Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

 Was ist ethische Führung? Wie man ein ethischer Führer wird 

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Jeane Jade (you can also view the original English article)

Im Falle, du bist noch nicht überzeugt von der Bedeutung der ethischen Führung, hier ist ein Gedankenexperiment. Kommt der name "Enron" bedeutet nichts für Sie? 

 Der Enron-Skandal passiert Weg zurück in 2001, und noch heute ist die Firma ein bekannter name für alle aus den falschen Gründen. Das fehlen der ethischen Führung angezeigt, die in den Aufbau des Unternehmens Zusammenbruch wurde zergliedert in unzählige Bücher, Filme, Dokumentationen, Zeitungsartikel und sogar Theater.

In der Wirtschaft, Ihr Ruf ist alles, und wenn Sie das falsche tun, werden die Menschen daran erinnern für eine lange Zeit. Auch wenn ethische Verfehlungen führen nicht zu solchen spektakulären Zusammenbruch, Sie noch Einfluss auf die reputation eines Unternehmens.   Nachrichten von der BBC News zeigen, dass Facebook das Bild wurde getrübt durch die Cambridge Analytica-Skandal Anfang dieses Jahres, und Volkswagen wird immer noch versucht, zu Leben nach unten, Ihre Emissionen Skandal aus dem Jahr 2015.

ethics and leadership
Die Entscheidungen, die Sie jeden Tag machen, haben eine ethische und moralische Implikationen. (Bild-Quelle: Envato-Elemente) 

Aber ethische Führung nicht nur zu versuchen, einen Skandal vermeiden. Wie sehen Sie in diesem Artikel, es gibt positive Gründe, um eine ethische Führer zu.   Wenn Sie das Modell richtig Verhalten, Sie kann begeistern Sie Ihre Mitarbeiter, mehr zu erreichen und gleichzeitig verantwortungsvoll handeln.

 So Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was ethische Führung ist, was die Vorteile sind, und wie das erschaffen und aufrechterhalten einer ethischen Kultur in Ihrem Unternehmen. Sie werden auch finden Sie einige Beispiele von ethischem leadership in action.  Ob Sie wollen, Ihr eigenes Geschäft zu führen oder ein erfolgreicher manager in jemand anderen, Sie lernen, warum ein ethischer Ansatz so wichtig ist und wie es in die Praxis umzusetzen.

1. Was Ist Ethische Führung? 

Lassen Sie uns beginnen Sie, indem Sie sich klar auf unsere Definitionen. Oxford-Wörterbücher definiert "Ethik" wie folgt: 

 "Moralische Prinzipien, nach denen eine person, die das Verhalten oder die Durchführung einer Tätigkeit."

 So ethische Führung bedeutet, das handeln nach Ihren moralischen Prinzipien in Ihren Tag-zu-Tag-Geschäft Leben und an Entscheidungsprozessen. Um es einfach auszudrücken, es bedeutet, das richtige zu tun.

 Die Komplexität entsteht natürlich, weil viele moralische Grundsätze sind nicht allgemein gehalten. Wir sind uns alle einig, denke ich, dass es moralisch falsch ist, zu töten und zu stehlen und dergleichen, aber an anderen Themen wie der Ethik der Tierversuche, Meinungen unterscheiden sich, basierend auf religion, Kultur und persönlichen überzeugungen.

 Auf top von, dass, manchmal ein moralisches Prinzip, kommt in Konflikt mit einem anderen. Können Sie Preis der Freiheit der Rede, zum Beispiel, aber was ist, wenn einer Ihrer Mitarbeiter nutzt diese Freiheit, um Missbrauch zu anderen?

 So ethische Führung bedeutet, treu zu bleiben Ihre moralischen Prinzipien, und sich der Komplexität der einige ethische Fragen und die sensibel auf die unterschiedlichen Ansichten Ihrer Mitarbeiter und verwalten, die Konflikte, die entstehen können.

 Leider, Ethik und Führung nicht immer zusammen gehen. Laut einer Studie des Institute of Leadership & Management:

  •  63% der Führungskräfte wurden gebeten, etwas zu tun, im Gegensatz zu Ihren eigenen Ethik-Kodex.
  •  43% haben gesagt, daß Sie Verhalten sich in direkter Verstoß gegen Ihre organisation die eigenen Werte Aussagen.
  • 9% wurden gebeten, das Gesetz zu brechen. 

