Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Presentations
Business

10 Präsentations Design Tipps (für das beste Pitch Deck)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Make Great Pitch Decks (Startup Presentation Guide).
The 10+ PPT Slides Every Investor (Startup) Pitch Deck Needs
30 Best Pitch Deck Templates: For Business Plan PowerPoint Presentations

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Die Gestaltung einer überzeugenden und schönen Präsentation kann abschreckend sein, wenn Sie kein Designer sind. Es ist noch schwieriger, eine Präsentation für Ihr Startup zu gestalten, in dem Wissen, dass Sie in einen Investor-Pitch gehen oder vor einem Raum stehen, der für ein wichtiges Geschäftstreffen präsentiert wird.

Wenn es einen möglichen Deal auf der Linie gibt, ist der Druck auf! In diesem Tutorial behandeln wir zehn wirkungsvolle Präsentationsdesign-Tipps. Erfahren Sie, wie Sie ein besseres Pitchdeck-Design erstellen können.

Die unten beschriebenen Strategien sind alle hilfreich für die Erstellung Ihres Pitchdecks und relevant für die Vorbereitung Ihres Decks für jede wichtige Geschäftspräsentation. Pitching an sich ist eine Herausforderung, und die mächtigsten Tonhöhen werden von gut gestalteten Decks unterstützt. Der Zweck eines guten Investor-Pitch-Decks ist:

  • Bringen Sie Ihre Botschaft deutlich und nur Ihre kritischen Punkte mit.
  • Stellen Sie den notwendigen Kontext bereit, damit die Leute haben, was sie brauchen, um eine Entscheidung zu treffen.
  • Beantworten Sie die nächsten Schritte, einschließlich Ihrer Frage, nachdem Sie Ihre Präsentation abgegeben haben.

Alle oben genannten Punkte müssen durch eine prägnante Erzählung unterstützt werden, die Ihre Geschäftsgeschichte mit gut ausgearbeiteten Folien erzählt.

Bevor wir uns diesen Tipps für das Design der Slides zuwenden, sollten Sie beachten, dass Sie mit der professionellen PowerPoint-Vorlage von Envato Market einen schnellen professionellen Einstieg in die Gestaltung Ihres Pitchdecks erhalten. Wir haben eine Reihe hochwertiger Präsentationsdesigns mit einer Menge kreativer Folienoptionen, die Sie herunterladen und anpassen können.

Lassen Sie uns kurzerhand auf diese Präsentations-Design-Tipps eingehen.

1. Ein (starkes) Foto ist ein Tausend Worte

Unterschätzen Sie in erster Linie nie die Stärke starker Fotografie in Ihren Präsentationsdesigns.

Powerful Photo Example
Mit emotionaler Fotografie kann Ihre Präsentation visuell interessanter werden. Unsplash ist eine hervorragende Quelle, um kostenlos zu verwendende Fotos zu finden.

Die Fotografie ist ein mächtiges Werkzeug, um Ihre Botschaft visuell zu vermitteln. Ob es emotionale Fotos sind, die eine wirkungsvollere Botschaft vermitteln, schöne Produktfotografien, um den Wert Ihres Produkts zu überzeugen, oder eindrucksvolle Visualisierungen, um ansonsten langweilige Dias zu verbessern, Fotografie ist in vielen Situationen nützlich.

Präsentationstipp: Denken Sie daran, Ihre Folien als unterstützendes Material zu betrachten, während Sie präsentieren. Sie möchten, dass die Menge auf Sie und Ihre Erzählung und sekundär auf Ihre Präsentationsfolien achtet. Nicht umgekehrt.

Ziel ist es, für jeden einzelnen Punkt ein einzelnes Foto zu behalten. Es ist oft genug unterstützendes Material für Sie, um Ihre Geschichte zu erzählen und Ihre Botschaft zu vermitteln.

Es ist ratsam, den Text in Ihrer Präsentation auf ein Minimum zu beschränken. Dadurch wird sichergestellt, dass die Leute auf Sie achten, anstatt abgelenkt zu werden, weil Sie es mit Ihren Folien-Designs übertrieben haben.

Eureka PowerPoint Presentation Template
Ein einfaches Creative-Folienbeispiel aus der Eureka-Präsentationsvorlage.

