Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Presentations

So erstellen Sie großartige PowerPoint-Präsentationen (mit Top-Beispielen)

by
Read Time:19 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn Sie im Geschäft sind, stehen die Chancen gut, dass Sie irgendwann während Ihrer Karriere eine Präsentation erstellen müssen. Und wenn Sie dies tun, stehen die Chancen auch gut, dass Sie Microsoft PowerPoint verwenden, um dies zu tun. Laut Statistiken von iDatalabs verwenden über 150.000 Unternehmen PowerPoint.

powerpoint presentationspowerpoint presentationspowerpoint presentations
Wenn Sie PowerPoint-Präsentationen halten, müssen Sie sicherstellen, dass sie hervorstechen. Nicht jeder weiß, wie man eine gute Präsentation macht. (Bildquelle: Envato Elements)

Es besteht ein echtes Bedürfnis nach Menschen, die relevante, ansprechende PowerPoint-Präsentationen erstellen können. Das Erstellen einer guten Präsentation ist jedoch mehr als nur das Zusammenwerfen einer Reihe von Folien. Nicht jeder weiß, wie man eine gute Präsentation macht.

In diesem Tutorial lernen Sie die Schritte zu einer guten Präsentation. Die Schritte können natürlich für jede Präsentation verwendet werden, sind jedoch für Microsoft PowerPoint besonders relevant. Ich werde einige Tipps zur Verwendung einer PowerPoint-Vorlage geben. Ich werde auch einige Top-Präsentationsbeispiele von SlideShare vorstellen.

Für weitere Informationen zum Erstellen einer Präsentation laden Sie unbedingt unser kostenloses eBook herunter: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es wird Ihnen helfen, den gesamten Präsentationsprozess zu meistern.

make a presentationmake a presentationmake a presentation

Wie man großartige PowerPoint-Präsentationen erstellt

Unabhängig davon, ob Sie Ihre PowerPoint-Präsentation als Rede halten oder online teilen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine gute Präsentation erstellen, die sich von anderen abhebt. Hier sind sieben Schritte, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Präsentation erstklassig ist:

Hinweis: Während diese Techniken speziell auf PowerPoint verweisen, funktionieren die meisten von ihnen gut mit anderen Werkzeugs für Präsentationsautoren wie Keynote und Google Slides.

1. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Die Zielgruppe für Ihre Präsentation ist die Gruppe von Personen, die Sie anhören oder Ihre Präsentation anzeigen möchten. Nicht alle Zielgruppen sind gleich. Die Zielgruppen variieren je nach den Zielen Ihres Unternehmens. Eine Präsentation, die mit einem Publikum gut funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht gut mit einem Publikum, funktioniert möglicherweise überhaupt nicht mit einem anderen.

Die Untersuchung Ihrer Zielgruppe ist ein sehr wichtiger erster Schritt für die Erstellung jeglicher Art von Marketing- oder Informationsmaterial, einschließlich PowerPoint-Präsentationen. Wenn Sie wirklich möchten, dass Ihre Präsentation erfolgreich ist, lernen Sie alles über Ihr Publikum.

Lesen Sie das folgende Tutorial, um eine Anleitung zum Definieren einer Zielgruppe zu erhalten:

2. Richten Sie Ihre Präsentation an Ihre Zielgruppe

Sobald Sie wissen, für wen Sie Ihre PowerPoint-Präsentation erstellen, können Sie sie für sie anpassen. Wählen Sie zunächst ein Theme aus, von dem Sie wissen, dass es für Ihr Publikum relevant ist. Im Idealfall ist Ihr Theme etwas, das Ihr Publikum interessiert oder ein Problem für es löst.

Sie müssen auch das vorhandene Wissen Ihres Publikums berücksichtigen, wenn Sie Ihre Präsentation schreiben. Natürlich ist es nicht hilfreich, eine Präsentation mit branchenspezifischem Jargon zu erstellen, wenn Ihre Zuhörer nicht wissen, was diese Wörter bedeuten. Wenn Sie eine Expertengruppe für Ihre Präsentation ansprechen, können diese gleichzeitig grundlegende Informationen enthalten.