 Also es ist ein langer Weg zu gehen. Im rest dieser Anleitung werden Sie sehen, wie die Herausforderungen der Ethik und die Führung in Ihrem Unternehmen.

2. Die Vorteile der Ethischen Führung 

 Wie wir sahen in der Einleitung, ethische Verfehlungen können tiefgreifende Folgen, die aus dem Verlust von reputation, um den Zusammenbruch des gesamten Unternehmens. Auch wenn Sie kein Betriebssystem auf der Skala von Enron, Ihr Geschäft steht noch unter dem VORBEHALT dieses Risiko.

 Wenn die post mortems wurden in verschiedenen Unternehmens-Skandale im Laufe der Jahre, in der Regel wurde klar, dass die Fehler hätten vermieden werden, wenn starke ethische Führung hatte-und Führungskräfte befragt hat oder daran gehindert werden, das Fehlverhalten, bevor es eskaliert.

 Aber es ist nicht alles negativ. Studien haben festgestellt, praktischen, positiven nutzen zu. Zum Beispiel, ein experiment an der Cornell University herausgefunden, dass "ethische Führung war positiv und signifikant mit der Leistung der Mitarbeiter."

 Eine weitere Studie in ScienceDirect zeigte, dass ethische Führung gemacht Mitarbeiter weniger wahrscheinlich zu verlassen. Angesichts der hohen Kosten von Mitarbeiterfluktuation, ist dies ein entscheidender Vorteil.

 Wie wir im nächsten Abschnitt sehen, ethische Führung ist über eine Kultur zu schaffen, in der die Menschen das richtige tun. Es gibt also viele Vorteile, die sich daraus ergeben, dass aus kleinen Dinge wie Mitarbeiter, dass Sie weniger wahrscheinlich, um zu stehlen das Briefpapier, um viel größere Dinge wie die Behandlung von Kunden in der richtigen Weise und Entscheidungen für den langfristigen nutzen von verschiedensten Interessensgruppen statt, die für den kurzfristigen persönlichen Gewinn.

 Ethische Führung hat auch Teilmengen zu, wie die ökologische Ethik. Lesen Sie mehr darüber und warum es wichtig ist, in diesem tutorial:

3. So Erstellen Sie eine Ethische Kultur 

 Also, wie verhält man sich in einer ethischen Weise, wie ein Führer und eine Kultur schaffen, in denen ethische überlegungen beachtet werden? Hier sind einige Schritte zu Folgen:

Definieren Sie Ihre Persönliche und Organisatorische Werte 

 Wie wir bereits in Abschnitt 1, ethisches Verhalten bedeutet nicht das gleiche für alle. So die erste Sache die zu tun ist, zu definieren, was es für Sie bedeutet.  Was sind Ihre Grundwerte? Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie herausfinden, mehr über den Prozess definieren Sie in diesem tutorial:

 Dann, wenn Sie führen Ihr eigenes Unternehmen, gehen Sie zu definieren Ihr Unternehmen die Werte, die Sie lernen können, etwa in Julia Melymbrose tutorial:

 Wenn Sie für jemand anderes arbeiten, wird Ihr Unternehmen wahrscheinlich bereits eine Werte-Anweisung (wenn es nicht, drücken Sie für Sie zu erstellen!). Also, Sie brauchen nur, um sich darüber klar, wie Sie Ihre eigenen Werte und überzeugungen überschneiden sich mit denen des Unternehmens.

Für die Durchführung eines Ethik-Audit 

 Nun, Sie müssen sehen, den aktuellen Zustand Ihrer organisation. Untersuchen Sie, wie sind die Einhaltung der angegebenen Werte jetzt. Fragen Sie sich, was sind einige Bereiche, in denen Sie sich verbessern konnten.  Lesen Sie dieses nützliche Handbuch aus der National Council of Nonprofits weitere details, wie die Durchführung eines Ethik-audit. (Diese Ressource richtet sich an Nonprofit-Organisationen, aber die meisten der Schritte, die geeignet sind für Unternehmen auch).