Fotografie kann auf kreative Weise genutzt werden. Zum Beispiel verwendet die Eureka-Präsentationsvorlage Pinsel als Maske für die Fotografie, um der Fotografie in ihren Dias eine kreative Atmosphäre zu verleihen. Halten Sie Ihre Botschaft klar und verbessern Sie sie mit einem Hauch minimaler Kreativität.

2. Verwenden Sie die richtigen Farben, den Kontrast und den Leerraum

Farbe

Wenn Sie anfangen, Design zu lernen, sind Farben und die effektive Verwendung von Leerzeichen eine der ersten Themen, die abgedeckt werden. Da Design auf eine effektive Kommunikation zurückzuführen ist, können Sie die Bedeutung von Farben und Leerräumen in Ihrem Präsentationsdesign verstehen.

Zu lernen, wie man Farben effektiv einsetzt, ist eine Herausforderung, wenn man anfängt. Deshalb ist es wichtig, Farbschemata zu finden, die die Arbeit für Sie erledigen. Oder arbeiten Sie mit einem vorhandenen Präsentationsvorlagenentwurf, der bereits über ein Farbschema verfügt

Adobe Color
Mit Adobe Color können Sie ein schönes Farbschema auswählen.

Wenn Ihr Unternehmen über eine Formatvorlage verfügt, können Sie diese als Grundlage verwenden, um die richtigen Farben auszuwählen. Wenn nicht, können Sie eine Website wie Adobe Color verwenden, die eine schöne Auswahl an vorgefertigten Farbthemen bietet.

Kontrast

Der Kontrast sollte auch bei der Gestaltung von Präsentationen berücksichtigt werden. Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Text lesbar ist. Sie können dies sicherstellen, indem Sie genügend Kontrast zwischen der Hintergrundfarbe Ihres Dias (normalerweise weiß oder hellgrau) und einer entgegengesetzten Textfarbe (z. B. Schwarz) haben.

Wenn Sie Ihrer Fotografie Text hinzufügen, wird die Lesbarkeit noch wichtiger. Sie können dies sicherstellen, indem Sie beispielsweise ein schwarzes Overlay mit einer Transparenz von 60% hinzufügen. Dies macht das Bild dunkler und macht Text viel einfacher zu lesen.

Sie können auch Kontrast verwenden, um die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen. Wenn Sie beispielsweise eine schwarze Hintergrundfarbe und einen gelben Text verwenden, entsteht ein starker Kontrast. Die effektive Verwendung von Kontrast, insbesondere bei der strategischen Verwendung in Ihrer Präsentation, hilft Ihnen, in den Momenten, in denen Sie sich wirklich einwählen möchten, aufmerksam zu sein.

Contrast Black Text on Yellow Background
Die Kombination von Schwarz und Gelb ist ein Paradebeispiel für ausgezeichneten Kontrast.

Die Präsentationsvorlage von Investor Pro ist ein gutes Beispiel für die korrekte Verwendung von Kontrasten. Indem Sie die Verwendung von Farben einschränken und während der Präsentation nur Farben in strategischen Bereichen anwenden, können Sie Ihre Kontraste sinnvoller gestalten.

Leerzeichen

Schließlich haben Sie Whitespace. Der einfachste Weg, mit Leerraum effektiv umzugehen, ist es, Ihren Dias genug Platz zum Atmen zu geben.

Stellen Sie einfach nicht zu viele Elemente auf eine einzelne Folie. Gib jedem Element auf einer Folie genügend Platz; Dies macht Ihre Folie einfacher zu verdauen. Andernfalls werden Ihre Folien als unprofessionell und desorganisiert wirken und Ihre Zielgruppe verwirren.

3. Sagen Sie Nein zu Animationen (meistens)

Einer der schwierigeren Aspekte des Folienentwurfs ist die Verwendung von Animationen. Im Allgemeinen wird die Verwendung von Animationen nicht empfohlen, weil:

  • Sie neigen dazu, Ihre Präsentation zu verlangsamen, besonders wenn Sie zwischen den einzelnen Folien eine Übergangsanimation hinzufügen.
  • Sie neigen dazu, das Publikum abzulenken, während Sie ein Argument oder eine Geschichte konstruieren.
  • Schließlich können sie sich kitschig fühlen, während Sie in einem professionellen Umfeld pitchen (etwa wenn Sie um Unterstützung von potenziellen Investoren bitten).

