilen verschiedenen Teammitgliedern zuweisen, sodass jeder an seinem Teil des Projekts arbeiten kann, ohne auf Engpässe zu stoßen.

Gantt-Diagramme wurden erstmals während des Baus des Hoover-Staudamms prominent verwendet. Bei so vielen Menschen, die an dem Projekt arbeiteten und so viele Schritte zum Abschluss brauchten, waren Gantt-Diagramme von entscheidender Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie alleine oder im Team an etwas arbeiten, sorgen Gantt-Diagramme dafür, dass alles ausgewogen und kollaborativ bleibt.

Gantt Chart Example 3
Hier ist ein weiteres Beispiel für ein Gantt-Diagramm, das in der Gantt-Template von Elements enthalten ist.

Projektmanagement ist vorhanden, um die Umsetzung großer Ideen sinnvoll zu gestalten. Während für kleine Aufgaben keine Systeme erforderlich sind, benötigen Sie eine Möglichkeit, Ihr nächstes großes Projekt zu organisieren und zu strategisieren.

Auch wenn Sie kein großes Bauprojekt erstellen, finden Sie in diesem Tutorial Beispiele dafür, wie hilfreich Gantt-Diagramme in PowerPoint sind. Und was noch wichtiger ist: Sie lernen, wie Sie Gantt-Diagramme in PowerPoint erstellen, damit Sie keine weitere Projektmanagement-Software erlernen müssen.

Wenn Sie nach anderen anschaulichen Möglichkeiten suchen, um Daten und Prozesse zu präsentieren, ist es möglicherweise an der Zeit, etwas über Infografiken zu lernen. Dank der umfangreichen Vorlagenbibliothek von Envato Elements können Sie erstaunliche Grafiken in PowerPoint erstellen, wie Sie in der folgenden Zusammenfassung sehen können:

Premium-Vorlagen für Gantt-Diagramme in PowerPoint

Wenn Sie den wesentlichen Formfaktor eines Gantt-Diagramms kennen, können Sie diese in Microsoft PowerPoint mithilfe von Formen und Textfeldern erstellen. Aber es ist zeitaufwändig und das Ergebnis ist nicht so flexibel wie es sein könnte.

Es ist möglich, ein Gantt-Diagramm mit SmartArt in PowerPoint zu erstellen, aber es ist alles andere als die beste Methode. Der ideale Ansatz zum Erstellen eines Gantt-Diagramms in PowerPoint besteht darin, mit einer vorgefertigten Vorlage zu beginnen, die Sie aus Envato Elements abrufen können.

Anstatt diese Linien und Formen ständig zu aktualisieren und zu optimieren, können Sie PowerPoint-Vorlagen aus Elements verwenden, die speziell mit Gantt-Diagrammen entworfen wurden, denen Sie nur Ihre eigenen Details hinzufügen müssen.

Envato Elements Screenshot of Gantt presentations
Envato Elements ist ein fantastischer All-you-can Download Service, der alle Präsentationsvorlagen hat, die Sie in diesem Screenshot sehen (und vieles mehr).

Wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten, Envato Elements zu testen, ist dies ein All-you-can Download Service, den jedes Creative in seinem Arsenal haben sollte. Für Präsentationen gibt es so viele Assets und Dateien, dass Sie davon profitieren und eine Menge Geld sparen können.

Gegen eine monatliche Pauschalgebühr erhalten Sie Zugriff auf alle folgenden Funktionen:

  • Präsentationsvorlagen. Wie Sie im obigen Screenshot sehen können, sind viele Vorlagen weitaus besser als die in PowerPoint integrierten Vorlagen, die alle Teil eines Elements-Abonnements sind.
  • Grafiken und Symbole. Benötigen Sie ein illustratives Symbol oder eine Grafik, können aber keinen Illustrator einstellen? Grafiken und Symbole sind enthalten und können in Ihrer Präsentation gegen eine einzige Flatrate verwendet werden.
  • Stock Fotos. Stock-Foto ist nicht billig, und die Beschaffung von zufälligen Bildern aus dem Internet birgt das Risiko, das Urheberrecht des Bildes zu verletzen.

Es gibt noch viel mehr wie Website-Vorlagen und Videos, aber diese Elemente sind äußerst nützlich, wenn Sie häufig Präsentationen vorbereiten.

Gantt-Diagrammvorlagen für PowerPoint

In diesem Tutorial verwenden wir die entsprechend benannte Gantt-Diagramm-Vorlage für PP von Envato Elements. Diese coole Vorlage hat 19 verschiedene Stile und Designs, von denen jeder die Nützlichkeit und Nützlichkeit des Gantt-Diagramms verkörpert.