Entwicklung eines Code of Conduct 

 Eine Werte-Anweisung ist ein guter Anfang, aber Sie müssen auch bestimmte. Welche Art von Verhalten akzeptabel oder inakzeptabel? Was erwarten Sie von sich selbst und Ihre Mitarbeiter?  Es ist unmöglich zu decken alle Eventualitäten, aber Sie können Richtlinien zum Umgang mit ethischen Dilemmata, wie Interessenkonflikte. Sie können Lesen Google ' s code of conduct um eine Idee zu bekommen, was zu zählen.

Modell das Richtige Verhalten 

 Dieser ist ziemlich selbsterklärend, aber ich erwähne es vor da kann man nicht predigen, Ethik und Führung, dann praktizieren Sie etwas anderes zu sich selbst.  Denken Sie an die 43% der Führungskräfte, die gesagt wurde, um das Verhalten in direkter Verstoß gegen Ihre organisation die eigenen Werte Aussagen. Nicht immer jemanden bitten, das zu tun. Führen durch Beispiel.

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter 

 Es ist traurig zu sagen, aber ethische Führung kann neu sein für Ihre Mitarbeiter. In vielen Unternehmen, es ist alles über das sagenumwobene "bottom line", und die Menschen werden ermutigt, um Ecken schneiden und biegen der Regeln im Streben nach mehr Gewinn.  Organisation von Schulungen für Ihre Mitarbeiter auf die ethische Entscheidungsfindung, so dass Sie klar über das, was Sie von Ihnen erwarten, und damit Sie Zeit haben zu überlegen und zu diskutieren die Fragen.

Über Ihn reden die Ganze Zeit 

 Aber während des Trainings ist wichtig, Sie müssen noch viel weiter gehen. Sie müssen miteinander kommunizieren, die Bedeutung der ethischen Verhalten in jeder Rede, die Sie geben oder Bericht, den Sie senden.  Lassen Sie es nicht ein "ein und fertig" - situation, in denen Personen teilnehmen, die das training und dann nie hören es wieder. Um ethisch zu führen, und erstellen Sie ein wahrhaft ethisches business-Kultur, Sie müssen halten Sie verstärken Ihre Botschaft.

Die Unterscheidung Zwischen Ethik und Regeln 

 Für einige Menschen, ethisches Verhalten bedeutet die Einhaltung der Gesetze oder Vorschriften der Industrie-regler (oft in Reaktion auf einen jener Skandale, wir reden hier über!). Sie müssen verstehen—und um deutlich zu machen, um Ihre Mitarbeiter—, dass ethisches Verhalten ist eine andere Sache.  Kann es Zeiten, wenn Sie könnten eine Menge Geld, während die folgenden alle Gesetze und Vorschriften, aber es wäre unethisch, weil es Konflikte mit Ihren persönlichen oder Unternehmens-Werte. Ermutigen Sie die Angestellten, Sicht die Ethik in Bezug auf die Werte, nicht die compliance.

 Einbetten Ethik und die Führung in Ihre Ziele und Performance-Auswertungen

 Wenn Sie wollen, Verhalten sich in gewisser Weise und ermutigen andere, dasselbe zu tun, müssen Sie sich Ziele setzen und die Fortschritte Messen. Gehören ethische überlegungen in Ihre persönlichen Ziele und die Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter und machen Sie Sie Teil des performance-Auswertungen am Ende des Jahres. Machen Sie deutlich, dass, während der profit ist wichtig, es ist nicht wichtiger als ethische Integrität. 

Mieten die Richtigen Leute 

 Natürlich, Sie wollen, die richtigen Leute anzustellen sowieso—aber wenn Sie schon bekam eine ethische leadership-Ansatz, deine definition von "richtigen Menschen" ändern können. Sowie der Suche nach Menschen mit den richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen, werden Sie auch Leute finden, die Anzeige des richtigen ethischen Ansatz für Ihre Arbeit.  So, erwähnen, ethisches Verhalten in Ihrem job Beschreibungen, Fragen Sie in interviews, und bringen Sie es beim prüfen von Referenzen.