Es gibt Szenarien, in denen die Verwendung von Animationen sinnvoll ist, z. B. wenn Sie bestimmte Funktionen eines Produkts hervorheben oder eine Story mit Illustrationen erstellen oder Grafiken oder Statistiken subtil animieren.

In diesen Szenarien hilft Ihnen die Animation bei Ihrem Ziel. Wenn Sie jedoch Animationen nur für die Verwendung von Animationen verwenden, bedeutet dies, dass Ihre Präsentation wahrscheinlich besser ist, ohne dass überhaupt etwas dabei ist.

4. Bereiten Sie effektive Inhalte und Typografie vor

In jeder Präsentation ist Ihr Inhalt wichtiger als Ihr Design. Aus diesem Grund möchte ich auch in einer Liste von Präsentationsdesign-Tipps betonen, dass Sie sich über den Inhalt, den Sie präsentieren werden, felsenfest fühlen sollten.

Um eine Folie effektiver gestalten zu können, hilft es, den Inhalt zuerst separat vorzubereiten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentation schreiben, bevor Sie Ihr Deck entwerfen. Arbeite an einem Überblick über die Nachricht (en) und die Geschichte, die Sie bringen. Dann können Sie das als Grundlage verwenden, um mit dem Entwerfen zu beginnen.

Gleichzeitig ist es auch eine Frage der richtigen Typografie, um Ihre Inhalte zu präsentieren. Im Allgemeinen wird die Verwendung einer serifenlosen Schriftart dringend empfohlen, da sie auf digitalen Bildschirmen besser lesbar ist. Hier ist eine ausgewogene Folie Design aus dem Investor Pro Pitch Deck - PowerPoint Vorlage:

Slide Design with Balanced Typograpy
Ein einfaches Dia-Design mit sorgfältiger Typografie und Bildbalance.

Die korrekte Schriftgröße ist ebenfalls wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Schriftgröße groß genug ist, damit jeder in dem Kontext, den Sie präsentieren, den Text auf Ihren Folien lesen kann. Wenn Sie in einem großen Konferenzraum stehen, sollte die Person am Ende des Tisches trotzdem in der Lage sein, Ihrer Präsentation zu folgen.

5. Sei clever (oder sogar lustig)

Das hat jetzt weniger mit dem visuellen Design zu tun, aber es ist immer noch ein wichtiger Tipp, den es zu beachten gilt.

Die effektivsten Präsentationen sind diejenigen, die bemerkenswert und einprägsam sind. Gerade für Stellplätze, auf denen Sie gegen andere Startups antreten, ist dies wichtig. Ihr Ziel ist, dass sich Ihr Publikum nach den Präsentationen an Sie und Ihre Nachricht erinnert.

Aus diesem Grund hilft Ihnen emotionales Design oft dabei, eine hervorragende Präsentation zu erstellen. Wenn Sie sich emotional mit Menschen verbinden, tendieren sie dazu, sich viel besser an Ihre Präsentation zu erinnern als die durchschnittliche Person, die pitcht.

Sie können einen emotionalen Nerv typischerweise auf zwei Arten treffen:

  • Indem Sie witzig sind: Indem Sie Leute zum Lachen bringen, fühlen sie sich automatisch positiver über die Geschichte, die Sie erzählen. Dies ist eine starke kognitive Dissonanz. Das Risiko besteht darin, nicht als Komödiant aufzutreten: Sie stehen immer noch im professionellen Kontext, aber ein Lachen ist hin und wieder eine willkommene Erleichterung.
  • Indem Sie clever sind: Wenn Sie die Leute durch neue Erkenntnisse überraschen, werden sie sich besser an Ihre Präsentation erinnern, da Sie dem Publikum auf einer persönlichen Ebene viel Wert beigemessen haben.

Mit anderen Worten, konzentrieren Sie sich auf interessante Perspektiven für Ihre Inhalte. Wenn Sie aussagekräftige Einsichten liefern oder ernste Themen aus einem einzigartigen Blickwinkel präsentieren können, hilft es Ihnen, sich in der Menge von langweiligen Geschäftspräsentationen abzuheben.