3. Beginnen Sie mit einer Gliederung

Sobald Sie Ihre Zielgruppe recherchiert und ein für sie relevantes Theme ausgewählt haben, können Sie mit dem Schreiben Ihrer Präsentation beginnen. Der schnellste und effizienteste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung einer Gliederung. Außerdem kann eine Gliederung zu gegebener Zeit problemlos in einzelne Folien konvertiert werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sprache verwenden, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Für die meisten Zielgruppen funktioniert ein Gesprächsstil am besten. Begrenzen Sie außerdem die Materialmenge, die Sie auf jede PowerPoint-Präsentationsfolie legen. Überfüllte Folien sind für die Zuschauer schwer zu verfolgen.

Um mehr über das Schreiben einer Präsentation zu erfahren, lesen Sie diese Tutorials zum Schreiben einer Rede:

4. Verwenden Sie eine professionelle PowerPoint-Vorlage

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie eine großartige, optisch ansprechende PowerPoint-Präsentation erhalten, besteht darin, eine Premium-PowerPoint-Vorlage zu verwenden, wie sie beispielsweise über Envato Elements oder GraphicRiver verfügbar ist.

powerpoint examplespowerpoint examplespowerpoint examples
Hier sind einige PowerPoint-Beispiele aus Envato Elements von Vorlagen, die beim Erstellen Ihrer Präsentation hilfreich sein können.

Tatsächlich stehen auf Envato Elements Hunderte von Beispielen für kreative PowerPoint-Präsentationen zur Verfügung. Sie müssen lediglich einen niedrigen monatlichen Preis zahlen und können so viele Vorlagen herunterladen, wie Sie möchten. Sie haben Zugriff auf andere kreative Elemente wie WordPress-Themen, Fotos und sogar Kurse und eBooks.

In diesem Artikel finden Sie einige großartige Beispiele für kreative PowerPoint-Präsentationsvorlagen

5. Üben Sie Ihre PowerPoint-Präsentation (für Live-Präsentationen)

Großartige PowerPoint-Präsentationen sind nicht ohne Übung möglich. Wenn Sie Ihr PowerPoint also persönlich präsentieren, nehmen Sie sich etwas Zeit, um es zu üben, nachdem Sie es erstellt haben. Wenn Sie können, üben Sie mit einem Freund oder Familienmitglied. Aber wenn niemand verfügbar ist, können Sie möglicherweise trotzdem üben, es alleine zu geben.

Eine hilfreiche Checkliste zum Üben einer Rede finden Sie in diesem Tutorial:

Wenn Sie für Ihren Job viele PowerPoint-Präsentationen halten müssen, können Sie von der Verbesserung Ihrer Redefähigkeiten profitieren. Erwägen Sie, Toastmasters International beizutreten, um ein besserer Redner zu werden. Oder Sie können an einem Public Speaking Meetup teilnehmen.

6. Konzentriert bleiben

Konzentrieren Sie sich während Ihrer Präsentation auf Ihr Theme. Wenn Sie die Präsentation persönlich halten, verlieren Sie leicht den Überblick über das, worüber Sie sprechen.

Fokus ist ein weiterer Grund, warum Übung so wichtig ist. Wenn Sie Ihre Präsentation geübt haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie aus der Bahn geraten. Auch wenn Leute Fragen haben, bitten Sie sie, bis zum Ende zu warten. Auf diese Weise können Sie sich auf Ihr Theme konzentrieren.

Wenn Sie eine Präsentation erstellen, die online geteilt werden soll, ist der Fokus immer noch wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihre PowerPoint-Präsentation großartig ist. Überprüfen Sie die Kopie, die Sie geschrieben haben, sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen passt. Achten Sie darauf, keine irrelevanten Informationen anzugeben.