Wie Sie im folgenden Screenshot sehen können, können Gantt-Diagramme eine Vielzahl von Stilen und Designs annehmen, aus denen Sie als Teil der enthaltenen Vorlage auswählen können.

Gantt chart designs in PowerPoint
Alle Designs von Slides sind Teil der Gantt-Diagrammvorlage, die über Envato Elements verfügbar ist.

Noch ein Hinweis, bevor wir diese Vorlage für ein Gantt-Diagramm verwenden: Sie können auch Premium-Gantt-PowerPoint-Vorlagen von GraphicRiver herunterladen. Alle diese Vorlagen haben ihre eigenen Darstellungen des Gantt-Stils, haben jedoch alle die Benutzerfreundlichkeit und Anpassung gemeinsam.

Verpassen Sie für andere Arten von Präsentationen nicht die meistverkauften Präsentationsvorlagen von Envato Market.

Wie man ein Gantt-Diagramm in PowerPoint erstellen kann

In diesem Abschnitt des Tutorials werden wir mit PowerPoint ein Gantt-Diagramm erstellen. Wir nehmen die Vorlage, die ich Ihnen gerade gezeigt habe, und passen sie an, um ein Projektdiagramm für unser eigenes Szenario zu erstellen.

Ich werde ein fiktives Beispiel für ein neues Produkt erstellen, das für diesen Artikel auf den Markt gebracht werden soll. Wir werden einen Gantt bauen, der jeden Schritt eines Projekts durchläuft.

1. Wählen Sie Design von Slide

In vielen Design von Slide wählen wir ein Slide aus, die für ein Beispiel von Gantt-Diagramm verwendet werden soll.

Für unseren Rundgang verwende ich das Slide-Design 6, das "Gantt-Diagramm - 1 Monat". Die Hauptgründe, warum ich diese Vorlage bevorzuge, sind:

  • Für viele Produktsprints ist ein einzelner Monat normalerweise eine angemessene Zeit, um eine wichtige Funktion hinzuzufügen oder etwas Neues zu implementieren. Das ist eine gute Art von Projekt, um es mit einem Gantt-Diagramm zu testen, wenn Ihr Team sie noch nicht verwendet hat.
  • Design unterteilt den Monat in eine einfach zu überwachende Reihe von Wochen, um sicherzustellen, dass ein Projekt noch auf dem richtigen Weg ist.
  • Dank der unterschiedlichen Farbbalken ist es einfach, Aufgaben verschiedenen Teammitgliedern zuzuweisen.
Selected Slide Design for Gantt
Das Gantt-Diagrammdesign auf Slide 6 eignet sich perfekt für ein Beispiel eines Gantt-Diagramms in PowerPoint.

Nachdem wir das Design ausgewählt haben, fahren wir mit dem nächsten Schritt fort, um mit dem Aufbau des Gantt-Diagramms fortzufahren.

2. Listen Sie alle Aufgaben für das Gantt-Diagramm auf

Bevor Sie sich in allen Linien des Gantt-Diagramms bewegen und abschätzen, wie viel Zeit jede Aufgabe in Anspruch nehmen wird, sollten Sie zunächst alle Funktionen inventarisieren, die zur Fertigstellung des Projekts erforderlich sind.

Set tasks on the left side
Der beste zweite Schritt besteht darin, sich darauf zu konzentrieren, jede der Hauptaufgaben des Projekts auf der linken Seite des Gantt-Diagramms hinzuzufügen.

Machen Sie sich an dieser Stelle keine Sorgen, wenn Sie die Aufgaben auf dem Gantt ausrichten möchten. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie alle wichtigen Daten erfasst haben.

Übrigens ist es wichtig zu beachten, dass ein Gantt-Diagramm wahrscheinlich nicht das einzige Werkzeug ist, das Sie bei der Planung und Koordination eines Projekts verwenden. Daher müssen Sie nicht jedes Detail auf der linken Seite des Diagramms auflisten. Halten Sie es auf hohem Niveau und klammern Sie die wichtigen Aufgaben eines Projekts ein, aber nicht die detaillierten Details.

3. Legen Sie einen Zeitplan für die Aufgaben fest

Jetzt ist es an der Zeit, die Linien im Gantt-Diagramm neu zu positionieren, damit sie dem Zeitplan entsprechen, den Sie für das Projekt festgelegt haben.

Set schedule for tasks
In diesem Schritt habe ich die Balken im Diagramm neu ausgerichtet, um sie an die geschätzten Fertigstellungstermine für die Wochen im Monat anzupassen.