6. Sie haben 20 Minuten

Wann immer Sie konzentrierte Zeit auf eine einzelne Aufgabe verwenden, betrachten wir dies als Ihre Aufmerksamkeitsspanne.

Im Durchschnitt haben wir eine Aufmerksamkeitsspanne von 20 Minuten für eine Aufgabe, für die wir nicht intrinsisch motiviert sind.

Beachten Sie dies für Ihre Präsentation. Die meisten Pitch-Präsentationen sind standardmäßig zeitlich begrenzt, aber sollten Sie die Möglichkeit haben, für eine Stunde zu präsentieren, versuchen Sie am besten, nur 20 Minuten zu spielen.

Es zwingt Sie, Ihre Botschaft prägnanter zu gestalten und die Menschen nur so lange zu beschäftigen, wie ihr Geist frisch ist. Sobald Sie den 20-Minuten-Punkt überschritten haben, wird es schwieriger, die Menschen vom Wert Ihres innovativen Produkts oder Services zu überzeugen.

7. Wenden Sie die Regel der Drei an

Ein weiterer psychologischer Trick besteht darin, dass die Menschen dazu neigen, sich zu dritt besser an alles zu erinnern. Sie können mehr darüber auf Wikipedia lesen.

Ein Beispiel für die Anwendung der Dreierregel kann die Produktvorteile beschreiben: ein Produkt, das schön, nachhaltig und von hoher Qualität ist. Die Folie Design aus der Eureka PowerPoint-Vorlage unten ist mit der Regel der drei eingerichtet:

Eureka PowerPoint Slide Design
Ein Folienbeispiel, das mit der Drei-Regel erstellt wurde - aus Eureka PPT Template.

Dies kann beim Entwerfen von Folien hilfreich sein. Wenn Sie auf einer Folie Schlüsselwörter oder Vorteile oder eine andere Art von Liste hinzufügen, ist es viel besser, sie in drei Elementen zusammenzufassen (oder fügen Sie eine zusätzliche hinzu, wenn Sie nur zwei haben).

Als Faustregel versuchen Sie, Aufzählungspunkte zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise Produktfunktionen hervorheben, lohnt es sich, drei schöne Produkt-Screenshots oder Illustrationen zu Ihrem Folienentwurf hinzuzufügen oder Produktfunktionen im Text zu schreiben.

8. Übermitteln Sie eine einzelne (fokussierte) Nachricht

Wenn Sie eine Präsentation entwerfen, ist es am besten, sich an eine einzelne Nachricht zu halten.

Sich darauf zu konzentrieren, sich auf eine Nachricht zu konzentrieren, hilft Ihnen, all Ihre Energie einzusetzen, um den Standpunkt klar zu vermitteln.

Praktisch bedeutet dies Folgendes:

  • Was ist die einzige Botschaft meiner Präsentation als Ganzes?
  • Was ist die einzige Nachricht meiner nächsten Folie?

Besonders die letzte Frage - die Botschaft Ihrer Folie - hilft Ihnen dabei, das bestmögliche Design für Ihre Folie zu finden. Das ideale Folien-Design könnte ein paar Worte, ein starkes Foto oder vielleicht sogar eine einzelne Zahl sein.

Der einfachste Ratschlag ist, einfach so wenig Text wie möglich zu verwenden.

Simplicity Premium PowerPoint Template
Eine Beispielfolie von Simplicity. Die Kernaussage dieser Beispielfolie ist, dass Sie als Partner für die Zusammenarbeit vertrauenswürdig sind.

Eine großartige Präsentationsvorlage, die einige hervorragende Folien enthält, die Sie als Grundlage für Ihre Präsentation verwenden können, ist die Vorlage Simplicity premium PowerPoint.

9. Erzähle Geschichten

Bei der Gestaltung von Präsentationsdecks ist ein Aspekt, den ich immer im Auge behalten möchte, der Begriff des Flusses. Die Idee von Flow ist, dass Ihre Folien fließend ineinander übergehen. Das hat damit zu tun, eine großartige Geschichte zu erzählen, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass Ihr Slide-Design die Story unterstützt.

Die interessantesten Präsentationen liefern eine Geschichte. Anstatt nur Fakten und Features aufzulisten, tendiert eine Geschichte dazu, die Leute besser zu involvieren. Es ist oft wahr, dass die besten Leute in der Wirtschaft großartige Geschichtenerzähler sind.