7. Studieren Sie großartige PowerPoint-Präsentationsbeispiele

Ein guter Weg, um zu lernen, wie man großartige PowerPoint-Präsentationen erstellt, ist das Beispiel. Das Studieren von Beispielen für gute Präsentationen, unabhängig davon, ob sie in PowerPoint erstellt wurden oder nicht, kann als Inspiration für Ihre eigene PowerPoint-Diashow dienen.

5 SlideShare-Beispiele für großartige Präsentationen

In diesem Abschnitt werde ich fünf gute Präsentationsbeispiele von SlideShare vorstellen, um Sie zu inspirieren, Ihre eigenen großartigen PowerPoint-Präsentationen zu erstellen. Jedes dieser großartigen Präsentationsbeispiele hat derzeit über eine Million Aufrufe von SlideShare, sodass Sie wissen, dass sie etwas richtig gemacht haben müssen. Für jedes Beispiel werde ich erklären, was funktioniert.

Schauen wir uns nun einige großartige Präsentationsbeispiele an:

1. Arbeitsregeln

Diese Präsentation von Laszlo Bock, ehemaliger Senior Vice President für People Operations bei Google, Inc., erklärt deutlich die Bedeutung der Kultur beim Technologieriesen Google. Er macht es mit ansprechenden Illustrationen und einem gut abgestimmten gelben und blauen FarbTheme. Beachten Sie, dass jede Folie genügend Informationen enthält, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, aber keine zu überladen ist.

2. Pixars 22 Regeln für phänomenales Geschichtenerzählen

Der Berater Gavin McMahon bringt uns diese spannende Diashow über die Bedeutung des Geschichtenerzählens. Die Inspiration des Filmemacherriesen und Geschichtenerzählers Pixar war eine großartige Idee für diese Präsentation. Es gibt dem Publikum etwas, mit dem es sich identifizieren kann. Beachten Sie die Verwendung von kräftigen Farben.

3. 25 Mission Statements der wertvollsten Marken der Welt

Hat Ihr Unternehmen ein Leitbild? Wenn nicht, braucht es einen. Palo Alto Software löst ein Problem für die Zielgruppe anhand der Unternehmensleitbilder einiger der erfolgreichsten Unternehmen (gut und schlecht). Die Präsentation verweist auch auf einen Begleitartikel des Firmengründers Tim Berry mit weiteren Details zum gleichen Thema.

4. Herzlichen Glückwunsch, Absolvent! Elf Gründe, warum ich Sie niemals einstellen werde

Mit der schockierenden Eröffnungsrede wird PR-Geschäftsführer Mark O'Toole sicher die Aufmerksamkeit seines Zielpublikums junger Absolventen auf sich ziehen. Fügen Sie dazu ein kräftiges rot-schwarzes Farbschema und viele ansprechende Grafiken hinzu, und Sie haben eine Diashow, die über zwei Millionen Mal angesehen wurde. Übrigens erhalten Zuschauer, die bis zum Ende lesen, einige wertvolle Tipps zur Jobsuche.

5. Durstig

Das eine Wort in der Mitte der überzeugenden Grafik auf dem Cover dieser Diashow von Jeff Brenman von Apollo Ideas zieht den Betrachter an. Während Sie durch die Folien scrollen, verbinden sich verblüffende Bilder mit verblüffenden Fakten, um eine dringende Nachricht zu übermitteln: die Die Welt ist mit einem ernsthaften Wassermangel konfrontiert. Diese überzeugende Präsentation wird dem Betrachter sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Beispiele für gute Präsentationen finden Sie in den folgenden Artikeln:

4 Tipps zum Arbeiten mit PowerPoint-Präsentationsvorlagen

Wir haben bereits einige der Vorteile der Verwendung einer PowerPoint-Vorlage zum Erstellen Ihrer Präsentation erwähnt. Mit den folgenden vier Tipps können Sie sicherstellen, dass Sie die ausgewählten PowerPoint-Vorlagen optimal nutzen:

1. Fallen Sie nicht in die Falle für kostenlose Vorlagen

Wenn Sie sich für eine PowerPoint-Vorlage entschieden haben, könnten Sie versucht sein, eine kostenlose Vorlage herunterzuladen. Das kostenlose Herunterladen einer PowerPoint-Vorlage ist jedoch normalerweise nicht das Schnäppchen, das Sie vielleicht denken. Hier sind einige Nachteile von kostenlosen PowerPoint-Vorlagen:

  • Wenig bis gar keine Unterstützung. Oft haben kostenlose Vorlagen keine Unterstützung oder werden nicht aktualisiert. Wenn Sie auf Probleme stoßen, sind Sie auf sich allein gestellt.
  • Mangel an Einzigartigkeit. Da kostenlose Vorlagen für alle verfügbar sind, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Zielgruppe die Vorlage bereits gesehen hat.
  • Begrenzte Dia-Designs. Kostenlose Vorlagen beschränken sich häufig nur auf wenige einfache Folienentwürfe, die Sie möglicherweise verwenden können oder nicht.

2. Suchen Sie nach einem seriösen Vorlagenanbieter

Die beste Wahl für die Auswahl von PowerPoint-Vorlagen ist die Auswahl eines seriösen Anbieters wie Envato Elements oder GraphicRiver. Für diese Dienste stehen Tausende von kreativen Ressourcen zur Verfügung (einschließlich PowerPoint-Präsentationsvorlagen), die alle von professionellen Designern erstellt wurden.

GraphicRiver templatesGraphicRiver templatesGraphicRiver templates
Beispiele unserer meistverkauften PowerPoint-Vorlagen auf GraphicRiver. Diese Vorlagen können einzeln erworben werden

Jede Vorlage bietet die Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie benötigen, um Ihre Präsentation wirklich einzigartig zu machen.

3. Integrieren Sie kreative Elemente

Wenn Sie eine Präsentation erstellen, können Sie zögern, bevor Sie Ihrer Präsentation ein wirklich kreatives Element wie eine Infografik oder eine Zeitleiste hinzufügen. Schließlich kann das Entwerfen eines kreativen Elements Ihrem Projekt viel zusätzliche Zeit und Arbeit hinzufügen.

Genau hier können vorgefertigte Vorlagen helfen. Viele Vorlagen enthalten vorgefertigte kreative Elemente, die Sie einfach an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Hier einige Beispiele für PowerPoint-Präsentationen:

Selbst wenn Sie keine Vorlage finden, die speziell auf Ihr Fachgebiet zugeschnitten ist, können Sie diese Vorlagen ganz einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Erstellen Sie großartige PowerPoint-Präsentationen (kostenloser PDF-eBook-Download)

Unser kostenloses eBook ist eine perfekte Ergänzung zu diesem Tutorial. Sie werden durch den gesamten Präsentationsprozess geführt - von Anfang bis Ende. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentation schreiben, wie ein Profi gestalten und für eine kraftvolle Präsentation vorbereiten.

Free PDF ebookFree PDF ebookFree PDF ebook

Laden Sie unser neues eBook herunter: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es ist kostenlos mit einem Abonnement für den Tuts+ Business Newsletter erhältlich.

Erstellen Sie noch heute Ihre eigenen großartigen PowerPoint-Präsentationen

Sie haben gerade die Schritte zum Erstellen einer großartigen PowerPoint-Präsentation gelernt. Ich habe auch einige gute Präsentationsbeispiele mit Ideen geteilt, die für Ihre PowerPoint-Präsentation gelten könnten. Sie haben jetzt die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre eigene großartige Präsentation zu erstellen.