Förderung Der Teilnahme 

 Gute Führungskräfte nicht nur legen das Gesetz—es geht um die Menschen in den Entscheidungsprozess und willkommen feedback. Besonders wichtig ist dies im Bereich der Ethik, wo die Menschen haben unterschiedliche Glaubenssysteme und Werte, die Sie haben zu kommen mit möglicherweise nicht für alle Arbeit oder treffen mit verschiedenen Interpretationen.  Die offene Diskussion ist wichtig, damit die Mitarbeiter ermutigen, Ihre Erfahrungen zu teilen und Gedanken mit Euch und änderungen vornehmen wie nötig.

Halten Sie sich Selbst und Anderen Rechenschaft 

 Ethische Führung ist mehr als nur in Ordnung, sprechen. Gibt es Situationen, in denen Ihre Mitarbeiter Fehler machen, und Sie müssen Sie zur Rechenschaft zu ziehen. Ebenso können Sie nicht, entschuldigen Sie sich oder anderen senior Managern aus diesem Prozess.  In der Tat, sollten Sie halten sich selbst für noch höhere standards. Und auf der anderen Seite, sollte man natürlich Feiern auch die positiven Momente und öffentlich belohnen Menschen, die das richtige zu tun.

4. Ethische Führung Beispiele 

 Also, was bedeutet ethische Führung in der Praxis Aussehen? Hier sind ein paar Beispiele:

Rose Marcario, Patagonien 

 Outdoor-Bekleidungsfirma Patagonia, hatte einen starken ethischen Kern Dank seiner Gründer, Yvon Chouinard. Für die vielen Jahre, die es gespendet hat, mindestens 1% des Umsatzes von 10% des Gewinns—je nachdem, was ist mehr—Umwelt-Gruppen.

 Da Rose Marcario trat dem Unternehmen als CFO im Jahr 2008 und wurde CEO im Jahr 2014, die Sie getroffen hat, auf ein neues level, während die Erreichung finanzieller Erfolg auch. Sie hat gekämpft, um zu verteidigen, öffentliche Ländereien und geschaffen hat, Patagonien Aktion Funktioniert zu helfen, Ihre Kunden engagieren sich in Umwelt-und sozialen Aktivismus. Hat Sie ermutigt Kunden austauschen und reparieren Ihre Kleidung, anstatt immer neue zu kaufen. 

Patagonia social responsibility page
Ein Blick auf einige der Patagonia social-responsibility-Initiativen von Ihrer website. 

 Nach einer Fast Company-Artikel, Marcario ist entrüstet von der business-Gemeinschaft "selbstmörderisch" sucht auf Quartalsergebnisse und fordert Ihre Mitarbeiter auf, eine "30-Jahres-Rahmen." Im Jahr 2016, Mitarbeiter vorgeschlagen, Spenden, alle von der Firma Black Friday sales Breitensport Umwelt-Organisationen, und "Marcario grünes Licht für den plan innerhalb von 30 Minuten per SMS."

Collis Ta ' IED, Envato 

 Envato, die Firma läuft, dass diese Website hat eine ziemlich klare Grundwerte etabliert, die von Collis Ta ' id und seine Freunde in den frühen Tagen der Inbetriebnahme.

  1. Wenn die Gemeinschaft Gelingt, werden Wir Erfolgreich sein 
  2. Fokus auf Ergebnisse 
  3. Sag Es, Wie Es Ist 
  4. Messe Gehen 
  5. Nicht Nur die Untere Zeile 
  6. Vielfältige und Inklusive 
  7. Die Richtigen Leute, Die Richtige Umgebung 
Envato values
 Envato veröffentlicht Ihre Kern-Werte auf den Karriere-Seiten von Ihrer website.

 Aber, natürlich, ein Werte-statement auf seine eigene ist nicht genug—du hast es in die Praxis umzusetzen. Ein paar Beispiele, für die Werte, Wenn die Gemeinschaft Gelingt, werden Wir Erfolgreich sein" und "Nicht Nur die Untere Zeile," das Unternehmen hat sich von Anfang an auf Verwirklichung langfristiger Erfolg durch den Aufbau einer Gemeinschaft und setzen die Interessen der Gemeinde.

 Als Marktplatz für digitale Produkte, Envato, zahlt einen höheren Anteil an den Einnahmen für diejenigen, die erstellen diese Produkte als seine Konkurrenten tun. Seit seiner Einführung vor 12 Jahren, es hat sich bezahlt $600 Millionen an die kreative community und aktiviert als 1.500 Autoren machen ein Vollzeit-Leben von dem Verkauf von Artikeln auf Envato Markt.