Bei Anleger-Pitch-Decks haben Sie normalerweise einen Präsentationsfluss, der ein wenig wie folgt aussieht:

  • Sie beginnen damit, das Problem zu skizzieren, das das Produkt zu lösen versucht. Dies wird oft erreicht, indem eine persönliche Geschichte erzählt wird.
  • Die Präsentation beinhaltet oft Fotografien, um es den Menschen einfacher zu machen, die Geschichte zu visualisieren.
  • Anschließend wird das Produkt vorgestellt und wie genau das Produkt das Problem löst.
  • Dann fügen Sie Daten hinzu, die die von Ihnen erstellten Punkte sichern.
  • Schließlich gibt es einen Plan, wie das Produkt letztendlich zu einem profitablen Geschäft wird.

Wie Sie sehen können, hat jede gut durchdachte Präsentation eine Reihe von Geschichten, die Sie dem Publikum erzählen. Betrachten Sie dies als Ihr Inhaltsverzeichnis für Ihre Präsentation. Im obigen Beispiel ist dies:

  • Problem
  • Lösung
  • Praktischer Plan

Nun, jede Geschichte, die Sie erzählen, benötigt oft verschiedene Dias, um die Geschichte besser zu unterstützen.  Für das obige Beispiel könnte dies wie folgt aussehen:

  • Problem: Hauptsächlich und Daten-Slides, um visuelle Unterstützung und Beweise zu bieten.
  • Lösung: Hauptsächlich textliche und illustrative Folien, die die Regel 3 verwenden, um Inhalte bereitzustellen.
  • Praktischer Plan: Wird in der Regel mit einer einzigen Nachricht erstellt, unabhängig davon, ob es sich um eine Nummer, eine Strategie oder ein Diagramm handelt, um Interessengruppen zu überzeugen.

Wenn Sie an Ihre Präsentation als eine Sammlung von Geschichten denken, das kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Art von Folie Design der beste Punch und erzählt Ihre Geschichte auf die klarste Art und Weise.

Wenn Sie nach einer Variation verschiedener Folien-Designs suchen, um Ihre Geschichte zu unterstützen, ist die folgende Pitch Deck Vorlage eine großartige Quelle der Inspiration:

Pitch Deck Start Up - PowerPoint Presentation
Pitch Deck starten - PowerPoint-Präsentation

10. Ende ist bemerkenswert

Wenn Sie all das oben genannte tun können, haben Sie bereits einen tollen Job gemacht.  Wenn Sie nach dem kleinen Extra suchen, um den Unterschied zu machen, beenden Sie Ihre Präsentation auf eine unvergessliche Art und Weise.

Das berühmteste Beispiel wäre Apples "eine Sache mehr", als Steve Jobs seinen Vortrag mit einer weiteren, oft noch aufregenderen Ankündigung während seines Keynotes-Produktes abschloss.

One more thing

Indem Sie die Vorstellung, dass Sie Ihre Präsentation fertigstellen, nur mit etwas erstaunlicherem abschließen (Anzahl aktiver Benutzer oder eine einzigartige neue Funktion, die Sie gerade veröffentlichen), stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht besser klebt.

Überraschung ist ein mächtiges Werkzeug. Indem Sie im Moment eindrucksvolle Fakten zeigen, die das Publikum am allerwenigsten erwartet, haben Sie gerade eine bemerkenswerte Tonhöhe erreicht.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ansprechende Events erstellen, die die Aufmerksamkeit eines Publikums erregen und effektiv überzeugen:

Bewerben Sie diese Design-Tipps, um Ihre Pitch Deck für Investoren zu erstellen

Gut vorbereitete Inhalt  in Kombination mit gutem Design sind das Rezept für spannende Präsentationen.

Durch die Anwendung der oben aufgeführten Präsentationstipps können Sie sich in der Menge hervorheben und die Aufmerksamkeit der Anleger auf Ihr Pitchdeck-Design lenken.

Schließlich suchen Sie nach ein paar hilfreichen PowerPoint-Vorlagen, um Ihre neue Präsentation mit den oben genannten Techniken zu starten?  Wir haben eine Reihe von großartigen Vorlagen für Pitch-Decks, die in diesem Artikel vorgestellt werden:

Oder werfen Sie einen Blick auf unsere beliebtesten PowerPoint Vorlagen auf dem Envato-Markt.  Unsere PPT-Vorlagenauswahl bietet viel Designflexibilität, ohne dass Sie von Null anfangen müssen.