Wie bereits erwähnt, können Sie Ihren PowerPoint-Präsentationen einen Vorsprung verschaffen, indem Sie eine von Fachleuten entworfene Premium-Vorlage verwenden. Wir haben sogar einige Tipps für die Arbeit mit PowerPoint-Präsentationsvorlagen gegeben. Laden Sie eine Vorlage von Envato Elements oder GraphicRiver herunter und erstellen Sie noch heute Ihre eigenen großartigen PowerPoint-Präsentationen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Presentations
Business

How to Create Great PowerPoint Presentations (With Top Examples)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

If you're in business, odds are great that you're going to have to create a presentation at some point during your career. And when you do, odds are also good that you'll use Microsoft PowerPoint to do it. According to statistics from iDatalabs over 150,000 companies use PowerPoint.

powerpoint presentations
If you give PowerPoint presentations, make sure they stand out. Not everyone knows how to make a good PowerPoint presentation. (Image source: Envato Elements)

There's a real need for people who can create relevant, engaging PowerPoint presentations. But creating a good presentation is more than just throwing together a bunch of slides. Not everyone knows how to make a good presentation.

In this tutorial, you'll learn the steps to making good PowerPoint presentations. The steps can be used for any presentation, of course, but they're especially relevant to Microsoft PowerPoint. I'll provide some tips on how to use a PowerPoint template. I'll also share some top presentation examples from SlideShare.

For even more information about how to make a presentation, be sure to download our free eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It'll help you master the complete presentation process.

make a presentation

How to Make Great PowerPoint Presentations (Plan, Design, & Deliver)

Whether you're going to give your PowerPoint presentation as a speech or share it online, you'll want to make sure you create a good presentation that stands out. Here are seven steps you can follow to make sure that your presentation is top-notch:

Note: While these techniques specifically reference PowerPoint, most of them work well with other presentation author tools as well such as Keynote and Google Slides.

1. Know Your Target Audience

The target audience for your presentation is the group of people who you want to listen to or view your presentation. Not all audiences are the same. Audiences vary depending on your company's goals. A presentation that works well with one audience may not work well (or at all) with another.

Researching your target audience is a very important first step for creating any kind of marketing or informational material—that includes PowerPoint presentations. If you really want your presentation to be successful, learn all that you can about your audience.

For some guidance on how to define a target audience, study the following tutorial:

2. Target Your Presentation to Your Audience

Once you know who you're creating your PowerPoint presentation for, you can begin to customize it for them. Start by choosing a topic that you know will be relevant to your audience. Ideally, your topic will be something that interests your audience or solves a problem for them.

A good PowerPoint presentations targets your audience
A good PowerPoint presentation will target your audience. (graphic source)

You also need to consider your audience's existing knowledge when writing your presentation. How will they take in and understand your presentation? 

Obviously, it won't be helpful to create a presentation filled with industry-specific jargon if your listeners don't know what those words mean. At the same time, if you're targeting a group of experts for your presentation basic information may bore them.

3. Start With an Outline

Once you've researched your target audience and chosen a topic that's relevant to them it's time to start writing your PowerPoint presentation. The quickest, most efficient way to do that is to use an outline. Plus, an outline can easily be converted to individual slides when the time comes.

Be sure to use language that's geared to your target audience. For most audiences, a conversational style works best. Also, limit the amount of material you put on each PowerPoint presentation slide. Cluttered slides are hard for audience members to follow.

To learn more about how to write a presentation, study these tutorials on how to write a speech:

4. Use a Professional PowerPoint Template

One way to make sure that you've got a great, visually appealing PowerPoint presentation is to use a premium PowerPoint template such as those available through Envato Elements or GraphicRiver.

powerpoint examples
Here are some great PowerPoint examples from Envato Elements of templates that can be useful in creating your presentation.

In fact, there are hundreds of creative PowerPoint presentations examples available on Envato Elements. All you need to do is pay one low monthly price and you can download as many templates as you want. You'll have access to other creative assets as well such as WordPress themes, stock photos, and even courses and eBooks.

Rockefeller - Creative PowerPoint Presentation Design
Rockefeller - Great PowerPoint Presentation Design Example. Available for download on Envato Elements.