 Das Unternehmen arbeitet auch, um den Menschen eine "Fair Go" und erstellen Sie einen "Vielfältigen und Inklusiven" Arbeitsplatz, unter anderem, der Bereitstellung von Betreuungs-und wellness-Programme, bieten flexible Arbeitszeiten und 18 Wochen bezahlte elternzeit, und die Schaffung eines Entwickler-Ausbildung-Programm zur Steigerung der Vielfalt der Belegschaft.  Es wurde als eines von Australiens besten Orte, um die Arbeit für fünf Jahre gerade.

Tim Cook, Apple 

 Wir alle wissen, Apple ist nicht perfekt. Das Unternehmen hat Schlagzeilen gemacht im Laufe der Jahre für den Einsatz von niedrig-Lohn-chinesischen Arbeitsmarkt und für die Beibehaltung viel von seinem Geld im Ausland, außerhalb der Reichweite der US-Steuerbehörden.

 Aber auch in anderen Bereichen, CEO von Apple, Tim Cook, hat angezeigt, ethische Führung. Wie Die New York Times berichtet, ist er einer der wenigen corporate CEOs reden über moralische Verantwortung:

 “Ich denke, wir haben eine moralische Verantwortung, um das Wachstum der Wirtschaft, zu helfen, zu wachsen, Arbeitsplätze, einen Beitrag zu diesem Land beitragen und die anderen Länder, in denen wir tätig sind. Ich denke, es gibt wohl noch eine größere Gruppe, fühlt sich meine alleinige Verantwortung ist an der Wall Street."

 Es ist nicht nur reden. Unter Cook die Führung von Apple hat umgestellt auf 100% erneuerbare Energien für alle Unternehmen Einrichtungen in den USA und in 23 anderen Ländern.  Er arbeitet zur Steigerung der Vielfalt in tech und bieten Unterrichtsmaterialien an community colleges zu helfen, mehr Menschen werden Programmierer. 

Sie können lernen, mehr über Apple ethischen Richtlinien auf seinen Lieferanten, Verantwortung Seite. Oder watch-Tim Cook spricht über ethische Führung in diesem Duke University interview: 

 Wie oben besprochen, ethische Führung ist kompliziert. Du wirst immer Kritiker haben, und wenn Sie versuchen, moralisch zu sein Sie Gesicht Gebühren von Heuchelei, aber das wichtigste ist, zu tun, was Sie können, in der Erkenntnis, dass Perfektion unerreichbar ist.

Die Nächsten Schritte 

In diesem tutorial haben Sie gelernt, was ethische Führung ist und was die Vorteile der ethischen Führung. Sie haben auch gesehen, wie es in die Praxis umzusetzen und erstellen einer ethischen Kultur in Ihrer organisation.

 Aber selbst wenn Sie erstellt haben, eine ethische Kultur, ethische Führung ist immer noch ein full-time-job. Sie benötigen, um den Umgang mit den ethischen Dilemmata, die kommen und durchsetzen Ihren code of conduct.  Es ist auch wichtig zu halten, bewerten Ihr eigenes Verhalten und dafür, dass Sie Leben bis zu den standards, die Sie gesetzt haben.

 Es wird Zeiten geben, wenn die ethischen Probleme sind schwierig und es ist nicht immer klar, was die richtige Sache zu tun ist. In diesen Fällen ist es gut sich daran zu erinnern, dass ethische Führung nicht eine individuelle Verfolgung.  Reden Sie viel von Ihren Mitarbeitern und deren Einbeziehung in den Entscheidungsprozess führen nicht nur zu einem besseren Ergebnis, aber auch Sie fühlen sich einbezogen und geschätzt werden.

 Die Menschen können nicht alle einig, mit jeder Entscheidung, die Sie machen, aber je transparenter und ehrlicher Sie sind und je enger Sie an die Werte, die Sie eingestellt haben, desto mehr werden Sie verstehen und respektieren diese Entscheidungen. Das ist das Wesen der ethischen Führung.