In diesem Schritt ziehe ich einfach die Linien auf das Gantt-Diagramm und lege sie dort ab, damit sie mit den Kalenderdaten oben im Diagramm übereinstimmen. Beachten Sie, dass auf der von uns ausgewählten Vorlage separate Wochen und Tage vorhanden sind. Sie möchten, dass die Zeilen neben der Projektbeschreibung mit der Zeit des Monats übereinstimmen, in dem die Aufgabe abgeschlossen werden soll.

Daher müssen Sie möglicherweise auch die Größe der Zeile anpassen, je nachdem, wie lange eine Aufgabe dauert. Sie können jederzeit die Kante eines Rechtecks greifen, um die Größe an die Zeit anzupassen, die eine Aufgabe benötigt, und sie an die Anzahl der Tage oben im Diagramm anpassen.

4. Aufgaben zuweisen

Nachdem wir alle Aufgaben in einem Gantt-Diagramm eingerichtet haben, ist es Zeit, sie Teams oder bestimmten Mitgliedern eines Teams zuzuweisen. Mein bevorzugter Ansatz hier ist es, den Schlüssel unten zu verwenden, um einem Team oder einer Person Aufgaben zuzuweisen, von denen jede eine eigene Farbe hat.

Assign tasks
Jetzt habe ich einfach die Teamnamen (einen pro Farbe) zum Schlüssel unter dem Gantt-Diagramm hinzugefügt, um zu sehen, welches Team zu einem bestimmten Zeitpunkt an jeder Aufgabe arbeiten soll.

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie Aufgaben neu zuweisen müssen, auf eine der Linien klicken und eine neue Formfarbe in der Multifunktionsleiste oben in PowerPoint auswählen können. Ändern Sie diese oder die Taste am unteren Rand des Diagramms, um anzuzeigen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine Aufgabe zuständig ist.

Noch wichtiger ist, dass dies Ihr Dokument wird, mit dem Sie den Fortschritt eines Projekts überwachen können. Verwenden Sie diese Tabelle, um zu sehen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich die Führung im Projekt hat.

Wir haben ein Beispiel für die Erstellung eines Gantt-Diagramms durchgearbeitet. Beachten Sie jedoch, dass die Gantt-Vorlage viele andere Stile und Designs enthält. Jedes der 19 Design von Slide ist ein anderer Ansatz für das Gantt-Diagramm.

Machen wir Schluss und lernen weiter

In diesem Tutorial haben Sie mehr über die Leistungsfähigkeit von Gantt-Diagrammen und deren Verwendung zum Verwalten eines Projekts erfahren. Noch wichtiger ist, dass Sie sehen können, wie einfach es ist, eine App in einer App wie PowerPoint zu erstellen, wenn Sie mit einer vorgefertigten Vorlage beginnen.

Wenn Sie noch mehr über das Entwerfen einer gut aussehenden PowerPoint-Präsentation erfahren möchten, empfehle ich immer, mit unserer Top-Ressource zu beginnen, dem ultimativen Leitfaden für die beste PPT.

Möchten Sie mehr erfahren? Weitere Informationen zum Erstellen von Gantt-Diagrammen in anderen Anwendungen und anderen Diagrammen, die Sie in PowerPoint erstellen können, finden Sie in der folgenden Zusammenfassung der Artikel.

Haben Sie jemals ein Gantt-Diagramm verwendet? Wie können Sie sie nutzen, um sicherzustellen, dass ein Projekt auf dem richtigen Weg und pünktlich bleibt? Lassen Sie mich im Kommentarbereich unten wissen, ob Sie einen Lieblingstipp zum Teilen haben.

Holen Sie sich ein kostenloses PDF eBook Download auf Präsentationen

Unser Präsentations-eBook führt Sie durch den gesamten Präsentationsprozess. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentation schreiben, wie ein Profi gestalten und für eine kraftvolle Präsentation vorbereiten. Laden Sie unser neues eBook herunter: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es ist kostenlos mit einem Abonnement für den Tuts + Business Newsletter erhältlich.

make perfect presentation

Wenn Sie für Ihre Präsentation ein Gantt-Diagramm benötigen, ist eine Vorlage ein guter Ausgangspunkt. Auf Envato Elements oder GraphicRiver finden Sie einige großartige Gantt-Diagramme. Warum nicht heute eine herunterladen?

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

How to Create Gantt Charts in PowerPoint With PPT Templates

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

You might not think of Microsoft PowerPoint as a project management tool, but there's a reason it's constantly used for project updates and by project teams. The ease-of-use and flexibility of PowerPoint make it a mainstay for any project management professional.