You can find some great creative PowerPoint presentation template examples in this article:

5. Keep Slides Short

When it comes to making great PowerPoint presentations, it’s important to remember that your slide deck is a helpful tool that highlights the main points of your presentation and serves as a visual representation of the data and facts you’re sharing. 

To make a really great PowerPoint presentation, keep the slides short to avoid boring your audience and losing their interest.


6. Practice Your PowerPoint Presentation (For Live Presentations)

Great PowerPoint presentations don't happen without practice. So, if you'll be presenting your PowerPoint personally, set aside some time to practice it after you've created it. If you can, practice with a friend or family member. But if no one's available you may still be able to practice giving it alone.

For a helpful checklist for practicing a speech, study this tutorial:

If your job requires you to give a lot of PowerPoint presentations, you may benefit from improving your public speaking skills. Consider joining Toastmasters International to become a better speaker. Or you can attend a Public Speaking Meetup.

7. Stay Focused

While you're giving your presentation, stay focused on your topic. If you're making the presentation in person, it's easy to lose track of what you're talking about.

Focus is another reason why practice is so important. If you've practiced your presentation, you're less likely to get off track. Also, if people have questions, ask them to wait until the end. That way you can stay focused on your topic.

If you're creating a presentation to be shared online, focus is still important if you want your PowerPoint presentation to be a great one. Review the copy you've written carefully to make sure that it fits with your target audience and goals. Be careful not to include irrelevant information.

8. Study Great PowerPoint Presentation Examples

One great way to learn how to make a great PowerPoint presentation is by example. Studying great PowerPoint examples can serve as inspiration for your own PowerPoint slideshow. By studying great PowerPoint examples, you'll be able to pick up common design elements that they use, notice how the slides are laid out, and how the whole PowerPoint presentation is structured. You can use that knowledge to your advantage, and it'll serve you well when it comes time to make your own great PowerPoint presentations.


5 SlideShare Examples of Great Presentations

In this section, I'm going to share five great presentations examples from SlideShare to help inspire you to create your own great PowerPoint Presentations. 

Each of these great presentation examples currently has over a million views on SlideShare, so you know that they must have done something right. For each example, I'll explain what works.

Now let's look at some great presentation examples:

1. Work Rules - Great Visual PowerPoint Presentation Example

This presentation from Laszlo Bock, former Senior Vice President of People Operations at Google, Inc., clearly explains the importance of culture at tech giant Google. He does it with engaging illustrations and a nicely coordinated yellow and blue color theme. Notice how each slide contains enough information to make his point, but none are too cluttered.

2. Pixar's 22 Rules to Phenomenal Storytelling

Consultant Gavin McMahon brings us this engaging slideshow on the importance of storytelling. Drawing inspiration from filmmaker giant and master storyteller, Pixar, was a great idea for this presentation. It gives the audience something they can relate to. Notice the use of bold colors throughout.

3. 25 Mission Statements From the World's Most Valuable Brands

Does your business have a mission statement? If it doesn't, it needs one. Palo Alto Software solves a problem for their target audience by using the mission statements of some of the most successful corporations as examples (good and bad). The presentation also links to a companion article from company founder, Tim Berry, with more details on the same subject.

4. Congratulations Graduate! Eleven Reasons Why I Will Never Hire You

With the shocking opening statement, PR Managing Director Mark O'Toole is sure to capture the attention of his intended audience of young graduates. Add to that a bold red and black color scheme and plenty of engaging graphics and you've got a slideshow that's gotten over two million views. Incidentally, viewers who read to the end will gain some valuable job-hunting tips.

5. Thirst - Good PowerPoint PPT Presentation Design Example

The one word in the center of the compelling graphic on the cover of this slideshow from Jeff Brenman of Apollo Ideas draws the viewer in. As you begin to scroll through the slides, arresting images combine with startling quick facts to convey an urgent message: the world is facing a serious water shortage. This compelling presentation is sure to stick in the viewer's mind for a long time.