Erfahren Sie mehr über moralische Führung und business-Ethik, Lesen Sie einige unserer anderen tutorials auf Werte in der Wirtschaft. Wenn Ihr Unternehmen nicht bereits über einen plan für das ethische Führung an Ort und Stelle, warum nicht verwenden Sie die Schritte in diesem tutorial zu beginnen, die Förderung einer ethischen Kultur? 

jeane jade
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

What Is Ethical Leadership? How to Be a More Ethical Leader

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

In case you’re not yet convinced of the importance of ethical leadership, here’s a thought experiment. Does the name “Enron” mean anything to you?

The Enron scandal happened way back in 2001, and yet the company is still a household name for all the wrong reasons. The lack of ethical leadership displayed in the build-up to the company’s collapse has been dissected in countless books, movies, documentaries, newspaper articles, and even theatre.

In business, your reputation is everything, and when you do the wrong thing, people will remember it for a long time. Even when ethical lapses don’t lead to such a spectacular collapse, they still affect a company’s reputation. News stories from the BBC News show that Facebook’s image was tarnished by the Cambridge Analytica scandal earlier this year, and Volkswagen is still trying to live down its emissions scandal from 2015.

ethics and leadership
The decisions you make every day have ethical and moral implications. (Image source: Envato Elements)

But ethical leadership isn't just about trying to avoid a scandal. As you’ll see in this article, there are positive reasons to be an ethical leader too. If you model the right behaviour, you can inspire your employees to achieve more while acting responsibly.

So read on to learn what ethical leadership is, what the benefits are, and how to create and sustain an ethical culture in your business. You’ll also see some examples of ethical leadership in action. Whether you want to run your own business or be a successful manager in someone else’s, you’ll learn why an ethical approach is so important and how to put it into practice.

1. What Is Ethical Leadership?

Let’s start by getting clear on our definitions. Oxford Dictionaries defines “ethics” as:

“Moral principles that govern a person's behaviour or the conducting of an activity.”

So ethical leadership means acting according to your moral principles in your day-to-day business life and decision-making. To put it simply, it means doing the right thing.

The complexity, of course, comes about because many moral principles aren't universally held. We can all agree, I think, that it’s morally wrong to kill and steal and suchlike, but on other issues, such as the ethics of animal testing, opinions differ based on religion, culture, and personal beliefs.

On top of that, sometimes one moral principle comes into conflict with another. You may prize freedom of speech, for example, but what if one of your employees uses that freedom to abuse another? 

So ethical leadership means staying true to your moral principles, while also being aware of the complexity of some ethical issues and being sensitive to the differing views of your employees and managing the conflicts that may arise.

Unfortunately, ethics and leadership don’t always go together. According to a study by the Institute of Leadership & Management:

  • 63% of managers have been asked to do something contrary to their own ethical code. 
  • 43% have been told to behave in direct violation of their organisation’s own values statements.
  • 9% have been asked to break the law. 

So there’s a long way to go. In the rest of this tutorial, you’ll see how to meet the  challenges of ethics and leadership in your business.

2. The Benefits of Ethical Leadership

As we saw in the introduction, ethical lapses can have profound consequences, from loss of reputation to the collapse of the entire company. Even if you’re not operating on the scale of Enron, your business is still subject to this risk. 

When the post mortems were conducted on various corporate scandals over the years, it usually became clear that the mistakes could've been avoided if strong ethical leadership had been in place and managers had questioned or prevented the wrongdoing before it escalated. 

But it’s not all negative. Studies have found practical, positive benefits too. For example, one experiment at Cornell University found that “ethical leadership was positively and significantly related to employee performance.” 

Another study published in ScienceDirect showed that ethical leadership made employees less likely to leave. Given the high cost of employee turnover, this is a significant benefit.

As we’ll see in the next section, ethical leadership is about creating a culture in which people do the right thing. So there are many benefits that flow from that, from small things like employees being less likely to steal the stationery to much larger things like treating customers in the right way and making decisions for the long-term benefit of a wide variety of stakeholders instead of for short-term personal gain.