Danke für Ihre Zeit.  Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht, eine Zeile auf Twitter zu schreiben.  Viel Glück bei Präsentation!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Presentations
Business

10 Presentation Design Tips (For the Best Pitch Deck)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Designing a compelling and beautiful presentation can be daunting if you're not a designer. It's even more difficult to design a presentation for your startup, knowing you'll be going into an investor pitch, or standing in front of a room presenting for an important business meeting.

When there's a potential deal on the line, the pressure is on! In this tutorial, we cover ten impactful presentation design tips. Discover how to create a better pitch deck design. 

The strategies outlined below are all helpful for crafting your pitch deck and relevant to preparing your deck for any important business presentation. Pitching in itself is challenging, and the most powerful pitches are supported by well-designed decks. The purpose of a good investor pitch deck is to:

  • Bring across your message clearly, including only your critical points.
  • Provide necessary context so people have what they need to make a decision.
  • Conclude what next action steps are, including your ask, after delivering your presentation.

All of the above points need to be supported by a concise narrative that tells your business story backed by well-crafted slides. 

Before we jump into these slide design tips, note that you can get a quick professional start to designing your pitch deck by using a professional PowerPoint template from Envato Market. We have a number of high-quality presentation designs, with a ton of creative slide options—ready for you to download and customize. 

Also, quickly download our new eBook: The Complete Guide to Making Great PresentationsIt's available for FREE with the Tuts+ Business Newsletter. Learn how to write, design, and deliver the perfect presentation. 

Making Great Presentations eBook Free Download

Without further ado, let's dive into these presentation design tips.

1. One (Powerful) Photo Is a Thousand Words

First and foremost, never underestimate the power of strong photography in your presentation designs.

Powerful Photo Example
Using emotional photography can make your presentation visually more interesting. Unsplash is an excellent source to find free-to-use photos.

Photography is a powerful tool to convey your message visually. Whether it's emotional photos to deliver a more impactful message, beautiful product photography to convince the value of your product, or striking visuals to enhance otherwise dull slides, photography is useful in many situations.

Presentation Tip: Remember to consider your slides as supporting material while you're presenting. You want the crowd to pay attention to you and your narrative and secondarily your presentation slides. Not the other way around.

Aim to keep to a single photo for each point you make. It's often enough supporting material for you to tell your story and get your message across. 

It's wise to keep text to the very minimum in your presentation. This ensures people are paying attention to you instead of getting distracted because you've overdone it with your slide designs. 

Eureka PowerPoint Presentation Template
A simple creative slide example from the Eureka presentation template.

Photography can be used in creative ways. For example, the Eureka presentation template uses brushes as a mask for photography to give photography in their slide designs a creative vibe. Keep your message clear and enhance it with just a dash of minimal creativity. 

2. Use the Right Colors, Contrast, and Whitespace

Color

When you start learning how to design, colors and the effective use of whitespace is one of the first few subjects which are covered. Because design comes down to effective communication, you can understand the importance of colors and whitespace in your presentation design.

Learning how to use colors effectively is challenging if you're starting out. This is why it's important to find color schemes that do the work for you. Or work from an existing presentation template design, which already has a color scheme in place

Adobe Color
Adobe's Color can help you pick a beautiful color scheme.

If your company has a style guide, you can use that as a foundation to pick the right colors from. If not, you can use a website such as Adobe's Color, which has a nice selection of ready-made color themes.

Contrast

Contrast is something to keep in mind as well when designing presentations. You want to make sure that your text is legible. You can assure this by having enough contrast between your slide background color (typically white or light-grey) and having an opposite text color (such as black for example).

If you're adding text on your photography, legibility becomes even more important. You can assure this by adding a black overlay with 60% transparency, for example. This makes the image darker and makes text much easier to read.

You can also use contrast to grab people's attention. For example, using a black background color and yellow text creates a strong contrast. Effective use of contrast, especially using it strategically across your presentation, helps people pay attention in the moments when you want them to really dial in.

Contrast Black Text on Yellow Background
The combination of black and yellow is a prime example of excellent contrast.