For even more great examples of good presentations, look at these articles:

5 Tips for Working With PowerPoint Presentation Design Templates

We've already mentioned some of the advantages of using a PowerPoint template to create your presentation. Here are three tips to make sure you get the most from the PowerPoint templates you select:

1. Don't Fall Into the Free Templates Trap

If you've decided to use a PowerPoint template, you may be tempted to download a free PPT template. However, downloading a PowerPoint template for free is usually not the bargain you might think it is. Here are some disadvantages to free PowerPoint templates:

  • Little to No Support. Often free templates don't have support or aren't updated. If you run into problems, you're on your own.
  • Lack of Uniqueness. Since free templates are available to everyone, it's more likely your audience will have seen the template before.
  • Limited Slide Designs. Free templates are often limited to only a few simple slide designs that you may or may not be able to use.

2. Look for a Reputable Template Provider

Your best bet for selecting great PowerPoint templates is to choose a reputable provider, such as Envato Elements or GraphicRiver. These services have thousands of creative assets available (including PowerPoint presentation templates)—all created by professional designers. 

Examples of our best-selling PowerPoint templates on Envato Elements
Examples of our best-selling PowerPoint templates on Envato Elements

Each template offers the flexibility and design options you need to make your presentation really unique.

What’s more, when you sign up for Envato Elements low monthly plan, you'll get access to thousands of other creative design assets such as fonts, images, and more. Each asset, whether it’s a PowerPoint presentation or a font, can be used in an unlimited number of projects and you can download as many items as you need.

You can then use these elements in your PowerPoint presentations and take them to the next level.

3. Do Incorporate Creative Elements

If you're creating a presentation, you might hesitate before adding a truly creative element such as an infographic or timeline to your presentation. After all, designing a creative element can add a lot of extra time and work to your project.

This is exactly where pre-built templates can help. Many templates include pre-designed creative elements that you can simply adapt to your own needs. Here are a few creative PowerPoint presentation examples:

Even if you can't find a template specifically tailored to your field, it's easy to customize these templates to suit your need.

4. Choose a PowerPoint Template That Matches Your Topic

When you’re going through the process of choosing a PowerPoint template, be sure to keep your presentation topic in mind. This will make it a lot easier to customize the template as you won’t have to spend time looking for extra elements such as the right icons or the right presentation elements.

For example, check out this great PowerPoint example that was tailored made with the architecture industry and topic in mind:

Picazo PowerPoint template
Picazo PowerPoint Template

5. Experiment With Slide Layouts

When you’re creating a PowerPoint presentation, take advantage of all the different layout options that the template offers. You'll make your presentation more visually engaging and interesting. Take a look at this professional PowerPoint example that offers a number of different layout designs for each slide type:

Lorem Ipsum PowerPoint Template
Lorem Ipsum PowerPoint Template

Make Great PowerPoint Presentations (Free PDF eBook Download)

Our free eBook makes a perfect complement to this tutorial. It'll take you through the complete presentation process—from start to finish. Learn how to make a good PowerPoint presentation from writing it, designing it like a pro, and preparing it to present powerfully.

Free PDF ebook

Download our new eBook: The Complete Guide to Making Great Presentations. It's available for free with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter.

Learn More: How to Make the Best PowerPoint Presentations Fast

We also have a number of helpful PowerPoint tutorial resources on Envato Tuts+. Learn more about working creatively with PowerPoint to make great presentations quickly

Start Making Your Own Great PowerPoint Presentations Today

You've just learned the steps for making great PowerPoint presentations. I've also shared some good presentation examples with creative ideas that could apply to your PowerPoint presentation design. You now have the information you need to begin making your own great presentation.

As we discussed earlier, one way to give your PowerPoint presentations a head start is to use a premium template designed by professionals. We've even shared some tips on how to design a PowerPoint presentation by working with top PowerPoint presentation templates

Why not download a template from Envato Elements or GraphicRiver and begin creating your own great PowerPoint presentations today?

Editorial Note: This tutorial was originally published in October of 2018. It's been comprehensively revised to include new information—with special assistance from Brenda Barron.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.