Ethical leadership also has subsets too, such as environmental ethics. You can read more about that and why it’s important in this tutorial:

3. How to Create an Ethical Culture

So how do you behave in an ethical way as a leader and create a culture in which ethical considerations are respected? Here are some steps to follow:

Define Your Personal and Organisational Values

As we discussed in section 1, ethical behaviour doesn’t mean the same thing to everyone. So the first thing to do is to define what it means to you. What are your core values? If you’re not sure, you can find out more about the process of defining them in this tutorial:

Then, if you run your own business, move on to define your business’s values, which you can learn about in Julia Melymbrose’s tutorial:

If you work for someone else, your company will probably already have a values statement (if it doesn’t, push for it to create one!). So, you just need to get clear on how your own values and beliefs intersect with those of the company.

Conduct an Ethics Audit

Now, you need to see the current state of your organisation. Examine how you are complying with your stated values right now. Ask yourself what are some areas in which you could improve. Read this useful guide from the National Council of Nonprofits for more details on how to conduct an ethics audit. (This resource is aimed at nonprofits, but most of the steps are appropriate for businesses too).

Develop a Code of Conduct

A values statement is a good start, but you also need to get specific. What kinds of behaviour are acceptable or unacceptable? What do you expect from yourself and your employees? It’s impossible to cover every eventuality, but you can provide guidelines on how to handle common ethical dilemmas such as conflicts of interest. You can read Google's code of conduct to get an idea of what to include.

Model the Right Behaviour

This one is quite self-explanatory, but I mention it up front because you can’t preach ethics and leadership, then practise something else yourself. Think of the 43% of managers who've been told to behave in direct violation of their organisation’s own values statements. Don’t ever ask someone to do that. Lead by example.

Train Your Staff

It’s sad to say, but ethical leadership may be new for your employees. In many companies, it’s all about the fabled “bottom line,” and people are encouraged to cut corners and bend rules in pursuit of greater profit. Organise training for your staff on ethical decision-making, so that they're clear about what you expect from them and so that they've got time to think through and discuss the issues involved.

Talk About It All the Time

But while training is important, you need to go much further. You need to communicate the importance of ethical behaviour in every speech you give or report you send out. Don’t let it be a “one and done” situation, where people attend the training and then never hear about it again. To be an ethical leader and create a truly ethical business culture, you need to keep reinforcing your message.

Distinguish Between Ethics and Rules

To some people, ethical behaviour means complying with the law or with rules laid down by the industry regulator (often in response to one of those scandals we were talking about!). You need to understand—and to make it clear to your employees—that ethical behaviour is a different thing. There may be times when you could make a lot of money while following all the laws and regulations, but it would be unethical because it conflicts with your personal or company values. Encourage employees to view ethics in terms of values, not compliance.

Embed Ethics and Leadership in Your Goals and Performance Evaluations 

If you want to behave in a certain way and encourage others to do the same, you need to set goals and measure progress. Include ethical considerations in your personal goals and those of your company and employees, and make them part of the performance evaluations at the end of the year. Make it clear that, while profit is important, it’s not more important than ethical integrity.

Hire the Right People 

Of course, you want to hire the right people anyway—but when you've got an ethical leadership approach, your definition of the “right people” may change. As well as finding people with the right skills and experience, you’ll also want to find people who display the right ethical approach to their work. So, mention ethical behaviour in your job descriptions, ask about it in interviews, and bring it up when you’re checking references.

Encourage Participation

Good leaders don’t just lay down the law—they involve people in the decision-making process and welcome feedback. This is particularly important in the field of ethics, where people may have different belief systems and the values you’ve come up with may not work for everybody or may meet with different interpretations. Open discussion is important, so encourage employees to share their experiences and thoughts with you and make modifications as necessary.

Hold Yourself and Others Accountable

Ethical leadership is about more than just fine talk. There will be situations in which your employees make mistakes and you need to hold them accountable for that. Similarly, you can’t excuse yourself or other senior managers from this process. In fact, you should hold yourself to even higher standards. And on the flip side, of course, you should also celebrate the positive moments and publicly reward people who do the right thing.

4. Ethical Leadership Examples

So what does ethical leadership look like in practice? Here are a few examples:

Rose Marcario, Patagonia

Outdoor clothing company Patagonia had a strong ethical core thanks to its founder, Yvon Chouinard. For many years, it has donated at least 1% of sales of 10% of profit—whichever is more—to environmental groups.