When it comes to managing projects, you need tools to make them manageable. That includes process charts to help your team collaborate efficiently. Project management professionals often turn to Gantt charts to visualize the parts of the project.

In this tutorial, you'll learn how to create a Gantt chart in PowerPoint. You'll learn how to use an impressive template to build a Gantt chart that ensures that every member of your project team knows how their part in the project fits into the bigger picture. Let's dive in!

Gantt charts in Microsoft PowerPoint

Before we dive into how to create a Gantt chart, l want to let you know about another great resource. We've got a helpful complement to this tutorial. Download our FREE eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. Don't miss this great resource!

Free eBook PDF

What's a Gantt Chart?

Imagine you're building something that requires collaboration with others. That could be a website, new product launch, or even starting your own company. Regardless of what you're starting, there are always many moving parts to make it all come together.

It certainly slows you down if you simply wait for one task to complete to start another. Working on multiple tasks simultaneously so that you don't hit show-stopping bottlenecks is crucial for keeping a project on time and on track.

Gantt Chart example
In this Gantt chart example, you can see that each task is indicated by a separate horizontal line that spans some period of time.

That's where Gantt charts come into play. Gantt charts help you understand not just the list of tasks that need to get done, but the sequence and relation of those tasks. In reality, managing a project of any size comes down to juggling those multiple tasks.

As you can see in the screenshot above, the defining feature of a Gantt chart is that they show multiple tasks running at the same time. You can assign those different lines to different members of a team so that everyone can work on their part of the project without encountering bottlenecks.

Interestingly enough, Gantt charts were first used prominently while the Hoover Dam was being built. With so many people working on the project and so many steps needed to finish, Gantt charts were crucial. Whether you're working on something by yourself or with a team, Gantt charts help keep everything balanced and collaborative.

Gantt Chart Example 3
Here's another example of a Gantt chart that's included with the Gantt template from Elements.

Project management exists to bring sanity to the execution of big ideas. While small tasks don't require systems, you need a way to organize and strategize your next big project.

Even if you aren't building a major construction project, you'll see examples in this tutorial of how helpful Gantt charts in PowerPoint. And more importantly, you'll learn how to build Gantt charts in PowerPoint so that you don't have to learn yet another piece of project management software.

If you're looking for other illustrative ways to showcase data and process, it might be time to learn a bit about infographics. Thanks to the broad library of templates on Envato Elements, you can build amazing graphics in PowerPoint as you can see in the round-up below:

Premium Templates for PowerPoint Gantt Charts

When you know the essential form factor of a Gantt chart, it's possible to create them in Microsoft PowerPoint using shapes and text boxes. But, it's time-consuming, and the result isn't as flexible as it could be.

It's possible to kind of create a Gantt chart using SmartArt in PowerPoint, but it's far from the best method. The ideal approach to creating a Gantt chart in PowerPoint is to start with a pre-made template that you can grab from Envato Elements.

Instead of constantly updating and tweaking those lines and shapes, you can use PowerPoint templates from Elements that are specifically designed with Gantt charts that you need only add your own details to.

Envato Elements Screenshot of Gantt presentations
Envato Elements is a fantastic all-you-can-download service that includes all of the presentation templates that you see in this screenshot (and so much more.)

If you've not had a chance to check out Envato Elements, it's an all-you-can-download service that every creative should have in their arsenal. Particularly for presentations, there are so many assets and files that you can benefit from and save a ton of money by using.

For a single flat rate monthly fee, you get access to all of the following:

  • Presentation templates. As you can see in the screenshot above, many templates are far better than PowerPoint's built-in templates, all included as a part of an Elements subscription.
  • Graphics and icons. Need an illustrative icon or graphic, but can't hire an illustrator? Graphics and icons are included and available for use in your presentation for a single flat rate.
  • Stock photos. Stock photography isn't cheap, and sourcing random images from the web carries with it the risk of violating the image's copyright.

There's plenty more included like website templates and video, but these assets are extremely useful if you frequently prepare presentations.

Gantt Chart Templates for PowerPoint

In this tutorial, we're going to use the appropriately named Gantt Chart PowerPoint Template from Envato Elements. This amazing template features 19 different styles and designs, but each of them embodies the usefulness and utility of the Gantt chart.

As you can see in the screenshot below, Gantt charts can take on a variety of styles and designs that you can choose from as a part of the included template. 

Gantt chart designs in PowerPoint
There are all slide designs included as a part of the Gantt chart template that's available via Envato Elements.