Investor Pro presentation template is a good example of using contrasts correctly. By limiting the use of colors and only applying colors in strategic areas during the presentation, you can make your contrasts more meaningful.

Whitespace

Finally, you have whitespace. The easiest way to deal with whitespace effectively is to give your slides enough breathing room. 

Simply put, don't put too many elements on a single slide. Give every element on a slide enough space; this makes your slide easier to digest. Otherwise, your slides will come across as unprofessional and disorganized, and will just end up confusing your audience.

3. Say No to Animations (Mostly)

One of the more tricky aspects of slide design to master is the use of animations. In general, the use of animations is not recommended because:

  • They tend to slow your presentation, especially if you're adding a transition animation between each slide.
  • They tend to distract the audience while you're constructing an argument or story.
  • Finally, they might feel cheesy while you're pitching in a professional context (such as when asking for funding from potential investors).

There are scenarios in which the use of animations makes sense—for example, if you're highlighting certain functionality of a product, or building a story with illustrations, or even subtly animating graphs or statistics.

In those scenarios, the animation helps you with your objective. However, if you're using animations just for the sake of using animations, it means your presentation is probably better off without any in it at all.

4. Prepare Effective Content and Typography

In any presentation, your content matters more than your design. This is why, even in a list of presentation design tips, I still would like to emphasize that you should feel rock solid about the content that you will present. 

To be capable of designing a slide more effectively, it helps to prepare your content separately first. Learn more about how to write your PowerPoint presentation before you design your deck. Work on an overview of the message(s) and story you're bringing. Then, you can use that as a foundation to start designing from.

Simultaneously, it's also a matter of using the right typography to present your content. In general, the use of a sans-serif font is highly recommended as it tends to be more readable on digital screens. Here is a balanced slide design from the Investor Pro Pitch Deck - PowerPoint Template:

Slide Design with Balanced Typograpy
A simple slide design with careful typography and image balance.

The correct font sizing is also important. Make sure the font size is large enough so that in the context you're presenting everyone can read the text on your slides. If you're pitching in a large conference room, the person at the end of the table should still be capable of following along with your presentation just fine.

5. Be Clever (or Even Funny)

Now this has less to do with visual design, but it's still an important tip to keep in mind.

The most effective presentations are the ones which are remarkable and memorable. Especially for pitches where you are competing against other startups, this is important. Your objective is that your audience remembers you and your message after the presentations.

This is why emotional design often helps you craft an excellent presentation. If you connect with people emotionally, they tend to remember your presentation much better than the average person who pitches.

You can hit an emotional nerve typically in two ways:

  • By being funny: by making people laugh, they will automatically feel more positive about the story you're telling. This is a powerful cognitive dissonance. The risk is to not appear as a comedian: you're still pitching in a professional context, but a laugh every now and then is a welcome relief.
  • By being clever: if you surprise people by providing new insights, they'll remember your presentation better, as you provided value on a personal level for the audience.

In other words, focus on interesting angles for your content. If you can provide meaningful insights or present serious topics from a unique angle, it helps you to stand out in the crowd of typically boring business presentations. 

6. You Have 20 Minutes

Whenever you're spending concentrated time on a single task, we consider this to be your attention span.

On average, we have an attention span of 20 minutes on a task we're not intrinsically motivated to complete.

Keep this in mind for your presentation. Most pitch presentations are limited in time by default, but should you have the option to present for an hour, ideally try and stick to only 20 minutes.

It forces you to make your message more concise, as well as keeping people engaged for only as long as their mind is fresh. Once you're past the 20 minute point, it becomes more difficult to convince people of the value of your innovative product or service.

7. Apply the Rule of Three

Another psychological trick is that people tend to remember everything better in pairs of three. You can read more about this on Wikipedia.

An example of applying the rule of three can be describing product benefits: a product which is beautiful, sustainable, and high-quality. The slide design from the Eureka PowerPoint Template below is set up with the rule of three: 

Eureka PowerPoint Slide Design
A slide example set up with the rule of three - from Eureka PPT Template.

This can be helpful while designing slides. If you're adding keywords or benefits or any other type of list on a slide, it works much better to summarize them in three elements (or add an extra one if you only have two).