Since Rose Marcario joined the company as CFO in 2008 and became CEO in 2014, she has taken that to a new level—while achieving financial success too. She has fought to defend public lands and has created Patagonia Action Works to help its customers become involved in environmental and social activism. She has encouraged customers to exchange and repair their clothes rather than always buying new ones.

Patagonia social responsibility page
A look at some of Patagonia's social responsibility initiatives from their website.

According to a Fast Company article, Marcario is scornful of the business community’s “suicidal” addiction to quarterly earnings and encourages her employees to work on a “30-year framework.” In 2016, employees suggested donating all of the company’s Black Friday sales to grassroots environmental organizations, and “Marcario green-lighted the plan within 30 minutes via text message.”

Collis Ta’eed, Envato

Envato, the company that runs this site, has a pretty clear set of core values established by Collis Ta’eed and his cofounders in the early days of the startup.

  1. When the Community Succeeds, We Succeed
  2. Focus on Results
  3. Tell It Like It Is
  4. Fair Go
  5. Not Just the Bottom Line
  6. Diverse and Inclusive
  7. The Right People, The Right Environment
Envato values
Envato publishes their core values on the Careers pages of their website.

But, of course, a values statement on its own isn't enough—you've got to put it into practice. To take a couple of examples, for the values “When the Community Succeeds, We Succeed” and “Not Just the Bottom Line,” the company has focused from the start on achieving long-term success by building a community and putting the interests of that community first.

As a marketplace for digital products, Envato pays out a higher share of revenue to those who create those products than its competitors do. Since its launch 12 years ago, it has paid out $600 million to its creative community and enabled 1,500 authors to make a full-time living from selling items on Envato Market.

The company is also working to give people a “Fair Go” and create a “Diverse and Inclusive” workplace by, among other things, providing mentoring and wellness programs, offering flexible work and 18 weeks of paid parental leave, and creating a developer apprenticeship program to increase the diversity of its workforce. It has been named one of Australia’s best places to work for five years straight.

Tim Cook, Apple

We all know Apple isn’t perfect. The company has made headlines over the years for its use of low-wage Chinese labour and for keeping much of its money overseas, out of reach of the U.S. tax authorities. 

But, in other areas, Apple CEO Tim Cook has displayed ethical leadership. As The New York Times reported, he is one of the few corporate CEOs to talk about moral responsibility:

“I think we have a moral responsibility to help grow the economy, to help grow jobs, to contribute to this country and to contribute to the other countries that we do business in. I think there’s still probably a more significant group that feels my sole responsibility is to Wall Street.”

It’s not just talk either. Under Cook’s leadership, Apple has switched to 100% renewable energy for all of its corporate facilities in the U.S. and in 23 other countries. He’s been working to increase diversity in tech and to provide educational materials to community colleges to help more people become coders.

You can learn more about Apple’s ethical policies on its supplier responsibility page. Or watch Tim Cook talking about ethical leadership in this Duke University interview:

As we discussed earlier, ethical leadership is complicated. You'll always have critics, and if you try to be ethical you'll face charges of hypocrisy, but the important thing is to do what you can, recognising that perfection is unattainable.  

Next Steps

In this tutorial, you’ve learned what ethical leadership is and what the benefits of ethical leadership are. You’ve also seen how to put it into practice and create an ethical culture in your organisation.

But even if you've created an ethical culture, ethical leadership is still a full-time job. You need to keep dealing with the ethical dilemmas that come up and enforcing your code of conduct. It’s also important to keep evaluating your own behaviour and making sure you live up to the standards you’ve set. 

There will be times when the ethical dilemmas are tricky and it’s not always clear what the right thing to do is. In those cases, it’s good to remember that ethical leadership isn't an individual pursuit. Talking to plenty of your employees and involving them in the decision-making process will not only lead to a better outcome, but will also make them feel included and valued. 

People may not all agree with every decision you make, but the more transparent and honest you are and the more closely you stick to the values you’ve set out, the more they’ll understand and respect those decisions. That’s the essence of ethical leadership.

To learn more about moral leadership and business ethics, read some of our other tutorials on values in business. If your business doesn't already have a plan for ethical leadership in place, why not use the steps outlined in this tutorial to start encouraging an ethical culture?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.