One more note before we jump into using this template for a Gantt chart: you can also grab premium Gantt PowerPoint templates from GraphicRiver. All of these templates include their own renditions of the Gantt style, but all share in common the ease-of-use and customization.

For other types of presentations, don't miss out on the Envato Market top-selling presentation templates.

How to Build a Gantt Chart in PowerPoint

In this section of the tutorial, we're going to walk through using PowerPoint to build a Gantt chart. We'll take the template I just showed you and customize it to create a project chart for our own scenario.

I'm going to create a fictitious example of a new product to launch for this article. We'll build out a Gantt that walks through every step of a project.

1. Choose a Slide Design

With so many slide designs to choose from, let's start by selecting a slide to use for an example Gantt chart. 

For our walk-through, I'm going to use slide design 6, the "Gantt Chart - 1 month", for example. The main reasons I prefer this slide template are:

  • For many product sprints, a single month is usually a reasonable amount of time to add a major feature or implement something new. This is a good type of project to test out using a Gantt chart if your team hasn't used them before.
  • The slide design also breaks the month down into an easy-to-monitor set of weeks that ensure a project is still on track.
  • It's easy to assign tasks to different team members thanks to the variations in color bars.
Selected Slide Design for Gantt
The Gantt chart design on slide 6 is perfect for an example of a Gantt chart in PowerPoint.

Now that we've selected the slide design, let's move onto the next step to continue building out the Gantt chart.

2. List all Tasks for the Gantt Chart

Before you start moving around all of the lines on the Gantt chart and trying to estimate how much time each task will take, start by taking inventory of all of the functions that are needed to complete the project. 

Set tasks on the left side
The best second step is to focus on adding each of the key tasks on the project on the left side of the Gantt chart.

At this point, don't worry about lining up the tasks on the Gantt. Just make sure you've captured all of the key dates.

By the way, it's important to note that a Gantt chart likely isn't the only tool you use when planning and coordinating a project. Therefore, you don't have to list every detail along the left side of the chart. Keep it high level and bracket the significant tasks on a project, but not the granular detail.

3. Set a Schedule for the Tasks

Now, it's time to start re-positioning the lines on the Gantt chart so that they follow the schedule you've set for the project. 

Set schedule for tasks
In this step, I've re-aligned the bars on the chart to match the estimated completion dates for the weeks in the month.

In this step, I simply drag and drop the lines on the Gantt chart to match the calendar dates at the top of the chart. Notice that on the template we chose, there are separate weeks and days. You want the lines next to the project description to align with the time of the month that the task should be completed.

Therefore, you might also need to adjust the size of the line depending on how long a task will take to complete. You can always grab the edge of a rectangle to resize it to match the amount of time a task takes, sizing it to the number of days at the top of the chart.

4. Assign Tasks

Now that we've set up all of the tasks in a Gantt chart, it's time to assign them to teams or specific members of a team. My preferred approach here is to use the key at the bottom to assign tasks to a team or individual, each one of them occupying a separate color.

Assign tasks
Now, I've simply added the team names (one per color) to the key below the Gantt chart to see which team should be working on each task at a specific time.

Remember that if you need to re-assign tasks, you can click on one of the lines and choose a new shape color on the ribbon at the top of PowerPoint. Changing this or the key at the bottom of the chart to show who's on point for a task at any given time.

More importantly, this becomes your document that you can use to monitor the progress of a project. Use this chart to keep an eye for who really has the lead on the project at any given moment.

We've walked through one example of building a Gantt chart, but keep in mind that there are plenty of other styles and designs included with the Gantt template. Each of the 19 slide designs is a different approach to the Gantt chart.

Recap & Keep Learning

In this tutorial, you learned more about the power of Gantt charts and how you can use them to manage a project. More importantly, you can see how easy it is to build one in an app like PowerPoint when you start with a pre-made template.

If you still want to learn more about designing a great looking PowerPoint presentation, I always recommend starting with our top resource, the Ultimate Guide to the Best PPT.

Want to find out more? Learn more creating Gantt charts in other applications, and other charts you can build in PowerPoint, in the round-up of articles below.

Have you ever used a Gantt chart? How do you leverage them to ensure a project stays on track and on time? Let me know in the comments section below if you've got a favorite tip to share.

Get a Free PDF eBook Download on Presentations

Our presentation eBook will walk you through the complete presentation process. Learn how to write your presentation, design it like a pro, and prepare it to present powerfully. Download our new eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It's available for free with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter.

make perfect presentation

If you need a Gantt chart for your presentation, a template is a good place to start. You can find some great Gantt charts on Envato Elements or GraphicRiver. Why not download one today?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.