As a rule of thumb, try to avoid bullet points. For example, if you're highlighting product features, it's much more worthwhile to add three beautiful product screenshots, or illustrations, to your slide design versus writing product features in text.

8. Convey a Single (Focused) Message

When you're designing a presentation, it's best to stick to a single message. 

Forcing yourself to focus on one message helps you to put all your energy in getting your point across clearly.

Practically, this translates into the following:

  • What is the single message of my presentation as a whole?
  • What is the single message of my next slide? 

Especially the last question—the message of your slide—helps you identify what the best possible design for your slide would be. The ideal slide design might be a few words, a strong photo, or perhaps even a single number.

The easiest advice to apply is to simply use as little text as possible.

Simplicity Premium PowerPoint Template
An example slide of Simplicity. The key message of this example slide is that you can be trusted as a partner to work with.

A great presentation template which has some excellent slides you can use as a foundation for your presentation is the Simplicity premium PowerPoint template.

9. Tell Engaging Stories

In presentation deck design, one aspect I always try to keep in mind is the notion of flow. The idea of flow is that your slides transition smoothly into each other. This has to do with bringing a great story, but assuring that your slide design supports the story is important as well.

The most interesting presentations deliver a story. Rather than just listing facts and features, including a story tends to engage people better. It's often true that the best people in business are great storytellers.

For investor pitch decks, you typically have a presentation flow that looks a little like the following:

  • You start by outlining the problem the product is trying to solve. This is often accomplished by telling a personal story. 
  • The presentation often includes photography to make it easier for people to visualize the story. 
  • This is followed by presenting the product and how exactly the product solves the problem. 
  • Then you include data that backs up the points that you make.
  • Finally, there's a plan on how the product will ultimately become a profitable business.

As you can see, any well-thought-out presentation has a number of stories which you're telling the audience. Consider this to be your table of contents for your presentation. In the above example, this is:

  • Problem
  • Solution
  • Practical Plan

Now, each story you're telling often requires different slide designs in order to support the story better. For the above example, this might be the following:

  • Problem: Mainly photography and data slides to provide visual support and evidence.
  • Solution: Mainly textual and illustrative slides using the rule of three to provide content.
  • Practical Plan: Typically slides constructed with a single message, whether it's a number, a strategy or a chart to convince stakeholders.

When you think of your presentation as a collection of stories, it will help you figure out what type of slide design packs the most punch and tells your story in the clearest way.

If you're looking for a variation of different slide designs to support your narrative, the following Pitch Deck template is a great source of inspiration:

Pitch Deck Start Up - PowerPoint Presentation
Pitch Deck Start Up - PowerPoint Presentation

10. End Remarkably

If you're able to do all of the above, you've already done an amazing job. If you're looking for the little extra to make the difference, ending your presentation in an unforgettable way is how to do it.

The most famous example would be Apple's "one more thing" as Steve Jobs concluded his presentation by making another, often even more exciting announcement during his product Keynotes.

One more thing

By giving the notion you're wrapping up your presentation, only to conclude with something more amazing (amount of active users or a unique new feature you're about to release for example), you make sure that your message will stick better.

Surprise is a powerful tool. By showing impressive facts at the moment the audience expects it the least, you've just delivered a remarkable pitch. 

Learn more about how to create engaging presentations that grab an audience's attention and persuade effectively: 

Grab This New eBook on Making Great Presentations (Free Download)

Download The Complete Guide to Making Great Presentations now for FREE with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter. 

It will will help you learn the complete process of how to write, design, and deliver great presentations. Get your ideas formed into a powerful presentation that will move your audience. 

Free eBook on Making Great Presentations

Apply These Design Tips to Craft Your Pitch Deck for Investors

Well-prepared content in combination with beautifully crafted slide designs is the recipe for engaging presentations. 

By making it even more remarkable by applying the presentation tips above, you ensure that you can stand out in the crowd and get the attention of investors with your pitch deck design.

Finally, are you looking for a few helpful PowerPoint templates to kickstart your new presentation using the above techniques? We have a number of great pitch deck templates featured in this article: 

Or take a look at our most popular PowerPoint templates on Envato Market. Our PPT template selection offers plenty of design flexibility, without the headache of having to start from zero.

Thank you for your time. Should you have any questions or remarks, feel free to drop a line on Twitter. Best of luck with your pitch!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.